Wann seid Ihr mit richtigem Trance in Kontakt gekommen?

  • Die Frage ist eigentlich eher vom Jakal, aber egal, ich fand sie gut und der Thread in dem sie gestellt wurde, ist bestimmt mittlerweile geschlossen *hoffe ich*.


    Also ich bin auch zunächst über die Dance-Schiene an Trance gekommen und fand auch immer so die Tracks vom Partyservice ganz gut, die jenseits vom Kommerz waren. Nur irgendwie hatte ich damals noch kein Internetzugang und konnte dadurch auch noch keine wirklichen Nachforschungen anstellen. So richtig intensiv bin ich erst durch das Tranceforum mit Trance in Kontakt gekommen.


    E

  • Aus dem Groove Coverage-Thread kopiert:


    "Ich hörte eigentlich schon immer gerne elektron. Tracks wie eben "Moonlight Shadow", u.a. auch von Dr.Motte, Members of Mayday, DJs@Work, Paffendorf. So Sachen sind ja immer auch auf Bravo Hits drauf etc. Einmal hab ich mir auch ne "Members only" geholt, also eine rein elektronische Chart-Compilation.
    Irgendwann hab ich dann immer mehr elekron. Musik gehört. Übers I-net kam ich an Tracks wie Jordan & Baker "Explode", Dumonde "God Music"... ich kaufte mir das Cosmic Gate-Album "No more sleep"... also alles in richtig Hardtrance, sprich deutschem Trance. Sunshine-live hörte ich natürlich auch sehr gern.
    Zu der Zeit spielte ich auch viel "Fifa 2002", das mir auch aufgrund der Musik zusagte, rein elektronische Musik. Ein Stück gefiel mir unglaublich gut und ich forschte sofort nach Titel und Interpret. Tadaa, es stellte sich heraus, dass es "Gouryella - Tenshi" war. Von dort war der Weg nicht weit zu Tiësto. Ich bestellte mir die "Magik 7" (nachdem mir in einem DJ-Forum mitgeteilt wurde, dass ich blind zu schlagen könne...) und von da an war es um mich geschehen. Als nächstes kamen Paules Mixalben "Perspective" und "Politics of Dancing" dran usw..."



    Also das Internet spielt eine ganz zentrale Rolle, gerade auch durch Kazaa (welches ich schon lange nicht mehr benutze und nicht mehr benutzen will) und Internetforen hab ich zum diesem Genre gefunden...

  • Bin wie der E-Trancer durch billigen Dance Trance ala Horst, Lasgo und andere zur elektronischen Tanzmusik gekommen. Dann hab ich mehr und mehr nachgeforscht - zunächst bei der DJ-Playlist, dann hier - und bin von deutschem Hardtrance dann letztendlich zum Benelux- und UK-Trance gekommen. Zwischendurch bin ich auch auf "DJs after work" bei sunshine-live aufmerksam geworden, wo damals auch ne Menge unkommerzielle Sachen liefen (heute sogar fast noch mehr...). Aber ohne dieses Forum würde ich wahrscheinlich immer noch den deutschen "Trance" am besten finden...


    PS: www.seidseit.de :)



    Edit: Tracks, die mich in meiner Stilentwicklung wesentlich beeinflusst haben, waren übrigens:
    DJ Tiesto - Lethal Industry sowie In My Memory
    DuMonde - God Music
    Mauro Picotto - Back To Cali
    Svenson & Gielen - Beachbreeze (meine erste Platte)
    und viele weitere...

  • Kommt frauf an, was du unter richtigem Trance verstehst, wenn ATB und Kai Tracid schon dazu gehrören, (auf deren Alben sind ja einige Stücke drauf, die ich schon als richtigen Trance bezeichnen würde) dann seit Ende 2001!
    Meinst aber richtigen Underground Trance, dann erst seit Ende Sommer/Anfang Herbst 2003. Da hab ich mir nämlich Armin Van Buurens "76"-er Album gekauft (03.07.2003) und war begeistert! :)

  • Ich bin da so automatisch reingerutscht. Früher war Rave in Mode, oder andere schnelle Richtungen. Mehr oder weniger plötzlich wurde "langsames" in den Clubs gespielt und verdränge Rave. Am Anfang hat mich das auch ziemlich genervt, weil ich zum Feiern und nicht zum Dösen da war. Irgendwann gefiels mir auch. Damals wußte ich aber auch nicht, wo ich das einordnen sollte. Hab dann immer brav RPR Maxima gehört (hörte ich so seid 92-94), wo auch nach und nach Trance gespielt wurde (unter anderem).
    In dieser Entwicklung ist auch meine Vorliebe für schnellere Sachen als Trance begründet.

