Trance in Deutschland

  • War grad am chillen, und da schoß mir ein Gedanke durch den Kopf. Hatte kurz vorher Trance = Techno = Sch**** von guitar gelesen, und irgendwie ließ mich das nicht mehr los.


    Mein Frage ist eigentlich, ob es im Mutterland des Trance wirklich so düster aussieht. Sicher würd ich mir auch lieber wünschen, solche Verhältnisse wie in Holland zu haben, aber ganz so schlimm find ich das eigentlich nicht. Mir gefällt der etwas abseitige Charakter des ganzen sogar ganz gut. Je weniger kommerziell das ganze abläuft, desto mehr Entwicklung geht von den wirklichen Könnern aus.Stellt euch mal vor die Tranceszene hätte einen Dieter Bohlen, oder solche Tracks wie Cafe del mar würden endlos aufgewärmt die Charts belagern. Ich hätte dann kaum noch Freude an dem Ganzen.


    Ich bin so glücklich. Einzig die fehlenden Möglichkeiten, diese Musik auch regelmäßig in Clubs zu hören sind ärgerlich. Und das in Berlin! Und wer geht schon gern ins KitKat.


    So, wollte ick nur mal loswerden.


    ciao

  • Ich von meiner Seite sage mir, wenn mich mal nen Club nimmt bzw. besser ausgedrückt wenn ich mit nem Club was aufzeiehn könnte will ich überhauptnicht wöchentlich dort auflegen. Je öfter man den Sound hört, desto unspektakulärer wird er von den Leuten empfunden. Und ich denke das soll es nicht sein. Es soll als Special Event gedacht sein!

  • Also im Moment geht es finde ich wieder richtig aufwärts. Vor nem Jahr musste man echt ein Ereignis suchen, wo man am Wochenende mal hingehen konnte. Inzwischen findet man eigentlich wieder immer was, auch wenn man mal ein Stückchen fahren muss und dort nicht die Weltelite auflegt. Spass hat man trotzdem, auch bei wenier bekannten DJs.


    Tiesto-Fan


  • Im Ganzen gebe ich dir recht. Inzwischen ist Trance finde ich die Undergroundrichtung der elektronischen Musik in Deutschland. Sie lebt weit ab von den Charts... Nur hätte ich ein paar Clubs mehr im Lande die auch mal mehr Trance spielen. Aber es stimmt auch, ein wenig Besserung ist schon festzustellen.

  • finde es relativ gut das Trance nit so Weitverbreitet ist in Deutschland, sollen die doch ihren HandsUp Müll hören.


    Ansonsten rockt nur Techno/Schnranz und House in Deutschland, von geilen Progressive-Trance haben die meisten doch noch nie was gehört. Eigentlich schade, aber eigentlihc auch nit weil so wird das Genre nit kaputt gemacht.

  • [zitat]Ansonsten rockt nur Techno/Schnranz und House in Deutschland, von geilen Progressive-Trance haben die meisten doch noch nie was gehört[/zitat]


    du sagst es.
    Diese Hip- gehoppe find ich zum Kotzen. Sido ..Fler Aggroberlin und diesen Dreck. Nur scheiße am rappen.. Rap Rap Rap mir platzt der Kragen


    Aber die Zeiten gehen vorbei...
    ps: wohne auch im ruhrgebiet (düsseldorf) :hmm:

  • Zitat

    Original von DJ_Tranca
    Ich von meiner Seite sage mir, wenn mich mal nen Club nimmt bzw. besser ausgedrückt wenn ich mit nem Club was aufzeiehn könnte will ich überhauptnicht wöchentlich dort auflegen. Je öfter man den Sound hört, desto unspektakulärer wird er von den Leuten empfunden. Und ich denke das soll es nicht sein. Es soll als Special Event gedacht sein!


    Ich würd sagen ..., bevor man einen richtigen Tranceclub aufbauen kann, muss vorher durch diverse selbst organisierte Tranceparties das Publikum neugierig gemacht werden. Daher besteht die Möglichkeit schon mal ein gewisses Publikum für den künftigen Club aufzubauen.


    Besonders in so Gegenden wo kaum einer Trance hört, wie z.B. bei mir in Nordthüringen. Hier hören übelst viele Drum´n Bass *kotz ab* :autsch::autsch::autsch: und auch nur weil vor ca. 2 Jahren eine Clique, die den Scheiss hört, mit Parties auf sich aufmerksam gemacht hat. Logische Folge , die Paries von denen wurden immer voller ....

  • Zitat

    Original von Robeat85


    Ich würd sagen ..., bevor man einen richtigen Tranceclub aufbauen kann, muss vorher durch diverse selbst organisierte Tranceparties das Publikum neugierig gemacht werden. Daher besteht die Möglichkeit schon mal ein gewisses Publikum für den künftigen Club aufzubauen.


    Besonders in so Gegenden wo kaum einer Trance hört, wie z.B. bei mir in Nordthüringen. Hier hören übelst viele Drum´n Bass *kotz ab* :autsch::autsch::autsch: und auch nur weil vor ca. 2 Jahren eine Clique, die den Scheiss hört, mit Parties auf sich aufmerksam gemacht hat. Logische Folge , die Paries von denen wurden immer voller ....


