• Sind zwar fern ab vom heutigen Trance Standard, möchte die aber trotzdem mit einem eigenen Thread würdigen, da die mich in der damaligen Zeit doch sehr bewegt haben:


    Dune! aka Bernd Burhoff, Oliver Froning, Jens Oettrich & Verena von Strenge


    Bekannteste/Beste Tracks:


    Are You Ready To Fly
    Hardcore Vibes
    Can't Stop Raving
    Rainbow To The Stars
    Million Miles From Home [HOT!!!] << Mein absoluter Liebling!!! :huebbel:
    Rainbow To The Stars
    Who Wants To Live Forever


    Ihr letzter Versuch, das Rainbow To The Stars Remake von 2003, floppte, wodruch anschließend nix mehr von Dune kam. War aber auch der letzte Scheiß...


    Aber davon mal abgesehen, die Happy Hardcore Zeit, dann die Classic Alben, teilweise leider ohne Verena, deren Stimme einfac nur himmelisch ist... *schwärm*


    Naja, was sacht Ihr? :rolleyes:

  • Ich seh das genauso wie terrorkeks. Wir wollen hier keinen aktuellen Kommerz, also darf ein Dune-Thread reinst imho hier auch nicht geduldet werden. Zumal Dune mit Trance eher wenig zu tun hat (Happy Hardcore, also Cheese), was ich bei z.B. RMB ganz anders sehe.


    Ich hab die damalige Zeit nicht miterlebt, aber mir haben die Sachen von denen nie besonders gefallen. Einzig die Neuauflage von "Hardcore Vibes" (Ravers On Dope) gefiel mir mal... hab ich dazu noch auf Pladde *schäm* :D

  • Aus meiner Sicht ist dieser Thread gerechtfertigt, denn Dune hat die deutsche EDM-Landschaft stark geprägt.


    Zwar waren die damals oft in den Charts und im TV/Radio, das kann man aber trotzdem nicht mit heutigem Kommerz vergleichen, denn damals war EDM wesentlich angesagter, und somit viele auch gute Acts im TV/Radio vertreten.
    Damals wurden sie in einem Atemzug mit RMB genannt.


    Übrigens ist Verena erst später dazugekommen. Der erster Track, der bekannt wurde, war „Hardcore Vibes“, und der wurde mit einer Nichte (mein ich) einer der Herren aufgenommen.


    Ich hatte mal einen Remix von „Can't Stop Raving“, der war so um die 8 Minuten lang, fing sehr ruhig an, ging dann über in Acid und dann Rave mit den geilen Vocals.


    Dune zählte damals aber zu Rave (wie auch RMB, Genlog, Marusha, etc.), damals gab es den Begriff „Happy Hardcore“ nicht.


    Mag sein, dass sich das für die Leute von heute nicht mehr zeitgemäß und auch irgendwie lustig anhört, aber genau da liegen die Wurzeln im Trance. Die Tracks von Dune erinnern stark an heutigen Vocaltrance, nur dass sie nicht auf 130-140 bmp, sonderen auf 160-190 bpm liefen.

  • Also ich kann mit Dune sowenig anfangen wie der Papst mit Sex , Drugs and Rock`n Roll. Mochte sie damals schon nicht, doch who wants to life.... aber sicher nur Aufgrund von Queen ;) Trotzdem kann man sie sicher hier vertretten , doch mögen tu ich sie trotzdem nicht.



    :rolleyes: toe

  • ich kann gamba da nur zustimmen...
    dune war(en) richtig klasse. zwar tatsächlich ziemlich verrufen - warum auch immer - aber tracks wie can´t stop ravin´waren absolute burner und gefielen mir super super gut.
    ich mochte dune und mag die tracks auch heute noch hören, denn nicht nur die vocals sind zum teil legendär!


    mexX

  • Der einzige Track, den ich von Dune mochte, war Hardcore Vipes. Das Ding war ein Brett. Die anderen Sachen waren für damalige Verhältnisse schon sehr kommerziell.
    Kamen Hardcore Vipes und Wonderful Days von Charly Lownoise & Mental Theo nicht ungefähr zur selben Zeit raus? Man fand ich die beiden Tracks geil. :D :huebbel:

  • Ich denke, dass dies auch eine Altersfrage ist, denn wer zu der Zeit gerade um die 10 Jahre alt war und die Sachen aus heutiger Sicht betrachtet, ohne die damalige Zeit aktiv mit erlebt zu haben, mag das als kommerziellen Mist sehen.