  • ich bin eigentlich direkt über rave mit trance in berührung gekommen.


    um 1990 rum haben bei uns in der gegend die ersten clubs aufgemacht die überhaupt elektronische musik spielten, in den meisten fällen ging das in die rave richtung.zu der zeit gab es noch nicht so viele gesplittete stilrichtungen.anfangs war das ganze unter dem überbegriff techno zusammengefasst...später gabs dann rave,trance,ambient,gabba...irgendwann kam noch house dazu und und und....und seitdem hab ich probleme tracks ner bestimmten stilrichtung zuzuordnen :D


    in den clubs lief also eigentlich - unter den heutigen gesichtspunkten gesehen - eine recht bunte mischung an tracks..hauptsache es war tanzbar.und irgendwann hab ich gemerkt dass ich auf die trancigeren sachen mehr abfahre...später entwickelte sich das ganze dann entgültig zu einer eigenen stilrichtung bei der ich - abgesehen von einigen nostalgischen ausrutschern "back to the roots" :D - geblieben bin.

  • also, ich hab irgendwie schon immer nen Fable fürs elektronische gehabt....fing damals an mit Music Instructor, Dune, RMB usw...


    Dann gabs für mich son erlebniss bei ner Schulveranstalltung, wo dann Robert Miles - Children kam......das fand ich übelst genial.


    Und dann letzendlich hatte mich ein Radio-Spot zu der Dream Dance Vol.8 neugierrig gemacht. Und ab da war cih truer sammler der DD....und so kam ich zum wirklichen Trance.

  • Ok, noch mal zusammengefasst:
    Durch meinen Bruder, der hat mit Paul Oakenfold, B&J, angefangen...
    Da ich an diese Musik nicht rankam, hab ich dann auch eher Trance Voices und so gehört, Die Members Only hab ich damals noch nicht so gemocht,...
    Dann kam Kai Tracid. Nach Skywalker hing ich tagelang im Internet und hab seinen Lebenslauf und alles über Acid Trance auswendig gelernt, was ich finden konnte... *g*und bin letztendlich auf die Idee gekommen: Ich kann nicht die einzige auf der Welt sein, die das hört. Ich bin ins Forum gekommen, habe inzwischen Lasgo, Sylver und Dune *verabschiedet* und höre Trance!!


    Edit: Und Kai Tracid ist auch nicht mehr aktuell. Durch das Forum hier grub ich mich weiter durch die Stil - Richtungen des Trance, und befinde mich jetzt bei Uplifting und Progressive, wie Serge Devant, Abova&Beyond, Estuera,...


    :huebbel: :yes: :huebbel: :yes: :huebbel:

  • Elektronische Musik höre ich schon seit ich 10 bin. :D Mitte der 90er war Hardcore, Happy Hardcore und Rave angesagt, natürlich die etwas kommerzieller orientierten (aber dennoch guten) Acts, allen voran RMB, Dune, Charlie Lownoise & Mental Theo und natürlich die Thunderdome. Ungefähr um die Jahrtausendwende zogs mich über Dream Dance zu den etwas trancigeren Klängen, wobei ich bis 2003 allerdings beim Hands Up/Dance hängengeblieben bin. Am 30. April 2003 bin ich dann zum ersten mal auf der Mayday gewesen. Richtungsweisend für meine Begeisterung für Trance war - schlagt mich ruhig - das Blank & Jones Set bei eben jenem Event. Besonders wichtig waren dabei:


    - G & M Project - Control Of Your Mind [Flutlicht Remix]
    - Carlo Resoort - Remover [Original Mix]
    - Pulser - Cloudwalking
    - RMB - ReReality [Blank & Jones Remix]


    Da war es um mich geschehen. :)

  • Ich glaub bei mir war das Blank and Jones - the nightfly. Das hatte ich damals mit Armas:D in einem Kaufhaus gehört und war begeistert. So bin ich dann langsam auf die Dance-Musik gekommen. Hab dann auch gleich angefangen mit e-jay! rumzuspielen und ssl gehört. Bin dann so irgentwie (auch übers Internet) auf den richtigen Trance gekommen!


