[2010-07-24] Loveparade 2010 @ Duisburg

  • Was mich etwas stört ist, dass überall gefordert wird, dass (vor allem) der Bürgermeister zurücktreten soll, irgendjemand die Schuld auf sich nehmen soll etc. Wenn man auch nur eine ruhige Minute darüber nachdenkt, merkt man, dass so etwas vollkommen unrealistisch ist.


    Wenn der Bürgermeister jetzt zurücktritt, warum wäre das? Wohl nur, weil er damit eingestehen würde, auch für das Geschehene verantwortlich zu sein. Wenn der Veranstalter zugibt, dass er die Schuld trägt, macht er sich sehr sehr angreifbar, wenn Polizei, Feuerwehr, Sicherheitsdienste, wer auch immer sagen, dass sie Schuld tragen, was würde passieren?
    Genau, es gäbe plötzlich einen Schuldigen und auf den würde alles einprasseln, angefangen von bloßer Kritik, wüsten Beschimpfungen und über kurz oder lang würde jeder, der von alleine Schuld einräumt, verklagt werden. Ich gehe davon aus, dass da über kurz oder lang gewaltige finanzielle Forderungen von Angehörigen von Opfern oder sonstigen Geschädigten im Raum stehen werden. Jeder, der sich von alleine ein Teilschuld gibt, muss sich mit diesen Sachen auseinandersetzen. Außerdem wird es wohl auch nicht den einzigen Alleinschuldigen geben oder die einzige verantwortliche Organisation. Ich gehe davon aus, dass vom Bürgermeister bis zum Veranstalter viele Leute zu mal größeren, mal kleineren Teilen die Schuld an dieser Tragödie tragen. Um herauszufinden, was wirklich passiert ist, soll eine (möglichst unabhängige) Untersuchungskomission und die Staatsanwaltschaft an der Sache arbeiten. Wichter, als möglichst schnell eine Schuldfrage zu klären, ist es, das Geschehene lückenlos zu rekonstruieren und am Ende zu einem rechtlich einwandfreien und schlüssigen und vor allem gerechten Ergebnis zu kommen.

  • Sehe ich auch so, Rücktritt ist immer so eine Sache. Macht einer das zu schnell wird ihm das als aus dem Staub machen ausgelegt und andersrum klebt er dann an seinem Amt.


    Wichtiger ist das in einer genauen Untersuchung zeigt wer verantwortlich ist und warum es dazu kam. DAS finde ich viel wichtiger als das einer zurücktritt. Am Ende haben wohl alle Beteiligten eine gewisse Verantwortung.

  • Zitat

    Original von Hegel
    ... wenn Polizei, Feuerwehr, Sicherheitsdienste, wer auch immer sagen, dass sie Schuld tragen, was würde passieren?
    Genau, es gäbe plötzlich einen Schuldigen und auf den würde alles einprasseln, angefangen von bloßer Kritik, wüsten Beschimpfungen und über kurz oder lang würde jeder, der von alleine Schuld einräumt, verklagt werden...


    na dann ist es halt so! es ist nun mal leider passiert, so tragisch das Ganze auch sein mag; das bei einer Tragödie solchen Ausmaßes natürlich keiner gerne Verantwortung übernehmen möchte und es nun dazu kommt, dass diese hin- und hergeschoben wird, ist nur normal; jedoch würde es gut zu Gesicht stehen, wenn einer der Verantwortlichen auch mal von selbst offensichtliche Fehler eingestehen würde und dies nicht komplett den Untersuchungen der Staatsanwaltschaft überläßt... nur soooooviel Rückgrat hat dann wohl doch keiner;
    wenn ich als OB zurücktrete, hätte das mMn auch nicht unbedingt was mit "aus dem Staub" machen zu tun, da man den Rücktritt im Zweifelsfall vernünfitig darlegen und erklären könnte; ist aber wieder Konjunktiv...

