Kommerz vs. Underground

  • Zitat

    Original von Robeat85
    Tracks die von Underground-labels entworfen (geremixt) wurden und die dann in der breiten Masse ankommen (z.B. Tiesto - Adagio for strings), dann ist doch das nur gut für die Trance-szene.
    Das sorgt doch für Aufmerksamkeit. !!!


    Ja, das ist wahr! Solche Tracks sind sogar recht gut, da man bei Diskussionen mit Hippel di Hip Hopper sogar mal auftrumpfen kann, da auch solche Leute sowas gut finden. Anders herum ist es denke ich genauso. Es gibt Hip Hop - Tracks, die ich auch gut finde, wenn ich da so an Outkast - 13th Flour denke, dass find ich auch gut. Aber ich glaube das jede Scene mit diesem Komerzproblem zu kämpfen hat. Kann mir gut vorstellen, das der richtige Hip Hopper den Komerzkram, der den ganzen Tag im Radio dudelt und nur von B****** und Money erzählt auch nicht gut findet...


    Underground hat einfach mal style! Und ich finde, so sollte es auch bleiben.


  • Bester Beitrag hier, den ich fast völlig so unterschreiben würde. Nur wurde ich Kirmes noch als Unterpunkt von Kommerz sehen.


    Ich hab früher auch immer eifrig mitdiskutiert in Underground vs Kommerz Diskussionen aber mitlerweile hat es nachgelassen da ich vor allem einsah:


    Ohne Underground gibt es keinen Kommerz, ohne Kommerz gibt es keinen Underground.


    Wenn man also auf Underground steht, dann sollte man nicht über den Kommerz meckern, denn der macht den Underground erst möglich. Am besten man ignoriert den Kommerz dann einfach. Teilweise gibt es ja auch gute Kommerzsachen, DJ Shog z.B., Fragma, Sylver etc. Zumindest unter Alkoholeinfluss kann man dazu noch richtig Spaß haben. Man sollte auch nicht vergessen, dass Musik nicht unbedingt zur Wissenschaft werden muss. Das tolle an Musik allgemein ist, dass man auch zu einfach gestrikten Sachen, wie die soeben genannten, eine Menge Spaß haben kann.


    Dummerweise gibt es im Kommerzbereich auch die Kirmes und das ist eben das Problem... Im Grunde genommen hätte ich ja noch nicht einmal etwas dagehen, wenn diese Musik glaubwürdigere Musik nicht ins schlechte Licht rücken würde. Mit der Ausschlachtung des Trance ist es ja zum Glück vorbei, die Ausschlachtung der House Musik hat ihren Höhepunkt soeben erreicht. Ich bin gespannt, was als nächstes kommt...

  • Ich versuche auch etwas umzudenken.


    Was wäre, wenn ich die kommerzigen Trance/Dance-Sachen niemals im Fernsehen gesehen hätte, wenn ich niemals Club Rotation gesehen hätte?


    Würde ich heute so alt sein wie damals, als ich das erste Mal "Exploration of Space" und "On The Move" hörte, wäre ich vielleicht nie zum Trance gekommen, wer weiß :rolleyes:
    Denn bei mir hat alles mit VIVA begonnen.


    Auf jeden Fall hab auch ich es mittlerweile aufgegeben, gegen Hands Up & Co. zu schimpfen. Zeitverschwendung *gg*


    Ich bete raus in die Welt, dass Trance niemals wieder so ins kommerzielle Rampenlicht gerückt wird wie es Anfang des Jahrtausends der Fall war.
    Was bei House passiert is auch arg, jetzt fangen auch Hands-Up-Hörer "plötzlich" an, House zu hören :D


  • Wow für diesen Beitrag gibbet von mir dicken Applaus. :yes:

  • Auf wikipedia.de steht unter Kommerz folgendes:


    Zitat

    Kommerz (v. französisch commerce „Handel“), Bezeichnung für Handel. Als „kommerziell“ bezeichnet man Unternehmungen jeglicher Art, deren Motivation und Zweck die direkte oder indirekte wirtschaftliche Gewinnerzielung ist. Wenn man etwas „kommerzialisiert“, so ordnet man es den wirtschaftlichen Interessen unter. Der Begriff ist teilweise negativ besetzt. So werden Bands, welche als kommerziell eingestuft werden, abgewertet und sind besonders in Szene-Genres verpönt.