    Also höre ich jetzt "schon" 6 Jahre elektroniesche Musik. Und das wird auch noch vieeeele Jahre so bleiben! :yes: :yes: :yes:



    Gruß Thomas

  • bei mir hat das damals mit der Dance-Machine angefangen :) (glaub das ist von data becker gewesen oder so).
    da ich schon immer musikbegeistert war und diese auch selbst machen wollte, fand ich es natürlich erstmal klasse, dass man so schnell "eigene" tracks machen konnte. da das aber offensichtlich erstmal nur elektronische musik war, und sich so schnell auch nix anderes bot, was man damit machen konnte, hab ich halt techno und trance gemacht :)
    (mit der zeit kam dann halt techno maker, music2000 und sowas).
    und da ich mich ja auch verbessern wollte, hab ich dann auch immer bei den "großen" reingehört. das waren für mich anfangs eben so leute wie b&j oder kai tracid.
    so hab ich mehr und mehr gefallen an der musik gefunden und komm nicht mehr von weg :) (will ich auch gar nicht).


    zu der uk/uplifting richtung bin ich denk ich über airbase gekommen, da ich seine tracks sehr geil finde und dann immer mehr in der richtung hören wollte.

  • hm...ich denke,ich bin damals über SSL zum trance gekommen...bevor ich trance hörte,habe ich viel alternative & rock etc gehört...is ja immer noch so,aber dazu kam nun auch trance,generell elektronische musik.dann fings auch mit dem "selber machen" an,und ich schätze,durch sachen wie cafe del mar von energy 52 und ferry corstens adagio for strings gings dann in diese richtung,benelux & uk-sound.damals hörte ich noch viel SSL und auch die shows mit den gast-djs. grade die sets von pedro del mar haben mich auch in die richtung gelenkt...immer wieder hab ich dann die playlists durchgeschaut...auch die german dj-playlist...obwohl das ja kaum wa smit uk zu tun hate... ;)

  • Ich war so ca. zwei Jahre lang braver Club Rotation-Zuseher, nachdem mich damals Tracks wie Cosmic Gate - Exploration Of Space (der war eigentlich der "Auslösertrack" bei mir) oder Pulsedriver - Cambodia so gut gefallen haben.
    So habe ich eben Club Rotation geschaut, bis Daisy Dee ging, außerdem noch einige Male die ODC auf MTV 2 Pop, die ja jetzt schon geraume Zeit nicht mehr gesendet werden. Die Dancefloor-Charts auf MTV schaute ich auch gelegentlich, war aber immer enttäuscht, weil da 90% House-Tracks liefen. Und House konnte ich damals so gut wie gar nicht ab. Hauptsächlich kaufte ich damals Dream Dance-, Future Trance- und Tunnel Trance Force-CDs.
    Irgendwann wurde mein Interesse für diese Dance-Sachen aber immer weniger, weil alles gleich klingt und das meiste ziemlich billig... ich wurde scheinbar zu alt für die Musik. Zwischendurch, so Anfang bis Mitte 2004 hörte ich also fast nichts mehr in die Richtung und dann gab mir jemand den Tipp, ich solle mir mal eine Trancemaster anhören und die Sachen darauf gefielen mir ziemlich gut. Keine AHnung, wie das genau ging aber letztes Jahr nach der Matura packte mich relativ plötzlich das Trance-Virus und nun bin ich immerhin schon ein halbes Jahr so richtig infiziert...
    Obwohl ich ja schon damals hie und da einen "richtigen" trancetrack zu Ohren bekam, aber da hat mich das noch nicht so hinreießn können :D

  • Meine ersten "Begegnungen" mit (natürlich erst mal kommerzieller) elektronischer Musik waren Mitte der 90er, als das ganze Rave-Zeugs à la Dune, RMB, etc. angesagt war. Durch Children von Robert Miles bin ich dann das erste Mal auf die DreamDance-Schiene aufmerksam geworden. Habe mir bis vor zwei Jahren auch regelmäßig noch Dreamdance-CDs gekauft, wo mir dann aber mit der Zeit die Tracks immer uninspirierter und zu charts-orientiert waren... So bin ich dann vor allem durch den Partyservice von Piet Blank (den es ja leider ned mehr gibt... :dead:) und das Internet zu Dutch/Uplifting gekommen! Seit ungefähr letztem Jahr höre ich auch immer mehr Progressive! 8)

