Energy 52 "Cafe del Mar"

Track Rating
5.8 / 6
(45 Bewertungen)
  • Ist ganz nett, aber ich sehe das auch so wie Nachtschatten.


    Hier und da ist ein Klassiker auch mal ganz cool, aber zu viele alte Sachen nerven mich schnell. Außerdem sind die alten Mixe häufig auch schon geil. Gerade bei diesem Beispiel hier gibt es ja nicht nur einen Haufen geile Mixe in unterschiedlichen Styles, sondern sogar eine Kinderversion mit Vocals von Fragma. Den neuen Mix braucht man einfach nicht. Außerdem glaube ich nicht, dass die Leute beim Deadmau5 Remix so ausrasten werden wie beim Original bzw. Three'n'One Remix. Ich bleibe einfach bei dem.

  • Hört sich tatsächlich ganz nice an. Ich denke am frühen Morgen auf dem Classic Floor bei der Nature One würde mir die Nummer schon gefallen. Ist sehr chillig. - Ob die Welt einen Deadmau5 Remix von Cafe del Mar gebraucht hat, weiß ich auch nicht.


    Die neuen Remixe sollen Mitte August kommen!


    12" Vinyl


    1. Deadmau5 Remix
    2. Da Bruck & Klein Remix
    3. Dave Robertson Remix
    4. Oliver Lang Remix


    Digital Download EP1


    1. Deadmau5 Remix
    2. Out Of Office Remix
    3. Da Bruck & Klein Remix
    4. Oliver Lang Remix
    5. Oliver Lang Remix
    6. Dave Robertson Remix
    7. Whelan & Di Scala Remix
    8. Three N One Remix


    greetz West :D

  • Netter Remix von Joel, aber haut mich nicht um. Da fehlt einfach die Energie, da reicht es nicht die Melodie einfach zu übernehmen.


    Dafür bin ich gespannt auf den Remix von Whelan & Di Scala. Außerdem ist der Out Of Office Remix auch nicht schlecht. Hört man ja in letzter Zeit ab und zu mal.

  • Sehe das wie einige andere, netter Mix. Aber insgesamt muss man doch feststellen das den Leuten scheinbar wenig einfällt momentan, denn es herrscht ja fast schon Klassikerschwämme momentan. Und speziell zu Cafe del Mar gibt es schon gefühlte 500 Remixe.

  • Zitat

    Original von Hayden


    Den mix hat aber Michael Woods gemacht, nicht Marcel ;)


    schon gewundert seit wann Marcel Woods auf chillige ambient sounds umgestiegen ist.


    Aber in Punkto

    Zitat

    Original von Nachtschatten
    Diese ganze neumodische Remixerei der ganzen Klassiker sollte mal ein Ende haben!


    muss ich dem zustimmen, das gleiche gilt natürlich auch für den Deadmau5.
    Nach knapp 15 Jahren kann man dieses Meisterstück doch mal schön in Erinnerung belassen.

  • Ungeschlagen für mich: Die Original Mixe: Cosmic Baby Impression, Kid Paul Mix und außerdem der Remix von Three´N`One. Alles Anderes ist nur ein netter Zusatz. Habe in die neuen Mixe gehört und war alles Andere als begeistert. Der von Deadmau5 ist für mich evtl. noch brauchbar. Habe ihn aber nicht sofort bestellt, weil es irgendwie wie gesagt nur ein Zusatz ist, der die alte Energie nicht erreicht. Halt zum Lücken füllen, wenn man in einem Elektroschuppen gerne Cafe Del mar spielen will. Da haben anderre Vinyls Vorrang. Denn von künstlerisch herausragendem Wert kann bei diesen ewigen Aufgüssen kaum noch die Rede sein.

  • Auch wenn die Remixes alle ziemlich am nerven sind, so war ja eigentlich selbst das Original eigentlich nur nen Cover ;)


    Naja, das wäre etwas harsch ausgedrückt. Aber der Herr Bluechel hat ja offen zugegeben, dass man sich bei der Produktion dieses Klassikers stark von Wim Mertens - Struggle for Pleasure hat inspirieren lassen. Nur falls es jemand noch nicht wusste ;)


    Lustigerweise habe ich auch gerade bei der Suche herausgefunden, dass die Minimalistix das Stück mal gecovert haben, inkl. sehr schönem Filterheadz Remix. Die sind näher am Original, was ein Indiz dafür ist, dass man Cafe del Mar wirklich als komplett eigenständigen Track sehen kann. Und Close Cover von den Minimalistix ist im Original auch von Wim Mertens. Ich glaube mit dem muss ich mich mal etwas mehr beschäftigen :yes:

  • Zitat

    Original von Kollege B
    Auch wenn die Remixes alle ziemlich am nerven sind, so war ja eigentlich selbst das Original eigentlich nur nen Cover ;)


    Naja, das wäre etwas harsch ausgedrückt. Aber der Herr Bluechel hat ja offen zugegeben, dass man sich bei der Produktion dieses Klassikers stark von Wim Mertens - Struggle for Pleasure hat inspirieren lassen. Nur falls es jemand noch nicht wusste ;)


    Interessant, ich kannte das von Wim noch gar nicht.
    " Close Cover " von Wim war auch auf einer Cafe Del Mar - Compilation von Jose Padilla erschienen. Vielleicht hat ja der Harald auch " Struggle for Pleasure " mal bei Jose am Cafe Del Mar gehört und ihn dadurch inspiriert. Wobei es im Gegensatz zu dem Stück von Minimalistix kein direktes Cover sondern eben eher - wie gesagt - Inspiration ist. Cafe Del Mar hat ja dafür viel zuviel Eigendynamik.