  • mhm... was diese blöden Rücktrittsforderungen immer soll, bis jetzt ist noch keiner verurteilt, also hat man bis jetzt den Schuldigen noch nicht ausgemacht. Ich denke man sollte warten bis die Staatsanwaltschaft jemanden rechtskräftig verurteilt.


    was mich viel mehr ankotzt ist unser verkackter Bundespräsident. Der nun nach irgendwelchen Hilfsfonds schreit, aaaalter da krieg ich dicke Pickel, da wird von MEINEM Geld die Opfer entschädigt, das macht mich persönlich zum schuldigen dieser Tragödie. Aber man kann ja auch nicht erwarten das unsere Politiker mal was produktives bringt ausser mein Steuergeld zu verschwenden mit unsinnigen Entscheidungen.


    Ich würde mir vielmehr wünschen das die die dafür verantwortlich sind, schön mit ihren Vermögen haften. Da muss der Herr Schaller mal ein paar Mc-Fits schliessen oder nur von 8 - 24 uhr betreiben...


    Naja, ich habe mir mal bei Liveleak etc. nen paar Videos reingezogen, schon krass was da abging. Aber wenn ihr mich fragt sind diese verschissenen Junkies von Alkis und Drogenheinis schuld, die meinen sich durch die massen drücken zu müssen, um aufs Gelände zu kommen. Naja und dann nimmt halt alles seinen lauf...


    Aber so nimmt diese MC-Fit Parade endlich ein ende, schade das es so zuende ging.

  • Zitat

    Original von addicted to music1
    @nils........solche äusserungen von wegen junkies,alkis.kannst du dir sparen :yes:
    du hörst doch auch trance, und gehörste jetzt auch zu den junkies :gruebel:
    und all die auf der nature waren und sonstigen events besuchen gehören auch dazu :gruebel:.solche aussagen machen mich :upset:


    ähm tut mir leid, aber ich sehe die Loveparade jetzt nicht als TRANCE-Event


    Für mich ist die Loveparade eine Ansammlung von Elektonischer Tanzmusik-Touristen, es sind bestimmt nicht alle irgendwie besoffen oder druff. Aber machen wir uns mal nichts vor. Leute die es nötig haben bei diesem Event seine Liebe zur Musik zu bekunden, tun mir einfach nur leid. Es ist eine Touristenaktraktion nicht mehr und auch nicht weniger, Musik spielt bei der Loveparade eine untergeordnete Rolle, zumindestens in der heutigen zeit, vor 10 jahren sah das auch noch anders aus

  • Zitat

    Original von Nils van Bruuk
    was mich viel mehr ankotzt ist unser verkackter Bundespräsident. Der nun nach irgendwelchen Hilfsfonds schreit, aaaalter da krieg ich dicke Pickel, da wird von MEINEM Geld die Opfer entschädigt, das macht mich persönlich zum schuldigen dieser Tragödie. Aber man kann ja auch nicht erwarten das unsere Politiker mal was produktives bringt ausser mein Steuergeld zu verschwenden mit unsinnigen Entscheidungen.


    Ja, wie arschig ist das denn, dass das Geld vom Staat mal einigermaßen sinnvoll eingesetzt werden könnte ? :shy:

  • Zitat

    Original von Ikarus


    Ja, wie arschig ist das denn, dass das Geld vom Staat mal einigermaßen sinnvoll eingesetzt werden könnte ? :shy:


    Sinnvoll, ah okay, man stellt mich persönlich als Täter der Loveparade an den Pranger, GANZ EINFACH!!! Ich soll für etwas zahlen was mal wieder andere verboct haben, die nach ihren 5 jahren knast zwar nen scheiss Image haben, aber NIX zahlen müssen?


    Ach egal... wünsche den Hinterbliebenden der reanimierten Leute viel kraft, da viele von ihnen warscheinlich nie wieder normal leben können...

  • Zitat

    Original von Hegel
    Was mich etwas stört ist, dass überall gefordert wird, dass (vor allem) der Bürgermeister zurücktreten soll, irgendjemand die Schuld auf sich nehmen soll etc. Wenn man auch nur eine ruhige Minute darüber nachdenkt, merkt man, dass so etwas vollkommen unrealistisch ist.


