Trance = Techno = Sch****

  • Das find ich ja interessant, möchte mich ja jetzt nicht zur älteren Generation zählen, aber als ich noch "jung" war (grins), und die ganze Sache mit elektronischer Musik anfing populärer zu werden, so um ´94 rum (ganz grob), da gab´s auch echt viele Leute, die die Musik mochten und gehört haben. Leider ist nur eine geringe Anzahl von denen übrig geblieben, wenige sind immer noch dabei! Schade!
    Hab mir schon oft gedanken gemacht, dass so ein wenig der Nachwuchs für die "Szene" fehlt, find es aber immer wieder beruhigend, dass man im Netz doch noch den einen oder anderen findet.
    Bei "Nachforschungen" bei meinen jüngeren Verwandten habe ich auf die Frage, ob sie denn in ihrer Schule/ Klasse Leute kennen würden, die "Techno" (für die verstänlicher, was ich meine) hören, nur ein Nein vernommen.
    Würd mich mal interessieren, wie sich das heute bei euch so verhält?
    Vielen Dank!
    Sanfte Grüsse!
    e-music (wofür das "e" wohl steht.... :aha:)

  • Zitat

    Original von e-music
    Bei "Nachforschungen" bei meinen jüngeren Verwandten habe ich auf die Frage, ob sie denn in ihrer Schule/ Klasse Leute kennen würden, die "Techno" (für die verstänlicher, was ich meine) hören, nur ein Nein vernommen.
    Würd mich mal interessieren, wie sich das heute bei euch so verhält?
    Vielen Dank!
    Sanfte Grüsse!
    e-music (wofür das "e" wohl steht.... :aha:)


    Ist hier in den Schulen ebenfalls so. Elektronische Musik wird kaum gehört. Das meiste spielt sich eben im Black Music Bereich ab, auch wenn die Kinder und Jugendliche nicht einmal verstehen was da gesungen wird. Was auf Viva & MTV läuft ist eben angesagt! 94 lief Dune, RMB, Alien Factory etc, da war eben das angesagt. Die Medien machen die Musik, so ist das nunmal, zumindest hier in Deutschland.


    Und warum Trance hier in Deutschland so unbeliebt ist? Ich hab am Samstag mal hier den örtlichen Radiosender angehabt (die übertragen live aus der örtlichen Disko).
    Da brüllt doch der DJ ins Mikrofon: WAS FÜR GEILE TRAAANCE MUSIK
    Ich hab dann einfach mal mitgeschnitten....ihr könnt es ja anhören :D
    Wer es ganz durchhört, darf sich ein Eis kaufen :)


    hier klicken


    man beachte die geilen scratcheinlagen...leider viel zu selten :p

  • @ Legend:
    zu 1.) Öffne einfach Microsoft Word, tippe ein Wort ein, markiere es und drücke dann Umschalt + F7.
    zu 5.) Diese stilistischen Gründe würden mich mal interessieren.
    Im Übrigen hoffe ich, dass wir dich mit unserer teilweise harschen Kritik nicht vergrault haben :no:. Hier will dich niemand persönlich angreifen!


    Zitat

    Original von Nachtschatten
    Beim eigentlichen Thema drehen wir uns im Kreis, weil es keine eindeutigen Antworten gibt und wir selbst aus gewissen Thesen keine echten Schlussfolgerungen mit "Lösungen" (Bekehrungsversuche? allein das Wort!) ziehen können.


    Zu derselben Ansicht musste ich in einem Beitrag weiter oben auch schon gelangen. Schlussfolgerungen können wir aber sehr wohl ziehen. Die Quintessenz wurde schon mehrfach geäußert und ich möchte versuchen, sie an dieser Stelle - sozusagen als Schlusspunkt - zusammenzufassen:


    Trance ist die bevorzugte Musikrichtung einer Minorität und wird es mit großer Wahrscheinlichkeit auch in Zukunft bleiben. Unter der zunehmenden Kommerzialisierung der Musikindustrie litt auch die elektronische Musik und kam in den Verruf, auschließlich stumpfsinnigen Techno hervorzubringen. Diese heute vorherrschende Meinung wird sich selbst langfristig kaum revidieren lassen, da sie auch von den Medien als maßgeblichen Instrumenten der musikalischen Meinungsbildung getragen wird. Versuche, anderen Menschen Trance aufzuzwingen, um sie so zu "bekehren", sind ebenfalls für gewöhnlich zum Scheitern verurteilt. Die Gründe dafür sind vielseitig und wurden hier mehrfach zumindest ansatzweise erörtert.


