Kältewelle in Deutschland

  • Man hört es in allen Nachrichten...
    Bereits 4 Menschen sind aufgrund der sibirischen Temperaturen gestroben in Deutschland!
    "Höchsttemperaturen" von -3 bis -11 grad sind heute angesagt.
    http://www.gmx.net/de/themen/n…1603000183212414PNgW.html
    Man müsste meinen, eine neue Eiszeit bricht ein...Morgens aufm Weg zur Schule ist es schon kaum auszuhalten,aufgrund der Kälte, wie ist das bei euch...Müsst ihr draußen arbeiten?
    Stören euch die niedrigen Temperaturen oder findet ihr das so schon ganz gut, da ein ordentlicher Winter dazugehört zum Jahr?

  • Ich glaube, die Menschen in Russland lachen sich über unsere „Kältewelle„ kaputt.
    -3 bis –11 empfinde ich nicht als Kältewelle, sondern als einen für diese Klimazone typischen Winter. Früher war jeder Winter so, und das nicht nur ein paar Tage, sondern über Wochen und Monate.


    Ich bin zum Glück nicht so ein Fimsch, und fahre jeden Tag meine 8,5 km zur Arbeit mit dem Rad bei Wind, Regen, Schnee und Sturm. Letzten März auch bei –10 Grad, so dass ich Eiszapfen am Bart hatte. Das hält mich fit und härtet ab. Seit einem Jahr hatte ich weder eine Erkältung. Mir ist lieber ein Winter wo es kalt ist, aber trocken mit eventuell etwas Schnee, als so ein paar Grad über dem Gefrierpunkt + Regen.


    Man muss sich nur vernünftig anziehen, dann ist einem auch nicht so kalt.

  • Für meinen Geschmack ist es zu kalt! Heute früh sind mir
    fast die Ohren abgefault. :)
    Aber Gott sei Dank sitze ich im warmen Büro. (Gruß an die Heizung neben mir) :D
    Also da möchte ich nicht wirklich draußen arbeiten wollen.


    Aber es sollen ja ab mitte der Woche, (gott sei Dank) wieder normal Temperaturen herrschen. Wie gesagt zu kalt für mich!!!! (Es soll Frühling werden) *freu*

  • Hier in Graz hat's gerade -7° C... war vorhin draußen, is wirklich sehr kalt - aber es scheint wenigstens die Sonne!


    Mir ist lieber es ist kalt und sonnig als warm und grau in grau...
    Obwohl... raus zieht's mich dann bei solchen Temperaturen dann doch wieder nicht.


    Was sieht man mal wieder? Das Wetter wird immer extremer (Klimaveränderung).

  • Nunja, sicher ist es so, dass man sich richtig anziehen muss, bei so einem Wetter...Doch wie du siehst können viele Menschen mit Temperaturschwankungen wie diesen nicht mehr umgehen, da sich die Erde so erwärmt hat.
    Zu denken gibt es mir doch schon,wenn man hört, dass es so viele Todesopfer gibt... :shy:
    Und Obdachlose haben nunmal nicht die Möglichkeit sich passend anzuziehen! :no:
    Und bei bis zu minus 30 Grad bringt wohl auch der dickeste Mantel nichts mehr... :gruebel:

  • Die Sommer werden immer heißer und die winter immer kälter. Für Obdachlose ist sowas bestimmt das schlimmste. Hier in Deutschland können sich die Obdachlosen aber wenigstens in irgendwelche Einrichtungen zurückziehen. In den USA ist sowas oft nicht möglich.

  • Naja, so tragisch find ich das jetzt auch nicht, hier in Deutschland. Vorteil ist, dass man bei einem kalten Winter im Sommer weniger Ungeziefer hat. Ich muss aber auch ganz klar sagen, dass ich der absolute Sommertyp bin. Für mich ist Winter nix. Freu mich schon auf den Frühling! :)

  • Zitat

    Original von Tom Joliet
    Naja, so tragisch find ich das jetzt auch nicht, hier in Deutschland. Vorteil ist, dass man bei einem kalten Winter im Sommer weniger Ungeziefer hat. Ich muss aber auch ganz klar sagen, dass ich der absolute Sommertyp bin. Für mich ist Winter nix. Freu mich schon auf den Frühling! :)


    Kann ich absolut so unterstreichen, auch wenn ich mich schon sehr auf den Ski Urlaub freu. Wenn ich Schnnebedeckte Berghänge seh werd ich doch recht schnell zum Wintermenschen :D


    Also so ne Kälte hier ist mir wirklich lieber als son hässlcihes Tauewetter...

  • Sehe ich auch so, lieber schön kalt aber dafür sonnig und trocken. Dieses Regen/Matsch Wetter letzte Woche hat mich viel mehr gestört. Wir können ja hier noch glücklich sein, dass das jetzt nur ein paar Tage so geht. In Russland ist es das ganze Jahr über kalt. Kein Wunder, dass die sich da alle mit Wodka in rauhen Mengen wärmen müssen...

  • Zitat

    Original von Tom Joliet:
    Naja, so tragisch find ich das jetzt auch nicht, hier in Deutschland. Vorteil ist, dass man bei einem kalten Winter im Sommer weniger Ungeziefer hat. Ich muss aber auch ganz klar sagen, dass ich der absolute Sommertyp bin. Für mich ist Winter nix. Freu mich schon auf den Frühling!


    Jup, allerdings. Der Winter war mir schon immer zu lang! Den Vormittag lang in der Schule frieren und den Nachmittag, wenn man den nicht auch in der Schule zubringen muss, vorm PC vergammeln. Ich friere sowieso immer als erstes, dementsprechend angezogen laufe ich dann auch rum.
    Kein Bock mehr auf drei Schichten Pullover. Habe Lust, meinen Bikini mal wieder rauszuholen.
    Von mir aus soll sich der Winter jetzt ein paar Tage austoben, und sich dann aber bitte verziehen. :yes:


    Aber was nutzt es, gegen das Wetter zu wettern und die Obdachlosen zu bedauern, davon wirds auch nicht besser. Dann müsste man die Eskimos ja auch den ganzen Sommer bedauern.....

  • Zitat

    Original von Cileos:
    Aber was nutzt es, gegen das Wetter zu wettern und die Obdachlosen zu bedauern


    Wieso nicht gleich: Es sterben doch täglich genug Menschen überall verteilt auf der Welt, da kommt es auf so ein paar Penner auch nicht mehr an... :autsch:
    Sei froh, dass es uns so gut geht... Unmöglich :upset:

  • @ emotion:


    Ich glaub, du spitzt das etwas sehr zu. Meine Meinung ist nur, dass nunmal täglich Menschen sterben, ob jetzt in Afrika an einer Hungersnot, in der Türkei an Vogelgrippe, in Russland an der Kälte oder auch hier in Deutschland. Die meisten werden ja nichtmal erwähnt.
    Du müsstest ja nur noch am Trauern sein. Ich habe nicht gesagt, dass ich es gut finde. Machen wir es denn damit besser, dass wir ihnen unser Beileid hier aussprechen?


    Theoretisch müsste man für alle etwas tun, aber niemand kann die Straßen heizen, Massen von Lebensmitteln durch die Wüste schaffen oder alle Hühner heilen, wenn du verstehst, was ich meine. Aber kannst ja mal mit gutem Beispiel vorangehen und ihnen helfen. :aha:



    Edit: Herrlich, die pm! :D
    @ emotion: Lies doch bitte nochmal meinen Text durch. Die Hauptaussage sollte sein, dass man Taten statt Worte bringen sollte, vieleicht kam das nicht deutlich genug rüber. Aber - hey, ich wollte damit keinen Streit anfangen. Man kommt sich ja vor wie in der Achten! :lol:

  • Ich habe bereits vor dir erwähnt, dass ja täglich genug Menschen sterben...gerade darum sollte man meinen, dass jedes Menschenleben kostbar ist (ja sehr poetisch,ich weiß)...Whatever...
    Es sollte in Deutschland wohl möglich sein, wies schon gesagt wurde von Milhousinho, dass niemand sterben muss,nur weil die Temperaturen mal ein wenig weiter unter Null fallen!
    Naja, hast meine Meinung bekommen per PM...No more need to say :yes:

  • Wie schon geschrieben, die Hilfe hier in Deutschland ist sicherlich sehr gut. Es gibt zum Beispiel diesen Kältebus in Berlin, den kann man anrufen und dann kommen sie vorbei und bringen dich in einen warmen Raum oder sowas, wo Hilfsorganisationen die Versorgung übernehmen. Beispielsweise In Russland oder Polen sieht das ganz anders aus, was aber natürlich auch klar an den unterschiedlichen Dimensionen liegt. Es ist wesentlich kälter und es gibt wesentlich mehr Menschen, die Hilfe benötigen würden. Dazu kommt eine große Knappheit an Lebensmitteln und Energie, die wir hier seit der Nachkriegszeit zum Glück nicht mehr kennen.

