Was macht ihr eigentlich beruflich?

  • Mich würd mal interessieren was ihr eigentlich beruflich treibt. Dabei möchte ich keinerlei Wertung vornehmen. Von Arzt bis Zoodirektor sollte doch alles vertreten sein, oder? Wer derzeit arbeitslos ist, kann ja evt sagen was er vorher gearbeitet hat, bzw was er für Zukunftsvorstellungen hat! Evt sind ja ein paar spannende Sachen dabei oder wir stellen fest, dass einige User die selben Fächer studieren oder in ähnlichen Bereichen tätig sind.



    greetz West :D

  • Ich studiere derzeit Wirtschaftswissenschaften auf Diplom in Bochum. Komme jetzt ins 9 Semester. Mein Vordiplom hab ich selbstverständlich schon in der Tasche. Ich denke es wir noch ca. 3 Semester (Inkl Ausland und Praktikum) dauern bis ich hoffentlich erfolgreich abschliesse. Bei der momentanigen Wirtschaftslage bin ich froh das ich noch eine Weile studieren darf. Für alle Wiwis, meine Schwerpunkte!


    Makroökonomie, Internationale Wirtschaftsbeziehungen und Human Research Management (Deutsch = Personalökonomie)


    Nebenbei bin ich natürlich noch ein erfolgsloser TranceDj und Wuppertaler Partygroupie

  • Habe in den letzten Jahren folgendes gemacht:


    08/2001-06/2005: Ausbildung kaufmännischer Assistent für Fremdsprachen
    12/2005: Fremdsprachenkorrespondent Englisch vor der IHK zu Dortmund
    07/2005-07/2006: arbeitslos, ein Bisschen rum gejobbt...
    08/2006-01/2008: Ausbildung Kaufmann im Einzelhandel
    02/2008-07/2009: Fortbildung zum Handelsassistenten im Einzelhandel


    Joah, seit dem 1.8.09 bin ich leider arbeitslos... auf Bewerbungen hört man ja bekanntlich so gut wie gar nichts :no:

  • Ich habe 2007 ne Ausbildung im Einzelhandel angefangen die ich durch meinen Chef allerdings Herbst 08 abgebrochen habe. Eine Katastrophale Ausbildung sage ich da nur.


    Habe seitdem weiter im Einzelhandel gejobbt und fange jetzt im September eine Ausbildung als Pharmakant im Industriepark Höchst an.

  • Ich hab gerade erst meine Ausbildung bei der Agentur für Arbeit abgeschlossen.
    Die Berufsbezeichnung ist aber genauso irrelevant wie der Beruf ansich.


    Ergo werde ich ab der kommenden woche über den zweiten Bildungsweg mein Abitur nachholen.


    Nebenbei arbeite ich noch als Poker-Dealer bei einem Sachpreisturnierveranstalter.


    Nach dem Abitur werde ich dann noch ein bisschen studieren. Da wirds mich auf jedenfall ins Ingenieurwesen ziehen. Wohin aber genau weiß ich noch nicht.

  • Im Moment "Arbeitssuchend". Hab meine Höhere Handelsschule abgeschlossen gehabt, vorher natürlich schon nach ner Ausbildung gesucht... Leider nur Absagen bekommen, obwohl mein Zeugnis nicht schlecht war... Naja, jetzt muss ich mal gucken was ich mache, vllt am 1.10. eine Einstiegsqualifizierung (Langzeitpraktikum), wenn das nicht klappt muss ich mich nach einer anderen Möglichkeit umsehen.


    Nächstes Jahr krieg ich dann aber hoffentlich eine Ausbildung, Bewerbungen laufen schon.


    Schlimm mit der Wirtschaftskrise und so, viele stellen hier in der Nähe garkeine Azubis mehr ein... :hmm:

  • Ist ja interessant, welche Berufe ihr so ausübt bzw. welche Ausbildung ihr gerade macht... :yes:


    Ich habe am 22. Juni, nach 8 Jahren Gymnasium, endlich die AHS-Matura geschafft und wurde folglich als "reif" erklärt. :D


    Bis jetzt bin ich mehr oder weniger auf der faulen Haut gelegen, habe mein Dasein als Maturant genossen und einfach das Leben genossen. Doch ab voraussichtlich nächster Woche werde ich wieder als Samstagskraft in einem bekannten Elektromarkt arbeiten, eine Tätigkeit, der ich bereits von Juli 2007 bis Ende März 2009 nachging. Zusätzlich werde ich schauen, dass ich den Führerschein mache. Ab Dezember sind dann 9 Monate Zivildienst angesagt.


