Die Zukunft des Trance

  • Vor 3 Jahren wurde deutllich mehr Trance gespielt als heute. 2004 war eindeutig das das Jahr des Trance.


    Wenn heute mal eine Trance Scheibe, so Richtung DJ Shog etc. gespielt wird, ist das leider eher die Ausnahme. Obwohl die Leute bei guten Trance Songs auf der Tanzfläche bleiben, wird immer mehr Dance / House / Black gespielt, weil es scheinbar die Mehrheut so will.


    Es muß einfach mehr Leute geben, die sich dafür einsetzen, daß wieder mehr Trancesongs gespielt werden. Das setzt aber voraus, daß alle mitziehen, nicht nur das Publikum, auch die DJ's, Veranstalter etc. Einer alleine kann das nicht erreichen...

  • :gruebel: ?(


    Dann haben wir wohl ein komplett unterschiedliches Verständnis von Trance Musik, Christina.


    Nach meiner Auffassung war die zweite Hälfte der 90er Jahre wohl DIE Zeit für Trance in Deutschland. Aber 2004?? Nee... das ist für mich schwer nachzuvollziehen. Wo gab's denn da Trance? Bestenfalls Kirmes-Trance und Kommerzdance. Aber wahrscheinlich ist es das was du meinst, oder?



    greetinx,
    Teh'leth

  • Ich stimme meinen beiden Vorrednern zu. Möchte aber hinzufügen, dass jeder die Blütezeit der Musik für sich selbst anders sieht. Jüngere Menschen haben die 90er evt noch nicht so bewusst miterlebt und können nur Zurückblicken. Die selbst miterlebte Zeit sieht man dann natürlich vordergründiger.


    greetz West :D

  • Hm,erstens in einem richtigen Club wechselt nicht mit jedem "Song" die Musikrichtung von Trance zu Black, abgesehen davon läuft dort kein Black! In was für Läden bist denn Du?
    Zweitens, das nennt man Track und nicht Song!
    Drittens, allein über DJ Shog könnten wir uns streiten, ob das "Trance" ist!


    Ja, Southern, da hast Du wohl Recht, aber sollte man nicht aus der Vergangenheit lernen und sich mal anhören was da so gespielt wurde? Dass man damit keine Aussage über das, was im Club abging, tätigen kann, da hast Du wieder Recht;-)

  • Zitat

    Original von GambaJo


    Wieso so engstirnig?


    Gute Frage, Gamba! Wenn man diese Diskussion so mitverfolgt, scheint es häufiger Engstirnigkeit zu geben.


    Die Musik entwickelt sich halt weiter, ob es einem passt oder nicht. Genauso wie es unterschiedliche Meinungen zum heutigen Uplifting gibt oder zum Minimal / Neotrance / Electro.


    Dafür gibt es verschiedene Styles! Trance bietet eine großes Segment von Soft bis Hard und selbst wenn man über den Tellerrand in andere Sparten blickt , bringt einen das nicht um. Oder setzt euch einfach selbst hin und produziert das was ihr liebt!


    Es wird doch wohl in der großen Trance und elektronischen Musikwelt irgendetwas geben was euch anspricht. Ansonsten würd ich echt mal drüber nachdenken, ob es nochwas für euch ist!


    Versucht euch einfach mal mit dem HEUTE und dem was noch kommt auseinanderzusetzen oder bleibt einfach den alten Klassikern treu!


    Aber die niemals endenden Diskussionen und gegenseitigen Anmachen bewirken doch auch nichts, oder ?? ;)

  • is kompletter schwachsinn!!!! Trance lebt und zwar noch viel besser als vor einigen jahren!! gott sei dank ist der gute alte trance sound wieder ein wenig undergraund geworden und er nicht mehr so arg von den kommerz scheiss dj's geheipt wird!!! nene der trance lebt schon noch...... und es gibt in meinen augen sehr viel geile neue produktionen und artists die guten neuen trance sound spieln, nur muss man halt wissen was gut ist und was nicht!!! hehe....


    2004 war in meinen augen gar nicht so das trance jahr, das ultimativen trance jahre waren für mich so um die tausender wende anfang 99 bis 01, ja da sind echte klassiker oder besser gesagt hymnen produziert worden!! will jetzt keine namen nennen um ne unötige diskusion zu vermeiden wer damals die ultimative scheibe produziert hatt und so, kenn ma ja schon alles!! aber jeder der die jahrtausendwende intensiev mit trance sound erlebt hatt, weis was ich meine!!!!


    mfg steve

  • Für mich persönlich waren es auch die Jahre 99-02, die ich in der Nachbetrachtung ziemlich geil fand. Da kamen die entscheidenden Titel von "Gouryella" raus, "Binary Finarys" Hit wurde immer neu geschmettert, "Dumonde" haben mit Titeln wie Never look back noch guten Trance gemacht und "Green Court" waren angesagt.


    Leute, das war echt geil!


    In den 90ern hat Frankfurt gebebt, es gab noch Raves die diese Bezeichnung verdient haben und die Musik war eine ganz andere. Für ihre Zeit war es Trance, heute hat sich die Musik gewandelt und entwickelt. Aber wir sollten nach vorne blicken und schließlich heißt das Thema hier auch "Die Zukunft des Trance ".


    Trance ist sehr vielfältig. Uplifting nimmt meiner Meinung nach ab, wird aber nie aussterben und es werden auch weiterhin gute Scheiben erscheinen. Progressive, klopfende Beats waren vor 1-2 Jahren noch voll angesagt und mussten jetzt dem Minimal/Neo Platz machen. Housige Elemente mischen sich in die Tracks, hier und da kommen ein paar knarzige Elektro-Beats.


    greetz West :D

  • JAJA BLA BLA BLUP!!!!!!!!!


    denkt mal an morgen.....


    vor 15 jahren war trance auch nich so pralle...
    hat sich wohl so entwickelt......


