Beiträge von Marco Cera

Was...auf meinem Ticket dass ich seit dem 18.06.25 habe steht dass 20:00 Uhr Start im Gokart ist, na ganz großes Kino, erstmal zügig den Flixbus für extra Obolus umbuchen. Q_Q

Wie stehts eigentlich um Aly und seine Verletzung ?

Ich hatte das auch nicht gleich so gecheckt, dass es bereits 19:00 schon losgeht und um 1 schon Schluss ist. Aber egal... da könnte man zur Not danach noch kurz ins Ritter Butzke zu Fatboy Slim gehen, wenn das hier jetzt schon so früh vorbei ist. :happy:

Mit "Aly und seine Verletzung" meinst Du sicher Aly Fathalla mit seinen/m Ohren/Hörsturz? Er bleibt nach wie vor in Ägypten, macht dort viele Mediensachen und seit neuestem auch ein eigenes Melodic-Techno-Projekt, ähnlich wie Fadi mit seinem Progressive-House-Projekt "Das Pharao". Also nach wie vor wird man außerhalb Ägyptens Aly & Fila nicht zusammen sehen, sondern nur Fadi (Fila).

Das letzte Mal war ich 2019 dort... das war glaube ich auch die erste Dreamstate in Polen.

Dieses Jahr wöllte ich mir das durchaus mal wieder geben, auch um alte Bekannte evtl. mal wieder zu treffen... schauen wir also mal, ob's dann wirklich die neue Zugverbindung werden wird. :happy:

Info/Tickets zur VA gibt's hier:

https://dreamstate2026.abilet.pl/

LineUp:

✦ ATB (World Premiere Producer Set)
    ✦ Avalon
    ✦ Ben Hemsley
    ✦ Bryan Kearney (Producer Set)
    ✦ Darren Porter (Producer Set)
    ✦ David Forbes
    ✦ DJ Goro (Classic Vinyl Set)
    ✦ Jan Loechel (Live)
    ✦ Johan Gielen (Classic Set)
    ✦ Kristiano
    ✦ Paul van Dyk

Das LineUp ist noch nicht komplett bekannt, aber letztes Jahr war's schon ganz cool/lustig dort gewesen, wenn auch das Wetter hätte etwas besser sein können... :happy:

Dieses Jahr findet das ganze aber wohl direkt auf einer Leichtflugzeughafenwiese nördlich von Wroclaw (bei Szymanow) statt, und nicht direkt in Wroclaw auf der Festivalwiese an der Donau wie letztes Jahr...

Es wird wieder über 2 Tage gehen und es werden insgesamt 60 DJs auf 4 Floors zu erwarten sein.

Tagestickets kosten aktuell 252PLN, das Festivalticket 367,50PLN: https://www.ticketmaster.de/artist/target-…tickets/1444103

Bisher vom großen Open Air Floor bekannt sind:

29.05.:

Neelix

Factor B

John O'Callaghan

...

30.05.:

Daxson

Mark Sherry

Craig Connelly

...

Keldana Respektiere einfach, dass Du in Sachen Trance/Club/Festival zu wenig in der Labelszene drinsteckst, und daher Zahlen direkt von Labelownern und/oder eben aus eigenen Verkäufen, und den Verkäufen der befreundeten/bekannten Artists/Labels, nicht kennst. Ich werde diese Zahlen sicherlich auch nicht hier exakt preisgeben, sondern maximal, wie ich das bereits auch hier getan habe, prozentual einordnen, da diese "Strictly Confidential" sind, und es einen Vertragsbruch meinerseits bedeuten würde. Wie gesagt: Vinyl ist in unserem Sektor schon seit Ewigkeiten nichtmehr das Nonplus-Ultra, auch wenn gerade in den kommerzielleren Musiksparten die Verkaufszahlen zw. 2020 und 2023 teils stark gestiegen waren, und damit auch wieder hier und da "Sammlervinyls" in unserer Musiksparte auftauch(t)en, die auch zugegebenermaßen fast seit 2020 nun (aufgrund niedrigerer Ölpreise) regelmäßig erscheinen; was ich aber so langsam sicher wieder ändern wird, da der Streamingmarkt einfach zu immens ist und mittlerweile auch bei einigen DJs schon ankommt. Das sind die Fakten, die auch Deine Quellen so zeigen.

