Nach der jetzigen Trance Energy merkt man, wohin sich der Trance in Holland entwickeln wird.
Selbst in diesem Release-Magazin, das da verteilt wurde, ist ein Artikel diesem Thema gewidmet.
Es scheint so, als würden die Holländer den progressiven Sound aus Deutschland nicht akzeptieren. Letztes Jahr gab es noch eine Armada-Stage auf der Trance Energy, dieses Jahr wurde hauptsächlich relativ hart gespielt. Und der Erfolg gibt den Holländern Recht. Der progressive Sound aus Deutschland, kann sich selbst in Deutschland nicht durchsetzen, wogegen der härtere und technoide Sound in Holland im Moment groß im Kommen ist.
Ich persönlich begrüße diese Entwicklung, da ich mit dem langsamen progressiven und minimalistischen Trance nichts anfangen kann, der sich meiner Meinung nach nicht für Partys und Abgehen eignet.
Bin mal gespannt, ob das auch nach Deutschland rüberschwappt. Im Moment ist es ja leider so, dass selbst bekannte deutsche DJs (z.B. Cosmic Gate, Scot Project) in Deutschland nichts gelten, im Ausland aber gefeiert werden (schon die Bibel wusste, der Prophet gilt im eigenen Land nichts).
Vielleicht wird dieser Sound wieder den Trance in Deutschland beleben, wobei ich im Moment in der EDM-Szene Deutschlands ein Nord-Süd-Gefälle beobachte. Während im Norden z.Z. sich härtere Sounds durchsetzen und größter Beliebtheit erfreuen, ist es eher in der Mitte Deutschlands ruhiger, softer und minimalistischer.
Was meint ihr dazu?