Beiträge von Malte

    Hab gerade übrigens mal in die ASOT von letzter Woche reingehört und dort hat Armin recht offen berichtet, dass die Ticket Sales anfangs nicht gut gelaufen sind. Insbesondere für Freitag sah es schlecht aus. Letztlich wäre Samstag aber komplett voll gewesen und am Freitag wären auch 20.000 vor Ort gewesen.


    Mittlerweile sind glaube ich auch alle Sets von Stage 1 und Stage 3 auf den diversen Youtube Accounts gelandet. Richtig viele coole Sets nach meinem Geschmack und schade, dass man wie immer so viel verpasst hat, weil man nicht überall sein kann ;)

    So, ich möchte hier dann auch noch mein Fazit ziehen. Mir fällt der Abschied vom Jaarbeurs hin ins Ahoy tatsächlich etwas schwer. Das Jaarbeurs war seit meiner ersten Trance Energy in 2007 mit einzelnen Pausen tatsächlich gute 15 Jahre ein regelmäßig und gern besuchter Ort. Insbesondere die Entfernung mit etwas über einer Stunde Autofahrt war top, da war es auch kein Problem nach dem Event mit dem Auto nach Hause zu kommen. Nach Rotterdam sind's über zwei Stunden und das ist mir dann nach so einer Nacht doch zu heikel. Also ist die einzige Option das Wochenende mit Hotelübernachtungen zu verbinden - und ja, ich weiß, dass das für viele sowieso der Standard ist und ich bisher ziemlich privilegiert war ;)


    Die ASOT als zwei Tage Programm finde ich klasse und ich gehe davon aus, dass es im nächsten Jahr wieder zwei Tage sein werden. So lohnt sich für die vielen Besucher mit deutlich weiterer Anreise das Ganze auch viel mehr. Wie hier schon mehrfach von anderen berichtet, finde ich das Ahoy als Veranstaltungsort für die ASOT gut. Es ist alles kompakter beisammen und dennoch gibt's genug Platz. Stage 1 bis 3 haben vernünftige Größe und Produktion, wobei Mainstage und Stage 2 aus meiner Sicht jeweils schon deutlich kleiner waren als in Utrecht die beiden Großen. Stage 4 und 5 waren dann eher klein und mäßig ausgestattet - das war in Utrecht aber auch immer so. Licht und Sound waren aus meiner Sicht top, insbesondere die Soundqualität fand ich auf Mainstage und der 3 echt gut.


    Musikalisch hat mir der bereits im letzten Jahr eingeschlagene Weg richtig gut gefallen, ich stehe aber schon länger nicht mehr auf den "klassischen Trancesound" und bin so was das Lineup anging sehr glücklich gewesen. Beste Sets für mich am Freitag: Avira, Laura van Dam, Miss Monique, Innellea sowie das Armin/Joris B2B. Am Samstag dann Rubens Warmup, Nifra, Hi-LO sowie das HI-LO/Armin B2B. Das Armin Set auf der Mainstage am Samstag war auch solide. Dadurch das mein favorisierte Sound praktisch ausschließlich auf Mainstage sowie Area 3 lief, war entsprechend auch Sound und Produktion top. Wäre das nicht so und ich soundtechnisch eher auf der 2 oder 4 zu Hause würde ich mich schon fragen, ob das Event noch das richtige ist. Da wäre mir der (finanzielle) Aufwand für dann eher kleine und nicht imposante Stages das ganze dann nicht unbedingt wert.


    Fazit also? Für mich ein Top Wochenende verbunden mit ein wenig Sightseeing in Rotterdam. Nächstes Jahr wieder? Ich werde versuchen so früh wie möglich das Datum zu erfahren, um möglichst wieder ein bezahlbares Hotel zu ergattern. Dieses Jahr hab ich während der Verkündung des neuen Ortes im Livestream direkt recht günstig ein Hotel reserviert. Kurz danach sind die Preise hochgegangen und nie wieder runter gekommen. Klappt das, kann ich mir einen weiteren Rotterdam Trip in 2025 sehr gut vorstellen, wenn denn das Lineup passt. Aber auch mit günstigem Hotel, "günstigem" Early Bird Ticket und vor Ort nicht so vielen Ausgaben sind das dann locker über 500€ fürs Wochenende. Wenns also mit Hotel in der Preisrange nicht klappt bin ich vermutlich eher raus.

    Könnte aber auch bedeuten, dass er Songs aus dem Album "Destination" drehen wird.


