Beiträge von Nachtschatten

    Wow, echt großartig! Der Track hat mich gerade eingefangen - ich weiß nicht, ob ich den zur Zeit des Releases überhaupt richtig mitbekommen hab. Die Vocals sind echt mega und verursachen durchaus Gänsehaut; der Aufbau ist auch echt gelungen... Das Original/Pure Mix gefällt mir besser als der Remix von Pulser. "Standardgedudel" ist das echt keins. Gerade bei Vocal-Tracks bin ich mittlerweile echt haklig...

    Danke Malte für die verlinkten Hinweise. Schön zu lesen, dass sich da mehr tut. Da mir Credibility/Authentizität ein wichtiger künstlerischer Wert ist, bin ich skeptisch und verzeihe Armin seine primär durch Geld und Popularität getriebenen Entwicklung der letzten Jahre nicht. Armin fährt gern mehrgleisig und hat sein Label A State of Trance bereits so stark zweckentfremdet, dass er für mich als künstlerischer Akteur nicht mehr zu retten ist. (Da halte ich dem um nichts besseren Tiesto zu Gute, dass er seinerzeit einen klaren Schnitt vollzogen hat.) Was aber nicht heißen muss, dass ich es nicht wertschätze, wenn gute Produktionen erscheinen, die nicht in erster Linie auf Massentauglichkeit setzen. Diese ist eine davon. Ich werde das künftig näher im Auge behalten.

    Was ist mit Armin los? Ich hatte ihn mit seinem EDM-Müll schon abgeschrieben. Dieser Track jedoch klingt plötzlich tatsächlich nach jenem "Melodic House & Techno" (aka Trance 2020), den ich voll gern höre. Was ist da passiert und ist das nur ein einmaliger Ausrutscher, klärt mich auf? :gruebel:


    Ein Forum lebt von den Nutzern. Mach mit, wenn dir hier zu wenig los ist! Wie du an den Antworten siehst, sind wir quicklebendig.

    Mit Verlaub, aber "quicklebendig" ist wohl eher ein Scherz. Der/die Threaderöffner_in hat schon recht mit dem Begriff "tote Hose": Verglichen mit den Anfangsjahren ist schon seit ein paar Jahren nicht mehr allzu viel los. Das kannst du als erst 2013 registrierter User natürlich nur am Archiv ablesen...

    Außerdem: Netzwerkeffekte lassen sich durch einzelne User_innen nur sehr bedingt beeinflussen.

    Ich fürchte, die Entwicklung ist unumkehrbar.


    Gibt wohl mindestens zwei Hauptgründe, der Niedergang und Ausverkauf von Trance einerseits, der Niedergang von klassischen Internetforen andererseits. Klar ist auch geworden, dass dieses Medium hier stark eine Generationenfrage ist. Zu den Hochzeiten dürften einige noch deutlich mehr Zeitressourcen zur Verfügung gehabt haben.


    Facebook seh ich nicht als Alternative zu einem solchen Internetforum und ist selbst tendenziell eher im Absteigen begriffen. Aber ein generelles Problem ist tatsächlich, dass sich die Medien, die ihre Aufmerksamkeit auf sich ziehen und Zeitressourcen absaugen wollen, in den letzten Jahren vervielfacht haben.


    Mein zweites Stammforum von früher existiert nicht einmal mehr, wie ich kürzlich fassungslos feststellen musste...

    Uff, die sind auch vollends im Popmusik-Biz angekommen. Das ist weitgehend Popmusik. Mir viel zu viel Singsang und zuwenig Electronic. Die alten G&D waren mir lieber, als sie noch etwas undergroundiger waren. Für Popmusik muss man allerdings sagen, dass sie ganz gut ist. Nichts Herausragendes, aber auch kein belangloser Mist. Allzu viel hängengeblieben ist jedoch nach einem Durchgang nicht.

