Paul van Dyk

  • nun denn,mal meine meinung zu unserm paule:


    ein sehr sehr guter produzent mit manchmal zu kommerziellen ausritten(absichten?) aber dennoch grandiosen produktionen wie forbidden fruits , for an angel , time of our lives , oder kürzlich the other side!
    für mich auch einer der besten seine werkes.
    besonders seine letzte scheibe hat es mir angetan.und for an angel ist jawohl einer DER klassiker überhaupt :yes:

  • Ich muss leider feststellen, dass mir gerade seine letzten Produktionen nicht mehr gefallen. Sowohl bei "The Other Side", als auch bei "Wir sind wir" und "Time Of Our Lives" habe ich das Gefühl, dass sie nicht mehr so richtig zu meinem Sound passen. Zum Anhören sind sie ganz ok, aber zum Auflegen finde ich sie irgendwie unpassend und ungeeignet.

  • "Wir sind Wir" mag ich auch nicht. Da habe necht viele Leute Recht.


    Aber Time of our Lives + The other Side mit Vega 4 ist echt geil produziert.


    Er sieht wohl viel Faszination und Perfektion in dem Sänger von Vega 4, deshalb hat er wohl nochmal eine Platte im selben Stil von Time of our Lives mit ihm rausgebracht ...


    Ist ja genauso wie mit ATB und seiner Roberta ...
    Mit ihr hat er ja auch mehrere Stücke produziert, aber meiner Meinung nach, viel zu viele ...


    Ich hoffe, dass Paules nächste Single nicht mehr eine Zusammenarbeit mit Vega 4 sein wird. Sonst wirds zu langweilig ...


    Übrigens, ich kann mich noch dran erinnern, als ich auf dem Dance Music Award war, hat er ja auch "The other Side" präsentiert, aber da sprung auf einmal die ganze CD und alle haben gejubelt :D
    Genau wie es einmal Mauro Picotto mit seinem Hit "Like this like that"
    auf der Mayday passiert ist...
    :D


  • ähm.,
    Der Gesang bei "The Other Side" wurde nicht von John Mc Daid (Sänger von Vega4) , sondern von "Wayne Jackson" gesungen, und dieser hat nix mit Vega4 zu tun. Paul hat jediglich "Time Of Our Lives" mit Vega 4 produziert, mehr nicht.


    :aha:

  • Zitat

    Original von David
    Ich muss leider feststellen, dass mir gerade seine letzten Produktionen nicht mehr gefallen. Sowohl bei "The Other Side", als auch bei "Wir sind wir" und "Time Of Our Lives" habe ich das Gefühl, dass sie nicht mehr so richtig zu meinem Sound passen. Zum Anhören sind sie ganz ok, aber zum Auflegen finde ich sie irgendwie unpassend und ungeeignet.


    hm,da hast du wohl recht,zum auflegen sind sie vllt. nicht die idealsten, mit ausnahme von the other side im martin roth remix :huebbel:
    aber "nur" zum anhören find ich sie auch klasse. (wir sind wir nicht...)


    ich find,gerade time of our lives ist in der "radio version" (!) ein richtiger "sunny-day-track"

  • Ich hab den Paule jetzt das erste Mal im Fernsehen bei der letzten Club Rotation Sendung gesehen (live kenn ich ihn leider noch nicht). Er machte auf mich einen wirklich sympathischen Eindruck, wirkte sehr charmant, charismatisch und ernst. Er sprach neben über "The Other Side" und seine neue Mix-Compi "The Politics Of Dancing II" auch darüber, wie er sich für die Probleme unserer Welt, vor allem für die Armen durch großzügiges Spenden einsetzt. Ein besonderer Mensch.
    Wenn ich da an den Streit mit ATB denke, kann ich das nicht nachvollziehen, wie der André über den Paule hergezogen ist... Gut, ich finde beide nett, aber der Paule ist mir im Vergleich schon etwas sympathischer... (falls Vergleiche in der ARt überhaupt angebracht sind...)