    Zitat

    Original von Deed
    und für uns wären deren texte und ewig wiederholenden beats wohl auch nicht besser als jetzt.


    Da gebe ich dir nur teilweise Recht. Für mich muss Musik nicht zwangsweise elektronisch sein, damit sie mir gefällt, sondern vor allem innovativ und ausdrucksstark. Nach meiner Ansicht erfüllt vor allem Trance diese Ansprüche, aber auch beim Hip Hop beziehungsweise Black Music gibt es gelegentlich Ausnahmen, die ich mir dann auch gern anhöre, zum Beispiel "If I ruled the world" non Nas, "Satisfy you" von Puff Daddy (damals hieß er noch so) oder neulich erst "Galvanize" von den Chemical Brothers. Schlagt mich, aber es gibt manchmal sogar Situationen, in denen kann ich absolut keinen Trance hören...:shy:


    Zitat

    Original von e-music
    Bei "Nachforschungen" bei meinen jüngeren Verwandten habe ich auf die Frage, ob sie denn in ihrer Schule/ Klasse Leute kennen würden, die "Techno" (für die verstänlicher, was ich meine) hören, nur ein Nein vernommen. Würd mich mal interessieren, wie sich das heute bei euch so verhält?


    Diese Frage erledigt sich eigentlich von selbst, wenn du dich durch die Beiträge arbeitest. Niemand mag Trance :D!


    So long,
    :p



  • Boah, das Eis hab ich mir wahrlich verdient... Is das schlimm! :autsch:


  • hm ein eis scheint mir als entschädigung viel zu wenig zu sein :D


    aaaaaaaaaaaaaaaaaahhh :autsch: unglaublich! oder sollte man besser sagen "traurig"? :autsch: :autsch:


    auf jeden fall steht da ein echter meister des dj'ings an den decks LOL


  • Was ist das? Die letzte Live-Übertragung von Klangfarben :p?


    Jetzt im Ernst. So einen Schrott hör ich bei uns überall. Egal wo man hinkommt, nur so ein Dreck. Egal ob Zeltdisko in der Eifel oder Tarm in Köln. Nur so ein Dreck!!


    E


  • dein neid ist meine anerkennung! :P



    nein, mal spass bei seite, bleib ein bisschen sachlich, musst mich ya nicht direkt als "klugscheisser" titulieren.


    meine grundaussage ist:


    mehr toleranz und nachsicht, jeder hat seine schwächen und wenn es nun leute gibt die ressentiments,also vorurteile pflegen, dann sollte jeder von uns nachsichtig darüber hinweg sehen.


    schliesslich weiss jeder selbst, dass man auch fehler begeht und genau über diese fehler können sich andere leute auch maßlos aufregen.


    MfG Legend

  • Was mich persönlich sehr amüsiert hat,war eine Aussage von meinem Cousin.Er hat behauptet meine Musik wäre Nazi bzw. Skinheadmusik.Selbst als ich ihn von dem Gegenteil überzeugen wollte ,hat er auf seiner Meinung beharrt.Wenn ich sowas höre ,könnte ich um mich schlagen :D

  • Zitat

    Original von Henning
    Was mich persönlich sehr amüsiert hat,war eine Aussage von meinem Cousin.Er hat behauptet meine Musik wäre Nazi bzw. Skinheadmusik.Selbst als ich ihn von dem Gegenteil überzeugen wollte ,hat er auf seiner Meinung beharrt.Wenn ich sowas höre ,könnte ich um mich schlagen :D


    Unsere Musik ist doch keine NAzi- Skinhead-Musik, so ein quatsch. Ich würde mal sagen, das wir als Trancer globaler denken, als manch andere Gruppierung von Musikverrückten.


    Allerdings muss ich sagen, das bei härteren elektronischen Musikrichtungen die "Ausländerdichte" sehr rapide abnimmt. Auf irgendwelchen Hard-Techno-Parties bei uns in der Region, da sieht man nie irgendwelche Ausländer. Im Gegenteil zu unseren Hip Hop Partys, da ist die ganze Welt vertreten :p.


