[2008-02-23] Trance Energy 2008 @ Jaarbeurs Utrecht

  • Hmmm... leider ist mir diesmal was dazwischen gekommen, so dass ich meine karte wieder vekaufen musste...


    weiß zufällig jemand, ob die party (vielleicht erfahrungsgemäß) irgendwo im netz als live-stream zu hören sein wird? oder wieder erst wochen später als mitschnitt?!?


    gruß und ne mords sause allen partygängern! lasst es krachen!
    soulseeker

  • Zitat

    Original von superfly
    wer ist denn alles so im ibis hotel bizetlaan?
    ich will euch alle sehen!!!!!!!!


    Wir sind in dem Ibis..hihi..kommen aber erst Samstag um 20Uhr dort an und bleiben bis Montag früh.


    Ansonsten werde ich ein schwarze Euphonic Shirt anhaben und meine bessere hälfte ein blaues FOX Shirt.


    Vielleicht sieht man sich ja...bis morgen dann in NL :huebbel: :huebbel:

  • Zitat

    Original von milhousinho
    Bin zwar noch nicht 100%ig fit, aber der TE morgen dürfte nixmehr im Wege stehen. *freu* :huebbel:
    Malte: Ich hoffe du bist morgen auch dabei. Und danke für die Genesungswünsche. :yes:


    Bei mir genauso, noch nicht topfit, aber gesund genug um morgen zu rocken! ;)


    Habe gerade mal ein wenig bei youtube rumgeklickt und nach den ganzen Videos vom letzten Jahr kann ich es kaum noch erwarten! Ob uns Mark Sherry genauso fett verabschieden wird?! :D KLICK!


    Zu posten was ich anhaben werde hat eh keinen Sinn, als wenn sich das jemand hier alles merken könnte und dann auch noch bei 30.000 Leuten bescheid weiß ;)


    Werde mit der Wuppertaler Gruppe unterwegs sein und wünsch euch allen viel Spaß. Vielleicht trifft man ja den ein oder anderen...


    gruß Malte

  • Mein Timetable:



    21:00 - 22:00 Sied van Riel HIGH
    22:00 - 23:00 Kyau and Albert MAIN
    23:00 - 00:30 Ferry Corsten MAIN / Ronald van Gelderen HIGH
    00:30 - 02:00 Marco V MAIN / O Callaghan FUTURE
    02:00 - 03:45 Tiesto MAIN / Marcel Woods HIGH
    03:45 - 05:00 Ernesto vs. Bastian HIGH / Roy Gates CLUB
    05:00 - 06:00 Sander van Doorn MAIN
    06:00 - 07:00 Mark Sherry MAIN / Joop HIGH



    Wenns mir bei einem Dj nicht zusagt, gehe ich zu der hinten angegebenen Alternative.



    greetz West :D

  • Zitat

    Original von Van Teenbergen
    Gibt es eigentlich Schließfächer am Centraal Bahnhof in Utrecht????


    es gibt in dne hallen fächer man zieht sich voher um und geht dann in die kontrolle, es gibt große und kleine fächer man sollte wohl net zu spät ankommen

  • gut das sich das geändert hat. denn für hardsytle fahr ich nicht auf die Trance energy. es gibt ja schließlich genug hardstyle events. und die musik ist im laufe der jahre einfach schlecht geworden. gleich gehts ab nach osna. und dann mit feierreisen nach utrecht. und dann wird gefeiert ohne ende :huebbel: :huebbel: :huebbel:

  • Zitat

    [i]Original von Soulseeker[/i
    weiß zufällig jemand, ob die party (vielleicht erfahrungsgemäß) irgendwo im netz als live-stream zu hören sein wird? oder wieder erst wochen später als mitschnitt?!?


    Wird sie .... :) Das ist der Stream:


    http://dev.blog.dance-tunes.com/stream/index.php


    Und folgende Sets sollen live übertragen werden:


    Timetable
    22:00 - 23:00 Kyau and Albert
    23:00 - 00:30 Ferry Corsten
    00:30 - 02:00 Marco V
    02:00 - 03:30 Marcel Woods
    03:30 - 04:30 Ernesto vs. Bastian (dj-set)
    04:30 - 06:00 Sander van Doorn
    06:00 - 07:00 Mark Sherry

  • Cool, den Stream lasse ich mal meinen Eltern hier, dann können die auch mal reinhören ;)


    In ca. 3 Stunden mache ich mich auf den Weg, erssma noch nen Eisbein reindrehen, das gibt mir die Kraft die ich brauche, für knapp 30 schlaflose Stunden die folgen werden =)


    Hab mir das neue Schiller Album zur Einstimmung geholt =)

  • trööööööööööööt !