Nenne mir doch bitte mal auch nur 1 EDM-Label (also House/Trance/Techno), welches konsequent noch jedes Release nicht nur digital, sondern auch auf 12'' (also Singles) rausbringt (Achtung: LPs sind Longplayer, also spezielle EPs oder Alben), wo es sich Deiner Meinung nach ja noch zu lohnen scheint (aufgrund der angeblich auch im Clubbereich ebenso stark angestiegenen Verkaufszahlen, ohne zu bedenken, dass die Verkäufe vor 2020 bereits gen 0 gingen, also ein "starker Anstieg" gar nicht so weltbewegend ist/war, als dass es für unsere Club- und Festivalkultur irgendwie dauerhaft von immensen Belang wäre)).

Wie gesagt: ich müsste mich äußerst stark einschränken, wenn ich wieder mit Vinyl anfangen würde. Neue 12''-Releases sucht man in unserer Sparte hier vergebens. Starke Verkaufszahlen? Fehlanzeige. Punkt, aus. Kann ja trotzdem jede/r sich aktuell wieder selbst Vinyl pressen lassen (geht bei den meisten Produzenten bei ca. 100 Stk. schonlos, damit es sich für alle noch lohnt), oder aber ältere Scheiben bei Discogs kaufen. Jede/r wie sie/er mag. No hate. :yes:

Richtig ... ich gehe ca. 20 Tage im Monat arbeiten.

Habe ich nicht geschrieben.

Was für ein Vergleich soll das denn jetzt bitte schonwieder sein? Du weißt selbst sehr genau, was Du geschrieben hattest. Da brauchst Dich jetzt auch nicht noch herauszureden. Als ob die ganzen "Superstars" der Szene jemals mehr als 10 Gigs im Monat gehabt hätten, geschweigedenn 20. Wann soll das denn bitte gewesen sein? 65 Auftritte in 65 Ländern der Welt... sowas mag's hin und wieder mal gegeben haben (siehe damals Aly & Fila oder Martin Garrix); das sind halt auch "nur" max. 6 Auftritte pro Monat... aber das, was Du hier erzählst ist einfach nur Nonsense bzw. eine komplett falsche Vorstellung von der Szene. Mit welchem DJ fliegst denn angeblich immer im gleichen Flieger? Vielleicht lebt dieser DJ ja gar nicht in DE, sondern steigt hier nur regelmäßig um? Was weißt Du denn schon, ob der nicht noch andere Termine an so einem Wochenende hat, oder der Veranstalter nur den günstigsten Flug bezahlen wollte (mit mehreren Umstiegen), nicht aber den für den DJ besten Flug (also mit den wenigsten Umstiegen und der meisten Freizeit)?

Zumal Leute wie Markus ja nicht nur für die Gigs leben, sondern auch noch selbst Musik machen, also Radiosendungen, Releases, Interviews/Presse/Social Media, Labelarbeit; was sie ja alleine auch gar nicht mehr alles schaffen, und deshalb meist min. 1 Person zusätzlich um sich herum haben. Alleine das Durchhören von Promos für die Sendung und die Gigs kann bereits mehrere Tage in Anspruch nehmen, geschweigedenn Demos für das eigene Label. Selbst ich relativ kleines Licht bekomme da locker so 20-50 Mails pro Woche, in denen man sich so 40-100 neue Tracks anhören kann, und wovon dann min. 60% einfach belangloser Müll sind... meldet man sich aber von den Promomailings ab, verpasst man die vielleicht dann doch mal wieder recht guten 10%, von denen man gerade gigtechnisch teils mehrere Monate zehren kann. Also bleibt einem nix anderes übrig als alles selbst durchzuhören, oder aber eben sich jemanden zu suchen, der den eigenen Geschmack sehr gut kennt, und dann alles für einen wenigstens schonmal grob vorselektiert.