    E

  • Zitat

    Original von Legend
    meine grundaussage ist: mehr toleranz und nachsicht, jeder hat seine schwächen und wenn es nun leute gibt die ressentiments,also vorurteile pflegen, dann sollte jeder von uns nachsichtig darüber hinweg sehen. schliesslich weiss jeder selbst, dass man auch fehler begeht und genau über diese fehler können sich andere leute auch maßlos aufregen.


    Toleranz und Nachsicht sind bei den meisten von uns sicherlich nicht das Problem. Ich kann mich damit abfinden, dass Black Music beliebter ist als Trance. Das Problem ist die fehlende Toleranz vieler Menschen gegenüber elektronischer Musik!


    Zitat

    Original von Henning
    Was mich persönlich sehr amüsiert hat,war eine Aussage von meinem Cousin.Er hat behauptet meine Musik wäre Nazi bzw. Skinheadmusik.Selbst als ich ihn von dem Gegenteil überzeugen wollte ,hat er auf seiner Meinung beharrt.Wenn ich sowas höre ,könnte ich um mich schlagen


    Das hat der doch wohl nicht ernst gemeint, oder :autsch:? Es gibt Leute, die bezeichnen Rammstein oder Böhse Onkelz als Nazimusik, aber Trance? Sorry, aber da muss man schon ziemlich verpeilt sein...


    So long,
    :upset:

  • lieber guitar,


    mehr toleranz über die intoleranz unserer mitbürger


    ich versteh auch nciht warum sich alle darüber aufregen, das ist doch eh nur stress und bringt es etwas? nein


    ein bsp.:


    ein kumpel von mir sagt, dass elektronische music keine music ist


    entweder ich geh drauf ein, habe stress mit ihm und geändert hat sich im grunde ncihts


    oder ich lasse ihm seine meinung und blicke wohlwollend drüber hinweg


    alternative 3: ich distitanziere mich von solch einem intoleranten menschen


    MfG Legend

  • Ich denke in gewisser Art und Weise habt ihr beide Recht. Zum einen sind viele der elektronischen Musik gegenüber voreingenommen und sagen "Immer dieses eintönige Bumm Bumm ist Mist" auf der anderen Seite sind wir oft nicht besser. Ich sage auch schnell "Nein zu Black Music bzw. R'n'B". Aber durchaus gibt es auch da Lieder die mir gefallen. Seien wir mal ehrlich, fast jeder mag aus verschiedenen Genres Lieder. Was mich stört ist die Vermarktung von Kirmes unter dem Namen Trance und damit die allgemeine Annahme Trance = Kirmes. Kleines Beispiel gefällig?
    KAUF MICH KAUF MICH AMAZON

  • Hi
    also mein senf ^^:
    Also ich kam zum Trance durch HIPHOP und RAP .
    Alles fing druch einen Freund mit AggroBerlin an . Das waren aber noch zeiten da Aggro ein Underground-Label . Da waren die noch einigermassen ''normal''.
    Es gab zwar die Beleidigungen in den Lyrics aba sie hatten da noch Sinn (siehe: Sido - Relax) . Als Aggro immer kommerzieller wurde (wie,dazu gleich mehr) ging Bushido . Er war der , der Aggro eigentlich hochzog . Also Aggro wurde immer mehr aggresiver mit den Beleidungen und ihre Anzahl nahm zu , weil die Massen aggro deswegen mochten . Für sie war es wie eine Revolution , sie machen was ,was eigentlich verboten ist - Beleidigungen in Liedern . Aggro hat das festgestellt und noch verbessert. Die neuen Lieder handeln nur noch um :
    Erfolg,Geld,Gewalt,Sex,Drogen und Frauen .
    Naja ich blieb bei Bushido . Der hatte zu der Zeit noch immer sinnliche Lyrics .
    Nach einiger Zeit langweilte es mich weil die Beats meist öde waren und Bushido auch kommerzieller wurde und wurde auch aggressiver.
    Also hab ich mich immer mehr zum AMI HipHop und Rap gewannt .
    Schliesslich bin ich zu Kanye West gelangt (und NAS-geniale lyrics). Mir gefällt die Art wie er seine Beats baut . Sie sind ganz anders , sie haben ein ganz andres Niveau als die vom Rest [naja ma abgesehen ,dass manche von DRE und Timberland auch gut sind] . Zur der Zeit hab ich mir Fruity Loops besorgt und damit in die Sommerferien 05 gefahren . Naja die erste wochen in der Disko wollt ich nur guten HipHop und Rap hören , doch meist lief nur shice HipHop und vom Rap völlig zu schweigen . Zum Glück war ich im Ausland und da wurde kein Aggro gespielt . Sie spielten da auch Techno was ich ziemlich shice fand/finde . Das Bums-Bums nervt wirklich und es kamm mir so vor als wär das Bums-Bums nur dazu da ,dass man zum Techno tanzen kann.
    Irgendwann kam dann Silence,Take It,For an Angel und dazu konnt ich abtanzen . Meine Freunde natürlich boar wieder shice Techno -.- .
    Ich hab gleich gewusst ,dass es kein Techno sein kann da ich einfach dazu tanzen konnte, wollte und da waren auch endlich gut Melodien . Naja irgendwann ging ich zum DJ und fragte was das ist und er erklärte mir das es Trance sei . Am nächsten Tag ging ich sofort ins INET und durchlass mir alles was auf Laut.de und Wikipedia.de über Trance stand . Danach gings ans Fruity Loops . Hab versucht was rauszubekommen aba naja . ^^