    Nächstes Jahr möchte ich dann zu studieren beginnen, am Liebsten Wirtschaftsrecht in Wien. Aber mal schauen, ist ja noch a Zeitl hin. ;)


    lg

  • Mit heute noch 4 Tage Zivildienst, nebenbei arbeite ich aber beispielsweise noch im Kino, Service Bereich.
    Ansonsten beginnt im September mein duales Studium in Bauingenieurwesen an einer kürzlich privatisierten Fachhochschule.


    Die Zulassung hab ich am Samstag bekommen und jetzt heißt es Betrieb suchen! :huebbel:

  • Also ich studiere Rechtswissenschaften an der Uni Osnabrück im mittlerweile 5 Semester. Bis jetzt läufts, mal sehen wie lange ich noch brauche :D
    Achja vorher hab ich natürlich mein Abitur gemacht und war 15 Monate bei der Bundeswehr... Drecksverein sag ich nur, aber was tut man nicht alles für Geld :hmm:

  • Zitat

    Original von Southern
    Damit wird man dann Lehrer für Gesamtschule oder Gymnasium.


    Oje, das werden aber missratene Gören :D



    Abi-->Bund-->Ausbildung zum Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung-->Forengott :D-->Seit 2003 Mädchen für alles (Programmierer, Admin, Leiter des Supports, Build-Manager, Update-Äffchen, Azubi-Destroyer).


    Dazu Hobby-Koch, Chilizüchter, Möchtegern-Fotograf, designierter Trance-DJ, Bergbezwinger auf dem Rad, Klugschei$$er, feuchter Traum :D


    Man, bin ich geil. Wenn ich könnte, würd ich mich selbst fi... 8o

  • Ich bin Verwaltungsfachangestellte, seit 3 Jahren im Sozialamt "eingesetzt" und zahle von Pflegegeld, Bestattungskosten, Autos, Küchen, Bäder (für Behinderte), laufenden Lebensunterhalt, so ziemlich alles. Sehr abwechslungsreich und immer wieder eine Herausforderung!


    Nebenbei mache ich seit nem halben Jahr abends mein Abi. Mal sehn was danach kommt! :-)

  • Seit 2 Jahren Webdesigner / SEO (Suchmaschinenoptimierer) für ein unterfränkisches Unternehmen. Webseiten designe ich da zwar nicht wirklich, da mein Schwerpunkt aktuell mehr auf Suchmaschinenmarketing und -optimierung liegt. Wenn man bei Google nicht gefunden wird, existiert man praktisch auch nicht - und verkauft somit auch nichts. Ist ein Fulltime-Job und lässt mir von Montag-Freitag nach Feierabend kaum Luft für meinen eigenen Kram.


    Nebenberuflich betreibe ich selbst noch einige Webseiten - die bekannteste ist wohl dieses tolle Forum. :D



    greetinx,
    Teh'leth

  • Na da hat Southern mit seinem Eingangsposting ja recht gehabt, hier sind definitiv die unterschiedlichsten Berufsbereiche und Branchen vertreten.


    Ich studiere Wirtschaftinformatik auf Bachelor und das mittlerweile schon im 5ten Semester (mein Gott, seit Beginn des Studiums rennt die Zeit nur so... ;) ). Mitte nächsten Jahres werde ich den Bachelor abschließen und anschließend noch weitere 4 Semester für einen Master anhängen. Mal sehen, wohin es mich für den Master verschlägt - fest steht nur, dass es nicht mehr in der ländlichen Gegend sein soll. Geplant bzw. ein Traum ist für mich noch ein Auslandsaufenthalt wärend meiner Studienzeit. Ich hoffe mal, dass ich das zeitlich irgendwo vernünftig unterbekomme.


    Aktuell bin ich für 4 Monate im schönen Stuttgart und absolviere hier ein Praktikum, bei dem ich hauptsächlich Aufgaben im Projektmanagement ausübe.