  • Ich hatte woh schon in früher Kindheit (10 Jahre oder so) eine Neigung für "elektronische Musik"(Trance kannte ich da aber noch nicht).
    Ich hab natürlich auch das gemeine Kommerzzeug gehört + pop, charts FM-radio halt. Dann die nach Bravo-cds, Future Trance-cds geholt oder wie die heíßen.
    Durch KaZaa hat sich mein horizont erweitert, muss sagen, dass auch difm zu seinen früheren Zeiten(ich weiß noch, wie die grüne homepage aussah, hatten auch "nur" 4 channels oder so.und im endeffekt dann 2-3 Jahre mein fats alltäglicher begleiter war. Ich habe streame gerippt was ging und hatte so eine Masse von (guten) TRance sachen, die NICHt auf kommerziellen Mix-cds zu finden sind.
    Hab eine Zeitang auch auf diversen Usergroups (DC++) gesaugt. Und, ja mit dem Erreichen der Volljährigkeit begannen die ersten Tranceparties(Bin erst 19 :dead:). ABer das Besuchen von solchen Events hält sich in Grenzen, da die erstens oft weit weg sind(Geld) und zweitens ich auch immer mind. mit einer PErson hingehen will um dort nicht alleine zu "verweilen" :rolleyes: Und mir waren bis vor kurzem sogut wie keine Personen bekannt(außerhalb von foren), die in meiner Nähe wohnen, die Trance-fans waren. Aber durch das immer mehr(obwohls aber gar nicht so viele sind) BEsuch von Trance-parties lernt man immer mehr Gleichgesinnte(fühlende) und das ist wirklich sehr sehr erfreulich!


    Trancer müssen zusammenhalten(ok, gilt allgemein für die ganze Menschheit :rolleyes:) aber wir haben es eben besonders nötig. Und deshalb finde ich solche trance-communities wie diese hier sehr gut und sinnvoll!


    BTW: Alle, die dieses Radio ETN.FMnicht kennen, unbedingt mal reinhören...ist das absolut beste(Musikqualität, DJs, Größe, Stream-qualität (192k oder auch weniger, wie man möchte und verschiedene Player-formate, enorme Belastungskapazitäten)


    In Trance We Trust

  • Bei mir war es so:


    ich bin ja Bj. 79 und deshalb in den 80igern Geboren. Demnach habe ich auch die ganze 80iger Hits mitbekommen. Und bekanntlich waren die Lieder ja auch rein eletronisch...vielleicht nicht alle aber die meisten. Was mir damals besonders gut gefallen hat, war u.a. Kraftwerk, Popcorn und Depeche Mode. Irgendwann kamm ja die zeit wo Maruha ihr Somewher over the rainbow oder Mark Oh sein Randy oder Love Song rausgebracht hat..halt die ganze Happyhardcorezeit. Zeitgleich waren ja hauptsächlich in Deutschland die Eurodance Trashhits an der Tagesordnung. Und sachen wie Mister Presindent, Capitain Hollywood Project oder was weis ich befüllten für ne kurze zeit mein Gehörgang. Irgendwann bin ich auf die Happyhardcoreschiene gelangt, und mir diesbezüglich die ganzen Rave Base Combilations gekauft. Da waren echte Klassiker drauf, ich sag nur Meteor Seven - Sings of Life, Marusha - Somewhere over the rainbow (DJ Hooligan Rmx), Hardsequenzer, dann Sunbeam - Upside world und und und. Irgendwann bin ich durch Sunshine live auf den Hardtrance gekommen. Eher gesagt bin ich von dem heutigen Kirmesdance alla Pulsdriver zu hardtrance gekommen. Habe mir diesbezüglich auch die ganzen Tunnel Trance Force und DJ Networx mir zugute geführt. Muss sagen war auch anfangs ne zeitlang wirklich gut. Aber mittlerweile hat die Combilation stark abgenommen. Sind ja ehr heutzutage nur die Kirmeshits drauf...schde eigentlich. Na ja irgendwannn zeitgleich oder auch etwas davor, habe ich mich langsam für richtigen Trance interessiert. Sachen wie RPR 1 Maximal oder vor allem Hr3 Clubnight waren bei mir an der Tagesordnung. Aufgrunddessen habe ich mir auch z.B die 1. Hr3 Clubnight auskopplung, gemixed von DJ Dag, gekauft. Ist heute noch eine super geile Mix CD und hat eigentlich immer noch Potenzial. Na ja irgendwann bin ich dann für kurze zeit zum Schranz rübergewechselt und seit ich dieses Forum kenne, gibt es nur Trance was ich hauptsächlich höre.