    Ja aber das kann man sich doch als Beispiel nehmen. Was mit Drum 'n Bass klappt, kann auch mit Trance klappen. Sind beides keine kommerziellen Stilrichtungen der EDM. Es ist zwar ein schwieriger Weg aber man kann ihn beschreiten. Irgendwann hat auch der übelste Kommerzhörer oder Houser die Schnauze voll von der billigen Musik. Irgendwann wurde jeder 80er Titel in einer billigen Houseversion verschandelt und irgendwann kann es niemand mehr hören.
    Trance kennt bloß kaum einer hier in DE, so dass es für die meisten eine neue Erfahrung ist, wenn sie mit Trance in kontakt kommen. (Wie ein anderes Land...Aber nachher mag man es).

  • [quote]Original von Trance-Wave
    du sagst es.
    Diese Hip- gehoppe find ich zum Kotzen. Sido ..Fler Aggroberlin und diesen Dreck. Nur scheiße am rappen.. Rap Rap Rap mir platzt der Kragen


    Aber die Zeiten gehen vorbei...
    [quote]


    Anders hätte ich es auch nicht gesagt!

  • Hab mir grad das set von armin angehört von der nature one. Da ist ja am anfang ein ganz nettes interview mit armin drauf, wo vor allem über deutschland gesprochen wird. Und es ist doch wirklich zum haare raufen was man da zu hören bekommt. Er würde gern mehr nach Deutschland kommen, aber es gibt keine Clubs. Er hat wohl mal mit sven väth gesprochen, und eventuell kommt er ins Cocoon nach FFM, aber scheinbar nichtmehr dieses jahr.


    Danach Markus Schulz im O-ton: Er würde auch gern mehr in Deutschland auflegen, weil er ja selbst halber deutscher ist. Dennoch sieht man ihn kaum auf irgendwelchen events, geschweigedenn clubs.


    Es ist wirklich zum aus der haut fahren :autsch: :autsch: :autsch:

  • Zitat

    Original von Robeat85
    Besonders in so Gegenden wo kaum einer Trance hört, wie z.B. bei mir in Nordthüringen. Hier hören übelst viele Drum´n Bass *kotz ab* :autsch::autsch::autsch: und auch nur weil vor ca. 2 Jahren eine Clique, die den Scheiss hört, mit Parties auf sich aufmerksam gemacht hat. Logische Folge , die Paries von denen wurden immer voller ....


    Ich komme Original aus Erfurt und hatte mich damals schon gefreut, dass diesbezüglich immer mal wieder etwas ging (Kantine in EF oder aber das Kasa in Jena). Schon interessant, warum diese Stilrichtung besser ankommt.


    Mich stört das allerdings nicht, da ich Drum'n'Bass auch sehr gerne höre. :D

  • Ich hab manchmal das Gefühl, das die Leute auf schnellere Musik gar nicht mehr so abgehen wollen und können. Selbst in den Techno-Clubs verschwindet ja auch immer dieses ganz harte und schnelle Techno-Gekloppe und es läuft immer mehr langsamere minimale Musik, so um die 130 max. 135 BPM. Und die Zeiten der schnellen Tänzer mit ihren 4 Schritt-Kombos in der Sekunde sind auch vorbei. Die meisten wissen gar nicht mehr, wie sie sich überhaupt auf so schnelle Musik bewegen sollen. Und wenn keiner weiß wie er sich auf die Musik bewegen soll, dann steht er in der Ecke rum und wenn immer mehr Leute stehen als tanzen, dann ist die Party hinüber. Die Leute haben deshalb lieber langsamere groovige Musik, wo das tanzen einfacher fällt und wodurch man auch mal jemanden antanzen kann, was wiederum zu mehr netten Bekanntschaften und Flirts führt.


    Außerdem habe ich das Gefühl, das manchen auch diese Strukturen/Melodien in Trance-Tracks zu komplex sind. Die Leute gehen die ganze Woche über arbeiten und wollen am Wochenende einfach Dampf ablassen und am liebsten 8 Stunden lang durchtanzen, ohne lange Breaks, Intro´s und co. Bestes Beispiel ist ne Bekannte von mir. Als ich die das erste Mal auf ner Electro-Party mit dabei hatte, meinte sie nach 3 Stunden Non-Stop-Tanzen: "Ist das geile Musik, kein Sing Sang, kein Schnick Schnack, keine langen Pausen, einfach nur tanzen". Und die Bekannte ist der klassische Feierdurchschnitt, der einfach nur Party machen will und immer weiter tanzt.

  • So wie ich das jetzt sehe ist ach ein wichtiger Aspekt, dass der Nachwuchs fehlt. Anfang der 90er gab es den Reiz des Neuen. Durch die 90er wurde sie getragen von eben diesen Leuten, die Anfang der 90er zu der Musik gefunden haben, und von den wenigen, die neu dazu gekommen sind.


