Die Zukunft des Trance

  • Muss hier kurz mal meinen Grant loswerden. :p


    Man kann sich heutzuge keine 5 Tracks anhören, ohne dass man nicht in 2-3 Tracks denselben langweiligen E-Gitarren-Synth hört... das kann's doch nicht sein? Fällt denen echt nix besseres mehr ein, als 0815-E-Gitarren-Geheule?


    Manche... viele... Tracks haben Breaks von 3 Minuten Länge und mehr... und das bei einer Gesamtlaufzeit des Tracks von 7-8 Minuten. Auch hier wieder: Das kann's doch nicht sein? Fast die Hälfte eines Tracks Break?! Die sollen Trance produzieren, keinen Chillout. Noch dazu bei der Qualität der Breaks... siehe E-Gitarren.


    Vocals... jeder namhafte und unnamhafte Produzent arbeitet mit den selben 3, 4 Vocalisten zusammen. Folge: Die Tracks klingen alle mehr oder weniger gleich, keine Abwechslung. Dazu werden Instrumentalparts der Vocaltracks immer poppiger und kommerzieller. Bestes schlimmstes Beispiel: AvB feat. Roel van Velzen "Broken Tonight". Um nix besser als der ach so phöse Kommerz. Das IST Kommerz.


    Ich würd so gern Trance hören, aber bei der Qualität der aktuellen Releases fällt mir das ausgesprochen schwer. :hmm:


    Gott, tat das gut...

  • Zitat

    Original von reisi1990
    Manche... viele... Tracks haben Breaks von 3 Minuten Länge und mehr... und das bei einer Gesamtlaufzeit des Tracks von 7-8 Minuten. Das kann's doch nicht sein? Fast die Hälfte eines Tracks Break?! Die sollen Trance produzieren, keinen Chillout.


    Wär der Break geil, freue ich mich darüber das er mal eben seine Zweieinhalb Minuten länge hat. E-Gitarren kenne ich im übrigen auch ziemlich geile.
    Ich glaube nicht das es an den beiden Aspekten liegt, es liegt einfach daran das es oftmals nicht so liebevoll benutzt wird.


    Wenn es in deiner Bude abgehen soll und das mit Trance nicht so klappt, dann soll dich das auch nicht abhalten - es gibt soviele elektronische Musikrichtungen. Ansonsten gibt es viele Trance-Set's die meiner Meinung nach eh einen größeren "Abgehfaktor" haben als einzelne Produktionen.

  • Also ich muss sagen, und das möchte ich auch wieder sagen und würde es in einem Jahr auch wieder sagen:


    Ich habe schon immer Uplifting Trance geliebt, ich liebe ihn heute, ich werde ihn auch nächstes Jahr noch lieben.


    Ich kann das echt nicht mehr hören, dieses "im Uplifting klingt alles gleich"-Gerede.


    Ja, Uplifting Trance hat eben nunmal sein bestimmtes Strickmuster: Aufbau, Break, Mainpart, Schlussteil... manchmal auch 2 Breaks, manchmal ein Intro..


    Wie soll ich mir denn da bitte "was Neues" vorstellen?


    Genauso folgt auch der Progressive-Sound seinen Strickmustern. Ich kann da teilweise nicht die Argumentation verstehen, wenn jemand sagt, Uplifting = Stillstand. Der soll mir doch bitte die ständige Entwicklung im Progressive nennen.


    Ich höre wirklich viel, und eben nicht nur die Sachen der 5,6 bekanntesten Producer. Nein, es gibt jede Menge andere Künstler, die auch ihren eigenen Stil haben. Ein Akesson hört sich für mich ganz anders an als ein Philippe El Sisi und Arisen Flame anders als SoundLift. Von Ausnahmetalenten wie DJ Eco (wo man streiten kann, welcher Stilrichtung er zuzuordnern ist.. ich nenne es Eco-Trance :D) ganz zu schweigen.


    E-Gitarren? Ja, die gibt es, aber nicht in jedem zweiten Track... außerdem mag ich diesen Sound grötenteils, wenn es nicht zu schräg klingt. Und die Länge der Breaks? Meistens sind die Breaks 48 Takte lang. Klar gibt es da Ausnahmen (ein Andy Blueman braucht z.B. seine 3 Minuten Break, aber seine Tracks gehen dann auch oft über die 9 Minuten :D), aber ich finde, der Großteil bleibt im Rahmen, vor allem, wenn im Break auch wirklich was passiert. Ich mag es einfach, wenn die Spannung wirklich bis zur letzten Sekunde herausgekitzelt wird.


    Und bei einer Party zur Peaktime gehört für mich einfach 142 Bpm-Sound her. Was soll ich da mit 124 Bpm-Electro-Geklicker?


    Das Problem ist: Ich glaube, dass viele hier sich gar nicht richtig mit Trance auskennen, weil ihr Artist-Kennen nicht über Aly & Fila & Sean Tyas hinausragt und deswegen auch vorschnell ihr Urtzeil fällen.


    Wer einen Track von Rozza nicht von einem unterscheiden kann, der von Daniel Kandi, Mike Nichol oder Sunset stammt, der hat Uplifting Trance in meinen Augen schlichtweg nicht verstanden!

  • so kannst du das aber auch nicht sehen, ich zum beispiel höre auch gerne Uplift aber nur denn, wenn er in meinen Ohren wirklich herraussticht und das liegt an meinem Eigenen Geschmack und entschuldigung wenn ich die einzelnen Interpreten nicht an Ihren verwendeten Sounds raus hören kann.


    Die Meisten Sounds die beim Uplift verwendet werden, hören sich in meinen Ohren recht unspektakulär und gleich an, deine Track Vorstellungen höre ich mir größtenteils immer an aber irgendwie ist für mich nie etwas richtiges dabei, weil sich der Sound für mich immer wieder gleich und langweilig anhört aber das liegt wie schon erwähnt an meinem Musikalischen Geschmack.