    Wenn man dem glaubt heißt das für mich das Musik Kommerz ist. Was soll Musik bewirken , natürlich ist Musik eine art sich auszudrücken und gehörte schon immer zu den Menschen. Aber in der heutigen Zeit will man mit Musik doch Geld verdienen, wenn auch unterschiedlich ausgeprägt. Deshalb denke ich, sollte man nicht immer den Unterschied zwischen Underground und Kommerz einen so hohen stellen wert geben.


    Schließlich würden doch auch Produzenten bzw. DJ die erst im "Underground" Underground Musik gemacht haben, auch in den Kommerziellen bereich übergehen, wenn der o. die ein tolles angebot von einem Label bekommen würden. Denn dann gehts wieder um Geld und Geld ist nun mal (LEIDER) der maßgebliche Faktor in unserem heutigem Leben.


    LG
    Stefan


    Ps: Natürlich weiß ich auch das ATB, im entdefekt, Kommerzielle Musik macht, um in gewisser hinsicht seinen Lebensunterhalt zu verdienen.
    Aber egal ob Kommerz oder Underground, MAN WILL SICH DAMIT IDENTIFIZIEREN UND MAN HÖRT ES WEIL ES EINEM GEFÄLLT !

  • Ich frage mich echt, wo du sowas immer herhast, Nachtschatten... Grauenhaft.
    Na ja, ich rege mich auch nicht merh drüber auf.



    Um passend dazu noch einmal auf diesen Kommentar einzugehen:

    Zitat

    Aber egal ob Kommerz oder Underground, MAN WILL SICH DAMIT IDENTIFIZIEREN UND MAN HÖRT ES WEIL ES EINEM GEFÄLLT !


    Wem das gefällt, was Nachtschatten da gepostet hat, kann echt nicht mehr ganz richtig im Kopf sein, das ist unabstreitbar.

  • Sieh du kleiner Wicht!
    Nu fang das Licht,
    denn ich krieg es nicht.


    Nee, ist das schlecht... :autsch:
    Also ich denk da irgendwie an eine Oma, 83 Jahre alt, die noch zu Kriegszeiten eine Partyqueen war und nun versucht auch mal als DJ ganz neue Horizonte zu entdecken, bei denen sie ihren Ursprung nie aus den Augen verliert... :rolleyes:


    Aber mal zurück zur Diskussion:
    Also kurz mal meine Vorstellungen, über die Unterscheidung:
    Das durch Kommerz der Underground fehlt, stimmt zwar irgendwo, aber ich denke, dass das nicht der Hauptgrund ist. Musik, die vordergründig für die Masse gespielt wird, ist Mainstream, und wenn der Verdienst im Vordergrund steht, ist es Kommerz. Wenn jemand einfach das macht, was ihm gefällt, dann ist es Ausleben seiner Kunst. Wenn mehrere einen selben Stil ausleben, dann ist es eine Scene, die dann natürlich im „Underground" agiert, da sie nicht “beliebt“ ist. Die Übergänge sind fließend und man kann nie wirklich sagen, was was ist, außer da, wo es offensichtlich ist.
    Alle verdienen sie irgendwo ihr Geld damit, aber viele machen ihr eigenes Ding, wodurch man eigentlich sagen kann, dass der Erfolg und damit der Verdienst nur Nebenerscheinungen sind.


    Kommerz in dem Sinne ist also dadurch schlecht, da man versucht, sich dem Kunstverständnis der Masse anzuschließen, wodruch sich die Kunst sich selbst Scheuklappen anlegt. Daher muss Kunst frei sein, auch frei vom wirtschaftlichen Denken, um die Vielfalt zu wahren und vielen auch neue Möglichkeiten zu zeigen, wodurch man sieht, was möglich ist.
    Und diese Wahrung der Vielfalt macht den Underground und eine Scene an sich aus, da sie theoretisch frei ist, von allen Einschränkungen, auch wenn das so auch nicht immer stimmt.

