tranceforum.info v3 - Relaunch zum Jahreswechsel

  • Hallo zusammen,
    zum Jahreswechsel wird es ein optisches Update vom Forum geben. Das Layout wird dann in der Version 3 erscheinen. Einen kleinen Vorgeschmack gibt es auf der Startseite vom Forum seit wenigen Minuten zu sehen. Gravierendste Neuerung dürfte wohl die feste Breite sein, die sich auf 1000 bzw. 980 Pixel beläuft und die das liquide Tabellen-Layout ablösen wird. Darüber hinaus wird es viele weitere Detail-Verbesserungen geben, die ich nach und nach erläutern werde, sobald der komplette Relaunch vollzogen wurde. Nur soviel: Es wird abgespeckt. Einige Funktionen, die selten genutzt werden fliegen raus, was in erster Linie der Übersichtlichkeit dienen soll. Aber wie gesagt, dazu dann später mehr.


    Mir ist klar, daß besonders bei den alt-eingessenen Usern bestimmt der ein oder andere dabei sein wird, dem das neue Layout nicht zusagen wird, aber solche Leute gibt es immer. Ich denke, die Version 2 vom Layout, welches wir nun seit August 2004 genutzt haben, hat seinen Dienst getan. Zeit nach vorne zu blicken und sich weiterzuentwickeln. Das neue Layout wird vor allem den jüngsten wie auch den kommenden Features (Track-Rating, Roll-Call, Party-Agenda, etc.) zu Gute kommen.


    Ich werde Euch in diesem Thread über den Stand des Relaunches auf dem Laufenden halten. Meinungen, Kritik und so weiter kann natürlich sofort gepostet werden - Feuer frei!



    greetinx,
    Teh'leth

  • Ich habe mich auch eben erschrocken und dachte die Seite ist weg!!! ^^
    Aber ich finde den Schritt gut, aber es ist halt ungewohnt, da man immer wußte wohin man zu klicken hatte. Also ich enthalte mich mal jetzt noch. Und bin nicht so euphorisch wie alle anderen hier. ;)

  • Love & Sex scheint offenbar ganz wegzufallen. Ihr erwartet jetzt wahrscheinlich, dass ich mich darüber beklage, weil der Bereich ja auch viel Spaß gemacht hat, aber ich finde den Schritt gut, weil Love & Sex nicht ins Tranceforum gehören. Durch das Abspecken schärfen wir das Profil des Tranceforums! Weniger allgemeine Laberei, mehr Disskussion zum Thema Trance muss das Ziel sein.


    Meiner Meinung nach müsste auch bei "Sports" und "Games" was passieren. Beide rauszukicken finde ich auch etwas hart. Aber evt können die Bereiche durch einen Mod gestärkt und somit attraktiver gestaltet werden. Wenn sich ein User dafür verantwortlich fühlen würde, dann wär da evt mehr los. So plätschern beide Bereiche vor sich hin. Movies läuft ja auch so ganz gut, aber auch da würde ein verantwortlicher Mod, der Spaß an Filmen hat, gut tun. Zudem wünsche ich mir das Bewertungssystem bei Movies. =)



    greetz West :D

  • Ich freue mich, daß das neue Layout doch durchweg positiv angenommen wird. Vielen Dank! :)



    Southern:
    "Love & Sex" wird nicht wegfallen, es wird lediglich für Gäste nicht zugänglich sein. Das hat den Grund (ich glaub, daß hatte ich vor einiger Zeit schon mal erklärt), daß ich bei bestimmten Keywords bei Google ziemlich gut gelistet bin. Im speziellen betrifft das das Keyword "S:e:x:o:r:t:e" (ohne die Doppelpunkte), welches dummerweise auch ein gewisses Klientel an Besuchern anzieht, die mit Trance rein gar nichts zu tun haben. Um dem entgegenzuwirken wird der Love & Sex Bereich für Gäste und Suchmaschinen unzugänglich sein.


    Gleiches plane ich auch für den "Down the drain" Bereich, da dort nicht wirklich relevante Inhalte veröffentlicht sind, mit denen ich bei Google gelistet sein möchte. Dank dem Ke$ha-Thread war das Forum ja zeitweise auch unter diesem Keyword gelistet.