    Stages:
    Am besten haben mir die Mainhalle und der High Contrast Floor gefallen. Dort war der Sound am sattesten. Auf dem Mainfloor gab es vorne 3 Multicolor-Laser, 6 Bildschirmwände, vertikale Lichter und ein paar Pyroeffekte wie ein brennendes "F" bei Ferry Corsten. Die Beleuchtung auf dem Mainfloor war viel zu wenig. Verglichen mit der Sensation White oder Mayday war das in Utrecht ein schlechter Scherz. Der High Contrast Floor wartete mit vertikalen Leuchtioden und allerlei Strobo-Power auf. Die Clubstage war für einen Abstecher mal ganz nett, aber wegen des starken Lineups auf den beiden zuerst genannten Floors keine echte Alternative. Die Futurestage hätte man sich ganz sparen können. War direkt in der Eingangshalle schlecht positioniert und der Sound war dünn.


    Musikauswahl:


    Sied van Riel:
    coole Einstimmung, hat gut Gas gegeben, aber nicht zu viel. Toller DJ. Super Übergänge.


    Kyau vs Albert:
    Etwas enttäuschend. Haben viele bekanne Sachen von sich gespielt. Hatten aber sichtlich viel Spaß beim Auflegen. Hat Spaß gemacht zuzusehen.


    Ferry Corsten:
    Ein bombastisches Set. War aber sehr langgezogen. Gouyella inklusive =)


    Ronald van Gelderen:
    Hat "Dirty Rocker" live performt. Gute Show!


    Marco V:
    Hat richtig geil gefetzt. Wurde nun langsam härter.


    Tiesto:
    Hat Unmengen von Leuten angezogen. Vorne wurde es dann zu voll. Sein Set war aber 1ste Sahne.


    Marcel Woods:
    Hat ähnlich wie Marco V gebrettert.


    Ernesto vs Bastian:
    Haben mit der Hymne ihr Set begonnen. Gute Auswahl und geile Übergänge.


    Sander van Doorn:
    Der Mann des Abends. Hat den Doorn Sound geschmettert. Viele wirsche Scheiben dabei, die gerockt haben.


    Mark Sherry:
    Schön dass er bei der TE aufgelegt hat. Er hat gut gebrettert und war erfrischend neu.


    Joop:
    Hat noch n Tacken härter gespielt als Sherry. Super Abschluss!


    Es wurde ziemlich viel harter aber auch energiegeladener Trance gespielt. Eine neue Version von "they don't know what is what they destruct" habe ich 3 Mal gehört. Die Hymne hingegen nur ein Mal bei Ernesto vs Bastian.


    Preise:
    4 Bons für 10 Euro.
    Bacardri Cola: 3 Bons
    Wasser oder Burger: 2 Bons
    Bier: 1 Bon
    Früchte: 1.5 Bons
    Eis 0,5: Bons


    Publikum:
    Teilweise waren dieses Jahr einige spackohafte Leute da. Außerdem war Männerüberschuss. Die meisten Mädels waren dick und/oder hässlich.


    Fazit:
    Geile Musik. Hat sich gelohnt. Lichtshow und Futurestage waren enttäuschend.


    Grüße an alle, die mir über den Weg gelaufen sind und danke an Thomas AGE und Steve ROCKET, die prima gefahren sind!


    greetz West :D

  • Kurzes Resümee von mir:


    -Musik im durchschnitt sehr hart (soll keine Wertung sein)
    -Tiesto schwach
    -Extrem viele alte Tracks bei fast allen DJs (kann ja auch nett sein, aber war schon extrem nervig dieses Jahr)
    -Anlage fand ich nur auf der High Contrast Stage passend zum Raum. Auf der Mainstage war ab 1/3 des Weges von vorne nach hinten viel zu leise.


    Aber trotz Kritik wars einfach ne geile Party! :D

  • Dass viele ältere Tracks gespielt wurden, kann ich bestätigen. Ist mir halt besonders bei Kyau vs Albert aufgefallen.