    Eine neue ISOS-Compilation erwartet uns demnächst und ich denke, man darf gespannt sein. Das Cover find ich schon mal sehr gelungen und zeigt, dass die ISOS nicht zwingend an den Sommer als Jahreszeit gebunden ist :)



    SKU Songbird CD 24

    In Search Of Sunrise 15

    Markus Schulz, Jerome Isma-Ae, Orkidea

    Release date Nov. 8th 2019

    ISOS has changed one aspect for 2019. Its fifteenth musical quest has broken with its well-established release tradition, picking up an autumn spot. Notably along with its November 08 release, it’s also adopted a different aesthetic. Cooler, yet more refined musically? You decide. But in terms of ways to wrap up your 2019, you could hardly ask for more.

    Returning after last year triumphant showing, Markus Schulz again assumes responsibility for its opening mix. Taking over from Gabriel & Dresden’s middle disc spot is Jerome Isma-Ae, while Finland’s Orkidea brings his ice-cool nous to the third. As ever, the release holds a spyglass to the mixers’ own release horizons. Alongside is music from a galaxy of ISOS-clued producers - Ferry Corsten, Bicep, Paul Oakenfold, Solarstone, BT, Giuseppe Ottaviani, Jam & Spoon, Yotto and Henry Saiz among them.

    In many ways ISOS’s musical ethos is paradox. Chilled yet with a unique energy, never too ‘up’, never too ‘down’, balance (not only a trance cd) its absolute essential, its new format requires its DJs - each with their own identity - to work as one. No small ask, yet miraculously, this year as last, musical alchemy’s occurred.


    Track list:


    Mix 1 - Markus Schulz

    01. Markus Schulz - Bells of Planaxis

    02. Peppemansion & Angelo Di Franco - Mariposa

    03. Andretta - North Star

    04. Kamilo Sanclemente & Dabeat - Spiral Patterns (Andre Sobota Remix)

    05. Lange - Angel Falls (Mike EFEX Remix)

    06. Dave Neven presents Ocata - Sirens in the Sky

    07. Anske - Space Howl

    08. Daniel Wanrooy - Back For More (Markus Schulz In Search Of Sunrise Rework)

    09. Ferry Corsten presents Gouryella - Surga

    10. Paul Oakenfold featuring Carla Werner - Southern Sun (Markus Schulz In Search Of Sunrise Remix)

    11. DIM3NSION - Gaman

    12. Markus Schulz - Sunrise Over The Bay

    13. Giuseppe Ottaviani - Time Shift

    14. Arkham Knights - Renegade

    15. Ronski Speed & DJ T.H. presents Sun Decade featuring Ben Lost - Downfall

    16. Markus Schulz & Talla 2XLC - Mainhattan

    17. Daxson - Sonder

    18. Markus Schulz & HALIENE - Ave Maria (In Search of Sunrise Outro Mix)


    Mix 2 - Jerome Isma-Ae

    01. Kiasmos - Looped

    02. Armen Miran & Hraach - NowHere

    03. Giovanna - Dreamworld (Tom Demac Remix)

    04. Klunsh - Manoir

    05. Jerome Isma-Ae & Alastor - Kubrick

    06. Betoko & Alex Kaspersky - Pluttonya (Wally Lopez Remix)

    07. George Absent - Who U R (Bonaca Remix)

    08. Tarasy Melanzu - Vidi

    09. 8Kays featuring Diana Miro - Inside (Jerome Isma-Ae Remix)