  • Hey danke dass du die frage als neues topic aufmachst, find ich ganz interressant.


    Bei mir fing alles damit an, dass ich ende der 80er, anfang der 90er so ziemlich nur elektronische musik bei meinen brüdern gehört hab, dadurch wurde ich schon so ziemlich geprägt. Als ich dann mein eigenes Kassettendeck hatte, hab ich so Sachen wie 2 unlimited - no limit und son kram gehört, hui das warn noch zeiten, lol :rolleyes:
    Dann bekam ich irgendwann meinen eigenen ghettoblaster mit meiner ersten CD. Dance Hits 93. Da waren so sachen drauf wie Power of american natives, und alter DJ Bobo kram. Von Culture Beat war ich auch immer ziemlich fasziniert und hab mir alles auf kassette überspielt von denen was ich finden konnte.
    Irgendwann bin ich ziemlicher Dune fan geworden... ich glaub ich hab so ziemlich sämtliche CDs und Alben von denen. Hatte auch ne Menge Freunde die sowas gehört haben, mit einem von denen hab ich immer so ne Art wettbewerb gemacht, wer den schrubbigsten hardcoretrack fnden kann, das war immer saugeil :D


    Als ich aufs gymi kam fing erstmal ein anderes Zeitalter an. Pubertät, der musikgeschmack der masse, keine Freunde mehr die elektronische musik mochten, und viva & co gingen in den nächsten jahren nicht spurlos an mir vorbei, hab lange zeit nur viva geschaut, und die top 100 mitverfolgt... :autsch:


    Überspringen wir den Teil lieber. Ich habs aber auch viva zu verdanken dass ich wieder zu elektronischer musik zurückgekommen bin. Videos zu Tracks wie Sunbeam - Outside World, Blank & Jones - Cream und andere haben mich wieder auf den Geschmack gebracht, hatte aber da noch keine ahnung was das für ne Musikrichtung war, für mich war halt damals auch alles techno, unterteilt in melodisch oder nicht. Mir gefielen aber schon immer die melodischen Sachen besser. Dann irgendwann bin ich auf Sunshine-live gestoßen, und hab das fast 24/7 gehört. Über SSL hab ich dann auch rausgefunden dass Trance die Richtung ist auf die ich am meisten abgehn kann.
    Nachdem wir dann DSL bekamen (muss so um 2000 rum gewesen sein) gings dann richtig los. Hab mir mp3s gezogen ohne Ende ,über napster damals noch, lol, und bin auf so einige seiten gestoßen, z. B. T.nu, und di.fm. Von da an war SSL für mich passé, weil auf di einfach viel mehr musik kam die ich wirklich mochte.


    Tja, und so bin ich zu gutem Trance gekommen. Ich hab in den Zeiten in denen ich di gehört hab, so unglaublich viele große Namen in kürzester Zeit aufgeschnappt, wie in 10 Jahren davor nicht, ausserdem konnte man im Forum fragen, Anregungen finden, usw. T.nu war mir als community immer zu groß, ich persönlich schätze kleinere communities in die man hineinwachsen kann sehr viel mehr, was im Endeffekt auch der grund dafür ist, dass ich mich hier registriert hab und aktiv geworden bin.


    Mittlerweile kaufe ich relativ oft Platten, und mein DJ equipment ist schon so gut wie bestellt :yes:

  • Ich hab ganz am Anfang so billig Dance wie Special D und sowas gehört(manchmal höre ich sowas auch noch aber nur wenn ich richtig party machen möchte).Naja hab dann vor etwa 2 jahren angefangen mir alle future trance,trance voices und dream dance zu kaufen.BIn dann vor 1 bis 1 1/2 Jahren von Dance auf sowas wie Mario Lopez,Noemi,Ultrabeat eher umgestiegen,aber dann vor etwa einem halben jahr hab ich mir mal die Trance Arena gekauft auf der Tracks von Armin van Buuren,Plastic Boy,Pervading Call waren und Ähnlichem halt.
    Daraufhin bin ich irgendwie auf die Idee gekommen mir die In search of sunrise 1,2 nachträglich zu kaufen....die hat mir dann auch ganz gut gefallen obwohl ich sagen muss dass die Vol.1 deutlich besser ist.Und als ich dann noch vor einem halben Jahr DSL bekam war der Weg frei für mich...außerdem muss ich mich anschließen was das mit dem Forum angeht.Ohne das Forum wär ich auch ziemlcih aufgeschmissen(bin hier auch erst seit 1-2 Wochen und noch was schon als ich 5-6 jahre alt war hab ich mich schon für elektronische musik begeistert wie Dune oder naja auch Dj Bobo...weiß selber nicht warum ich nicht früher angefangen hab sowas zu hören