    Einen wichtigen Punkt habe ich vergessen:
    Die MC auf den Stages haben total genervt! 1-2 Mal Anheizen war gut, aber ab dem 3ten Mal war es einfach nur noch nervig...


    greetz West :D

  • So, auch wieder zu Hause.


    Was mir auf die Schnelle durch den kopf ging:


    Tiesto hat gebrettert ohne Ende, leider völlig ohne Spannungsaufbau, einfach hintereinander wech, durchschnittlich so bei 145 bpm. Ab und zu kurzer Break, und schnell weiter. Hätte mir mehr epic und prog gewünscht. Man hatte teilweise das Gefühl, es handelt sich um einen 30 min Track aus Tech und Hard. Ok, zwischendurch gabs Pirates of the Caribbean mit nettem Feuerwerk. Aber Tiestos Intro war auf jeden Fall FETT :D Und er war wie erwartet DER Magnet. Halbe Stunde vor Beginn sind gefühlte 1 Milliarde Menschen in die Main geströmt. 20 Minuten später wurde abgeriegelt. Die Halle war voll. Auf jeden Fall war der Sound auf der Main sehr geil, besser als letztes Jahr, satter und klarer.


    Auf der High war permanent geile Stimmung. Auf Dauer waren Oropax sicher sinnvoll, weil mega laut. Licht und Laseranlage gefielen mir aber 2007 deutlich besser.


    Die Clubstage war nett aufgemacht, aber die Musik war irgendwas undefinierbares, zwischen Minimal und....ach keine Ahnung, auf jeden Fall liefen da ziemlich komische Gestalten rum.


    Future war n gepresster Pups auf halb acht zwischen Klo und Eingang. Und die Hymne haben zumindest die von mir besuchten DJs nicht gespielt.


    Dummerweise war ich mit nem Invalidentrupp unterwegs mit tausend Wehwehchen.


    Daher hab ich Tiesto dann mit milhousinho und seinem Kumpel gerockt. Viele Grüße an euch beide. ;)

  • Zitat

    Original von Southern
    Tiesto:
    Hat Unmengen von Leuten angezogen.


    Das ist noch weit untertrieben ........ !!!!! Die haben sogar für kurze Zeit die Mainstage wegen Überfüllung komplett von außen gesperrt..... als Tiesto anfing.


    Das muss man sich mal vorstellen.Und sowas habe ich vorher bei einem Event auch noch nicht erlebt.... das muss wahrscheinlich auch der absolute Super-Gau für ID&T gewesen sein. Wir selbst kamen erst gute 80 Minuten später zu seinem Set da rein.Weil wir vorher noch bei John O´Callaghan waren und dafür im Prinzip bestraft wurden.


    Bei der Future Stage geb ich dir Recht.... die hätte man sich wahrlich sparen können. Sound viel zu leise.... und die ganze Aufmachung erinnerte doch eher an eine Dorf-Party in einem kleinen Festzelt. Aber keinesfalls einer Trance Energy würdig eigentlich.


    Ansonsten fand ich auch die Preise extrem dreist teilweise... ich meine mich zu erinnern,dass ich vor ein paar Jahren für 10 Euro noch 7-8 Munten bekommen habe.


    Und die Aufmachung der Mainstage war so lala für mein Empfinden..... ja okay es wurde massig Geld in Strahler und Laser investiert und die haben noch einiges raus geritten. Denn die waren wirklich Klasse... vorallem wenn sie wie zum Ende des Tiesto Sets mal alle voll in Aktion waren.Das gab schon etwas her und das sah auch schon nach etwas aus.


    Rausgerissen hats für mich noch der Sound.... was ja immer das wichtigste sein sollte. Aber was ich gehört hatte,gefiel mir fast ausnahmslos. Trotzallem eher ein durchwachsenes Fazit von mir.


    Gerade wenn ich es mit der TE 2005 und der TE vom letzten Jahr vergleiche.

  • Moinsen,


    so bin nun auch endlich inner Heimat!
    Also ich war nur das erste mal auf der TE und es war einfach der Oberhammer!
    Leider net viel von Tiesto mitbekommen, aber als wir kurz vor Ende seines Sets auf die Main gegangen sind, waren da nun net so die Bombensounds!


    Wie bereits gesagt, die Future Stage hätten die sich sparen können!
    Also mein Highlight war Sander van Doorn, der trifft genau meinen Geschmack im Moment!