  • das was ich früher mal Trance genannt habe ist für mich heute fast nur noch Hands-Up (Dance). Das war dann auch so die Musik die ich gekauft habe auf CD oder Vinyl. Also die Musik wo ich früher drauf Feiern gegangen bin.


    Zum Trance bin ich ganz schnell gekommen dank Anjunabeats, Armada, Lost Language usw.


    Da habe ich noch Club Rotation geguckt, D-Trance gehört, Eins Live Party Service war immer ein fall für mich sowie Maximal.


    Kommerz ist für mich heute alles was im Fernseh und Radio läuft im Normal-Programm (Sunshine Live mit wenigen Ausnahmen Tagsüber).
    Bestimmte Shows gefallen mir auch heute noch, obwohl ich dann mehr das Ausland bevorzuge wie TatW, ASoT, GDJB (ETN.FM und DI.FM).


    Kommerz : Scooter, DJ Shog, Groove Coverage, CJ Stone usw.
    (für mich auch Kirmes Musik genannt, mehr was für Teens)


    Underground : Niklas Harding, Perry O'Neil, Markus Schulz, Espen & Elusive usw.
    (das ist für mich Szene Musik, mehr was für liebhaber des Genre die auf Sounds und Effekte achten also auf das gesammt Packet und nit nur auf kitschige Melos mit billigen Sounds).

  • Nun Ich:
    Also Trance ist für mich das,was mir das gefühl gibt einfach mal auszuschalten,abgehn und einfach nur Feiern!:)!
    Das beste bsp.ist Tiesto,für mich der beste,da fühl ich mich In Trance!.!
    Johan Gielen ebenso,dort kann ich mich gehen lassen!
    Natürlich kann ich da auch bei Chillout Musik,aber in Trance doch am meisten!
    Kommerz ist für mich alles was auf VIVA und MTV läuft,dieser ganze Hop-Hop,Pop und Rock Müll!
    Underground läuft nicht bei den Kommerz Sendern,deshalb kann es auch kein kommerz sein!


    Kommerz:
    ATB,Kai Tracid,Groove Coverage,Scooter
    Underground:
    Joni,Eigentlich sind es die,die die Musik herstellen,den Tiesto etc.Mixen ja meist viel...!

  • Kommerz nicht Kommerz ist eine Gratwanderung.
    Sicher gibt es hier und da einige Acts die sich nur durch solche Sachen hervortun. (Scooter zum beispiel)
    Kommerz bedeutet in meinen Augen Musik von jemanden der sie einzig und allein nur zu einem zweck gemacht hat. VERKAUFEN
    Und das an möglichst viele.


    Nicht Kommerz ist alles das was jemand wirklich aus Liebe zu Musik macht.
    Wenn jemand nen Track macht und der wird nen Erfolg kommt gross raus mit viel Glük, heisst das ja nciht das es so beabsichtigt war.
    Auch das ihn natürlich dann alle Leute beobachten und schaun was er so macht bedeutet nciht das er Kommerz ist.
    Ich gebe hierfür mal ein Beispiel, auch wenn es jetzt nicht aus der Trance scene ist (Alexander Kowalski).


    Jede menge geile Tracks, und auch immer gern gebucht, trotzdem ist er nicht Kommerz aus ebend den oben genannten Gründen.


    Letzlich entscheidet ja doch der eigene Geschmack, und was nciht gut ist wird auch nciht gekauft.
    Von daher hat mann es selbst in den Haenden.... ;)



    Tom Beltor

  • Also ich würde die Definition höher ansetzen als bei Alexander Kowalski.


    Kommerz fängt für mich dann an wenn es nur darum geht viel Geld damit zu verdienen und sich die Tonträger zu hundertausenden verkaufen.


    Ein Kowalski der vielleicht höchstens ein paar tausend Scheiben verkauft ist von daher meilenweit entfernt vom Kommerz.

