Sylver "Turn the tide"

Track Rating
4.8 / 6
(12 Bewertungen)
  • Der Track stammt aus dem Jahr 2000 und ist auf B² Byte Blue in Belgien erschienen. Urspünglich kam der Track als Liquid feat. Silvy "Turn The Tide" heraus; als dieser Titel dann erfolgreich war beschloss man die Zusammenarbeit mit Sängering Silvy fortzusetzen und nannte sich von da an Sylver.
    Turn The Tide war zum damaligen Zeitpunkt einer der ersten und der wohl bedeutendste Track aus dem Vocal-Trance Genre. Zahlreiche andere Projekte (meist ebenfalls aus Belgien stammend und mit blonder Frontfrau), wie Lasgo, Ian van Dahl oder Dee Dee kopierten das künstlerische Konzept von Sylver. Ich persönlich bervorzuge da aber doch das Original.
    Dieser Track ist für mich die Definition von Vocal-Trance und wird immer ein All-Time-Favorite bleiben. :yes:


    Mixe:
    Original Mix: 6/6 :huebbel:
    Airscape Remix: 6/6
    CJ Stone Remix: 3/6


    P.S.: Ich weiß alle mögen diesen Titel, aber vielen ist es jetzt peinlich hier was zu sagen. Beweißt mir das Gegenteil. :D:D

  • Hast du meine Erwähnung des Titels im "Diving"-Thread hierzu als Anlass genommen? :D


    Zitat

    I Can Believe I still recieve
    so much effection from your side
    if you could give me one more chance
    I'd love to turn the tide


    Nein, mir ist es nicht peinlich zu sagen, dass ich diesen Track auch heute noch ab und zu sehr gern höre. Die Vocals sind der totale Ohrwurm! Allerdings finde ich, dass es sich mit meinem "heutigen Gehör" recht billig produziert anhört, aber darüber hör ich hinweg, da dies für mich auch ein Klassiker ist (ebenso wie z.B. Lasgos "Something *gg*). Das waren noch Zeiten :D


    Allerdings find ich nur das Original geil. Den Airscape Remix find ich absolut schrecklich (totaler Großraumdissentrance), der CJ Stone Remix ist eher Durchschnitt, konnte mich aber auch nie begeistern.


    Gehört neben "Shallow Waters", "In Your Eyes" (beides Balladen) und "Livin' My Life" zu den älteren Sachen, die mir heute noch ganz gern mal anhöre. Ist aber definitiv deren bester Track gewesen.
    Die neueren Sachen sind/waren alle Mist, einzig und allein "Make It" fand ich noch ganz ok.
    Sind halt dann mit dem Trend gegangen und vom Vocaltrance (bzw. aus heutiger Sicht eher Dance) abgesprungen, die neue Nummer gibt's afaik in einem Electro House- und in einem Hands Up-Mix :shy:

  • Ich kenne nur diese Version die immer im Radio lief, aber an sich ein ganz netter Song. Ist bestimmt nett ihn ab und zu mal wieder zu hören, aber ist wirklich schon sehr lang her das ich ihn gehört habe. Ist aber ziemlich poppig und der Song gehörte zu den ersten die mir das Genre näher geführt hat. :p


    Ich muss mir mal den Airscape Remix anhören, wenn er gleich die volle Punktzahl bekommt. CJ Stone war sowieso noch nie das größte was ich gehört habe und von dem Remix erwarte ich auch nichts. :D


    Radio Mix 4,75/6


    Ich bewerte den Rest nachher noch, wenn ich ihn zu hören bekomme. :yes:

  • Joa, war damals auch hin und weg. "Turn The Tide" war ein richtiger Ohrwurm. Ich finde Silvy´s Stimme auch sehr schön und passend eingesetzt. :D
    Habe mir damals sogar das Album geholt. Ist schon einer der allerbesten Vocal-Trance-Tracks. Billig produziert? Naja, das ist schon möglich. Es ist aber so, dass Sylver heute noch erfolgreich sind. Ich habe vor kurzem erst Werbung für ihre neue Single gesehen. Ist ein Cover von ABBA! :autsch: Warum nur? Haben denn die Leute keine eigenen Ideen mehr?


