Die Zukunft des Trance

  • ich muss ja ganz ehrlich sagen das ich euch teilweise auch verstehen kann... ich hab heute mal wieder mehr älteres zeug gehört und werf jetzt einfach mal ein paar tracks in den raum...



    Afterburn - Summer Sun
    System F - Spaceman (Original Mix/Matti Laamanen Remix)
    Empirical Labs - Turtle Beach
    Davy van Eynde - Irawadi
    Firewall . Sincere (Pulser Remix)
    Firewall - Kilimanjaro
    Pulser - My Relgion
    Rank 1- Awakening
    Re: Locate - Waterfall
    Solar Stone - 3rd Earth (Agnelli & Nelson Remix)
    Aalto - Taurine
    Svenson & Gielen - Twisted
    Holden & Thompson - Nothing


    das sind bis heute irgendwie noch tracks die ich mit zu meinen all-time favorties zählen würde... irgendwie findet sich in dieser all-time favorite liste auch mehr altes zeug als neues...


    ich glaube es ist normal das uns an die alten tracks so gut erinnern können, bzw ihnen auch hinterher trauern... es sind einfach tracks mit denen unser einstieg in diese musik begonnen hat... sie waren für uns damals einfach das mass der dinge, alles was danach kam war natürlich neu, aber nicht mehr so interessant wie die tracks mit denen wir angefangen haben diese musik zu hören...


    klar find ichs ebenfalls käse das es jetzt lange zeit keinen vergleichbaren track mehr wie sincere gab der mir selbst nach jahrelangem nicht hören noch im kopf hängt, aber zumindest bei mir ist es nunmal so das ich selber mich mit der musik weiterentwickelt habe, und ich von daher nunmal in anderen "schubladen" (langsam wird das zu meinem lieblingswort in diesem thread) tracks gefunden habe bei denen es mir ähnlich geht!


    wenn man sich immer nur auf einen richtung versteift ist es klar das man irgendwann anfängt der vergangenheit hinterher zu heulen... wenn ich jahrelang immernur die gute pandabären pops zum frühstück esse und diese irgendwann angesetzt werden dann wein ich auch der vergangenheit hinterher und denke mir wie schön es doch war als ich vor jahre zum frühstück noch pandabären pops essen konnte (ok, vllt. bissl banane der vergleich ;))

  • Zitat

    wenn man sich immer nur auf einen richtung versteift ist es klar das man irgendwann anfängt der vergangenheit hinterher zu heulen... wenn ich jahrelang immernur die gute pandabären pops zum frühstück esse und diese irgendwann angesetzt werden dann wein ich auch der vergangenheit hinterher und denke mir wie schön es doch war als ich vor jahre zum frühstück noch pandabären pops essen konnte (ok, vllt. bissl banane der vergleich ;))


    ja völlig richtig. Ich höre sowieso mehrere Musikstile und hab da immer so meine Phasen. Mal läuft ein paar Wochen nur Trance, mal ein paar Wochen was völlig anderes, wie ich halt Lust hab. Und nach etwas Pause findet sich dann immer was schönes neues. Jeden Tag dieselben Songs hören ist halt auch nicht das wahre auf dauer :p

  • Da ich noch nicht so lange hier bin, schaue ich so nach und nach die Themen durch. Dabei bin ich auf dieses interessante Thema gestoßen:


    Trance = Techno = Sch****


    Auf den ersten drei Seiten (weiter bin ich noch nicht gekommen) schreiben viele genau das, von dem ich meine, dass dies immer weniger bei den neuen Produktionen wird (abschalten, Augen schließen, träumen usw.) Ich nehm mal spontan Cosmic Gate. Ihr erstes Album: topp, richtig krachender Trance, für die damalige Zeit typisch. Ein paar Jahre später: Earth Mover. Wunderschönes Album, ein völlig neuer Stil, viel ruhiger und durchaus zum Abschalten (seelisch) geeignet. Und jetzt nehm ich mal Body of Conflict. Sicherlich ein guter Track, aber mal ehrlich: wer kann bei dem Lied die Augen schließen und seine Seele baumeln lassen? Und leider ist dies nicht bloß eine Randerscheinung momentan. Wenn es so wäre könnte ich gut damit leben, aber mir nimmt es ehrlich gesagt zu sehr Überhand.

  • Augen schließen ist bei den (meisten) neuen Sachen net mehr drinn weshalb ich auch immer mehr in Goa abdrifte...auch wenn das eine ganze andere Schiene ist aber wenn man da Augen schließt, dann denkt man bei einigen Sachen, man schwebt, fliegt...ist weg von dieser Welt.


    Einfach geil.

  • Zitat

    Original von ron t
    Da ich noch nicht so lange hier bin, schaue ich so nach und nach die Themen durch. Dabei bin ich auf dieses interessante Thema gestoßen:


    Trance = Techno = Sch****


    Auf den ersten drei Seiten (weiter bin ich noch nicht gekommen) schreiben viele genau das, von dem ich meine, dass dies immer weniger bei den neuen Produktionen wird (abschalten, Augen schließen, träumen usw.) Ich nehm mal spontan Cosmic Gate. Ihr erstes Album: topp, richtig krachender Trance, für die damalige Zeit typisch. Ein paar Jahre später: Earth Mover. Wunderschönes Album, ein völlig neuer Stil, viel ruhiger und durchaus zum Abschalten (seelisch) geeignet. Und jetzt nehm ich mal Body of Conflict. Sicherlich ein guter Track, aber mal ehrlich: wer kann bei dem Lied die Augen schließen und seine Seele baumeln lassen? Und leider ist dies nicht bloß eine Randerscheinung momentan. Wenn es so wäre könnte ich gut damit leben, aber mir nimmt es ehrlich gesagt zu sehr Überhand.