    fand die Idee gut die Tracks aufzuschreiben die die Musikorientierung beeinflusst haben...mach ich jetzt auch:
    Special D - Come with me
    Blank&Jones - desire (ambient mix)
    Mario Lopez - Alone
    Blank&JOnes - Beyond time
    und auf alle Fälle auch
    Paul Oakenfold - Southern Sun(tiesto remix)
    Sarah Mc LAchlan - Sweet Surrender(Tiesto remix)
    Dido - Take my breath away(tiesto remix)

  • Mein "Auslöserlied" war etwa 1992 U96 - Das Boot :D Das fand ich damals sowas von geil, weil ich sowas noch nie vorher gehört hatte. Hab mir dann von nem Kumpel ne Kassette besorgt, die einfach nur "Techno" hieß, da waren u.a. so Tracks wie "Who Killed JFK" drauf, die hat mir richtig gut gefallen.


    Dann so 93-96 hab ich eigentlich alles mögliche im Dance-Bereich gehört, von Dancefloor (Haddaway, Twenty4Seven, Culture Beat usw.) über Dune, Marusha, Members Of Mayday, Perplexer, Jam&Spoon, Prodigy bis hin zu Thunderdome und Happy Rave.


    Das ganze ging dann fließend zu Trance über (Sunbeam, Yves Deruyter, BBE, Hardsequencer, Paul van Dyk, Energy 52 usw) und daran hat sich bis heute nichts geändert :happy:

  • Also bei mir war es schon immer elektronisch. Ich glaub mit RMB (Redemption,Spring) oder Da Hool (Rave Nation) hat es angefangen!!! *g* Und wo dann Lambda mit Hold on tight rauskam (glaub 1992) ab da an war es nur noch die Richtung. (Will jetzt nicht alles aufzählen)


    Und ich glaub mich erinnern zu können, dass es Energy 52 mit Cafe Del Mar war, wo ich das erste mal im Club eine "Fläche" gehört habe. Und richtig abging :D


    Und dann kam einfach nur noch Paul, der mein Leben veränderte!!!! *hach in nostalgie schwelg*

  • bei mir war es im zelt! :D
    djay sunrise und ich haben als knirpse von 11 angefangen, in einem jugendtreff disco-parties zu organisieren und durchzuführen. DA lief viel von dem zeugs, was wir selbst toll fanden, also eher dance á la la bouche und masterboy.


    irgendwann im sommer haben wir dann bei mir im garten gezeltet und hatten auch ein radio mit im zelt. und sunrise kam mit einer hr3 clubnight-kassette um die kurve und meinte: hier hör mal! sind ein paar schöne dabei.
    seither ging es nichtmehr ohne hr3 clubnight. schuhkartonweise musik-kassetten sind in den jahren entstanden, auf denen wir die clubnights mit nahezu allen gästen aufzeichneten und später dann auch den partyservice dokumentierten, um gute musik beim "spielen" (wir waren ja erst 12 und spielten noch mit lego und so nem kram) hören zu können.


    sher bedauert haben wir zuerst, dass die clubnight nur noch über hr xxl zu empfangen war und dann später, dass man den partyservice einstellte... :-(
    wir können allerdings behaupten, schon seit mehr als 10 jahren leute wie taucher und ulli brenner musikalisch zu kennen und z.t. deren entwicklung mitgemacht zu haben *stolzbin* :D :D :D
    ja, so war das ,als wir noch klein waren´.... war ne geile zeit! thnx markus!


    so long,
    rock on!
    mexX

  • Ich hab etwa mit 12 Jahren eine Tunnel Trance Force von meinem Vater geschenkt bekommen, und mir hat der Sound auf Anhieb sofort gefallen, ich konnte mich kaum satt hören. Vorher habe ich praktisch keine Musik gehört, weil es mich langweilte. Doch als ich die elektronischen Sounds der Tunnel Trance Force gehört habe, war ich total begeistert. Bin also direkt und ohne Umwege zum Trance gekommen.



    Edit:Sorry ich hab mich geirrt, ich war doch erst 8 als ich die Tunnel Trance Force bekommen hab, weil es damals erst Vol. 2 war. Ich hab irgendwie kein Zeitgefühl.