    Nun jez zum Topic .
    In Dt. wie schon beschrieben sind die Leute etwas erschlossen .
    - WAS DER BAUER NICHT KENNT , DASS FRISST ER NICHT -
    Als ich meinen Freunden über meine Entwicklung zu Trance erzählt habe ,
    haben sie mich Tekker usw genannt . Andere Freunde waren jedoch offen und ich werde ihnen Trance zeigen .


    Was mich aber am meisten ärgert ist :
    Die Leute hören ihre Musik , sei es HipHop , RAP , Rhytm & Blues , Punk usw . Sie wissen aber nie ,wenn ich sie frage , was die Musik vertritt . Und vom Bau solcher Musik ganz zuschweigen .


    Ich möchte euch deswegen bitten, euch auch bei Laut.de oder wikipedia.de
    durchzulesen was der Sinn der unterschiedlichen Genres ist , damit ihr auch ein wenig die Andren versteht.


    http://www.laut.de/lautwerk/index.htm


    Achja wär über Feedback zu meinen 1.Track erfreut
    1.Track - Feedback pls


    oka

  • So, das muss jetzt einfach hier rein!


    Teh'leth hat den Thread ja leider geschlossen, sonst hätt ich's da reingepostet. Es geht um den Track von "DJ Bassdruck" (der Name sagt schon alles :rolleyes:). Ich war mal in dem Forum unterwegs, aus dem der Kollege ("kaidar" heißt er da) ausgebrochen ist, um uns hier eine Kostprobe von dem "Trance", den er seit einiger Zeit produziert, zu geben. Jedenfalls haben die User mitverfolgt, wie wir mit dieser Kostprobe umgegangen sind:



    Solche Leute sind es, die die Trance-Szene in Verruf gebracht haben. Einen besseren Beweis kann man kaum finden.


    So long,
    :dead:

  • Naja, ich würde kurz und bündig sagen:
    Geclosed im "Down-the-drain"-Bereich ist der Track an der richtigen Stelle, da der Track nichts mit Trance zu tun hat - wir sind hier zum Glück kein Forum, dass sich mit Dance beschäftigt, sondern mit Trance. Kleiner, aber feiner Unterschied!
    Aufklärung würde in dieser Sache im Producer-Network not tun... :D

  • öhm guitar , die haben absichtlich uns son grottigen track vor die nase gesetzt und sichn spass draus gemacht zu schauen wie wir reagieren.
    riessen brüller :rolleyes: :sleep:


    aber allein der headbanger-smilie sagt schon verdammt viel über den geschmack und iq der prolls dort aus :p ganz zu schweigen von den intelligenten kommentaren :D
    mit was für kleinigkeiten man solchen benachteiligten menschen doch ne freude machen kann...mit ihrem hammer-gag hatten se wenigstens n paar fröhliche stunden :p :D

  • Sie haben sich ja über zwei Sätze aus meinem Kommentar lustig gemacht. Ist mir aber sch**egal. Kenn das Forum nicht und von diesen Typen niemanden.


    Ich hab mir einfach so mal von einem der User (Name unerheblich), die in den Thread gepostet haben, ein paar Produktionen im Chill out-Bereich angehört. Die waren übrigens gar nicht so schlecht, eine gefiel mir besonders gut.