    Ich sehe das sehr ähnlich wie du. Musik, die ich über alles liebe, definiert sich dadurch, dass man bei ihr die Augen schließen kann und einfach in eine eigene Traumwelt kommt. Ich bin eigentlich offen für Neues. Allerdings wird einfach dieser Grundgedanke von Trance (nämlich dieses Träumen) häufig nicht weiterentwickelt, sondern einfach nicht mehr beachtet.
    Ich fänd es sehr schade, wenn gerade dieses typische Gefühl, das ich mit Trance verbinde verloren ginge...
    Aber keine Frage...schöne Lieder gibt es immernoch wie z.B Maor Levi "Shapes" (Oliver Smith Remix)


    Wir werden sehen wie es weitergeht. Und solange es Leute wie einige hier aus dem Forum (eingeschlossen mich :D) geben wird, die diese epischen Tracks mit Schwebegefühl bevorzugen, wird uns diese Musik noch lange erhalten bleiben!

  • Zitat

    Original von Henning


    Ich sehe das sehr ähnlich wie du. Musik, die ich über alles liebe, definiert sich dadurch, dass man bei ihr die Augen schließen kann und einfach in eine eigene Traumwelt kommt. Ich bin eigentlich offen für Neues. Allerdings wird einfach dieser Grundgedanke von Trance (nämlich dieses Träumen) häufig nicht weiterentwickelt, sondern einfach nicht mehr beachtet.
    Ich fänd es sehr schade, wenn gerade dieses typische Gefühl, das ich mit Trance verbinde verloren ginge...
    Aber keine Frage...schöne Lieder gibt es immernoch wie z.B Maor Levi "Shapes" (Oliver Smith Remix)


    Und wer konnte bei "Fire Wire" die Augen schließen und träumen? Sorry, aber wenn hier schon einzelne Tracks rausgegriffen werden, liefere ich gerne das Gegenbeispiel.

  • Zitat

    Original von GambaJo
    Jeder Jeck ist anders.


    Ja das stimmt. :yes:


    Die Textpassagen, die ich oben zitiert habe, sind deswegen meiner Meinung nach auch Quatsch. Heute gibt es vielleicht eine Menge Leute, die bei "Electro-Trance" träumen. Mir geht es zwar nicht so, aber ich kann zumindest bei Uplifting nicht mehr träumen oder die Augen schließen. Sowas ist einfach subjektives Empfinden. Der eine träumt bei "Fire Wire", andere bei Uplifting, ich z. B. bei Holden und andere vielleicht bei "Electro-Trance". Cosmic Gate würde ich z. B. mal unterstellen, dass sie bei ihrer eigenen Musik ins träumen kommen.

  • Zitat

    Original von ron t
    Und jetzt nehm ich mal Body of Conflict. Sicherlich ein guter Track, aber mal ehrlich: wer kann bei dem Lied die Augen schließen und seine Seele baumeln lassen?


    Ich =P
    Wobei ich sagen muss das ich sonst genauso denke. Genau der Effekt fehlt nämlich bei vielen Songs. BoC hat mich insofern wirklich überrascht auch und sticht für mich aus der Masse der etwas härteren oder non-uplifting Tracks da schon hervor.


    Aber klar bei jedem kommt so ein Song anders an.


    Die einen mögen es halt so, die andern mögen es anders. Sonst bräuchten wir ja nur ein Genre auf der Welt, so gehts sicher auch nicht.


    Gibt auch Leute die hören Speedcore zum Stress abbauen. Ist ja irgendwo auch ähnlich vom Effekt.

  • Ich bin da sehr offen was neue Elemente im Trance angeht wobei ich aber sehr sehr großen Wert darauf lege das das Grundgenre erkennbar bleibt.
    Und man kann doch durchaus bei den neuen Produktionen die Augen schließen und träumen bestes Beispiel ist für mich Lange Songless einer meiner Lieblingstracks momentan die Struktur ist wie damals schöner geiler break im classischen Stil sehr geile Vocals gemischt mit einem neuen kernigen Beat.
    Ich denke das sich bald weitere Produzenten anschließen werden schaut euch Kyau & Albert an? Stoneface & Terminal?
    Ich selbst mag auch gerne Uplifting aber ich denke ein wenig Abwechslung ist ok wie gesagt wenn man die Wurzeln des Trance noch raushört und ich denke das bleibt so.
    Nicht umsonst sind die Trance-Djs an der Spitze der Dj Mag charts

  • Also ich kann bei vielen Songs noch die Augen schliessen und einfach träumen:


    Tone Diary - Kiev
    Absolute - Dolphins Cry
    Underwater - Sleeping under the Stars
    etc. etc. etc.


    aber ich fahre auch nicht nur auf einer Schiene, ich höre wirklich alles aus dem Bereich Trance, und da gibt es nicht nur Uplifting.


    Gerade bei Trance gibt es schon wieder so viele Richtungen das Trance selbst wieder nur ein Oberbegriff ist.