    Das Bewertungs-System bei Movies kommt auf jeden Fall! :yes:


    Moderatoren einzusetzen, um bestimmte Bereich zu pushen, ist immer so eine Sache. Die Grundfunktion der Mods ist eigentlich dafür zu sorgen, daß Diskussionen beim Thema bleiben und das ein gewisser Grundton beibehalten wird. Was du meinst, sind wohl eher Animateure. Das können zwar durchaus auch Moderatoren sein, aber im Prinzip kann jeder User hier Eigeninitiative zeigen und interessante Themen starten. Also so, wie das ohnehin ja schon der Fall ist.



    greetinx,
    Teh'leth

  • Bin auch sehr gespannt .. der Start ist ja schon sehr vielversprechend!


    Am besten gefällt mir der Verweis "Kommende Trance-Veranstaltungen"!


    Kleine Frage: Kann man den weiterführenden Link "Weitere Events" so generieren, das der Bereich "Events" kalendarisch erscheint .. würde ja den Betreff "Kommende .." dann logisch fortführen.


    Ich persönlich nutze immer manuell die Sortierfunktion, aber automatisch fände ich es schöner .. vielleicht bin ich auch nur zu "sortierfaul"? ;-)


    Gruß, Peter

  • Sexorte, Sexorte, Sexorte! Jetzt hast du mich auf was gebracht: Neuer Spekulations-Thread: "Ke$has heißeste Sexorte"! Wie ich das Forum kenne, gibts 60.000 Klicks und Antworten von der Kanalisation bis zum Knastklo! :lach:


    "Love & Sex" und "Down the drain" sind dann wohl die "VIP-Bereiche des Tranceforums"! Hach, ist das schön! Ich dachte schon uns Trancern wird jetzt auch noch der Sex genommen! Auch wenn man manchen Trancern damit ja gar nicht so viel wegnimmt! :happy: Gott sei dank wird im Tranceforum auch weiterhin fröhlich ge...sprochen!


    Sorry für meine glitschigen und nicht ganz ernst gemeinten Worte! Hier ist die Message:


    Evt kann man die Eigeninitiative der User zum optischen Neustart ja mit einem entsprechenden Aufruf oder einer Aktion etwas beleben! Das trifft auch für den Tracks-Bereich zu. Da wird oft lieber bei "Was hört ihr gerade" gepostet statt nen interessanten Thread zum Track zu eröffnen.


    An sonsten bin ich übrigens auch etwas überrascht, dass das erste Fazit der User hier so positiv ausfällt. Normalerweise gibts bei den kleinsten Veränderungen doch immer das größte Geschrei! Ich für meinen Teil finde die Veränderung bisher super und von mir gibt es ein ganz großes Lob für das Engagement und die hervorragende Arbeit unseres Cheffes Teh'leth! (Das Lob war die Wiedergutmachung für die Sexorte und den in Aussicht gestellten Ke$ha-Spekulations-Thread) :D


    greetz West :D

  • Oh nein !!! :no:


    Immer mehr Seiten, auf die ich früher gerne ging, fangen mit diesem Web 2.0 Schrott an.


    Warum sollte man auch eine Webseite beibehalten, die übersichtlich war und an die man sich gewöhnt hatte.


    Dann doch lieber dieses dämliche "Bling Bling", dass für die meisten zwar im ersten Moment schöner aussieht, aber sich letztlich dann doch als "Blender" enttarnen läßt.

  • Dann fang ich mal an.


    Ehrlich gesagt nutze ich die Startseite nie, weil auch ich mich direkt auf den Homebereich linke.
    Ich finde die obere hälfte schaut sehr gut aus - der Blauton scheint etwas dunkler geworden zu sein, gefällt mir sehr.


    Wenn ich den Cursor auf die Überschrift Forum setze, erscheinen alle Kategorien die wir im Forum haben und erreiche alles sehr schnell.
    Was ist aber wenn ich erstmal die Übersicht haben möchte? Klar, kann ich da über andere Wege hin - aber ich denke das klappmodul ist für die schnelle Erreichbarkeit zum Forum da ist und zur Übersicht möchte denke ich die Mehrzahl.


    Klar ist Feintunning oder ich bin einfach zu doof...



    Der Frame rechts "Trance Blog - Aktuelle Artikel" erinnert mich an Google Werbung. Kann sein das ich Google-Werbung geschäftigt bin aber ich wollte es mal angemerkt haben.


    Wenn man auf der Seite runterscrollt kommt man zu den Vertretern und den Labels (zumindest bei meiner Auflösung). Leider geht das schöne Blau dabei verloren, was der Seite doch seinen Charakter gibt und die Seite erinnert, sofern man sich nur den unteren Teil anschaut, auf den ersten Blick an ominöse Pop-Up Seiten die sich öffnen wo es tolle Downloads gibt (etwas drastisch dargestellt). Vorallem weil die Google Werbung rechts noch bissl herschaut :D


    Da der Rest eher wunschlos glücklich ist, erscheint es wohl nur mir so. Aber vielleicht kann man nachvollziehen was ich meine.

