Kai Tracid

  • Öhhmm...bin ich blind oder fehlt hier tatsächlich Kai Tracid?( 8o


    Würde mal gerne wissen, was ihr von ihm haltet.


    Für mich ist das der GOTT! :D


    Er schafft solche Tracks, die wirklich unter die Haut gehen und die nicht, wie bei den meisten Tracks, nach der Zeit langweilig werden. Seine Werke kann man immer wieder hören!


    Vorallem ist das Album "Trance & Acid" genial!


    Dann noch "4 Just 1 Day" und ein paar Tracks von "Contemplate" wie "Drift deep into your own thoughts", "Express your hidden passion" oder "I don't want to live forever"


    Weiß nicht, er ist einfach nur genial und einzigartig! :yes:

  • Also ganz früher fand ich die Produktionen von Kai Tracid ganz gut: Arrow "Back in the House" und "So simple" haben mir echt gefallen. Sogar die ersten Major-Releases fand ich toll. Besonders "Liquid skies" und "Destinys path" haben gerockt. Hab mir damals sogar sein erstes Album "Skywalker" gegönnt. Aber ab da an gings kontinuierlich abwärts. Inzwischen sind seine Produktionen bei mir im Mittelmaß gelandet und finden kaum noch Beachtung.


    Aber zu einem ganz anderen Punkt: als DJ finde ich Kai Tracid leider richtig grauenhaft. Hab ihn jetzt ein paar Mal erlebt und war jedesmal enttäuscht. Auch finde ich, daß sein Auftreten sehr arrogant und selbstverliebt rüber kommt, und das sich das auch irgendwie in seinen einfallslosen Sets wiederspiegelt. Sicher: irgendwie macht fast jeder DJ in gewisser Weise Eigenhype um sich selbst, aber beim Tracid ist es echt auffällig. Jede 2. Scheibe entweder eine Tracid Traxx oder eine Eigenproduktionen (irgendwie auf dem selben Niveau wie Blank & Jones).


    Ich finde, der Mann sollte zu seinen Wurzeln zurückkehren. Den Sound machen, den er gemacht hat, bevor er so nen Major-Ding mit Sony einging. Und sich halt um sein Label kümmern. Ist nämlich schon ne verdammt lange Zeit her, seit ich mir mal ne Tracid Traxx gekauft hab.


    greetinx,
    Teh'leth

  • Ich finde er hat sich eher von "Skywalker" auf "Trance & Acid" gesteigert. Denn auf "Trance & Acid" sind nun mal die Tracks, die Kai eigentlich so ausmachen bzw. berühmt sind z.B. "Destinys Path", "Tiefenrausch", "To many times" etc.


    Und wie gesagt sind auf "Contemplate" auch paar geniale Tracks drauf. Aber dass es bergab geht, hast Du Recht. Jedenfalls von "Trance & Acid" auf "Contemplate".


    Von Blank & Jones halte ich jetzt überhaupt nichts mehr. Früher fand ich sie wegen ihrem eigenen Stil genial. Aber jetzt sind bei mir in die Rubrik "Kommerz-Dance" gerutscht, zusammen mit solchen "tollen" Künstlern wie: Jan Wayne, Mark'Oh, Special D., Turntable Rockers etc. Einfach nur SHIT!

  • Kai Tracid hat sicherlich nicht mehr so viele geile Sachen auf seinen neuen Platten, aber es bleibt ein genialer Hauch von Trance.
    Man muss es differenziert sehen glaube ich, weil sich der Künstler auch weiterentwickeln will oder soll und dabei auch mal nicht immer das erreicht, was er sich vorgenommen hat oder was den Leuten nicht so gefällt.


    Sein Style bleibt und ist unverkennbar, wobei man immer bedenken muss, dass auch er mal in die Kommerz-Kiste rutschen kann, wenn er nicht aufpasst.