    Das Rad neu erfinden sollen die einzelnen Künstler auch nicht aber weningsten mal neue Sounds verwenden die sich anders anhören und dem "Einheitsbrei" entfliehen aber dies ist alles recht subjektiv zu sehen... von daher wird man wohl nie auf den selben Nenner so richtig kommen.


    Mfg Aiiwa

  • Zitat

    Original von Aiwa
    von daher wird man wohl nie auf den selben Nenner so richtig kommen.


    Hachje, ich glaube, das trifft es auf den Punkt. Die Uplifter lieben und verteidigen ihren Uplifting und sagen, dass der Rest montonoes Klicker-Klacker ist und die Progressive-Liebhaber lieben und verteidigen ihren Progressive und sagen, Upliting tritt auf der Stelle... So war es, so ist es, so wird es immer bleiben. :D


    Vielleicht kenne ich mich echt zu gut aus im Uplifting-Bereich, glaube ich manchmal^^


    (PS: Aber Minimal oder Dominik Eulberg höre ich ja auch durchaus etwas... also ich bin da schon offen. ;) )

  • Ich finde auch, dass die Aussagen "Das ist guter Trance" und "Das ist schlechter Trance" rein subjektiv sind.


    Früher habe ich beispielsweise nur Uplifting gehört, mittlerweile gefallen mir aber auch (dank einiger Vorstellungen in diesem Forum) auch Prog-Trance-Sachen.


    Dennoch: Mit manchen Tracks, die hier hochgelobt werden, werde ich einfach nicht warm, weil die meinen Geschmack überhaupt nicht treffen. Andererseits kommt es aber auch immer wieder vor, dass ich einen Track echt gut finde, mir daraufhin die Meinungen hier dazu anschaue und mich wundere, wie schlecht oder anders der entsprechende Track bewertet wurde.


    Wobei es natürlich grundsätzlich gut und sinnvoll ist, wenn jeder seinen höchsteigenen Trancegeschmack hat und auf dieser Grundlage die verschiedensten Meinungen/Ansichten den Weg in dieses Form finden...

  • Ich muss einigen recht geben die sagen vieles klingt heute zu gleich und zu wenig innovativ. Klar kann man nicht täglich das Rad neu erfinden, aber echte burner werden irgendwie immer seltener. Das ist zumindest mein Eindruck. Bei vielen neuen Tracks die ich höre denk ich mir "joa ist ganz nett, kann man mal hören", aber vom Hocker reißt mich das nicht grad.
    Wenn man sich im Gegenzug dazu mal classics von 1992-1998 anhört, das sind auch heute noch echte burner auch wenn sie schon so alt sind.


    Einerseits ist es klasse das Trance nicht mehr so kommerziell ist wie früher, andererseits bringt das halt auch viele Nachteile mit sich. Denn je weniger Leute Trance machen, desto geringer sind auch die Chancen das da wirklich gute Tracks dabei rum kommen.
    Ganz zu schweigen davon das man kaum noch gute Clubs findet in denen Trance überhaupt gespielt wird.


    Meine aktive Feierzeit war so von 1993 bis 1998. Danach hatte ich einige Jahre beruflich bedingt zu wenig Zeit, andere Sachen um die Ohren, etc. Ok es sind natürlich auch ein paar Jahre vergangen inzwischenzeit, aber die ganze Szene hat sich echt krass verändert in der Zeit. Und leider nicht unbedingt zum positiven.

  • Zitat

    Original von SchwarzeFee
    Wenn man sich im Gegenzug dazu mal classics von 1992-1998 anhört, das sind auch heute noch echte burner auch wenn sie schon so alt sind.


    [...]


    Meine aktive Feierzeit war so von 1993 bis 1998.


    Ich denke der zweite Satz erklärt eh schon alles :) Die Musik klang in den Anfängen wirklich ganz anders als jetzt, daher glaub ich dir auch sofort dass dir die aktuellen Sachen nicht mehr so zusagen :)


    Ich bin mit der aktuellen Situation eigentlich zufrieden, es gibt viele verschiedene Genres, da sollte für jeden was dabei sein. Ist halt auch viel Müll dabei, da ists nicht einfach die guten Sachen rauszupicken, aber naja^^

  • Zitat

    Original von a'ndY


    Ist halt auch viel Müll dabei, da ists nicht einfach die guten Sachen rauszupicken, aber naja^^


    Was wohl an der Digitalen Vermarktung mit liegt, heute zu tage kann sich fast jedes Label eine Veröffentlichung als Mp3 mit nicht all zu großen bedenken erlauben "früher" wo man noch wirklich kalkulieren musste mit den Rohstoffen von Vinyl, Inlet und Hülle, konnte nicht jeder 0/8/15 Produzent mal schnell eine scheibe raus bringen.


    Das Geschäft musste sich rentieren, klar gibt das neue Medium (Mp3/Internett) für viele Newcomer eine perfekte Plattform ab und einige Goldperlen sind auch wirklich dabei aber es wird auch sehr viel schrott Veröffentlicht.


    Sich jede Woche aufs neue durch die Veröffentlichungen durch zu hören ist ein ding der unmöglichkeit und da fehlt mir auch der Nerv einfach zu.

