Audioholics "External Key"

Track Rating
5.6 / 6
(12 Bewertungen)
  • Sodele, was haben wir denn da feines progressives? Im Probspot Sound lässt der Original Mix die Glocken erklingen, der Perry O'Neil Mix geht etwas progressiver zu Werke. Aus den Glocken sind Glöckchen geworden und die Bassline kommt noch besser zur Geltung! Tolle Scheibe!


    Original Mix: 5/6
    Perry O'Neil Mix: 5/6

  • lol,es wurden schon in so manchen Foren Wetten abgeschlossen, wann die Scheibe nu endlich rauskommt und nu hat sie`s geschafft; die Promos geistern ja bereits seit nem halben Jahr durch die Clubs der Erde *g*


    Audioholics sind zum einen Özgür Can und zum anderen Antiloop-Mitglied David West; zur Produktion und Remix kann ich nur sagen - fett! is halt Electronic Elements Stuff :D

  • Meiner Meinung nach eine der geilsten ELEL's ever!! Wie lang musste ich auf diese Scheibe warten...!


    Der Perry O'Neil Mix ist auch ok, aber nix geht über das uuuunglaubliche Original!


    Perry Mix 4/6
    Original 7/6!! :D

  • Zitat

    Original von Tom Forbes
    Audioholics sind zum einen Özgür Can und zum anderen Antiloop-Mitglied David West;


    So viel ich weiß, heißt der Typ David Westerlund, der das mit Özgür Can Produced hat. Na ja egal. Auf jeden Fall ein geiles Progressive Brett! Beide Mixe: 5/6! :yes:

  • Der Perry O'Neil Remix hat auch was, aber mir gefällt vorallem diese tolle düstere Atmosphäre im Original Mix. Die geht bei Perrys Interpretation leider völlig unter...


    Original Mix :: 5 / 6
    Perry O'Neil Remix :: 4,5 / 5

  • Der Original Mix ist einfach klasse. Einer der besten Tracks der letzten Zeit. Er erzeugt eine super Atmosphäre. Den Perry O'Neil Remix finde ich [genau wie meine Vorredner] etwas schwächer.


    Original Mix :: 5,5/6
    Perry O'Neil Remix :: 4,5/6

  • ich hab zu der EE-scheibe ja noch gar nichts gesagt 8o


    finde sie super.musste dann auch sofort innen ladne stapfen und sie holen :D
    schöner prog im stile eines schulz,özgür can & friends.
    das allerdings david west von antiloop dort mitmischt,wundetr mich. denn die antiloop sachen schlagen ja doch grötenteils eine andere richtung ein.grade was das drumming & die basslines angeht.


    dennoch:


    original 5,75/6
    perry o'neill 5,74/6

  • Original: 5,5/6
    Find ich eine geniale Co- Produktion, ich denke Westerlund hat die Melodie, die beim Break in der Mitte rauskommt beigesteuert. Das klingt total nach Antiloop, hab viele alte Sachen von denen da. Dazu den Özgür Can Beat, ist wirklich eine geniale Sache. O.C. is mein absoluter Lieblings- Progressive zur Zeit.


    Perry O'Neil:4/6
    Kann da nicht ganz mithalten, Perry O'Neil Sachen gefallen mir bis auf Wave Force nicht so sehr.



    Grüße :shy:

  • Ist ja schon alles gesagt, auf jeden Fall ne klasse Scheibe!
    Bei mir liegt allerdings der Perry Rmx vorn, die Synths erzeugen so ne schöne Atmospähre :)
    Ist auf jeden Fall auch einer meiner Favourites gewesen, als die Scheibe rauskam & läuft heut immernoch gern in meinem Audo :yes:


    Original Mix 5,5/6
    Perry O'Neil Rmx 6/6

  • Ah, gute Idee, das mal wieder auszugraben! Das Lied ist echt klasse.


    Zitat

    Original von Silver Surfer:
    O.C. is mein absoluter Lieblings- Progressive zur Zeit.


    Einer meiner Lieblingsproduzenten.