    ....aus der tollen rave musik....


    solche diskossion kenn ich aus dem techno nicht... techno ist entwicklung.......


    und trance ist ja auch ein stück weit techno...


    irgendwann ist nun mal der punkt, wo eine serie von einer anderen übernommen wird.das leben geht weiter, es gibt neue sachen und man besinnt sich auch mal auf das alte.... seht mal trance mehr als musik und als teil eures lebens an... dann versteht ihr auch besser.... das sachen kommen und gehen... oder hab ihr den arsch voller geld?? und so viel langeweile... das ihr so ein aufstand machen müsst??


    ich denke aber das die meisten hier so angepisst sind, weil nix gescheites mehr rauskommt.... wenn das angebot scheisse ist, kauf ich was anderes... würde man doch bei jeder pizza auch so machen...


    viele künstler sind müde oder haben kein bock mehr, wollen sich nur mit namenhaften künstlern schmücken oder sind die halbe zeit in der luft nur um mal in japan oder australien ihren laptop auszupacken und gekwirllte non dj mixe abzuliefern.. naja.. ich bin auch nicht glücklich das es diese tollen tracks nicht mehr gibt, das heist es gibt sie schon, aber sie wurden schon so oft nachempfunden das die energy fehlt..
    neues baucht das land... es wird wieder eine zeit geben wo der trance wieder kommt........ nellows sterben nie aus.... lasst erst mal die minimalwelle ausplätsschern....

  • Zitat

    Original von NachtschattenUnd: für mich persönlich ist der "reine Trance" nach wie vor noch der Uplifting, weil ich damit zu dieser Musik gekommen bin :D
    Neotrance ist für mich kein "echter" Trance, sondern einfach melodischer Minimal-Techno, aber da die Grenzen sowieso so fließend sind und keiner mehr diese Stildebatten hören will, lohnt es sich, die gängigen Begriffe zwecks vereinfachtem Kommunikationstausch doch einfach aufzusaugen und so zu verwenden.


    Also Uplifting als reinen Trance zu bezeichnen ist aber auch dezent falsch. Uplifting ist heutzutage vielleicht die reinSTE Form des Trance, aber reiner Trance ist was anderes. Da muss man zeitlich etwas weiter zurückgehen. Der Ursprüngliche Trance hatte viel mehr mit dem Namen Trance selbst zu tun, es war viel Acid lastiger und minimaler als heutige Richtungen.


    Überhaupt sind Acid Trance und vielleicht noch Goa, heute mit sicherheit noch die reinsten Trance-Richtungen. Uplifting, vocal, progressive, neo, melodic, usw usf, sind ja erst aus der verkommerzialisierungswelle in den 90ern hervorgegangen. Damit sage ich nicht dass ich die Entwicklung schlecht finde, aber man sollte sich bewusst sein, dass kaum eine Trancerichtung heute noch was mit der ursprünglichen Bewegung zu tun hat. Auch deswegen gibts - abgesehn vom hohen Alter - heute auch so viele Altraver von damals die mit dem heutigen Trance nichts mehr anzufangen wissen. Das beste beispiel ist da wohl der gute Ishkur der in seinem eigentlich ganz netten Guide to electronic music Trance von vorne bis hinten auseinandernimmt. Der Kerl ist einfach frustriert ;)


    Also ich finde die aktuelle Stiltechnische Entwicklung gut, Trance geht immer stärker in die Breite, und man hat im Gegensatz zu den Zeiten um 97-2000 noch Alternativen wenn einen Uplifting langweilt. Ich muss aber feststellen dass die Zahl der guten Releases und guten Artists, nach den Explosionen der letzten Jahre, doch ein wenig zurückgeht. Ist zwar total subjektiv, aber ist zumindest mein Eindruck. Ich denke der Wirbel der aktuell durch die Stilrichtungen geht muss sich erstmal wieder legen.

  • Da ich mich erst seit 2004 mit Trance beschäftige, kann ich nicht beurteilen, wie die Entwicklung vorher war. Nicht jeder kennnt sich so gut aus wie die meisten von euch. Nur war es halt vor 3 Jahren so, daß ich in mehreren Clubs mehr Trance gehört habe als heute.


    Jeder geht in andere Clubs und hat seine eigene Meinung dazu, welcher Trance Style ihm / ihr am besten gefällt bzw. welche Tracks zu Trance gehören und was nicht. Nur bringt uns das nicht weiter, uns darüber die Köpfe heiß zu reden. Das entscheidende ist doch, wie kann man erreichen, daß wieder mehr Trance gespielt wird ?

  • Zitat

    Original von GambaJo


    Das ist ja gerade das Prinzip bei uns. So werden keine neuen Trends gesetzt.


    Wie meinst Du das? Wenn jemand eine neue Stilrichtung einschlägt, und die den Leuten gefällt, wird i.d.R. mehr davon produziert und damit entwickelt sich doch ein Trend. .. ?

  • Zitat

    Original von Solarcoaster
    Wie meinst Du das? Wenn jemand eine neue Stilrichtung einschlägt, und die den Leuten gefällt, wird i.d.R. mehr davon produziert und damit entwickelt sich doch ein Trend. .. ?



    Die Schwierigkeit liegt dann aber wieder darin nen Label zu finden, der diesen neuen Style releast, das ist die Hürde. Da die Labels ja zur Zeit nicht so richtig experimentierfreudig sind, beschreibt das Angebots/Nachfrage-Prinzip das eigentlich am ehesten.

  • Zitat

    Original von NachtschattenAlter, ich könnt gleich explodieren!! :D Warum habe ich wohl "für mich persönlich" geschrieben, ha? Und meine Ansicht kannst mir weder du, noch das Christkindl wegnehmen :p


    Okok, überlesen, dann seh meinen Post eben als eine Darstellung meiner Meinung :D

  • Naja, ich wollte mich zwar aus so einer Diskussion heraus halten, aber jetzt muss ich doch mal meine Sicht schildern.


    Wenn ich die Sets der "Großen" des Trance in den letzten Monaten, vielleicht sogar 1-2 Jahren vergleiche, gefiel mir eigentlich keins. Ich nehm mal das Set von Above & Beyond von der Nature One aus.


    Ich will nicht pauschalisieren; im Gegenteil, es gibt schon auch gute Trance Produktionen in der letzten Zeit, aber sie bleiben nicht im Gedächtnis. Sie haben nicht den "wachrüttel-Effekt", wie die Produktionen um die Jahrtausendwende.
    Nach ein paar Wochen hat man doch schnell wieder von den neuen Produktionen genug.


    Ein Trend, der mir ebenfalls nicht gefallen will, ist die zunehmende niedrige BPM Zahl. Ab und zu ganz nett, aber auf Dauer wirkt das auf mich langweilig.