  • Ein sehr wichtiger Punkt, den Aiwa da anspricht. Es ist völlig utopisch, wenn jemand behauptet, er hätte lückenloses Wissen in seiner Sparte. Die Komplexität von neuen Labens, die aus dem Boden schießen wie bunte, eigentümlich schmeckende Waldpilze und der schieren Masse an Titeln, die Woche für Woche released werden, nehmen mir die Muße und vor allem auch den Anstoß, mich regelmäßig durch die neuen Releases zu hören. Ich wüsste nicht einmal mehr, wo ich anfangen sollte. Beatport-Feeds? Twits von bekannten Produzenten? Label-Newsletter? Die Zeiten, zu denen man sich noch beim Plattenhändler seines Vertrauens durch einen zweiwöchentlichen Besuch auf den aktuellen Stand der musikalischen Dinge bringen konnte, sind längst vorbei. Meine Musiksammlung setzt sich heute folgendermaßen zusammen:


    a) recherchierte Titel aus Sets von Webradios, meist digital, da nicht auf Vinyl erhältlich
    b) Musikempfehlungen von Kollegen, seltenst Vinyl, in den letzten 12 Monaten auch fast noch ausschließlich digital
    c) Vinyl-Bestände, die sich seit 2004 angesammelt haben


    Anfangs habe ich regelmäßig in meinen zwei favorisierten Plattenläden (2004 natürlich schon online) noch mit dem Durchhören der neuen Releases einen ganz guten Überblick verschaffen können. Auch wenn da hin und wieder Schrott dabei war, konnte ich bei den Labels, von denen ich schon ein paar Platten hatte, bei einem neuen Release fast sicher sein, dass es mir auch gefallen wird. Heute, wo Hinz und Kunz auf jedem Doofmannslabel releasen können (und auch released werden) verliert sich das Ganze in einer undurchsichtigen, breiigen Masse aus Ergüssen verzweifelter Produzenten, die mit dem Strom schwimmen wollen indem sie das kopieren, was sie hören. Die wenigen, die wirklich einen eigenen Stil an den Tag legen, gehen viel zu oft in der Masse unter.


    Durch die Digitalisierung fehlt also die 'natürliche Vorauslese' von


    a) den Labels, die wie Aiwa schon geschildert hat erst ökonomisch abwägen
    b) den Läden, denen es zur Zeit der Datenautobahn ziemlich Rille ist, ob sie nun einen Titel mehr oder weniger im Regal haben, da ihre metaphorischen Regale theoretisch unbegrenzt groß sind.


    Demzufolge bleibt also die Arbeit, uns durch diese Unmengen an Plagiaten, Schrott und Möchtegerntitel zu wühlen, um hoffentlich irgendwann irgendwo mal eine Perle auszugraben, an uns selbst hängen.

  • Zitat

    Original von a'ndY


    Ich denke der zweite Satz erklärt eh schon alles :) Die Musik klang in den Anfängen wirklich ganz anders als jetzt, daher glaub ich dir auch sofort dass dir die aktuellen Sachen nicht mehr so zusagen :)


    Ich bin mit der aktuellen Situation eigentlich zufrieden, es gibt viele verschiedene Genres, da sollte für jeden was dabei sein. Ist halt auch viel Müll dabei, da ists nicht einfach die guten Sachen rauszupicken, aber naja^^


    Ne es ist auch nicht so das mir alles neue nicht gefällt. Es gibt ja durchaus auch geile neue Tracks. Ich bin da auch eigentlich nicht so festgefahren, ich hör außer (Hard)Trance auch House oder Minimal. Ich hör einfach alles was mir gefällt.


    Das ist übrigens auch etwas was ich früher besser fand. Früher wurde oft alles recht gemischt in Clubs gespielt. Da wurde neben Trance auch House oder Techno aufgelegt und niemand hat sich daran gestört.
    Heute wird alles so in Schubladen gepresst, dass z.b. Trance und House Leute kaum noch miteinander klar kommen.

  • Ich kann JAMIS in der Hinsicht nur recht geben, das wir mitlerweile durch das Mediale-Zeitalter mit viel mehr Releases konfrontiert werden... Klar, irgendwo ist das ganze auch too Much aber trotzdem haben wir eine Vortei.


    Wir können aus dem Pool der "neuen" Musik unsere absoluten Lieblingstracks rauspicken... Frage: Ist das wirklich so schlimm?


    Wenn man an die Anfänge des Trance denkt - die Namensgebung und das alles wird man feststellen das Trance gemacht wurde... als verschiedene Producer in irgendwelche Tracks gleiche Elemente genutzt haben.
    Dann wurde Trance Markttauglich und viele haben die Anleihen einfach übernommen.


    Heute besteht wieder die Möglichkeit ungetrübt aus dem großen Pool der Releases seine Auffassung von Trance selber festzulegen und nicht bloß das vorgesetzt zu bekommen was vorselektiert wurde (durch Labels, durch Plattenläden...)


    Daher gibt es für mich auch nicht mehr die typischen Trance-Tracks und auch Genres wie Uplifting, Progressive hab ich schon lange nichtmehr in der Sortierung. Trance geht für mich mitlerweile von 130 - 140 BPM - auch dank neuer Technologien wie Time-streching.

  • Irgendwie reizt mich Trance nicht mehr. Meine Finger sind sehr schnell auf der FF-Taste.
    Trance hat sich und seine Seele verkauft, und hat meiner Meinung nach nicht mehr viel mit Trance zu tun.


    Hab die Tage noch ein altes Jochan-Gielen-Trance-Energy-Set gehört. Hatte bei jedem einzelnen Track Gänsehaut. Das war Trance.

  • Schön, wenn man als Einsteiger immer wieder gesagt bekommt, wie scheiße die Musik ist, die man so gerne hört. :autsch:


    Hab mich, als Uplifting Fan, da letztens auch schon "schön" mit so einem Progressive Fanatiker drüber unterhalten. :rolleyes:

  • Musik ist immernoch Geschmackssache! Die Kritik die hier geäußert wird ist rein subjektiv. Ich finde auch das Thema sehr sehr schwer. Selbstverständlich ist der Output an Releases momentan tierisch hoch. Die Selektion die früher die Vinyl brachte fällt durch die digitalen Releases quasi komplett weg. Ein Release verursacht wenn überhaupt nur noch Opportunitätskosten, daher hat man kaum ein finanzielles Risiko. Ich kenne das Problem zu gut, Woche für Woche quält man sich durch unzählige Releases, es ist zum Teil nahezu demotivierend! Trotzdem endeckt man noch immer viele Perlen, das die Musik schlechter geworden ist mag ich gar nicht behaupten, allerdings ist Masse einfach zu groß! Waren früher 2 aus 5 gut, sind es heute 2 aus 20 ... Das macht es jedem natürlich schwer genau seine Musik zu finden.


