Die Szene brauch eine Generalüberholung. Was zeichnet die Tranceszene denn so aus ? Das man ein ASOT - T Shirt trägt ? Wenn Du Dir die Musikgeschichte ansiehst, hat jede Szene etwas spezielles. Ob Gothic, Metal, ....etc. Bei uns geht es in den letzten Jahren lediglich um den stumpfen Schnellkonsum von belangloser ewig gleich klingender Musik. Wo setzten wir uns ab ? Wir haben keinen Kleidungstil, wir haben keine bestimmte Lebensphilosophie, sollen immer nur politisch korrekt sein und unseren Hohepriestern - nennen wir sie Armin, Paule, Ferry gegenüber die Arme in die Luft strecken. Ich bin ja nicht der Meinung, dass wir unbedingt Hippieklamotten tragen müssen. Aber wenn doch eins eine Szene ausmacht, dann auch mal gegen etwas zu sein und nicht immer stumpf zu folgen. Das unterscheidet eine ernstzunehmende Musikkultur von den Charts - die eben genauso handeln wie es in der "kommerziellen Trancewelt" der Fall ist. Wenn Einer sagt: Ich bin Metal-Freak oder Gothic, dann ist er oft gesellschaftkritisch, provoziert, überlegt sich ungewöhnliche Text und versucht seine Empfindung in Sound umzusetzen und da ist es auch Gang und Gebe sein Maul aufzureißen. Warum fehlt das immer mehr im Trance ? Warum ist dort bei Vielen der erste Gedanke: Kann ich das denn auch bei Beatport verkaufen ? Bei Veranstaltern aus diesem Bereich oft dasselbe. Mir hat mal Jemand aus dem Forum gesagt: "Eine Trancecommunity gibt es nicht" Warum dieser Eindruck ensteht - der teilweise der Wahrheit entspricht - liegt doch auf der Hand. Wenn dann endlich mal eine gewisse Dynamik reinkommt, heißt es das man alles nur mies machen will und bloß ruhig sein soll, weil sonst alle weinend ins Bettchen gehen.