• Aus dieser Diskussion halte ich mich mal raus, ich habe Angst vor Armada. Angelo Van Buurens Männer standen gestern schwerbewaffnet vor meinem Haus :D


    Nein mal im Ernst, etwas krass ist schon, dass auf fast alles was in der Tranceszene rauskommt, dass Armada Logo steht. Immer mehr kleine Labels treten dem " Trance-Major " bei. Kommt ein neues Album von erfolgreichen Artists raus, von denen man lange nichts gehört hat, steht gleich Armada drauf ( siehe Way out West, Chicane). Armada sichert sich fast alles was man sich nur sichern kann. Merkwürdig, dass das nicht jede Menge Trancelabels und Artists verärgert. Aber vielleicht möchten einfach auch viele dazugehören, dann sind die Finanzen evtl. besser abgedeckt und die Leute kaufen auch eher wenn Armada draufsteht. Dennoch empfindet man die Entwicklung fast als etwas unheimlich. Klickt doch irgendeinen Trancetrack bei Youtube an ! In jedem hört ihr Armins Stimme oder man sieht am Anfang gleich das Armada-Logo. Es ist nicht wie bei Sony/ BMG. Die suchen sich ein paar massenkompatible Sachen aus allen Richtungen raus. Aber in diesem Falle gehört einem Label fast eine Musikrichtung. Auch wenn ich Armin-Fan bin ist das doch etwas gruselig.

  • In Anlehnung an einen bereits bekannten Spruch über ein overhyptes Modelabel:


    Dank Armada erkenne ich Popreleases in der EDM Szene sofort!


    *auch wenns mal wieder überspitzt formuliert ist*


    Gefühlte 99% der Armada Releases sind für mich purer Schrott. Nur Way Out West dieses Jahr war dann doch irgendwie noch ein Lichtblick...

  • Hab das zwar gerade im Armin van Buuren Thread gepostet, da ich aber fürchte, dass einige Leute da nicht freiwillig hinschauen ( :D ) auch hier nochmal...


    Armada Music wishes you Happy Holidays!



    Armada Music wishes you Happy Holidays! (Part 2)



    Der Armin macht sich mit seinem Kommentar aber schon seeeeehr wichtig... :D Okay, hinter den wohl (hoffentlich!) freundlichen gemeinten Weihnachts- u. Neujahrsgrüßen verbirgt sich ein Werbevideo... :p Was auch immer man davon halten soll - ich frage mich, ob das sooooo notwenig ist, hätte man auch einfach zum Videoende einblenden können. :rolleyes::autsch: Außerdem können die meisten Menschen lesen, ich will mich ja nicht beschweren...



    Was haltet ihr davon?

  • Sehr interessanter Beitrag von Mike Foyle auf trance.nu zum Thema Armada bzw. Armin van Buuren allgemein :)



    Trifft den Nagel auf den Kopf wie ich finde :)

  • ... im Ernst, was soll er denn auch sonst über seinem Brötchengeber sagen?


    Wobei der Satz,"Anyway in my opinion that's the reason that the quality of trance is apparently deteriorating, not because armin or armada are ruining it", aufhorchen lässt und die Stimmung gegen oder für Armada zeigt.

  • Ich glaube der gute Mike Foyle könnte auf jedem beliebigen Label releasen :)


    Außerdem sehe ich den Text nicht unbedingt als Pro-Armada an, er übt ordentlich Kritik an Armin selbst und an Armada auch...

  • ... glaube ich, nur macht er es kaum, wenn ich mir seine Releases anschaue.


    Sicherlich erzeugt ein so großes Imperium natürlich auch immer Neider. Von daher würde ich die ganze Armada-Geschichte eh nicht überbewerten. Wie wir schließlich wissen, überleben sie sich meist selber. Im Großen und Ganzen gebe ich Mike natürlich Recht, jedoch kennen wir die Problematik mit den unzähligen VÖ's ebenfalls und ich wette, ich weiß, wer am meisten im Monat auf den Markt schmeißt...

  • Joa, Geld lässt sich mit Releases sowieso fast keins machen, und bei Armada kann er halt sicher sein, dass die Promo stimmt, und er viele Leute mit dem Release erreicht, was bei nem kleineren Label (das aber vielleicht sogar etwas mehr zahlen würde) nicht der Fall ist :)


    Zitat

    Original von starchaser078
    Im Großen und Ganzen gebe ich Mike natürlich Recht, jedoch kennen wir die Problematik mit den unzähligen VÖ's ebenfalls und ich wette, ich weiß, wer am meisten im Monat auf den Markt schmeißt...


