Gouryella "Ligaya"

  • Man sucht und sucht und alles, was man findet, ist ein Thread zu den Hardstyle - Mixen :rolleyes:


    Ich muss aber jetzt was zu dem eigentlichen Lied loswerden.


    Und zwar düfte es ja bekannt sein, dass ich mit den Gouryella - Sachen bisher wenig anfangen konnte.
    Neulich lese ich mal wieder von 'Ligaya' und seitdem geistert mir die Melodie im Kopf rum.
    Also aus den tiefen Ecken meines Musikordners gekramt, auf meinen mp3 - Player gepackt und heute rauf und runter gehört. Habe mich auf einmal total verliebt in das Lied. Kann es mir nicht erklären, aber es ist so.


    :huebbel:


    Wovon ich hier rede, ist der Ferry Corsten Mix.
    Kannte früher nur eine Vocal Version von ner Ravenation, aber die kenne ich nichtmehr. habe auch kein Interesse, sie nochmal zu hören. :p
    Weiß nicht, ob und wenn ja was für Mixe es außer dem Hardstyle - Kram noch gibt, aber das werdet ihr ja sicher gleich schreiben :aha:


    Bewertung gibts, wenn meine Euphorie etwas abgeklungen ist....

  • Ich find den Original Instrumental Mix besser als Ferry Mix, da ist der Break nicht so episch und zu kurz, wobei natürlich beides absolute geil ist. Da muss man nicht viel Worte zu verlieren.


    Interessant ist übrigens die Bassline im Ferry Mix. Die hat er ganz offensichtlich von "Gouryella" (also dem Stück) kopiert. :D


    Gouryella (also als Artist-Name) ist und bleibt in meinen Augen das beste Tranceprojekt aller Zeiten.

  • Ich habe es mir gerade zufällig angehörtund war mal wieder hin und weg!
    Ich behaupte einfach mal, dass das die beste Melodie ist, die ich kenne! Besser als Adagio und besser als alles andere! Mehr zu sagen, is nicht nötig, der Track spricht für sich selbst!
    Achso: Ich persönlich finde die Vocals auch sehr geil! Wer singt die eigentlich?



    Original Instrumental Mix :: 7/6
    Extended Vocal Version :: 6/6
    Ferry Corsten Remix :: 6/6
    Hiver & Hammer Remix :: 6/6
    Airbase Remix :: 3/6
    Green Court Remix :: 4/6

  • Dieser Track ist auch heute noch einer meiner Favorite Tracks.
    Die Vocals kommen soweit ich weiß von Lina Rafn aus
    Dänemark.


    Von mir bekommen alle Remixe (ausser die Hardstyle Mixes)
    6/6 Points ! Eine gigantische Melodie an die bis jetzt
    noch keine andere ran gekommen ist !


    Edit: Lina Rafn hat auch für Svenson & Gielen - Beachbreeze
    gesungen. *Träum*. Eine geile Stimme !

  • Wieder so eine klaffende Lücke in unserer Track-Library, die zufällig aufgedeckt und geschlossen wird... :happy:


    Habe mir vor Ewigkeiten das Release mit den Hardstyle-Mixes gekauft, da da ja auch Original und Extended Vocal Mix drauf sind. Eine der Melodien überhaupt, die Ferry da komponiert hat. Auf jeden Fall gehört sie zu meinen Alltime-Top5. Selbst durch meine winzigen Boxen gespielt kommt da Gänsehaut bei mir auf. :) Ein Meisterwerk!


    Original Mix: 7/6
    Extended Vocal Mix: 6/6


    PS: Beachbreeze hat doch Jan Johnston gesungen, oder?

  • Zitat

    PS: Beachbreeze hat doch Jan Johnston gesungen, oder?



    Stimmt. Du hast recht ! Da muss ich jetzt was durcheinander gebracht haben.
    Hä ? Welchen Track meinte ich denn jetzt ? Na. ich gucke nochmal meine
    Vinyl durch wo Lina Rafn noch gesungen hat. Sorry für diese
    Fehlinformation !


    Edit: Ich habe den Track den ich meine Gefunden.
    Green Court feat. Lina Rafn - Silent Heart


    Lina Rafn singt auch für das Duo Infernal (From Paris to Berlin).
    Sehr kommerzig aber was solls. Solange sie ihre Stimme
    dem Trance noch zur Verfügung stellt solls mir egal sein !