    5/6 für den Original Mix

  • Wundert mich, dass ich noch gar nichts zu diesem Progressive-Brett geschrieben habe - schließlich kam das Teil ja schon vor über einem Jahr raus...! Nunja, große Lobreden brauche ich wohl nicht mehr zu schwingen, das haben meine Vorredner schon zur Genüge getan. Nur soviel muss sein:


    + Atmosphäre schön dicht
    + Drumming lecker progressiv à la Özzy
    + Glöckchen wunderbar schwebend
    + Break spannunsfördernd und sehr gut gelungen
    + Vocalfragmente sehr schick
    + sonstige Melodien und Effekte einfach top


    - /


    Macht summa summarum 5,75/6!


    :D

  • Ein wirklich geniales Brett von David West und Özgür Can! Auch wenn ich diese Scheibe mittlerweile vielleicht ein klein wenig zu oft gehört habe, so gehört die "External Key" aber ganz klar zu meinen Favoriten des Trance. Herrlich deep, düster und verdammt atmosphärisch. Auch der Perry O'Neil Remix ist ziemlich stark, kommt für mein Empfinden aber dann doch nicht an das Original ran. Nichtsdestotrotz aber ebenfalls eine sehr gute Version. Alles in allem ein richtig starkes Release!


    Audioholics "External Key"
    Audioholics "External Key" (Perry O'Neil Remix)

  • Tja da hast Du recht und auch irgendwie nicht ;) Ich kaufe fast jeden Monat Progressive Trance. Dieser wird aber nicht mehr beim Major sondern auf kleinen Labels oder eben unter dem Namen "Progressive House" veröffentlicht. Verständlich, dass die Artists bei den Mainstrame-Auswüchsen teilweise nicht mehr so zum Namen Trance stehen und sich lieber House nennen. Du mußt nur suchen, dann findest Du es auch ! Ich habe nämlich auch den Sound vermisst und fast geglaubt er wäre tot. Tot vielleicht bei den Number 1 Djs.


    Ganz davon abgesehen ist dies eines der besten Releases auf Electronic Elements und verdient 6/6

  • Zitat

    Original von Martin F. Lizard
    Tja da hast Du recht und auch irgendwie nicht ;) Ich kaufe fast jeden Monat Progressive Trance. Dieser wird aber nicht mehr beim Major sondern auf kleinen Labels oder eben unter dem Namen "Progressive House" veröffentlicht. Verständlich, dass die Artists bei den Mainstrame-Auswüchsen teilweise nicht mehr so zum Namen Trance stehen und sich lieber House nennen. Du mußt nur suchen, dann findest Du es auch ! Ich habe nämlich auch den Sound vermisst und fast geglaubt er wäre tot. Tot vielleicht bei den Number 1 Djs.


    Hast du ein paar Tips. Hab mich mal ganz kurz bei Beatport durch ein paar Charts gehört, aber so die großen Knaller waren da nich bei :(

  • Zitat

    Original von schiller
    Schade dass solche Tracks heute nicht mehr released werden. Das ist nämlich genau der Progressive Trance den ich damals so geliebt habe. Ich verstehe nicht wie der zugrunde gehen konnte... das war soooooo gut.
    6/6 für das Original.


    Wir sind selten einer Meinung, aber dem ist wirklich nichts hinzuzufügen. Ein Trauerspiel wie das dahingesiecht ist...
    Überragende Nummer hier, keine Frage und volle Punkte!

  • Hier sei hinzuzufügen, dass ich Euer Label No Border zu denjenigen zähle die dem progressiven Sound am nächsten kommen und vor Innovation nur so sprühen, da Schiller ja gerne einen Tip haben wollte. Ebenfalls kann ich Green Martian, Hyline Music ( die Tage unheimlich tolle Releases dort gehört, die sind hier übrigens auch im Forum), Joof ( wenn es ihm nicht zu psychedelisch ist ) empfehlen. Auch Lost Language veröffentlicht auch heute immer wieder guten Progressive Trance. Anjunadeep wird er ja sicher schon kennen und regelmäßig durchforsten. Ein sehr schönes Progressive House- Label ist auch Proton Music. Ich habe auch sehr oft die letzten Wochen den Interpreten "Bernie Allen" gekauft. Silk Digiital fällt mir noch als Labelh ein. Ach die Liste ist schon länger. Man muß nur suchen, wenn man progressiven schwebenden Sound sucht kann man die Majors schon meistens vergessen.