Ich kenne übrigens Produzenten, die sitzen im Monat auch ihre min. 160h nur im Studio, für Sounddesign und Musikproduktion. Von nix, kommt nix, wie man so schön sagt... Jetzt erkläre man mir aber mal, wie man da noch weltweite Gigs, Presse, Label und sonstige Arbeit (vielleicht sogar noch ein Nebenjob zur Absicherung), und vor allem noch die Familie unter einen Hut bringen soll, ohne gleich vom Radar der Fans zu verschwinden? Flüge nach Australien, wie beim Markus ja der Fall, sind auch nicht mal eben so erledigt, auch nach Vietnam und Europa nicht; auch, oder gerade wenn man jetzt in den USA lebt. Und wer weiß, Du kannst Dir vielleicht einfach mal den Montag noch Urlaub nehmen... andere, wie eben solche DJs, da selbständig, können das vielleicht nicht so einfach, weil nach dem Freitag-Gig in Miami noch ein Samstag-Gig in LA, oder gar auf einem anderen Kontinent noch ansteht, und/oder am besagten Montag schonwieder ein Termin auf der Agenda steht, entweder zuhause, oder halt nochmal ganz woanders. Der Termin kann ja auch vollkommen privater Natur sein, was Leute wie Dich oder mich mal so überhaupt nichts angeht... recht simpel eigentlich. Mag ja vielleicht auch nicht jede/r so leben wie Du. (das musste ich mir selbst auch schon oft anhören) :happy:

Alles in allem: als Fan, oder wenigstens geneigter Zuhörer einer der Superstars der Szene sollte man schon sich noch selbst informieren und auch, wie in diesem Falle hier, leicht feststellen können, dass es eben doch nicht so "ruhig" um die besagte Person ist; egal, ob nun 6, 20, oder doch nur noch 2 Gigs pro Monat. Ein Armin ist sicherlich auch mehr gefragt als ein Schulz... hat trotzdem real weniger Gigs, dafür aber auch sehr viel mehr andere Arbeit und vielleicht auch sogar mehr Freizeit, weil er sich's halt leisten kann und/oder das Team um ihn viel größer ist... ruhig ist's halt trotzdem nicht um ihn geworden, nur weil man sich nicht mehr so sehr über diese Person informiert. So ist's dann auch um einen Schulz nicht wirklich ruhiger geworden, wenn man eben nur mal ganz kurz "googelt" (die Gigs, die nur auf Social Media stehen, findet man übrigens auch dort). :happy:

Nur weil es bei einigen Künstlern / Labels nach unten geht, heißt es nicht dass das generell (in einem bestimmten Segment) so ist.

ATB wird dieses Jahr sein letztes Album rausbringen, weil er glaubt das die Zeit für Alben vorbei ist. Charlotte de Witte hat gerade ihr erstes rausgebracht und es wird wohl kaum das Letzte sein.

Und nur weil einzelne, gerade overhypte Künstler/innen noch etwas auf Vinyl releasen, gilt das nicht gleich für die ganze Szene, inkl. aller Nichen, wie Trance oder Progressive, und schon gar nicht für deren ganzen kleineren Artists, die eben nicht so overhyped sind und sich demnach auch keine teuren LP-Releases erst überhaupt leisten können (ja, das muss man sich als Label schon noch leisten können). Spätestens, wenn der Ölpreis wieder global stark steigt, wird's auch für die Produzenten wieder unlukrativer werden, Musik auf Schallplatten zu pressen.

Nur weil es bei einigen Künstlern / Labels nach unten geht, heißt es nicht dass das generell (in einem bestimmten Segment) so ist.

ATB wird dieses Jahr sein letztes Album rausbringen, weil er glaubt das die Zeit für Alben vorbei ist. Charlotte de Witte hat gerade ihr erstes rausgebracht und es wird wohl kaum das Letzte sein.