  • Klar ist Ligaya ein Klassiker schlechthin und für die gibts immer volle Punktzahl, außer jetzt die Hardstyle Remixe und der Green Court Remix.
    Kurios ist, das ich immer mal ein Auge offen gehalten habe um den Paul van Dyk Remix auf Platte ranzukriegen. Weil der ja im Internet rumgeistert, also dacht ich wirds schon einen geben. Aber Dank David weiß ich jetzt das es keinen gibt. Hab die Suche aber nicht so genau verfolgt, sonst wär ich irgendwie auch drauf gekommen.

  • Tja, was soll man zu einem solchen Trackgiganten wie Ligaya noch schreiben!? Jedes weitere Wort wäre der Genialität dieses Tracks einfach nicht würdig - wie es so schön in einer gewissen Signatur heißt! :D


    Und selbst füge ich nur noch dies hinzu:


    AllTime-Bombe: 6,5/6 !!! :yes:

  • Einer der besten Trancetracks die unsere Szene zu bieten hat. Genialer Geniestreich. Ich bin ein großer Fan von diesem Track. Gerade den Green Court Remix sollte man hier auch erwähnen.


    Bin selbst stolzer Besitzer der 2002 erschienenen spanischen Picture Vinyl und hab den Track auch noch in verschiedenen anderen Versionen. Einfach göttlich. By the way: Auch das Video ist toll.


    Hammer hats sehr gut gesagt. :D


    AllTime-Bombe: 6,5/6 !!! :yes:


    greetz West :D

  • Zitat

    Original von hammer
    Tja, was soll man zu einem solchen Trackgiganten wie Ligaya noch schreiben!? Jedes weitere Wort wäre der Genialität dieses Tracks einfach nicht würdig - wie es so schön in einer gewissen Signatur heißt! :D


    Und selbst füge ich nur noch dies hinzu:


    AllTime-Bombe: 6,5/6 !!! :yes:


    Ich überbiete das! :D


    AllTime-Bombe: 6,75/6 :p :happy:


    Der Track hat das Wort "genial" mehr als verdient. :)

  • Zitat

    Original von Hayden
    Und das Video war ja mal der HAMMER!!! Selten eine geileres Musikvideo gesehen.



    Das Video ist echt einfach nur erstklassig!! Geniale Bilder und dazu noch diese eingestreuten Sätze... z.B. "Enter a realm of possibility"... perfekt! Hier der Link:


    http://www.gouryella.com/index_ie.html


    Der Spruch in meiner Signatur ist ein Zitat aus dem Video:


    [we can see in the world what we want to see]


    Und mein Avatar ziert auch ein Ligaya-Bild von diesem Roboterkäfer!!! :D


    Video :: 7/6



  • :yes: Ich wusste doch das ich den Spruch irgendwoher kenne !
    Sehr geiles Video. habe ich lange nicht gesehen und bin doch
    wieder gefesselt von diesem Track !

  • Könnt ihr mir mal sagen, was euch an dem Video gefällt?


    Mich nerven die Piepstöne, und ich finde, dass dieses 'Robotermäßige' kein bisschen zur Melodie passt. Die 'Gouryella' Schrift auf den Augen ist ja grauenhaft...... ich hör ma auf.


    Unter den Vocals geht die Melodie ja schon unter, aber mit Video bleibt nicht mehr viel von übrig.....


    :no:

  • Zitat

    Original von Cileos
    Weiß nicht, ob und wenn ja was für Mixe es außer dem Hardstyle - Kram noch gibt, aber das werdet ihr ja sicher gleich schreiben :aha:



    Vor längerer Zeit habe ich mich mal intensiver mit gewissen Tracks beschäftigt. Ligaya gehörte auch dazu. Es gibt einige Mixe davon. Sind in meiner Auflistung neben allen off. und großen auch kleinere und private Remixprojekte dabei. Besonders erwähnenswert ist der nie veröffentlichte Rank1 Remix. Habe darüber mal mit den Rank1 Mitgliedern reden können. Offenbar wollte Ferry damals nicht dass der Mix erscheint. Sehr schade, es ist einer der besten.