  • Was ist an der Musik so toll, daß die meisten "normalen" Menschen sie geil finden und sie sogar in die Charts in Amiland kommen?
    Ist es weil die Leute da super feiern können und mitgröhlen können?


    Denk mal zum einen sind es natürlich die Vocals, am besten noch Cover, weil man das schon kennt... zum anderen bestimmt weil viele gar nicht erst an speziellere Tracks kommen, wo auch, werden ja nirgends gespielt außer auf sunshine-live vielleicht oder eben nur in den Charts.
    Inzwischen läuft das Zeug ja auch auf jeder blöden "Dorfsaufparty"


    Naja, aber vom Grundgedanke her dürften die Leute dem Techno/Trance ja schonmal nicht ganz abgeneigt sein, sonst würden sie sowas ja gar nicht hören?!


    Was meint ihr dazu ? :D

  • Die Leute, die sich nicht intensiv mit der Musik beschäftigen kennen halt nur Kommerzielle Sachen. Ganz einfach weil sie im CD Laden unter Trance/Techno nur bzw. zum größten Teil sowas finden. Derartige "musik" ist eben nur gemacht um den Massen die sich eben nicht intensiv damit auseinander setzen zu gefallen.

  • Spaß und nicht jeder hört nur elektronische Musik und achtet so auf die Töne, Vocals und so weiter- Nicht jeder kann mit der Musik was anfangen.
    Es gibt 50% Partygänger die auch noch andere Musik als Trance hören (Schließ mich mit ein) sich aber mit elektronischer auskennen und dann gibt es noch ein paar Prozent die überhaupt keine Ahnung davon haben und einfach nur feiern wollen, egal zu was.
    Da bieten sich dann Sachen wie Groove Coverage, Cascada und so an.


    Und ich habe immer noch die gleiche Meinung:
    Egal welche elektronische Musikrichtung (House/Trance/Techno/Hardstyle/Hardcore), egal welche Gesamtmusikrichtung- Der Spaß steht immer im Vordergrund!!!!


    Ich wäre im Grunde froh wenn diese ganzen Bezeichnungen alle wieder wegfallen würden:
    Mein Gott, früher hat doch jedes Kind gesagt, ich hör Techno.
    Dann sind diese ganzen Styles und Szenen um sie enstanden, die sich gegenseitig manchmal (Wenn ich einige Foren betrachte) an die Gurgel gehen.
    Da muss man sich echt nicht wundern warum diese damalige Gemeinschaft nicht mehr so ist wie es mal war. :rolleyes:


    Noch was:
    Viele Coverversionen in dem elektrischen Bereich sind eigentlich auch schon wieder Versionen von einer Covervesrion von damals aus den 80ern oder so.


    Heute ist es schwer bei Msuik überhaupt noch zu unterscheiden was jetzt eigentlich die orginale Version war. :gruebel:


    Dazu muss das Sichtfeld dann aber auch über die elektronische Musik hinausgehen.

  • Hab jetzt nicht alles in diesem thread (zuviele) gelesen aber gebe jetzt auch mal mein senf dazu;)