    Ich vermute, dass gerade das, was mir so daran gefällt, anderen einfach zu wenig ist. Diese Musik hat keine Message, will nichts bewegen/ändern, hat kein Image.


    Rock war ja in seinen Anfangszeiten eine Art kleine Rebellion, mit der sich auch die jungen Leute identifizierten und gegen Gesellschaftliche Zwänge kämpfen konnten. Der Rocker hatte immer das Image ein harter, cooler und rebellischer Kerl zu sein. Die Künstler hatten oft ein wildes und ausschweifendes Leben (Sex, Drugs&Rock’n’Roll). Ihre Texte waren oft provozierend und hatten eine Message.


    RAP oder HipHop entstand ja als Sprachrohr der jungen Leute in den amerikanischen Gethos, die auf ihre aussichtslose Lage ohne Perspektive aufmerksam machen wollten. Später kam der Gangster-RAP, wo über das harte und gefährliche Laben in den Gethos berichtet wurde. Man konnte aber auch merken, dass sich viele damit brüskierten. Heute gibt es ja eher dieses PIMP-Zeug.
    Im Prinzip gab es ja auch immer eine Message, wie primitiv sie auch sein mochte. Der Hopper hatte wieder das Image vom harten und gefährlichen Kerl, ein Underdog, der sich aber durchkämpft.


    Selbst Volksmusik hat die Message von Liebe (zur Frau und zur Heimat).


    Tja, bei EDM gibt es so was eigentlich nicht. Bei Trance wird zwar ab und zu gesungen, aber die Texte sind entweder total flach, oder höchstens poetisch. Meistens jedoch ist es einfach nur Musik, ohne politische oder gesellschaftliche Message. Raver haben nicht das Image ein harter Kerl zu sein. Eigentlich haben sie kaum ein Image, höchstens komische Klamotten zu tragen und chemische Drogen zu konsumieren. EDM ist eigentlich reine Party-Musik, gemacht einfach zum Abschalten und zum Feiern.


    Genau dieser Aspekt hat mir an der Musik gefallen, aber ich vermute mal, dass die Jugend genau so was braucht, eine Message und ein Image. Vor allem die heranwachsenden Männer brauchen Vorbilder, die sie bei uns nicht finden. Jeder will ein harter Kerl sein, von Gegnern gefürchtet, von Frauen bewundert.
    Daher werden wir im Durchschnitt immer älter.


    EDIT:


    Genau das ist auch der Grund, warum sich Rocker, Hopper ja sogar Volksmusiker uniformieren. Wir machen das zum Teil auch, aber wir legen die Uniform nach der Part ab.
    Die einzige Ausnahme dürften die Gabbers sein, die sich auch außerhalb der Party uniformieren. Bei denen kann man aber auch wieder von einem Image sprechen.
    Die Uniform dient zum einen als Statussymbol und zum anderen um die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe anzuzeigen. Wir sind schließlich Rudeltiere.

  • Höhere politische Ziele oder Ideale hat unsere Szene wohl eher nicht. Im Endeffekt ist die "Techno-Szene" für das Feiervolk doch eher eine Fluchtwelt vom wöchentlichen Arbeitsalltag. Am Wochenende wird auf Parties abgeschaltet, wobei Einige mit Drogen diesen Effekt wohl verstärken wollen... Es gibts aber doch Werte die die Szene vermittelt: Z.B Toleranz, Akzeptanz, Offenheit und Friedfertigkeit! Dafür steht oder stand die EDM-Szene. Ich habe nur den Eindruck, dass diese Werte innerhalb der Szene nicht mehr so verbreitet sind wie noch vor 10 Jahren. Ein Schubladendenken herrscht mittlerweile vor, wo die Schranzer die Trancer belächeln und umgekehrt. Subszenen haben sich gebildet die zu stark abgegrenzt sind. Vor 10 Jahren haben wir teilwiese noch Freitags in Holland abgegabbert und sind Samstags zu Taucher im Palazzo feiren gegangen. Da hat sich kaum jemand Gedanken über irgendwelche Schubladen gemacht.... Daran kränkelt es heute!

  • Gut ok, für die Tranceszene mag das zutreffen...


    Wenn du aber mal in Köln unterwegs bist, wirst du beeindruckt sein, wieviele junge Leute Electro hören. Ich meine jetzt natürlich keine 16jährigen, sondern eher Menschen in meinem Alter.


    Ich glaube nach außen hin fehlt der Trancemusik ein cooles Image. Electro zum Beispiel ist undergroundig und cool, aber bei Trance denkt jeder an eine billige Melodie, ein möglichst schneller Bass und dann ein paar olle HP Baxter Vocals. Sowas ist leider nicht cool. Viele denken wohl eher, dass Trance etwas für Kinder ist. Kein Wunder, im zarten Alter hat man ja oft genug zu "Desenchantre" von Kate Ryan getanzt und gedacht, dass man gerade Trance hört. Durch die Kommerz-Acts und die falsche Darstellung in den Medien ist ein Imageschaden entstanden, der potentiellen Nachwuchs erst abschreckt.
    Anderen Musikstilen geht es allerdings auch so. Hip Hop wurde auch durch eine verzerrte Darstellung in den Dreck gezogen und wird von der breiten Masse als aggressive Musik für kriminelle Jugendliche angesehen. Dieses falsche Image zieht im Gegensatz zu Trance aber junge Leute an, auch wenn diese dann nach ein paar Jahren keine Lust mehr auf Prollmusik haben.