  • Zuviele sind immer noch auf Uplifting Trance versteift das merkt man ja wenn man sich hier die Threads mal durchliest oder Kritiken liest.
    Viele können die ganzen Untergruppen des Trance garnicht mehr zu ordnen und sind dann schnell der Meinung das es sich um House oder Electro handelt und das ist der größte Fehler.
    Ich finde den Sound von Sean Tyas, O Callaghan etc langsam ätzend alle haben den gleichen beat die gleichen breaks etc wo ist da der Wiedererkennungswert?

  • Zitat

    Original von partygirl08
    Zuviele sind immer noch auf Uplifting Trance versteift das merkt man ja wenn man sich hier die Threads mal durchliest oder Kritiken liest.
    Viele können die ganzen Untergruppen des Trance garnicht mehr zu ordnen und sind dann schnell der Meinung das es sich um House oder Electro handelt und das ist der größte Fehler.
    Ich finde den Sound von Sean Tyas, O Callaghan etc langsam ätzend alle haben den gleichen beat die gleichen breaks etc wo ist da der Wiedererkennungswert?



    Ich mag dich :D :D

  • Zitat

    Original von partygirl08
    Zuviele sind immer noch auf Uplifting Trance versteift das merkt man ja wenn man sich hier die Threads mal durchliest oder Kritiken liest.
    Viele können die ganzen Untergruppen des Trance garnicht mehr zu ordnen und sind dann schnell der Meinung das es sich um House oder Electro handelt und das ist der größte Fehler.
    Ich finde den Sound von Sean Tyas, O Callaghan etc langsam ätzend alle haben den gleichen beat die gleichen breaks etc wo ist da der Wiedererkennungswert?


    Richtig so! Ich sehe das ganz genauso! :D


    Der Sound von Tyas und Konsorten dürfte wohl endlich durch sein. Gibt genügend andere gute Uplifting Tracks. Man schaue sich mal die Playlist von Ferry's TE Set an :yes:


    Und auch so Sachen wie Rank 1, die jetzt einen ganz anderen Sound produzieren, sind eine gute Entwicklung

  • Also ihr mögt es wohll auch etwas härter? Ich höre eigentlich beides, kommt ganz auf die Stimmung an.


    Wenn ich recht informiert bin, gibt es das Label "High Contrast Recordings" noch nicht besonders lange und ich sehe dort eine sehr gute Entwicklung.


    Meine Lieblingskünstler von dem Label sind:
    Alex M.O.R.P.H.
    Joop
    Marcel Woods
    Nic Chagall
    und Paul van Dyk habe ich auch auf der Seite gesehen.


    Das sind auch gleichzeitig die meisten, von allen meinen Lieblingskünstlern überhaupt.


    Nur schade, dass ich die letzte Trance Energy verpasst habe.

  • Zitat

    Original von partygirl08
    Zuviele sind immer noch auf Uplifting Trance versteift das merkt man ja wenn man sich hier die Threads mal durchliest oder Kritiken liest.
    Viele können die ganzen Untergruppen des Trance garnicht mehr zu ordnen und sind dann schnell der Meinung das es sich um House oder Electro handelt und das ist der größte Fehler.


    Ist es nicht vielmehr ein Fehler, wenn Trance-Musik Produziert wird, die von der mehrheit der Leute garnicht dem Trance zuordnet wird?
    Und selbst wenn es dann Trance ist, ich höre doch gerade (Uplifting-)Trance weil ich nicht auf so monotonen House oder "harten" Elektro stehe.


    Ich "versteif" mich doch absichtlich auf Uplifting, weils einfach das ist was ich gerne höre. Melodien / Flächen etc. hätte ich gerne. Nicht irgendein monotones Bassgebrummel das einige Leute produzieren und als Trance verkaufen.


    Mag ja sein dass das manchen gefällt. Geschmäcker sind verschieden das ist vollkommen klar - aber Trance den viele Leute, wie du sagst, für Elektro / House halten, möchte ich mir nicht anhören, denn genau dort fehlt das was ich gerade so gut finde.


    Ich höre auch diverse andere Genres, vonwegen versteifen, aber was EDM betrifft ist Uplifting eindeutig mein Favorit und da brauch ich einfach keine House/Elektro Elemente drin. Ab und zu ist es ja nett, manche der Songs sind durchaus ok, aber ein Großteil davon ist für mich einfach uninteressant.

  • :DDa haben wir ja den ersten Kandidaten


    ich habe das Gefühl das du absolut keine Ahnung hast wovon du schreibst sorry wenn ich so direkt bin aber besonders im Uplifting findest du elektronische basslines schau dir doch mal Alex Kunari,Joop,Kyau& Albert,Stoneface & terminal an alles sogenannte "Uplifting Trancer".Iin den neuen Tracks findest du elektronische oder "housige" wie du sie nennst Elemente und deine Flächen hast du nach wie vor auch in den neu produzierten Tracks.
    Wenn du auf der TE 2008 warst dann wirst du an den Sets aller Djs gemerkt haben das da Veränderungen auf uns zu kommen und ich finde das gut denn die Entwicklung wird den trance wieder nach oben treiben da bin ich mir sicher.
    Die Elemente aus anderen genres machen dann aus dem Track für sehr viele Leute direkt House oder Electro.Wo bitte sind Joop,Stoneface % Terminal etc etc monoton?
    Man Leute ihr fahrt doch auch nicht 30 Jahre lang dasselbe Auto oder? :D

  • Joop und Uplift ? ? :gruebel:


    Ich finde Kami hat seinen Standpunkt absolute überzeugend vermittelt. Ich bin auch ein freund der viele Variationen der Trancemusik ,trotzdem versteh ich ihn wunderbar.