    10. Rue & Alastor - Untethered (Jerome Isma-Ae Remix)

    11. DAVI - Two Suns In The Sky

    12. Michael & Levan and Stiven Rivic - Stardust (Jerome Isma-Ae Remix)

    13. Jam & Spoon - Follow Me (Jerome Isma-Ae Remix)

    14. Orkidea - Nana (Jerome Isma-Ae In Search Of Sunrise Remix)


    Mix 3 - Orkidea

    01. Barry Jamieson - Stars (Ambient Mix)

    02. Henry Saiz - I Can Feel It Coming

    03. Yotto - Odd One Out

    04. Trilucid - Lumina

    05. Mr.A - My Religion

    06. Fonzerelli - In My Dream

    07. Orkidea - Metta

    08. Solarstone - Solarcoaster (Gundamea Remix)

    09. Paul Oakenfold - Stonehenge (Club Mix)

    10. Andre Sobota - People

    11. BT & Matt Fax - The Noetic

    12. Orkidea - One Man’s Dream

    13. JES - Two Souls (Andy Moor Remix)

    14. Ticon - 1987

    15. Bicep - Glue

    Sehr cooler episch-melodischer Trancetrack vergangener Zeiten. Sehe es ungefähr so wie mein Vorschreiberling von vor 12 Jahren. Mat Silver vs. Tony Burt Remix gefällt mir etwas besser noch als das Original.


    Die Frage, die mich auch rumtrieb, ist, was der interessante Titel auf Deutsch bedeuten möge. Mehr als "Gäsenhautmesser" hab ich via Google Translate nicht herausfinden können...

    Label: Filth on Acid

    Katalognr.: FOA052

    Releasesdatum: 17.05.2019


    1. Mees Salomé - Touch Me

    2. Mees Salomé - Transition

    3. Mees Salomé - Magnolia

    4. Mees Salomé - A Simpler Time


    Eine unglaublich schöne, melodiöse, träumerische EP. Alle vier Tracks sind absolut grandios!! Ich kann gar nicht sagen, welcher mir am besten gefällt... Hört sie euch alle an :huebbel:

    Trance pur! Dafür gibt's satte 6/6 :yes:


    Cool. Ich bestell Single/EP-Platten hauptsächlich bei deejay.de und Alben auch mal bei JPC.


    Ich habe übrigens durch die grandiose Parquet Most Wanted-Reihe wieder damit angefangen und bin sehr froh, mittlerweile alle bisher erschienenen Scheiben davon mein Eigentum nennen zu dürfen :)


    Einen Aspekt hab ich vergessen, nämlich die Haltbarkeit von Vinyl. Solange man sie behutsam behandelt und keiner außergewöhnlichen Hitze oder Druck aussetzt, halten die praktisch ewig. Bei CDs bin ich mir da nicht so sicher. Gerade gebrannte CDs und Festplatten haben einen gehörigen Unsicherheitsfaktor, dem man nur mit regelmäßigen Back-ups begegnen kann, wie ich aus eigener leidvoller Erfahrung lernen musste.

    Ich habe vergangenes Jahr wieder damit begonnen, mir ab und zu Vinyls zu bestellen. Nicht mehr aus dem Trance-Bereich, woher meine Sammlung aus den Jahren 2005/2006 mit ca. 200 Vinyls überwiegend stammt (die ich zum Glück nie veräußert habe - ich hätte es massiv bereut!), sondern hauptsächlich Techno inkl. melodischer Sachen. Viel erscheint auch da nicht mehr, aber für ein paar Schätzchen pro Jahr reichts. Ich hoffe, der Bach versiegt nie endgültig.


    Ich kaufe mir im Gegenzug schon seit ein paar Jahren praktisch keine CDs mehr. Ich merke, wie ich Vinyl als Luxus-Medium nach wie vor sehr schätzen, aber mit der kleinen Silberscheibe nicht mehr allzu viel anfangen kann - dann lieber digital als MP3. Der Wert der Vinyl liegt für mich nebst dem Plattencover und dem haptischen Erlebnis in der bewussteren Wahrnehmung der Musik beim Hören. Technisch brauchen wir nicht zu diskutieren und zum Auflegen hab ich Vinyls nie verwendet, für diesen Zweck ist das Medium - von Nostalgie- und Retrohinwendungen abgesehen - nicht zu Unrecht hinfällig.