    Ich wäre, wenn ich damals 5 Jahre älter gewesen wäre, gerne mal auf einen der damaligen Raves gewesen, den im Vergleich zu den ersten Maydays sind die heutigen die reinsten Kommerz-Veranstaltungen wo die Dj's ihre eigenen Tracks und Labels promoten.

  • Den ersten Track Hardcore Vibes und das Deputalbum Dune würde ich jetzt noch nicht umbedingt als Kommerz abtun. Allerdings ist es auch richtig, dass sich Dune dann ab dem zweiten Album Expedicion ziemlich schnell in Richtung "Pop-Musik" entwickelt haben. Danach kam die Klassikphase mit Who Wants To Live Forever und späterstens da war Dune für mich gestorben.


    Nichtsdestotrotz denke ich, dass die Musik von Dune durch ihren Erfolg bestimmt vielen Leuten, die ein bisschen älter sind als der Schnitt der Forumuser hier, den Weg in Richtung elektronische Musik geebnet hat.

  • Hardcore Vibes hat mir damals auch sehr gefallen und gerade läuft es auch mal wieder durch.


    Ich glaube im nachhinein ist der Track mit Sicherheit als kommerziell einzustufen - sofern man vom finanziellen ausgeht. :D Ob Dune beim Produzieren dies schon im Hinterkopf hatte werden sie wahrscheinlich nur selbst wissen. Fest steht, dass zumindest die Drums (klassisch Hardcore-Stil ala Rotterdamm dieser Zeit) und die zwischengeschobenen Breakbeats anno 1995 noch nicht ganz alltäglich für VIVA & Co waren.


    Ok, Celebration Generation und die ganzen weiteren Low Spirit Geschichten gab es schon 1993... mhmh... und wenn ich mir das gerade nochmal anschaue... Mark Oh - Love Song / Mark Oh - Randy / Marusha... / Mentraler Theo & Lownoise Charly - Wonderful Days (bereits 94!)... nunja...


    Zumindest ist Hardcore Vibes ein gewisser Klassiker... :huebbel:


    Gruß Sascha.

  • Also ich fand Dune ganz toll früher, denn damals habe ich mich auch noch nicht mit komplexen Themen wie Kommerz vs Underground beschäftigt!


    Hab auch meine Hardcore Vibes Maxi noch hier rumstehen und höre da auch immer gerne mal wieder rein.


    Neben Harcore Vibes ist Million Miles from Home mein Favorit, obwohl besonders diesem Track der kommerzielle Touch gewiss nicht abzusprechen ist...


    Das Who wants to live forever war ja mehr so ein Experiment bezüglich der vorübergehenden Auflösung des Projekts. Ich fands den Track weder gut noch schlecht.


    Aber kennt denn überhaupt einer die Sachen aus dem neuen Jahrtausend? Also ich kenne auch nur die "Dark Side of the Moon" was aber auch nicht gerade besonders ist.


    Watt aber bis heute das allerbeste an Dune ist, ist die Verena :D
    Aber bis auf ihr eigenes Kommerzprojekt, was ja eher ein Flop war, hat man von ihr auch nicht mehr viel gehört.

  • klar war das geil damals die Zeit -gg-. Hardcore Vibes hat auf jeden Fall dazugehört!!Bin dann auch weiter in den Hardcore/Speedcore-bereich vorgedrungen, also quasi die Vorreiter -gg-


    Dann natürlich "Can´t stop raving"... hab ich mir natürlich auch geholt, und kann man heut noch ohne Probleme hören. Einfach gute Laune-Songs

  • Zitat

    Original von GambaJo
    Ich hatte mal einen Remix von „Can't Stop Raving“, der war so um die 8 Minuten lang, fing sehr ruhig an, ging dann über in Acid und dann Rave mit den geilen Vocals.