    Zu spekulieren in welche richtung sich Trance entwickelt ist nahezu unmöglich. Es wird immerwieder Phasen geben in dem ein gewisser Sound eher angesagt ist. Vor 1 Jahr war es der Tech-Sound, heute ist es eher Progressiver ... Schlussendlich bleibt allerdings alles beim alten, und das sind Melodien und Beats zwischen 128-140bmp

  • :)


    Zitat

    Original von GambaJo
    Trance hat sich und seine Seele verkauft, und hat meiner Meinung nach nicht mehr viel mit Trance zu tun.


    Hab die Tage noch ein altes Jochan-Gielen-Trance-Energy-Set gehört. Hatte bei jedem einzelnen Track Gänsehaut. Das war Trance.


    Vielen Dank GambaJo für diese kurzen,es aber exakt auf den Punkt bringenden Worte.


    Musik ist eine Gefühlsebene. Mir ist es egal was AvB oder Herr Tiesto in seinen Sets spielt oder als gut ansieht. Mir ist es egal was die großen Labels vorschreiben, mir ist es egal ob DJ X oder DJ Y hip ist. Letztendlich zähltt ob ich bei dieser musik schweben kann oder nicht.


    Ich kann schon lang nicht mehr schweben, es endet eher meist in einem gefühl von " was soll dieser schrott", " aua das tutweh beim hören" oder sonstigen negativen Gefühlswallungen.


    Weiterhin habe ich es auch satt, den vermeindlichen Doktoranten des Trance zuzuhören, dass Ihre Schublade besser ist als die Andere.


    Es geht schlichtweg um ein Wohlgefühl, nicht mehr und nicht weniger.


    Experimentieren ist auch nichts wo ich was dagegen habe, eher das Gegenteil. Nur was heute als Experiment oder Progressiv dargestellt wird ist aus meiner Sicht nur eine Wiederkehr und diese ist noch nicht mal gut.


    Wenn durch Lieder Verzerrungen durchgeprügelt werden die klingen als ob man einen C64 vergewaltigt, dann hat das für mich nichts mehr mit Trance zu tun. Der es gut findet soll es geniessen, ich für meinen Teil verziehe das Gesicht.


    Rundum haben viele aktuelle Produktionen kein Herz mehr, egal aus welcher Schublade sie kommen.


    Im Resultat vermisse ich auch die Energie in den Tracks. Wo ist denn eigentlich die Power geblieben, ich komm mir immer vor wie im Altenheim und wenn da einer als ersrter hin muss bin ich das :huebbel:


    In ehrlicher Reflektion hat Trance wohl seine Seele verkauft und den Käufern wünsch ich viel Spass.


    Ich als Hasser des ewigen Classicwahns ertapp mich auch langsam beim vermehrten hören in der Vergangenheit (2004-2006) :gruebel:


    Ich werde die Perlen aus den Austern der Zeit geniessen die anderen Muscheln werde ich zurück ins Meer werfen.


    Meine 2Cent


    Gruß m00n

  • Amen toe :D


    Das sind die richtigen Worte...dem kan ich persönlich nichts mehr hin zu fügen außer meine Persönlich Einstellung zum Trance.


    Letztens hatt mich meine Freundin gefragt, wie man eigentlich den ganzen Tag diese Musik hören könne, ich höre sie zwar nicht ständig aber größten teils ist es meine Autofahr Musik.
    Nach mehrmaligen Übelegen ist mir klar geworden das mir Trance sehr ans Herz gewachsen ist, klar höre ich auch andere Genres wie Indie Rock und co aber mein wahre passion ist das Trancegenre mit allen seinen Subgenres.
    Den kaum eine andere Musikrichtung, der Elektronischen Musik, berreichert mich mit so vielen tollen Momenten zu hause wie dieses ob nun auf Emotionaler Ebene oder einfach nur abzappeln.


    Wie schon Toe erwähnte, gibt es immer noch unter den vielen Releasen, 2 Perlen die zu finden sind und dank diverser Radiosendungen gibt es sogar quasie einen Filter für diese, jeh nach Geschmack.


    Dennoch ist es schade zu sehen das der Markt so überschwämmt wird, im Literaturberreich ist es zur Zeit auch so das jeder 0/8/15 Autor ein Buch raus bringen kann.
    Ich hoffe nur das die Labels irgendwann mal die Bremse ziehen werden, um nicht völlig in belanglosen Klängen der Elektronischen Musik unter zu gehen und dieses Genre weiter auf so einem "hohen Niveau" bleibt wie bei manchen produzenten.


    Denn die verlockung ist groß alles auf den Markt zu werfen was evt noch gar nicht ausgereift ist, was die qualität der Musik leider einbüßen muss.

  • Zitat

    Original von Ikarus
    Schön, wenn man als Einsteiger immer wieder gesagt bekommt, wie scheiße die Musik ist, die man so gerne hört. :autsch:


    Hab mich, als Uplifting Fan, da letztens auch schon "schön" mit so einem Progressive Fanatiker drüber unterhalten. :rolleyes:


    Ist das nicht total egal wie andere die Musik finden? Wenns dir gefällt, dann reicht es doch. Würde mich wenig interessieren was andere davon halten was ich für Musik höre.


    Wenn ich sag das ich Trance oder House höre, kommt auch andauernd irgendeiner und sagt uhh ne bloß kein Techno. Wahrscheinlich denkt derjenige dann an Kirmestechno a la Scooter oder so :lol:
    Da mach ich mir erst gar nicht die Mühe demjenigen die Unterschiede zwischen Trance oder House oder Techno zu erklären. Derjenige hat scheinbar sowieso kein Interesse daran, von daher ists nur Zeitverschwendung.

