Wenn die Foraumsaktivität in ein bis zwei Jahren nicht in nen Non-Trance Bereich gelenkt wird, dann stirbt sie halt komplett aus.
Hayden hat das mit dem Kontor Forum ja schon angedeutet. Um das mal denen zu erklären, die nicht wissen worum es geht:
Das Kontor Forum war ein tolles Forum des erfolgreichsten deutschen Dance Labels. Ich weiß schon garnicht mehr, wie ich dahin gekommen bin, wahrscheinlich wegen Scooter. In dem Forum gab es damals schon eine Gruppe die im Kern aus den Usern Tuuls, P.Stylez (heutzutage häufig als Techno DJ im Raum Düsseldorf anzutreffen), DJ Baumstamm und DJ Astloch (hier bekannt als Indeepspace), die den Kommerzern von Kontor mal dazu bekehren wollten vernünftige Musik zu hören. Damals war das halt Trance. So habe ich mich z.B. bekehren lassen, bzw. zumindest anregen lassen mich mal näher mit der Mucke zu beschäftigen. Irgendwann haben sich aber auch diese Bekehrer weiterentwickelt und hörten nur noch Techno oder wandten sich ganz der EDM ab. Das Forum war aber extrem cool, Martin von Sono war der Moderator, der mehrmals an den immer wiederkehrenden Kommerz- vs. Underground Diskussionen verzweifelte
Eigentlich war das Kontor Forum das einzige gute Tranceforum in Deutschland.
Die Bekehrerriege hatte dann irgendwann die Schnauze voll und ihr eigenes Forum namens Plan B gegründet, was eigentlich ziemlich cool war (mit Progressive, Techno etc), welchem ich aber nie beigetreten bin. Lustigerweise ging es dann urplötzlich mit beiden Foren stark bergab und beide Foren wurde eingestellt, soweit ich weiß.
Ich hatte zu der Zeit auch schon mal Wind vom Tranceforum bekommen, fand den Namen aber ziemlich einfallslos und habe mich erstmal davon fern gehalten und wurde stärker aktiv bei Trance United. Davon hatte ich aber schnell die Schnauze voll, denn letztlich ging es immer nur um Frankfurt und wie schön es doch früher im Dorian Gray war, vom miesen Layout ganz zu schweigen.
Also habe ich mich doch dazu entschieden dem Tranceforum beizutreten, nochmal komplett von vorne anzufangen. Hayden und Clear Blue und Indeepspace und kein Plan ob es noch welche gibt auch.
Und hier konnte man den selben Wandel beobachten. Leute wie Hammer und Andru die anfangs noch Trance posteten kamen nur noch mit Minimal an und heute sind wir bereits bei Postrock angekommen.
Allerdings finde ich das nicht schlimm. Ich finde das super. Ist doch toll zu sehen wie und wohin andere Leute ihren Geschmack entwickeln. Die Gemeinsamkeit des Trance bleibt auch bestehen, zumindest in den Wurzeln. Und wie z.B. im Postrockthread erwähnt sind diese neu ins Gespräch kommenden Stile ja auch irgendwie entfernt mit dem Trance verwandt.
Soll ich jetzt die Kontakte und Freundschaften, die durch dieses Forum entstanden sind wieder über den Haufen werfen, weil wir über nichts anderes außer Trance diskutieren dürfen? Wobei ja das wie gesagt das schlimmste an der ganzen Geschichte ist: jedem Scheiß, von Analsex über Poker bis zu "Was würdet ihr eurem Lieblings DJ schenken" wird hier ein Forum geboten, aber Diskussionen über jegliche andere Musikform außer Trance werden zensiert oder in den Smalltalk verbannt.
Das ist absolut lächerlich und beweist wunderbar was für ein intolerantes Kaggpholg die deutsche Tranceszene ist. Aber solange man in der armen Kirmesmucke immer wieder aufs neue einen Sündenbock findet, hat man es ja nicht nötig sich mal mit sich selbst und seinem beschränkten Horizont zu beschäftigen...