    Die Frage ist, was kann man gegen diese Entwicklung tuen!

  • Jo Gamba, hast völlig recht. Das sehe ich auch als einer der größten probleme heutzutage bei der musik. Wenn man die musik hört, ist man auch gezwungen den gedanken, den kleidungsstil, vielleicht sogar das verhalten anderer anzunehmen. Es geht schon lange nicht mehr nur um die Musik, die Leute sind nicht mehr ehrlich zu sich selbst, wenn sie sagen sie mögen nichts ausser ihrer musik. Und letztlich liegt das an engstirnigkeit und ignoranz.


    In sofern bin ich froh eine musikrichtung zu hören die diesbezüglich etwas tolleranter ist. Ich persönlich habe keinen besonderen kleidungsstil, oder ein besonderes verhalten weil ich EDM höre. Darauf bin ich ehrlichgesagt stolz, und genauso stolz bin ich drauf Musik aus anderen richtungen zu hören und zu mögen, ohne von irgendwelchen medienslogans beeinflußt zu sein. Wieviele Hip-hopper oder Metaller können das von sich behaupten. Hauptsache man arbeitet auf das ziel hin jemanden zu erschiessen oder das herz rauszureißen, aber ok, das ist natürlich stark übertrieben.


    Das Drogen image von EDM hängt wohl wirklich damit zusammen dass wir keine wirkliche andere Message rüberbringen. Wir versuchen kein gangster oder ach so böser mensch zu sein, wir wollen einfach feiern, und speziell was trance angeht zum träumen gebracht werden.

  • Ja, ich kann dem was bisher geschrieben wurde eigentlich nur zustimmen.


    Und das große Problem ist: ich finde dass Image was wir haben, nämlich garkeins, echt super. Deshalb möchte ich das auch garnicht ändern. Das Problem ist halt, das man den demographischen Wandel in unserer Szene so nicht stoppen kann :(


    Die Zeiten wo sich die Raver alle uniformierten sind ja auch so gut wie vorbei. Nur da wo es härter und schneller wird erkennt man das noch, z.B. auf der Nature im Century Circus. Ansonsten aber und teils auch selbst im Circus laufen die Leute aber eher "normal" rum.


    Ich trage auf Parties eigentlich nie was anderes als was ich sonst auch trage.


    Aber das Problem gibts auch nur bei Trance eigentlich. Die Houser haben das Schickimicki-Image, die Hardtechnoleute das Raver-Image, Gabbers sind Gabbers und die Minimal-Electroleute sind die coolen aus dem Underground.


    Andere Trancer erkenne ich meist nur daran, dass sie T-Shirts mit dem Namen ihres LieblingsDJs, Labels oder Forums tragen... Das wär dann auch schon alles.


    Was ich aber noch klarstellen möchte: Trance hat das schlechte Image bei anderen EDM-Styles nicht wegen Kirmestrance. Es gibt halt einfach Leute die keine Melodien mögen. Ob die jetzt von Jonas Steur sind oder von Kate Ryan, das ist denen egal.


    Ich finde, das Zusammengehörigkeitsgefühl von Früher, das gibt es überhaupt nicht mehr. Sonst würde es nicht jedes Jahr die Diskussionen über zu laute Musik im Camping Village auf der Nature One geben.
    Das ist sehr schade eigentlich. Denn mit diesem Gefühl gehen auch die Werte futsch, die die Szene einst prägten. Heute sind die nur noch Fassade.


    Das ist das, was geändert werden sollte!

  • Was der Tranceszene in erster Linie fehlt, sind Superstars. Ohne werbewirksame Zugpferde geht in der Musikindustrie und deren größten Promotern, den MTVs und VIVAs überhaupt nichts. Es liegt einfach in der Natur der Sache, dass ein DJ mit seiner Performance nicht so vermarktungsfähig daherkommt, wie ein Vokalist auf der Bühne. Er/Sie prägt keinen Style, tanzt nicht und 14jährige wollen kein Kind von ihm (mit seltenen Ausnahmen). Seine Persönlichkeit steht hinter der Musik, nicht davor. Selbst Paul Oakenfold, der mit seinen Verkaufszahlen in die Nähe der wirklich großen Stars kommt, hat kaum den Bekanntheitsgrad von irgendwelchen Mittelklasserappern aus South Central L.A. Doch ohne Präsenz werden weniger Menschen auf die Musik aufmerksam. Die Blütezeit des Techno/Trance in den Neunzigern ist in der Kommerzialisierung verpufft. Über Acts wie Jam&Spoon und deren Charterfolge kristallisierte sich eine Schablone für Electropop heraus, dessen heutige Billigkeit nur durch dessen Erfolg getoppt wird.