Dann liefere doch bitte einmal Fakten, die Deine These untermauern. Danke!

https://www.heise.de/news/Globaler-…ng-9663985.html

daraus:

Ich habe mir Deine Quelle tatsächlich jetzt nochmal kurz angeschaut, nur um zu verstehen worauf Du herumreitest... nunja, klassisches Eigentor würde ich mal meinen:

"Sie hat damit die Umstellung auf digitale Geschäftsmodelle geschafft, vor allem durch Audio-Streaming. Das Plus im vorigen Jahr lag bei 10,2 Prozent nach 9 Prozent 2022. Für den Großteil des Umsatzwachstums und des gesamten Marktanteils sind erneut die Streaming-Einnahmen verantwortlich. Allein die Umsätze aus Abonnements bei Spotify, Deezer, Apple Music, YouTube & Co. wuchsen um 11,2 Prozent und machten fast die Hälfte (48,9 Prozent) des Weltmarkts aus."

"Die Umsätze aus Downloads und anderen digitalen Formaten jenseits von Streaming gingen um 2,6 Prozent zurück. 2022 lag das Minus sogar noch bei 11,8 Prozent. Insgesamt machte dieses Format 2023 nur 3,2 Prozent der weltweiten Einnahmen aus Tonaufnahmen aus."

"Erstmals wuchs der Umsatz mit Tonträgern 2021 nach 20 Jahren wieder. Asien blieb die führende Region für physische Medien und war für fast die Hälfte (49,2 Prozent) der weltweiten Einnahmen in diesem Bereich verantwortlich, unterstützt durch starke Verkäufe von K-Pop-Acts. Die Einnahmen aus Leistungsschutzrechten stiegen um 9,5 Prozent."

Ist das etwa "unsere Zielgruppe" hier im Tranceforum? :happy: :lol:

Dann liefere doch bitte einmal Fakten, die Deine These untermauern. Danke!

https://www.heise.de/news/Globaler-…ng-9663985.html

daraus:

Nochmal: darum, was Du hier zu widerlegen versuchst, ging es mir nicht. Meine Quellen: die Labels und Künstler der Szene selbst, wo ich selbst mit drinstecke. Zahlen und Fakten sind meist Interna, deshalb müsstet Du wohl oder übel selbst bei den jeweiligen Labels und Künstlern mal anfragen. Tut mir leid. ;)

kann sein ... kann auch nicht sein. Es macht jedenfalls keinen Sinn, Tourdates zu posten mit dem Hinweis "er ist sehr gefragt", wenn diese Liste das überhaupt nicht hergibt.

So so, alleine bereits 6 Gigs im Januar geben das also nicht her? Ein Künstler muss direkt gleich für das ganze Jahr immer alles bekanntgeben? Ookayy... :gruebel:

Wie sieht das denn bei Armin so aus? Oh, nur 2-3 Gigs im Januar auf seinen beiden Seiten (Homepage und Facebook). Bei Aly & Fila? Nur 1 Gig! Oookay, sind die jetzt also auch alle ruhiger unterwegs? :happy:

Also meine Antwort dazu ist folgende: das, was Find your Harmony bereits sagt... informiert Euch. Mein Kommentar war bei mir hier ja auch nur das Resultat eines kurzen Blickes auf Markus' Facebook, Homepage und die Beatport-Seite. Ruhiger scheint da nix zu sein, erst Recht vor dem Hintergrund, dass er, wie die anderen ja auch, ein familiäres Leben hat. ;)

ron t Bin hier nun auch am Überlegen evtl. schonmal den neuen Zug ab Riesa bzw. Dresden zu nehmen... kommt halt auf die Hin- und Rückfahrzeiten (und Kosten) an. Den Stress auf der A4 (mit den immer mehr werdenden Unfällen und Staus) mag ich langsam nämlich auch nichtmehr haben, auch wenn die Baustelle bei Wilsdruff nun endlich weg ist. :D

Gerade dann für die Dreamstate Europe im April dürfte die neue Zugverbindung noch interessanter werden, da hinter Wroclaw auf der A4 ja noch die ganzen nervigen Mautstellen (und damit nochmehr Staus) hinzukämen. Also auch Bus wäre hier nicht zu empfehlen. Reisebusse werden ja auch regelmäßig von der Polizei an der Grenze rausgezogen; gerade heimwärts, wie das ja auch schon an der tschech. Grenze immer der Fall ist. :rolleyes:

Quatsch!