    Die Aktion war jedenfalls übel, aber doch total ohne Sinn :autsch: ?( :autsch:

  • Zitat

    Original von Nachtschatten
    Wunderte mich nur darüber, dass Teh'leth die Sache aufgedeckt hat (wie ist er auf das Forum gekommen? o_O)


    Ich hab da nen Tipp bekommen. :D


    Und nun lasst die Sache auf sich beruhen. Der Spaß ist durch. Konzentrieren wir uns auf's Tagesgeschäft.



    greetinx,
    Teh'leth

  • Diese Thema kenne ich natürlich auch :) Da muss ich auch mal was zu erzählen !


    Aber Leute, ich bitte euch, TUT ES AUCH ! Und macht es wie ich, weil ich habe nämlich einen Trick, wie man die Leute dazu bringt, es zu hören, obwohl sie ja eigentlich hartnäckig "Nein" zu der Musik sagen.
    hehe...


    Also, passt auf:


    Erstmal suche ich mir immer die besten anspruchvollsten "Vocal" Trance Stücke heraus (damit ich auch gleich ein Alibi habe, falls mir wer erzählen will, das da ja nicht gesungen wird).


    Zum Beispiel:


    Ridgewalkers - Find (Andy Moor Mix)
    Tiesto - Ur (Junkie XL Mix)
    Dogzilla - Without You
    Annie Lennox - Pavement Cracks (G&D rmx)
    Paul Oakenfold - Southern Sun (Gabriel & Dresden rmx)
    The Cranberries - Shattered (Arctic Quest Rework)


    So... dann schneide ich sie mir in Wavelab auf 3 Minuten zurecht (damit ich mein 2. Alibi haeb, falls sie sagen, die Dinger laufen 10 Minuten und es passiert ja nichts im Track.. bla bla bla, kennen wir ja :) )


    Nun brenne ich sie auf CD mit anderen diversen Stücken, wie zum Beispiel ein paar 80s oder Pop Songs, wie auch immer. Dann habe ich sie ja sozusagen heimlich unter die CD gemischt...


    So... und wenn mich jetzt wer fragt (auf Partys zum Beispiel), was auf der CD drauf ist, dann sage ich immer: joa ein paar geile 80s und irgend so eine neuartige elektronische Musik Richtung (ich darf ja jetzt nicht Trance oder Techno sagen :) ), zum Beispiel, ne ? :D


    Dann schmeist er sie auf der Party in den CD Player und ich kann glücklich und zufrieden ein paar geile Trancebomben genießen und dann kommen so oft immer Leute zu mir an und fragen: boah geil... das ist ja schön, da sind ja immer so tolle Melodien drinne usw... (und daran sieht man ja auch wieder, dass sie überhaupt nicht wissen, was Trance ist)...


    Naja, dann fragen sie mich halt auch, was das denn für ne tolle Musikrichtung ist, UND DANN SAGE ICH :


    Das ist richtiger Trance (und dann fange ich immer an, die Leute akzuklären, dass das der richtige Trance ist und das, was im Fernsehn läuft, ja nur "Dance" sei und "kein" Trance !


    Und dann kommt immer ein großes "AHAAAaa" von den Leuten, wo sie dann immer sagen.. das hätte ich ja nicht gedacht und so weiter und sofort ... :D



    Ich habe zusammengerechnet bestimmt schon um die 100 Leute bei mir in der Umgebung schon hypnotisiert und versorge sie ab und an mit CDs... naja das spricht sich auch rum !


    Da war einer, der hat Ziggy X gehört und meinte: das ist mein Lieblings DJ :autsch: , aber durch mich hört er jetzt feinsten UK Trance und Progressive :huebbel: (das erweckt immer wieder eine kleine Freude in mir).


    Sogar bei uns in der Stammkneipe liegen ordentliche Trance CDs von mir und die Besitzer (die den ganzen Abend meistens 80s & Pop laufen lassen) sind "beigestert" von dieser Musik und das gute ist ja daran, dass die ganzen Besucher (und da ist immer volles Haus drinne) bei uns im Outback (so heißt die Kneipe) dann immer gezwungen sind, sich das anzuhören. Dann beobachte ich immer die Lage, wenn plötzlich (zum Beispiel) Paul Oakenfold - Southern Sun läuft, dann sind da immer wieder mehrere Leute dabei die dann einfach fröhlich auf dem Stuhl mitwippen oder gute Laune haben :D Viele fragen auch immer den Barkeeper dann nach der Musik und so gut wie keiner beschwert sich darüber.