    Trotzdem finde ich das bei Cosmic Baby wohl tatsächlich öfter Parallelen zu Wim Mertens liegen. Mir fiel spontan auch dieses Stück ein:


    Cosmic Baby - Loops Of Infinity


    https://www.youtube.com/watch?v=zBs413S2BB8&feature=related

  • Zitat

    Original von Southern
    Energy 52 "Café Del Mar" ist übrigens auf Platz 70 der deutschen Single-Charts. ^^


    greetz West :D


    Da haben die deutschen Chartshörer mal wieder sehr früh das Potenzial des Tracks entdeckt :shy: Erinnert mich an Seven Nation Army von den White Stripes. Veröffentlicht 2003 und nach 5 Jahren in den Charts :aha:


  • BITTE WAAAAAAAAAAS? JETZT KILL DOCH ENDLICH MAL EINER DIE VERF***** MAU5!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :upset: :autsch: :dead: :no: :upset:


    Der hat ja den kompletten Track verhunzt... :(

  • Ich find Joel schon OK.
    Der hat halt seinen eigenen Stil, den viel zu viele Kommerz-Produzenten kopieren wollen.


    Bei den neuen Remixes finde ich den "Out Of Office Remix" von Marcel Woods ziemlich cool.
    Marcel Woods hat in letzter Zeit einen wirklich guten treibenden Sound bei seinen "Werken".
    Wenn dieser Remix nicht auf der Vinyl oben ist, ist die neue Platte für mich - in Anbetracht der sonstigen Tracks - uninteressant.
    :upset:


    Die 2008er Remixes sind ja vom Spektrum her ziemlich breit, da ist ja Electro/Dub genauso vertreten, wie Drum 'n' Bass und Minimal.



    __________________________


    Anmerkung zum Original:


    Ich höre zwar einige Ähnlichkeiten mit "Struggle For Pleasure", finde aber trotzdem "Cafe del Mar" impulsiver und anregender.
    Das mag auch daran liegen, dass ich nicht gerade ein Freund der sehr hell klingenden Blas- und Streichinstrumente bin.
    "Energy 52" klingt nicht so melancholisch.
    :D



    :gruebel:
    Hey Leute, meint ihr, dass man den Herrn Blüchel (jetzt durch dem späteren Charts-Miterfolg) überreden kann, wieder mal für neue impulsive elektronische Klänge zu sorgen?


  • Oh, danke für den Hinweis!
    :autsch: Diese Verwechslung kommt bei mir in Zukunft nie wieder vor.


    Wenn den Michl mal bei einem Event auftreten sehn sollte, kenn ich dann seinen Sound nachher schon wesentlich besser.


    Anmerkung:
    Ich hab da sogar den Track "Dancing in the Dark" (released im Jahr 2006) in meinem Repertoire.

  • Zitat

    Original von Thomas A.G.E.
    auch wenns n klassiker ist, ich kann den track irgendwie net leiden. finds mittlerweile total nervig.


    Hm, wie kann sowas kommen? Ich meine, immerhin ist das ein "Classic", da braucht man ja bitte nicht unbedingt ein (auch nur ein bisschen) anspruchsvolles Thema. Läuft auf jedem Event irgendwann gegen Ende eines Sets, manchmal mehrmals, da muss man doch zwangsläufig irgendwelche (einzigartigen) Erinnerungen daran haben! Ich meine, immerhin scheint es jedesmal die Hälfte des Tanzfloors geradezu in einen Orgasmus-Zustand zu versetzen. So ein bisschen wie "Summer of 69" auf SWR1, genau so eine Stimmung, wie man sich auf einem Trance-Event wünscht.
    Und für die Abwechslung, falls deren Mangel jemand beklagen wöllte, sorgen doch die vielen Wiederaufbereitungen, u.a. von Stars wie Deadmau5!


    :boxing:

  • Bin ja mal gespannt wie weit der Track noch in den Charts klettern wird :D
    Wäre ja echt witzig wenn der mal in die top 10 oder top20 käme :)


    Nur halt schade das es wahrscheinlich wieder irgend ein Edit ist, der mit dem Original recht wenig zu tun hat ...