    Weiß einer zufällig wie der vierte Track aus dem Set von Kyau und Albert hieß?


    Gruß,


    Ede


    PS: Viele Grüße an Oceangreen und seine Jungs! Hat mit euch mega fun gemacht ;)

  • ach du bist das ;)


    naja ich geb mal mein fazit ab.



    zu Tiesto sind wir zu spät gekommen. Kam keiner mehr rein. Nebengänge wurden von Security und Bullerei abgeriegelt. Einer, der versucht hat durchzukommen, wurde von 5 Bullen abgefärtigt (gegen die Wand geklatscht). Völlig übertrieben. Naja ich denke ich hatte mit Marcel Woods ne hammergeile Alternative, welcher für mich auch zum geilsten Act des Abends gehörte. Einfach nur hammergeiles Set. Mega gerockt. Von der Future Stage war ich sehr enttäuscht. Viel zu leise, wenn man nicht direkt vorne stand, kam überhaupt keine Stimmung rüber. Sander van Doorn hat dann für mich noch den krönenden Abschluss gegeben. Wunderbar. Nächstes Jahr wieder dabei. :-)

  • kurzes review:


    Kyau&Albert : war Ok hab schon bessere Stes gehört.
    Ferry: Der mann des abends eine Bombe nach der anderen. MMEEEEEGGGAAAA.
    John O´Callaghan: Hab mir mehr versprochen.
    Sean Tyas: Konnte überhaupt nich mixen. Sogar Simon Petterson der als gast da war war erschrocken.
    Tiesto: War mal besser. mein fall is es nich mehr.
    Sander: Neben Ferry das beste set des abends.


    So essen und dann schlafen.


    gruß an West

  • Ich lasse das mal mit dem Fazit und beschreibe erstmal meinen Abend/ meine Nacht.


    Zusammen mit einem Kumpel kamen wir mit dem ICE aus Duisburg gegen 20:00 in Utrecht an, gingen direkt zur Halle. Als diese dann geöffnet wurde, war ich natürlcih erstmal euphorisch. Die Schließfächer waren gut, das Abtasten am Eingang sehr gründlich, allgemein die Organisation viel besser als bei Events wie der Mayday. Dann erstmal ein paar Munten geholt und auf gings, ein Rundgang durch die Hallen, einmal das Gelände erkunden und auf gehts.


    Den Anfang machten dann für mich Kyau & Albert auf dem Main. Ein sehr abwechslungsreiches Set, leider noch nicht so toll in Szene gesetzt, effekttechnisch war noch fast alles ausgestellt. SCHADE! Die beiden hatten mehr verdient, sowohl sie, als auch die Menge hatten Spaß.


    Weiter ging es natlos mit Ferry Corsten. Auf allen Events wo ich ihn bisher erleben durfte, war er mein Highlight. Auch diesmal wurde ich nicht enttäuscht, ein tolles Set. Das brennende F als visuelles Highlight ist natürlcih etwas zwiespältig, aber na gut. Ferry kann unterhalten, er hat Spaß und bringt dies auch so rüber. Ich war begeistert.


    Es folgte erstmal eine Pause mit einem kurzen knapp 30-minütigen Abstecher zu John o Callaghan. OK war's, etwas zum Erholen zwischendurch, bevor es wieder auf den Main Floor ging zu:


    DJ Tiesto. Viel hatte man gehört, live erlebt hatte ich ihn noch nicht und so war ich darauf gefasst, schnell enttäuscht zu werden und den Floor fluchtartig zu verlassen, oder bis zum Ende da zu bleiben. Ich blieb bis zum Schluss die gesamten 2,5 Stunden. Ja, es war voll aber nach 30 min ging es und man hatte genug Platz (zumindest weiter hinten...) um alles voll und ganz zu genießen. Eigentlich mag ich He's a Pirate nicht, aber mit Feuerwerk war es toll, Tiesto hat es geschafft, mich 2,5 Stunden ohne Pause mitzureißen, viel Gebretter, viele Flächen, in meinen Augen eine gute Mischung und es gibt halt diese Momente, an die erinnert man sich sofort wieder. Airwave gehört für mich dazu. Ein absolutes Highlight dieser Track. Dann war aber irgendwann auch dieses Set mit lautem Knall zu Ende gegangen.