    Jungs, das müsst ihr auch machen, so heimtückisch muss man sein, um die Leute dazu zu kriegen ! :aha: :D :p

  • Nette Story, Steve, gefällt mir.


    Wobei man dazusagen muss, dass das ganz sicher nur mit den progressiveren, dem House nahe stehenden Tracks funktioniert.
    Uplifting Trance hat da keine Chance, auch mit Vocals.


    spontaner Einfall: Armin van Buuren - Shivers
    Da würdest wieder die gleichen negativen Kommentare ernten.

  • Wenn ich Fetenhits/ 80er auflege lass ich es mir nicht nehmen Progressive oder runtergepitchten Uplifting mit reinzumixen, dass mach ich konsquent. Auch bei Feiern mit Publikum jenseits der 30. Besonders gut kommen auch Trance Sachen wo Gitarrensounds verwendet werden, wie z.B. bei G&D - Zocalo, Ronski Speed- Sole Survivor,Junkie XL Sachen oder so, das hören die Leute auch gerne. Nur nicht zu schnell und zu treibend darf es da sein und eventuell bisschn Bass rausnehmen. Ich hab da ja schon paarmal was dazu geschrieben. Es bereitet mir immer diebische Freude, wenn da sogar Leute dazu tanzen die mit elektronischer Musik garnichts am Hut haben. :)

  • Du sagst es Silversurfer :aha: :)


    Ne echt, nur so kann man das den Leuten beibringen...


    Uplifting geht auch !


    Zum Beispiel hatte ich Ronski Speed - Sole Survivor, Solid Globe - Blak Wood etc. mit auf den CDs und den Leuten hat auch dies gefallen :-)


    Dazu kann man echt nur sagen: Den Leuten gefällts, aber sie sind zu dickköpfig um es zu verstehen !


    Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie es bald kapieren werden !


    Mein Fazit ist, dass die vergangene Technowelle erstmal eine Anfangsentwicklung war... die enorm viele Leute mitgerissen hat. Aber es war halt zu übertrieben.


    Ich denke mal, so in 1 - 2 Jahren wird die Welle wieder kommen, aber man merkt ja jetzt schon, dass die elektronische Musik (insbesondere Trance & Progressive) total weit fortgeschritten ist. Und halt meilenweit anspruchsvoller ist, wie vor 5 - 7 Jahren !


    Ich bin fest davon überzeugt, wir werden bald wieder zuschlagen ! :D

  • Leider habe ich natürlich diese Erfahrung auch gemacht, dass Trance mit sinnlosem Bumm Bumm gleichgesetzt wird.
    Als ich letzthin diesen kritikern etwas von einem Live Gig von Chris Liebing spielen liess, hat das (zurecht) diese verschreckt. Ich fands auch nicht besonders.
    Als Gegenbeispiel und wofür ich diese Musikart liebe und mit nichts anderes tauschen würde sind z.b:
    Mind vs. Buzz - the Temple of Love oder Reflekt- need to feel loved.
    Das finden auch die Kritiker dann gut und das ist richtig so.

  • Zitat

    Original von deed


    naaa! ich find die vocals mal klasse :yes:
    weiß gar nicht wieso ihr das "kitschig" findet ... ?(


    genau *schümpf* :yes:
    find die vocal ehrlich gesagt jetz auch nich so kitschig,wie einige hier...find die einfach nur schööön :rolleyes:
    so und jetz macht mich fertig *ggg*

  • Kommt, Leute, lasst uns unter uns bleiben!
    Wer zu verbohrt gegen das Elektronische ist, hat es gar nicht verdient, Trance zu erfahren! :D


    Es ist zwar eine witzige Idee, und es ist nur zu logisch, dass sie klappt - aber es ist doch eine Verschandelung der Tracks, die auf drei - vier Minuten zusammenzuschneiden und dann auch noch mit Oldies oder so auf eine CD zu packen!
    Ich würde es auf jeden Fall nicht machen. Könnte einen Track nicht genießen, wenn ich nur drei Minuten davon höre, und zu Partys, wo sie Charts oder Oldies wollen, gehe ich eben einfach nicht.