  • Zitat

    Original von Martin F. Lizard
    Tja da hast Du recht und auch irgendwie nicht ;) Ich kaufe fast jeden Monat Progressive Trance. Dieser wird aber nicht mehr beim Major sondern auf kleinen Labels oder eben unter dem Namen "Progressive House" veröffentlicht. Verständlich, dass die Artists bei den Mainstrame-Auswüchsen teilweise nicht mehr so zum Namen Trance stehen und sich lieber House nennen. Du mußt nur suchen, dann findest Du es auch ! Ich habe nämlich auch den Sound vermisst und fast geglaubt er wäre tot. Tot vielleicht bei den Number 1 Djs.
    [...]


    Das stimmt wohl. Ärgerlich ist aber trotzdem, dass man zum einen erstmal darauf kommen muss, dass die vermeintlich besseren Trance-Produktionen nun Progressive House heißen und zum anderen muss man sich jetzt durch noch mehr Musik wühlen, denn im namentlichen Trance-Bereich gibt es ja auch immer mal nen guten Track. Dabei fällt mir am negativsten auf, dass diese qualitative Musik inmitten der ganzen SHM-, Guetta-, Tiesto- etc. -trendnachahmer versteckt sind. Mittlerweile ein riesen Aufwand für wenige Perlen.

  • Absolutes Brett, der Original Mix. Ohne Zweifel und Zögern 6/6.


    Und ja, mir geht das auch überhaupt nicht ein, wie dieser wundervolle Sound aussterben konnte. Natürlich gibt es heute auch viele gute, auch überragende Tracks in diese Richtung, aber die kommen mE alle nicht an derartigen Progressive heran, der seine Höhepunkte in den Jahren 2005, 2006 und mit Einschränkung 2007 hatte. Den heutigen Tracks fehlt meistens irgendwie diese unglaubliche Energie, die in den alten Sachen steckt und die man bei "External Key" besonders spürt.

  • Zitat

    Original von Skyles


    Das stimmt wohl. Ärgerlich ist aber trotzdem, dass man zum einen erstmal darauf kommen muss, dass die vermeintlich besseren Trance-Produktionen nun Progressive House heißen und zum anderen muss man sich jetzt durch noch mehr Musik wühlen.


    Naja darauf zu kommen ist doch eigentlich gar nicht so schwer, da doch schon immer die Grenzen zwischen Progressive Trance und Progressive House ziemlich fließend waren, schon vor Jahren bei Djs wie Sasha, Nick Warrren, John Digweed. Manche haben sich sogar wehemend dagegen gewährt als Trance tituliert zu werden, da es schon vor Jahren eben Stücke gab die auch schlecht waren und unter diesem Namen liefen. Da scheiden sich die Geister. Manche haben damals bereits Tracks wie "Eternal Key" als Progressive House gesehen und Du konntest es auch schonmal bei den Platten im Housebereich finden. Kannte auch einige DJs hier, die teilweise die gleichen Stücke wie die Trancer gespielt haben, aber sich nicht als Trance sehen wollten. Ich persönlich glaube, dass sich Trance in verschiedenen Richtungen abspielt. Trotzdem kann man nicht jeden Bigroomhouser als Trance sehen, dass muß schon gewisse Elemente / Atmosphäre haben....Nicht alles was ne billige Melo daherdüdelt ist gleich trancig. Recherchierst Du wird manchmal der Sound Progressive House als eine Mischung zwischen House und Goa Trance oder Trance beschrieben. So auch in mancher Technoliteratur. Dann gibt es wieder House, der sich Technoelemente zunutze macht , auch der landet manchmal im Progressive House Bereich oder eben Tech House Bereich, ist schon etwas bekloppt alles. Jetzt landet ja soger jeder Kirmeselektro schon in den Onlineshops in der Sparte Progressive House. Musik kann man halt nicht immer in Schubladen packen aber beim Kauf mußt Du es irgendwo finden und das "durchwühlen" nach unbekannten neuen Tracks macht doch gerade Spaß :) Wenn man schon heute nicht seinen A** zum Plattenladen bewegen muß, ist das doch das geringste was man für gute Musik tun kann oder ? ;)