  • OK, wo wir gerade beim Thema sind, ich erzähl euch jetzt mal was, das ihr kaum glauben werdet, aber es stimmt wirklich:
    In meiner Parallelklasse gibt es einen Typen, der jeden Tag nur mit einem T-Shirt bekleidet zur Schule kommt. Schuhe, Hose, T-Shirt. Das war's. Und zwar mit dem Fahrrad, sodass ihm der eiskalte Wind regelrecht in die Haut schneiden müsste. Bei uns waren heute Morgen -14,5°C; ihr könnt euch vielleicht vorstellen, wie einem die Kinnlade runterklappt, wenn man selbst in seiner dicken Jacke und Handschuhen halb am Erfrieren ist dann plötzlich jemand nur mit einem T-Shirt als Schutz vor der Kälte fröhlich auftaucht und auf die Frage, ob ihm nicht der Arsch abgefroren ist, nur antwortet, dass es "an den Ohren ein bisschen kühl ist." 8o Ganz ehrlich, ich raff das nich! Vom gesunden Menschenverstand her müsste der (beinahe) an Unterkühlung sterben während der halbstündigen Hofpausen, aber er steht ganz normal da, erzählt und bekommt nicht mal eine Gänsehaut. So einen kälteresistenten Wäremhaushalt haben wahrscheinlich nicht mal die Pinguine :rolleyes:.


    Zitat

    Original von David
    In Russland ist es das ganze Jahr über kalt.


    [Klugscheißermodus on]Das trifft vielleicht für das nördliche Sibirien zu, aber lange nicht für ganz Russland. Das Riesenland steht größtenteils unter dem Einfluss des Kontinentalklimas, was bedeutet: kalte Winter und heiße Sommer, stark unterschiedliche Jahreszeiten, geringe Niederschlagsmenge :).[/Klugscheißermodus off]

  • Diese Kälte ist echt ätzend.. einzige Strategie : Zu Hause bleiben und schön muckelig warm machen.


    Denke die Energiepreise könnte man auch noch ansprechen. Wär ja auch für den Mittelstand alles nicht so schlimm wenn Öl und Gas nicht immer teurer würden..


    greetz West :)

  • Zitat

    Original von Guitar


    [Klugscheißermodus on]Das trifft vielleicht für das nördliche Sibirien zu, aber lange nicht für ganz Russland. Das Riesenland steht größtenteils unter dem Einfluss des Kontinentalklimas, was bedeutet: kalte Winter und heiße Sommer, stark unterschiedliche Jahreszeiten, geringe Niederschlagsmenge :).[/Klugscheißermodus off]


    Lol, ich habe mir schon gedacht, dass sich bei dem Satz ein Klugscheißer zu Wort meldet... :D


    Aber du hast natürlich Recht. Ich habe das in dem Fall sehr undifferenziert betrachtet.
    Man kann sagen, Ich habe diese überspitze Aussage eher als rhetorisches Mittel eingesetzt, um eine dramatischere Wirkung beim Leser hervor zurufen. Rein geographisch und meterologisch betrachtet muss man die Bemerkung allerdings, auch weil es dafür keinerlei Belege oder Quellenangabe gibt, als rudimentäre Panikmache einstufen.

  • Das Schöne am Tranceforum ist, dass es zu fast allem schon den passenden Thread gibt!


    Also wie schlägt sich "Daisy" bei euch nieder? versinkt ihr im Schnee oder ist die Medienberichterstattung in euren AUgen blos Panikmache wie bei der Schweinegrippe?


    Zitat

    Schneestürme, Versorgungsengpässe und Stromausfälle drohen Deutschland. Die Unwetterzentrale warnt weiter vor starken Schneefällen und einem eisigen Wind. Das Tief "Daisy" erreichte unterdessen die Republik. Es sollte landesweit chaotische Zustände auf den Straßen, Flugausfälle und Zugverspätungen sowie starke Schneeverwehungen bringen - Winterdienste, Feuerwehren und Polizei rüsteten sich. Die Bundesregierung hat die deutschen Energieversorger wegen des erwarteten extremen Winterwetters gemahnt, Krisenvorsorge zu treffen.


    greetz West :D

  • Abteilung Karlsruhe meldet:
    Komplett eingeschneit und abgeschlossen vom Rest der Welt -- S.O.S. :D


    Nein, hier haben die Wetterwarnungen genau zugetroffen. Es kamen die geplanten 20cm Neuschnee, was in unserem "Wärmeloch" eigentlich sehr selten ist. Ich geh davon aus, daß man in 4-5 Tagen nichts mehr davon sieht. Aber richtig kalt isses jetzt nicht. Wir haben momentan -3 Grad .... verglichen mit Novosibirsk sind wir hier fast ein Palmenstrand dagegen!