    Überall (FB, X, Insta) hieß es, er würde in einem (morgen ... schon eine Weile her) ein Interview geben und dort erklären, was gemeint ist. Hat das niemand gesehen? Also auf Facebook wurde dieses Interview mWn nicht publiziert ... X und Insta habe ich nicht.

    Es wurde klar kommuniziert, dass das besondere an dem Set sein soll, dass es ein B2B mit Ferry, Ruben und Nina ist. Laut Discord wird das aber wohl nicht die ganzen 2 Stunden so sein, sondern er teilweise auch Solo spielen. Was musikalisch zu erwarten ist bleibt aber offen. Ich denke ein klares Uplifting Set wie in der Vergangenheit wird es nicht geben. Schade, denn das B2B mit allen Vieren reizt mich irgendwie nicht und Samstag in den 1:30 Stunden wirds dann wohl ein typisches Arminset (nicht Festivalmainstage, aber auch nicht richtig trancig) geben. Hatte ursprünglich eher auf ein längeres Armin Set ala Tomorrowland 2023 gehofft.

    Ich bin gespannt auf die neue Location in Rotterdam. Für mich aufgrund der Entfernung tatsächlich das erste Mal mit Übernachtung vor Ort. Für mich gibt's Freitag gefühlt mehr unschöne Überschneidungen. Grober Plan ist irgendwie ein bisschen viel Stage Hopping, mal sehen was draus wird: Avira, Laura van Dam, Morten, NWYR, Ben Gold, Miss Monique, Superstrings, Space Motion, Armin B2B Joris Voorn.


    Samstag hoffe ich auf trockenes Wetter um die Stadt ein bisschen zu erkunden und dann hab ich gefühlt nicht so viele Überschneidungen: Amy Wiles, Cosmic Gate, Armin, Ferry oder Nifra, Armin B2B HI-LO.

    Na es zeigt sich ja nicht erst seit gestern in welche Richtung Armin ASOT stilistisch aktuell treibt. (Melodic) Techno boomt unglaublich und er scheint voll auf Annäherung zu setzen. Im letzten Jahr gabs auf dem Event noch wenig Artists in die Richtung (Artbat & Enrico Sangiuliano, aber direkt auf der Mainstage platziert). Wenn man sich die Guestmixes und bspw. das ADE-Special anschaut ging es stetig weiter in die Richtung. Hört doch mal in die heutige Episode rein: Zweite Stunde komplett Lily Palmer, das hätte es früher nicht gegeben. Das Lineup in Rotterdam gleicht sich dem nun entsprechend an.


    Ich persönlich finds gut, denn wenn ich mir den ASOT Trance Sound der letzten Jahre anhöre war der echt beliebig. Möglicherweise sehen das andere in der Branche auch so, denn wo hat man denn bspw. noch nen ASOT Stage Host gesehen? UMF? ASOT raus... Tomorrowland? ASOT raus... Ob der eingeschlagene Weg allerdings erfolgsversprechend ist und so neue/junge Leute langfristig angelockt werden können, wird man abwarten müssen.


    Keldana: Nach meinem Verständnis sind die beiden B2B-Sets doch jeweils mit Leuten, die eher dem Techno zuzuordnen sind und da macht es doch Sinn auch diese Stage zu wählen. Führt vermutlich dennoch dazu, dass alle Arminjünger rüber pilgern um dann später zu meckern :D Ob die Stage tatsächlich so klein ist weiß ich gar nicht. Irgendwo wurde mal erwähnt, dass die "Melodic Stage" diese Arena Stage sein wird und die ist von der Größe vermutlich durch die Nutzung der Ränge gar nicht so klein. /EDIT: Hab mal geschaut, laut AHOY-Webseite passen in die Arena 16.500 Leute. Glaube nicht, dass in die Halle 1 mehr passen (vielleicht wegen fehlender Ränge sogar eher weniger).

    Für Kurzentschlossene gibt's übrigens über die offizielle Resale Plattform aktuell Tickets für ~32€. Nachdem es bei der ASOT Anfang des Jahres auch so war, dass es über Ticketswap die Tickets für nen Bruchteil des Originalpreises gab, überlege ich fast, ob das bei so großen Events nicht zukünftig sinnvoll ist erst kurzfristig zu kaufen. Bei den Großevents wirds immer viele geben, die kurzfristig nicht können und die Wiederverkaufspreise gehen entsprechend in den Keller - ist ja schließlich kein Coldplay Konzert o.ä.


    Wie auch immer - viel Spaß allen morgen in Arnheim!