    Leider haben sie bei CR typischerweise nur ein paar Ausschnitte von seinem Gig im Amnesia auf Ibiza gezeigt, eine ganze Sendung mitn Paule wär mir natürlich lieber gewesen *gg*


    Seine letzten Produktionen haben mir bis auf "Crush" eigentlich alle wirklich gut gefallen, auch "Wir sind wir".
    "The Other Side" ragt neben dem wunderschönen "Nothing But You" natürlich besonders heraus.


    Auf "The Politics Of Dancing II" freu ich mich auch schon sehr :)

  • Seit "Crush hat mich keine Produktion so wirklich überzeugt.
    Dass Paule produktionstechnisch nachgelassen hat, würde ich nicht sagen, er geht derzeit nur in eine etwas andere Richtung, als mir lieb ist.


    Auch seine Sets finde ich nicht so berauschend. Zweifelsohne kann er gut mixen, aber die Trackauswahl ist mir halt zu "untrancig". Ich hör ihn mir ab und zu Mittwochs auf Fritz an, aber so wirklich mitnehmen tut mich die Sengung nicht. Er hat halt einen ganz besonderen Style, was die Trackauswahl beim Auflegen betrifft, den ich aber nicht mag. :no:

  • Zitat

    Original von FallAsleep
    Auch seine Sets finde ich nicht so berauschend. Zweifelsohne kann er gut mixen, aber die Trackauswahl ist mir halt zu "untrancig". Ich hör ihn mir ab und zu Mittwochs auf Fritz an, aber so wirklich mitnehmen tut mich die Sengung nicht. Er hat halt einen ganz besonderen Style, was die Trackauswahl beim Auflegen betrifft, den ich aber nicht mag. :no:


    Hehe, dazu passt mal wieder:
    https://www.tranceforum.info/w…hp?postid=44972#post44972



    Ich hab den Paule erst zweimal live erlebt, aber bin jedesmal abgegangen, dass es ungesund wurde. :)
    Er legt schon härter auf als viele seiner Trancekollegen, aber er bezeichnet sich selbst auch nicht als Trance-DJ... er nennt seine Musik ja stets "elektronische Tanzmusik". Das ist dann aber doch zumeist Trance. :)

  • wie ist das eigentlich mit paule und seinen veröffentlichungen. Es geht ums Thema "The Other Side", man kann aber auch gut "Crush, Time Of Your Lives" oder "Nothing But You" nehmen. Es geht darum, das Paule die Tracks meißt in langer zeit vor der veröffnetlichung spielt und man die Songs auch schon lange vor der veröffentlichung im Radio und co. hört. Warum.... Ist es absicht gut ein halbes Jahr vorher nen track zu präsentieren und dann erst später zu veröffentlcihen ? Zum Beispiel "The Other Side" fand ich beim ersten mal hören großartig, auch die anderen male, aber nun läuft der track im radio nur noc hrauf und runter obwohl die CD zu noch nicht mal veröffentlicht ist. Also ich mag ihn heut nicht mehr so gern hören da man ihn halt einfach auswendig kennt und somit es ein wenig nerven tut. Und bei seinen anderen Veröffentlichungen ist es ja auch ent anders. Sieht man z.b andere Musiker, die bringen sofort ihre CD raus wenn sie was produziert haben. Ist es also absicht vom Paule nicht so sehr als kommerz DJ abgestemmpelt zu werden und in den Charts wie zu zeiten von "We Are Alive" in den Top 10 zu stehen oder steckt da ein Plan dahinter.


    Mit den veröffentlcihungen von Vandit ist es ja nu auch nicht anders, bestes beispiel Kuffdam & Plant - Summerdream. Ich hatte den Track zum ersten mal in seinem Soundgarden am 05.05.2004 gehört, und heute wird er erst veröffentlicht.


    ?(

  • Zitat

    Original von Steve Brian
    "Wir sind Wir" mag ich auch nicht. Da habe necht viele Leute Recht.


    Wenn man nie über den musikalischen Tellerrand schaut, wird man Wir sind wir nicht mögen. Aber wenn man Heppner mag, dann wird man auch Wir sind wir mögen.