    Die Botschaft ist in der Musik mittlerweile so sekundär wie nur irgendwas. Wichtig ist, wie sie präsentiert werden kann. Solche Barden wie Tokio Hotel sind keine Goldgrube für die Werbung, weil sie eine achso typisch pubertäre Rebellion verkörpern. Allein, dass sie es weis machen können, reicht völlig aus. In Wirklichkeit sind sie mit ihrer milchgesichtigen Trotzigkeit weniger Muttis Albtraum, als dieses undurchschaubare BumBum, das auch noch Trance heißt. Was kann damit schon transportiert werden, abgesehen von Weltferne mittels Drogenkonsum? So sehen es auch die konservativen Marketingstrategen und setzen auf die austauschbaren Stars aus der DSDS-Retorte. Was jene ins Mikro hüsteln ist völlig egal, Hauptsache sie grinsen debil in die Kamera, wenn die Werbepartner es wollen. Wer redet da noch von Botschaft?


    Ich glaube nicht, dass es der EDM an Nachwuchs fehlt. Im Gegenteil, es sind vielmehr die älteren Generationen die wegbrechen. Ich habe mehrere Freunde, mit denen ich Anfang bis Mitte der Neunziger im Bunker/Tresor/E-Werk ganze Wochenenden verbracht habe. Doch irgendwann fehlte ihnen wohl etwas ganz Entscheidendes. Zur Electronic Dance Music gehört eben auch der Kontakt in den Clubs, die Möglichkeit sich mit Anderen dem Rausch der Musik hinzugeben, sich auszutauschen. Neben Arbeitsalltag und Familie finden solche Events erst seltener statt, dann garnicht mehr. Im Radio läuft völlig andere Musik, ganz unbewusst hinterfragt man seine Hörgewohnheiten und geht plötzlich auf Depeche Mode-Konzerte. 1998 bis 2004 ging mein Interesse zwar nicht verloren, aber mit Frau und Kind (Tochter) doch merklich zurück. Mir fehlten einfach die Gleichgesinnten, um Anschluß zu halten und die immensen Ausgaben für neue Platten zu rechtfertigen.
    EDM bleibt eine Musik der Jugend, daran gibt es nichts zu rütteln.


    LG :)

  • So in in Marp's letztem Abschnitt beschrieben ist es auch ungefähr bei uns.


    Ich bin erst seit ca. 2 jahren in der jetzigen Clique, die eigentlich allesamt Trance und normalen Techno hören. Bei einem Paar ist der eine arbeitslos geworden und deswegen fehlt die Kohle zum wegfahren für beide. Ein anderer ist nun 30 und hat weniger Bock richtig abfeiern zu gehen, folglich bleibt auch die bessere Hälfte daheim. So sind von 10 Leuten plötzlich nicht mal mehr die Hälfte übrig die alle paar Wochen mal feiern und tanzen geht.


    Weiterhin folgt eine Clubschließung der nächsten. Hier im umkreis z.B. im Jahre 2005 das Palazzo, im Jahre 2005 das Residenz in Koblenz. Dort lief zwar kein Trance, aber auch House ist ab und zu ganz nett und Tom Novy, Disco Boys oder so in Koblenz, das hat man sich schon mal angetan. Nach Schließung des Techno-Clubs und jetzt in der Sommerpause muss man für nen guten Trance-Act einmal im Monat min. 200km. fahren. Wenn dann noch zwei Leute übrig bleiben, hängt es auch da manchmal an der Kohle. Bin froh das ich als Student noch nen annehmbaren Job nebenbei hab, bei dem ich bisschen was verdiene. Solange ich noch Kohle hab werde ich das in meinem zarten Alter für Trance, Party und Musik ausgeben. Wer weiss wie lange es dauert bis wir statt 200km gleich 400km fahren müssen um was zu erleben. Es ist schade, aber es ist so.


    Irgendwann muss ich dann wohl doch zu den "Oranjes" ziehen :D

  • Bin eh dafür das wir uns mitten im Herzen der Niederlande eine grosses Tranceforum-einfamilienhaus mieten :D Zu dem noch ein shuttelsevice vom süden und norden über nrw nach nl. ach herrlich. So richtig mit dj-zimmer , eigenem studio. *aufwach*