    Gouryella - Ligaya (Acelerada)
    Gouryella - Ligaya (Airbase Remix)
    Gouryella - Ligaya (Blue Arctic Stars Remix)
    Gouryella - Ligaya (Chillout Version)
    Gouryella - Ligaya (DJ Pulsar For An Angel Mix)
    Gouryella - Ligaya (Extended Version)
    Gouryella - Ligaya (Extended Vocal Version)
    Gouryella - Ligaya (Ferry Corsten Mix)
    Gouryella - Ligaya (Ferry Corsten Remix)
    Gouryella - Ligaya (Green Court Remix)
    Gouryella - Ligaya (Hiver and Hammer remix)
    Gouryella - Ligaya (Hwangsujung Ment Mix)
    Gouryella - Ligaya (Icone Remix)
    Gouryella - Ligaya (Instrumental Edit)
    Gouryella - Ligaya (James Kwak Re-edit)
    Gouryella - Ligaya (Macker's Unwired Remix)
    Gouryella - Ligaya (Mars & Mystre Breakbeat RMX)
    Gouryella - Ligaya (Next Tribe Remix)
    Gouryella - Ligaya (Original Extended Club Mix)
    Gouryella - Ligaya (Original Instrumental Edit)
    Gouryella - Ligaya (Original Instrumental)
    Gouryella - Ligaya (Original Mix)
    Gouryella - Ligaya (Original Mix)-promo vinyl
    Gouryella - Ligaya (Rank 1 Remix)
    Gouryella - Ligaya (Seventh Heaven Remix)
    Gouryella - Ligaya (Son of A Pitch Remix)
    Gouryella - Ligaya (Vocal Radio Version)
    Gouryella - Ligaya (Walt Remix)
    Gouryella - Ligaya (Yoji Biomehanika Remix)


    greetz West :)

  • Hab noch mal bei discigs geschaut, aber dazu nix gefunden. Im Internet gibt es auch einen Mix der Tiesto Mix genannt wird. Ich befürchte damit war der Original Mix gemeint, der wegen Tiesto früherer Mitarbeit am Projekt fälschlicher Weise so genannt wurde.


    Hab ihn mal aus der Liste wider rausgenommen.


    greetz West :)

  • Wusstet ihr das "LIGAYA" aus dem philippinischen kommt und übersetzt "LIEBE" heisst? und das Ferry den track, für seine philippinische freundin kurz vor der trauung produziert hat? :p


    aber wenn ich das schon weiss, dann ihr erst recht :rolleyes: wollte es nur mal so erwähnt haben;)


    Mir persönlich gefällt der FERRY CORSTEN Remix am besten :huebbel:
    Obwohl ich Hardstyle mag.. passt Ligaya einfach nicht zu Hardstyle.. finde ich überflüssig...
    fand ich den Green Court Remix damals noch ganz cool, klingt der heute irgendwie nur noch durchschnitt :hmm:


    Hiver & Hammer Remix kriegt ebenfalls volle punktzahl.. kommt aber an ferry nich ran :p


    für den Vocal Mix gibts 5/6


    Würde zugern mal diesen RANK 1 Remix hören..... den gibts wirklich??? warum wollte Ferry nicht das er veröffentlicht wird? ?(

  • Zitat

    Original von T-X2083
    Würde zugern mal diesen RANK 1 Remix hören..... den gibts wirklich??? warum wollte Ferry nicht das er veröffentlicht wird? ?(


    Halt mal ausschau nach Rank 1 DJ-Sets aus der Zeit, da wurde der gespielt. (Ich hab hier irgendwo noch ein Set von 2002 aus dem Go!Parc Herford, wo sie den gespielt haben.) Der Remix wurde deshalb nicht veröffentlicht - so ist es mir zumindest bekannt - weil sie die Deadline zur Fertigstellung überschritten hatten. Heute würde man sowas sicherlich zusätzlich als Bonus-Track digital veröffentlichen, wenn man es nicht auf die Vinyl schafft.



    greetinx,
    Teh'leth

  • Zitat

    Original von T-X2083
    Wusstet ihr das "LIGAYA" aus dem philippinischen kommt und übersetzt "LIEBE" heisst? und das Ferry den track, für seine philippinische freundin kurz vor der trauung produziert hat? :p


    aber wenn ich das schon weiss, dann ihr erst recht :rolleyes: wollte es nur mal so erwähnt haben;)


    Ist doch eine nette Methode, die Hochzeit zu finanzieren :D

  • Zitat

    Original von Cileos
    Ist doch eine nette Methode, die Hochzeit zu finanzieren :D