  • Paule ist klasse... nicht nur seine eigenen Stücke sind immer ein Vergnügen, sondern auch seine Remixes. Der Mann ist einfach talentiert und er gehört zu Recht der Spitze an, obwohl man ja sagen könnte er ist die Spitze :D

  • Ich finde, so langsam wäre es mal wieder Zeit für ein neues Artist Album. Mittlerweile ist es fast zweieinhalb Jahre her, dass 'Reflections' veröffentlicht wurde.


    Aber auch so habe ich das Gefühl, dass Paule kaum noch produziert. Zumindest kommt kaum was neues, sowohl eigene Sachen, als auch Remixe.


    'The other side' fand ich im Original überhaupt nicht überragend. Da hat mir der 'Deep Dish Remix' viel mehr zugesagt.


    Bin ich mal gespannt, was das 2006 wird!

  • Der gute Paule, wie wurde er verehrt, zerrissen, gelobt, geliebt, verehrt und wieder zerrissen...


    ...Paul hat die Trance-Musik geprägt, zweifellos. Ich mochte den Kerl und werde ihn immer mögen, egal ob er nun mehr oder weniger produziert, was er zu politischen Themen von sich gibt oder in welchen Fernseh- bzw. Radio-Shows er auftritt und was er dort zum Besten gibt.


    Paul ist ein herausragender Producer und in meinen Augen noch weitaus mehr herausragender DJ, der sich ständig mit den neuesten Trends auseinandersetzt und wenn diese gut sind auch umsetzt, was wiederum vielen nicht schmeckt, einst ein reiner Vinyl-DJ, dann auf CD-Unterstützung umgestiegen, was dann zu FinalScratch ausartete und nun legt er immer öfter ganz allein mit zwei Laptops auf, Traktor3 machts möglich.


    Genau dieser Werdegang ist für viele wieder ein Grund, Paul nicht mehr zu verehren sondern zu zerreißen, aber seien wir ehrlich, hat es seiner Musik weh getan? Ist sie schlechter geworden? Hat die Trackauswahl gelitten? Hat das Mixing gelitten? Fehlt die Stimmung? Ich sage NEIN!


    Paul geht einfach mit dem Trend, er ist DJ und vor allem, und das ist wichtig, Musikliebhaber durch und durch.


    Wieso werden DJs, die coole Sets abliefern und sonst nicht in der Öffentlichkeit stehen verehrt und ein Paul, der schon so viel getan hat, für "seine" Musik wird in den Boden gestampft, nur weil er etwas sagt oder tut, abseits der Musik, mit dem sich ein anderer nicht identifizieren kann.


    Lange Rede, kurzer Sinn, Paul ist und bleibt für mich eine der hausragendsten Persönlichkeiten im Business rund um die Trance-Musik.


    Danke für alles was du geleistet hast :)



    Steve

  • Zitat

    Original von Clear_Blue
    Ich finde, so langsam wäre es mal wieder Zeit für ein neues Artist Album. Mittlerweile ist es fast zweieinhalb Jahre her, dass 'Reflections' veröffentlicht wurde.


    Bin ich mal gespannt, was das 2006 wird!


    jup, es war mitte 2004 von die rede das im Sommer 2005 die "The Politics Of Dancing 2" erscheinen wird (etwas später, aber ist geschehen, danke :D) und ende 2005 sollte ein neues Album erscheinen indem Paul japanische einflüsse einarbeiten wollte.


    nun ist es 2006, Paul kann nun auf 15 Jahre zurückblicken als er im März 1991 seine Karriere als DJ im Tresor begann, eigentlich sind diese 15 Jahre ja nun etwas besonderes und das verspricht hoffentlich ein Remix Album seiner besten Tracks der 15 Jahre, oder eben ein komplett neues Album. Man darf gespannt sein....


    Zitat

    T.A.N.K.
    Genau dieser Werdegang ist für viele wieder ein Grund, Paul nicht mehr zu verehren sondern zu zerreißen, aber seien wir ehrlich, hat es seiner Musik weh getan? Ist sie schlechter geworden? Hat die Trackauswahl gelitten? Hat das Mixing gelitten? Fehlt die Stimmung? Ich sage NEIN!


    Richtig, so sehe ich das auch,
    wichtig ist das, was auf der CD oder Vinyl für ein Track drauf ist und nicht von was er gespielt wird.