    ich muss zum fitness ... cu :D

  • Hm, ein schwieriges Thema, aber ich versuche auch mal was dazu zu sagen:
    Als erstes galub ich, dass es den Leuten null auf eine Message in der Musik ankommt (zumindest den Jüngeren!). Das einzige worum es geht, ist cool, oder uncool zu sein! Ich seh das an meinen kleinen Brüdern (14, 17). Der eine mag 50cent, der andere hört Future Trance (bin dabei ihn in die richtige Richtung zu lotsen;) ) Was zählt ist, ganz laut G-Unit schreien zu können, verstehen kann er von den Texten nicht ein Wort! Bei dem anderen geht es um Bass, je mehr desto besser! Message? NULL! Das macht das Jungvolk!
    So, das zweite Problem, das "Wegbrechen" gewachsener Feierstrukturen: Muss sagen, dass ich extremes Glück habe und auch die alten Säcke (Tschuldigung Carsten) mit ihren 34 Lenzen noch feierwütig sind! Zwar gibt es eine gewisse räumliche Distanz (so 300km), aber man trifft sich immer wieder und gibt Gas:) Macht immer umso mehr Spass! Nichtsdestotrotz habe ich es schon oft erlebt, das sich diese Feierstrukturen auflösen, aber ich finde, das es dann an einem selber ist, etwas dagegen zu tun! Manchmal muss man Leuten mal in den Arsch treten, um sie vom Sofa zu bekommen;) Dass das jetzt sehr plakativ ist und nicht immer so einfach ist, ist mir auch klar! Aber: Man kann immer irgendwas machen, um die Situation zu verbessern!
    Tja, nun das "Clubsterben": Das ist wohl etwas, das man weder schön reden, noch ignorieren kann:( Das einzige was zu tun bleibt, ist die Clubs zu supporten, die es noch gibt, und vor allen Dingen neuen Events/Clubs eine Chance zu geben!
    So, jetzt mal das Elementare:
    Die Seele des Ganzen: Trance!
    Das alle Vocals immer platt sind, kann man so nicht sagen. Es kommt darauf an, was man darin sieht!
    Kleines Beispiel: Tomcraft Prosac: "Hast Du auch allen gesagt, wie lieb Du sie hast? Das hab ich, das hab ich!"
    Als vor sieben Jahren meine Mutter gestorben ist und ich diesen Track gehört hab, waren die Vocals nicht platt und hatten durchaus einen Sinn! (PS:. sie hatte es wirklich und ich auch :) ) Also ist vielleicht ne absolute Ausnahme, aber so eine Beziehung kann man halt auch in anderen Musik-Genres sehr schwer aufbauen.
    Die Message von Trance sind halt Gefühle! Dies zu erkennen und wahrzunehmen gelingt halt nicht jedem und ich glaube grad dies zeichnet die Leute aus, die Trance hören!
    Ich für meinen Teil bin durch eine "schwere Zeit" untrennbar mit dieser Musik verbunden und kann nur sagen, dass Trance so emotional ist und man so viele Gefühle in dieser Musik findet und hineinlegen kann wie in keine andere!

  • Und so toll das ist, genau das ist auch eins der Probleme, denn Gefühle zuzeigen ist heutztage auch total uncool...


    Deshalb will auch gerade in jüngeren Semestern niemand Trance hören, wo es nur darum geht so cool wie möglich zu sein.

  • Da schließ ich mich den letzten die gepost haben mal an!
    Ich merke dasselbe auch hier in Gera(Thüringen).
    Bevor es kein Aggrozeugs gab,waren es wenig Leute die Hip-Hop zeugs trugen und die Musik hörten,aber seit dem Berlin "Rap"hat sich das MASIV geändert.
    Es laufen alle mit Hip-Hop Klamotten rum,denken ,dass sie "coll"oder "in" sind!
    Ich glaube,wie auch schon viele gesagt haben,dass es einfach nur um das "Äußere"geht.Hauptsache in...!
    Ir haben 3 Diskotheken:Fun(Musikpark),Unique,Oxx!
    Im Fun gehen die 14-16 Jährigen Kinder "Tanzen"aber zu was für Musik:
    Electro auf dem untersten Niveau,Hip-Hop,R´n´b und ,ich nen es mal Volksmusik,eben das Standard Zeugs...!Von Trance und Techno keine Spur!Wie ich selbst weiß,will das auch keiner hören...!
    Unique,dassselbe nur ist das ab 21 und das oxx nur Black...Trance=NIRGENDS!
    Aber ich muss sagen,ich höre gerne Electro und in Jena im Kassa gibtes ja gute DJ,kenn ein paar durch meine Nachbarin und auch durch eigen Gig´s.Aber Trance hört man kaum!
    Mal ein Tiesto track ,aber sonst ist Trance TOT!
    Aber warum nicht,ich bin lieber in der Minderheit,anstatt der Masse nachzulaufen...


    in dem Sinne


    mfg Sora

  • ich hab im prinzip das gleiche problem, obwohl alle die ich kenne, edm hören :D
    meine freunde und bekannten haben auch die rave-zeit von anfang an mitgemacht und sind bei den minimalen sounds hängengeblieben.
    wenn ich denen was von trance erzähle ernte ich ein eher mitleidiges lächeln... zu weichgespült und kommerzig für ihren geschmack :rolleyes:
    obwohl man das gegenteil erwarten sollte, sind viele genauso ignorant und eingleisig denkend wie so mancher hip hopper: vocals = dance und trance = ramschware ala future trance...die nehmen sich genauso wenig die zeit, da mal rein zu hören.
    ist wohl nicht cool genug :rolleyes:
    aber andererseits trauern sie den geilen feier- und party zeiten hinterher...bei der ach so coolen minimal-mucke feiert ja keiner mehr...da wird nur ganz dezent und möglichst stylisch rumgewackelt. die trancer feiern wenigstens noch richtig...aber das glauben die mir ja nicht :D

  • Naja, mit der Feierei... Also ich fand die Stimmung auf der Nature One beim Eulberg garnicht mal übel. Die Ekstase ist da halt auf wenige Momente ausgelegt aber dafür auch um so größer =)


    Im Vergleich dazu RMB: Da standen die ganzen alten Hasen und dachten an alte Zeiten. So richtig herbe abgegangen sind die aber auch nicht mehr, außer bei den ganz großen Hits...