    Ich bin ziemlich begeistert vom Lineup. Nachdem im letzten Jahr das Lineup ja schon deutlich "diverser" als zuvor geworden ist, setzt sich diese Entwicklung in diesem Jahr fort. Insbesondere am Freitag ist die Anzahl der DJs, die eher in Richtung Melodic Techno/Progressive House/whatever you call it gehen ja riesig. Entspricht voll meinem Geschmack, ich kann mir allerdings vorstellen, dass viele vom Stammpublikum die Entwicklung nicht so positiv aufnehmen und lieber wie früher ihre 30 Uplifting Artists hätten.


    Ein paar Namen sollen übrigens noch hinzu kommen, es ist noch nicht das finale Lineup.

    Jemand Erfahrungen mit dem Gelredome was Parkplätze und Einlasszeiten angeht? Hab gesehen, dass Parkplätze nur zum Teil direkt vor Ort sind und man ggfls. mehrere KM entfernt parkt und dann nen Shuttle Bus nehmen muss. Keine Ahnung, ob das bei der Auslastung einer Transmission auch so ist oder nur für "Vollauslastung" bei Fussball o.ä. gilt.


    Für die Autofahrer auf jeden Fall der Tipp das Parkticket online zu kaufen. Zumindest laut Webseite online 15€ und vor Ort nämlich ansonsten schlappe 30€.

    Ist auf jeden Fall via Instagram auf dem offiziellen Kanal der Transmission kommuniziert worden. Irgendwie hab ich mit Vini Vici gerechnet, aber trotzdem noch auf Armin gehofft. Nicht das beste Lineup, aber für mich dennoch in Ordnung. A&B ewig nicht gesehen, unklar was mich aktuell erwartet aber gespannt drauf. Markus und Giuseppe top. Der Rest passt dann halbwegs.


    Bin gespannt, die letzte Transmission, die ich besucht habe müsste um 2011 rum in Prag gewesen sein.

    Bin ebenfalls gespannt auf das bald erscheinende Album. Von der ganzen Afterlife Truppe bin ich letzter Zeit sowieso total geflasht. War lange nicht mehr so begeistert - total mein Geschmack. Ich schätze mal, dass die Sets von gestern in den nächsten Wochen auch offiziell auf dem Tomorrowland Youtube Kanal erscheinen. Aktuell gibts das Anyma Set aber auch hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hoffe immer noch auf ein Afterlife Event zum ADE. Mit Awakenings scheint das wohl nichts zu werden, vielleicht ja in Zusammenarbeit mit Tomorrowland (analog zum letztjährigen Prydz Holo Event) am Donnerstag oder Freitag im Ziggodome.

    Wann: 23. & 24. Februar 2024

    Wo: Ahoy, Rotterdam

    Zeit: 22:00 - 06:00 Uhr (an beiden Tagen)
    Tickets: Pre-Sale am 26.06.2023 ("Official ASOT Hotel") sowie 28.06.2023 ("Weekend" & "Hotel/Weekend"), jeweils nach Registrierung für den Pre-Sale auf der ASOT Webseite


    In den letzten Tagen kam bereits die Info, dass es keine Rückkehr für die ASOT ins Jaarbeurs geben wird. Grund ist, dass die Halle 1 (Mainstage) in Kürze abgerissen wird und damit die Location nicht mehr über die passende Größe verfügt.


    Als Alternative soll ab 2024 nun das Ahoy in Rotterdam dienen, welches der ein oder andere vielleicht aus den ersten Armin Only Veranstaltungen kennt. Es wird auch dort fünf Stages geben und wie 2023 eine Zweitagesveranstaltung sein. Beide Tage jeweils von 22:00 - 06:00 Uhr und ich gehe davon aus, dass es im Gegensatz zu 2023 kein extra langes Armin Set geben wird (Vermutung).


    Ich habe gerade direkt noch recht günstig ein Hotel reservieren können. Wer mit dem Gedanken spielt zur ASOT zur fahren sollte das vermutlich auch schnell tun, aktuell gab es noch echt gute Preise mit kostenloser Stornomöglichkeit.


    Viele Grüße

    Malte

    Gerade flattert die Info rein, dass ASOT in den Jaarbeurs tatsächlich Geschichte ist. Wo ab kommenden Jahr die ASOT stattfindet soll aber erste morgen verkündet werden. Würde zur Info von Desperado22 passen, dass das Jaarbeurs in der jetzigen Form mit der großen Halle 1 offenbar nicht mehr bestehen bleibt.


    Tatsächlich schade, war aus meiner Sicht immer toll im Jaarbeurs und es hängen viele Erinnerungen an der Location. Zuerst war ich 2007 und dann jährlich zur Trance Energy dort. Nach ein bisschen Pause dann wieder seitdem die ASOT 2014 (?) aus Den Bosch ins Jaarbeurs umgezogen ist.


    Bin gespannt in welche Richtung das Event gehen wird. Gibt es überhaupt vergleichbar große Locations mit der Anzahl Hallen in NL? Vielleicht Switch in den Sommer in Richtung Outdoor Festival oder gar weg aus NL? Mal abwarten...

    Hui, dachte schon ich komme nie ins Gelredome, aber das könnte dann doch was werden. Gerade mal ~50km von zu Hause - perfekt :D 13:00 - 23:00 Uhr wären tatsächlich auch familienfreundliche Zeiten, mal sehen, ob es dabei wirklich bleibt.


    Letzten Endes aber mal abwarten, ob es ein überzeugendes Lineup gibt und wie sich die Preise gestalten.

    Ich fand die Main Sa etwas voller, was auch im VIP zu spüren war.


    Samstag war die Main zumindest beim Armin Set - wie erwartet - auf jeden Fall deutlich voller als Freitag. Freitag war es durchgängig eigentlich sehr angenehm.


    Die Secret Stage war wohl eine gemeinsame Aktion mit Heineken,das heißt man sollte ich meine mindestens vier Heineken Silver auf einen Schlag bestellen und bekam dann den Zugang zu der Secret Stage.

    Stand zumindest dran, aber faktisch hat da wohl keiner drauf geschaut. War ne intime Mini-Stage und gab dort Sets von allen möglichen Artists (W&W, Factor B, Ruben, Armin, ...).


    Ist das mittlerweile eigentlich üblich, dass bei europäischen Indoor Events auch Drohnenaufnahmen gemacht werden? Hab solche spektakulären Aufnahmen schonmal von US-Events gesehen, hätte aber erwartet, dass das in EU bestimmt nicht erlaubt ist. Überraschend, da sowohl auf der Mainstage als auch auf der Sphere die Drohne mit Fullspeed zwischen der beweglichen Deckendeko durchfliegen zu sehen. Werden die Dinger eigentlich von Hand gesteuert oder fliegen die vorprogrammierte Flugbahnen ab? Das ist ja doch nicht ganz ohne und auf den Kopf bekommen möcht ich sowas auch nicht. Vielleicht aber auch wieder einfach nur zu viel deutsche Bedenkenträgerei :D

    Nachdem ich zuletzt bei der 900er im Jaarbeurs war, hat es dieses Jahr dann wieder geklappt (Ticket hatte ich aber auch schon vor 2 Jahren gekauft). Fazit vorweg: Ich fand es wieder eine sehr gute ASOT und freue mich auch nach 15 Jahren noch immer wieder ins Jaarbeurs zu kommen.


    Wie üblich kommt mir die kurze Fahrzeit (1:10 Stunde von zu Hause) entgegen, so dass Übernachtung vor Ort auch beim Zweitagesevent finanziell einfach nicht interessant war (unter 200€/Nacht war zu jeder Zeit nichts zu finden, wenn man nicht wieder ewig weit fahren möchte). Freitag nach dem letzten Meeting direkt los und passend zur Hälfte von Rubens Warmup da gewesen. Meine Erwartungen an das Classic Set waren hoch und wurden erfüllt. Tolles Set, tolle Stimmung (man hat gemerkt, dass zum großen Teil schon langjährige "Kenner" da waren) und ich fand den Sound auf der Main echt gut. Licht war vollkommen OK, nicht besser aber auch nicht schlechter als bei vorigen Events. Zwischendrin mal kurz bei Factor B auf der kleinen Stage vorbeigeschaut, aber die Soundqualität war einfach grottig (zugegeben ist sie das aber auf der Stage irgendwie immer). Bezüglich Armin Set ist es leider irgendwie bezeichnend, dass das für mich mit Abstand das beste Set der letzten Jahre war (traurig, wenn ein Classic Set für mich besser ist als alles aktuelle).


    Samstag war die Mainstage dann vom Lineup ja sehr divers, was ich klasse finde. Rubens Set richtig gut, Avira fand ich auch klasse. Besonders gespannt war ich auf Artbat und auch hier: Richtig genial, wobei das soundtechnisch auf einer ASOT natürlich schon eher ungewöhnlich war und vermutlich auch sehr gemischt ankam. Beim Armin Set dann den Anfang mitgenommen (überraschend gut) und dann über die anderen Stages geschlendert. Enrico Sangiuliano hätte ich gerne gehört, aber zur gleichen Zeit war Giusseppe Ottaviani, so dass die Entscheidung fest stand. Ben Gold war ebenfalls richtig gut. Gegen 3:30 Uhr ging es dann langsam nach Hause, so jung bin ich dann wohl doch nicht mehr und zu Hause wartet die Familie und eher wenig Ausschlafen. Ich bin gespannt welche Richtung Armin mit den ASOT Events einschlägt. Beim kommenden London Event sind ja auch wieder Melodic Techno Artists dabei, was mir sehr zusagt.


    PS: Im Nachhinein habe ich mich ziemlich geärgert, dass ich vor Ort die "Secret Stage" zwar gesehen, aber nicht vorbeigeschaut hab. Die Bilder/Videos sehen richtig cool aus.

    Ich muss sagen sehr cooles Lineup. Bin gespannt, ob es am Freitag einfach ein "normales" sechstündiges Set gibt, oder ob Armin da einen Rückblick nach Jahren staffelt oder ähnliches.


    Am Samstag ist das Lineup der Mainstage großartig. Freue mich sehr, dass es tatsächlich ein bisschen mehr musikalische Bandbreite geben wird. Schade, dass es keine Progressive Stage mehr gibt, aber letztlich müsste man sich eh wieder teilen. Gesetzt sind für mich im Grunde Artbat, Ruben, Ferry, Avira, Ottaviani, Factor B und dann ist der Abend auch schon rum. Frage mich eh, wie ich beide Tage schaffen soll :D

    Definitiv einer der großen Hits des Jahres. Tatsächlich bin ich aktuell aber sowieso total dem Sound rund ums Afterlife Label verfallen. Absolut wahnsinn, was da im Bereich Melodic Techno (oder wie man es heutzutage auch immer bezeichnen möchte) abgeliefert wird. Reißt mich tatsächlich ähnlich wie mit Trance in den Anfangszeiten.

    Über 16 Jahre später gibt's nun ein aktuelles Rework, über das ich in einem der letzten Sets von Tale of Us gestolpert bin. Hab den Track ewig nicht gehört, aber einfach immer noch ne Bombe :D


    Das Rework könnte angeblich von Mau P und/oder Kevin de Vries sein, warten wir es mal ab.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich überlege auch noch, werde mich aber vermutlich ganz spontan entscheiden. Die Early Bird Tickets sind innerhalb von ein paar Minuten weg gewesen und daher ists nun auch egal, wann man kauft. Über Ticketswap wirds sicherlich auch kurzfristig was geben.


    Unklar ist mir noch, wie lange Markus überhaupt spielt. Event ist von 22:00 - 06:00 Uhr angegeben, allerdings neben Markus auch Fisherman sowie zwei weitere unbekannte DJs. Kann daher auch nur ein 2h Markus Set sein und die Frage ist, ob es sich dafür lohnt.

    Ich bin dieses Jahr nicht dabei gewesen - das Lineup hat mich einfach nicht richtig überzeugen können. Offenbar gab es dieses Jahr ja nur die Mainarea unten und man hat sich die kleinere Area oben gespart.


    In den vergangenen Jahren war das Event auf jeden Fall richtig nett und insbesondere aufgrund der Location für Leute aus NRW natürlich perfekt erreichbar. Mal sehen, wie die Ausgabe im nächsten Jahr bzgl. Lineup aussehen wird.

    Malte, wo ist dein Problem? Meine Frau und ich haben vor 20 Jahren mit Mitte 30 angefangen zu Events und Festivals zu fahren, als die meisten längst aufgehört haben. Die Szene in Holland ist vom Alter mit Deutschland nicht zu vergleichen. Dort sieht man viele Ältere und ich finde das super! Das gilt übrigens auch für für die ASOT Events! Nichts gegen junge Leute, aber hier teilweise diese Hipser,

    welche denken, es ist Fasching, nehmen viel Flair weg.

    Bei mir lief am WE der Livestream und ich kann dir voll zustimmen. Da waren super Sets dabei! Für mich hat Factor B über allen gestanden! Das waren Melodien und Emotionen pur !! Bedingt natürlich durch den Verlust seiner Verlobten. Man spürt förmlich, das er in die Musik flüchtet und dort seine Erinnerungen an Ellie Gray verarbeitet. Das war bewegend!