    Wenn der Bürgermeister jetzt zurücktritt, warum wäre das? Wohl nur, weil er damit eingestehen würde, auch für das Geschehene verantwortlich zu sein. Wenn der Veranstalter zugibt, dass er die Schuld trägt, macht er sich sehr sehr angreifbar, wenn Polizei, Feuerwehr, Sicherheitsdienste, wer auch immer sagen, dass sie Schuld tragen, was würde passieren?
    Genau, es gäbe plötzlich einen Schuldigen und auf den würde alles einprasseln, angefangen von bloßer Kritik, wüsten Beschimpfungen und über kurz oder lang würde jeder, der von alleine Schuld einräumt, verklagt werden. Ich gehe davon aus, dass da über kurz oder lang gewaltige finanzielle Forderungen von Angehörigen von Opfern oder sonstigen Geschädigten im Raum stehen werden. Jeder, der sich von alleine ein Teilschuld gibt, muss sich mit diesen Sachen auseinandersetzen. Außerdem wird es wohl auch nicht den einzigen Alleinschuldigen geben oder die einzige verantwortliche Organisation. Ich gehe davon aus, dass vom Bürgermeister bis zum Veranstalter viele Leute zu mal größeren, mal kleineren Teilen die Schuld an dieser Tragödie tragen. Um herauszufinden, was wirklich passiert ist, soll eine (möglichst unabhängige) Untersuchungskomission und die Staatsanwaltschaft an der Sache arbeiten. Wichter, als möglichst schnell eine Schuldfrage zu klären, ist es, das Geschehene lückenlos zu rekonstruieren und am Ende zu einem rechtlich einwandfreien und schlüssigen und vor allem gerechten Ergebnis zu kommen.


    Und in 5 Jahren gibt es dann eine Reportage bei n-tv oder N24, wo genau solche Unglücksereignisse zeitlich rekonstruiert werden. Würde mich zumindest nicht wundern.
    Wie oft haben wir schon solche Dokus zu Flugzeugabstürzen, Zugunglücken etc. gesehen?

  • Gestern sah ich in der ARD die Sendung "Fakt".


    Hier wurde aus aktuellen Anlass (LP 2010) unter der Überschrift "Das lange Warten auf Entschädigung" rekonstruiert, was aus ähnlich vergleichbaren Tragödien (u.a. das Gletscherbahnunglück in Kaprun im Jahr 2000) erfolgte .. gerade auch im Hinblick auf die Hinterbliebenen .. eigentlich fast gar nix :-(


    Hier der Link zum gestrigen Thema.


    Leider ist die TV-Reportage nicht vollständig, dennoch lohnt sich meines Erachtens (leider) ein Blick hierauf! :-(

  • Zitat

    Original von Trancienator
    https://www.youtube.com/watch?v=QpgEEZVfupw&feature=related


    Meine Güte...


    Schon heftig, gerade im letzten drittel bekommt man echt Gänsehaut. Da denkt doch jeder das er bald die Löffel abgibt.


    Gerade kam bei Frontal21 nen Bericht mit dem 8 seitigen Sicherheitskonzept der Loveparade Veranstalter, und den hat ein "Sicherheitsexperte" natürlich ordentlich zerpflückt. Vielleicht mal ein paar Tage warten. dann steht das Teil bestimmt in der Mediathek.


    edit:


    Hier ist zumindestens die schriftliche Version: http://frontal21.zdf.de/ZDFde/…/3/0,1872,8095843,00.html

  • So, das Unglück ist fast schon in Vergessenheit geraten, aber es gibt halt noch welche, die wollen keine Ruhe geben. Glaube dieser Text kam hier noch nicht vor...