    Ich glaube mit der Musik hat das mit der Feierei nicht mehr viel zu tun, das ist einfach nur mental oder altersbedingt :p

  • Also ich weiß nicht recht. Ich kriege son bisschen die Kriese wenn ich das ganze hier lese. Einerseits habt ihr ja alle vollkommen recht, aber andererseits eben auch nicht. Es ist sehr leicht zu sagen, dass man einfach mehr Trance partys machen muss um Trance weiter zu verbreiten und die Leute damit vertraut zu machen.
    Aber jetzt verratet mir mal eines. Wie soll man Trance (oder die elektronische Musik an sich) Leuten, die da noch nie was von gehört haben, näher bringen, wenn nicht mal die Leute, die diese Musik angeblich so sehr lieben, zu diesen Partys gehen???
    es gibt genug Menschen, die Trance hören, das sieht man an den großen events. Aber es reicht nicht zu den Events zu gehen, bei denen auf dem Plakat ein Tiesto steht, oder ein Paul van Dyk!!!!!
    Es gibt nämlich kleine Trance Partys, aber da geht keine Sau hin!!!


    Daraus ergibt sich für mich, dass nämlich alle die, die so großkotzig tönen sie würden diese Musik lieben und dann aber NICHT auf kleinere Partys gehen, weil ihenen da zu wenig bekannte Namen sind, Schuld daran sind, dass unsere Szene zu Grunde geht!!!!


    Und das habe ich mir nicht ausgedacht, sondern am eigenen Leib und schon häufiger erfahren müssen. Und ganz ehrlich gesagt, kotzt mich das an!!!

  • Zitat

    Original von Kathi
    Also ich weiß nicht recht. Ich kriege son bisschen die Kriese wenn ich das ganze hier lese. Einerseits habt ihr ja alle vollkommen recht, aber Aber es reicht nicht zu den Events zu gehen, bei denen auf dem Plakat ein Tiesto steht, oder ein Paul van Dyk!!!!!
    Es gibt nämlich kleine Trance Partys, aber da geht keine Sau hin!!!


    Daraus ergibt sich für mich, dass nämlich alle die, die so großkotzig tönen sie würden diese Musik lieben und dann aber NICHT auf kleinere Partys gehen, weil ihenen da zu wenig bekannte Namen sind, Schuld daran sind, dass unsere Szene zu Grunde geht!!!!


    Und das habe ich mir nicht ausgedacht, sondern am eigenen Leib und schon häufiger erfahren müssen. Und ganz ehrlich gesagt, kotzt mich das an!!!


    Gebe ich Dir vollkommen Recht. Ich habe z.B. nicht gesagt, dass es leicht ist Trance-Parties zu organisieren. Ich würde auch gerne auf kleine TRance-Parties gehen , wenn nur mal bei mir im Umkreis welche statt finden würden :upset: !!!
    Selber könnte man das nur machen, wenn man viel Zeit(Geld ist auch so eine Sache :D) und genug Leute hätte, die auch mitziehen. Am besten Leute die gute Kontakte haben (Stichwort: Sponsoren usw.) Die Parties sollen ja gut werden und Aufmerksamkeit erregen... :yes: !


    MfG Robeat

  • Zitat

    Original von Robeat85
    Selber könnte man das nur machen, wenn man viel Zeit(Geld ist auch so eine Sache :D) und genug Leute hätte, die auch mitziehen. Am besten Leute die gute Kontakte haben (Stichwort: Sponsoren usw.) Die Parties sollen ja gut werden und Aufmerksamkeit erregen... :yes: !
    MfG Robeat


    Genau so sieht es aus!!!
    Die finanziellen Mittel/Sponsoren (und daraus folgt) die Leute fehlen.
    Es hat ja keiner gesagt, dass man auf keine kleinen Party's geht.
    Wenn mal "ab und zu" eine steigt, geht man da auch hin. Aber meistens stimmt das Ambiente nicht.
    Das wiederrum ergibt keine Leute kein Fun!!!