  • Zitat

    Original von m00n


    Wenn durch Lieder Verzerrungen durchgeprügelt werden die klingen als ob man einen C64 vergewaltigt, dann hat das für mich nichts mehr mit Trance zu tun. Der es gut findet soll es geniessen, ich für meinen Teil verziehe das Gesicht.


    Wenn Du dasselbe meinst wie ich, dann stimme ich Dir zu. Gerade aus Holland kommt im Moment jede Menge fürchterliches Zeug, dass ich ebenfalls als vergewaltigten " C64 " bezeichnen würde. Ebenso wird eine Vielzahl kreischender Tanten dort auf den Markt geworfen, die es verzweifelt versuchen Andain oder Motorcylce zu kopieren. Während diese Scheiben damals atmosphärisch waren, dümpeln heutige Vocaltracks sogar häufig im Fahrwasser von Sylver & Lasgo. In Deutschland hat sich der Trance teilweise selbst zerstört. In Holland nimmt die Musik fast eine ähnliche Etwicklung. Auch ich bewerte Musik nach Gefühl. Mir ist es scheißegal ob es altbacken klingt oder neu- es muß emotional pushen ! Wenn es das nicht tut ist es halt nichts für mich. Deshalb ist mir auch wurscht ob es in ASOT lief oder nicht. Ich wähle meine Musik selbst aus. In vielen Punkten stimme ich Dir also zu.


    Aber ich denke Du siehst es ZU NEGATIV ! Ich finde es gibt noch eine Vielzahl großartiger Produzenten. Sowohl im Uplifiting als auch Prgressive. Diese von Dir angesprochenen Doktoranten gehen mir übrigens auch auf den Keks. Gerade weil ich Musik aus vielen Genre mag und rein emotional bewerte.


    Auf der Soundtropolis war ich mit allen Djs die ich gehört habe zufrieden und hate schon lange nicht mehr soviel Spaß gehabt. Mich hats an alte Zeiten erinnert. Es gibt noch genügend gute Produzenten und DJs....Nur trennt sich in 2009 die Spreu umso mehr vom Weizen. Man erkennt umso mehr wer Qualität bringt und wer nur das Geld im Kopf hat. Wem das Alles nicht mehr zusagt, dem empfehle ich seine Fühler auch mal in Richtung Psy zu bewegen. Dort gibts nicht mehr nur den üblichen Klopfbeat sondern auch viele sehr sehr emotionale Experimente. TRANCE lebt ! Ich freue mich, dass es den Weg nach Deutschland zurückfindet. Hört die richtigen Artists und die Welt ist in Ordnung. 2009 muß man halt besser suchen. Auch ich entdecke mich dabei immer mehr Classics zu hören. Aber auch heute gibt es noch Leute, die es richtig drauf haben !

  • :D

    Zitat

    Original von Martin F. Lizard
    Ebenso wird eine Vielzahl kreischender Tanten dort auf den Markt geworfen, die es verzweifelt versuchen Andain oder Motorcylce zu kopieren.


    :D :D :D :D :D :D :D, wie wahr, wie wahr, das Thema hatte ich schon fast verdrängt :huebbel:


    Bin neulich mal wieder zu Priority Q - Mirror of my memory (Icone remix) singenden durch die Bude gerannt (keine Angst die Nachbarn waren nicht da :yes:) , ist mir mit neuzeitigen Liedern nicht mehr passiert.


    Gruß m00n

  • Egal ob Trance/Hardstyle/Hardcore. Ich mach mich gerne unbeliebt. Das meiste kann man heute in die Tonne kloppen. Die großen Djs (Damit meine ich unsere Vielverdiener) geben sich einfach kaum noch Mühe.


    Und ja. Wie hier angesprochen. Rockige Musik verzerren, ist erstens Vergewaltigung an guter Musik (Ich höre Klassik/Filmsoundtracks/Rock/Metall/Gothic/Deutsche Härte) und hat in meinen Augen auf unseren elektronischen Tanzmusikveranstaltungen, Raves überhaupt nichts verloren.


    Wenn ich das Live will, gehe ich auf ein Konzert oder fahre zu Rock am Ring, Park whatever, aber nicht auf nen Rave. Ist überhaupt nicht abwertend gemeint, da ich das durchaus auch mal tue.


    Ich habe früher neben Trance sehr viel Hardcore gehört (So die alten Sachen aus den 90ern bis 1998) und heutzutage? Mal eben Regler nach gaaanz rechts, Verzerrungen rein (Wie ich verzerrte Beats hasse!!!!), Ansagen rein, und fertig ist so ein Track. Das kann es einfach nicht sein!


    Und Hardstyle? Oh mein Gott. Das war mal die Alternative für vieles an heutigem Trance oder Hardcore und was ist daraus geworden? Eine Kirmes...


    Zum Glück gibt es noch
    Psy, Darkspy, Goa und solche Veranstaltungen wie man hier ja auch aus unserem Bereich sieht, die noch Herz dabei haben, wenn Leute, die diese Musik lieben, und nicht wegen dem Geld, produzieren oder auflegen.


    Denen gilt mein Respekt für das, was die da reinstecken, um noch bei Liebhabern zu retten, was zu retten ist.


    Nicht den großen, die immer mehr und immer mehr bekommen, Fanclubs gründen, und sich selbst feiern (oder bald feiern werden).

  • Die angebliche "Flut" an Releases ist aber auch nur rein subjektiv. Heutzutage ist es eben viel einfacher sich über jeden einzelnen Track der draussen ist zu informieren als es früher war. Früher gabs mit ASOT eigentlich nur eine Radiosendung die jede Woche 20 der allerneuesten unreleasten Tracks gespielt hat. Heute gibt es Radiosendungen von A&B, Ferry, Tiesto, ach, so ziemlich jeder hat heute eine. Kombiniert man das noch mit den X Seiten auf denen man heute in jedes Release reinhören kann, ala Beatport, der Liberalisierung des MP3 Marktes ala Itunes, und den eher größer als kleiner gewordenen Piraterieszene, dann führt das zu einer Reizüberflutung en Masse.