    Zitat


    Nun der nächste Fall. Der Salzburger Weihbischof Andreas Laun schreibt eine regelmäßige Kolumne für das Internetportal Kath.net , sie trägt den Titel "Klartext". Sein Text vom Freitag sollte das Thema des "strafenden Gottes" behandeln. Laun hängte seine theologische Betrachtung an der Loveparade auf, was zu zu Missverständnissen einlud. "Das Mitleid mit den Opfern ist eine Sache", schrieb der Weihbischof. Eine andere sei die Feststellung, dass die Loveparade und die Teilnahme an ihr "abgesehen vom abstoßenden Erscheinungsbild objektiv eine Art Aufstand gegen die Schöpfung und gegen die Ordnung Gottes" sind, ja gar "Sünde und Einladung zur Sünde!"


    http://sueddeutsche.de/panoram…loveparade-opfer-1.985708


    Leute gibt's. :rolleyes:

  • Lopaevent hat mittlerweile eine Dokumentionsseite ins Leben gerufen und auf dieser (entgegen ausdrücklichen Rates der Staatsanwaltschaft und der Gewerkschaft der Polizei) diverse Überwachungsvideos von dem Tag der Lopa ins Netz gestellt:


    Klick!


    Habe mir die Videos (noch) nicht angesehen - aber irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass dies hier nur ein weiteres Kapitel der schlimmen "Die anderen sind schuld, nur ich nicht"-Geschichte ist und Herr Schaller in erster Linie darauf bedacht ist, in dieser entsetzlichen Sache - auf welchem Weg auch immer - seinen eigenen Allerwertesten zu retten...

  • Was Lopa da gerade abzieht ist so billig. Und das sich Herr Schaller da tatsächlich öffentlich hinstellt und sagt die Polizei wäre schuld....ist das übel.


    Mal ehrlich, wer die Polizei um Hilfe bittet weil er es selber nicht mehr schafft, der sollte sich mal überlegen ob das so schlau ist diese dann verantwortlich zu machen. Und das jetzt auchnoch öffentlich. Und das Videomaterial liegt der Staatsanwaltschafft ja bereits seit Anfang an vor.


    Also ists ein billiger Versuch die Öffentlichkeit wieder für sich zu gewinnen.


    Das die Opfer und Angehörigen nicht großartig was zu erwarten haben ist klar. Große Worte gab es immer....große Gesten dafür meist nicht.

  • Ich denke auch das Herr Schaller lediglich versucht seinen Kooperationswillen zu zeigen. Ich denke er hat die Videos studiert, wahrscheinlich sieht in der ein oder anderen Situation die Polzei unglücklich aus. Ansich bieten die Videos aber auch nichts neues. Sie zeigen mehr bildlich das Versagen von allen beteiligten Personen, Polizei, Veranstalter und Stadt eingeschlossen.

  • Ich finde, das Video ist eine Frechheit. Ein toller Doku-Film, der die Katastrophe erläutert ist es ja, aber es ist eine Frechheit, dass er die ganze Schuld von sich wegträgt.
    Allein schon die Aussage, bis 16 Uhr verlief alles super. Ist ja auch klar, wenn viele Leute aus ganz Deutschland kommen und die meisten erst zu diesem Zeitpunkt eintreffen.
    Bin jetzt nicht wirklich up to date, aber hat sich jemand schon geäußert, warum man dieses kleine Gelände für über eine Million ausgewählt hat?
    Ich finde, die Veranstalter der Loveparade sollten eher mal Stellung beziehen, wie alles im Vorraus geplant war.

  • Ich bin einfach nur unendlich froh, dass wir uns gegen die Parade entschieden haben. Wäre die All Before Love einen Tag später gewesen, hätten wir die Parade ganz sicher mitgenommen. So waren wir noch am überlegen aber haben uns richtigerweise für ein klares Nein entschieden. Das Dortmund schon ein reines Chaos war, hat die Entscheidung sicher leichter gemacht. Ich habe damals bereits dort am eigenen Leibe spüren müssen, dass dieser lächerliche kleine Parkplatz vor den Westfalenhallen ein Witz für eine derartig große Menschenmenge war. Von Feiern konnte keine Rede mehr sein, man wurde gequetscht, gegen Bauzäune gedrückt und wollte nur noch raus. Aggression und pansiche Zustände der Teilnehmer machten sich auf dem AK-Gelände breit und trübten somit für mich das Bild der Loveparade 2008, so dass ich danach nicht mehr sonderlich in Partylaune war. Auf dem Rückweg wurde keiner der Bauzäune entfernt sondern Alle mußten über eine winzige Öffnung das Gelände verlassen, was dazu führte das die Leute versuchten die Bauzäune umzuwerfen.