  • Die Sache mit dem Ambiente möchte ich nochmal aufgreifen. Ich habe in meiner alten Heimat in Ostwestfalen einige, bestimmt zehn größere Parties gefeiert wo ich richtig viele Leute eingeladen habe. Die fanden dann in der alten Wohnung meiner Oma statt, das Ambiente also sehr retro und robust, viele sagten auch 70's-styled. Mittlerweile dürften djay sunrise, Kathi, mexX, vladi, Blackbrook, Saero, tetris und andere das bestätigen. Nun muss ich sagen, dass ich bislang nur eine Trance- (und Electro-)Party bei mir hatte, und zwar letztes Wochenende. Der Aufwand war riesig, wir hatten eine Mega-Lichtanlage für die 35 m² und der Sound war schon fast traditionell überdimensioniert.
    Leider kann das aber keiner wissen, wenn man nicht kommt. Ergo waren wenig Leute da. So werden Idealisten wie ich auch irgendwann müde, etwas für die Szene auf die Beine zu stellen. Doch daran denkt man als eingeladener Gast selten.
    Die beiden House-Parties, die hier bislang waren, waren natürlich proppenvoll und erfolgreich. Lichttechnisch waren sie sehr spartanisch ausgestattet - auf einer dieser Parties hatten wir zur Beleuchtung der Tanzfläche eine Kerze - aber den Leuten war das egal, weil gute Musik lief.


    Ich will jetzt nicht House mit Trance vergleichen, der Vergleich hinkt dramatisch. Ich will nur sagen, dass die Entwicklung einer neuen Szene an der Basis geschehen muss, und ich war auch sehr froh, dass mit Blackbrook, vladi, Stefan H. und Saero Leute da waren, die wirklich wegen der Musik gekommen sind. Es wäre schön, wenn hier in der Gegend ein Netzwerk entstehen könnte, wo jeder jeden kennt, und wo man sich auch nicht zu fein ist, mal für eine kleine Party 50 km zu fahren. Dann würden Parties wieder Sinn machen. So sehe im Moment kaum Chancen für erfolgreiche Trance-Events hier in der Gegend. Und das trifft, um back to topic zu kommen, sicherlich auf die meisten Gegenden in Deutschland zu, außer man hat einen LMC, Technoclub, club in the city oder ähnliches in der Nähe.

  • Ich glaube mittlerweile, dass Trance tatsächlich stirbt bzw. in was anderes übergeht, wie schon einige andere Musikrichtungen vorher. Wenn es nicht in Holland diverse große Namen und diverse große Partys geben würde, wäre Trance schon tot, so hält sich Trance am letzten Halm. Aber auch in Holland wird irgendwann ein Wandel stattfinden, eigentlich ist er schon im vollen Gange (man denke nur an ID&T oder Tiesto).
    Wer früher Rave gehört hat, weiß wovon ich rede.

  • Zitat

    Original von Andru
    club in the city


    Außer den Klangfarben-Events läuft da auch nur Black/House/Mainstream.
    Gerade das zeigt, dass man mit entsprechender Werbung und mit viel Einsatz auch mit Trance einen Club voll kriegen kann!

  • Es funktioniert in jedem Fall. Es müssen sich nur Idealisten finden, die mit viel Arbeitswillen, Zeit und Herzblut für die Sache etwas aufziehen.
    Aber davon gibts hier doch eigentlich genügend Potenzial, oder?

  • Zitat

    Original von Mike
    Es funktioniert in jedem Fall. Es müssen sich nur Idealisten finden, die mit viel Arbeitswillen, Zeit und Herzblut für die Sache etwas aufziehen.


    Eben, bei der Novastorm hats ja auch geklappt!


    Wichtig ist immer die Werbung. Es ist schön zu hören, dass ihr letzte Woche eine Trance-Party organisiert habt, aber entweder gab es keine Werbung, oder sie ist bei mir wirkungslos geblieben. Ich wusste nichts von dieser Party. Ich will nicht im Nachhinein sagen, dass ich auf jeden Fall gekommen wäre, aber je weniger Leute davon wissen, desto weniger können kommen. Selbst große Läden müssen vorallem das Publikum in der Region mit geschickter Werbung ködern, sonst kommen nur die üblichen Verdächtigen.


    Ich kann mich nur immer wiederholen...
    Ich sehe das alles nicht so schwarz. In den letzten zwei Jahren lief erstaunlich viel Trance auf der Nature One. Armin wurde auch von den Deutschen als Superstar gefeiert und will 2007 mehr in Deutschland auflegen. Markus Schulz hat inzwischen eine Wohnung in Berlin. Ferry Corsten war letztes Jahr mindestens dreimal in Deutschland zu hören. Bei der größten Wahl zum besten DJ der Welt hat ein Deutscher Trance-DJ gewonnen. Klangfarben etabliert sich langsam als feste Partygröße im süddeutschen Raum. Die Zeichen stehen gut und ich hoffe, dass irgendwann mehr Progressive in den momentan von der Electrowelle gepackten Clubs läuft.


    Und zum Thema House:
    Wo läuft denn noch House? Ganz ehrlich, richtigen House findet man nur noch in Kommerzläden, die damit die 25 bis 30jährigen Durchschnittspartygänger erreichen wollen. In wirklich guten Clubs die mit der Zeit gehen, hat man nur noch Electro und wer sich "E-Samba" wünscht wird ausgelacht.


    Musik wird sich immer entwickeln und daran liegt die große Chance.

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass nach der Electro/Minimal-Welle plötzlich Progressive-Trance ne größere Rolle in den Clubs spielt und dadurch die ganze Trance-Szene nen besseren Ruf bekommt. Zumindest besteht bei mir leise Hoffnung...