    Wer die Gunst des Trance erwerben will, muss alleine über seinen Schatten springen, dann lernt er ihn auch in seiner eigentlichen Form kennen. Stellt euch mal vor, jemand, dem dieser drei - Minutenausschnitt gefällt, rennt dann auf der Straße rum und sagt 'Ich höre Trance!', obwohl er nochnie ein Lied ganz gehört hat. :rolleyes:



    Edit: ..und Shivers mag ich auch, und weiß nicht, warum mich jemand dafür schlagen sollte. Schlage ja auch nicht alle, die Ferry mögen :D, aber das isn anderes Thema :p

  • Also Shivers ohne Vocals... neee :D


    Aber ich bin auch Steves Meinung irgendwann hat der ganze Hip Hop und BlackMusic Kram mit denen die Jugend gerade zugebombt wird abgegessen, das ist nur noch ne Frage der Zeit. Und was danach kommt weis niemand, aber ich könnte mir gut vorstellen das elektronische Musik dann wieder am Drücker ist.


    Cileos ich finde der Zweck heiligt die Mittel, tragt unsere Musik an die Leute, missioniert... und ihr werdet sehen das die Reaktionen meist garnicht so schlecht sind wie man annimmt. Denn die Normalverbraucher kommen ja garnicht an unsere Mucke heran. :)
    Es geht nur darum unsere Musik etwas populärer zu machen, sie hat es verdient. Wir Fachleute bleiben unter uns, sowieso. :)

  • Zitat

    Original von David
    Wenn ich Leute bei mir im Auto mitnehme, mache ich es ähnlich. Vorher noch schnell zu den besten Tracks spulen und dann so ganz nebenbei im Hintergrund laufen lassen...


    *lach* Das kenn ich :D! Ich versuch's in letzter Zeit immer mit dem Markus Schulz-Album, das ist nicht zu treibend, schön progressive und vor allem sind da die Tracks mit Vocals in der Überzahl.

  • Ich weis gar nicht was ihr habt. Aber ich genieße es das die Musik, die ich höre etwas ganz besonderes ist. Es ist ein schönes Gefühl zu wissen, das ein 0815 Hip Hoper niemals in den Genuss von Uplifting Trance kommen wird, weil es für sie zu anspruchsvoll ist. Es macht mir sogar Spass gegen den Strom zu schwimmen, weil man dadurch etwas Außergewöhnliches ist.

  • Ich habe letztens beiläufig „Wer wird Millionär“ geschaut.
    Einer Kandidatin, die ich so auf Mitte 30 schätze, wurde die Aufgabe Gestellt, den Songtitel der Gruppe „Ich&Ich“ zu vervollständigen, also „Du erinnerst mich an...“ und dann 4 Antworten zur Auswahl.
    Und wisst ihr, was sie geantwortet hat? „Du erinnerst mich an meine Mutter“!?!?!? :D
    Selbst ich weiß die richtige Antwort, obwohl ich kein Radio höre, kaum MTV oder VIVA schaue, und mich für die Charts so gar nicht interessiere.


    Das zeigt mir, dass die Leute sich diese Lieder zwar anhören (im Radio und TV lief das ja ständig), aber selbst bei normalen Pop überhaupt nicht wissen, was sie da hören. Das interessiert sie auch nicht wirklich. Für die ist Musik nur eine Hilfe, das sie sich nicht so alleine fühlen und nicht langweilen, wenn sie z.B. im Auto unterwegs sind.


    Diese Menschen werden sich nie für Trance begeistern. Dazu muss man gewisse Voraussetzungen erfüllen.
    Es muss die Bereitschaft da sein, sich einen Track auch mal konzentriert über 8-10 Minuten anzuhören, auch wenn die ersten 3 Minuten „nur“ Aufbau sind, und da recht wenig passiert.
    Das allerwichtigste ist aber, dass man eine gute Phantasie haben muss. Denn erst durch das, was wir beim hören von Trance fühlen und uns vorstellen, macht Trance eben zu Trance. Bei klassischer Musik ist das doch genau so.
    In den Charts, Radio und TV findet man nur Tracks, wo man keine Phantasie braucht, weil einem klipp und klar gesagt wird, was man sich vorstellen soll, was man fühlen soll. Ist zwar bequemer, aber auch langweiliger.