    Ich stelle mal die Prognose auf: Wenn sich diese Entwicklung und meine Gleichgültigkeit über die jetzigen oder künftigen Produktionen nicht ändert, hab ich in spätestens fünf Jahren mit Trance nichts mehr zu tun. Dann höre ich eben Techno :D

  • Also wenn ich nach dem Angebot / Nachfrage Prinzip gehe, dann frage ich mich, warum dann nicht mehr Trance gespielt wird, wenn die Leute auf der Tanzfläche bleiben. Das bedeutet doch, daß die Tracks gut ankommen. Wenn die DJ's dann trotzdem dabei bleiben, nur das zu spielen, was bei der Mehrheit ankommt ( z.Zt. Dance / House ), dann ist es klar, daß Trance keine Chance hat. Um neue Trends zu setzen, muß man auch mal den Mut haben, etwas neues zu spielen bzw. Tracks, die sich von dem absetzen, was die Masse hören will. Ich sehe es jedenfalls so.

  • Ich post mal meinen aktuellen Eindruck:


    Mich langweilt das meiste von dem was aktuell auf den Markt geworfen wird einfach nur noch zu Tode. Wieso klingt so verdammt nach Einheitsbrei? Wieso spielen von mir vormals hochgeschätze DJ's nur noch Hintergrundduddelmusik und alle finden das gut? Ich hab immer häufiger den Eindruck, dass das gängige Vorurteil, dass alles gleich klingt, zutrifft. Frei nach dem Motto: Utz Utz Utz und uff dada töröööö.
    Weiterentwicklung gut und gerne, aber wieso entwickeln sich die meisten in dieselbe Richtung?
    Andere sind auf den Zug House/Electro/Minimal aufgesprungen(von weiteren Unterschubladen seh ich mal ab) und spielen den dort nun angesagten Einheitsbrei mit viel Klick&Klack oder wahlweise mit viel cheesigem Vocalstandardhouse.
    Dies hier ist keineswegs ne Weinorgie alla "Wo sind die guten alten Uplifting oder was weiß ich Zeiten hin". Es geht mir viel mehr darum, dass egal in welchem Bereich von EDM (mal abgesehen von den Gabba/Goa/Hardstyle Geballere, die ich noch nie leiden konnte) ich mich umschaue, überall fällt mir das gleiche auf. Die meisten Tracks klingen wie Lückenfüller. Nichts weltbewegendes, nichts innovatives Neues, nichts packendes, fesselndes, dass mich wirklich dazu reizt abzudancen. Es gibt nur ganz wenige Sachen, die ich aktuell noch als energetisch bezeichen würde, aber wie der Mensch nun mal so ist, sucht er nach Abwechslung, nach Vielfalt und diese ist einfach so gut wie nicht vorhanden.
    Nur leider finde ich diese nirgends, nichtmal im Indiebereich, egal obs Rock, Punk oder was weiß ich nicht ist. Am ehesten kann mich da noch Klassik begeistern, aber das ist eher Musik zum konzentrietem Hören und nicht zum feiern.
    Es spielt fast keine Rolle, was ich an EDM höre, aktuell schaffen es vll noch 4-5 DJ's mich zu begeistern.
    Aus Jux hab ich mir mal überlegt, wen ich denn wählen würde bei der djliste. 5(dj-mag voting)bekomm ich noch zusammen, bei 10 wären schon 2 Lückenfüller drin(djliste.com).
    Für eine Musikrichtung, bei der ich vor knapp 2 Jahren kaum wusste, welche 10-20 Leute ich denn nun leider nicht wählen würde, find ich das mehr als erschreckend...

  • Skuz spricht mir aus der seele :D,


    kann ich kaun was hinzufügen. interessant ist, wenn man den blick von holland abwendet richtung italien und england wird man immer noch positiv überrascht. ich für meine seite habe jedenfalls immer weniger spass auf käse aus holland :huebbel: , natürlich ausnahmen ausgenommen :yes:


    gruss m00n

  • So, nun will mich auch mal meinen beiden Vorrednern anschließen. Ich mache zur Zeit die selben Beobachtungen. Ich finde es irgendwie, komisch, und ich weiß nicht was ich von dem Ganzen halten soll.


    Mal abgesehen von den härteren Styles und Goa, die schon von Anfang an ihre eigene Entwicklung durchmachten sowie vom Kirmestrance bewegt sich zur Zeit alles in eine Richtung, und zwar die Selbe.
    Mein aktuellstes Beispiel ist Matt Darey und Above & Beyond (von welchen ich gerade die eher untrancige Worldwide Show höre) aber auch Kai Tracid und - als Vorreiter - so Leute wie Stephan Bodzin, Martin Eyerer oder James Holden sind nur wenige Beispiele für die aktuelle Entwicklung (welche meines Erachtens kurz vor ihrem Ende steht). Das waren jetzt nur Beispiele aus dem Trance Bereich, aber auch die Disco Houser scheinen sich ja zur minimaleren Schiene zu bewegen.


    Das ganze erinnert mich an the Powers of Ten. Jack sagte "Let there be House" und eine neue Musik ward geboren und niemand scherte sich um Schubladen. Dann hat sich das Ganze aber weiterentwickelt in die verschiedensten Richtungen und eine große Entfremdung fand statt.


    Nun scheint es so, dass all das wieder zum Anfangspunkt zurückkehrt. Alles vermischt sich wieder und es wird immer schwieriger aber auch umstrittener, bestimmte Tracks in Schubladen zu stecken.


    Es scheint so als wär all das was wir nun haben wieder der kleinste Teil bzw. Anfang eines neuen großen und irgendwie unvorstellbarem Ganzen.


    Also ich will mal hoffen dass es das ist, denn eigentlich ist das toll. Alle ziehen wieder an einem Strang, mit all den Einflüssen und Inspirationen, die sie aus ihrer Vergangenheit so mitgenommen haben.


    Aber vielleicht hat die elektronische Musik nun auch bereits die vollkommene Perfektion erreicht? Wie Skuz schon erwähnte, es kommt kaum noch was Neues raus, was einen so richtig flasht. Wenn wirklich alle das Ziel ihrer musikalischen Entwicklung erreicht haben und das - wohl nicht durch Zufall - am selben Punkt, kann es überhaupt noch Weiterentwicklung geben?