    Heute kann Ich kaum mehr jemanden mit einem Track überaschen.. Jeder kennt alles sofort, sobald es einmal irgendwo lief, durch Youtube, Mundpropagande in irgendwelchen Foren, Radiosendungen, etc. Ich finde diese Entwicklung eher langweilig. Früher gab es eben noch kleine Vinyl-Labels, auf denen manchmal Perlen rauskamen, die man international zumindest erst nach einiger Zeit gehört hat. Das war dann was für Insider, oder für Leute die nen Plattenladen in der Nähe hatten zum durchstöbern.

  • Das ist richtig, in Zeiten von Internet verursacht man die Reizüberflutung zum größten Teil auch selbst. Andererseits wäre es auch dumm, wenn man die Mittel die einem nunmal zur Verfügung stehen nicht auch nutzen würde. Ein Teufelskreis :D

  • Ich glaube das Problem liegt nicht in der Musik, sondern in einem Selber. Viele Leute hier im Forum sind der Musik einfach überdrüssig, was auch verständlich ist, wenn man seit Jahren diese Musik hört. Ist ja bei anderen Dingen ähnlich^^. Genauso ist es für mich auch klar, dass einem die Tracks am Besten gefallen, die man am Anfang seines Trance-Daseins gehört hat. Bei einer Beziehung erinnern sich auch die Meisten am Liebsten daran wie man sich kennengelernt hat :D Ich finde man sollte etwas was einem so viel gegeben hat, auch wenn es einem nicht mehr so gefällt wie früher, nicht so niedermachen, sondern einfach nur gut in Erinnerung behalten, wenn es einem nicht mehr gefallen mag.




    Meine subjektive Meinung: Ich mag von Progressive hauptsächlich nur die deepen Sachen. Viele Tracks versetzen einen in unglaubliche Traumzustände wie man bei Trance nicht erreichen könnte. Aber für mich bleibt Trance einfach die Nummer 1. Progressive strahlt einfach nicht dieses starke romantische Gefühl aus, bei dem man die ganze Welt umarmen könnte.


    Man sollte einfach alles positiver sehen. Ich ignoriere einfach viele Tracks, die mich langweilen ohne mich darüber aufzuregen.



    Zitat

    Zu spekulieren in welche richtung sich Trance entwickelt ist nahezu unmöglich. Es wird immerwieder Phasen geben in dem ein gewisser Sound eher angesagt ist. Vor 1 Jahr war es der Tech-Sound, heute ist es eher Progressiver ... Schlussendlich bleibt allerdings alles beim alten, und das sind Melodien und Beats zwischen 128-140bmp


    Und so ist es richtig, denn das ist das was unsere Musik von anderen unterscheidet. Trance ist die Musik der gefühlvollen Melodien und sollte es auch bleiben.

  • Zitat

    Original von Henning
    Ich glaube das Problem liegt nicht in der Musik, sondern in einem Selber. Viele Leute hier im Forum sind der Musik einfach überdrüssig, was auch verständlich ist, wenn man seit Jahren diese Musik hört. Ist ja bei anderen Dingen ähnlich^^. Genauso ist es für mich auch klar, dass einem die Tracks am Besten gefallen, die man am Anfang seines Trance-Daseins gehört hat. Bei einer Beziehung erinnern sich auch die Meisten am Liebsten daran wie man sich kennengelernt hat :D Ich finde man sollte etwas was einem so viel gegeben hat, auch wenn es einem nicht mehr so gefällt wie früher, nicht so niedermachen, sondern einfach nur gut in Erinnerung behalten, wenn es einem nicht mehr gefallen mag.


    Irgendwie eine verdammt gutes Argument ! :aha: :D

  • Mir gehts bei Musik ehrlich gesagt um die Emoitonen an sich, deshalb bin ich auch nicht Jemand, der strikt NUR ein Ohr für Trance hat. Emotionen gibt es in allen möglichen Spielarten der elektronischen Musik und es gibt auch in vielen Richtungen Parallelen zu Trance. Wenn man also etwas offener ist, wird man dem Trance manchmal sicher nicht so schnell überdrüssig, wie als wenn man ganz puristisch nur Trance hört !
    Man kann echt nachvollziehen das manche Entwicklungen für Viele nicht das gelbe vom Ei sind. Habe mich ja genug darüber ausgelassen. Aber wenn mal eine Platte richtig alt klingt heißt es dann auch wieder: Nix besonderes, sowas gab es doch schon mal....Dann frage ich mich auch: Was wollen die hören ? Der neue Trance soll so doof sein und dann macht Jemand was altmodisches, dann ist das auch doof ? Da hilft eindeutig eine Trance oder Partypause. Wer im Jahre wer weiß was neues oder wer weiß wie revolutionäre Komponisten erwartet, kann eigentlich bald zu Hause bleiben. Es kommt doch drauf an die Emotionen der Melo zu spüren und sich einfach wegzutanzen.

  • Ich bemühe mich gerade mal wieder in Sachen ASOT auf dem neuesten Stand zu kommen und höre zu diesem Zweck gerade Episode 428.
    In dieser Episode ist "nur" die erste Hälfte für der normale Mix mit den "The Newest Tunes Selected" und so beim Lesen (wie auch beim Hören) fällt mir auf, dass fast jeder Track ein "feat." im Titel hat.
    Beim Hören fällt mir dann weiter auf, dass jeder Track entweder Vocals, oder Vocalfetzen hat.


    Und ausgerechnet bei einem der beiden Dub(/Instrumental)-Mixe (Paul Webster feat. Angelic Amanda - Time (Sean Tyas Dub)) gefallen ausnahmsweise die Vocals.


    Ich hab ja nichts dagegen, wenn hier, oder da ein Vocaltrack dabei ist, aber das ist schon echt krass, dass kein einziger "Instrumental" Track mehr im Mix zu finden ist, auch wenn er nur eine Stunde lang ist.