    Trotzdem finde ich "Turn The Tide" immernoch irgendwie cool, auch wenn sich mein Musikgeschmack sehr vom Kommerz wegbewegt hat. Ist halt ein Klassiker, wie ich finde. Außerdem sind mit dem Track viele schöne Erinnerungen verbunden. :yes:


    6/6


    Bis dahin,
    Eardrum :huebbel: :huebbel: :huebbel:

  • bäääh, fand ich damals schons chrecklich diesen track :)
    kann den vocals rein gar nix abgewinnen... mal ganz zu schweigen von dem bösen synthie... :no: der geht gar nicht.


    turn the tide (radio mix) 1/6

  • Ich finde der CJ Stone Remix geht richtig ab, auch wenns ein bißchen Kommerzig ist...Finde den Track auch gut. Denn ohne diese Tracks hätte ich vielleicht nie zu richtigem Trance gefunden. Die Tracks sind schon viel für mich Wert gewesen...Heutzutage höre ich immer noch ab und zu, wenn sie irgendwo laufen. Aber im laufe der Zeit ist man halt besseres gewohnt.



    Zitat

    Trotzdem finde ich "Turn The Tide" immernoch irgendwie cool, auch wenn sich mein Musikgeschmack sehr vom Kommerz wegbewegt hat. Ist halt ein Klassiker, wie ich finde. Außerdem sind mit dem Track viele schöne Erinnerungen verbunden.


    Da kann ich dir recht geben: Schöne Erinnerungen kommen mit diesen Track schon hervor... :huebbel:


    Original Mix: 4/6
    CJ Stone Remix: 4,5/6


    Den Airscape Remix kenne ich nicht...

  • Turn the Tide ist einer der Top-Dance Tracks des 21. Jahrhunderts (neben L'Amour Toujours vom Gigi D'Ag) bisher und war wie bereits erwähnt wegweisend für weitere Projekte in diese Richtung!


    Der Radio Mix kriegt für mich eine 5/6.


    Was aber das beste an der Nummer ist:


    Der C.J. Stone Remix 8o
    Das ist einfach ein Gott-Remix, so muss(te zumindest damals) gute Dance Musik klingen! 6/6


    Den Airscape Remix hingegen finde und fand ich nicht so umwerfend, bekommt aber auch noch eine 4/6

  • Sylver ist einfach einser der besten Dance Projekte die es jemals gab :D Und Turn the tide ist einfach einer ihrer besten Tracks, wenn nicht sogar der beste. Hat für mich auf jeden Fall ne Art Classic Status und bereits zu meinen Dance Zeiten war dieser Track etewas besonderes für mich.

  • Zitat

    Original von Kollege B
    Was aber das beste an der Nummer ist:


    Der C.J. Stone Remix 8o
    Das ist einfach ein Gott-Remix, so muss(te zumindest damals) gute Dance Musik klingen! 6/6


    Also, CJ Stone hat schon geile Remixe damals gemacht. Auch wenn er heutzutage ein bißchen nachgelassen hat... Man hört direkt am Mix, ob es sich um CJ Stone handelt. Die Remixe sind zwar relativ gleich, aber trotzdem immer geil...Genau wie der Sylver - Turn The Tide Remix! :D

  • Hehe, ein Grund, warum ich dieses Lied nicht mochte: Es kam unmittelbar nach 'Tiefenrausch' auf der Dream Dance Special Edition 2, und ich war immer traurig, wenn das vorige vorbei war :D


    Silvy's Stimme mochte ich damals, mag ich noch heute. Sicher nett, um es mal wieder aus den tiefen des Dance - Ordners herauszukramen, aber ist eben nichtmehr mein Stil.


    Zuerst mochte ich die Radio - Mixe nichtmehr und hörte lieber solche wie den von CJ Stone (damals in 'ner Trancequlitiy von DJ Doboy).
    Der ist von den Harmonien her auf jeden Fall interessanter, wenn auch trotzdem sehr einfach gemacht.



    Ansonsten hat mir 'Forgiven' damals wesentlich besser gefallen!