    Ich weiß es wirklich nicht. Es ist nicht so, dass ich die Musik die zur Zeit das Non-Plus-Ultra darstellt nicht mein Fall wäre. Aber für wie lange?
    Der große Unterschied zu der ersten Phase, als alles noch gleich war, ist die fehlende Aufbruchstimmung. Diese Begeisterung fürs Neue. Im Moment herrscht zumindest bei mir persönlich eher Endzeitstimmung.


    Und passend zu dieser Stimmung fange ich plötzich an, mal bei den entfernten Verwandten der elektronischen Tanzmusik reinzuhören. EBM, Synthpop, Futurepop. Letzteres gibt es seit Neustem auch bei di.fm als Channel. Also sind wir hier wohl nicht die Einzigen, die sich ein wenig gelangweilt fühlen. Aber bevor ich dieses Fass zu weit öffne. So innovativ wie der Name ist Futurepop nun auch nicht. Wenn ich mir nur mal die veralterten Klangerzeuger anhöre, die z.B. Apoptygma Berzerk benutzen.


    Also um meine Gedankengänge nochmal kurz zusammenzufassen, hier zwei kleine Szenarien:


    Nach der endlosen Ausdehnung unserer Soundgalaxie sind wir nun kurz vor dem großen schwarzen Loch, was alles wieder zusammenzieht.


    Szenario 1: die Galaxie beginnt sich erneut auszudehnen, auf der anderen Seite des schwarzen Lochs


    Szenario 2: die Galaxie bleibt mehr oder weniger verschwunden, die Bewohner flüchten in die Nachbargalaxien


    Ich hoffe mal, dass Szenario 1 eintritt, auch wenn ich mir derzeit nur schwer vorstellen kann, was noch groß kommen soll. Außer einer Vermischung mit analogen Musikrichtungen, wie z.T. ja schon beim Futurepop der Fall, fällt mir da nicht viel ein. Aber wenn man diesen Faden weiter spinnt würde das ja auch erneut zu einer Vereinheitlichung führen. Wobei bis dahin denke ich noch eine Menge Kombinationen ausgeschöpft werden könnten und es für die nächsten 1-3 Dekaden genug Raum für innovative Musik geben würde.


    Ich hoffe ihr konntet meinen Ansichten bis hier hin folgen. Wenn ja, dann habt ihr jetzt die Gelegenheit eure Meinung dazu kundzutun ;)

  • Also, ich stell mir grad die Frage: "Kommt bei euch der typische Deutsche durch, der nie zufrieden ist und immer nur nörgelt?"
    Ich höre mittlerweile seit 15 Jahren nur elektronische Musik und davon Trance seit Anbeginn. Mich hat die Musik nie gelangweilt und sie hat es geschafft, mich immer wieder zu begeistern und zu euphorisieren. Es gibt immer wieder fantastische neue Tracks, die ich im Club höre und mich auf die Tanzfläche ziehen! Ja, momentan fehlt bei den Holländischen Releases ein wenig der Pep, dafür springen aber andere Produzenten in die Bresche. Der Globus ist groß und überall wird elektronische Musik gespielt!
    Schafft es ein schönes Set von Herr Schulz nicht mehr, euer Tanzbein zu bewegen? Ich höre grad die ISOS 6, WOW, schön........ Ist das etwa schlechte Musik? Und wenn das neue euch nicht mehr gefällt, habt ihr die Klassiker vergessen? Seid ihr deren überdrüssig? Wollt ihr sie nicht mehr hören? Ist das überhaupt noch eure MUSIK? Bei dieser Diskussion kann ich mittlerweile fast nur noch den Kopf schütteln.......
    TRANCE ist wunderbar, emotional und sollte es schaffen eure Seele zu bewegen....

  • Zitat

    Original von e-music
    ........ Ist das etwa schlechte Musik? Und wenn das neue euch nicht mehr gefällt, habt ihr die Klassiker vergessen? Seid ihr deren überdrüssig? Wollt ihr sie nicht mehr hören? Ist das überhaupt noch eure MUSIK?
    TRANCE ist wunderbar, emotional und sollte es schaffen eure Seele zu bewegen....


    Berechtigte Fragen/Aussagen. Es gibt auch im Bereich Trance noch viele weite, "unbetretene" Flächen. Wie sieht es z.B. mit orchestralem Trance aus?


    Also noch lange kein Grund, das Schwarze Loch zu schließen - nur, weil momentan nicht ganz so viel los ist wie 2005.


    :yes:

  • Ich kann mich dem was du sagst nur anschließen. Vielleicht wurde es in meinem Beitrag nicht wirklich deutlich, aber ein Set von Markus Schulz nimmt mich noch immer mit. Aber die Tendenz dass sich fast alles rasant ins minimalere Bewegt kann man wohl nicht von der Hand weisen.


    Ich mach mir halt nur Gedanken um die Zukunft. Höchstwahrscheinlich wird sich das in Zukunft als großer Schwachsinn herausstellen, oder Träumerei. Wie z.B. die Aussage vom Tanith 1994, dass Techno immer ne Nische bleiben wird, die man kommerziell nicht ausschlachten kann.


    Ich verstehe jetzt aber auch nicht, wie du darauf kommst dass ausgerechnet bei den holländischen Releases der Pep fehlt? Ich finde die nicht schlechter als von den anderen in die Bresche Springenden. Ob aus Italien oder UK oder Schweden. Dem Uplifting geht die Luft aus. Und da bestätigen Ausnahmen die Regel, eine davon kommt rein zufällig aus Holland und heißt Menno de Jong :)


    Die Klassiker wiederum sind ein ganz anderes Thema. Klassiker bleiben immer gut, sonst wären es keine Klassiker. Aber wenn man einfach mal die Entwicklung stoppen und nur noch Klassiker spielen würde, dann prost Malzeit. Die härteren Styles machen es ja eigentlich schon vor. Auf jeder Party nen Oldskool Floor und bei jedem neuen Trend gibt es nen passenden Remix eines Klassikers (Face Down, Ass Up ist da ein tolles Beispiel im Moment). Forward ever, Backward never...


    Zitat

    Ist das überhaupt noch eure MUSIK?


    Vielleicht nicht mehr. Zumindest nicht primär. Aber eigentlich finde ich es bedenklich in solchen Kategorien zu denken. Erstmal kann man Musik so wie in der Frage dargestellt nicht besitzten und wenn man sich dann doch drauf einlassen sollte, wem "gehören" dann die alten Trance-Produzenten, die Trance anscheinend auch nicht mehr als ihre Musik ansehen?