    Mich nervt es einfach nur, wenn ich so am Anfang eines Tracks denke: "Mmh, ganz cool" und 2 Minuten später kommen dann Vocals hinzu und ich denk mir: "Nicht schoon wieder!" :upset:


    Ich weiß, ich erzähle hiermit nichts, was den meisten nicht eh schon aufgefallen ist, aber ich musste meinem Ärger einfach mal Luft machen. Und vor Allem: Diese Vocal-Entwicklung finde ich bedeutend schlimmer als immer mehr Gitarren -Klänge :gruebel:.


    Aber bei dem ganzen Gerede soll nicht der Eindruck entehen, dass ich mich vom Trance abwende, weil Armin immer mehr "verweichlicht"(sry dafür :D), denn ich höre noch 2 weitere Radioshows:
    1. Den "Global DJ Broadcast" vom Herrn Schulz und
    2. Die "Outburst Radio Show"/"Detox Session" von Mark Sherry.
    Die letztere lege ich jedem ans Herz, dem etwas härtere Sounds mehr zu sagen ;).


    In diesem Sinne: Meckert nicht, sondern schaut mal genauer hin, was es außer Armins Sound noch gibt!! :huebbel:


  • Nur kurz dazu: Ich höre auch durchaus regelmäßig ASOT, allerdings gebe ich zu, dass mir die vielen Uplifting-Tracks - weil durchaus Ähnlichkeiten bestehen - etwas auf den Zeiger gehen. Besonders krass ist es bei Anjunabeats - obwohl ich seit geraumter Zeit jede Comp von ihnen kaufe - die klingen halt sehr ählich untereinander, das stört mich. Deshalb kommt mir der Schulze total recht, der bringt nicht nur geile Prog-Bretter, sondern auch immer wieder ausgefallenere Sache, die bei Armin und vorallem TATW nicht laufen würden... Tiesto's "Club Life" finde ich auch nicht schlecht, weil da auch mal andere Sachen laufen - ich hab's da lieber, wenn's nicht ständig Uplifting ist, sondern durchaus mal mehr technoid oder einfach Elektronisch/Housig. Vocals im Trancebereich sind schon so ne Sache, passen mal sehr gut, dann wieder gar nicht.


    Für mich ist Trance mehr oder weniger "Entspannung" - in normal jedem Genre wird Gesungen was das Zeug hält - Trance konzentriert sich da grundsätzlich auf den Sound. Insgesamt kann ich aber gar nicht richtig sagen, ob ich jetzt Vocals bis Non-Vocals lieber mag, was aber wirklich stört, wenn wie bei ASOT durchaus üblich ständig nur gesungen wird oder Menschen, die Instrumental-Kracher basteln können, plötzlich nen Vocalisten am Start haben. Glaub aber mit ASOT 428 haste dir - auch wegen dem Liveset - den falschen Mix ausgesucht - normal sind da nicht sooo extrem viele Vox drinne. :D

  • Zitat

    Original von Brede
    Mich nervt es einfach nur, wenn ich so am Anfang eines Tracks denke: "Mmh, ganz cool" und 2 Minuten später kommen dann Vocals hinzu und ich denk mir: "Nicht schoon wieder!" :upset:


    Ja, genau das denke ich auch zu oft :D
    Es gibt einfach Tracks die sollten keine Vocals haben und es gibt Tracks da passt die Harmonie und sie gehören da absolut rein. Diese gibt es aber immer seltener. Im Prinzip muß ich sagen, das sich mein Geschmack was Trance betrifft seit den letzten 10 Jahren nicht sonderlich stark geändert hat. Hier und da mag ich neue Experimente und Einfalle. Die Idee mit dem Rock im Trance hat mir sogar sehr gut gefallen (muß nur halt passen, nicht wie bei Tiesto). Auch gefällt mir zwischendurch mal.wenn der Sound düster und progressiv.wird....Aber wie auch immer man das anstellt: Trance sollte noch wie Trance klingen. Wenn gewisse Trends überhand nehmen fangen sie an richtig zu nerven. Trends waren mir meistens scheißegal. ich willl tanzen und schweben !!

  • Zitat

    Original von Martin F. Lizard
    Mir gehts bei Musik ehrlich gesagt um die Emoitonen an sich, deshalb bin ich auch nicht Jemand, der strikt NUR ein Ohr für Trance hat. Emotionen gibt es in allen möglichen Spielarten der elektronischen Musik und es gibt auch in vielen Richtungen Parallelen zu Trance. Wenn man also etwas offener ist, wird man dem Trance manchmal sicher nicht so schnell überdrüssig, wie als wenn man ganz puristisch nur Trance hört !


    --> 100% - Ich hätte es nicht anders / besser ausdrücken können.



    Trance ist für mich immer eine Reise in eine ganz andere, neue und sehr interessante Klangwelt. Einfach mal was, was nicht ständig im MainstreamRadio rauf und runter gedudelt wird. Die Parties und Events sind dann immer wieder das Highlight, wo man diese Musik einfach richtig ausleben und zur Geltung bringen kann. TRANCE IST MEHR ALS NUR MUSIK


    Bei all den verschieden Stilen von elektronischer Musik ist es wirklich schwer immer eine genaue Abgrenzung zu finden ... unterm Strich gibt es echt viele Parallelen .. und alles was gut und melodisch klingt, wird auch in meinem Ohr landen. Die Vocalsongs gefallen mir dabei meist auch sehr gut, wobei dann progressive Tracks eine ganz andere Stimmung erzeugen.



    Ich bin echt gespannt ob und in wie weit sich Trance entwickeln wird... auf jeden Fall hoffe ich auf einen Zuwachs von Trance-Parties in Deutschland. :huebbel:

  • ... ich Vocals möchte, dann höre ich "Pop-Musik" oder "Disco-House/House".


