Beiträge von Nachtschatten

    Nachdem ich, warum auch immer, gerade zum x-ten Mal bekunde, was er aus 'A State of "Trance"' gemacht hat, würde ich den Namen im Forum blocken. Aber weil das Forum selbst eher ein Zombie ist, auch schon egal. Bin irgendwie froh, dass ich diesen geldgeilen Posterboy nie live erlebt habe.


    Er ist, von seinem Jugendwerk abgesehen, nicht weniger kacke, als die ganzen Handsup-Proll-DJs, gegen die hier vor 20 Jahren noch so eifrig gelästert wurde.

    Die neue Compilation von Activa ist wirklich großartig. Ich würde sagen, sie hat mir das Gefühl gegeben, warum ich Trance mal großartig fand oder... auf diese Weise immer noch großartig finde! Es handelt sich durchwegs um feinsten klassischen, melodischen Uplifting-Sound, der nicht vocals- und kommerzverseucht, von neumodischem Schnickschnack oder Aly&Fila-Haudrauf-Bigroom-Uplifting durchdrungen ist. Eher unauffälliger Sound und trotzdem, oder gerade deswegen, ganz groß. Danke, Activa :huebbel:


    Erschienen am 7. juli auf Black Hole Recordings: https://activamusic.bandcamp.com/album/movement-one


    Tracklist:


    Disc 1


    01. LJR - The Last Satellite

    02. Luke Terry - Muon (Stripped Mix)

    03. Chris Johnson - The Calling

    04. Coredata - GeoMetric

    05. Chris Johnson - These Days

    06. Jaron Inc. - Inspire (Activa Rework)

    07. Spectre - Evolution (Activa Rework)

    08. Sunda - Mirage

    09. Andre Maier - Optimum

    10. Definitions & Char - All We Have

    11. Slipstream - Lagrange Point

    12. DJ Dazzle - From Within (Activa Remix)

    13. Activa & Glynn Alan - Titration

    14. Pulser - The Other Side of Time (Movement Edit)

    15. Activa - Twilight

    16. Øna - Øna


    Disc 2


    01. Activa - I Wanted You

    02. Brandt Hoff - Where Is My Soul

    03. Aeon Shift - Breathe You In

    04. Marcos - Odyssey

    05. Sunda & ByDesign - Pillars

    06. Lostly - Way Back Home

    07. Allan Morrow - Strobe

    08. Maria Healy - Midnight Oil

    09. Julian Del Agranda - El Sueño (Movement Edit)

    10. Activa - Formentera

    11. Aerium pres. Avalon 62 - Eneabba

    12. Activa & John Dopping - A Future Memory (Activa’s Origins Mix)

    13. The Noble Six - Moon That Never Sets

    14. Enigma State - Waiting For You

    15. Factoria - Sculptured (Activa Outro Rework)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und zwar ab ca. so 1:15:00 bis 1:20:00, ein hammer Techno-Track :huebbel: Aber wie heißt er? Playlist konnte ich leider keine finden und Shazam funzt nicht... Danke für alle sachlichen Hinweise :yes:

    Der Sound von Producern wie Kevin de Vries, Innellea, Anyma oder Chris Avantgarde (oft verbunden mit dem Afterlife-Label von Tale of Us) taugt mir schon länger, mit "Pegasus" hat Kevin de Vries sein erstes Highlight heuer herausgebracht. Es erwartet einen melodisch-ekstatischer Sound, wie er sich bereits bewährt hat.

    Erschienen am 24.03.2023 bei Tomorrowland Music.


    Was meint ihr? :huebbel:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nicht vergessen, die Charlotte ist erst geboren worden, als sich diese Mukke in den Clubs breit machte... Alles kehrt wieder.


    Ich finde übrigens Alignment gut, der auch u.a. auf KNTXT releast. Auch ravig und zumindest teils trancig angehaucht.

    Soweit mir bekannt, war DJ Shog bis zuletzt der Dream Dance-Mastermind. Bin gespannt, ob die wie jüngst die Future Trance nun auch demnächst eingestellt wird. Für Jänner 2023 ist interessanterweise noch eine Vol. 94 angekündigt, dürfte aber daran liegen, dass die noch vor seinem Tod fertiggestellt wurde...