  • e-music spricht mir aus der Seele. Das kann ich vorbehaltlos so unterschreiben. :yes:


    Ich finde, heutzutage gibt es viele Leute, die Trance nicht mehr richtig geniesen können... die konsumieren nur noch. Ich kenne einige Leute - auch hier im Forum - die immer das neuste haben wollen und auch müssen. Für die ist eine Produktion bereits "aaaaaalt" wenn sie denn mal offiziell als Vinyl rausgekommen ist. Bei so rasantem Konsum kann ich es verstehen, daß da welche meinen "hey, hört sich alles gleich an" und "kickt mich nicht mehr so richtig".


    Ich persönlich merk das an mir: Seit knapp einem Monat hat sich beruflich bei mir einiges geändert, was zu Folge hat, daß ich mindestens 9 Stunden am Tag vor einem PC hock und keinen Zugang zu Musik (welche Art auch immer) hab. Abends hör ich dann mal in eine GDJB-Folge rein, die auch schon wieder 3-4 Wochen alt ist. Ich bin aktuell gar nicht mehr auf dem neusten Stand in Sachen Trance. Aber am WE hab ich Zeit und dann durchstöber ich die Shops und find die ein oder andere nette Scheibe. Selbstverständlich gibt's dann auch immer schon einen passenden Thread hier im Forum wo dann aber garantiert mindestens immer ein User dabei ist, der jammert von wegen "Einheitsbrei" oder "nix neues".


    Ein Beispiel ist die Universal Religion 3 vom Armin. Die hab ich mir als Download gegönnt und werd mir sicherlich auch noch die CD holen. Der Mix trifft einfach aktuell genau meinen Nerv, auch wenn die ASOT-Freaks sich gelangweilt fühlen, da ja alles schon in der Radio-Show lief. Aber auf der CD ist "Till the sky falls down", "Daydream", "Big sky", "Welsh morphology" und die neue Single von Armin mit drauf - gefällt mir deutlich besser als seine ASOT2007 CD.


    Um den Bogen mal wieder zu schließen: das schöne bei Trance ist ja die Vielfalt der Substile - grade jetzt, wo alles nochmehr verschmilzt und neu kombiniert wird. Wenn man ein Ding über hat, hört man halt andere Sachen. Ich habe die letzten Jahre viel Coldharbour/Schulze/GDJB-Sachen gehört, aber zwischendurch ist mir das echt nen Tick zu minimal, dann brauch ich mal was anderes. Mit dem ganzen Minimal/Neotrance-Mist kann ich auch nichts anfangen, aber was solls... gibt ja Alternativen. Und wenn dann ein zugegebenermaßen ziemlich cheesee klingender Track wie "Brain Box" von Ferry dazwischen kommt, ist mir das nur recht.


    Die Zukunft von Trance sehe ich eigentlich positiv entgegen. Klar ist aktuell mit dem Minimal-Gedöhns nicht jedermanns Geschmack getroffen, aber das ist nur eine Phase die auch wieder vorrüber geht.



    greetinx,
    Teh'leth

  • Zitat

    Vielleicht wurde es in meinem Beitrag nicht wirklich deutlich, aber ein Set von Markus Schulz nimmt mich noch immer mit.


    Dann versteh ich nicht, warum Du Dich beklagst?

    Zitat

    Ich mach mir halt nur Gedanken um die Zukunft.


    Ist ja gut und schön, aber wer weiss was die Zukunft bringt? Find ich ein wenig müssig, man sollte im hier und jetzt leben und den Moment geniessen!

    Zitat

    Und da bestätigen Ausnahmen die Regel, eine davon kommt rein zufällig aus Holland und heißt Menno de Jong


    Das ist doch super, warum dann beklagen, wenn es glorreiche Ausnahmen gibt!

    Zitat

    Die Klassiker wiederum sind ein ganz anderes Thema.


    Ja, eben drum!

    Zitat

    Ist das überhaupt noch eure MUSIK?


    Es geht hier nicht ums Besitzen! Es geht in dieser Frage darum, ob Du voll und ganz hinter der Musik stehst und es die Musik ist, die Dich bewegt und berührt!
    Entschuldigung, aber Du widersprichst Dir selber!
    Das ist genau das, was ich meine: Nörgeln anstatt sich zu freuen, wie gut die Musik ist!
    Sorry!

  • Zitat

    Original von Teh'leth
    Ich finde, heutzutage gibt es viele Leute, die Trance nicht mehr richtig geniesen können... die konsumieren nur noch. Ich kenne einige Leute - auch hier im Forum - die immer das neuste haben wollen und auch müssen. Für die ist eine Produktion bereits "aaaaaalt" wenn sie denn mal offiziell als Vinyl rausgekommen ist. Bei so rasantem Konsum kann ich es verstehen, daß da welche meinen "hey, hört sich alles gleich an" und "kickt mich nicht mehr so richtig".


    Ich bin aktuell gar nicht mehr auf dem neusten Stand in Sachen Trance. Aber am WE hab ich Zeit und dann durchstöber ich die Shops und find die ein oder andere nette Scheibe.
    Teh'leth


    Vielleicht ist das Problem nicht der rasante Konsum diverser Leute (zu denen ich mich übrigens nicht zähle, ich höre kein ASOT o.ä. und habe seit März auch damit aufgehört mir alle neuen Tracks anzuhören) sondern die unglaubliche Schwemme an Pillepalle-Releases. Dank so Leuten wie Sean Tyas geht es einfach abwärts, weil es einfach nur noch nervt auf der Suche nach gutem Uplifting (den es hier und da in der Tat noch gibt, siehe de Jong, siehe Talla). Das Angebot ist einfach größer als die Nachfrage.


    Zitat

    Original von Teh'leth
    Um den Bogen mal wieder zu schließen: das schöne bei Trance ist ja die Vielfalt der Substile - grade jetzt, wo alles nochmehr verschmilzt und neu kombiniert wird. Wenn man ein Ding über hat, hört man halt andere Sachen.
    Teh'leth


    Sehe ich auch noch so. Aber hier geht es um die Zukunft, nicht um die Gegenwart. Es ist schön wenn alles verschmilzt, aber irgendwann ist dann halt der Punkt erreicht wo die Synergieeffekte ausgezerrt sind und sich die positiven Effekte ins Gegenteil umkehren, weil einfach alles irgendwie gleich klingt. Mag sein, dass das denen egal ist, die in ihrer Upliftingwelt hängen geblieben sind, aber ich fasse den Begriff Trance halt etwas weiter und mache mir deshalb Gedanken darüber.