Kurz googeln und Du hättest gewusst, dass Du das über Vinyl nicht sagen kannst, im Gegenteil!

https://www.hifi-regler.de/produktgruppen…n_in_zahlen.php

seit Anfang der 2000er Jahre hat sich der Absatz fast verachtfach! Die Steigerung ist zwar deutlich geringer geworden, aber von Rückgang kann man noch nicht reden.

Es ging mir hier um die Trance-/Club-/Festivalszene, auch wo ich sagte "allgemein". Bitte hier im Forum immer den Hintergrund betrachten, vor welchem wir hier alle schreiben, und nicht immer alles so genau nehmen, dass man es direkt falsch versteht... 😉

die nächsten 4 Termine sind in den USA, danach einmal UK und dann kommt erst einmal lange Zeit nichts ... also stressig ist anders

Nicht aber, wenn man Familie hat... da kommen sicher auch noch wieder viel mehr Tourdaten hinzu, wie schon in 2025. 🤷‍♂️

Seine Gig-Liste seit Mai 2025 mal so als Beispiel:

10.05. Prag/CZ (Open To Close)

18.05. New Jersey/US

26.05. Miami/US

15.06. San Francisco/US

21.06. Virgina Beach/US

25.06. Zandvoort/NL

04.07. Hanoi/VN

05.07. Ho-Chi-Minh-Stadt/VN

19.07. Seattle/US

20.07. Costa Mesa/US

27.07. Ontario/CA

09.08. Velsen-Zuid/NL

30.08. Budapest/HU

06.09. Bloemendaal/NL

13.09. Sunnyvale/US

28.09. Rosemead/US

18.10. Sepang/MY

24.10. Amsterdam/NL

31.10. Northbridge/AU

01.11. Sydney/AU

02.11. Fortitude Valley/AU

03.11. Melbourne/AU

07.11. Zielena Gora/PL (Open To Close)

08.11. Gdynia/PL

15.11. Miami/US

23.11. Davie/US

07.12. Atlantic City/US

13.12. Salt Lake City/US

14.12. Denver/US

20.12. Toronto/CA

21.12. Calgary/CA

27.12. Frenso/US

29.12. Miami/US

01.01. Los Angeles/US

Diese kopierte Liste (von seiner Facebook-Seite) ist nichtmal vollständig, da dort z.B. auch der 07.06. in Wroclaw/PL fehlt, wo ich ihn beim "Target One Festival" getroffen hatte.

Klar, er ist jetzt mehr in den USA unterwegs; logisch, wenn er auch dort mit seiner Familie lebt. Ruhig um ihn ist es halt trotzdem nicht geworden. Releases hat er neben seinen ganzen Gigs ja auch nach wie vor noch genug: 🤷‍♂️

Markus Schulz & Tim Clark feat. Linney - You Belong (Coldharbour)

Markus Schulz - The Rabbit Hole Circus (The Extended Mixes) (Album) (Black Hole)

Markus Schulz x Frankyeffe - Monolith (Coldharbour)

Kaistar (BT) - The Promethean Groove (Edge Factor Mix by Markus Schulz) (Black Hole)

Markus Schulz pres. Dakota - Faultline (Black Hole)

Markus Schulz, Sarah Howells, Ahmed Helmy - Tempted (Armada Captivating)

In Search Of Sunrise 21 Mix 1: The Awakening (Markus Schulz, DJ Sampler) (Black Hole)

Markus Schulz - What Remains Of Us (Black Hole)

In Search Of Sunrise 21 Mix 2: The Nirvana (Markus Schulz, DJ Sampler) (Black Hole)

Markus Schulz x BLR - Ten Seconds Before Sunrise (Black Hole)

