Im Thema über den Tod des Papstes wurde es ja schonmal nebenbei erwähnt, aber ich hatte gedacht, ich mach mal einen Thread auf, weil es mich wirklich interessiert: An was glaubt ihr und warum? Glaubt ihr an Gott? Warum (nicht)?
Ich muss sagen, dass ich nicht an Gott glauben kann und von der Kirche nicht viel halte. Ich habe mich gegen die Konfirmation entschieden und gehe nicht einmal zu Weihnachten in die Kirche. Es ist nicht so, dass ich Gläubige verachte, aber ich denke eben ganz anders. Ich kann nicht wissen ob es einen Gott gibt, der die Erde und die Menschen erschaffen hat, oder ob wir nur als Experiment von irgendwelchen Außerirdischen hier sind,....
Ich denke ganz einfach, dass es über das uns Vorstellbare und Begreifliche geht und denke deshalb nicht oft darüber nach. Man könnte also sagen, ich glaube gar nichts.
Aber was ist aus der Kirche geworden? Die Religion verursacht Kriege (oder dient als Vorwand), tötet, wie sie hilft. Und vor allem: Was bringt die meisten Jugendlichen zur Konfirmation (evangelisch)? Sie bekommen nen Haufen Geld und lassen sich danach nie wieder in der Kirche blicken. Das find ich leicht blödsinnig. Ich glaube, dass die Bibel eine große Geschichte ist, die ein paar Menschen mit dem gleichen Glauben und viel Fantasie mal erfunden haben. (Muss nicht so sein!)
Viele Dinge, die die Kirche macht, kann ich einfach nicht nachvollziehen, z.B. habe ich mal gehört, dass die Katholische Kirche verbietet, Verhütungsmittel zu benutzen (!?)
...
Das wars erstmal von mir, bin auf eure Meinungen gespannt