Euer Lebenstraum

  • In diesem Thread interessiert mich, ob ihr einen ganz bestimmten Lebenstraum besitzt und wenn ja, welchen. Ich meine damit nicht irgendwelche utopischen Wunschvorstellungen, sondern Träume, die durchaus realistisch sind, deren Realisierung allerdings das Äußerste eurer Möglichkeiten erfordert, also nur unter höchstem Kraft- und Zeitaufwand gelingt. Beispiele dafür könnten sein:


    - auswandern und in einem fremden Land eine erfolgreiche Existenz gründen
    - eine Weltreise unternehmen
    - im Beruf die Karriereleiter bis ganz nach oben klettern
    - ganz profan: ein eigenes Haus, Familie mit Kindern, Hund, angenehmer Lebensstandard
    .
    .
    .


    Auf die Idee bin ich durch unsere Abizeitung gekommen. Wir haben Steckbriefe für die Schüler ausgearbeitet, bei denen jeder aus einer Vielzahl von Punkten sein eigenes Profil zusammenstellen kann. Eine Kategorie heißt eben "Mein Lebenstraum". Ich habe diese Kategorie für mein Profil ausgewählt und wortwörtlich geschrieben: "Im Alter zurückzublicken und sagen zu können: 'So, ganz genau so und nicht anders.'" Soll heißen: Wenn ich an meinem Lebensabend mein vorangehendes Leben Revue passieren lasse und zu dem Ergebnis komme, dass es sich gelohnt hat, dass ich keine Sekunde davon bereue, dass ich alles, wenn ich die Möglichkeit dazu hätte, zumindest im Groben noch einmal genauso tun würde, dann hat sich mein Lebenstraum erfüllt. Das impliziert natürlich, dass ich kleinere Träume/Ziele/Wünsche versuche in die Tat umzusetzen, um später nicht das Gefühl zu haben, irgendetwas für mich Essentielles verpasst zu haben. Da wären zum Beispiel:
    - ein Jahr Work & Travel in Down Under
    - später einen Beruf finden, der meinem Wesen entspricht und meiner Selbstentfaltung nicht im Wege steht
    - die Frau fürs Leben und die Mutter meiner Kinder finden
    - etwas von der Welt sehen
    - einmal im Leben Fallschirmspringen
    - usw.


    Es gibt also noch viel zu tun :). Jetzt bin ich aber gespannt auf eure Antworten.


    So long,
    :aha:

  • Mein Lebenstraum ist es natürlich, Trance DJ zu werden und in einem vollen Club bei bester Stimmung aufzulegen.
    Aber das ist wohl eher ein Wunschtraum.


    Was ich von deinen Beispielen übernehmen möchte, ist:


    - später einen Beruf finden, der meinem Wesen entspricht und meiner Selbstentfaltung nicht im Wege steht
    - die Frau fürs Leben


    Das wichtigste aber ist es für mich, meinen ganz persönlichen Sinn des Lebens, mein Lebensglück zu finden und nicht aufzugeben.
    Was auch immer passieren mag... ich will in Frieden sterben, auch wenn ich nicht an den "Himmel" glaube.

  • hmm...das ist mal ne gute frage...
    mein lebenstraum...
    sicher, das ich später durch meine musik meinen lebensunterhalt finanzieren kann.
    und nicht gerade am existenz-minimum lebe :happy:
    erfolgreich also :lol:
    naja, und das ich mir dann beizeiten auch mal "elenor" kaufen kann... (nein, das ist keine frau ;) )
    achja... und vllt. auch noch zu erwähnen wäre der plattenladen, den ich betreiben will,... :)
    alles in allem überschaubar und realisierbar, wenn man hart dran arbeitet... denke aber eher, das ich mich auf eins davon konzentrieren sollte :happy:
    und mit der familie, dem haus kann ich mich natürlich guitar anschließen.
    familie ist wohl das wichtigste im leben. und ich denke, da bin ich auf einem sehr guten wege :)

  • Bin ich ein Klischee?
    Ich trau mich zu behaupten keinen wirklich spektakulären Lebenstraum zu haben.
    Das erste was ich schaffen möchte ist mein Abi zu packen...Dann zu studieren und es zu schaffen mich allein, ohne Muddern und Vaddern versorgen zu können!
    Auf eigenen Beinen stehen...Meinen Freundeskreis so weit das geht behalten zu können, eine Familie gründen, Mutter von einem oder zwei Kindern sein...
    Das Einzige "Außergewöhnliche" ist vielleicht, dass ich doch sehr gerne nochmal ein wenig herumkommen möchte!
    Nicht als Au Pair oder für längere Zeit, sondern eine Reise...
    Ich reise gern, würd mehr von der Welt sehen wollen!Doch auch dazu braucht man erstmal Geld, welches man verdienen muss!
    Alles in allem realisierbare "Träume"....Unspektakulär, doch meiner Meinung nach eine Lebenserfüllung


  • Du meinst Eleanor ;-)


    So kann ich das eigentlich auch bei mir stehen lassen. Nur hätte ich gerne auch die neue Shelby. Die beiden nebeneinadnder in der garage....hmh...


  • Ja, das würde ich so übenehmen. :yes:


    Vielleicht noch ne feine DVD-Sammlung aufbauen oder sowas... :D

  • Ich wünsche mir:
    - meinen Spiegelschrank voller guter Platten.
    - die Platte eines eigenen Liedes auf einen Technics legen zu können^^.
    - ein von mir entworfenes Bild auf einer Plattenhülle sehen zu können (ich weiß gar nicht, ist sowas möglich?)
    - dass mich Trance nicht verlässt, wie Dom und Deekay schrieben... für mich gäbe es kein Leben ohne Trance.
    - wenn ich alt bin, in einem von mir geschriebenen Buch blättern zu können.
    - Armin wenigstens einmal live zu erleben
    - in einer großen Stadt zu wohnen, wo Trance - mäßig was los ist
    - irgedwann mal nach Panama oder Costa Rica zu reisen
    - Freunde fürs Leben zu finden
    - geliebt zu werden
    - ein Teil der Trance - Szene zu sein
    - nie von anderen abhängig zu sein (behindert oder zu alt)

    Zitat

    - später einen Beruf finden, der meinem Wesen entspricht und meiner Selbstentfaltung nicht im Wege steht


    ... und dessen Geld dafür reicht, die Platten sammlung zu finanzieren.



    Was nicht dazu gehört (wie euch vielleicht auffällt), ist eine Familie.

  • Ich hab da so ne to-do-Liste im Kopf, die ab und zu mal erweitert wird, hat meistens was mit Reisen zu tun. :D


    -1x Fallschirmspringen
    -1x Red-Wood-Bäume in echt sehen
    -1x irgendwo ins Himalaya
    -1x nach Bora Bora (Pazifikinsel)
    -1x in den Regenwald von Brasilien


    ...hm, ich sollte mir die Sachen mal aufschreiben, wenn sie mir einfallen, hab sicher noch was vergessen.

  • Noch? :D


    Ich denke, so etwas ändert sich nicht von heute auf morgen. Ich muss nicht zwingend Kinder haben, und falls ich irgendwann mal nen Freund haben sollte, dem ich vertraue, und der sich eine Familie wünscht, lässt sich drüber reden. Aber es ist kein Wunsch von mir.


    Edit: Und ich hab schon verstanden, was du meinst. Na klar, daran wird es liegen. Ich bin zu klein für richtige Wünsche :rolleyes:

  • Mit "noch" meine ich nicht, dass sich was von heut auf morgen ändert. Du bist noch 15 Jahre, da hat man oft noch andere Träume, was ja auch schön ist. Ich glaube in deinem Alter hab ich mir auch noch keine Gedanken um die Familienplannung gemacht (mach ich mir heut noch nicht richtig)...In 15 Jahre wirst du wahrscheinlich ganz anderst darüber denken.

  • Zitat

    Original von Cileos
    Edit: Und ich hab schon verstanden, was du meinst. Na klar, daran wird es liegen. Ich bin zu klein für richtige Wünsche :rolleyes:


    In wenigen Jahren kann sich sehr viel ändern. Ich halte es z.B. auch für unwahrscheinlich, dass du mit 30 noch Trance hörst...

  • Zitat

    Original von Lemieux
    In wenigen Jahren kann sich sehr viel ändern.


    Genau so sehe ich das auch. Hatte mir schon überlegt hier auch mal meinen Lebenstraum niederzuschreiben und dabei ist mir aufgefallen, dass der sich doch mit dem Laufe der Jahre recht ordentlich verändert. Vor einiger Zeit zum Beispiel dachte ich noch, ich bräuchte irgendwann mal einen Plattenladen, ein bisschen DJ und Producer-Karriere um mich glücklich zu fühlen. Mittlerweile steht das bei mir garnicht mehr großartig auf dem Plan. Interessen können sich in recht beachtlich kurzer Zeit doch ziemlich massiv verändern.

  • Also mein Lebenstraum (damit meine ich ein Ziel, dass ich mir vorgenommen habe, weniger wie ich später leben möchte, also Familie, etc.):


    Viele Länder bereisen, viele Kulturen + Menschen kennenlernen.



    Gedanke dahinter (überspitzt formuliert): Was bringt es mir, wenn ich später mit einem Ferrari in der Garage sterbe und nur die eigenen vier Wände kenne?

  • Ich finde es auch nicht gerade einfach einen Lebenstraum zu nennen! Es kann sich wirklich schnell etwas daran ändern, aber wenn ich von meinem jetzigen Stand ausgehe sind das folgende Dinge:


    - einen Job zu haben mit dem man zufrieden sein kann, in dem man mit Spass an die Dinge rangeht und merkt wofür man diese Arbeit macht und soviel Geld bekommt das man ein einigermaßen schönes Leben damit führen kann!