    Zitat

    Original von Teh'leth
    Die Zukunft von Trance sehe ich eigentlich positiv entgegen. Klar ist aktuell mit dem Minimal-Gedöhns nicht jedermanns Geschmack getroffen, aber das ist nur eine Phase die auch wieder vorrüber geht.
    Teh'leth


    Gut, dass ist also deine Prognose. Aber was kommt, wenn die Phase vorüber ist? Darum geht es in diesem Thread.


    Für mich ist dieser Minimal-Wahn eben mehr als ne Phase, wie es sie so häufig gibt im EDM Bereich. Eben weil fast Alle mitmachen.

  • Offenbar gibt es einige Leute, die mit der aktuellen Situation unzufrieden sind.


    Ich habe eine Zeit lang die Releases im Trance- und Progressive-Bereich intensiv mitverfolgt, dann kam ein großer Knick letztes Jahr.


    Die Releases, die rausgekommen sind, kickten mich einfach nicht mehr so besonders, und das obwohl ich mich wie viele andere hier immer neuer Musik geöffnet haben, sodass ich anfangs auch kein Problem mit Minimal hatte.


    Ich kann die Situation sicher nicht so gut beurteilen wie andere hier, ganz einfach, weil ich eben auch jetzt nicht die einzelnen Releases so mitverfolge, sondern hauptsächlich Sets höre, die meinem augenblicklichen Geschmack am nächsten kommen - bin also ganz pragmatisch zur Zeit.


    Vorletzten Winter hatte ich meine ärgste Progressive-Phase. Auch komm ich jetzt, wo es kühler und herbstlicher wird, auch wieder eher zum Progressive hin. Da hör ich dann halt auch viele ältere Sachen.


    Jedenfalls freut es mich auch nicht, dass die heutige "Trance"-Musik so electro- und minimal durchsetzt ist. Außerdem kann man damit zufrieden sein, die Pforten für das, was man unter Trance versteht, immer weiter zu öffnen, oder ist das nicht mit einem Identitäsverlust verbunden?
    Meiner Meinung nach ist es gut, wie in der Wissenschaft interdisziplinär - in diesem Fall würde man genreübergreifend zu denken, aber sollte man sich dennoch nicht vielleicht doch auf gewisse Grenzen beschränken?
    Die Zeit der großen, euphorischen Melodien, die ja eine Domäne des Upliftings waren und sind, scheint schon länger vorbei zu sein. Leider sieht es auch im Progressive-Bereich aktuell wohl nicht mehr so gut aus wie vor 2-3 Jahren :hmm:


    Gut gefällt mir Teh'leths Kritik am "Immer-das-Neueste-haben/hören-wollen"-Wahn. Oft ist das Alte besser ;)

  • Zitat

    Ist ja gut und schön, aber wer weiss was die Zukunft bringt? Find ich ein wenig müssig, man sollte im hier und jetzt leben und den Moment geniessen!


    Hmmm... also ich lebe im Hier und Jetzt und genieße den Moment. Aber nebenbei kann ich mir doch trotzdem Gedanken um die Zukunft machen?


    Höre mittlerweile auch seit 13 Jahren EDM und 8 davon Trance und diese Zeit hat mich gelehrt dass alles vergänglich ist. Ich wusste auch damals dass mir DuMonde, die Remixgötter schlechthin, mir irgendwann zum Hals raushängen würden (nur bezogen auf neue Produktionen nicht auf bisher produziertes, das ist ein großer Unterschied). Ich habe deren Tracks so lange genossen wie ich konnte, aber trotzdem hat mich interessiert was wohl danach kommt.


    Zitat

    Das ist doch super, warum dann beklagen, wenn es glorreiche Ausnahmen gibt!


    Weil es auch Zeiten gab, als so ziemlich alle Releases glorreich waren und man heutzutage viel zu Viel Zeit damit verschwendet, die guten Sachen aus dem Einheitsbrei rauszupicken


    Zitat


    Es geht hier nicht ums Besitzen! Es geht in dieser Frage darum, ob Du voll und ganz hinter der Musik stehst und es die Musik ist, die Dich bewegt und berührt!
    Entschuldigung, aber Du widersprichst Dir selber!
    Das ist genau das, was ich meine: Nörgeln anstatt sich zu freuen, wie gut die Musik ist!
    Sorry!


    Um diese Frage zu beantworten müssten wir jetzt "die Musik" von der du sprichst definieren. Ich stehe nicht hinter dem heutigen Uplifting, es bewegt mich nicht mehr. Die letzte Nummer die mich so richtig mitgenommen hat war Silent Waves von Estuera. Das letzte Album war Freefall von NuNRG. Es kommen zwar immer noch vereinzelt gute Releases raus, die ich auch sehr mag, aber die nehmen mich nicht so sehr mit wie genannte Produktionen z.B.


    Ich habe jetzt einige Zeit hinter den eher progressiveren Sachen gestanden a la Coldharbour, Lost Language, Electronic Elements und die haben mich bewegt und tun es auch immer nocht. Allerdings bewegen mich auch noch die Uplifting-Klassiker. In irgendeiner Form stehe ich also noch hinter der Musik und deshalb mache ich mir halt auch Gedanken darüber. Genau so wie über die Zukunft von den progressiven Sachen, die immer minimaler werden.

  • Zitat

    Original von e-music
    Schafft es ein schönes Set von Herr Schulz nicht mehr, euer Tanzbein zu bewegen?


    Hat es noch nie, aber das nur nebenbei.


    Zitat

    Original von Kollege B
    Aber vielleicht hat die elektronische Musik nun auch bereits die vollkommene Perfektion erreicht? Wie Skuz schon erwähnte, es kommt kaum noch was Neues raus, was einen so richtig flasht. Wenn wirklich alle das Ziel ihrer musikalischen Entwicklung erreicht haben und das - wohl nicht durch Zufall - am selben Punkt, kann es überhaupt noch Weiterentwicklung geben?


