Impfen oder nicht impfen?

  • Tach zusammen!


    Mich würde mal interessieren, wie eure Meinung zur Impfung gegen die Schweinegrippe ist.


    Man hört und liest ja jedenTag darüber sooo viel in den Medien. Einerseits gibt's diejenigen Experten und Ärzte, die sich für die Impfung aussprechen, aber andererseits ebenso viele, die dagegen sind. So steht Argument gegen Argument, Meinung gegen Meinung, Zeitungsartikel gegen Zeitungsartikel - und irgendwie muss man sich aus dem ganzen Gedöns seine eigene Meinung bilden (gut, so ist das wohl in einer Mediendemokratie :D).


    Eigentlich wäre es für mich persönlich nicht schwer, mich impfen zu lassen, da mein Hausarzt, der bei mir um die Ecke ist, die Impfung anbietet und es zumindest hier bei uns derzeit keinen der oft heraufbeschworenen Lieferengpässe zu geben scheint. Das Hauptargument gegen eine Impfung ist für mich allerdings, dass nicht erforscht ist und keiner weiß, welche fiesen langfristigen Nebenwirkungen der Impfstoff hat. Ganz davon abgesehen weiß man ja als Einzelner erstens sowieso nicht, ob man die Grippe bekommt oder nicht - und zweitens verläuft diese in den meisten Fällen ja doch noch recht mild.


    Wie seht ihr das? Haltet ihr die Sache mit der Impfung gegen die Grippe für reine Panikmache bzw. Geldmacherei der Pharmaindustrie - und verzichtet deswegen auf eine Impfung? Oder steht ihr dem Ganzen positiv gegenüber?


    Meine entgültige Entscheidung bzgl. einer eventuellen Impfung ist jedenfalls noch nicht gefallen. Ich befinde mich derzeit noch im Überlege-Status... :gruebel: :gruebel:

  • Ich habe erst gar nicht angefangen zu überlegen, denn ich werde mich definitiv nicht impfen lassen! Der Krankheitsverlauf ist ziemlich harmlos, habe das schon oft in meinem Freundeskreis feststellen können.
    Außerdem will ich nicht wissen, was der Impfstoff mit mir in ein paar Jahren machen wird/würde! Die ganze Sache scheint mir nicht ganz geheuer!

  • Ganz ehrlich? Ich halte das für reine Panikmache!


    Es sterben jährlich auch echt viele Menschen ander normalen Grippe und da wird nicht so ein Terz veranstaltet.. Also ich lass mich auf keinen Fall impfen, mir sind eben auch die Risiken der möglichen Nebenwirkungn zu groß. Wie du schon sagtest, es läuft ja meist glimpflich ab.


    Als normaler, gesunder Mensch ist die Imfpung völlig sinnfrei. Für die Leute, die schon vorbelastet sind mit Immunschwächeerkrankungen oder Atemwegserkrankungen, seh ichs noch ein.. aber bei mir? Nein!


    Ich hab sogar gehört, dass jetzt ein Mensch nur an der IMPFUNG fast gestorben wäre. Und das ist ja wohl mal ein klares No Go!


    Also meine Meinung steht: KEINE IMPFUNG!

  • Definitiv: nicht impfen!


    Panikmache - das trifft es perfekt. Jedes Jahr sterben in Deutschland Tausende, manchmal sogar Zehntausende(!) an der saisonalen Grippe und keinen Mensch interessiert es.


    Der Krankheitsverlauf ist, wie schon angesprochen, mild. Ich als zweimaliger Gegrippter :D weiß, wie sich eine echte Grippe mit 40,3 Fieber anfühlt. Schlimmer kann es nicht werden.


    Außerdem: In Schweden sind schon zwei Menschen an den Folgen der Schweinegrippe-Impfung gestorben, an der Schweinegrippe selbst aber noch niemand.

  • Ich werde mich auch nicht impfen lassen, denn von den Leuten die ich kenne und die sich haben impfen lassen waren ALLE danach krank und lagen flach. Ob ich jetzt diese Schweinegrippe so bekomme oder ne normale Grippe durch diese dämliche Impfung ist doch wohl eher egal. Außerdem gehöre ich zu keiner Risikogruppe, denn ich bin jung und kerngesund. Wenn die Schweinegrippe für mich tödlich enden sollte wäre das doch schon recht überraschend :D

  • Das Argument, man selbst gehöre nicht zu einer Risiko-Gruppe ist eigentlich egoistisch gegenüber eben jener. Denn auch wenn man selbst die Krankheit relativ unversehrt übersteht, trägt man ja dennoch möglicherweise zur Verbreitung bei und bringt eben jene Risiko-Gruppe in Gefahr.