    Hmmm, wen könntest du denn da meinen? :D :D

  • Ich glaube, daß es besonders in der holländischen Labellandschaft noch genug Wettbewerb gibt: siehe Spinnin' samt unzähligen Sublabels, siehe Black Hole Recordings mit unzähligen Sublabels, siehe auch United Recordings (gut, die haben inzwischen praktisch kaum noch operative Trance-Sublabels), siehe Be Yourself Music mit dem starken High Contrast Label, aber auch Flashover und Intuition. Man muss halt anerkennen, daß die bei Armada ihre Hausaufgaben gemacht haben und vor allem auch im Online- / NewMedia-Sektor sehr gut aufgestellt sind. Das haben andere Label (besonders die, die schon länger dabei sind) weniger gut hinbekommen.



    greetinx,
    Teh'leth

  • Generell finde ich so eine starke Monopolstellung nicht gut und auch für die Kreativität der Künstler nicht gerade förderlich. Was aber in jedem Fall positiv an der Sache ist, das Armada reichlich Kohle hat um die Acts und auch die Musik vernünftig zu promoten.


    Ich finde diesen Hype um das Label sowie um Armin den einige an den Tag legen eher erschreckend, das ganze nimmt ja Ausmasse wie bei Vandit und Paule an ( jaja schlagt mich). Bei vielen geht dabei die Objektivität verloren und jeder will so sein wie Armin. Das nervt halt auf Dauer, weil dadurch die Vielfalt verloren geht.

  • Irgendwie gleichen sie die News hier drin stark.


    XY Music gehört jetzt auch zu Armada
    XZ Recordings jetzt auch bei Armada
    dieser und jener DJ ist jetzt bei Armada...


    Bei andern Firmen (weiss ich nicht was Autohersteller oder Telekommunikationsanbieter z.B.) wäre schon lange die WeKo gekommen und hätte was zu melden gehabt.

  • Solange ein Label in seiner Arbeit nicht eingeschränkt wird und seine Arbeit evt sogar mit besseren Bedingungen was Geld und Promo angeht fortsetzen kann, ist das nur ein Vorteil bei Armada zu sein. Kritisch wird es wenn man als Konsument merkt, dass die Qualität schlechter wird. Da müssen wir mal abwarten. Bei FSOE habe ich aber keine großen bedenken, dass da was schief laufen könnte! Da sind gute Jungs am Start!


    greetz West :D

  • Zitat

    Original von Soulcatcher
    Ich finde diesen Hype um das Label sowie um Armin den einige an den Tag legen eher erschreckend, das ganze nimmt ja Ausmasse wie bei Vandit und Paule an ( jaja schlagt mich). .


    Ich wollte hier auch eben Vandit ins Gespräch bringen. Aber eher aus anderer Sicht. Ich finde es eher respektabel, dass Vandit seinen Alleingang macht. Im Gegensatz zu Armada ist Vandit ein winziger Fisch. Aber dennoch kann es viele Käufer genauso gut überzeugen. Vielleicht weil die Leute einfach wissen was man dort bekommt. Es ist schon ein sehr bestimmter Sound. Bei Armada gibts auch unheimlich viel scheiß und die die oben stehen -so wie Armin- bekommen ja teilweise selbst schon keinen Überblick mehr über die vielen Releases und Sublabels. Während bei Vandit der Paul selbst noch den Überblick hat. Von dem großen Hype um Vandit habe ich bis jetzt allerdings nichts mitbekommen. Hat irgendwie keine Logik. Die Ausmasse an Kommerzialisierung und vor allem " mit jedem Kram " Geld zu machen sind doch schon seit Jahren eher bei Armada als bei Vandit zu finden. Generell ist in Holland um die Trance-DJs ein riesiger Hype und eine Geldmaschine enstanden, die so manches Mal einen bitteren Geschmack hinterlässt. Da muß man mir eigentlich auch als Anti-PVD-Fan zustimmen.


    Wenn ich heute sage, dass ich Armada Fan bin ist das fast genauso logisch wie wenn ich sage, dass ich Warner oder Sony-Fan bin.
    Armada steht ja schliießlich für x-verschiedene Sounds. Wobei die Britney Spears oder Kylie Minogues des Trance dort sehr hochgepusht werden. Ihr wisst was ich damit meine. *g*

  • Zitat

    Original von Southern
    Kritisch wird es wenn man als Konsument merkt, dass die Qualität schlechter wird.


    Da sind wir doch schon, wenn man mal bei Beatport so schaut, habe manchmal das gefühl es gibt von manchen Tracks ein: re-re-re-re-re-re-re-re-re-re-re-re-re-re-re-re-re-re-re-re-re-release, hauptsache mit irgendwelchen Tracks die schon 10 jahre alt sind, nochmals Kohle schäffeln. Und genau das macht Armada echt unsympatisch.