  • Die alte Forumsversion war auch schon Web 2.0 ;)
    Design hat nichts damit zu tun.
    Das was mich am alten Design am meisten stört sind die Funktionsleisten oben mit Profil, Mailbox, Chat, Gallery usw. Das ist so dermaßen unübersichtlich und unintuitiv. Außerdem hatte ich anfangs Probleme das Loginformular zu finden. Das wurde nun auch sehr viel besser gelöst. Komfortabler und übersichtlicher ist es alle mal. Die Farben sind natürlich Geschmackssache. Das Blau ist aber Identifikationssymbol, also kann man daran auch nicht viel ändern :D

  • Zitat

    Original von uridium
    Kleine Frage: Kann man den weiterführenden Link "Weitere Events" so generieren, das der Bereich "Events" kalendarisch erscheint .. würde ja den Betreff "Kommende .." dann logisch fortführen.


    Ja, eine chronologische Ansicht, wie auch eine gleichzeitige Filterung nach Ländern ist vorgesehen. Wird dann aber erst später nachgereicht. Der Grund ist einfach der Pflegeaufwand: Jedes Event muss manuell mit einem Start- (und End-)Datum versehen werden, damit man es tatsächlich chronologisch sortieren kann.



    Zitat

    Original von Keldana
    Immer mehr Seiten, auf die ich früher gerne ging, fangen mit diesem Web 2.0 Schrott an.


    Warum sollte man auch eine Webseite beibehalten, die übersichtlich war und an die man sich gewöhnt hatte.


    Dann doch lieber dieses dämliche "Bling Bling", dass für die meisten zwar im ersten Moment schöner aussieht, aber sich letztlich dann doch als "Blender" enttarnen läßt.


    Na, komm schon. :D Immerhin benutze ich keine gespiegelten Grafiken oder abgerundete Ecken oder übertriebener Einsatz von Schlagschatten. "Bling Bling" (was meinst du eigentlich damit?) ist bei mir doch eigentlich auch nicht zu sehen, oder? Und was meinst du mit "Blender"? Hinter jedem Link den man von der Startseite aus klicken kann, kommt man zu einem passenden Inhalt. Sieht doch eigentlich alles sehr nüchtern aus.



    Zitat

    Original von Maeijgo
    Wenn ich den Cursor auf die Überschrift Forum setze, erscheinen alle Kategorien die wir im Forum haben und erreiche alles sehr schnell.
    Was ist aber wenn ich erstmal die Übersicht haben möchte? Klar, kann ich da über andere Wege hin - aber ich denke das klappmodul ist für die schnelle Erreichbarkeit zum Forum da ist und zur Übersicht möchte denke ich die Mehrzahl.


    Es wird nach wie vor die Foren-Übersicht wie auch die Home-Seite geben. Man kann innerhalb des Forums in den einzelnen Bereich navigieren, ohne je das Drop-Down zu benutzen - so wie das auch jetzt noch der Fall ist. Innerhalb des Forums, wird dann im Drop-Down Menü natürlich alle Forenbereich aufgelistet sein, auf der Startseite sind ja nur ausgewählte Bereiche verlinkt.


    Zitat

    Der Frame rechts "Trance Blog - Aktuelle Artikel" erinnert mich an Google Werbung. Kann sein das ich Google-Werbung geschäftigt bin aber ich wollte es mal angemerkt haben.


    Kann schon sein, daß die Textblöcke ein wenig an Google AdSense erinnern, es sind aber tatsächlich nur Links mit einem kleinen Teaser zu meinem Blog und keine Werbeangebote.


    Zitat

    ...und die Seite erinnert, sofern man sich nur den unteren Teil anschaut, auf den ersten Blick an ominöse Pop-Up Seiten die sich öffnen wo es tolle Downloads gibt (etwas drastisch dargestellt).


    Natürlich ist beim Scrollen irgendwann der Header verschwunden und man sieht nur noch nackten Content-Bereich, aber ich denke, so wird dann auch der Blick auf das Wesentliche fokusiert. Natürlich könnte man noch mit einer dicken Footer-Grafik etwas aufpeppen, aber davon habe ich erstmal abgesehen.