    Bei anderer Musik ist es doch auch nicht anders. Der eine mag eher soft, der andere eher hart... vollkommen natürlich!

  • Vielleicht sollte man mal ein neues Thema starten, in dem die einzelnen Sub-Genres mal definiert und erklärt we´rden, dann gibt es solche kleinen Streiterein nicht mehr.
    Ich würde es selbst machen, wenn ich mich besser auskennen würde und wüsste in welchen Bereich das gehört.


    Bleiben wir doch mal bei Joop.
    Ich denke, dass seine Sachen schon eher in Richtung Hardtrance gehen ( zumindest die älteren Sachen ), aber er macht wohl mitlerweile auch Progressisve, glaub ich :gruebel:. Und wenn man mal das Wort "uplifting" wörtlich nimmt, dann würde ich sagen, dass Joop auch dazu gehört, denn ich könnte echt abheben, wenn ich mir z.B. "The World" anhöre.


  • High Contrast ist klasse. Wenn ich mir allein mal das line up der letzten High Contrast Laber Night am 29.03 in Rotterdam ansehe, läuft mir das wasser im Munde zusammen:


    Ernesto vs. Bastian
    Marcel Woods
    Nic Chagall
    Live: Rank 1
    Alex M.O.R.P.H.
    Jochen Miller
    Ronald van Gelderen
    Danjo



    Alles top acts. Da gehört dann auch noch Joop dazu, der an dem abend wohl nicht da war.


    Diese Jungs stehen allemal für neuen, geilen sound und bringen jede party zum kochen. Die meisten von denen sehe ich inzwischen regelmäßig und schlechte sets oder blöde musik kommt eigentlich so gu wie nie vor.


    Ein Tolles Label mit tollen Künstlern! :yes:

  • Zitat

    Original von kami68k
    ich höre doch gerade (Uplifting-)Trance weil ich nicht auf so monotonen House oder "harten" Elektro stehe.


    Ich finde den Sound von Sean Tyas so ziemlich das monotonste, das ich kenne. Wäre toll wenn er mal IRGENDWAS anderes einfließen lassen würde.


    Ich kann den Begriff "uplifting" auch irgendwie nicht mehr hören. Wenn man auf di.fm in den trance channel reinhört, hat man das Gefühl, da läuft rund um die Uhr ein und der selbe Track. Das erinnert mich ein bisschen an den deutschen Hands up, die haben auch EINEN synthi, EINE Bassline und fertig. Ich will nicht Hands up mit uplifting gleichsetzen, aber bei einem Track von Sean Tyas weiß ich exakt was mich erwartet. Beim skippen find ich, ohne den Track zu kennen, auf Anhieb die Stelle wo der Break einsetzt (+- 5 sek).


    Und ein Musik(Sub)Style, der dermaßen eingefahren ist, wird früher oder später verschwinden.


    Daher sollten wir froh sein, dass von den Künstlern neue Wege ausprobiert werden.

  • Zitat

    Original von Brede
    Vielleicht sollte man mal ein neues Thema starten, in dem die einzelnen Sub-Genres mal definiert und erklärt we´rden, dann gibt es solche kleinen Streiterein nicht mehr.
    Ich würde es selbst machen, wenn ich mich besser auskennen würde und wüsste in welchen Bereich das gehört.


    Warum denn schon wieder neue Schubladen auf machen?


    Zitat

    Original von Brede
    Bleiben wir doch mal bei Joop.
    Ich denke, dass seine Sachen schon eher in Richtung Hardtrance gehen ( zumindest die älteren Sachen ), aber er macht wohl mittlerweile auch Progressive, glaub ich :gruebel:. Und wenn man mal das Wort "uplifting" wörtlich nimmt, dann würde ich sagen, dass Joop auch dazu gehört, denn ich könnte echt abheben, wenn ich mir z.B. "The World" anhöre.


    Das ist Quatsch, Joop hat nie Uplifting Trance gemacht, das ist wie du selber sagst Hard Trance oder TechTrance. Seinen aktuellen Sound kann man doch garnicht beschreiben, er spielt Progressive, Uplifting, TechTrance, Techno (auch richtung Minimal), Electro. Das sich hier manche echt den Kopf darüber noch zerbrechen was Trance ist und was nicht finde ich irgendwo schon "bescheuert". Haltet es doch einfach wie Armin mal sagte (Sein Zitat habe ich schon mal gebracht) "Trance ist was ich spiele".


    Genau nach dem Motto lege ich auch auf, ich definiere meinen Sound als Trance im allgemeinen, aber ich mixe eben wie Joop auch sämtliche Richtungen der EDM. Hauptsache es passt, und klingt geil!

  • Ich liebe den Vergleich mit den Autos!


    Nichts geht über nen hübschen aufgeputzen Oldtimer. Den holt man Sonntags mal raus, genießt den Anblick und dreht vielleicht mal ne Runde.


    Wenn man ihn wirklich mag, kann man ihn auch die ganze Zeit fahren. Aber dafür gibt es heute eigentlich eine große Auswahl an moderneren Autos, und mal abgesehen von der Technik, haben die sich auch vom Design sehr starkt verändert. Unter der Vielzahl von neuen Autos, gibt es dennoch diverse wunderhübsche aus denen man wählen kann (Geld spielt in diesem Beispiel keine Rolex).