    Ob Kommerz oder nicht! Das ist mir egal!! Hauptsache es gefällt meinen ohren!!
    &ohne Viva & Club Rotation hätte ich vielleicht heute noch keine ahnung das es Trance gibt :gruebel:
    und irgendwann war mir Club Rotation halt nicht genug! und hab nach mehr gesucht!
    Aber auch an den "kommerziellen" (ich hasse dieses wort!) tracks, hatte ich noch gefallen!!
    Mich nerven nur die Leute die sagen: Aha...Kommerz=Schrott!!
    Überhaupt ist doch für die leute die Techno, Schranz, House usw hören TRANCE Kommerz!! ob Groove Coverage oder Above & Beyond macht für "die"(genau so hasse ich die gruppierungen) kein unterschied!!! Dann zeigen "sie" mir "UNDERGROUND" Tracks die richtig gut sein sollen und versuchen mich umzustellen und ich kann damit sowieso niX anfangen :gruebel:
    Dann hatte ich freunde die auch aufeinmal angefangen schranz zu hören... was ich ja ganz ok finde... aber dann Trance aufeinmal Scheisse fanden!!???? :gruebel: Mit Trance wollten sie nix mehr zu tun haben und haben sich geschämt das mal gehört zu haben....... das heisst für mich nur das die sich nie wirklich mit musik sondern eher mit szenen oda so beschäftigt haben....
    Die Kids die heute viva gucken und groove covergae hören, werden auch irgendwann merken das es da draussen mehr gibt als das was sie in den charts hören..... aber vielleicht wird das ihnen auch nicht gefallen und wollen lieber bei groove coverage bleiben :gruebel: ist egal...hauptsache es gefällt denjenigen......
    Ich meine stellt euch vor.... ausgerechnet euer lieblings produzent/dj ist auf einmal jeden monat in den charts? aber macht immer noch die gute musik wie immer... heisst das jetzt das er nur schrott macht? (siehe Tiesto:vor paar jahren kannte ihn niemand und alle lobten ihn.... und jetzt????)


    Naja...das reicht jetzt mal... könnt noch ewig schreiben...
    vielleicht meinen jetzt welche, was labert der denn hier für ein müll?;) Aber ist halt meine meinung.... so :D

  • Es hieß ja schon immer das kommerzeille Songs innerhalb von 5 Min im Studio zusammengeschustert werden. Eigentlich habe ich immer gedacht, das wird einfach nur gesacht, weil die Sounds recht billig wirken etc.. Doch dann habe ich bei Youtube dieses Video entdeckt, wo Basshunter zeigt, wie man in 5 Min einen Track bastelt. Und das auch noch in Fruity Loops. Entsprechend klingt der auch.


    Umso mehr tut es weh zu sehen, dass es tatsächlich Leute gibt, die Above & Beyond mit Special Horst auf eine Ebene stellen, wenn nicht gar noch darunter. Aber da kann man wiedermal gut sehen was die Leute die sowas an Musik hören an Ahung haben: Nämlich keine!

  • As the Rush Comes wurd auch mal eben dahingerotzt, wenn ich das mal so übertrieben ausdrücken darf. Dennoch isses einer der besten Trance-Tracks ever.


    Ob man Musik in 5 Minuten (sagen wir mal Stunden, das Video zeigt ja auch längst nicht die gesamte Entstehung des Tracks) oder 5 Tagen macht, sagt nicht unbedingt was über die Qualität aus.

  • Zitat

    Original von Fairground
    Na rock your body rock war sowieso das letzte. Dieser Style von Ferry gefällt mir bis heute nicht und klingt auch entsprechend...


    Kann man drüber streiten, ich finde das teil immer noch Mega geil.

  • habe mir mal den Thread soweit es ging durchgelesen und will auch mal stellung dazu nehmen...


    Kommerz oder nicht denke ich schwierig auseinander zuhalten...


    Für mich z.B ist Kommerz, wenn jemand ein Lied produziert, was viele ansprechen soll, damit es gekauft wird....


    Klar gibt es auch Sachen aus den kommerz, der mir ganz gut gefällt, aber ich bin der Meinung, jemand der seiner Richtung bzw Linie treu bleibt handelt nicht kommerz...


    Kommerz wird betrieben, um möglichst viel zu verkaufen, wobei ich sogar behaupte, dass der Künstler auch nicht voll hinter der Sache steht.

  • Es kommt nicht unbedingt auf die Länge des Zeitraums, in der ein Track produziert wurde, an, denn ein guter und erfahrener Produzent wird das gleiche Lied deutlich schneller produzieren, als ein Anfänger, und das mit Sicherheit in einer besseren Qualität.


    Um aber ein guter und erfahrener Produzent zu werden, muss man eben Zeit, Geld und Arbeit investieren, Punkte, die Kommerznudden nicht so liegen. Da gilt eher das Minimalprinzip als erstrebenswert. Und genau so hört sich dass dann auch an.