    Es ist ziemlich paradox und verrückt: Vinyl feiert in den vergangenen Jahren als Medium im Popmusik-Bereich ein Comeback in der Nische, beginnend just zu dem Zeitpunkt, wo es als DJ-Medium in der elektronischen Tanzmusik-Szene auszusterben beginnt.

    Die nächste verlorene Legende :( Jezpers Sound war für mich vor allem in den frühen Jahren eine ungemeine Bereicherung, er war vor rund 15 Jahren einer meiner Lieblings-Trance-Produzenten. Leider hat er sich nun auch dem EDM verschrieben.


    Quelle: http://www.airbasemusic.com/

    Finde auch, dass das ein solider Trancetrack ist, der sich sehen lassen kann. Nichts Außergewöhnliches, aber in Zeiten wie dieses fast eine Wohltat.
    Der Sean Tyas Remix gefällt mir auch nicht so gut wie das Original.

    Zitat

    Einerseits prangerst du an, dass sich nichts entwickelt. Kein Aufbruch stattfindet. Andererseits willst du den alten Sound, wie er war und er sollte sich am besten seit dem gar nicht verändert haben?

    Das ist immer eine Gratwanderung. Veränderung und Innovation ist im Laufe der Zeit notwendig, sonst trittst du immer auf der Stelle und machst nur das Gleiche. Da gebe ich dir schon Recht. Seit jeher entstehen unter den alten Fanbases Diskussionen, ob die jeweils eingeschlagenen Richtungen der Veränderung positiv zu werten sind, und oft kommen ganz neue Fanbases dazu. Allerdings beobachte ich bei jenen Rock- und Metalbands, die mir früher lieb und teuer waren, einen ähnlichen kommerziellen Verfall wie in der Trance-Szene. Da gibts auch solche, die früher Rockgötter waren und heute 80er-Jahre-Retro-Popmusik machen wie Muse, die ich auch ziemlich gut finde, aber mit dem alten Sound und der früheren Genialität halt nicht mehr viel zu tun hat. Letztlich kann man über Geschmack nicht streiten. Aber einen gewissen Konsens darüber, was noch zu Trance gehört und was gewiss nicht mehr, sollte es vielleicht doch geben.


    Wie gesagt, ich bin, wie z.B. hammer bereits erheblich früher, in (nicht nur) melodiöse Gefilde des Techno bzw. Progressive abgewandert und finde dort mein Glück, so wie jeder es woanders findet, was auch gut so ist. Dass Trance objektiv den Bach runter gegangen ist, sieht man schon daran, dass sich immer weniger auf Trance berufen, es nicht mehr sehr viele Trancepartys gibt und das Forum hier seine besten Zeiten längst hinter sich hat. Ich glaube, dazu gab es schon so einige Diskussionen in der Vergangenheit hier am Board. Die von dir erwähnten Artists sind nicht meins. Ich hör zwar auch teilweise etwas härtere Sachen, aber dann im seriösen Technobereich wie z.B. von Drumcode oder Noir :)


    Übrigens: Ich hab mir auch noch die ASOT 850 in Bangkok gegeben in der Hoffnung von Armin was Besseres zu finden, aber auch das für mich schwer bzw. eigentlich nicht auszuhalten. Er brüllt wieder ins Mikro, und ansonsten eine Mischung aus sentimentaler Gefühlsduselei und Bigroom-Geballer. Wo sind denn die Trance-Sets, die Armin angeblich noch spielt? Gibt es die denn wirklich überhaupt noch oder sprecht ihr von einzelnen Tracks in seinen Sets? Könnt ihr mir ein Beispiel nennen oder am besten gleich was verlinken? Danke.

    Bei der Melo wurde von Dumondes "Godmusic" geklaut ^^ ehrlich gesagt finde ich da so einige Tracks von den erwähnten Megara vs. DJ Lee besser.

    Den Track kannst in die Tonne kloppen, wie m.M.n. alles von W&W... aber ja, trotzdem noch erträglicher als viele sonstige W&W-Sachen, aber das heißt nicht viel ;)