    Zitat

    Original von Edik'ted
    Das was mich am alten Design am meisten stört sind die Funktionsleisten oben mit Profil, Mailbox, Chat, Gallery usw. Das ist so dermaßen unübersichtlich und unintuitiv. Außerdem hatte ich anfangs Probleme das Loginformular zu finden. Das wurde nun auch sehr viel besser gelöst. Komfortabler und übersichtlicher ist es alle mal. Die Farben sind natürlich Geschmackssache. Das Blau ist aber Identifikationssymbol, also kann man daran auch nicht viel ändern


    Ja, diese beiden Leisten haben mich auch nach all den Jahren immer mehr genervt. Im neuen Drop-Down-Menu werden dann ja auch keine Grafik-Buttons mehr genutzt, sondern Text-Links, was der Ladezeit der Seite zu Gute kommt (merkt man dann besonders, wenn man mit Smartphones im Forum surft). Login-Box wird prominent platziert werden - garantiert. Das Blau - also die helleren Blautöne - sind tatsächlich eine Art Markenzeichen vom Forum und ich habe lange überlegt, ob ich sie nicht beibehalten sollte. Letztenendes habe ich mich aber dagegen entschieden. Allerdings bleibt ja noch das tranceforum.info Logo im typischen Schriftzug als Wiedererkennungsmerkmal.



    greetinx,
    Teh'leth

  • Zitat

    Original von Teh'leth
    Ja, diese beiden Leisten haben mich auch nach all den Jahren immer mehr genervt. Im neuen Drop-Down-Menu werden dann ja auch keine Grafik-Buttons mehr genutzt, sondern Text-Links, was der Ladezeit der Seite zu Gute kommt (merkt man dann besonders, wenn man mit Smartphones im Forum surft). Login-Box wird prominent platziert werden - garantiert. Das Blau - also die helleren Blautöne - sind tatsächlich eine Art Markenzeichen vom Forum und ich habe lange überlegt, ob ich sie nicht beibehalten sollte. Letztenendes habe ich mich aber dagegen entschieden. Allerdings bleibt ja noch das tranceforum.info Logo im typischen Schriftzug als Wiedererkennungsmerkmal.


    Ja ich meinte auch das Blau im Header und inner Navibar. Der übliche Chromeeffekt passt auch gut zum sonstigen Layout. Finde die sonstige Farbgebung mit Grau und Hellblau schön und passt gut zum Genre und Konzept. Bin generell Fan von kalten Farben.
    Ich sehe grad, dass alle Events, Tracks usw. unter die Rubrik Trance fallen. Vielleicht sollten wir das langsam wirklich trennen. Wobei es bei manchen Sachen natürlich schwer wird zu entscheiden ob Trance oder nicht. Aber glaube ne Trennung wäre schon sinnvoll. Oder die Rubrik umbennen.
    Soll es eigentlich auch eine Mobileversion mit simplen Layout geben?

  • huch, neues Design. eben erst gesehen, da mein Bookmark auch auf die Forenübersicht gesetzt ist.
    Optisch schick, anfangs sicherlich navigationstechnisch etwas gewöhnungsbedürftig, aber das dürfte sich legen.


    Anregung: Sofern das rechtlich geht, würde ich drüber nachdenken, ob man die Artistbilder in der "Vertretersparte" aktualisiert und ggf. anpasst, also einige alte Vertreter rauswirft und dafür andere, die momentan stilprägender sind, aufnimmt.

  • Zitat

    Original von Skuz
    Sofern das rechtlich geht, würde ich drüber nachdenken, ob man die Artistbilder in der "Vertretersparte" aktualisiert und ggf. anpasst


    Wieso könnte das ein rechtliches Problem sein? :gruebel:


    Ansonsten ist das neue Design erstmal ein bisschen gewöhnungsbedürfig, was aber nicht zwangsläufig schlecht bedeutet. Bin gespannt, wie die komplette Seite nach dem Relaunch aussehen wird... :yes:

  • Zitat

    Original von Auroleos
    Wieso könnte das ein rechtliches Problem sein? :gruebel:


    Angenommen du würdest einfach irgendwelche aktuellen Bilder aus dem Netz nehmen, ohne den Rechteinhaber zu fragen, so könnte dich dieser auf Unterlassung und Schadensersatz verklagen. Urherberrecht in all seinen Tücken...

  • Zitat

    Original von Skuz


    Angenommen du würdest einfach irgendwelche aktuellen Bilder aus dem Netz nehmen, ohne den Rechteinhaber zu fragen, so könnte dich dieser auf Unterlassung und Schadensersatz verklagen. Urherberrecht in all seinen Tücken...


    Fürs Bilder-Hochladen wusste ich das, für's Bilder aus dem Netz nehmen war mir das allerdings bisher nicht bekannt. Sachen gibt's...