    Schätze mal Du meinst den Revil O Remix, der klingt wie Du beschrieben hast. Könnte aber auch der (göttliche Hallenklassiker) Remix von Montini Experience sein.


    Ich finde Dune war anfangs definitiv KEIN Kommerz-Act.
    Man braucht schließlich nur vergleichen, was 1995 in den Charts gerockt hat, und dann mal das Album DUNE anschauen. Klingt nicht wirklich nach Chart-Mucke.


    Und bitte nicht ARE YOU READY TO FLY auflisten, denn auf JEDEM Electronic Album findet sich irgendeine Nummer die kommerzig klingt.


    Dune hör ich heut noch ab und zu, aber RAINBOW TO THE STARS & HAND IN HAND fin ich richtig shice! Das nenn ich mal ne Kommerzattacke! MILLION MILES FROM HOME hingegen rockt heftig! :yes:

  • als ich als "pubertierender" noch auf der suche nach ordentlicher musik war, bin ich auch über dune gestolpert, allerdings fand ich nur selten, wenige elemente in den tracks, die mich mitreißen konnten. somit war für mich das thema "dune" auch damals schon ganz schnell gegessen (vor allem als ich dann auf evosonic-radio gestoßen bin)... :p :D

  • Also Tracks wie Hardcore Vibes sind schon sehr kultig und machen durchaus Spass. Anspruchsvoll ist das logischerweise alles nicht und mit Trance hat das eigentlich auch überhaupt nichts zutun, sondern mit fröhlichem Rave für die Massen. Die Verwandschaft zu Trance ist dann für mich eher bei Ravestücken auf Bonzai herauszuhören....Bestes Beispiel: Jones & Stephenson. Das Label fuhr auch schon als Ravelabel andere Sounds als diese ganzen Chartstürmer .


    Eigentlich sind die meisten dieser fröhlichen Rave-Stücke ziemllicher Käse aber sie sind halt kultig und haben einen schönen Nostalgietouch. Das ist halt irgendwo auch Musikgeschichte. Diese ganzen Hands Up- Bratzen von heute hingegen werden schnell vergessen sein. Ich denke auch das es keinen Sinn macht Hardcore Vibes nochmal neu zu machen und überhaupt das alles in der Form nochmal aufleben zu lassen. Denn gut ist es, weils Nostalgie und Verangenheit ist. Ein neuer Versuch würde wahrscheinlich wie die 08/15 Hardstyle- Kacke klingen.

  • Ich liebe das Dune Cover zu "Who Wants To Live Forever"....


    Und auch "Hardcore Vibes", "Million Miles From Home", "Hand In Hand", "Rainbow To The Stars", "Can't Stop Raving", "Nothing Compares To You", "Keep The Secret" sind echt geil... Und sicher noch paar mehr, die ich auf die Schnelle jetzt nicht gefunden habe...

  • Hardcore Vibes fand ich damals gut. Aber das war auch der Einzige Track von Dune der mir gefallen hat.


    Kommerz war das damals aber auf jeden Fall. Tracks von Dune wurden in keinem "richtigen" Techno Club damals gespielt. Eher in Großraum Discos.
    Es gab schon Ausnahmen wo auch Kommerz in Clubs gespielt wurde, aber Dune gehörte da nicht zu. Das war auch schon damals eher die Karstadt Raver Fraktion :D


    Allerdings ist das was Dune gemacht hat wie schon jemand gesagt hat kein Trance und braucht deshalb imho hier auch keinen Thread.

  • Zitat

    Original von SchwarzeFee
    Kommerz war das damals aber auf jeden Fall. Tracks von Dune wurden in keinem "richtigen" Techno Club damals gespielt. Eher in Großraum Discos.
    Es gab schon Ausnahmen wo auch Kommerz in Clubs gespielt wurde, aber Dune gehörte da nicht zu. Das war auch schon damals eher die Karstadt Raver Fraktion :D


    Allerdings ist das was Dune gemacht hat wie schon jemand gesagt hat kein Trance und braucht deshalb imho hier auch keinen Thread.