    Armadas-Super-Double-extra-House-10-min-High-Level-Trance-Tracks vol. 3


    Ich meine schaut euch die scheiss Collections bei Beatport mal an, ich finde auf jeder seite min. eine. Mit Tracks die keiner mehr brauch.

  • wer erfolg hat baut in stets aus...


    und umso grösser ein werk wird, umso mehr schlechtes findet sich auch mal ein


    ...geh mal in ein feinkostgeschäft...nur tolle sachen...geh mal nach real da findest du neben den guten sachen auch viel scheisse...(beispiel)ähnlich wie die bahn,oder die telekom...


    und mal ganz ehrlich würden wir es anders machen wenn wir erfolg hätten?

  • Zitat

    Original von addicted to music1
    und mal ganz ehrlich würden wir es anders machen wenn wir erfolg hätten?



    [philosophiestunde]


    Das hängt davon ab, wie du Erfolg definierst. Legst du beispielsweise strikte Gewinnmaximierung als Ziel fest, dann mag Armada auf einem recht guten Weg sein.
    Legst du allerdings auch wert auf eher normative Ziele (e.g. Qualität der Releases usw.) dann wäre Armada zumindest für mich auf dem totalen Holzweg. Sicherlich muss man wirtschaftliche Belange als Unternehmen immer im Auge behalten, aber wir dürften hier keine konstanten Skalenerträge haben, also sollten sie meiner Meinung nach, nicht jeden Piss verkaufen, sondern etwas mehr auf Qualität achten.


    [/philosophiestunde]


  • Genau das geht mir momentan auch tierisch auf den Sack. Kaum schaut man mal nach einem Künstler der vielleicht auch nur einmal auf einem der unzähligen Armada-Sublabels released hat, springen einem direkt erstmal dutzende (gut, leicht übertrieben :D) Compilations von wegen Best of..., Top 10.... usw entgegen. Gut, zum Kauf man ja glücklicherweise noch nicht gezwungen, aber irgendwie finde ich es doch schon stark aufdringlich und verdammt nervig.


    Aber um nicht nur zu meckern: Immerhin habe ich einige meiner absoluten alltime-favourites auch der großen Armadafamilie zu verdanken. Labels wie Electronic Elements oder auch Coldharbour genießen Kultstatus bei mir. Wobei irgendwie sinkt in meinen Augen auch hier die Qualität immer weiter. Entweder bin ich von purer Langweilige oder Aggressionen bezüglich ständig mittelmäßiger lalala's geplagt. Die letzten Armada-Releases die mich richtig geflasht haben waren die beiden Way Out West's und die "Entanglement". Ansonsten.. mist, jetzt werde ich ja doch wieder negativ :D


  • Ich habe die Antwort :D Niederländer sind oft kulturell calvinistisch geprägt also steht bei denen Gewinnmaximierung vorne an :)

  • ... überraschend sind die beiden Neuzugänge jetzt nicht wirklich, wenn man den Support zuvor betrachtet. Letztendlich ist es aus Armada Sicht völlig legitim und ich schließe mich Teh'leth's Meinung an, sie haben einfach ihre Hausaufgaben gemacht.


    Jedoch glaube ich schon, dass es vertragliche Grundsätze gibt, die Armada diktiert. Da zu glauben, sie würden sich nicht in die Arbeit eines bestehenden Labels einmischen bzw., um auf Southerns Aussage einzugehen, es einschränken, halte ich für leicht naiv. Schaut man sich nämlich die Playlists mal an, spielen sie "alle" letztendlich das Gleiche. Sei es nun in ihrer Radioshow, auf Events oder in Clubs. Support hin oder her, hier greift die massive Präsenz. Denn, je öfter ich einen vermeintlich schlechten Track spiele oder zu hören bekomme, von "allen", wird sich die Allgemeinheit damit irgendwann arrangieren.


    Solch eine Stellung muss man erst mal erreichen, Respekt.

  • Gehts nur mir so oder kommen auf Armada langsam wieder gute Tracks raus? Hör mich gerade bei DJDownload durch die Releases der letzten 30 Tage, und da sind einige ganz nette Sachen von Armada dabei :)

  • *hust*


    Sorry, aber dieses Label gehört genauso boykottiert wie Beatport..."Hey wir machen kostenlose Werbung für eure Releases" Armada: "Scheiß egal, ihr Verbrecher verletzt unsere Urheberrechte, nehmt den Kram runter oder es setzt was."


    EDIT: Ich seh grad, dass die mal wieder nen Award gewonnen haben. Dann erst recht shame on you!

  • Sind die denn total bescheuert?! Ganz im Ernst - selbst aus ökonomischer Sicht ist das Schwachsinn hoch 10, denn damit töten sie ihren Bekanntheitsgrad und damit ihre Verkaufszahlen. Oh mein Gott!