    Bin gerade mal über dieses hübsche Kleinod aus vergangenen Zeiten gestolpert. Der R.E.Mix ist echt wunderbar. Ich vermisse genau diesen Trancesound heutzutage: nicht dieses überladene Uplifting-Gekloppe, aber auch nicht minimalisierter Melodic Techno. Schade, dass sich das nach der ersten Hälfte der 00er Jahre verflüchtigt hat - oder irre ich mich?


    In Form des Daxson Remix gibts es von 2018 auch eine "zeitgemäße" Verhunzung des Tracks, ziemlich überflüssig.

    gardenstate "Inspirations"

    ANJCD102D

    Release: 15 Oktober 2021
    Link zum Anjunabeats-Shop


    Tracklist:

    1. gardenstate – 5AM (3:42)

    2. gardenstate – 1995 (5:48)

    3. gardenstate – Alma(6:30)

    4. gardenstate – By Your Side (5:44)

    5. gardenstate – Dark Waters (4:33)

    6. gardenstate – Dusted (4:45)

    7. gardenstate – Off The Grid (4:37)

    8. gardenstate – Sisu (4:35)

    9. gardenstate, Bien – The Best Part (6:01)

    10. gardenstate, Gjon’s Tears – Répondez-moi (3:42)

    11. gardenstate, GVN – Take Me There (4:55)

    12. gardenstate, Marcus Schossow – Surreal (5:11)

    13. gardenstate, Nandini Srikar – Aurora (8:19)

    14. KhoMha, gardenstate – She Was Looking Into The Sun (6:04)

    15. Andy Moor, Gabriel & Dresden, PROFF, mokka, gardenstate – Revival feat. Mokka (6:23)

    16. BLR, gardenstate, SØNIN – Koski (5:55)


    Wow, tolles Album, bin beeindruckt :yes: Flutscht gleich beim ersten Hören nur so dahin... Stilmäßig irgendwas zwischen Trance, House und Pop. Große Nummer auf Anjunabeats.

    An Bord sind auch ein paar Gäste wie sicher am prominentesten Gabriel & Dresden und Andy Moor bei "Revival". Hört mal rein! Einziger Nachteil auch hier wieder die (teils viel) zu kurzen Album-Edits :shy:

    Für mich war noch eher der Schutz meines persönlichen Umfeldes ausschlaggebend


    Aus meiner Sicht sind die Zugangsbestimmungen ein schlechter Witz. Ein tagealter Test als ausreichend zu betrachten, da kann man es auch sein lassen. Man lässt sich Freitag testen, geht dann unter vielen anderen in einen Club feiern und am nächsten Tag komme ich problemlos zu einer Großveranstaltung

    Stimmt, aber die Frage ist dann, ob Personen schon 1 Tag nach Infektion zu Superspreader_innen werden können.

    Nja, ich find sie ein bisserl zwiespältig, vom Hocker haut mich die 17er nicht, schlecht ist sie aber auch nicht - bleibt für mich aber hinter 15 und 16 zurück. Es sind ein paar ganz nette Tracks dabei, aber mir zuviele Aufgüsse/Remixe alter Schmuckstücke (Purple Haze, Discopolis, Children, On The Beach)... Am interessantesten find ich ehrlich gesagt noch den Schulz'schen Mix, insbesondere die erste Hälfte, wo es noch weniger uplifting zugeht.

    Ich bin ja im Allgemeinen kein allzu großer Fan des heutigen Bigroom-Uplifting (zu überladen, zu hektisch, zu schrill), aber hab mal in Tallas Album reingehört und find es in der Kategorie richtig gelungen. Etwas abträglich fällt mir allerdings auf, dass die meisten Tracks so im 3-4 Minuten-Bereich (quasi Radioversionen) sind.

    Die Vinyl-Edition umfasst allerdings mit 13 auch nur weniger als die Hälfte der Tracks der CD-Version...