  • Puuhhh ich habe keine Ahnung mehr, wann genau es war, aber ich kann mich erinnern, eines Abends mal die Love Parade im Fernsehen verfolgt zu haben. Dort lief ein Track: "Chicane - Dont give it up" und ich fands hammergeil.
    Hab nen Freunde gebeten, mir das Lied runterzuladen und ich wollte immer mehr von Chicane haben. Hab mich dann über das Thema informiert und mir immer mehr Lieder besorgt.


    Seit dem höre ich fast ausschließlich Trance und für mich gibts keine andere Musik, die mich dermaßen stark beeinflusst hat und mir so viele positive Emotionen "geschenkt" hat.


    Ich liebe es einfach Trance zu hören und es gibt nichts geileres!

  • Bei mir hats so 98 mit dem 1Live Partyservice mit Piet Blank angefangen!!
    Da leifen zwar damals schon n paar komerzielle Tracks aber die letzten 5 jahrehat es sich gewaltig geändert, so war was eine wahre vorfreude Samstagabend wieder Partyservice hören!

  • Bei mir hat es richtig erst letztes Jahr angefangen. Wann genau weiß ich nun nicht mehr, aber sollte so gegen September gewesen sein. Hab als 8 oder 9 Jähriger zwar schon immer die Loveparade etc. gern verfolgt, aber naja ... da war das alles noch nicht so richtig meine Richtung. Hab mich dann zur Rockmusik durchgeschlagen und dann Metal und das hör ich auch noch gern. Will diese Musik nicht aufgeben, weil mir daran schon einiges liegt. Dennoch hab ich mich ziemlich intensiv mit Trance beschäftigt und tu es immer noch und im moment macht mir das ganze ziemlich Spaß. Diese Musik ist eben sehr geil für Partys bzw. zum tanzen und man kann es auch so hören und allgemein find ich das alles sehr vielfältig. Ich hab mich sozusagen neu verliebt ... :D

  • Zitat

    Original von seki
    ...


    Seit dem höre ich fast ausschließlich Trance und für mich gibts keine andere Musik, die mich dermaßen stark beeinflusst hat und mir so viele positive Emotionen "geschenkt" hat. ...


    dieses gefühl ist genau das, was mich immer und immer wieder zurück zum trance bringt. das gefühl kenne ich sehr sehr gut und es ist eines der schönsten gefühle, die man wohl haben kann !


    so long,
    rock on!
    mexX

  • Zitat

    Original von Rottweiler
    Doch als ich die elektronischen Sounds der Tunnel Trance Force gehört habe, war ich total begeistert. Bin also direkt und ohne Umwege zum Trance gekommen.


    Naja, das sehen hier bestimmt einige anders, genau wie ich, denn auf der Tunnel Trance Force ist meistens nicht viel Trance vorhanden. Das heißt also dass du ,wie die meisten hier, über den kommerziellen Sektor zum richtigen Trance gefunden hast.
    Ich mache keinen Hehl daraus dass es bei mir auch so war. Angefangen hat alles 2002 mit dem immernoch, wie ich finde, phänomenalen Remix von Cosmic Gate zu 4 Strings "Diving". Den Track hat mein Bruder mir damals, im Sommer, im Cabrio vorgespielt und ich hab mich einfach verliebt, besonders in den Break. Daraufhin hat mein Bruder mir auch gleich mehrere Sachen vorgespielt, die ich teilweise auch sehr gut fand. Über den Umweg des kommerziellen Trance/Dance bin ich dann auch hierher gekommen.
    Und jetzt höre ich von Progressive über Uplifting bis hin zu Hardstyle/Hardcore eigentlich so ziemlich alles :D

  • Zitat

    Naja, das sehen hier bestimmt einige anders, genau wie ich, denn auf der Tunnel Trance Force ist meistens nicht viel Trance vorhanden. Das heißt also dass du ,wie die meisten hier, über den kommerziellen Sektor zum richtigen Trance gefunden hast.


    Du hast recht, aber ich bekam die Tunnel Trance Force als sie am Anfang ihrer Laufbahn stand und da war meiner Meinung nach schon einiges an Trance dabei.