    Gruß Malte

  • Zitat

    Original von Maeijgo


    Hast du 5 Kinder und bist allein erziehend oder warum hast du nur 15% abzüge? :D


    Na ja, als Beamter hat man ja wesentlich weniger Abzüge, da ist das Brutto ja fast Netto! Leider hab ich (zumindest bei der Stadt Hanau) keine Chancen verbeamtet zu werden :-/

  • Dafür darfste aber die teure Privatversicherung nicht vergessen. Die haut wiederum ganz schön bei Beamten rein. Vor allem wenn dann noch irgendwann Kinder dazu kommen.


    Der riesen Vorteil des Beamtendaseins ist einfach das man als BAL quasi unkündbar ist und sich um die Rente keine Gedanken machen muß.
    Dafür ists nach oben hin halt Begrenzt.
    Wenn man es aufs Geld anlegt ist man in der freien Wirtschafft besser dran.
    ...aber nicht als angestellter Lehrer....das kann man mal vollkommen vergessen.

  • Studiere im 5. Semester Kommunikationswissenschaften in Nijmegen in NL.
    Danach ein Jahr master im selben fach und wahrscheinlich danach noch 2 Jahre Master in BWL.


    Naja, vielleicht verschlägts mich auch wieder nach Deutschland. Mal gucken :D

  • Nachdem mirs nachm Abi finanziell nicht möglich war zu studieren, hatte ich erst eine Drucker-Lehre angefangen, abgebrochen und dann Laborantin gelernt.
    Erst ein paar Jahre gearbeitet, dann ein paar Jahre Kinder gemanaged und mittlerweile arbeite ich in einem tierärztlichen Labor, telefoniere den ganzen Tag mit angepissten Tierärzten und erfasse Labordaten :p

  • Zitat

    Original von toe
    Ghazala: Schade das du mit solch tollem Job wie dem Fremdsprachenkorrespondenten heute nichts machen kannst!


    Bin so lange raus, hab vieles verlernt... schon damals war es mehr als schwierig. Es werden halt Frauen bevorzugt. Ohne SAP + mehrjähriger Berufserfahrung läuft da nichts :(


    Momentan versuche ich das über Vitamin B, mal sehen ob das klappt :)

  • Zitat

    Original von Southern
    Ich schließe in den kommenden Monaten meinen Bachelor-Studium in Philosophie und Germanistik ab....


    wieso liest man dann eigentlich so wenig von dir im literaturthread?
    als germanist ist lesen doch gewöhnlich eins der lieblingshobbys. und die philosophie dazu...lesen, lesen, lesen ;)


    ahja, zu mir:
    Komme ins 7.Semester. Studiere Politikwissenschaften auf Dipl. mit den Nebenfächern Internationale Wirtschaft und Internationale Wirtschaftspolitik (beides VWL, eher Makroschiene), dazu noch freiwillige Zusatzfächer: Statistik und Öffentliches Recht...summa summarum: In meinem Größenwahn etwas zu viel vorgenommen. Wenn alles gut geht bin ich nach 10 Hochschulsemestern und 9 Fachsemestern fertig (ein Praktikums/Auslandssemester ist für den nächsten Sommer geplant).
    Nebenbei wird fleißig bei meiner ehemaligen Zivistelle gejobbt^W^W Kaffee trinken und Schwestern ärgern.


    Was macht man damit: Alles und nix ;) Marktanalysen, Markt/Meinungsforschung, Journalist, Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei ner Partei/Abgeordnetem, Verbände, irgendwas in der Verwaltung usw.

  • Also ich mache jetzt seit einigen Wochen meinen Zivildienst auf einer geriatrischen Station. Mag zwar für viele schlimm klingen, von wegen "Arsch abwischen und alte Leute waschen" - aber so ist es dann nicht - das wird nämlich vor meinem Dienstbeginn erledigt. :p


    Ich mache die Mahlzeiten, teile die aus, helfe den Patienten, mit vielen von denen kann man auch noch schöne Gespräche führen - und ansonsten viel mit den Kollegen quatschen, Spaß haben und zahlreiche Raucherpausen - ich werde die 9 Monate gut überstehen und danach sicherlich traurig sein, dass die Zeit vorbei ist.