    Und unter den Autofreunden gibt es dann noch die lustige Gruppe, die Oldtimer nachbaut. Wie bescheuert ist das bitte? So perfekt die auch aussehen mögen, ihnen fehlt einfach die Seele.


    Da wäremmer auch schon bei Kollege Tyas :D Ich mag Uplifting auch. Ich liebe Uplifting gar. Aber die Zeit dafür ist gottverdammt nochmal vorbei. Und wenn ich Uplifting hören will, dann krame ich halt was von den guten alten Sachen raus. Immernoch besser als der lieblos mit Software zusammengeschusterte Rotz von heute.

  • Zitat

    Original von partygirl08
    Wenn du auf der TE 2008 warst dann wirst du an den Sets aller Djs gemerkt haben das da Veränderungen auf uns zu kommen und ich finde das gut denn die Entwicklung wird den trance wieder nach oben treiben da bin ich mir sicher.


    Diesen Thread habe ich kurz nach der TEN07 aufgemacht. Damals wurde ganz anderer Sound gespielt als auf der TEN08. So richtig abgefärbt hat das aber auch nicht.
    Ich würde mich jetzt nicht so darauf versteifen, was auf der TEN gespielt wird.


    Zitat

    Original von Skidrow
    Wenn man auf di.fm in den trance channel reinhört, hat man das Gefühl, da läuft rund um die Uhr ein und der selbe Track. Das erinnert mich ein bisschen an den deutschen Hands up, die haben auch EINEN synthi, EINE Bassline und fertig. Ich will nicht Hands up mit uplifting gleichsetzen, aber bei einem Track von Sean Tyas weiß ich exakt was mich erwartet. Beim skippen find ich, ohne den Track zu kennen, auf Anhieb die Stelle wo der Break einsetzt (+- 5 sek).


    Das Argument kann man auf jede beliebige Richtung des EDM anwenden, wenn man sie denn ein paar Mal hört. Im Elektro hat man auch immer die gleichen Klicks, das gleiche Geknarze, im Progressive Trance auch mittlerweile immer die gleichen Flächen, Vocals, etc. Von Minimal brauchen wir gar nicht erst reden.


    Zitat

    Original von Kollege B
    Ich liebe den Vergleich mit den Autos!


    Wobei der nicht ganz zutreffend war.
    Wenn ich bei dem Vergleich bleibe, ist es doch heute eher so, dass man sich ein 08/15-Auto wie z.B. ein Golf kauft. Da es einem aber zu gewöhnlich scheint, und man auch auf Jeeps, Sportwagen, Limos, LKWs und Bagger steht, baut man einen gestretchten, hochgelegten Golf mit Spoiler, Baggerarm und Sattelaufleger. Fliegen und Tauchen soll er auch noch können, also kommen Flügel und ein Periskop dazu.
    Das Fahrzeug kann dann zwar irgendwie alles, aber nichts richtig.

  • Zitat

    Original von partygirl08
    :DDa haben wir ja den ersten Kandidaten


    Genau. Weil ich Elektro nicht so mag. Als Trancer. hehe :D


    Zitat

    ich habe das Gefühl das du absolut keine Ahnung hast wovon du schreibst sorry wenn ich so direkt bin


    ja gut. jeder wie er (oder sie) es für richtig hält ;)
    Ich renn halt wenigstens nicht durch Foren und mach andere Leute schlecht.


    Gerade gestern lief ne Sendung auf AH.fm, die kam nahezu die komplette Stunde ohne irgendwelche dubiosen "elektronischen" Basslines (ich hoffe mal wir meinen beide dasselbe) wie z.b. bei Kunnari aus.
    Lustigerweise hab ich in meinem Leben selten so eine Positive Resonanz gesehen. Huch, wie kommt das blos? Etwa weil alle das gut fanden? Na sowas.
    Ich fand auch das es eine der besten Sendungen seit langem war die ich hören durfte.


    Also sorry ich brauch einfach keine Elektro Elemente und bin da definitiv nicht alleine. Genausowenig finde ich das alles gleich ist oder sich wiederholt. Aber bei Stilen die man eh nicht mag geht das ja schnell. Du magst ja auch was anderes als ich ;)
    Auf der Arbeit kann ich mir immer von Morgens bis Abends Emo von meinem Kollegen reinzieht. Das ist auch immer das gleiche für mich (vorallem die Texte, lol) aber wenns ihm Spaß macht soll er das doch hören. Ich geh jetzt auch nicht her und erzähl ihm das Elemente aus anderen Richtungen da reinsollen weil ich es dann besser finden würde.


    Zitat

    Original von Skidrow
    Ich finde den Sound von Sean Tyas so ziemlich das monotonste, das ich kenne. Wäre toll wenn er mal IRGENDWAS anderes einfließen lassen würde.


    Tjo. Ich auch. Nen Song von Tyas erkennt man sofort, aber nur weil EINER immer denselben Sound hat bezieht sich das doch jetzt nicht aufs komplette Uplifting Genre?

  • Na, ich muss mal kurz was loswerden:


    Alle reden hier immer von was neuem, Minimal- Elektroelemente usw.


    Nehm ich mal ein aktuelles Beispiel: Lange: Songless.
    Neuer Stil nicht mehr so trancig..... blabla
    Hat sich mal einer Satoshi Tomiie: Love in Traffic angehört? Released 2001.
    Pole Folder: Apollo Vibes? Released 2001.