    Vermutlich ist mein Kommentar falsch rüber gekommen: Ich habe überhaupt kein Problem damit, dass auch "Ältere" die Partys besuchen. Ganz im Gegenteil, ich finde es immer klasse, wenn es ein bunt durchmischter Haufen ist. Ich mache mir nur Sorgen, dass zumindest bei einigen Events der Eindruck entsteht, dass offensichtlich keine oder nur sehr wenige junge Leute nachkommen. Auf Dauer ist das nicht gesund und die Szene stirbt dann früher oder später aus.


    Daher auch mein Hinweis auf die Armin oder ASOT Veranstaltungen, wo es meiner Meinung nach deutlich besser durchmischt ist. Da hast du von Jung bis Alt wirklich alles vertreten. Schade, dass es bei den eher klassischen Trance Veranstaltungen (wenn ich die Lumi nun mal so bezeichnen darf, ohne dass wir über Definitionen streiten) scheinbar nicht so ist.

    Ich hör gerade mal in die aufgezeichneten Streams bei Youtube rein und da sind wirklich richtig klasse Sets dabei. Genug Material für viele Autofahrten ins Büros, die bei mir leider langsam wieder zunehmen...


    Was mir allerdings immer mehr bewusst wird ist die Tatsache wie alt doch die Trance Szene wird. Ist mir letztens beim Stream vom Menno Solo schon aufgefallen und bei der Luminosity sieht es (zumindest im Stream) genauso aus: Junge Leute sieht man nahezu keine und gefühlt ist das Durchschnittsalter deutlich jenseits der 35. Wir werden einfach alt und zumindest der "klassische Trance" ala Lumi erreicht die Jüngeren scheinbar nicht. Bei Veranstaltungen wie ASOT sieht es zum Glück ja noch etwas anders aus.

    In vielerlei Hinsicht kann ich mich "der alten Garde" anschließen. Hab die Show gestern gesehen, bin mit wenig Erwartungen hingefahren und kam mit gemischten Gefühlen zurück. Die Zeiten der großartigen Armin Onlys liegen einfach lange zurück und kommen vermutlich in der Form auch nicht zurück. Mittlerweile ist es eher eine Mainstream Veranstaltung, die sich in Art und Form an die großen Popstars anpasst. Das hat seine Vorzüge, denn was hier showtechnisch geboten wurde ist schon echt ne große Hausnummer. Eine in der Form perfekt ausgestaltete & technisch ausgefeilte Show hätte zumindest ich mir vor 10 Jahren nicht ausmalen können. Auf der anderen Seite ist das ganze dann halt auch nur noch 3 Stunden lang und praktisch ein Popkonzert. Keinerlei Musik vor Showstart und dann ein unglaublich langes (20 Minuten!) und eintöniges Intro - die Unzufriedenheit hat man überall mitbekommen. Dann ging es los und in der ersten Stunde gabs gefühlt alle 2 Minuten nen neuen Track und es ging von Breakdown zu Breakdown. Wenn mal langsam ein bisschen Stimmung aufkam, wartete mit dem nächsten Break eine erneute Vollbremsung. Der nervige "Feel Again" Track wurde ganze drei(!) mal gespielt und zwischendrin gab's eher langatmige Stories dazu, wie Armin wieder den Weg zur Musik gefunden hätte. Dann aber immer wieder geniale Highlights, wenn Visuals, Musik (am Sonnstag perfekt abgestimmte Anlage!) und sonstige Showelemente einfach perfekt ineinander gegriffen haben. Das Ende dann nach knapp 3 Stunden recht abrupt.


    Was ist also das Fazit? Man muss wissen worauf man sich einlässt: Es ist keinerlei Trance Veranstaltung, sondern eine Präsentation des aktuellen Sounds vom Mainstream Armin in einer richtig gut ausgearbeiten Show im Popkonzert-Format. Wer Lust drauf hat, ist sicherlich glücklich. Wer Trance und ein schönes Set hören möchte oder sich an alte Armin Veranstaltungen orientiert wird eher enttäuscht (beide Erwartungshaltungen sieht man dann auch gut in den Kommentaren in den sozialen Medien). Für mich persönlich war es nach Corona mal wieder eine nette Veranstaltung: Es war klar was musikalisch zu erwarten ist, aber die Show war echt der Hammer. Hätte ich eine weitere/aufwändigere Anfahrt (ggfls. mit Übernachtung) wäre ich enttäuscht.