    Anders ist es nicht zu erklären, wie es sein kann, dass ein komplettes Album des DSDS-Siegers bereits eine Woche nach seinem „Triumph“ in den Läden erhältlich ist. Dieter B. könnte sich mit Sicherheit keine große Villa, mehrere Luxus-Karossen und jede zwei Jahre ein neues Weibchen leisten, wenn er viel in den Track selbst investieren würde. Da werden schnell die üblichen zur Zeit auf dem Markt beliebten Samples genommen, eine simple Melodie gebastelt, oder sogar einfach nur gecovert, der „Star“ gibt schnell sein Geblubber dazu, währenddessen wird ein immenser Teil des Budgets für PR ausgegeben, um den Track an den Mann zu bringen. Das geht so ein Jahr lang, bis die Zahnspangenfraktion langsam das Interesse verliert. Dann muss wieder frisches Fleisch her. Einige neue blöde Sprüche werden einstudiert und schon kann es mit den Castings von vorne anfangen. Der „Star“ wird schnell karieretechnisch beseitigt, Konkurrenz für die neuen „Stars“ will man nicht.


    Und warum hat Tibby Special Horst unter die Arme gegriffen? Nun, man wird nicht jünger, und auch nicht attraktiver. Um Geld aus den Taschen von pubertierenden Mädchen, deren Hormone Salto mit Schraube vollführen, ziehen will, muss man ein junges blöd grinsendes Milchbubigesicht aufs Cover packen, ein paar billige Videos auf Viva senden und einige Klingeltöne verkaufen, damit sich die Single verkauft.
    So was Ähnliches gab es schon bei Back Street Boys, Leonardo DiCaprio ist für die Filmbranche ein schönes Beispiel.


    Es ist halt nicht alles Gold, was glänzt.

  • Zitat

    Da gilt eher das Minimalprinzip als erstrebenswert. Und genau so hört sich dass dann auch an.


    wobei man teilweise solche Sachen in wirklich keiner Sparte reinpacken kann...


    oder gibt es schon Zahnspangenpop :D


    Gutes Beispiel ist Sven Väth. Der ist ewig lange dabei und bringt immer noch die Leute zum beben. Um nur einen zu nennen.


    Ok er bringt nicht jede Woche was Neues raus, aber das was er macht ist halt eine Klasse für sich.


    Und sowas wird meines Erachtens leider immer weniger...

  • Entgegen aller (auch meiner) Vermutungen über die Kommerzer überrascht es mich allerdings sehr, dass mein (Stief-) Cousin total auf kommerzielle Mucke abgeht, diese auch produziert und auflegt und zwar aus voller Überzeugung.


    Auch wenn es den meisten ums schnelle Geld geht kann man auch hier nicht generalisieren, denn es gibt auch im Kirmesbereich Leute, die genau so denken wie wir, nur einfach andere Ansprüche haben.

  • Zitat

    Original von Kollege B
    Auch wenn es den meisten ums schnelle Geld geht kann man auch hier nicht generalisieren, denn es gibt auch im Kirmesbereich Leute, die genau so denken wie wir, nur einfach andere Ansprüche haben.


    ich finds ja ok, das andere leute andere ansprüche haben, aber ich versteh in diesem zusammen hang nicht ganz, das man zB komerzielle musik aus überzeugung über einen längeren zeitraum hören, produzieren kann ... ich mein der mensch lebt doch davon sich weiterzuentwickeln. irgendwann müssen einen doch die immer gleichen sounds nerven. ich mein selbst bei anspruchsvollen produktionen find ich es ja schon nervig, wenn ich da immer wieder die gleichen sounds höre ...


    also komerzielle musik aus überzeugung zu mögen/hören/produzieren, versteh ich noch weniger, als es aus komerziellen gründen zu tun :dead:

  • Also das Video is ja wohl das Letzte. Wie kann man nur mein geliebtes Fruity Loops für solche Zwecke missbrauchen? :dead:


    Kann euch hier nur Recht geben, würde auch nicht sagen, dass kommerzielle Musik unbedingt Schrott sein muss. Ich habe nur was gegen einfach gemachte Lieder, ausgelutschte Melodien und totgespielte Lieder, und da bleibt wirklich nichtmehr viel übrig...