  • Zu der Zeit in der ich musikalisch sozialisiert wurde (Anfang der 90er) gab es den Begriff Trance noch gar nicht. Tracks die mich damals beeinflusst haben waren u.a. U96 - Das Boot, Felix - Don't You Want Me und USURA - Open Your Mind. Das lief damals alles noch unter dem Begriff Techno. Der Begriff Trance fiel mir erst mit dem Track Dance 2 Trance - Power Of American Native auf. Erst Mitte der 90er hat man angefangen zwischen Trance, Techno, Happy Hardcore usw. zu unterscheiden.


    Der ausschlagsgebenden Track der mich in die Richtung dessen, was man heutzutage unter Trance versteht, gebracht hat war zweifellos Energy 52 - Cafe Del Mar im Three 'n One Remix; das war Anfang 1997. So definiere ich heute noch das Genre Trance.

  • das war wirklich ein hammer track, der auch wirklich prägende einflüsse in die musik gegeben hat. damit wurde u.a. erreicht, dass die leute merkten, dass man auch zu "ruhiger" musik feiern kann.
    der track darf echt nirgendwo fehlen - ob auf vinyl oder cd könnte man da fast egalisieren.


    so long,
    rock on!
    mexX

  • ich kann das gar nicht so an Tracks fest machen... ich würde mal glatt sagen,das erste mal im Jahr 2002 .. wo ich ein Video von Tiesto bei MTV2POP sah. Gleichzeitig hab ich in dem Jahr auch von der Sensation White in Amsterdam erfahren.. und einer Tranceparty in nem Fußballstadion vor 40.000 Leuten.


    Natürlich kannte ich auch vorher schon Tracks wie Cafe del mar,Komodo,Silence von Delerium oder auch Children von Robert Miles. War auch lange Zeit eher ein "Kommerzhörer".Zumindest zu dem Zeitpunkt wo der Kommerz noch nicht soooooo schlecht war,vor 3-4 Jahren.


    Als dann aber solche Konsorten wie Special d. auf den Markt kamen und die Qualität der Produktionen noch 3-4 Klassen schlechter wurde als vorher(mit Ian van dahl oder Lasgo),da hat ein Umdenkungsprozess bei mir stattgefunden und ich habe mich persöhnlich hinterfragt,ob das schon alles in sachen Trance ist... oder ob das wirklich noch Trance ist. dann bin ich nach einigem suchen hier im Netz auf dieses Forum hier gestoßen... und gleichzeitig auch auf Tranceaddict und seitdem bin ich hier :D

  • Zitat

    Original von Mighty Johnny
    Gleichzeitig hab ich in dem Jahr auch von der Sensation White in Amsterdam erfahren.. und einer Tranceparty in nem Fußballstadion vor 40.000 Leuten.


    Sensation White ist keine Tranceparty. Es waren 45.000 Besucher. Nur zur Info. Nachzulesen im entsprechenden Thread.

  • Bei mir fing ALLES mit einem einschneidenen Erlebnis an: Im Kindergarten Sommer´76 guckte ich als kleiner Bub durch´s Fenster, beobachtete ein Segelflugzeug am klaren/blauen/sonnigen Himmel und plötzlich berieselte mich dieses sphärische "Oxygene (?)" von Jarre aus´m Radio - obwohl ich wach war befand ich mich im Traumzustand > TRANCE!


    Seitdem hat mich (melodiöse) elektronische Musik nicht mehr losgelassen und es ist interessant zu sehen wieviel Musik-"Schubladen" sich daraus entwickelt haben...

  • also mit "das boot" usw. hab ich nich angefangen trance zu hören...das is ja erst in meinem geburtsjahr rausgekommen...Aber so als ich neun oder zehn war hab ich durch meine cousine rocco-everybody gehört....das gefiel mir voll und ich wollt mehr von solcher musik hören....also hatt ich irgendwann die future trance 21 glaub un ich hab sie hoch und runter gehört...konnt nich genug davon bekommen......aber irgendwann and ich elektronische musik langweilig un hab angefangen punk zu hören.....2 jahre lang....irgendwann fand ich das alte zeuchs wieder und im laden hab ich mir dann mal auf ner tunnel trance force ein lied angehört....es war burned with desire von armin van buuren un ab dann hab ich elektronische musik querbeet gehört....blutonium boy, booka shade, alex megane, scooter, armin van buuren und chris liebing.......aber man entwickelt sich ja weiter un als ich anfing die raveline zu lesen und öfters mal webradio zu hörn, gefiel mir diese herrlich chillige musik "trance" so mords gut, das ich nur noch des hörte....naja....jetz bin ich hier