    Ich möchte nicht wieder eine Diskussion über Vocal-Trance vs. Trance vs. Pop entfachen, jedoch scheint es nicht mehr ohne zu gehen. Leider ist meine momentane Situation so, dass ich nicht unbedingt Vocals brauche. Nochmal, ich habe nichts gegen Vocals, sie müssen halt für meinen Geschmack passen. Gerade bei unserer Musik kommt es auf Emotionen an. Sicherlich können Vocals mehr Emotionen herauskitzeln, jedoch tun sie es für meinen Geschmack eher selten. Für mich scheint es nur eine reine Vermarktungsstrategie für die Majors zu sein. Frei nach dem Motto: "Seht mal zu, dass ihr noch Vocals mit reinpackt, dann ist die Zielgruppe breiter angelegt!" Für unsere Musik läuft es momentan gut, jedoch beginnt jetzt für meinen Geschmack schon wieder der "Sell-Out"!

  • Zitat

    Original von Brede
    Ich hab ja nichts dagegen, wenn hier, oder da ein Vocaltrack dabei ist, aber das ist schon echt krass, dass kein einziger "Instrumental" Track mehr im Mix zu finden ist, auch wenn er nur eine Stunde lang ist.


    Mich nervt es einfach nur, wenn ich so am Anfang eines Tracks denke: "Mmh, ganz cool" und 2 Minuten später kommen dann Vocals hinzu und ich denk mir: "Nicht schoon wieder!" :upset:


    Exakt das hab ich mir auch schon mindestens 1000 Mal gedacht. Ich weiß nicht woher diese Unart herkommt jeden Track mit irgendwelchen nichtssagenden und langweiligen Vocals zu unterlegen.
    Ganz ehrlich wenn ich vocals hören will, dann hör ich mir Whitney Houston oder sowas in der Art an. Sängerinnen eben, die auch wirklich singen können. Aber mit Trance hat das für mich wenig zu tun und ich finde es passt auch nur in sehr wenigen Fällen zum Track.

  • Wie ich heute schon in einem Track-Thread angemerkt hatte sind so Top 20 wie die von ASOT (16 aus 20 = mit Vocals!) mit Schuld, dass es so gekommen ist! Ich habe mir gestern/heute ein paar neue Sachen hier angehört und musste mehrmals überlegen, warum zum Henker da denn zwanghaft gesungen werden muss? Wie hier schon richtig bemerkt wurde, wenn ich Gesang hören will, dann höre ich andere Musikrichtungen - da gib's für jeden was, in den meisten Genres wird Gesungen. Trance sollte sich auf die instrumentalen Releases konzentrieren, wobei ich diese Vocalfetzen auch gut finde, hin und wieder Vocal ist ja okay, aber wenn Leute wie Armin himself oder Tiesto oder auch Ferry bzw. Paule, eigentlich auch A&B (auch wenn mir da schon einiges von genannten Artists gefällt) oder Cosmic Gate, sie können alle Instrumentalsmasher machen, nur tun sie's immer weniger. :hmm:


    Ein weiteres Manko sind natürlich die Texte, da muss man kein Englisch-Genie sein, um auf den ersten bis zweiten Hörgang zu merken, wie cheesy die meistens sind. Während man bei einer angesprochenen Houston halt normal typische Liebestexte hat, weil das Teil der Musik ist, ist es bei Trance halt eine Zugabe, die öfters unnötig ist. Texte wie "Made Of Love", "Miracle" oder "No One On Earth" , "Home" (A&B)" sind selten, da gibt's oft recht seichte Sachen, wie zB "Broken Tonight", einfach belangloses Zeuchs, was mit der Zeit immer öder wird, weil es oft eine Kopie der Kopie darstellt...


    Natürlich gibt's Ausnahmen, aber immer öfter sieht man DJ XY mit feat. Namen. Freu mich deshalb auf die Anjunadeep, da geht's primär rein um den Sound, auf den man sich konzentrieren kann, weil nicht alles mit Lila-Gute-Laune Mitsing-summ Vocals überdeckt wird. :yes:

  • Bei dieser Anzahl an wöchentlichen Neu-Releases überblickt man, wie gesagt, schon nicht mehr die ganze Menge.
    Die Folge: Wirklich gute Lieder tauchen unter den anderen Titlen ab und werden mehr oder minder wenig beachtet.
    Schön wäre ein automatischer Filter, der die "Trance-Perlen" hervorhebt.


    Nun, die Zeit, in der der Verkäufer im Plattenladen noch die paar neuen Vinyls gezeigt hatte, konnte ich leider nicht miterleben! ^^


    Darüber hinaus kann ich der Behauptung, Uplifting Trance stagniert und bringt nichts Neues, keineswegs zustimmen, da immer wieder neue "Stilmittel" entwickelt werden, einen Track interessanter zu machen.
    Man merkt sehr, dass sehr viele Elemente aus anderen Genres übernommen werden. Genau so ist es auf der anderen Seite.


    Um wichtige Releases trotzdem nicht zu verpassen, ist die einzige Möglichkeit für mich momentan, jeden einzelnen Titel anzuhören, jedoch immer nur sehr kurz (max. 30 Sekunden).


    Dann landen diese Tracks im Musikarchiv und ich kann mir diese nicht anhören, weil ich manchmal gar keine Zeit dazu habe...


    Toe kann ich einfach nur zustimmen, in dem Punkt dass ein immer weiter schwindender Anteil der Gesamtmenge an Neu-Releases wirklich überragend ist. Schade, dass sich das geändert hat.


    Eigentlich widerspricht sich dieses Argument aber mit der Tatsache, dass 90% aller Tracks in meinem Archiv aus 2009 sind.
    Ich kann auch nicht behaupten, dass es ein schlechtes Jahr war.
    Ganz im Gegenteil: Es erschließen sind viele neue Sub-Genres, die auch teilweise sehr interessant werden.




    So viel zum Thema "Zukunft des Trance" vorerst von mir.