    Dune ist Kult und hat einen nicht kleinen Beitrag zur EDM geleistet. Und deswegen haben die hier unter "Artists" auch durchaus eine Berechtigung.


    Und bitte hört auf ständig das Wort "Kommerz" zu benutzen, ist ja furchtbar!

  • Also ich fand Dune damals sehr gut, hätte mich aber geschämt eine CD zu kaufen - ich war ja schon Anfang/Mitte 20. "Hardcore Vibes" ist mir vor allem durch die Covers aus der Zeit 2001/2002 u. sunshine-live in Erinnerung


    Mitte der 90er gefielen mir "Ready to Fly" u. "Million Miles from home" richtig gut, auch durch die Videos bei VIVA.


    Ich dachte damals erst Miriam Pielhau wäre Verena, sehen sie sich ähnlich??

  • Dune waren neben Scooter und RMB damals meine ersten Kontakte mit elektronischer Musik und v.a. Dune hör ich auch heute noch gerne. "Can't stop raving" ist für mich DER Dune-Track, aber auch die anderen Sachen (v.a. des ersten Albums) sind durch die Bank weg cool gemacht. "Expedition" als Album gefiel mir dann schon weniger. Die "Klassik-Phase" ist dann fast komplett an mir vorbei gezogen, bis auf "Who wants to live forever". Zu dem Zeitpunkt hatte ich Dune fast schon abgeschrieben. Um so überraschter war ich dann ein paar Jahre darauf über "Darkside of the Monn". Nicht der stärkste Dune-Titel, trotzdem hatte ich mir die Maxi geholt, einfach um nochmal eine CD von denen zu besitzen :D


    Vor gut zwei Jahren hab ich mich nochmal intensiver mit Dune beschäftigt, mir das Live-Album zugelegt (kann ich empfehlen, wer ein Gefühl der 90er bekommen möchte) und ein paar klassische Neuinterpretationen bekannter Hits angehört: So schlecht sind die gar nicht gemacht, v.a. die Stücke des ersten Projektes mit Verena als Sängerin. "Nothing compares 2 u" ist eine der besten Coverversionen dieses Klassikers

  • Dune waren auch meine erste Berührung in Sachen elektronischer Tanzmusik (neben Acts wie RMB, Scooter, Mark OH...).


    Meine erste CD von denen war die Hand in Hand, danach hab ich mir dann noch alle Releases bis "Forever" zugelegt und die Sachen stehen auch heute noch in meinem CD-Schrank. :yes:


    Fands damals auch sehr schade, dass die nach Forever erstmal aufgehört hatten. Ihren Comeback-Track "Keep the secret" fand ich auch sehr gelungen, obwohl da ja Verena nicht am Start war.

  • Mit Dune wird wohl jeder zwangsläufig aufgewachsen sein, wenn er die 30 langsam kratzt.


    Allgemein empfinde ich viel was Anfang der 90er so kam, richtig top und tausend Mal besser als dieses SHM gepiepse was heute in den dt. Clubs so läuft bzw. die Charts bevölkert.


    Hätte mir schon gewünscht das sie zur Mayday kommen, naja :(

  • Ich glaube mit Dune hätte es nur schlechter werden können. Die Zeit so ab 'Cant stop raving' war sehr gut und die Expedicion CD hang mir schon zum Hals raus. Traurig war natürlich der Verena weggang und das unerwartete Forever Album. Keep the secret war wirklich sehr gelungen, aber danach mit 'electronic heaven' wollte man auf diese electronic-schiene wie music instructor, u96, scooter usw. aufspringen was mir gar nicht gefiel und den Fans vermutlich auch nicht. Außerdem wurde 'piece of heaven' vermutlich geklaut...

  • Zitat

    Original von Exhale2001
    Hätte mir schon gewünscht das sie zur Mayday kommen, naja :(


    Aber zumindest wurde was von Dune gespielt. Weiß aber erstens nicht mehr, welcher Track, und zweitens nicht mehr, wer es aufgelegt hat. :D