    Werd jetzt erstmal duschen, nachdem ich vorhin beim Eck-Grundstück-Schippen 30 Minuten rumgequält habe *schnauf*

  • ... ganze Geschichte mit ihrer Berichterstattung ist einfach nur lächerlich. Da war mal wieder der Wunsch der Vater des Gedanken. Bei uns ist absolut nichts, dabei war alles rot auf den Wetterkarten eingezeichnet. Witzig fand ich die Meldung, dass man sich mit Lebensmitteln eindecken bzw. bevorraten solle. Willkommen im 21. Jahrhundert.

  • viel Neuschnee haben wir hier im leipziger Raum nicht, aber viele Verwehungen, was die Sache nicht besser macht. Waren gestern Abend aber nochmal in Leipzig, es ließ sich alles noch fahren. Sind gut an- und wieder heimgekommen.


    Aber langsam ist mal wieder gut! Ich habe die Schn**** voll, scheiß Schnee. Auf Arbeit wissen wir schon gar nicht mehr wohin mit dem ganzen Zeug :upset: Kann mir gar nicht mehr vorstellen, dass ich als Stift das toll fand...


    Zitat

    ... ganze Geschichte mit ihrer Berichterstattung ist einfach nur lächerlich. Da war mal wieder der Wunsch der Vater des Gedanken. Bei uns ist absolut nichts, dabei war alles rot auf den Wetterkarten eingezeichnet. Witzig fand ich die Meldung, dass man sich mit Lebensmitteln eindecken bzw. bevorraten solle. Willkommen im 21. Jahrhundert.


    Regelrechte Hamsterkäufe müssen stattgefunden haben. Wie blöd sind die Leute eigentlich? Haben die Angst für das nächste halbe Jahr von der Außenwelt isoliert zu sein? Dazu kamen noch Warnungen vor Stromausfällen und dass man sich mit Kerzen bevorraten soll. :autsch:

  • Zitat

    Original von ron t


    Regelrechte Hamsterkäufe müssen stattgefunden haben. Wie blöd sind die Leute eigentlich? Haben die Angst für das nächste halbe Jahr von der Außenwelt isoliert zu sein? Dazu kamen noch Warnungen vor Stromausfällen und dass man sich mit Kerzen bevorraten soll. :autsch:


    fand ich auch schwachsinnig! und die älteren leute nehmen das alles für bare münze, und machen alle anderen verrückt! vor allem auch: "man soll das auto volltanken!" gestern ist der sprit gleichmal auf 1,40€ hochgegangen, damit die leute eben nichtmehr soviel tanken, falls die tank-lkw nicht rechtzeitig zur befüllung der tankstellen durchkommen sollten... alles schwachsinn, was die im radio erzählen! man hat es heutzutage lediglich als fußgänger schwer, aber nicht als autofahrer... und wenn mal 'ne schneewehe auf der straße ist, dann wird eben umgekehrt, und woanders langgefahren... :rolleyes:


    aber neuschnee haben wir hier in mittelsachsen schon recht ordentlich. aber nicht mehr als sonst! nur die verwehungen sind blöd... ich finde, wir haben in den letzten 12-14 monaten mal wieder ganz normales wetter gehabt. also finde ich diese panikmachen ala "globale erwärmung, kälteeinbrüche, stürme" etc., unter aller sau! :upset:

  • Zitat

    Original von starchaser078
    Witzig fand ich die Meldung, dass man sich mit Lebensmitteln eindecken bzw. bevorraten solle. Willkommen im 21. Jahrhundert.


    Ach deshalb war der Supermarkt gerade wie leer gekauft??? Gott ne.... :autsch: :autsch: :autsch: :D


    Mal wieder ein Grund mehr, sich nie wieder so eine olle Flimmerkiste anzuschaffen. Habe bereits seit Jahren keinen TV. Absolute Volksverdummung.

  • Ich arbeite seit dieser Woche als Aushilfe bei Edeka in der Obst & Gemüse Abteilung und die Leute waren wie Geier. Erstens kam die Lieferung zu spät und als wir dann eingeräumt haben sind die Leute sogar schon zu den Wagen gegangen und haben sich das teils da rausgenommen wenn man nicht aufgepasst hat. Ich habe auch von Kunden gehört, dass man bei Aldi gar nicht erst schauen muss, dort sei es auch alles leer.
    Naja... heute morgen konnte man problemlos einkaufen, kein Schneesturm und Ware ohne Ende. Wir leben alle noch.
    Panikmache im neuen Jahr. Dank der Medien freuen sich die Ladenbesitzer.