    Side A

    Menno de Jong - Sunleaf

    Menno de Jong ft. Kristina Sky - Signals

    Menno de Jong, Kristina Sky & Fiora - The Sun

    Menno de Jong - Everything


    Side AA

    Menno de Jong - Guanxi (2020 Remaster)

    Menno de Jong - Tundra (Fierce Dub) (2020 Remaster)

    Menno de Jong & Leon Bolier - Last Light Tonight


    Side B

    Menno de Jong - Turtle Paradise

    Menno de Jong - Never Lose The Magic

    Menno de Jong - Any Other Day


    Side BB

    Menno de Jong ft. Noire Lee - Creatures of the Night (Adam Ellis Remix)

    Menno de Jong & Adam Ellis - Solicitude

    Menno de Jong & Adam Ellis ft. Kate Louise Smith - Set To Sail

    Wow, echt großartig! Der Track hat mich gerade eingefangen - ich weiß nicht, ob ich den zur Zeit des Releases überhaupt richtig mitbekommen hab. Die Vocals sind echt mega und verursachen durchaus Gänsehaut; der Aufbau ist auch echt gelungen... Das Original/Pure Mix gefällt mir besser als der Remix von Pulser. "Standardgedudel" ist das echt keins. Gerade bei Vocal-Tracks bin ich mittlerweile echt haklig...

    Danke Malte für die verlinkten Hinweise. Schön zu lesen, dass sich da mehr tut. Da mir Credibility/Authentizität ein wichtiger künstlerischer Wert ist, bin ich skeptisch und verzeihe Armin seine primär durch Geld und Popularität getriebenen Entwicklung der letzten Jahre nicht. Armin fährt gern mehrgleisig und hat sein Label A State of Trance bereits so stark zweckentfremdet, dass er für mich als künstlerischer Akteur nicht mehr zu retten ist. (Da halte ich dem um nichts besseren Tiesto zu Gute, dass er seinerzeit einen klaren Schnitt vollzogen hat.) Was aber nicht heißen muss, dass ich es nicht wertschätze, wenn gute Produktionen erscheinen, die nicht in erster Linie auf Massentauglichkeit setzen. Diese ist eine davon. Ich werde das künftig näher im Auge behalten.

    Was ist mit Armin los? Ich hatte ihn mit seinem EDM-Müll schon abgeschrieben. Dieser Track jedoch klingt plötzlich tatsächlich nach jenem "Melodic House & Techno" (aka Trance 2020), den ich voll gern höre. Was ist da passiert und ist das nur ein einmaliger Ausrutscher, klärt mich auf? :gruebel:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein Forum lebt von den Nutzern. Mach mit, wenn dir hier zu wenig los ist! Wie du an den Antworten siehst, sind wir quicklebendig.

    Mit Verlaub, aber "quicklebendig" ist wohl eher ein Scherz. Der/die Threaderöffner_in hat schon recht mit dem Begriff "tote Hose": Verglichen mit den Anfangsjahren ist schon seit ein paar Jahren nicht mehr allzu viel los. Das kannst du als erst 2013 registrierter User natürlich nur am Archiv ablesen...

    Außerdem: Netzwerkeffekte lassen sich durch einzelne User_innen nur sehr bedingt beeinflussen.

    Ich fürchte, die Entwicklung ist unumkehrbar.


    Gibt wohl mindestens zwei Hauptgründe, der Niedergang und Ausverkauf von Trance einerseits, der Niedergang von klassischen Internetforen andererseits. Klar ist auch geworden, dass dieses Medium hier stark eine Generationenfrage ist. Zu den Hochzeiten dürften einige noch deutlich mehr Zeitressourcen zur Verfügung gehabt haben.


    Facebook seh ich nicht als Alternative zu einem solchen Internetforum und ist selbst tendenziell eher im Absteigen begriffen. Aber ein generelles Problem ist tatsächlich, dass sich die Medien, die ihre Aufmerksamkeit auf sich ziehen und Zeitressourcen absaugen wollen, in den letzten Jahren vervielfacht haben.


    Mein zweites Stammforum von früher existiert nicht einmal mehr, wie ich kürzlich fassungslos feststellen musste...

    Uff, die sind auch vollends im Popmusik-Biz angekommen. Das ist weitgehend Popmusik. Mir viel zu viel Singsang und zuwenig Electronic. Die alten G&D waren mir lieber, als sie noch etwas undergroundiger waren. Für Popmusik muss man allerdings sagen, dass sie ganz gut ist. Nichts Herausragendes, aber auch kein belangloser Mist. Allzu viel hängengeblieben ist jedoch nach einem Durchgang nicht.