    Von Digweed, Cattaneo, Sasha zu der Zeit rauf und runter gespielt worden. Was macht Digweed heute? Spielt Minimal. Also von wegen was neues, Dinge ändern sich einfach. Mir gefällt die neue Richtung, genauso wie ich mir auch mal Uplifting geben kann, aber wenn man früher schon etwas über den Tellerrand geschaut hat, ist es nicht wirklich was neues, sondern etwas altes von anderen DJs gespielt.


    Hier mal an alle Leute, die meinen: Bäh das Alte!
    Das neue ist für manche auch schon alt und trotzdem mögen sie es;-)

  • Ich denke das hier das Wesentliche vergesssen wird.


    Eigentlich sagt doch keiner was hier gegen Classics.Im Gegenteil jeder verbindet mit Classics Erinnerungen und bestimmte Zeiten so gehts mir zumindest.
    Ich denke nur das man auch mal offen für Neues sein sollte es geht ja nicht darum die Muisk zu verfälschen sondern einfach darum noch mehr aus der Musik rauszuholen.


    Und gegen Uplifting Trance sagt doch hier auch niemand was, es ist eigentlich die Basis des Trance nur ich verstehe die Leute nicht warum man nicht mal die Standard-Basslines gegen andere austauscht z.B bestes Beispiel Tyas und O Callaghan beide nutzen die klassischen (Uk Trance drums) und da fehlt mir wie jemand meinte der Wiedererkennungswert.Aber es gibt ja auch Lichtblicke wie Above & Beyond ihr Style war und ist einfach genial weil sie experimentierfreudig sind aber nicht von Ihren Wurzeln abgehen.


    Und was die Classics angeht das beste Beispiel dafür ist Chicane:
    Der Sound war und ist einzigartig da hat sich doch keiner rangetraut und man hörte direkt vom wem es war.Das hat damals den Trance sehr geprägt könnte noch viele andere aufzählen.


    Und ich denke dadurch das die Grenzen offener werden was die Vielseitigkeit angeht kommen wir wieder dahin wo wir hin wollen schönen Sound mit Wiedererkennungswert

  • Ich habe mir mal wieder ein paar Gedanken zu dem Thema gemacht, und bin zu dem Schluss gekommen, dass wenn es nicht seit langem eine relativ konstante Nachfrage nach Trance in Holland geben würde, Trance längst verschwunden wäre.
    Mittlerweile gibt es auch langsam Bedarf in Osteuropa, aber dazu wäre es nie gekommen, wenn die Szene in Holland nicht die Zeit überbrückt hätte. Anderorts auf der Welt gibt es bestimmt auch hier und da eine kleine Szene, aber kaum jemanden, der die Sache weiter bringt.


    Nach meinen Erfahrungen der letzten Wochen und Monaten muss ich leider feststellen, dass es in Deutschland keinen Bedarf an Trancepartys gibt, und ich sehe auch im Moment keine Anzeichen dafür, dass sich das in der nächsten Zeit ändern wird. Ohne entsprechende Partys fehlt auch eine lohnenswerte Nachfrage nach MP3s/CDs/Vinyls.
    So, wie es sich im Moment darstellt, sind wir auf Gedeih und Verderben der Holländischen Szene ausgeliefert. Sollte es da zu ähnlicher Situation, wie hier kommen, wird sich Trance hier nicht mehr aufrappeln.

  • ähm ja und nein.


    Das problem an der Deutschen Trance-Scene ist einfach das wir ohne Big Names nirgendswo mehr hingehen.


    ich glaube das das auch nur in der Trancescene der Fall ist.


    wenn irgendwo eine Hiphop party ist, laufen die Hiphoper alle hin.
    irgendwo eine metal party, gehen die Leute alle hin.
    Elektro Party? ja geil ab hin da...


    Trance-Party???? Wie kein van Buuren, kein Schulz, kein Tiesto? Buh scheisse da geh ich nicht hin. Die No-names können eh nix.


    Tja ja, leider hat die Trancescene was das angeht wirklich die beschissensten Fans der großen weiten Welt, eigentlich ein zustand wo man anfangen müsste zu heulen.

  • Tja liegt wohl meist daran das die Leute denken das da Kommerz und sonstwas gespielt wird.


    Und in der Tat bei mir hier in der Umgebung gibt es ab und zu Partys wo Trance aufm Flyer steht aber daneber dann HipHop oder House und dann mit so cheesy Namen wie DJ HyperXTrance auf dem Flyer geworben wird.


    Da denkt man sich schon seinen Teil bei.


    Es gibt aber auch Ausnahmen wie zum Beispiel die Technoclub Partys oder auch die Klangfarben Partys wo ja auch öfters etwas unbekanntere DJs mitauflegen und das nicht schlecht und auch richtigen Trance.

  • Ich habe mich auch in den letzten Monaten intensiv mit dem Thema beschäftigt und habe festgestellt das es kaum eine Rückendeckung der Veranstalter durch die Anhängerschaft gibt.


    Es wird immer nur gefordert gefordert mal paßt die Location nicht dann ist die Musik bescheiden oder die Genres werden diskutiert.


    Um etwas in Deutschland etablieren zu können braucht jeder Veranstalter die Rückendeckung der Scene und so lange dies nicht machbar ist ,ist auch eine Verbesserung der Scene nicht möglich.


    Ich denke viele sollten mal eine Veranstaltung auf die Beine stellen und nach der Veranstaltung dann nochmal ihre Forderungen überdenken.