    :yes:

  • Zitat

    Original von TheFlyingFalcon
    Paul van Dyk ja der is schon Hammer, vorallem "We are alive" das is immer noch das beste finde ich. ;)


    Ich glaube das war das erste Lied was ich von ihm gehörte habe. Ich bin ja ziemlich jung und hab von dem ganzen nie wirklich etwas miterlebt, aber ich war früher schon ein Fan von Musik und speziell auch von dieser Richtung (wobei ich da nie wusste was das denn sei, aber man lernt ja immer dazu). "We Are Alive" ist wirklich schon ein klasse Teil :huebbel:

  • Zitat

    Original von Matthias van Jansen


    Um meinen Senf mal abzugeben,


    bin Paul Fan durch und durch, (deswegen mein Name :D) angefangen hat glaube alles mit "For an Angel" bzw. "Binary Finary" war zu der Zeit ein Traum. Ab da an mußte ich eigentlich alles, von Ihn haben!!!!
    Ich finde selbst das seine Produktionen etwas nachgelassen haben, im Vergleich zu früher. Da hat er mehr auf Mellodien gebaut. Was heute auch noch der Fall ist, aber eben mehr mit Vocals.
    Wie habt ihr so schön gesagt, er geht halt mit der Zeit!!! :D


    Ich finde aber seine Remixe, sind einfach nur ein Traum!! Wenn man schon über seine Produktionen meckert, aber über seine Remixe gibts nichts auszusetzen. Was er macht hat Hand und Fuß. (Goldenes Händchen) Desweiteren gibt er talentierten Menschen die Chance, Musik von seinen Label zu starten. (Nu NRG, Secund Sun etc.)


    Na und von seinen Live Set's ist nicht zu sprechen. Was er für eine Atmosphäre verbreitet. Er baut halt sein Set immer richtig geil auf. Das man denkt er nimmt dich auf eine Reise mit. Deswegen "vergöttere" ich den Mann so!!! :p Sicher ist er kein Tiesto (der mal auf den DJ Pult steht) aber er verbreitet eine "knisternde" Atmosphäre. So wie man Ihn halt kennt!


    Als Mensch finde ich Ihn sehr symphatisch. Er ist trotz seiner Anerkennung und Ruhm auf den Teppich geblieben. Was Ihn noch mehr symphatischer macht. Und er setzt sich viel für Hilfsorganisationen bzw. Projekte und sehr Politsch ein!!! Durch und durch ein fantastischer Mensch.


    Um eigentlich auf die Frage von @Clear Blue zurückzukommen. Er hatte in einen Beitrag (letztes Jahr) in der Raveline gesagt.
    Das 2006 ein Artist Album erscheint. Besser gesagt die Raveline hat es ihm entlockt!!! :D Na da bin ich mal gespannt, ob er sich wieder gewandelt hat von seinen Stil her.
    Obwohl er hatte ja schon eins, wenn man mal seine Politic of Dance II nimmt. :yes:
    Er hat ja fast alle Titel nochmals überarbeitet!!! :autsch:
    Wie sage ich immer, "eine Maschine" der Mann!!!!


    greetz

  • Zitat

    Original von Vandit JüngerAls Mensch finde ich Ihn sehr symphatisch. Er ist trotz seiner Anerkennung und Ruhm auf den Teppich geblieben. Was Ihn noch mehr symphatischer macht. Und er setzt sich viel für Hilfsorganisationen bzw. Projekte und sehr Politsch ein!!! Durch und durch ein fantastischer Mensch.


    Das ist der Grund warum ich Paul auch sehr schätze. Aber ich finde auch das er ein wenig nachgelassen hat was seine Musik angeht. Aber so eine Phase hat sicher jeder gute Musiker mal in seiner Karriere. Paul wird seinen Weg schon gehen. Und er wird sicher auch in 10 Jahren noch erfolgreich Musik machen. Davon bin ich überzeugt.

  • Zitat

    Original von Hayden
    Das ist der Grund warum ich Paul auch sehr schätze. Aber ich finde auch das er ein wenig nachgelassen hat was seine Musik angeht. Aber so eine Phase hat sicher jeder gute Musiker mal in seiner Karriere. Paul wird seinen Weg schon gehen. Und er wird sicher auch in 10 Jahren noch erfolgreich Musik machen. Davon bin ich überzeugt.