  • Finde das es sich um eine recht solide Nummer handelt, die halt im PopBiz gut angekommen ist. Haben DuMonde nicht auch einen Remix zu der Nummer gemacht? :gruebel:


    Sylver haben auch im Großen und Ganzen recht ordentliche Sachen gemacht. Ist sicherlich Geschmackssache, aber es gab weit schlimmerer Dance Acts als Sylver.

  • Zitat

    ich fand den CJ Stone Remix damals sogar ziemlich geil


    Same here... Ich fand CJ Stone anfangs sowieso ziemlich gut... aber ich fande viele gut, welche ich heutzutage nicht mal mehr nennen mag, weil's peinlich wäre *g*


    Das ist aber alles heute nicht mehr so mein Fall...
    Bewertung entfällt, weil ich ein wenig den Bezug zum Track verloren habe

  • Zitat

    Original von DoubleUS
    Turn The Tide war zum damaligen Zeitpunkt einer der ersten und der wohl bedeutendste Track aus dem Vocal-Trance Genre.


    :) Ja, es war einer der ersten Vocaltracks, die ich richtig gut fand, bis natürlich bessere rauskamen :p Aber ich muss sagen, dass der Track für mich der beste von Sylver war. Nur ihre Stimme hatte mir auch da schon nicht wirklich gefallen. Wenn ich da so an Mila Mar denke...
    Aber Nyo! es gibt halt viele, die die ersten waren, aber nicht die besten :D


    Dennoch bekommt deer Track von mir 5/6, da ich ihn auch heute zwischendurch gerne noch höre. :huebbel:

  • Doch ich mochte den Track früher auch gern, eigentlich alle Mixe!
    CJ Stones Interpretation fand ich noch am besten, seine Remixe waren zu der Zeit zwar, wie schon erwähnt relativ ähnlich und immer gleich zu erkennen, aber irgendwie auch sehr geil!!


    Aus heutiger Sicht zwar net mehr so brilliant, aber trotzdem finde ich immernoch:


    Orig 4/6
    CJ Stone Rmx 5,5/6

  • Tjo, Sylver find ich echt klasse. Anfangs mußte ich mich über das Kommerz-Gedudel erst mal furchtbar aufregen, aber mit der Zeit hat mans einfach nimmer ausm Ohr gekriegt... :huebbel:
    Neben Lasgo wohl der einzig "phatte" Trance/Dance Act der Vocal-Schiene.
    Die Remixe fand ich auch recht geil.


    Aber mich wunderts, daß hier Leute, die in anderen Threads immer den Kommerz anprangern, plötzlich Sylver geil finden ..... tihi!
    :dead:

  • Zitat

    Original von Clear_Blue
    'Turn the tide' war schon ne coole Nummer. Überhaupt gab es von Sylver einige Sachen, die mir ganz gut gefallen haben.


    Und nicht nur die Musik von Sylver hat mir gefallen, sondern auch Sylvie... :rolleyes: :D


    dito


    Ich hab einige Tracks von ihr und auch 2 Alben die meisten Lieder sind sehr geile vocalige fluffige Nummern die mir sehr gut gefallen ein paar wenige sind etwas kitschig aber darüber seh ich hinweg :D


    Und ja Sylvie sieht gut aus und hat eine sehr süße Stimme.


    Orginal : 6/6
    Airscape : 5/6
    CJ Stone : 4/6

  • Zitat

    Original von DJ Sirius B.
    Aber mich wunderts, daß hier Leute, die in anderen Threads immer den Kommerz anprangern, plötzlich Sylver geil finden ..... tihi!
    :dead:


    Also ich steh zu meinen Wurzeln. Wie schon woanders geschrieben habe, bin ich im Nachhinein bei einigen (lang nicht allen kommerziellen Tracks) froh, dass ich über sie erst zur Dancemusik und später zur richtigen Trancemusik gekommen bin. Damit mein ich vorrangig so Sachen wie Blank & Jones, Cosmic Gate oder Kai Tracid, und eben auch diesen Vocal Dance mit trancigen Anleihen wie Sylver, Lasgo und der erste Track von Ian van Dahl ("Castles In The Sky").


    Würde so ein Track heute veröffentlicht werden, würde ich wahrscheinlich nicht nicht so viel dran finden :yes:
    Aber da der Zeitgeist mitgeht, werden wir Tranceanleihen in Dancemusik so schnell nicht wiederfinden.