Markus Schulz pres. Dakota - What The Night Gave Me (Black Hole)

Davey Asprey pres. Kaimira & Poly Powder - Echoes Of The Future (Markus Schulz In Search of Sunrise Extended Rework) (Coldharbour)

Markus Schulz x Matt Fax - The New World (ASOT)

Markus Schulz pres. Dakota - Only The Dark Knows (Black Hole)

Vikina x Markus Schulz - Another Moon (Mr. 305 Records)

Markus Schulz & Emma Hewitt - Safe From Harm (William Schneider Remix) (Coldharbour)

Scheinbar scheint hier noch niemand das neueste Trancerelease auf Anjunabeats mitbekommen zu haben:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

:D

Cosmic Gate kommt im Februar in unser schönes Dresden ins alte Pumpenhaus an der Marienbrücke (noch intakt und nicht eingestürzt), Start ist angeblich 23:00 Uhr.

Tickets verlink ich euch:

Karten für Cosmic Gate in Dresden, Altes Pumpenhaus an der Marienbrücke 7. Februar 2026 | Bandsintown

Leider ist die VA am gleichen Abend wie die Tranceformations in Wroclaw (für welche wir uns nun schon entschieden haben). Ich wäre gern auch mal endlich ins Pumpenhaus Dresden gegangen; war da wirklich noch nie gewesen. Dresden macht sich als Partystadt ja auch langsam wieder... bin jetzt seit November bestimmt fast jedes WE schon dort gewesen (meist so in der Paula und im Stromwerk). :happy:

Hier mal der richtige Link, ohne BandsInTown-App-Anmeldung: https://cosmic-gate.ticket.io/oVusWpOI/

Einen fetten Minuspunkt gibt es aber für die Anlage bzw. für den/die Tontechniker. Zu Beginn hat es dermaßen übersteuert und "gescheppert" (vor allem im hinteren Bereich des Floors) tlw. konnte man das Lied gar nicht erkennen. Im Laufe des Sets wurde das etwas besser.

Leider hatte wohl jemand die Nacht davor die Anlage geschrottet, sodass hinten nur noch die Bassboxen zu spüren waren. Der Ton-/Lichttechniker von K&A konnte da nix für; er hatte Anweisung bekommen eine Endstufe auszulassen, und das war genau die, die eben sonst immer hinten die Mitten/Höhen beisteuert. K&A haben dann einfach soweit es ging vorn aufgerissen, was natürlich ärgerlich für den hinteren Teil des Clubs bzw. Eingangsbereich war; dort empfand ich es tw. dadurch auch als viel zu basslastig/dröhnig. Sonst hat der Club einen wesentlich besseren Sound, wenn alle Endstufen/Boxen ordnungsgemäß laufen. Das war ein bißchen schade an dem Tag/Abend.

Vinyls sind die letzten paar Jahre unglaublich teuer geworden und inzwischen gibt es nur noch wenige Labels, die ihre Tracks noch auf Vinyls releasen. Gleichzeitig wurden die Tracks immer kürzer. Scheint für mich so, dass das in absehbarer Zeit ein Ende finden dürfte. Schade ;(

Tatsächlich wohl für die meisten Labels nur noch für "Specials", wie ein Album, oder eine spezielle Compilation usw. interessant. Die Käufe sind allgemein, auch bei CD und Downloads, eher rückläufig. Playlisten auf diversen Streamingportalen sind aktuell das Ding, auch für Künstler.

Und als DJ: warum noch Platten schleppen? Für ein Special Classics Event habe ich noch genug alte Scheiben zuhause... sonst kommt alles nur noch vom USB-Stick (Rekordbox), von daher... 🤷‍♂️

Auf dem Gelände gab es damals noch das Casino, Berlin mit den legendären Vandit Nights, die tw. noch auf Radio Fritz übertragen wurden. Nunja, jetzt eben diese Nebenhalle von der großen Uber Arena (damals noch o2 bzw. Mercedes Benz Arena). In der o2 Arena bzw. großen Halle hatte Paul auch schon eine Party geschmissen (We Are One), damals noch mit Namen wie Armin van Buuren und Underworld. Bin mal gespannt, wie's jetzt in der kleineren Halle mit Aly & Fila und David Forbes werden wird. :happy:

Mal schauen, ob es mich dieses Jahr wieder dorthin verschlägt. Letztes Jahr (am 1.11.) war's schon irgendwie cool dort gewesen... Neelix spielte dann teils schon schnelleren Techno. :happy:

Marco Ziechner (Marco Cera) auf Instagram: "My warm up set for @neelixmusic at @taeubchenthal_leipzig is now up on my private webspace! You can ask me for the download link. 🎛️🎚️🙌🔊🥳"
    35 likes, 6 comments - marco_msp am November 17, 2024: "My warm up set for @neelixmusic at @taeubchenthal_leipzig is now up on my private webspace! You can ask…
    www.instagram.com

Wir waren das erste Mal vor Ort. Es war alles ganz cool (Getränke, Essen, die einzelnen, liebevoll gestalteten Stages, ...). Einen Minuspunkt gibt's aber für die schlechte Gesamtorganisation. Parkplätze weit weg vom Haupteingang, da die Polizei uns zum Nebeneingang lotste. Zugang zum eigentlichen Parkplatz gab's nur mit entsprechendem Zettel, den die Polizei sehen wollte (woher soll man das vorher wissen?). Dann am Nebeneingang, wo auch die VIP-Parkplätze waren und wir geparkt haben, gab's nur Zugang mit QR-Code, den wir ja (noch) nicht hatten, da wir den ja erst am Haupteingang holen mussten... tja, und der war nun über 1km entfernt. So hatten wir dann leider Paul Thomas' Set verpasst und selbst zu Xijaro & Pitch waren wir erst drin, als Anthony Pitch schon eine Weile spielte... Naja, für's nächste Mal ist man nun schlauer.

hatte es schon mal geschrieben, das markante Datum was TM sonst in Prag nutzt, ist 25 & 26 vergeben…

„hab gerade gesehen, das Scooter am 25.10.25 in der O2 ist... das ist ja normalerweise meist das Transmission Datum...

und am 25.10.26 Hans Zimmer...“

Das genaue Datum ist in Prag unerheblich...

18.02.2006, 20.05.2006, 25.11.2006, 02.11.2007, 08.11.2008, 14.11.2009, 06.11.2010, 19.11.2011, 19.01.2013, 30.11.2013, 25.10.2014, 21.11.2015, 29.10.2016, 25.11.2017, 27.10.2018, 12.10.2019, 11.09.2021, 15.06.2024

Nein! Ändert trotzdem nichts an der Tatsache, das "niemand hat sich an meinen Übergängen gestört" sachlich falsch ist.

Stellt sich aber die Frage, wieso Du das nicht einfach annehmen kannst. Wie sagt man so schön: "wer sich verteidigt, klagt sich an".

Ah, es ist also sachlich falsch, wenn ich 100% positives Feedback vor Ort bekomme, aber nur irgendein (1!) Account im Internet etwas anders schreibt, was von vornherein aber irgendwo so schon klar war. Ist klar. Das würdest Du doch offensichtlich genausowenig so stehen lassen, wie ich. 😉

Meines Wissens nach wurde das bei Facebook geschrieben.

Offiziell? :gruebel:

Das Eine schließt ja das Andere nicht aus. Der Termin für Arnheim ist ja auch erst in 1,5 Jahren. Liegt bestimmt nicht daran, das UM so lange mit der nächsten Edition warten will.

Das bei Facebook war von 2024, wo gefragt wurde, warum die TM auf einmal im Sommer in Prag stattfindet. Da wusste ich aber schon seit 2021 von Herrn Klicka (besser bekannt als Driftmoon), dass die 3 Jahre nach Corona schwierig werden, zwecks neuen Terminen (die o2 war bis 2024 im Herbst ausgebucht). Die 3 Jahre sind aber nun um... aber in 2025 keine TM in Prag, und offensichtlich auch in 2026 wieder nicht.