    Trotzdem ist es eine coole Sache ihn auch mal live zu erleben und dabei zu seinen BEats und musikalischen Leckerbissen zu tanzen.


    Kai Tracid bleibt Acid fürs Volk. *g*

  • ich bin unter anderem mit dem wahrscheinlich kommerziellstem titel kai tracids "Life is too short" zum trance gekommen. fand ich damals ganz gut, dann kam "Trance & Acid" raus - das war wahrscheinlich auch die erste scheibe, die sehr acid wahr aber mir trotzdem gefallen hat. mit dem neuen album - naja - ist er schon einiges ruhiger geworden. und "Conscious" fand ich zudem sehr einfallslos.
    seine alten sachen sind, wie teh'leth schon gesagt hat, wahrhaftig nicht zu verachten. und damit kann man sagen, dass kai tracid sein gutes niveau nicht halten konnte. "trance & acid" mag ich heute noch - den major-rest nicht mehr...

  • Ich mag zwar weder Kai Tracid noch ATB, aber der ATB-Remix von "4 just 1 day" gefällt mir irgendwie sehr gut... :p


    Auch "Life is too short" ist nicht schlecht, aber es gibt soviele andere, tausend Mal bessere Trance-Produzenten, dass mir Kai Tracid ziemlich egal ist...

  • @Lemieux66


    Du hast Recht, der ATB Remix ist klasse. :yes:


    Sein bester Track ist, wie ich finde, Too Many Times. Das is richtig geil gemacht. :D


    Was mir an seinen Singles gefällt ist, das (meistens) ein Orchetra Mix vorhanden ist! :D


    Die Texte bei 4 Just 1 Day und Conscious gefallen mir auch mal gut. Ziemlich tiefgründig. :yes:


    Aber das Album Contemplate ist sein geld echt nicht wert. Zu früh und nur halbfertig veröffentlicht! X(:no:


    Hauta rein!

  • @FallAsleep: Auch auf die Gefahr hin, dass mir jetzt die Trancer die Bude einrennen:
    Bei einer Trance-Produktion wiegt das nicht soviel finde ich. Zumindest bei weitem nicht so viel wie bei dem neuen Album von Groove Coverage. Das ist dermaßen grauenhaft geworden. Und sowas nennt sich dann "Dance"-Album oder noch viel schlimmer "Trance"-Album...ein Album wo die Hälfte Pop- oder gar Rock-Musik ähnelt und absolut schlecht gemacht ist. Die Melodie könnte ja selbst ein Anfänger wie ich in einen perfekten Trance-Song umsetzen. Und dann haben sie einen Wochen lang warten lassen, weil sie uns Fans angeblich keinen "qualitativen Schnellschuss" präsentieren wollten. Die Singles sind ja dermaßen erfolgreich gewesen und die fand ich persönlich auch ganz gut...wobei es MIR natürlich mehr auf die Remixes ankommt. 8)
    Aber mit dem Album haben sie echt alles in den Sand gesetzt. Im Gegensatz dazu sieht man Kai Tracid, der gegen Groove Coverage ja ein wahrer Trance-God ist, wenn nicht Trance- dann doch zumindest Dance-God! :D


    MfG
    DJTMX

  • hi, also ich kann nicht von vielen künstlern behaupten dass mir dort alles gefällt (z. b. blank & jones, die machen gute sachen die mir 100 % gefallen (Summer Sun) aber dann auch wieder so elektro klang tracks die mir nich so gefallen (z. B.: das neue album monument, es ist zwar gut aber nicht 100 %ig mein geschmack.


    so und jetzt zu kai tracid: ich hab noch keinen track von dem gehört der mir nicht gefallen hat! alle tracks von dem sind einfach n1 und 100% mein geschmack. der neue track "conscious = bewusst" ist auch wieder hammer. vor allem der video-clip dazu macht für mich fast scho einen mysteriösen eindruck, aber das passt dazu ganz gut! also kai tracid hat genau den geschmack den ich auch habe :yes: 8)

  • also der tracid ist für die harten sachen schon sehr geil. hab mal irgend einen mix von
    4 just 1 day gehört der hammer war
    aber als ich ihn auf dem vision parade after move im weser stadion gehört hab hat er sehr alte und bekannte sachen gespielt. warscheinlich wegen dem komischen publikum, die wollten das wol so. auf der airbeat one hab ich ihn leider verschlafen aber ich werde ihn mir auf der lovestern galaktika am samstag in berlin mal reinziehen

  • Tracid kann wenn er will richtig geil auflegen, wenn er aber nicht will könnte man ihm unterstellen er wäre ein "Kommerzkind"! *ggg* :))
    Aber im ernst... die neuen Sachen sind langweilig aber Trance and Acid im Derb RMX ist ja wohl das geilste was dir auf ner Hardtrance Party passieren kann. Das geht immer noch ab wie Schmidts Katze!
    :D
    Auch seine Eigenproduktionen mit Hennes and Cold (Second Trip) kommen immer noch ziemlich gut an, Fakt ist nur er muss sich mal wieder was Neues einfallen lassen.
    Hab den Kai jetzt mehrmals in Holland und Deutschland erlebt und fands eigentlich immer ganz geil (früher Paramount Park).
    In Holland gehen die Leute aber noch mehr zu seiner Musik ab, wer auf der Sensation Black letztes Jahr war oder zur Trance Energy 2003 weiß was ich meine.
    Sehr goil!!!
    8o
    Fazit!
    Mit ein bissel mehr Innovation kanns so weiter gehen!


  • Also, der Herr McDonald, hat schon ziemlich geile Melodieideen. Nur schweitert es oft an der Umsetzung, denn ise ist ja fast immer gleich.


    zu Bad Shape:
    Ein wirklich guter Track. Sehr guter Text + Sprecher. Und wenn auch im üblichen Stil sehr geil.

  • Zitat

    Original von CJ The Angel
    Also, der Herr McDonald, hat schon ziemlich geile Melodieideen. Nur schweitert es oft an der Umsetzung, denn ise ist ja fast immer gleich.


    Da muss ich dir Recht geben. Er verwendet oft die selben Effekte und Drums. Die Kickdrum von "Too Many Times" scheint mir seine liebste zu sein. Das ist die gleiche wie in "Life is too short", Drift deep into your own Thoughts" und "Bad Shape". Kommt mir zumindest so vor. Die Ähnlichkeiten sind verblüffend.
    Noch ein Manko: der Bass. Fast immer nur diesen Standard-Offbeat und nie mal einen rollenden Bass (Außer bei "Far Beyond your wildest Imagination")!
    Mit etwas mehr Abwechslung könnte man aus seinen Stücken noch viel mehr herausholen. :yes:

  • Zitat

    Original von Lemieux66
    Kann mir jemand sagen, bei welchem (klassischen ?) Stück sich Kai Tracid für diese Strings-Passage in "Life is too short" bedient hat? Wäre schön, wenn das jemand wüßte.


    Das ist "Flug auf dem Glücksdrachen" von Klaus Doldinger (aus dem Film "Die unendliche Geschichte"). :)

  • also ich bin mir jetzt net sicher, aber die versionen von tracids singles sind immer "energy remix". warum heisst das so, bzw was fün remix soll das immer sein? ich hab da auch mal was von original mix gehört, die klingen immer recht arm

  • Ich denke, so nennt Kai einfach die mixe. Sie sind definitiv von ihm.


    Warscheinlich will er mit nem anderen Mixnamen einfach klarmachen ,das das wirklich ne andere Version ist, die für ihn einfach mehr Energie hat. Aber ist ja sien Ding, warum er sie so nennt.
    Woanders heißen die dann alternitive mix oder so.

  • hallo erstmal


    also ich finde kai tracid einfach nur endgeil!!
    der hat bei jedem artist von tracid traxx seine finger im spiel. und seine tracks sind zwar im laufe der jahre wirklich schlechter geworden aber sie sind immer noch um ein viel faches besser als manch anderes von so möchtegernkünstlern wie jan wayne!

  • Zitat

    Original von P!-Age
    hätte ja sein können das er die singles nochmal extra mithilfe eines background producers aufpushed und dabei dann jeweils immer der energy mix rauskommt.


    joa, das könnte natürlch sein.....aber dazu steht ja nie was im INfo TExt......also, ich denke einfach ,sie sind von ihm.

  • Kai Tracid´s erste Tracks mochte ich auch damals sehr. Eben Liquid Skies & Destiny´s Path, hab ich beide Maxis noch hier. Mega geil fand ich auch seine erste Single, wie hieß die gleich nochmal?
    Ach ja, Your Own Reality. War damals der pure Horror den Track als Vocal Version aufzutreiben, weils überall nur als Instrumentaltrack vorhanden war.


    Inzwischen, find ich den viel zu kommerziell, auch die Tracks von damals, die ich eigentlich gemocht habe. Die Späteren Tracks? Naja, hab ich mit gemischten Gefühlen aufgenommen.


    Während ich Life Is To Short & Too Many Times nun überhaupt nicht ausstehen konnte mochte ich Tiefenrausch nun wieder so ziemlich. Tu ich jetzt auch noch.


    Das Dumme ist selbst dabei dass Kai Tracid eher so Hardstyle auflegt, was mich nun weiter von ihm weg treibt irgendwie.


    Naja, kriegt mal ne 3,5/6 von mir auf grund der guten alten Tracks... :yes:

  • Also ich kann mit Kai TrACID nicht besonders viel anfangen...aufjeden fall macht der nicht so ein kommerz-scheiß wie ATB oder auch B&J, sondern hat mehr seinen eigenen stil. Aber kann man das z.B mit chicane vergleichen...(hör grad "Autum Tactics")? sowas nenn ich Trance, unter dem musikalischen- sowie auch künstlerischen aspekt !!!



    Thomas

  • Hi (Mein erster Beitrag)
    Kai Tracid ist für mich wirklich ein absoluter Gott. Ich hatte Tiefenrausch früher für lange Zeit zu meinem Lieblingslied erklärt, dann lernte ich 4 just 1 day kennen und dann life is too short- so war er schonmal zu meinen Lieblingsproduzenten vorgerückt. Als ich Skywalker geschenkt bekam, war alles zu spät: Ich habe es Tag und nacht gehört, immer und überall. Liquid skies konnte ich schon in- und auswendig, nun finde ich So simple und Synd source auch genial. Dieser kräftige Rhytmus von Acid- und dann im Gegensatz dazu die Melodien- auch die Texte haben mich fasziniert. Ich wollte alle Lieder von ihm hören, die irgendwo genannt wurden- klar, dass ich auch Contemplate gehört habe. Etwas enttäuscht war ich, obwohl viele Lieder wirklich gut sind, z.B. express your hidden passion. Aber irgendwie- ich weiß nicht- es kam mir doch sehr wenig vor. Dass er oft die gleiche Struktur in seinen Liedern hat, stört mich nicht, denn sie ist ja gut. Und die Lieder hören sich trotzdem anders an. Aber nichts hat mir so gefallen wie Suicide.

  • Die Sachen die du von ihm erwähnt hast (4just1day, lifeIsTooShort, Suicide) fand ich damals auch richtig gut, inzwischen ist mein favorisierter Style aber etwas von ihm abgerückt!


    aja, und natürlich erstmal willkommen hier!

  • Die neue Kai Tracid Track "Deeper" ist mal wieder richtiger Acid, auf der B-Seite ist auch Rob Acid mit einem genialen Track drauf, der mir viel besser gefällt als die Nummer von Kai.


    Kai Tracid findet immer den richtigen Punkt wieder zurück zu den Wurzeln, bzw. wieder ganz weit weg vom Mainstream. - Finde ich super, auch wenn ich nicht so der Acid-Fan bin.


    greetz West :p

  • Hmmm bin ich der Einzige, der den Eindruck hat, das Tracid ziemlich am klauen ist :rolleyes: ?


    Jetzt nicht falsch verstehen, zeitweise finde seine Stücke auch recht gut, was aber m.E. darauf zurückzuführen ist, das er sich halt recht gut an anderen Beats und Flows orientiert.


    Was schon mittlerweise kaum zu überhören ist, dürfte die "Anlehnung" an Binary Finary-1999 sein. Als ich den Track "Drift Deep Into Your Own Thoughts" hätte ich am liebsten in die Anlage reingeschlagen :autsch:


    Darüberhinaus sind Einflüsse von Lunatic Asylum,Joy Kittikonti/Mauro Picotto uvm nicht von der Hand zu weisen


    Mein persönliches Fazit


    Ein Dieb. Aber er klaut sehr gut :D

  • Zitat

    Original von Laslandes
    Was schon mittlerweise kaum zu überhören ist, dürfte die "Anlehnung" an Binary Finary-1999 sein. Ein Dieb.


    könnte aber auch eine anlehnung an 1998 oder 2000 sein :p


    naja höre kaum noch tracid, gefällt mir nicht mehr so wie früher...

  • Zitat

    Original von Laslandes
    Darüberhinaus sind Einflüsse von Lunatic Asylum,Joy Kittikonti/Mauro Picotto uvm nicht von der Hand zu weisen


    Ich find, am ehesten hat er sich immernoch von Emanuel Top -ich sag mal- inspirieren lassen. Teilweise wurden die Acid-Lines da 1:1 übernommen.



    greetinx,
    Teh'leth

  • ich beziehe mich jetzt mal explizit auf seine livesets und muss sagen ich war echt begeistert, habe in den letzten 3 wochen ca. 8-10 livesets von ihm gehört und muss sagen laaaaaangweilig immer die dleichen nummern und meistens tracid traxxxxxxxxxxx eigenkompositionen, sorry so schafft man sich einen eigenen stil aber langweilt sehr schnell


    einzelne lieder mag ich immernoch und leg ich auch selber auf aber livesets erstmal nicht

  • Kai Tracid hab ich früher auch ziemlich gern mögen.


    Meine Lieblings-Tracks von ihm sind Tiefenrausch (The Deep Blue), Too Many Times, Bad Shape und Suicide.



    Achja, kennt jemand zufällig den Kai Tracid-Remix von Dolphin's Minds "L'Esperanza"? Hat zwar einen billigen Offbeat-Bass und das Sprachsample hätte er sich sparen können, aber trotzdem finde ich den Remix geil, super Melodie!


  • Ich gebe dir in einer Hinsicht recht und das is, dass er nach gelassen hat! Und zwar sehr deutlich. Ich hoffe das er bald mal wieder ein Album rausbringt. War mal in ein Forum voller Tracid Freaks, die sagten mir er habe nur 3 Alben was auch stimmt. Aber er hat ja noch die "DJ Mix Reihe", die ich sehr geil finde.


    Dennoch war "Contemplate" ein reiner Witz, ab da habe ich schon gedacht "Was zum Teufel ist das" Express your Hidden Passion", der "4 Just 1 Day Remix" war auch gut, aber der Rest grottig.


    Wenn er wieder Fuß fassen will, sollte er wirklich ein Hammer Ding bringen!


    Im übrigen meine Lieblings Hits:


    Skywalker
    So Simple
    180 ° Bassdrum
    I cant Read your Mind
    Trance & Acid
    Bad Shape
    Suicid
    Too many Times
    Destruction
    Peyote Song