    Ich will mich selbst allerdings auch nicht impfen lassen. Ich denke auch, dass die Gefahr durch die Medien völlig übertrieben wahrgenommen wird, und dem Impfstoff vertraue ich auch nicht. Meine Hausärztin meinte, sie impfe nicht gegen Schweinegrippe; wenn, dann solle man sich erstmal gegen die normale Grippe impfen lassen.

  • Manchmal muss man eben egoistisch sein. Und bei meiner Gesundheit bin ich es. Ich würde mit Sicherheit die Bestimmungen wie Quarantäne usw einhalten falls ich die Schwienegrippe bekommen würde, aber impfen lassen nur damit sich anderen bei mir nicht anstecken können sehe ich nicht ein. Sollen sich doch die anderen impfen lassen wenn sie sich nicht anstecken wollen :rolleyes:

  • Zitat

    Original von schiller
    Manchmal muss man eben egoistisch sein. Und bei meiner Gesundheit bin ich es. Ich würde mit Sicherheit die Bestimmungen wie Quarantäne usw einhalten falls ich die Schwienegrippe bekommen würde, aber impfen lassen nur damit sich anderen bei mir nicht anstecken können sehe ich nicht ein. Sollen sich doch die anderen impfen lassen wenn sie sich nicht anstecken wollen :rolleyes:


    seh ich genauso :D

  • Ich versteh gar nicht wieso sich Leute überhaupt durch die Schweinegrippe beunruhigen lassen... wahrscheinlich haben die zuviel in der Bild rumgeblättert.


    Wenn ich schon Titelblätter sehe wie "Junge Frau stirbt nach Schweinegrippe Infektion" dann krieg ich schon zu viel! Was für eine Glanzleistung an journalistischer Inkompetenz (leider ist die aber hier gewünscht, es geht ja um Panikmache).
    So ein Aussage ist doch komplett wertlos. Da steckt keine Information drin!
    Wenn man so eine Aussage macht dann MUSS man auch im gleichen Zuge die Zahl derer nennen die nicht nach der Infektion gestorben- und sogar wieder wohl auf sind! Durch solche gezielten Ausblendungen des Wertungskontextes verfälscht man die gesamte Aussage einer Situation!


    Wenn ich mir also vor Augen führe, dass von Zehntausenden erkrankten 2 bis 3 Leute sterben, sollte mir klar werden wie akut die "Gefahr" die von dieser Krankheit ausgeht wirklich ist. Außerdem ist die Anzahl der Toten (darunter meines Wissens ohnehin nur gesundheitlich schwache Personen) auch nicht höher als sie es bei der alljährlichen Grippe ist.


    Ich lass mich übrigens nicht impfen.

  • wie Dieter Nuhr sagte: "statistisch liegt die Zahl der Totesopfer unter Schweinegrippepatienten bei gerundet 0,0%". Kurz vorher hatte ich die genaue Zahl gelesen: 0,035% im Vergleich zu 0,2% der "normalen" Grippe.


    Aber ich bin erfreut, dass endlich die Bürger aufwachen und dem System zeigen, dass sie sich nicht immer so einfach verarschen lassen. Noch vor ein paar Wochen war von neuen Infektionen (oder gar Totesopfern) gar keine Rede mehr. In der Diskussion stand nur noch der Impfstoff (Zusammensetzung, wer welche Zusammensetzung bekommt usw.). Dann kommt das Zeug umstritten wie es ist auf den Markt und keiner will es haben. Wer lässt sich schon freiwillig Quecksilber in die Adern jagen??? Klar müssen die nun ein bissel Panik verbreiten, denn die Entwicklung hat ja wahrscheinlich nicht wenig gekostet und darauf sitzen bleiben will ja auch keiner. Die zur Einführung zeitnahen Schulschließungen bei uns bestätigen das nur: ich hab es noch nie erlebt, dass Schulen wegen einer saisonalen Grippewelle geschlossen wurden.


    Laut Aussagen von einigen Ärzten gab es gar keinen Anlass die Schweinegrippe als Pandemie einzustufen. Wenn man dann aber liest dass hohe Posten der WHO von Vorsitzenden diverser Arzneikonzerne besetzt ist, klärt sich das ziemlich auf :upset:

  • Auf der Erde sterben jedes Jahr 2 Mio. Menschen an der Malaria, die ganz einfach durch ein Moskitonetz geschützt werden könnten


    Die Masern, Lungenentzündungen und andere mit relativ preiswerten Impfstoffen heilbare Krankheiten haben jedes Jahr bei fast 10 Mio. Menschen den Tod zur Folge.


    Als vor ein paar Jahren die Vogelgrippe ausbrach wurden wie heute bei der Schweinegrippe die Medien überschüttet mit Schlagwörtern wie Pandemie, gefährliche Epidemie usw.. an der Vogegrippe starben weltweit 250 Leute....in 10 Jahren^^


    Aber es gibt ja ein Zaubermittel gegen die ach so gefährliche Grippe...nichts anderes hilt als Tamiflu. Sauteures Zeug der Firma Roche, deren Hauptaktionär Donald Rumsfeld ist. Die Firma Roche hat auch noch das alleinige Patent auf dieses Medikament. Wenn diese Grippe so gefährlich ist und die WHO so besorgt um die Weltgesundheit ist, warum werden diese Patente dann nicht aufgehoben um das lebensrettende Medikament auch von anderen Firmen herstellen zu lassen?
    Ein Schelm wär Böses dabei denkt.


    Verarschen kann ich mich alleine^^

  • Ich versuch ebenfalls, meine spritzenlose Strategie weiterzuverfolgen ..... Imunsystem immer schön am Limit oben halten, oft Hände waschen, hustenden Leuten wenn möglich aus dem Weg gehen, usw. Dann bilde ich mir ein, daß es mich nicht erwischt ....... aber dennoch ist diese rasende Ausbreitung schon bedenklich ....... wenn das so weiter geht, reichts grad bis Ende 2012 ....... danach ist ja bekanntlich eh Schicht im Schacht ;)

  • Also alleine in Wuppertal sind jetzt schon zwei Personen kurz nach der Impfung gestorben. Genaue todesursache wird noch geklärt......


    Dazu sind hier noch zwei an der Schweinegrippe gestorben.....ein älterer gebrechlicher Herr und eine 270KG Frau die mitm Tieflader-Krankenwagen abtransportiert wurde.


    Also unentschieden :boxing:

  • Beide Todesfälle haben absolut nichts mit der Schweinegrippe zu tun...


    Ein Klick genügt!


    Und im übrigen gilt trotzdem folgendes:


    "Unter zehn Millionen geimpften Menschen seien schon rein statistisch sechs plötzliche unerklärliche Todesfälle innerhalb von sechs Wochen zu erwarten, die nichts mit der Impfung zu tun haben, erläuterte Steven Black im Fachjournal «The Lancet»."



    Ich werde mich aller Voraussicht nach nicht impfen lassen. Hab zwei Erkältungen hinter mir, bei denen ich anfangs befürchtete, ich hätte mich mit der Schweinegrippe angesteckt, v.a. da die erste Erkältung direkt nach dem Oktoberfest losging. Letztlich aber nur eine ganz normale Erkältung und beim zweiten Mal ein paar Tage Schnupfen. Zur Risikogruppe gehöre ich auch nicht. Im Moment tendiere ich zu Nein, auch wenn ich trotzdem schon darüber nachgedacht habe.

  • Zitat

    Original von daniel85
    Ich versteh gar nicht wieso sich Leute überhaupt durch die Schweinegrippe beunruhigen lassen... wahrscheinlich haben die zuviel in der Bild rumgeblättert.


    Wenn ich schon Titelblätter sehe wie "Junge Frau stirbt nach Schweinegrippe Infektion" dann krieg ich schon zu viel! Was für eine Glanzleistung an journalistischer Inkompetenz (leider ist die aber hier gewünscht, es geht ja um Panikmache).
    So ein Aussage ist doch komplett wertlos. Da steckt keine Information drin!


    Wohl war, unglaublich das solch ein Lügenblatt so einen hohen Umsatz im Jahr verbuchen kann. Wird wohl mit den ziehmlich kurz gefassten Sätzen und den nur max 900 geschriebenen Wörtern zusammen hängen, die sie verwenden ^^ und sogar unsere Regionalzeitung gut und gerne 1200 Wörtet verwendet im gegensatz zur Frankfurter Algemeinen die satte 9000 Wörter benutzt erscheinen die recht winzig.


    Back to the topic: generell schallte ich bei einen neuen schweinegrippebericht im Fernseh weg, weil es mich irgendwie langweilt, es immer und immer wieder zu hören. Ich lasse mich jedes Jahr gegen die normale Grippe Impfen das sollte doch hoffentlich genügen und wenn nicht vertraue ich mal auf mein eigenes Hygienebewusstsein.


    "Leider" arbeite ich im Altersheim und es wird gerade diskutiert ob sich die angestellten alle Impfen lassen sollen, klar habe ich eine Soziale Verantwortung gegenüber den Bewohnern die dort leben aber sollte ich mich evt selbst in "Gefahr" begeben???
    Da es für den neuen Impfstoff noch gar keine Langzeitstudien gibt trete ich sehr skeptisch der ganzen sache gegenüber.


    Generell: Tendire ich zu Nein gegenüber der "Schweinegrippe Impfung"

  • Zitat

    Original von Aiwa




    "Leider" arbeite ich im Altersheim und es wird gerade diskutiert ob sich die angestellten alle Impfen lassen sollen, klar habe ich eine Soziale Verantwortung gegenüber den Bewohnern die dort leben aber sollte ich mich evt selbst in "Gefahr" begeben???


    Ich mache meinen Zivildienst ja auch auf einer geriatrischen Station mit jeder Menge alten und kranken Menschen. Vom Personal hat sich der größte Teil aber auch nicht impfen lassen. Was bringt es außerdem, wenn die Angestellten geimpft sind und die ganzen Patienten sich gegenseitig anstecken?

  • Zitat

    Original von halcyonzocalo
    Was bringt es außerdem, wenn die Angestellten geimpft sind und die ganzen Patienten sich gegenseitig anstecken?


    Es geht eher darum erst gar nicht die Schweinegrippe in die Institution, zu den Bewohnern zu bringen.

  • Ich arbeite im Moment in einem KiBiZ, hab vorher ein Praktikum in einem Wohnheim gemacht und zwischendurch mal die Werkstatt für körperlich und geistig benachteiligte Menschen besucht, in der ich mein FSJ gemacht hatte.


    Die Impfungs-Rate der Mitarbeiter lag grob geschätzt bei ... 0,0% ^^


    Dabei hat's sogar mal ordentlich Zoff gegeben, hatte mir eine Azubine erzählt, eine ältere Mitarbeiterin hätte ihr gesagt, dass die jungen Leute das Wohnheim verpesten würden, als sie dann gesagt hat, dass sie auch nicht vorhat sich impfen zu lassen ist die Gute wohl mega pampig geworden, daraufhin meinte sie dann "Naja, dass wir jungen Leute uns öfters anstecken, mag auch daran liegen, dass wir wenigstens noch ab und zu mal unter die Leute kommen." :p

  • Zitat

    Original von mar she


    seit wann gibt man denn einem herzinfarkt-patienten 'ne grippe-impfung? seehhhr seltsam! :rolleyes:


    Ich denke nicht, dass der Patient zum Zeitpunkt des Herzinfarkts bereits ein Herzinfarkt-Patient gewesen ist. Deine Argumentation setzt ja voraus, dass er bereits vorher einen Infarkt hatte und deswegen in Behandlung war. Es soll auch Leute geben, die einen Infarkt zum ersten Mal haben...

  • Zitat

    Original von Clear_Blue


    Ich denke nicht, dass der Patient zum Zeitpunkt des Herzinfarkts bereits ein Herzinfarkt-Patient gewesen ist. Deine Argumentation setzt ja voraus, dass er bereits vorher einen Infarkt hatte und deswegen in Behandlung war. Es soll auch Leute geben, die einen Infarkt zum ersten Mal haben...


    in der presse steht aber da, dass sein herzinfarkt bereits vor der impfung begonnen hatte, und er dann 5 stunden nach der impfung gestorben ist! also, wenn jemand mit herzinfarkt zum arzt geht, kann er sich doch nicht impfen lassen? was'n das für'n mist? :lol: :autsch:

  • Der Herzinfarkt hat begonnen, er muss nicht plötzlich geschehen, sondern kann wie in dem Fall auch langsam fortschreiten.
    Der Vater meiner Chefin hatte einen Herzinfarkt. Ihm war lediglich nicht gut, so dass er in die Notaufnahme gebracht wurde. Auf dem Untersuchungstisch gab es dann einen zweiten heftigeren Infarkt. Also spricht nichts gegen die dortige Darstellung.

  • Zitat

    Original von Clear_Blue
    Der Herzinfarkt hat begonnen, er muss nicht plötzlich geschehen, sondern kann wie in dem Fall auch langsam fortschreiten.
    Der Vater meiner Chefin hatte einen Herzinfarkt. Ihm war lediglich nicht gut, so dass er in die Notaufnahme gebracht wurde. Auf dem Untersuchungstisch gab es dann einen zweiten heftigeren Infarkt. Also spricht nichts gegen die dortige Darstellung.


    wenn es einem aber nicht gut geht, geht man sich doch nicht impfen? das ist es ja gerade, was hier sehr widersprüchlich ist! :gruebel:

  • Für mich stellt sich die Frage: Welche der beiden Medien- Panikmachen ist näher an der Realität ? Die der Schweinegrippe oder die des wohlmöglich bösen Impfstoffes ? :D Ein paar Leute sind am Impfstoff, ein paar Andere an der Schweinegrippe gestorben. Es kommt aufs gleiche raus. In beiden Fällen weiß man nicht, was diese Personen vorher schon hatten oder wie deren Körper funktionierte. Wenn Jemand vom Arzt ein scheinbar harmloses Medikament verschrieben bekommt gibt es da auch im Beipackzettel eine Menge Nebenwirkungenn. Nasenspray macht z.B. herzkrank :D Bei Einigen vielleicht und Dauersprühern ;)....Manche sind auch schon an Antibiotika gestorben, die sie wegen Halsschmerzen eingenommen haben.


    Am Ende weiß man nicht was besser ist. Jedenfalls ist die Schweinegrippe ( da sie wohl nicht so gefählrich wie vermutet ist) zumindest ein Testlauf für ein vielleicht viel gefährlicheres Virus. Dieser ist schonmal sehr misslungen. Denn diese Grippe ist jetzt schon außer Kontrolle und wenn manche erkrankte Leute erst einen vierten Arzt aufsuchen müssen, der dann endlich bereit ist einen Test zu machen läuft doch offenbar was falsch.


    Die aktuellste Panik ist die um den Impfstoff aber ist sie die richtige oder die der Schweinegrippe ? Vielleicht mutiert ja das Virus und wir wissen dann die Antwort. :D

  • komisch, in den Medien kam vor ein paar tagen das der Impfstoff in DE knapp wird. Wenn man studivz glauben mag und ca 1 million leute bei der Umfrage mitgemacht haben und über 60% nein zur Schweinegrippe impfung gesagt haben, und ich keinen wirklich keinen einzigen aus meinen Freundeskreis kenne der sich hat impfen lassen, sollte man solangsam wirklich gecheckt haben, das wir übelst verarscht werden...


    Apropo, gibt es irgendwo mal Videos wo unsere Politiker mal ein gutes beispiel geben und sich haben impfen lassen?


    Ich hau mir diese Impfung nicht rein, obwohl ich das gute zeuch bekommen würde...

  • Zitat

    Original von Martin F. Lizard
    Am Ende weiß man nicht was besser ist. Jedenfalls ist die Schweinegrippe ( da sie wohl nicht so gefählrich wie vermutet ist) zumindest ein Testlauf für ein vielleicht viel gefährlicheres Virus. Dieser ist schonmal sehr misslungen. Denn diese Grippe ist jetzt schon außer Kontrolle und wenn manche erkrankte Leute erst einen vierten Arzt aufsuchen müssen, der dann endlich bereit ist einen Test zu machen läuft doch offenbar was falsch.


    Sehe ich auch so, hätten wir es hier wirklich mit einer tödlichen Pandemie oder gar einem biologischen Angriff zu tun ... Na dann, gute Nacht. ^^


    Für mich hat das Ganze drei Sachen deutlich gezeigt.


    1. Ist der Staat in solchen Situationen vollkommen überfordert, will ja gar nicht wissen, was passiert wäre, wenn wirklich ALLE zur Impfung gerannt wären


    2. Signalisiert der Staat durch diese "bessere Impfung" von bestimmten Personen, das mag letztendlich nichts wirklich besonderes gewesen sein, trotzdem ..., dass man auf einen bestimmten Teil der Bevölkerung ohne Skrupel im Ernstfall wohl verzichten könnte und würde.


    Edit. Den Einfluss der Medien nicht zu vergessen. ^^

  • Zitat

    Original von terrorkeks
    warum werden diese Patente dann nicht aufgehoben um das lebensrettende Medikament auch von anderen Firmen herstellen zu lassen?


    Aufgrund der "Marktverzerrung im Pharmaziebereich".
    Ist bei etlich anderen Medikamenten genau das gleiche Prozedere. Hiv - Galen ohne ende, aber das einzig sinnvolle wird nicht gemacht.


    Und die Menschen haben ernsthaft Angst vor außerirdischen Wesen. :rolleyes:


    Zitat

    Original von Nils van Bruuk
    komisch, in den Medien kam vor ein paar tagen das der Impfstoff in DE knapp wird.


    Hab ich auch gelesen und ich wusste auch sofort woher sie das geklaut haben!
    kennt jmd die Folge von South Park, wo Cartman niemanden in seinen gekauften Freizeitpark lassen möchte? :lol::lol:


    Passt wie die Faust aufs Auge!

  • ... muss doch leicht schmunzeln, bin ich mir doch nicht so sicher, dass man sich mit einer Impfung in Unkosten bzw. in den Tod stürzen kann. Dass natürlich Lobbyarbeit betrieben wird, steht ausser Frage. Dass Otto-Normal-Verbraucher nicht zur Risikogruppe gehören, ist auch klar. Panikmache, aber sicher.


    Was ich jedoch nicht verstehen kann, ist die absolute Haltung gegen Impfen im Allgemeinen. Spannend werden solche Sachen nämlich dann, wenn man vielleicht mal ins Ausland reist, wo die hygienischen Zustände zu wünschen übrig lassen. Den möchte ich sehen, der sich über einen Leberschaden freut, über Malaria, Tollwut, etc.. Richtig spannend werden dann solche Sachen, wenn man seine Frau/Mann, Freund/in, Lebensabschnittsgefährten/in oder was auch immer mit Hepatitis usw. ungewollt ansteckt. Womit wir bei Verantwortung wären.


    Spannend hingegen finde ich die Aussage meines Kumpels, der meinte, dass eine gesunde Naturkatastrophe oder eine Pandemie noch keinem Volk geschadet hätte :D!

  • Zitat

    Original von Pieter Baton
    ...daran sieht man aber leider die Lobbyarbeit. Bei den Impftoten wird es sofort relativiert. (Was ja auch richtig ist) Und bei den Grippetoten wird schön Panik geschürt, obwohls genauso relativ gesehen werden muß.


    Das ist witzig, denn genau das hab ich auch gedacht nachdem ich den Artikel gelesen hab :D


    Was das impfen betrifft, werde ich auch nicht, Gründe wurden schon alle genannt

  • Zitat

    Original von o-dog
    Impfen, nie!
    Ich bin noch nie in meinem ganzen Leben geimpft worden weder als Baby noch als Teen noch als Twen und war bis auf einige Erkältungen nie krank!
    Von daher bleibe ich bei der Strategie meiner Eltern


    So eine Haltung kann ich nicht nachvollziehen. Auch in Deutschland können Krankheiten wie Masern, Tetanus oder Hepatitis auftreten, die tödlich verlaufen können. (Die Masern z.B. hätten schon ausgerottet sein können, wenn nur die Bevölkerung stärker durchimpft wäre.)
    Außerdem ist doch das Glück, im ganzen Leben noch nie krank gewesen zu sein, keine Sicherheit für die Zukunft.


    Wie das ganze Prozedere bei der Schweinegrippe verlaufen ist, kann man am besten wohl erst in ein paar Monaten feststellen. Ob ich mich noch impfen lasse, weiß ich noch nicht.