    Sehr Vielen war klar, dass diese Einzäunung und das kleine Veranstaltungsgelände ein Irrsinn waren und es noch nie so aggressiv und chaotisch ablief. Herr Schaller mußte am Ende seine Rede von der "besten Loveparade aller Zeiten" schwingen und etliche Szene-Mags und Ruhrpott -Local-Patrioten haben sich die Parade- die dort einfach nicht hingehörte - schön geredet. Komisch, dass sie jetzt erst kritisieren, wo es zu spät ist. Jetzt ist die Parade plötzlich nur noch eine McFit - Parade und Kommerz ohne Spirit ? Als wäre das nicht im Vorfeld klar gewesen.


    Glück hat dazu geführt, dass es noch mal in Dortmund gut gegangen ist. Mich überkommt ein Schauder , wenn ich an die damalige Situation vor den Westfallenhallen denke. Wie schlimm muß es dann erst im Tunnel gewesen sein ? Berichte über die Fehler in Dortmund gab es in genug Foren. Nur wir waren ja die Spielverderber. Doch die die so etwas organinsieren sitzen ja auch meistens in ihrem VIP - Container,geben Interviews und kriegen gar nicht wirklich mit was da draußen los ist.

  • Zitat

    Original von Southern
    Ehrlich gesagt: Langsam geht mir das Thema auch auf den Sack.


    Abgesehen davon ist es ein Skandal, dass der OB nicht schon längst seinen Hut nehmen musste!


    greetz West


    Warum? Welche Schuld trägt er? So lange das nicht geklärt ist, sollte er auch nicht zurücktreten. Es gibt Gerichte, die am Ende klären werden, wer in welcher Form Schuld hat und dafür zu bestrafen ist. Bringt es dir irgendwas, wenn der Oberbürgermeister zurücktritt? Macht es das irgendwie besser? Nein. Lieber möglichst schnell die Angelegenheit umfassend und komplett klären und danach abrechnen. Nur damit irgendetwas passiert sollte er nicht auch noch durch so einen Rücktritt eingestehen, Schuld zu haben. Das wäre einfach nur unglaublich dumm von ihm, weil es dann mit Schadensansprüchen oder sonstwas direkt auf ihn losgeht.

  • Ich bin heute durch den Tunnel gewandert...... da ich eh nach Neudorf musste.


    Ich war doch echt erstaunt wie viele Leute da noch sich das anschauen, die ganzen Kerzen, Schilder, Transparente, Kreuze , Anklagen....... wow irgendwie überwältigend. Die Straße ist offiziel bis zum 04-09-2010 gesperrt.


    Aber ich muß auch sagen........ der Hass und alles den OberbürgerMeister anzuhängen ist hier echt sehr hoch ! Leider ........ !! Er ist nicht der Alleinschuldige sondern da wird ne ganze Menge verkehrt gelaufen sein. Aber eine Menschenmenge eine Rampe hoch und runter zu lassen ...... das kann KEINER so genehmigt haben ;) da ist der Platz viel zu gering für , wie ich heute gesehen habe :no:

  • Zitat

    Original von Hegel


    Warum? Welche Schuld trägt er? So lange das nicht geklärt ist, sollte er auch nicht zurücktreten. Es gibt Gerichte, die am Ende klären werden, wer in welcher Form Schuld hat und dafür zu bestrafen ist. Bringt es dir irgendwas, wenn der Oberbürgermeister zurücktritt? Macht es das irgendwie besser? Nein. Lieber möglichst schnell die Angelegenheit umfassend und komplett klären und danach abrechnen. Nur damit irgendetwas passiert sollte er nicht auch noch durch so einen Rücktritt eingestehen, Schuld zu haben. Das wäre einfach nur unglaublich dumm von ihm, weil es dann mit Schadensansprüchen oder sonstwas direkt auf ihn losgeht.