  • Jo da hast du sicherlich Recht. Das liegt einfach daran, dass der DJ in der Trance bzw. allgemein der elektroszene einen viel zu hohen Stellenwert hat. Die Leute vergessen eben wer wirklich hinter der Musik steht die sie den ganzen Abend hören: Die Producer. Das sieht man doch schon an diesen ganzen DJ Ratings die ohne Ende aus dem Boden spriessen, und den Leuten die mit irgendwelchen Bannern auf Trance Events gehn. Diese Personenvergötterung die mittlerweile zur Szene gehört, ist Gift für Kreativität und Underground.


    Ausserdem krallen sich die Leute an Namen weil es in Zeiten von Ableton, Traktor und Co, nicht viel braucht um gute-sehr gute Übergänge hinzubekommen. Es ist traurig aber wahr. Welcher DJ im Trancebereich ist schon durch seine Sets zu seiner Stellung gekommen, so gut wie keiner. Man muss produzieren um gebookt zu werden, ansonsten bleibt der Bekanntheitsgrad immer verschwindend gering.

  • Hi also ich muß generell feststellen das die Deutschen garnicht mehr bereit sind weg zu gehen oder das Feiern verlernt haben.


    Das was noch läuft ist die ganze Ballerman Sch...., irgendwelche Partys wo du Mädels abschleppen kannst und das war es.


    Ich kann absolut nicht begreigfen das Leute die angeblich Scene Leute sind und vernünftigen Trance wollen, nicht hinter der sSche stehen und immer nur rummotzen.


    Ich finde es z.b Klasse das es immer wieder Versuche gibt die Scene zu rehabilitieren oder die Leute wachzurütteln. Bestes Beispiel die Forum Party bin aber der Meinung das prozentual von den Besuchern des Threads entäuschend wenige Leute da waren.Genauso ist es auch mit den anderen Partys bestes Beispiel ist doch FFM der technoclub wirklich viele sind da nicht, auch wenn eine Dj Größe da ist, kein Vergleich zu den D.G Zeiten .


    Ich denke es nutzt erst dann etwas über Zukunft zu reden wenn auch wirklich jeder der sagt:" er hört richtigen Trance" dann auch 100 % dahinter steht.


    Rummeckern und sich abwenden von der Scene oder den Events bewirkt nur das Gegenteil

  • Bei mir in der Region ist auch folgendes Problem: da wird mit Trancenacht etc geworben und als DJs sind nur die Residents da, die üblicherweise nur House / Electro / Minimal "auflegen". Bei besagter Tranceveranstaltung laufen dann viellei für eine Stunde Platten, die sich die Leute so vor 5-10 Jahren mal zugelegt haben, Neues braucht man gar nicht zu erwarten. Wenn solch eine Veranstaltung angekündigt wird, schau ich also auch auf die DJs, klar müssen da keine großen Namen auftauchen, bloß dummerweise gibt es bei uns kaum noch DJs die etwas mit Trance am Hut haben.

  • Zitat

    Original von ron t
    Bei mir in der Region ist auch folgendes Problem: da wird mit Trancenacht etc geworben und als DJs sind nur die Residents da, die üblicherweise nur House / Electro / Minimal "auflegen". Bei besagter Tranceveranstaltung laufen dann viellei für eine Stunde Platten, die sich die Leute so vor 5-10 Jahren mal zugelegt haben, Neues braucht man gar nicht zu erwarten. Wenn solch eine Veranstaltung angekündigt wird, schau ich also auch auf die DJs, klar müssen da keine großen Namen auftauchen, bloß dummerweise gibt es bei uns kaum noch DJs die etwas mit Trance am Hut haben.


    Mit mir wollte mal ein Club eine Tranceparty machen und als ich da war, musste ich feststellen, dass ich der Einzige war, der Trance spielte. Da kam dann ein DJ hin, der eigentlich Techno spielt und die Musik hörte sich an, als hätte er da ein paar belanglose Platten für 20 Euro bei Ebay ersteigert. Von Kommerzdisko bis zu ausgelutschten Tracks ala Kernkraft 400 oder Kai Tracid " Too many Times ". Mir wurde gesagt da würde " echter Trance " laufen. Ich habe auch noch Werbung gemacht und ich schätze, dass viele Leute erschrocken wieder abgehauen sind nachdem man sie mit Großdiskomusik vergraulte... Das Ende vom Lied war, dass ich auf der nächsten Party in einer kleineren Area spielen musste ( weil Trance dahin verbannt wurde) in der die scheiß Anlage nicht lief und dauernd am pfeifen war. Anschließend wurde ich von einem Hardstyle -DJ abgelöst, der dann die letzten Leute auch noch verjagt hat...Somit hat man dann das Ganze begraben und meinte, dass Trance halt nicht läuft. Sorry, klingt zwar arrogant aber vielleicht hatte man vorher Jemanden fragen sollen, der sich mit der Musik auskennt.

  • Es ist natürlich nicht einfach eine Tranceveranstaltung heute zu etablieren das weiß jeder der sich mit der Sache auseinandersetzt und trotzdem sieht man z.B bei uns in NRW das ein paar Leute gegen den Strom schwimmen.


    Ich bin sehr kritisch da ich leider auch mal von einer no Name Party enttäuscht wurde aber ich bin und bleibe offen für Neues ich schaue mir die Sache wenigstens an.


    So war es doch auch in Köln jetzt im Mai.


    Ich habe hier im Forum von bigbuddha gelesen und vor der Party gab es heiße Diskussionen über die Musik, Genres und die Grundeinstellung es war sogar so, daß ich dachte Mensch wenn das echt so scheiße ist fährst du nicht hin.