  • früher konnte man kaum über die Schneehaufen gucken und heut pissen sie sich wegen 30cm ein...
    mich stört es nicht, mein Job ist draußen, egal ob +40 oder -25 :p


    mit dem Wetterthema wird schön von anderen Sachen abgelenkt und es wird wieder was beschlossen, was keiner so richtig schnallt, weile se alle im Supermarkt einkaufen sind :upset:



    z.Bsp. haben die Russen den modernsten Ölhafen Europas (oder sagar Welt :gruebel:) in Betrieb genommen und können jetzt über ne Pipeline nach China liefern > wäre ja alles nicht so tragisch, wenn....


    sie damit nicht mehr auf die Abnahme von Europa angewiesen sind :no:
    und können schön an der Preisschraube drehen, wenn "wir" was wollen :aha:


    da gibt es noch viel mehr Sachen, die nicht in den Medien stehen bzw. man sich selbst erötern muss, wenn man sich dafür interssiert :hmm:

  • Also hier warens maximal 3 Zentimeter Schnee. Kleine Nebenstraßen sind sehr eisig, aber auf den Hauptstraßen tauts schon und man kann ungehindert fahren. Vorsicht ist aber wieder geboten, wenn das Tauwasser durch den noch gefrorenen Boden über nacht gefriert! Also fahrt schön vorsichtig!


    greetz West :D

  • Ich bin ohnehin fast nur zu Fuß unterwegs. Und gestern war's an sich kein Problem mit dem Auto zu fahren.


    dimichele
    Wer wird die Welt zuerst ins Verderben stürzen: Die Russen, weil sie diese Pipeline gebaut haben, oder die Chinesen, weil die mehr Öl wollen als alle anderen? Oder doch die Amerikaner die nach China einmarschieren und behaupten es gebe dort Massenmenschenhaltung und am Ende geht es doch wieder nur um den dickflüssigen Tod? :D

  • boar, ich hab mal wieder recht gehabt, dass es nicht mehr als 10cm werden!



    :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Cavle
    Ich bin ohnehin fast nur zu Fuß unterwegs. Und gestern war's an sich kein Problem mit dem Auto zu fahren.


    dimichele
    Wer wird die Welt zuerst ins Verderben stürzen: Die Russen, weil sie diese Pipeline gebaut haben, oder die Chinesen, weil die mehr Öl wollen als alle anderen? Oder doch die Amerikaner die nach China einmarschieren und behaupten es gebe dort Massenmenschenhaltung und am Ende geht es doch wieder nur um den dickflüssigen Tod? :D


    die Amis suchen doch in jedem Land nach einem Grund, um nach dem rechten zu schauen :D (aktuell Jemen) aber das ist ein anders Thema...


    Ich wollt bloß damit sagen, das wir es eventuell bei den nächsten Rechnungen merken.. :rolleyes:


    anbei ein ganz aktuelles Bild aus dem Fenster :D

  • K.a. wie kalt es bei uns ist. Es ist nicht nicht auszhalten, wenn man sich warm anzieht. Viel größer ist das Problem, dass bei uns kaum die kleinen Nebenstraßen (die ich zum Bus lang muss) gestreut werden, und es darauf ziemlich rutschig ist bzw. auch auf den Gehwegen und man sich gerne mal beim Ausrutschen alle Knochen bricht. Ich hätte mir schon n paar mal fast mein Rücken dadurch verrenkt, bin von nem Radfahrer angefahren worden, und es ist auch schon fast ne Radfahrerin unters Auto gekommen aufgrund der Glätte... :no:


    Hoffe das geht ganz schnell wieder vorbei...

  • Zitat

    Original von DIMICHELE
    ein unabhäniges Institut (mein Zollstock :D) hat eben 25cm festgestellt :yes:


    *klugscheißmodusan*
    Ein Gliedermessstab ist in der Regel kein geeichtes Messinstrument.
    *klugscheißmodusaus* :D


    Hier vor den Toren Bremens haben wir herzhaft über die verbreitete Panik gelacht. Ein paar seichte Windböen und etwas Neuschnee konnte ich in der letzten Nacht auf dem Weg nach Hause registrieren. Bei 0° war ich schon kurz davor nur mit Pullover das Haus zu verlassen. :D