    - Familie ?? Würde ich jetzt im Moment noch nicht drüber nachdenken.


    - eine Freundin fürs Leben!


    - vor vielen tranceverrückten Leuten auflegen die zu deinem Set ausrasten!


    - Reisen auf jeden Fall!



    Allgemeine Träume in Bezug auf Deutschland hätte ich auch noch zu bieten:


    - das es in Deutschland endlich wieder aufwärts geht


    - das weniger Psychos und Verbrecher frei auf der Straße rumlaufen und machen können was sie wollen! (Gesetze endlich verschärfen)


    - Frieden


    - weniger Egoismus in Deutschland

  • Am Ende meiner Vergänglichkeit - ein reines Gewissen ; die Erfüllung aller meiner Pflichten, die ich im Leben hatte ; das Wissen, welches ich für ein Leben brauchte, das höher hinaus geht als Tv, Arbeit und Smalltalk ; eine "Zäsur", sprich etwas großes geleistet zu haben ; Ein Ende, wofür es sich gelohnt hat zu sterben ; Auf meiner Beerdigung Gesichter, die nicht nur eine öberflächliche Beziehung mit mir hatten ;



    Da kommt soviel rein, das es den Rahmen sprengt!
    Ich glaube nicht das ich meinen "Traum" erfüllt habe, wenn ich ein riesen Haus besitze, mit 10 Luxus-Autos, wenn ich beispielsweise als Vater versagt hätte, mich geistig nicht weiter entwickelt habe als Anno Heute, meine Frau (ggf Fraun) nur des Geldes bei mir ist (sind) und ich als jämmerlicher Schnösel irgendwann betrunken im Straßengraben ende.
    Dennoch sind erstere genannte Dinge anstrebbar!

  • Ich wünsche mir einfach nur, wirklich zufrieden mit meinem Leben zu sein, gute zwischenmenschliche Beziehungen zu führen, mich immer weiterzuentwickeln (z.B. Sprachen lernen, viel Klavier zu spielen etc.), viel zu reisen und event. meinem Prince-Charming zu begegnen :-)

  • Zitat

    Original von milhousinho
    Ganz einfach...
    Im Sterbebett liegen und sagen "Boah, war dat geil!"


    Ich hau mich weg :lol: aber da hast du volkommen recht.


    Eigentlich habe ich zu viele Lebensträume aber ich arbeite an jedem damit er ein stückchen wahr wird ^^

  • Die ändern sich immer mal wieder, welche gehen, andere kommen hinzu.


    Ganz weit vorn aber seit Ewigkeiten:
    Einsame Insel irgendwo in der Südsee mit einem Häuschen drauf und einem Catamaran oder nem kleinen Boot am Anleger, sowie einer riesigen Bibliothek, kein wirklicher Kontakt zur Außenwelt und einfach mal lesen...

  • Viele kleine Träume, die erreichbar scheinen, die man sich erfüllt und dann beim nächstgrößeren weitermacht.


    Jedes Snowboard-Wochenende ist ein solcher Traum. Wird am kommenden Wochenende wieder einmal in Erfüllung gehen.


    Eine Saison Snowboardlehrer in den Alpen, eine in Neuseeland.
    Kanutour durch Kanada.
    4000er Besteigung und ab dann in 1000er Schritten aufwärts.
    Kilimanjaro.
    Snowboarden im fluffigsten Schnee der Welt in Japan.
    Trekking durch Tibet.
    Eine Woche Surfen und Relaxen in Coffee Bay/Südafrika.
    Ein paar Tage in den Cederbergen, Südafrika inkl. Gekko Backpacker.
    Sandboarden in Namibia.
    Endlich mal anständig Kite-Surfen.
    Mauritius.
    Gleitschirmausbildung.
    Canyoning.


    ...


    Das lässt sich nahezu endlos fortsetzen und wird wöchentlich mehr. Und ansonsten frei nach Milhousinho: Im Sterbebett liegen und sagen "Boah, war das geil!"
    Jetzt hab ich glatt vergessen, dass es neben derartigen Aktivitäten auch andere Sachen im Leben gibt. Dazu zählt dann das übliche: glückliche Beziehung, in (ferner) Zukunft Nachwuchs, gesund bleiben, wie auch immer Erfolg haben, damit ich mir oben genanntes leisten kann usw.

  • Lebenstraum...mhm..ich glaube heute sagen zu können das ich glücklich bin und schon einiges mir erfüllt habe.


    Habe einen netten Mann :D, eine gesunde Tochter und habe mir im August dieses Jahres meinen Traum vom eigenen Hund erfüllt.


    Nächstes Jahr wollen wir uns dann eine Gartenwohnung kaufen, wenn alles klappt.


    Naja Lebenstraum ist aber weiterhin für mich auch noch Gesund zu bleiben, weil ohne Gesundheit kann man erst mal gar nix mehr machen.