    Ja, einige Tracks waren schon nah an der Perfektion, wobei das immer subjektiv ist. Trotzdem ist das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht.
    Das Problem ist, dass Uplifting hauptsächlich aus NL kam/kommt und auch dort gespielt wurde/wird. NL ist ein relativ kleines Land. Uplifting war erfolgreich, daher haben immer mehr Produzenten angefangen Uplifting zu produzieren. Irgendwann sind es so viele, dass manche anfangen etwas anderes zu spielen, um sich aus der Masse rauszuheben. Andere folgen. Usw.
    Ein so kleines Land kann auf Dauer eben nicht für stetig steigende Qualität und Innovation sorgen.


    Und der Trend in Deutschland zu immer Softerem und Minimalerem ist mittlerweile auch rückläufig, weil sich die Leute schnell satt gehört haben.


    Im Moment freue ich mich, da einige Platten rauskommen, die meinen momentanen Geschmack ganz gut treffen. Da sind einige wenige Uplifting-Stücke bei, aber eben auch vieles andere.

  • Zitat

    'How Do You Define Neo Trance?'
    Seems to be the question you've most regularly been putting to Ralph & Steven over the last few months. Your not alone either! DJ Magazine recently interviewed them and asked them how they'd characterize it to the uninitiated? “We think the general idea is that its trance with influences of Tech House; merging the high-end minimal grooves with the emotional aspects of Trance. We personally try to keep a few uplifting moments in the arrangement too; in a nutshell: making-minimal-interesting-and-finally-musical!” was Ralph's precise explanation. So K & A fans, you can now dazzle your friends with your advanced neo trance knowledge! Click here to read the full interview...


    Kyau & Albert haben in ihrem Newsletter noch mal Stellung zum Thema NeoTrance bezogen.

  • Naja das ist schon okay, man muss ja auch irgendwie über die Sachen sprechen können und ein bisschen eingrenzen was man gut findet, vonwegen "Geiler neuer Uplifting Track" und so. Wenn man nur EDM sagen könnte wüsste man ja garnicht ob ein Song nun House, Schranz oder Trance ist ;)
    Man kann natürlich alles übertreiben.. :rolleyes:

  • Ich hab grad mit Begeisterung die Entwicklung im "Das Problem der Trance-Partys in Deutschland"-Thread gelesen. Ich dachte vorher eigentlich, dass ich weiß was Trance und was Hardstyle ist. Nun ja.. da lag ich wohl falsch.
    Ich hab in einem Post von Hayden gelesen, dass Armin mal meinte "Trance ist was ich spiele". Naja als ich vor mittlerweile fast 4 Jahren auf unter anderem auch durch Hayden (die damalige Kontor-Forum Riege halt^^) auf Armin und dadurch zu ASOT gekommen bin hätt ich das so unterschrieben. Mittlerweile hör ich bei asot aber auch sehr sehr viele Sachen, wo ich übel gesagt Ohrenkrebs bekomme. Die ersten 40 bis 60 Minuten sind ja meistens etwas prgressiver angelegt. Da gibt es wirklich lieder die eine gewisse Harmonie haben und mir sehr zusagen. Als Beispiel geb ich mal die 337 die ersten 2 Lieder an... Aber dieser extreme Electro Einfluss der teilweise zu hören ist, das kann ich mir einfach nicht anhören. Irgendwie löst das in mir (mit Ausnahmen, aber die bestätigen ja bekanntlich die Regel) "Aggressionen" aus, ich kann es absolut nicht hören. Diese Electro Sounds haben mich mittlerweile so weit getrieben, dass ich kaum noch in sog. Clubs gehe, mich es begeistert wenn irgendwo "Schranz" läuft und auch welche mitkommen oder ich nur noch zu Saufgelagen weg gehe (Wo ich dann am nächsten tag nichtmehr weiß, was lief.. nicht weil ich zu besoffen war, sondern weil es in dem Moment nicht interessiert)...


    Lange Rede kurzer Sinn. Was wird Trance? Stumpft der eigentliche Sound ab, weil es kaum noch Innovationen gibt? Wird es weiter Richtung Electro gehen? Oder ist das nur ein Trend?


    Wie seht ihr die Sache?


    Mal noch ein Beispiel, welches bei mir nur innerliche Krämpfe und kopfschütteln auslöst:
    Allure feat. Julie Thompson - Somewhere Inside Of Me (Andy Duguid Remix) - Was für eine Stimme, was für eine einfache und dennoch passende melodische Untermalung und dann diese Bassline, die mich sowas von abnervt, dass sie einen Track, der (IMHO) Potential zu 4-5/5 Sternen hat sowas von zerstören. Ich kenn mich in dem Fall nciht aus, aber man findet ja bei solchen Stücken meist nichtmal Remixe, die dieses Potential in "richtigem" Trance ohne Electro ausnutzen :\


    Ein weiteres Beispiel ist Megashira.. da hab ich mich gefreut, als ich gehört hab, dass dazu noch ein Stoneface & Terminal Mix kommt. Und dann? Leicht entschärft, aber im Grunde das Gleiche...



    edit: sry für neuen thread^^

  • also bin der meinung das Trance einen großen Wandel gemacht hat in den letzten Jahren und es gibt natürlich wie in jeder Musikrichtung auch im Trancebereich Djs die Neues ausprobieren und Erfolg bekommen was dann dazu führt das diese Trends oft kopiert werden bis zu einem Punkt wo der Zuhörer sagt ich kann den Scheiß nicht mehr hören.
    Wenn man die letzten Jahre betrachtet sieht man doch das mal Zeiten waren wo die BPM s raufgingen dann mal wieder runter und es auch die Nachfrage nach Melodischem größer wurde.


    Wenn man z.B 2007 die Shine von talla nimmt die war ja mehr im Oldschool style dann finde ich hat man gemerkt das die Leute wieder was anderes wollten.


    Und durch die UK Labels etc habe ich keine Sorge das die Wurzeln des Trance in Zukunft nicht mehr zu erkennen sind.