    Die ersten Anhörungen sind ja nun schon gewesen diese Woche, aber leider ist der Stand der Dinge wie zuvor: keiner will es gewesen sein. Dieses Theater ist ein Hohn den Opfern gegenüber :upset:

  • Zitat

    Original von Hegel
    Warum? Welche Schuld trägt er? So lange das nicht geklärt ist, sollte er auch nicht zurücktreten. Es gibt Gerichte, die am Ende klären werden, wer in welcher Form Schuld hat und dafür zu bestrafen ist. Bringt es dir irgendwas, wenn der Oberbürgermeister zurücktritt? Macht es das irgendwie besser? Nein. Lieber möglichst schnell die Angelegenheit umfassend und komplett klären und danach abrechnen. Nur damit irgendetwas passiert sollte er nicht auch noch durch so einen Rücktritt eingestehen, Schuld zu haben. Das wäre einfach nur unglaublich dumm von ihm, weil es dann mit Schadensansprüchen oder sonstwas direkt auf ihn losgeht.


    Es lag an ihm, dieses kommende Desaster abzusagen ... oder sich persönlich darum zu kümmern, dass es gut geht.


    Auch wenn es erst einmal "einfach aussieht" zu sagen, "der OB muß zurück treten", ... Fakt ist aber, dass er das höchste Amt bekleidet, was in die Sache involviert war und damit trifft ihn "egal was nachher dabei raus kommt" genügend Schuld, dass er in jeden Fall zurück treten muß.

  • Zitat

    Original von mar she
    hier mal die armin-seite zum "track-special":
    http://www.arminvanbuuren.com/…loveparade-charity-theme/


    Loveparade: Benefiz-Song ‘Remember Love’ von Paul Oakenfold, Armin van Buuren & Paul van Dyk
    Zu Ehren der Loveparade-Opfer, der Verletzten sowie aller Angehöriger, produzierten die DJs Paul van Dyk, Paul Oakenfold und Armin van Buuren mit "Remember Love" einen Loveparade Benefiz-Song.
    "Remember Love" von den DJs Paul van Dyk, Paul Oakenfold und Armin van Buuren soll die Verletzten sowie die Angehörigen der Loveparade-Opfer, die unendlich viel Leid erfahren mussten, auf ihrem kommendem Werdegang unterstützen.


    "Remember Love", der Loveparade-Benefiz-Song, wird morgen veröffentlicht. Alle Erlöse gehen an die Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege in Nordrhein-Westfalen. Es soll den Leidtragenden dabei helfen, die Tragödie zu verarbeiten und ihre Trauer zu bewältigen. (bpc / dpa)

  • Zitat

    Original von Trancienator
    https://www.youtube.com/watch?v=QpgEEZVfupw&feature=related


    Meine Güte...


    Hab schon wieder 200 Puls. Anders wars bei uns auch nicht nur das wir so schlau waren nicht auf diese dämliche Treppe zuzusteuern.Wenn wir den Tilo (2,10m , 140kg) net gehabt hätten wärs für uns auch übel ausgegangen. Meine cam is ziiemlich im Arsch gewesen danach. Ich kann mir die Videos nicht mehr angucken , mir wird da richtig schlecht bei.


    Was das ganze gerede um die schuldigen angeht , wird sich eh bald im Sand verlaufen , da bin ich mir sicher. Wer will schon für 21 tote verantwortlich sein...

  • Zitat

    Original von Trancienator
    https://www.youtube.com/watch?v=QpgEEZVfupw&feature=related


    Meine Güte...


    Ich hab das Video gerade gesehen... Ich hab Tränen in den Augen und eine Gänsehaut am ganzen Körper.
    Ich bin immer noch so wütend, dass keiner von den Verantwortlichen zugeben kann, dass riesige Fehler gemacht wurden und ein Sauerland bis zum bitteren Ende im Amt bleiben will nur um seine Pension zu kassieren.