    Wer weiß... vielleicht hast du in Zukunft auch mal die gelegenheit, mit einem deiner liedchen, deine eigene Hochzeit zu finanzieren :D ;)



    @Teh`leth:
    Vielen Dank für die info:) habe jetzt ein live-set gefunden wo sie den mix gespielt haben :huebbel: hoffe einfach mal das irgendwann der RANK 1 Remix doch noch rauskaummt :p


    Der Ferry Mix bleibt aber das Maß aller Dinge :huebbel:

  • Einer der Tracks, über die ich beim Trance gelandet bin und (nicht nur deswegen, aber auch) einer meiner Alltime-Favs.


    Finde den Original Instrumental Mix und den Corsten Mix am besten. Den Ober-Vogel schießt aber meiner Meinung nach der Hiver & Hammer Mix ab, weil der im Break das Orchestrale so genial in den Mainpart übergleiten lässt. :huebbel:


    Btw, als Ergänzung zu Southerns Remix-Liste: Irgendwo im Netz schwirrte damals noch ein (wahrscheinlich inoffizieller) Icone Remix herum, der auch sehr gelungen war.


    Edit:
    Hier ist der Link!

  • Mensch, den Track habe ich seit über 6 Jahren nicht mehr gehört .. Schande über mich! :no:


    Meine Favoriten: Die Remixe von "Ferry Corsten " und "Hiver & Hammer" = 6/6!


    Btw: 30 Versionen/Remixe gibt es hierzu! Das ist ja wohl Rekord, oder? :gruebel:

  • Sollte ich auch mal kurz:


    Original kriegt 6/6, und auch die Vocal Version (die kannte ich zuerst) finde ich sehr gelungen! :yes:


    Der Ferry Corsten Remix ist natürlich auch klasse und den Hiver & Hammer Remix finde ich auch super.


    6/6 - einer meiner All-Time-Favs! :happy:

    >>Trance is not just beats and notes, melody and rhythm. Trance is a vibe. Trance is ethereal. Trance is liquid emotion.>>

  • Eigentlich bedarf es hier keiner großen Worte. Die Melodie von Ligaya ist bis heute so ziemlich die beste, die ich jemals gehört habe!


    Ob mit Gesang oder ohne, der Track verdient definitiv nichts Anderes als 6/6 :huebbel:

    Temple One - Cherished
    Ben Ashley - Paradise
    You Are My Salvation - Breeze
    Sunny Lax - Adapt Or Die

  • Tja... da kann ich mich euch leider nicht so wirklich anschließen. Ich finde, dass Ligaya der schwächste Gouryella-Track überhaupt ist. Sicher keine schlechte Nummer. Aber so richtig überzeugt hat mich das Ding einfach nie. Und als dann später auch noch die Vocals dazu kamen... da war eh ganz vorbei! Einzig der Hiver & Hammer Remix kann da nochwas rausholen, weshalb ich mir letztenendes dann auch doch die Tsunami-Pressung geholt habe damals ;)


    Liegt vielleicht daran, dass ich mit den Vorgängern aufgewachsen bin...

  • Es gibt Platten die haben für mich ne echt große Bedeutung, weil sie irgendwann mal auf einem Event liefen was mir einfach in Erinnerung geblieben ist.


    Ligaya ist so ein track, lief er doch bei Armins Rekordversuch im Eau, bei full on Ferry und in Ibiza etc.


    Einfach toll, vorallem nach dem break ;) so muss Trance abgehen, da bist du einfach in einer anderen Welt, wenn so eine Nummer läuft.



    Die meisten Remixe sind auch sehr gut geworden, Ferry´s hat nen tolles break drin. Aus dem break hat man dann sogar nen komplett neuen track generiert und ihn northpole genannt. Und der track wurde gleich nen Erfolg, tja ein Schelm wer böses denkt ;)

    "One thing you can ALL be certain of is that Paul Oakenfold is as bored of the commercial trance scene as me but equally as pumped up and excited about the sounds coming up on fluoro." - John Askew

  • Zitat

    Original von Exhale2001
    Aus dem break hat man dann sogar nen komplett neuen track generiert und ihn northpole genannt. Und der track wurde gleich nen Erfolg, tja ein Schelm wer böses denkt ;)


    ???