  • Ich bin gelernte Maschinenbaumechaniker (allg. Fachrichtung) ohne Abi :D


    nachdem ich Lehre und Bundeswehr erfolgreich hinter mir gelassen habe, arbeite sich 9 Jahren in der Windkraftbranche.
    Seid 6 Jahren bin ich bei Vestas und mache als Site Supervisor die Baustellen unsicher :p
    Z.Z. haben wir ein großes Projekt in Bulgarien und ich bin seid März hier.
    Ich hoffe und denke, ab Anfang Oktober wieder ein Projekt in Deutschland zu bekommen, obwohl es sich hier ganz gut leben lässt...

  • Wirklich interessant! Ich glaube, die Vorstellung von Westi als angehender Lehrer toppt es wirklich :lol:


    Ich habe gerade mein Abi hinter mich gebracht, aber blöderweise währenddessen die Frist für die Bewerbung an den Kunsthochschulen verpennt. Das sind dann auch meine Pläne für nächstes Jahr, wobei es mich dann auch sehr ins Ausland zieht!
    Momentan genieße ich die viele Freizeit auf, wie üblich, verschiedenste kreative Art und Weise, und sinne nebenbei nach einer Möglichkeit, mein Dasein über dieses Jahr hinweg zu rechtfertigen :shy:

  • Ich studiere Informatik, Mitte September beginnt das 5. Semester, insgesamt dauert das Studium 6 Semester, d.h. in einem Jahr bin ich Bachelor, danach kommt gleich das Masterstudium in "Computersicherheit und Informationsmanagement" dran, das dauert dann nochmal 3 Semester. Und nebenbei arbeite ich als Werkstudent bei Siemens, als Student braucht man ja jeden Euro :D


    Die 9 Zivimonate hab ich schon hinter mich gebracht, war ne coole Zeit, zwar wirklich viel Arbeit (Assistenz der Büroleitung bei einer NGO, hatte dauernd was um die Ohren, habe da aber sehr viel mitgenommen - und damit mein ich nicht Büromaterial :D), aber ich würds definitiv wieder machen. Die Arbeitsumgebung war einfach extrem professionell, gefiel mir sehr gut dort :)

  • Man man man, da kommt man sich ja schon doof vor :D



    Also ich habe ganz Klassisch den Bäcker gelernt, erst weil ich nix gefunden habe, nach 1 Monat aber aus überzeugung, weils einfach nur geil war. 2007 als einer der besten in ganz Deutschland abgeschnitten, Theorie mit 1.0 und praktisch mit 1.1 . Nachdem ich meine Ausbildung abgeschlossen habe wurde ich 10 Tage später bei der Bundeswehr eingezogen, als "Verpflegungssoldat" auch geil. Direkt FWDL hinterher und nun bin ich Verpflegungsunteroffizier, habe meinen Unteroffizierslehrgang als bester mit 1.2 abgeschlossen, werde jetzt nach meinen Urlaub den Feldwebelantrag stellen, und dann wenn der Feldwebellehrgang so verläuft wie der Uffz Lehrgang meinen Berufsoldaten stelllen, und dann für ewig mit viel Kohle irgendwann in Pension gehen... TOLL :D


    Also das ist mein Weg, hoffentlich :D

  • Ich studiere mittlerweile im 8. Semester Statistik an der TU Dortmund und werde wohl im nächsten Jahr soweit sein, dass ich meine Diplomarbeit beginnen kann. In diesem Semester habe ich zudem endlich mein lästiges Nebenfach BWL abgeschlossen, sodass ich mich nun vollends darauf konzentrieren, die Zielgerade meines Studiums zu beschreiten. Apropos Wahrscheinlichkeitsverteilung: Ich bin nicht der einzige angehende Statistiker, der sich ab und zu im hiesigen Forum bewegt... :D

  • 2003 - abi abgebrochen (und nie bereut :) )
    2003 - zivildienst
    2004 - praktikum bei ner werbeagentur
    2005 - ausbildung bei ner werbeagentur als mediengestalter digital & printmedien fachrichtung mediendesign
    seit 2008 - mediengestalter in einer verlagsgesellschaft
    (ende) 2008 - 2011 - berufsbegleitendes studium zum medienfachwirt
    2011 - plan A: selbstständigkeit; plan B: rockstar


    ... :)