    Eine neue ISOS-Compilation erwartet uns demnächst und ich denke, man darf gespannt sein. Das Cover find ich schon mal sehr gelungen und zeigt, dass die ISOS nicht zwingend an den Sommer als Jahreszeit gebunden ist :)



    SKU Songbird CD 24

    In Search Of Sunrise 15

    Markus Schulz, Jerome Isma-Ae, Orkidea

    Release date Nov. 8th 2019

    ISOS has changed one aspect for 2019. Its fifteenth musical quest has broken with its well-established release tradition, picking up an autumn spot. Notably along with its November 08 release, it’s also adopted a different aesthetic. Cooler, yet more refined musically? You decide. But in terms of ways to wrap up your 2019, you could hardly ask for more.

    Returning after last year triumphant showing, Markus Schulz again assumes responsibility for its opening mix. Taking over from Gabriel & Dresden’s middle disc spot is Jerome Isma-Ae, while Finland’s Orkidea brings his ice-cool nous to the third. As ever, the release holds a spyglass to the mixers’ own release horizons. Alongside is music from a galaxy of ISOS-clued producers - Ferry Corsten, Bicep, Paul Oakenfold, Solarstone, BT, Giuseppe Ottaviani, Jam & Spoon, Yotto and Henry Saiz among them.

    In many ways ISOS’s musical ethos is paradox. Chilled yet with a unique energy, never too ‘up’, never too ‘down’, balance (not only a trance cd) its absolute essential, its new format requires its DJs - each with their own identity - to work as one. No small ask, yet miraculously, this year as last, musical alchemy’s occurred.


    Track list:


    Mix 1 - Markus Schulz

    01. Markus Schulz - Bells of Planaxis

    02. Peppemansion & Angelo Di Franco - Mariposa

    03. Andretta - North Star

    04. Kamilo Sanclemente & Dabeat - Spiral Patterns (Andre Sobota Remix)

    05. Lange - Angel Falls (Mike EFEX Remix)

    06. Dave Neven presents Ocata - Sirens in the Sky

    07. Anske - Space Howl

    08. Daniel Wanrooy - Back For More (Markus Schulz In Search Of Sunrise Rework)

    09. Ferry Corsten presents Gouryella - Surga

    10. Paul Oakenfold featuring Carla Werner - Southern Sun (Markus Schulz In Search Of Sunrise Remix)

    11. DIM3NSION - Gaman

    12. Markus Schulz - Sunrise Over The Bay

    13. Giuseppe Ottaviani - Time Shift

    14. Arkham Knights - Renegade

    15. Ronski Speed & DJ T.H. presents Sun Decade featuring Ben Lost - Downfall

    16. Markus Schulz & Talla 2XLC - Mainhattan

    17. Daxson - Sonder

    18. Markus Schulz & HALIENE - Ave Maria (In Search of Sunrise Outro Mix)


    Mix 2 - Jerome Isma-Ae

    01. Kiasmos - Looped

    02. Armen Miran & Hraach - NowHere

    03. Giovanna - Dreamworld (Tom Demac Remix)

    04. Klunsh - Manoir

    05. Jerome Isma-Ae & Alastor - Kubrick

    06. Betoko & Alex Kaspersky - Pluttonya (Wally Lopez Remix)

    07. George Absent - Who U R (Bonaca Remix)

    08. Tarasy Melanzu - Vidi

    09. 8Kays featuring Diana Miro - Inside (Jerome Isma-Ae Remix)

    10. Rue & Alastor - Untethered (Jerome Isma-Ae Remix)

    11. DAVI - Two Suns In The Sky

    12. Michael & Levan and Stiven Rivic - Stardust (Jerome Isma-Ae Remix)

    13. Jam & Spoon - Follow Me (Jerome Isma-Ae Remix)

    14. Orkidea - Nana (Jerome Isma-Ae In Search Of Sunrise Remix)


    Mix 3 - Orkidea

    01. Barry Jamieson - Stars (Ambient Mix)

    02. Henry Saiz - I Can Feel It Coming

    03. Yotto - Odd One Out

    04. Trilucid - Lumina

    05. Mr.A - My Religion

    06. Fonzerelli - In My Dream

    07. Orkidea - Metta

    08. Solarstone - Solarcoaster (Gundamea Remix)

    09. Paul Oakenfold - Stonehenge (Club Mix)

    10. Andre Sobota - People

    11. BT & Matt Fax - The Noetic

    12. Orkidea - One Man’s Dream

    13. JES - Two Souls (Andy Moor Remix)

    14. Ticon - 1987

    15. Bicep - Glue

    Sehr cooler episch-melodischer Trancetrack vergangener Zeiten. Sehe es ungefähr so wie mein Vorschreiberling von vor 12 Jahren. Mat Silver vs. Tony Burt Remix gefällt mir etwas besser noch als das Original.