    Naja... noch ein Grund mehr, kein Armada mehr zu spielen. Der Qualität der "Po(d/p)casts" tut das sicher keinen Abbruch.

  • Ich wollte das auch schon posten, hab's aber irgendwie verdrängt. :gruebel:


    Unglaublich, was die da abziehen. Ich wette das Album ist perfekt, so wie es jetzt ist. Immerhin reden wir hier von Signum, da brauch ich doch keine langweiligen 0-8-15 Vocal Tracks. Um da mal etwas von Armin wegzukommen, er wusste nicht einmal, dass Signum ein Album machen ?


    Bei Aly & Fila ist die Armada-Ideologie ja anscheinend auch angekommen, und man macht auf einmal in Vocal Tracks, dabei können die es Instrumental doch. :autsch:

  • Naja gut, man kann es auch übertreiben. Wie gesagt, berechtigte Kritik ist da aber man darf nicht nur mit dem reinem Szenegedanken an die Sache gehen.


    Beispiel: Ein Handwerker fertigt für sein Leben gerne Stühle und Tische in seiner Garage. Das ganze entwickelt sich zu einem Großunternehmen. Am Ende kann er auch nicht mehr nur handgemachte Möbel aus Deutschland verkaufen. :)
    Er hat Verantwortung und muß evtl auch Schritte gehen, die er damals vielleicht nicht hätte gehen wollen. Aber das hat er dann einfach nicht mehr in der Hand !
    Eine Firma an denen viele Arbeitsplätze hängen kann nicht nur rein ideologisch geführt werden. Und man sollte nicht vergessen: Die illegalen Downloads spielen mit eine Rolle warum manche Musikfirmen immer kommerziellere Pfade beschreiten. Wir sitzen in einer Wirtschaftskrise die auch die Danceszene betrifft. Da kauft leider nicht mehr jeder die Musik. Da wird dann Kohle gemacht, wo man Kohle machen kann. Also das sollte man auch irgendwie mit berücksichtigen. Die Zeiten sind Andere !

  • Aber vor laufender Kamera zu sagen, dass das Album zwar fertig ist, aber Armada aus Marketinggründen mehr Vocaltracks fordert, ist schon ziemlich peinlich. Armin wechselt dann auch gleich schnell das Thema. Ich glaube nicht, dass so was in seinem Sinne ist.

  • Neija das ist auf jeden Fall sehr ehrlich. Und Armada wird damit Recht behalten. Vocalnummern bieten sich für ein Album an und lassen sich ganz klar auch besser vermarkten! Daran muss man eben auch denken, wenn man ein Album herausbringt! Außerdem scheint Armada lediglich einen "advice" also Rat gegeben zu haben und es ist doch in Ordnung wenn Signum den dann annimmt und mit dem Release noch etwas wartet.


    Armin selbst betont ja auch in letzter Zeit immer wieder, dass es nicht immer Vocalstracks sein müssen. Also alles in Butter.


    greetz West :D

  • Zitat

    Original von Skidrow
    Aber vor laufender Kamera zu sagen, dass das Album zwar fertig ist, aber Armada aus Marketinggründen mehr Vocaltracks fordert, ist schon ziemlich peinlich. Armin wechselt dann auch gleich schnell das Thema. Ich glaube nicht, dass so was in seinem Sinne ist.


    Also für mich wäre es ein größerer Kaufgrund, wenn es mehr Instrumental Tracks gibt. Ich habe schon so manche CD liegen lassen oder gar nicht erst angehört weil mich darauf das viele feat. und die ewig gleichen Tusen ( Tschuldigung :D ) genervt haben. Aber ich spiegel nunmal nicht die breite Masse wieder.


    Ich kannte von John O Callaghan auch eher schnellen Trance-Sound ohne Pop ! Ich war von Big Sky schon sehr überrascht. Auch wenn es ein Ohrwurm ist, dass Gestöhne kann auch ziemlich nerven wenn ich nicht in so guter Stimmung bin. Bei der ersten Single auf Armada war plötzlich eine Kehrtwendung und als Find Yourself auf dem Album ( das auch aufeinmal viel vocalllastiger war) rauskam, klang das für mich so gar nicht nach JOC. Das ist ein Track der zwar bei guter Laune gefällt, den man aber nach längerer Zeit nicht am Kopf haben kann. Leider auch so ziemlich der schwächste JOC Track, den ich gehört habe.

  • Zitat

    Original von Southern
    Neija das ist auf jeden Fall sehr ehrlich.


    Ich stimme Southern zu.


    Ich wollte eigentlich auch gar nicht in den aktuellen Armada-Mecker-Chor miteinstimmen. Ich bin froh das es Armada gibt. :)