  • Ich glaube der Track war schon auf 59, ist aber jetzt schon auf 70 abgestiegen. Ich glaube nicht, dass da noch viel passiert! Grund für das späte "Durchstarten" dürften die ganzen neue Remixe sein, unter anderem der von Deadmau5. Aber die Charts können uns im Grunde ja eh egal sein. Ich fands einfach nur ganz witzig!


    greetz West :D

  • ... ich muss jetzt einfach mal ne Lanze für den Deadmau5 Remix brechen!


    Ich finde ihn durchaus sehr gelungen. Der Sound ist nicht so ganz der typische Deadmau5-Rip-Off Sound und das Teil weist einen ganz speziellen Drive auf!
    Er ist auch mit keinem anderen Mix zu vergleichen, was ihm mMn eine Daseinsberechtigung verpasst.


    Ich hab den Mix jetzt in den letzten Wochen sehr häufig in meinen Sets gespielt und er kam eigentlich immer gut an, verbreitete eine Gute Stimmung.



    Mir geht es schon sehr auf den Keks, dass hier von einigen der Mau5-Sound immer pauschal auseinander genommen wird! Wer mir erzählen will, dass der Sound im vorliegenden Fall klingt, wie alles andere von ihm, der hat den Track wahrscheinlich noch gar nicht gehört!

  • Den oft so häufig erwähnten und gespielten Out of Office Remix von Michael Woods mag ich nicht wirklich. Vielleicht werde ich ihn mal besser finden aber ehrlich gesagt hat er für mich nichts mehr mit Cafe Del Mar zutun. Von dem Gefühl am Meer zu sein, schwebt hier nun nicht mehr viel mit. Die Melodie wird immer nur kurz reingespielt und dann geht das Geknatsche wieder los. Man merkt hier wie bei so vielen Platten, dass verzweifelt versucht wird ein altes Thema mal schnell in Elektro zu verbraten. Das man dabei oft die ursprünglichen Emotionen kaputt macht, merken wohl die Wenigsten. Aber verkaufen tut es sich bestimmt gut. :D Deadmau5 hingegen versteht es das alte Thema des Tracks vernünftig zu verpacken. Ist für mich bis jetzt der beste der neuen Remixe. Dave Robertson groovt fein daher aber hat auch nichts mit Cafe Del Mar zutun. Letzterer würde als eigenständiger Track gut klingen- wenn man eben nicht wieder verzweifelt versuchen würde die Trancemelo irgendwo reinzuquetschen. :D


    Für mich bleiben die Originale und der Three N One Remix die Besten. Michael Woods hatte damals allerdings einen herrlichen Ambient Remix erstellt, der die Gefühle noch intensiviert hat. Bei dem Out Of Office Remix liefert er leider das Gegenteil ab. :(

  • Falls es einen interessiert. Bei deejay.de bekommt man die 4x12" Limited Vinly Box im Ausverkauf für 14,99 Euro. Ich habe sie selber auch und bin eigentlich ganz froh die zu haben, sind alle wichtigen mixe dabei.

  • neben dem Original gefallen mir der Michael Woods Ambient Mix und ganz besonders der Nalin & Kane Remix, der mich stark an meine Kindheit/Jugend und meine Anfangszeit der Trancemusik erinnert.


    hab diesen Remix damals jeden Tag gehört ;)



    //Edit//


    natürlich gehört auch der geniale Kid Paul Mix zu meinen favouriten

  • ich muß sagen, dass mir von den neuen Remixen der Da Bruck & Klein Remix am besten gefällt.


    Deadmau5 Variante sagt nicht zu, der Mainsynthi gefällt mir einfach nicht.


    Die unangefochtene No 1 ist aber ohne Frage der Three n One Remix von 93. Hab den Track damals schon vergöttert.

  • Zitat

    Original von Skidrow
    Die unangefochtene No 1 ist aber ohne Frage der Three n One Remix von 93. Hab den Track damals schon vergöttert.


    Ist der Remix net von 1997?


    1993 waren es doch nur Cosmic Baby's Impression, Kid Paul Mix, Peace Mix und der Porte de Bagnolet Mix!? :gruebel:

  • Zitat

    Original von GitcheGumme
    Gibt's ne verläßliche Übersicht, welche Remixe es insgesamt gibt?
    Ich habe mit dem Out of Office und DK8 Remix nun 25.


    Kann mal jemand auflisten, welche momentan "verfügbar" sind?
    Inklusive Bootlegs.


    Ich glaube das wird 'ne verdammt lange Liste, aber würde mich auch mal interessieren :gruebel:


    Meine klaren Favoriten sind der Three'n'One und der Nalin & Kane Remix, die beiden Mixe sind einfach nur Klassiker 6/6.


    Der Nalin & Kane Remix war mit seinen über 11 Minuten damals das längste Lied was ich hatte aber fand das damals wie heute an keiner Stelle irgendwie langatmig oder so. Genial finde ich diesen Effekt zum Beginn des Breaks, der auf der linken Seite startet und dann nach rechts macht und mit Kopfhörern direkt duch dein Gehirn zu gehen scheint :D Das anschließende Gequietsche find ich dann aber doch etwas fies

Zugeordnete Remixer