    Aber ist schon krass, dass er einen leichten Hänger hat und trotzdem No. 1 DJ in the World wird...lol

  • wo lemieux neutlich im tracks-subforum schon erwähnt hat, ist "forbidden fruit" auch eine seiner geilsten produktionen. schon sehr alt, aber sehr geil. besonders der BT feat. PVD Food of Love Mix... *hui*
    echt empfehlenswert, glaube das so mancher den hier gar nicht kennt... hört mal rein.

  • Paul van Dyk ist auf jeden Fall einer der besten Produzenten und DJ`s und der Sonne. Seine Live Auftritte, Mix Compilations wie auch seine Alben und Remixe sind einfach immer super !
    Für mich gibt es keinen Grösseren.


    Mein momentaner Fav. Track von Paul:
    "Buenaventura (Reflections Vinyl Remix)"




    Gruss Dom.

  • Für mich ist Paule auch der beste ! :) Bin ein großer Fan von ihm !


    Gut, Wir sind Wir war net wirklich toll und The Other Side war kein Überflieger, aber trotzdem find ich den Kerl einfach nur klasse !!! Seine Reworks, Compilations und ganz besonders seine Liveauftritte ! Er hats einfach nur drauf !

  • :huebbel: Jaja, der Paule hats schon raus...!!! Ist berechtigt zur Zeit die Nr. 1 DJ Mag Top 100. Was der für die Trancemusik geleistet ist gewaltig ! Seine "Politics of dancing" ist der Oberhammer und die Live-Auftritte sowieso. Sein Set auf der Nature On 2004 war neben Armin van Buuren ( NO 2005) das beste was ich bis jetzt an Live-Sets gehört habe. :yes:


    MfG Robert

  • Also meiner Ansicht nach sollte ein DJ Ranking ausschließlich auf DJ-Künste bezogen sein und was das betrifft ist Paule berechtigt auf dem 1. Platz!


    Ich hab ihn letztes Jahr auf dem Dance Musik Award im direkten Vergleich mit Tiesto gesehen und da war Paul auf jeden Fall der bessere.
    Überhaupt gibt es einige Sets vom Paul, die ich in guter Erinnerung habe.


    Wie und wo er sich für einsetzt, das ist mir egal, das ist jedem seine eigene Sache...


    Aber produktionstechnisch hat er wirklich nachgelassen, sogar sehr. Ich kann mit seinen heutigen Produktionen überhaupt nichts mehr anfangen...


    Das einzige, was ich an ihm nicht mag ist seine Fehde mit ATB... Denn ATB mag ich auch und ich kann nicht nachvollziehen warum der Paul dem Andre gegenüber so eine Arroganz an den Tag legt, wo er doch sonst so ein netter, auf dem Boden gebliebener Kerl ist? Aber gut, wer weiß was da die genauen Hintergründe sind...

  • Jo!
    Also der Paule hat es wirklich so derbst drauf. Ich denke, es gibt keinen, der so berechtigt auf Paltz 1 der DJMag Poll ist, wie er.
    Ich habe ihn jetzt schon öfters live in Aktion gesehen und es war immer der absolute Hammer! :yes:
    Als er in Berlin sein Set bei The Love From Above mit "The Other Side" eröffnet hat, sind alle ja wohl sowas von ausgeflippt. Aber auch der Rest des Sets war der blanke Wahnsinn. Vom Mixen hat er ja auch richtig Ahnung. Da ist alles perfekt. Ich habe bei ihm noch nie einen Patzer bemerkt, weder bei TLFA, noch beim DMA oder beim UMF. Respekt!!! :lol:


    Mein Lieblings-DJ ist er auf jeden Fall und mein Leiblings-Produzent noch oben drauf. Einfach nur geil!!!