    Aber dann Freitags habe ich gedacht mein Gott fahr mal hin.


    7 Euro sind ok die Djs kannte ich bis dahin nicht und ich muß einfach sagen die ganze Organisation kann sich mit den großen wirklich messen.
    Tolle und sicherlich nicht billige Location,super Sound,Lasershow,hammergeile Musik wirklich nur Trance vom Feinsten nette und gute Djs aber absolut keine Sau da.



    Warum?


    Ich war froh nach Jahren so etwas genießen zu dürfen und hoffe wirklich das sich die Sache hält nur denke ich das wir Deutschen dann auch Events in unserer Region supporten sollten egal jetzt ob Nord-Süd-West oder Ost -Deutschland,
    Mein Tip wäre es vielleicht das sich die Organisatoren vielleicht mal zu einem großen Event zusammenschließen denn ich gehe davon aus das Sponsoren in Deutschland kaum auf Trance anspringen werden und dann ist es natürlich immer eine Frage des Geldes, das sicher auch Einige davon abhält unabhängige Partys zu veranstalten.
    Hauptsache ist doch das wieder gute Musik läuft und die wenigen guten Angebote sollten angenommen werden.
    Ich denke nur so kann der Technolub 25 Jahre durchhalten den diese Leute standen und stehen nach wie vor hinter der Musik und dem Event genau wie ihre seit Jahren treuen Besucher.

  • Manchmal denke ich, dass sich die Tranceszene hier selber ausnerzt.
    Es herrscht eigentlich zu wenig Zusammenhalt....Viele fahren lieber nach Holland, selbst wenn hier mal was stattfindet. " Ihh is ja nur Deutschland, da kommt eh keine Stimmung auf ". Ja warum denn ? Wenn alle lieber über die Grenze fahren, wie soll dann noch Stimmung aufkommen ? Immer wenn ich im eigenen Land was Gutes sehe freue ich mich total und wenn ich das dann manchen Leuten mitteile, wird es sofort schlecht geredet ( weils ja in Deutschland ist) oder mit einem " Aber dann ist doch Armin / Tiesto in Holland ." kommentiert. Ist doch keine Besonderheit in den anderen Ländern. Aber wenn was in Deutschland ist, freut man sich doch normal. Ich finde das sehr schade. Ich kann es mir auch gar nicht vorstellen, dass es auf Dauer Spass macht immer nur kilometerweit auf riesige Events zu fahren. Ich persönlich bin auch mal gerne in einem kleinen Club, will Leute und Gleichgesinnte kennenlernen und Spass zur Musik haben. Quasi etwas vor der Haustür wo man hingehen und weggehen kann wie man gerade will.


    Trance ist mittlerweile hier negativ behaftet und zieht nicht mehr so gut, es seidem ein Big-Name steht auf dem Flyer. Ich persönlich finde es interessant, wenn jeder Club wieder etwas abwechslungsreich würde. Das heißt, sowohl Techno als auch House, Trance, Elektro und nicht immer EIN TREND. Ich bin davon überzeugt, dass eine Mischung zwischen verschiedenen Stilen am spannendsten für einen Clubabend ist und das anspruchsvoller Trance auch dazwischengehört. Aber viele Veranstalter sind einfach noch zu festgefahren.

  • Die Namensabhängigkeit finde ich auch wenig förderlich, da man (ich) ein Set erwarte, das den Produktionen ähnelt/gleicht. Und das ist bei mir selten motivierend. Ich kenne keinen Producer von dem mir alles oder das meiste gefällt (außer Gouryella, aber bei 4 Tracks ists ja keine Kunst). AvB, Tiesto & Co. haben auch viel Schrott produziert. Und ob die guten Tracks von einem Herrn AvB oder von einen unbekannten DJ gespielt werden ist mir egal.
    Solange es nicht überwiegend Vocal Trance ist (sorry, aber diese belanglosen Frauenstimmchen gehen mir enorm auf den Senkel und haben mir ASoT vermiest), bin ich sehr offen. Und schließlich gibt es super Tracks aus anderen Genres. Wenn ich an das Set von Marusha denke zum Ende des Tresors, dann kommen da 80er-Songs rein, Sven Väth mixte Kraftwerk nahtlos in sein Minimalset und es ist geil.


    Das bereits angesprochene Problem ist das Wort "Trance". Ich war zwei Mal auf Parties von mit "Trance" geworben wurde, eines war das "Trance Project" und war komplett Hardcore/Hardstyle und dann verirrte ich mich unwissenderweise auf die Deep Space Night (Münchener wissen Bescheid). Derzeit läuft in Minga eine Partyserie, die mit "wie Sensation white" (Deep Space White [sic!]) wirbt. Das finde ich nicht unclever. Damit kann man mehr anfangen als mit Labels und unbekannten DJ-Namen, lässt aber viel Spielraum. Ich war zwar noch nicht da, aber vll finde ich ja Zeit und Lust. Mich schreckt nur der Veranstalter, halt DSN ab, da ich diese billige Alienshow und Vocaltrance befürchte (wer DSN kennt, weiß Bescheid).


    Anyway, ich finde, wenn dann sollte wirklich mit "EDM im Stile von ..." geworben werden und dann kann man immer mal einen Upliftingklassiker oder Techtrance reinmischen. Alles nur eine Frage eines guten Setaufbaus.