  • Ja "Turn the Tide" war Kommerz. Aber ich hab dieses Lied zwischendurch gerne gehört. Heute sehe ich das anders. Einfach nervige Vocals und schlechte Kirmes Remixe
    Aber es gibt ne Ausnahme, die hier noch nicht erwähnt wurde. Da dieser Remix sehr selten war und nix vom Original übrig gelassen hat. Ziemlich deep gehalten wurde der Rui Da Silva Remix :D


    Original 2/6
    Airscape Remix 1/6
    C J Stone Remix 3/6
    Rui Da Silva Remix 5/6
    https://www.youtube.com/watch?v=wnO9c9eCRIk

  • Hammer!


    Sylver ist für mich ein Highlight meiner Jugend, vorallem die live performances waren traumhaft schön, und da fuhr man auch gern nach Belgien für. Natürlich auch wegen Sylvie - die einfach ne tolle Frau ist.


    Habe ziemlich viele Alben hier liegen :D

  • Zitat

    Original von Jaymel
    Ziemlich deep gehalten wurde der Rui Da Silva Remix :D


    Rui Da Silva Remix 5/6
    https://www.youtube.com/watch?v=wnO9c9eCRIk


    Das Ding ist herrlich dreckiger Progressive-Sound und killt die Vocals komplett. Kein Schwein würde auf die Idee kommen, dass das Sylver ist. :D 6/6 für den Rui Da Silva Remix. Wie der Airscape Remix klingt weiß ich nicht mehr. Ist mir auch gerade egal, kommt da eh nicht ran. :p ....und Original... Nunja, Dance halt. Fand es erst ok, aber nachdem das damals an meiner Ausbildungsstelle ständig aus dem Firmenradio (Einslive) ertönte ging es mir irgendwann nur noch auf den Keks. Rückblickend ist diese Nummer eigentlich schon mehr Trance als das ganze Vocal-Zeug unserer heutigen Trance-Artists. Damals hat das Stück aber wirklich Niemand als das gesehen.

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    ist ja lustig das ihr das hoch holt. da gibts nen lustigen remix von der auf der sos lief :D


    Jetzt weiss ich wenigstens, warum mir das Teil seit letztem Wochenende im Kopf rumspukt :rolleyes: Habe ich bewusst garnicht so richtig wahr genommen!
    Ohrwurm, immer noch :yes:

  • Mag das Original immer noch, hatte auch ein schönes Video. Das war halt vor vielen, vielen Jahren (über 10 sind's schon). Da war selbst Trance-Pop noch hörbar, außerdem hab ich dort angefangen und kam dann später zu Trance. Mag sogar DIE beste kommerzielle Trance-Pop Nummer überhaupt sein, ne 4,5/6 gibt's locker, und wenn ein Nostalgiebonus inkludiert ist. 2010 gab's übrigens so nen Scherz wie Turn The Tide 2010 als Single, und das Teil wurde von so ner Nase namens Manian auch schon gecovert. Braucht niemand. :dead:


    Der CJ Stone hat früher auch feine Sachen gebastelt (zumindest mit diesem Sound hier, was danach kam weiß ich nicht), und den Remix finde ich auch sehr gelungen. Wunderbarer Sound, hübscher Bass, dazu noch wunderbar melodisch, also ich finde das ist schon sehr trancig, wenn auch grenzwertig (allerdings muss es ja irgendeinen Grund äh Rechtfertigung geben warum TTT in der Tracks-Rubrik liegt). Hier passen auch die Vocals gut rein, überhaupt nicht überladen, schöne Flächen, well done. 5/6. :yes:


    Und nen Airscape Remix. Klingt halt schon uralt. Aber bitte nichts gegen den Sound, den mag ich, melodischer Trance. Der/die ham auch nen Mix zu Delerium's "Silence" gemacht den ich mag. Man hört aber den S&G Sound schon klar raus. Klingt jetzt ein bisschen zu schnell und oldskool, und hat mit dem Original bis auf die Vocals eigentlich nichts mehr gemein. Sei's drum, I like. 4,5/6.