    Ich kann immer noch nicht so viel fressen wie ich kotzen könnte!

  • Ich wollte es auch grad posten! Ist bis jetzt ganz interessant. Die Doku zeigt einige Hintergründe auf.


    Zwischendurch hatten wir ja alles das Gefühl von dem Thema nur noch zugebombt zu werden und es wurde schon fast nervig! Bestimmte Themen werden einfach gnadenlos ausgeschlachtet. Ende Juli und Anfang August war es die Loveparade, heute ist es die Integration! Ich finde es aber ganz gut nach einer gewissen Zeit des Abstandes noch mal nüchtern auf die Dinge zu blicken. Und ich finde es ist immer noch ein Skandal, ja ich will sogar sagen ein Verbrechen, dass der Oberbürgermeister noch im Amt ist!


    greetz West

  • Duisburg - Mehr als drei Monate nach der Loveparade- Katastrophe ist der Duisburger Oberbürgermeister Adolf Sauerland bei einem öffentlichen Auftritt mit Ketchup attackiert worden.


    Bei der Einweihung eines Platz in Duisburg-Rheinhausen sei ein Zuhörer am Mittwoch plötzlich vorgesprungen und habe Sauerland Ketchup ins Gesicht und auf die Jacke gespritzt, berichtete ein Stadtsprecher. Sauerland blieb unverletzt, musste aber die Kleidung wechseln. Bei der Loveparade Ende Juli kamen in Duisburg 21 Menschen ums Leben. Auch Sauerland wurde für das Unglück verantwortlich gemacht.


    Der Angreifer trug ein T-Shirt mit der Aufschrift “21 Verstummte klagen an“. Andere Zuhörer hätten den Mann zurückgedrängt. Als ein Polizist dazukam, habe Sauerland ihm deutlich gemacht, dass er keine Strafverfolgung wünsche, sagte der Sprecher. Der Angreifer sei “namentlich bekannt“ und schon länger in der Duisburger Lokalpolitik aktiv. Er blieb nach der Attacke vor der Rednerbühne stehen. Sauerland wischte den Ketchup ab und setzte seine Rede fort, wie Augenzeugen berichteten.


    Der Duisburger OB wird von Teilen der Bürgerschaft für die Genehmigung der Loveparade auf einem völlig ungeeigneten Gelände verantwortlich gemacht. Deshalb gab es einen Abwahlantrag, der Mitte September aber im Rat der Stadt gescheitert war. Sauerland weist eine Schuld der Stadt an der Katastrophe zurück. Bei öffentlichen Auftritten Sauerland gibt es immer wieder Pfiffe und Buhrufe - so auch am Mittwoch in Duisburg unmittelbar vor der Attacke.


    Quelle: dpa




    Ich finde das richtig! Man darf die Sache nicht einfach vergessen und den Mann im Amt lassen. Solang er nicht zurücktritt sollte er jedes mal wenn er den Mund aufmacht eine Dosis Ketchup abbekommen!


    greetz West :yes:

  • Und das nächste mal ist es statt Ketchup, Säure?


    Sorry aber Selbstjustiz sollte man in Afghanistan lassen, aber nicht in einem Rechtsstaat, auch wenn ich den ein oder anderen Politiker lieber an einer Laterne hängen sehen würde, hab ich noch lange nicht das recht dies zutun. Gut ich gebe zu, es juckt in den Händen :D


    Protest mit Worten, vollkommen okay, aber sowas muss einfach nicht sein.

  • Ich habe erst gedacht, dass wäre Blut und ein Fake ! Er sieht aus als würde er vom Schlachtfeld kommen und sozusagen tut er das auch in gewisserweise, da passt der rote Ketchup ganz gut. Dieser geschmacklose Mensch ohne Moral muß endlich verschwinden.


    Edit: Nils, so etwas als Selbstjustiz zu bezeichnen ist typisch deutsche "Weichspülerei". Jemanden mit Ketchup zu bespritzen ist längst kein Terrorakt :D