    Meine Lieblingstracks von ihm:
    For An Angel
    Nothing But You
    Beautiful Place
    The Other Side
    Reflections
    Like A Friend
    We Are Alive (flasht so derbst!)
    und viele andere auch noch.... :huebbel:

  • Joa....nun bin ich an der Reihe


    Find den Paule auch spitze, zwar isser jetzt nicht mein lieblings dj/producer aber mag auf jeden fall den großteil seiner Produktionen und Mixe. Das erste was ich von ihm gehört hab war auch We are alive, müsst so 2000/2001 gewesen sein, hab den Track erst vor en paar Monaten wiederentdeckt und find ihn absolut hammer.


    Meine lieblingslieder von ihm:


    -Hepnner mit Paul van Dyk - Wir sind Wir (PvD´s Club Mix) [jaaa ich weiss, ihr mögt den net so^^, ich aber]
    -Paul van Dyk - We are Alive
    -Paul van Dyk - For an Angel (PvD´s E-Werk Club Mix)
    -Joe T. Vanelli feat. Csilla - Voices in Harmony (PvD´s Csilla in Wonderland Mix)
    -Kuffdam & Plant - Summerdream (Paul van Dyk remix)

  • Jaja der Paul, We are Alive war einer der ersten Tracks den ich gehört habe und er hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Habe ihn leider noch nie Live gesehn/gehört was sich aber in 2 Wochen ändern wird :)


    Welche Tracks mir noch sehr gut gefallen sind


    PvD - Another Way
    PvD - For an Angel (PvD E-Werk Club Mix)
    PvD - The Other Side


    Remixe:
    Agnelli & Nelson - Holding on to Nothing (PvD Mix)
    B&J - Cream (PvD Remix)


    greetz Brain

  • We Are Alive war auch die erste Produktion, die ich von PvD gehört bzw. eher gesehen (auf VIVA) hab.


    Aber lieber pyrokrach, willst du uns hier einen Bären aufbinden? :happy: Kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass du dich mit deinen vierzehn Jahren noch erinnern kannst, dass du den Track damals mit acht oder neun Jahren mal gehört hast. Oder hattest du vielleicht wie ich die damals aktuelle Bravo Hits 30 zu Hause stehen? :D
    Wenns doch so war, hast du ein Bombengedächtnis, von dem ich mir gern ein paar Neuronen ausborgen würde :D


    Muss sagen, dass ich dem Dyk'schen Sound mittlerweile nicht mehr wirklich viel abgewinnen kann. Vor allem nervt mich die seinige Bassline, die nun (zumindest in ähnlicher Weise) auch John Askew und Marc van Linden nutzen.
    Man kriegt den Sound vom guten Paule halt recht schnell satt. Denn das sag ich ganz ehrlich raus: die meisten Produktionen kränkeln an der fehlenden Abwechslung, dem langwiligen Aufbau und Basslines und an der zu hohen BPM-Zahl.
    Aber We Are Alive, und Nothing But You und , The Other Side werden auch aus meiner Sicht Klassiker bleiben.
    Soll ja in nächster zeit irgendwann mal ein neues Album vom Paule geben. Bin schon gespannt, ob er sich weiterentwickelt hat.


    Ich bin wie FallAsleep gar nicht wirklich scharf drauf, den mal live zu erleben, den seine Playlist sind mir auch zu technoid... Obwohl es doch leicht bereue, leztztes Jahr nicht in Wien bei seinem Gig gewesen zu sein, denn da gab's auch NuNRG als Live-Act, und die werden ja hochgradig empfohlen. Aber das waren noch die Nachwehen von der Enttäuschung vom tiesto-Gig im Febaruar... ^^

  • Die alten Tracks an sich fand ich ganz Ok. Aber Paul van Dyk als Person wiedert mich an. Der wird auch viel zu hoch gehyped. Sein sound heute ist mal arg langweilig... Einfach seine pee wee dee baseline drüber und gut ist... Letztes Jahr hätte er einfach ne Sample CD mit eben dieser baseline einlegen können,und 2 stunden lang mal durchloopen lassen :D
    Dafür das er einen Recht bekannten Namen hat,macht er hier bezüglich der scene mal rein gar nichts. Nur Geldgeil der Typ,mehr nicht.


    @ Nachtschatten


    Also ich weiss zb noch ganz gut was ich mit 6 - 7 gehört habe. Und mit 7- 8 bin ich zu U96,RMB usw. gekommen. Das hat mich geprägt :happy: