Zitat
Original von mar she
Wir wollen gesellschaftlich für jeden etwas rausholen, aber die Masse will halt nix weiter für zahlen (vielleicht auch tw. weil die Leute einfach nicht mit Geld umgehen können, oder dieses Geldsystem einfach schon zuu sehr aufgebläht ist und man mittlerweile ja für alles zahlen muss, egal in welchem Lebensbereich). Großes Problem für die Zukunft also.
Leider dürfte die Problematik wohl viel tiefgehender sein als dass man sie auf irgendein System schieben könnte. Ich habe mich z.B. schon immer gefragt wer oder was die Masse zu einer Masse werden lässt. Gefühlt lässt sich eine Masse einfacher unter Kontrolle halten als unzählige Individuen, und hier liegt damit auch die Kernproblematik, dass die Masse selber sich eben nicht als eine Masse empfindet weil sie nunmal keine ist, sämtliche Systeme aber eben auf Masse ausgelegt sind.
Wir alle sind Menschen, biologisch bis auf kleinigkeiten gleich, und bei genau diesen Kleinigkeiten hört die Gleichheit auch auf. Wir durchlaufen alle eine Entwicklung, die (idealerweise) mit dem Tod aufhört. Wir wachsen in unterschiedlichen Verhältnissen auf, sind unterschiedlichen Einflüssen ausgesetzt die uns prägen, der eine hatte eine gute Kindheit, der andere eben nicht. Der eine ist arm, der andere reich. Der eine ist gesund, der andere Krank. Und jeder muss für sich einen Platz in dieser Welt finden, denn ne andere gibt es nuneinmal nicht.
Sorry, aber es ist kein Kunststück all diese Menschen zu einer Masse zu degradieren und sich dann hinzustellen und rumzuheulen dass sie nicht so will wie man es gern hätte. Der Künstler muss von irgendetwas leben!? Jo, das müssen Leute die keine Künstler sind auch. Es gibt nur eine Hand voll Menschen die reich sind, es soll aber ausgerechnet der Rest sein der eine Unmenge an Künstlern finanzieren und unterstützen soll!?
Versteht mich nicht falsch, ich gönne es jedem der die Möglichkeit hat sich künstlerisch zu betätigen, aber bitte nicht auf Kosten der Allgemeinheit, von der nur ein Bruchteil etwas davon hat. Nicht das System ist das Problem, sindern all die die dahinter stehen.