    Die Frage, die mich auch rumtrieb, ist, was der interessante Titel auf Deutsch bedeuten möge. Mehr als "Gäsenhautmesser" hab ich via Google Translate nicht herausfinden können...

    Label: Filth on Acid

    Katalognr.: FOA052

    Releasesdatum: 17.05.2019


    1. Mees Salomé - Touch Me

    2. Mees Salomé - Transition

    3. Mees Salomé - Magnolia

    4. Mees Salomé - A Simpler Time


    Eine unglaublich schöne, melodiöse, träumerische EP. Alle vier Tracks sind absolut grandios!! Ich kann gar nicht sagen, welcher mir am besten gefällt... Hört sie euch alle an :huebbel:

    Trance pur! Dafür gibt's satte 6/6 :yes:


    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Cool. Ich bestell Single/EP-Platten hauptsächlich bei deejay.de und Alben auch mal bei JPC.


    Ich habe übrigens durch die grandiose Parquet Most Wanted-Reihe wieder damit angefangen und bin sehr froh, mittlerweile alle bisher erschienenen Scheiben davon mein Eigentum nennen zu dürfen :)


    Einen Aspekt hab ich vergessen, nämlich die Haltbarkeit von Vinyl. Solange man sie behutsam behandelt und keiner außergewöhnlichen Hitze oder Druck aussetzt, halten die praktisch ewig. Bei CDs bin ich mir da nicht so sicher. Gerade gebrannte CDs und Festplatten haben einen gehörigen Unsicherheitsfaktor, dem man nur mit regelmäßigen Back-ups begegnen kann, wie ich aus eigener leidvoller Erfahrung lernen musste.

    Ich habe vergangenes Jahr wieder damit begonnen, mir ab und zu Vinyls zu bestellen. Nicht mehr aus dem Trance-Bereich, woher meine Sammlung aus den Jahren 2005/2006 mit ca. 200 Vinyls überwiegend stammt (die ich zum Glück nie veräußert habe - ich hätte es massiv bereut!), sondern hauptsächlich Techno inkl. melodischer Sachen. Viel erscheint auch da nicht mehr, aber für ein paar Schätzchen pro Jahr reichts. Ich hoffe, der Bach versiegt nie endgültig.


    Ich kaufe mir im Gegenzug schon seit ein paar Jahren praktisch keine CDs mehr. Ich merke, wie ich Vinyl als Luxus-Medium nach wie vor sehr schätzen, aber mit der kleinen Silberscheibe nicht mehr allzu viel anfangen kann - dann lieber digital als MP3. Der Wert der Vinyl liegt für mich nebst dem Plattencover und dem haptischen Erlebnis in der bewussteren Wahrnehmung der Musik beim Hören. Technisch brauchen wir nicht zu diskutieren und zum Auflegen hab ich Vinyls nie verwendet, für diesen Zweck ist das Medium - von Nostalgie- und Retrohinwendungen abgesehen - nicht zu Unrecht hinfällig.


    Es ist ziemlich paradox und verrückt: Vinyl feiert in den vergangenen Jahren als Medium im Popmusik-Bereich ein Comeback in der Nische, beginnend just zu dem Zeitpunkt, wo es als DJ-Medium in der elektronischen Tanzmusik-Szene auszusterben beginnt.

    Die nächste verlorene Legende :( Jezpers Sound war für mich vor allem in den frühen Jahren eine ungemeine Bereicherung, er war vor rund 15 Jahren einer meiner Lieblings-Trance-Produzenten. Leider hat er sich nun auch dem EDM verschrieben.


    Quelle: http://www.airbasemusic.com/

    Sehr hübscher Uplifting :) Allerdings: Radio Mix geht gar nicht.

    Besser die anständige lange Version, die kann mensch auch richtig genießen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.