  • mal ganz ehrlich:


    ich kann euer problem nicht sehen!


    mir gehts ähnlich wie das was tehleth hier auch schon sagte: ich hab mich fast 1 1/2 jahr nicht mehr wirklich mit der musik beschäfigt, weil ich einfach zu wenig zeit hatte... hab also auch viel altes zeug gehört, nix neues etc pp


    seit oktober letzten jahres komm ich langsam wieder rein... ich war zuletzt eher auf der prog. schiene, aber trotzdem immernoch so das ich auch uplifting, tech trance etc gehört habe... aktuell ist es allerdings irgendwie so das mich dieses ganze schubladen und stil denken nicht mehr juckt! ich höre mitlerweile genre übergreifend, und ob es nun house, trance, techno oder minimal oder was weiß ich was is, is mir mitlerweile auf gut deutsch scheiss egal!


    meine letzten web-records bestellungen z.b. spiegeln das recht gut wieder (ok, ich bestell platten recht selten, das meiste wird direkt als mp3 gekauft, aber was solls), wir hätten da:


    deadmau5 vs. yelo - the reward is cheese/desynchronised
    onova - platitude
    moonbootica - jump around
    egor boss - super freak
    imogen heap - hide & seek (tiesto remix)/the moment i said it (airbase remix)
    john o'callaghan - big sky
    duderstadt - beatitude
    steve angello & sebastian ingrosso - umbrella
    moguai vs. tocadisco - freaks
    ernesto vs. bastian - thrill


    (zusammen gefasst über die letzten monate)


    mir fiel letztens erstmal auf das ich vor 4 jahren z.b. mit steve angello oder moonbootica wirklich garnichts hätte anfangen können! durch diese ganze misch masch welle, und weil sich alles immer mehr vermischt, kam ich aber auch zu anderen richtung wie house... ihr müsst einfach mal alle mit diesem schubladen denken aufhören und versuchen alles in eine schublade stecken zu wollen!


    wenn ich begriffe wie neotrance lese bekomm ich das kotzen... zurzeit isses ja so das sich nicht mal jeder darüber einig ist was neotrance jetzt überhaupt ist (jedenfalls meine meinung)! wir haben momentan den status das sich alles vermischt, und dadurch wirklich mal abwechselung in die sets kommt, vor 1-2 jahren heulte jeder rum es hört sich alles gleich an, wir sind aber imo mitlerweile bei nem punkt angekommen wo ich locker innem set 5 mal die stile wechseln kann und jumps machen kann von house auf trance, auf techno, wieder auf house, wieder auf trance usw...



    vor ein paar jahren heulte jeder es gäbe keine abwechselung, die is jetzt im grunde vorhanden, weil dadurch das sich alles annähert ist für abwechselung gesorgt! im grunde wird über alles permanent rumgeheult, egal was nun passiert! wenn sich von einem tag auf den nächsten wieder alles aufsplitten würde, würden die meistens immernoch genauso rumweinen wie jetzt!


    ich denke mitlerweile nicht mehr nur im bereich trance, bzw. ich sage mitlerweile nicht mal mehr ich höre trance - ich höre edm in allen seinen formen und das wars! das ist vllt. auch ein grund weswegen ich eure meinung zu tracks wie heart to heart nicht teilen kann (viele meinten ja ausgelutscht und hier und bla): da habt ihr endlich mal wieder klassischen uplifting, der eigentlich alle happy machen müsste, und was is? es ist wieder keiner zufrieden!


    da sind mir ja beinah die engstirnigen houser lieber, auch wenn die zurzeit der meinung sind wir trancer sind mal wieder nur kommerz geil und schwimmen daher alle auf soner elektro/house welle... die heulen aber wenigstens nicht so rum -_-


    hört auf alles bestimmten genre zuordnen zu wollen, sehts einfach als elektronisch musik und fertig...


    just my 2 cents... hf beim post auseinandernehmen ;)

  • Zitat

    Original von Spyro
    mal ganz ehrlich:
    ...
    ich war zuletzt eher auf der prog. schiene, aber trotzdem immernoch so das ich auch uplifting, tech trance etc gehört habe...
    ...
    wenn ich begriffe wie neotrance lese bekomm ich das kotzen...


    Und warum bitte? Krieg ich das Kotzen wenn ich Begriffe wie Prog, Uplifting und Tech-Trance lese? Meine Güte, ob das jetzt jemand Neo-Trance nennt oder nicht, ist doch völlig latte! Jeder, der sich etwas mehr mit der Musik beschäftigt, weiß doch, dass das den Border Community-Sound umfassen soll. Aktuell mischen da auch Labels wie Maripoza, Baalsaal oder Klanggymnastik mit. Aber das nur nebenbei.


    Ich mag ja Prog-Trance sehr gerne, aber hier ist die Definition eindeutig schwieriger, weil immer noch einige Karstadt-Raver meinen, dass sie Progressive Trance hören. Aber da krieg ich auch nicht das Kotzen, weil ich - wenn es hier in diesem Forum mit seinen kompetenten Usern benutzt wird - weiß, worum es geht.




    Ansonsten finde ich es gut, dass du so tolerant gegenüber anderen Richtungen bist. So sollte es auch im Bereich der elektronischen Musik sein. Aber das trifft nur auf ein paar Wenige zu.





    Cheers, Andru

  • Zitat

    Original von Spyro
    ich denke mitlerweile nicht mehr nur im bereich trance, bzw. ich sage mitlerweile nicht mal mehr ich höre trance - ich höre edm in allen seinen formen und das wars! das ist vllt. auch ein grund weswegen ich eure meinung zu tracks wie heart to heart nicht teilen kann (viele meinten ja ausgelutscht und hier und bla): da habt ihr endlich mal wieder klassischen uplifting, der eigentlich alle happy machen müsste, und was is? es ist wieder keiner zufrieden!


    Erstmal... schöner Beitrag, Spyro. ;)


    Ich kann dir da nur beipflichten. Über die Zeit hab ich nun echt viel zusammen. Habe mich sogar halbwegs mit Minimal anfreunden können (wobei ich doch mehr auf Tech House steh).
    Doch das Ding mit "Heart To Heart"... naja, ich find das Teil auch nicht sonderlich gut. Klassisch hin oder her, aber an Uplifting Tracks gibt's auf jeden Fall bessere Sachen (bestes Beispiel ist momentan wirklich Sequentia!). Ist zwar alles eine Geschmackssache, aber auch wenn die "große Uplifting Zeit" vorbei ist, kann man ja noch guten und auch recht innovativen produzieren (beziehe mich wieder auf mein Beispiel [ich liebe den Remix von Never Gone noch immer ^^]).
    Allgemein gibt es immer welche die unzufrieden sind. Was soll's. Ich glaube das überwiegt nicht, aber die melden sich einfach öfters zu Wort. :D