  • Zitat

    Original von Yamchu


    ich finds ja ok, das andere leute andere ansprüche haben, aber ich versteh in diesem zusammen hang nicht ganz, das man zB komerzielle musik aus überzeugung über einen längeren zeitraum hören, produzieren kann ... ich mein der mensch lebt doch davon sich weiterzuentwickeln. irgendwann müssen einen doch die immer gleichen sounds nerven. ich mein selbst bei anspruchsvollen produktionen find ich es ja schon nervig, wenn ich da immer wieder die gleichen sounds höre ...


    also komerzielle musik aus überzeugung zu mögen/hören/produzieren, versteh ich noch weniger, als es aus komerziellen gründen zu tun :dead:


    Warum hörst du denn dann noch Trance? Ist das etwa die Krone der Schöpfung?


    Also den Kommentar lass ich nich gelten. Damit wirfst du der kommerziellen Mucke außerdem vor, dass sie sich nicht entwickle. Stimmt aber nicht, denn sie läuft immer dem Zeitgeist hinterher (wird ihn aber nie einholen können).

  • wer sagt denn das trance die krone aller schöpfung ist? es gibt noch genügend andere musikrichtungen, die ich ebenso gut finde ...


    aha und wo siehst du bei komerzieller musik eine entwicklung? nur weil sie ständig einem zeitgeist "hinterherrennt" entwickelt sie sich noch lange nicht ... sie verändert vllt von zeit zu zeit ihre formen, aber von einer entwicklung würd ich in diesem zusammenhang nicht sprechen

  • Mein Cousin hört auch nicht ausschließlich elektronische Kirmesmusik...
    Immer die gleichen Sounds nerven auf die Dauer ja auch.


    Und genau das ist wohl auch der Grund, warum du nicht nur Trance hörst ;)


    Ist alles genau das selbe, nur auf ner anderen Ebene.


    Ich meine, du musst es ja nicht verstehen, wie er das hinkriegt, aber es ist halt so :p

  • Kommerz im elektronischem Bereich ist sicherlich nicht nur zum Nachteil für die Szene.


    Die Medien (sei es Tv, Zeitung, Radio) sind, so wie ich es wahrnehme, sehr auf HipHop, Pop, R'n'B ect. bezogen. (was ich früher auch zum größtenteil gehört habe)
    Kommerz aus dem Elektronischen Bereich wie zB Cascada, Lasgo, Sylver (man kann fast sagen der komplette Vocal Trance bereich) oder Artisten wie Scooter bringen Ausenstehende die Möglichkeit sich mit dieser Musikrichtung zu beschäftigen.


    Beschäftigen sich diese auch wirklich mit der Musik werden sie auf kurz oder lang richtige artisten kennenlernen und erst die wahren Früchte diese Musik kennenlernen.


    Ich habe noch nie ein Video von Tiesto auf Mtv gesehen, noch nie ein Track von Armin van Burren auf N-Joy gehört und das sind wirkliche musiker aus diesem Bereich!


    Das was schade ist am Kommerz ist, dass den meisten ein falsches Bild gegeben wird von der Musik udn der ganzen Szene.
    Die meisten aus meinem Umfeld haben keine Ahnung von dieser Musik und 95% davon sind festen überzeugung das auf TrancePartys die leute den "Einkaufswagen" tanzen oder den "kühlschrank"... vollkommener schwachsinn. auch habe ich noch nie jmd. wirklich gesehen der n raverball macht o_o


    Das was mich aber am meisten überraschaft hat, ist das alte sehr gute freunde mich mit einer ernsthaftigkeit gefragt haben ob ich lsd oder andere dinge schonmal genommen habe - auf der Schule zähle ich eh schon als der Schulraver weil ich ja dinge wie Tiesto, AvB, PvD, blank&Jones ect. höre...


    naja aber meine Devise lautet... die wahren Idioten sind die DeutschRap-Hopper :P