    Erstmal wieder Pause, dann mal beim High Contrast rübergeschaut und Rank 1 entdeckt. Sehr schöne Tracks, das war wirklich nicht schlecht und ein guter Auftakt zum Schluss. Nochmal ein wenig durch die Hallen, ein bissele Joop, kurzer Blick auf die für mich uninteressante Club Stage, naja, ich fands toll. Auch wenn ich mit 3 vollen Sets verhältnismäßig wenig mitgekommen habe eigentlich.



    Dann mal zu den Stages:
    Die meiste Zeit war ich auf dem Main, deswegen hier mal mein Eindruck: Der Sound war top, wenig zu verbessern, die "Mitten" teilweise etwas übersteuert, ansonsten sehr gut. Klare präzise Bässe, gute Abstimmung, überall klarer Klang. Sehr hohes Niveau. Vom Licht her hat man bei Tiesto gesehen, zu was die gesamte Anlage in der Lage ist. Die Laser große Klasse, "von hinten" betrachtet ein super Gesamteindruck, alles hier aufzuzählen will und kann ich nicht, ein paar Laser mehr, es müssen ja keine Multicolors sein, sind natürlich auch immer schön, aber ich finde den Trend zu den LEDs und anderen Mitteln auch nicht schlecht. Immer neue Laserrekorde muss es nicht geben. Diese Wände an den Seiten hatten zwar ihren Zweck, waren aber irgendwie auch überflüssig, da hätte man wirklich mehr raus machen können.
    High Contrast überzeugte mit dem besten Sound, den ich je irgendwo gehört habe. Vielleicht etwas zu laut, aber soooo klar, präzise, nichts übersteuert. Weltklasse. Die LEDs vno der Decke waren auch nciht schlecht, diese roten "Blaulichter" waren doof, ansonsten war es gut. Sehr schöner Floor.
    Club Stage war ich nur kurz, 5 min, zum Sound sage ich nichts, dafür war ich zu kurz da, die Discookugeln sahen gut aus, der Effekt war aber glaube ich vergleichsweise gering.
    Future Stage mit tollem Line-up eigentlich, dafür Volksfest-Aufmachen. Leute das geht mal gar nicht, der Sound war leise, das fand ich persönlich aber nicht so schlimm, für mich muss es nicht so laut sein, aber disee Deckengehänge-Lichterketten gingen mal gar nicht. Und das mit 5 Strahlern als einziges? Also entweder ganz oder gar nicht. In dieser Form überflüssig, als Floor, die DJs nicht!.


    Diese MCs gehen gar nicht, Mighty Mike gehört in den Knast, nach Hause oder ins Bett, aber nciht auf die Trance Energy. 2-3x ist gut, aber danach geht es einem Echt auf den Sa**. jou jou jou ladiiiies and gentlemen, i am MC mighty Mike, was geeeäääääht, This is Die Dschäi Tiieeeeäääästo. Danke tschüss bis zum nächsten mal. Die anderen waren bestimmt nicht besser.


    Die Organisation war gut, besser als alles, was ich bisher gesehen habe, die Preise waren teilweise unter aller Sau. 5 Euro für ein Wasser ist Wucher bis zum geht nicht mehr.


    Die Toiletten waren doof, diese Pissoirs zwar lustig, aber total zugesifft alles, muss aber wohl so sein.


    Bitte führt Pfand ein, dieser ganze Müll ist nicht so pralle, am Anfang ist es erträglich, spätestens ab 1-2 Uhr aber ist es nur noch nervig. Das gefiel mir gar nicht, da war es auf der Mayday letztes Jahr z.B. viel besser. Diese Gekiffe überall ging mir auch sehr gegen den Strich, da wird einem ja teilweise echt schlecht. Die Lüftung auf dem Main Floor kam nicht mehr mit. Wird Zeit für n Rauchverbot :D. Ansonsten sehr wenig total zugedröhnte Leute, das fand ich gut.


    Publikum: Viele Holländer, aber immer mal wieder auch multikulturelles Publikum. Viel internationaler, als ich das meist erwartet habe. War da irgendwie ein Schwulentreff? Ich habe nichts gegen homosexuelle, aber wenn sie ihre sexuellen Neigungen überall zur Schau stellen müssen, dann ist es zwar anfangs lustig, wird man jedoch selbst mit einbezogen, ist das doof! Plüsch und Neon sowie Laserpointer sollten verboten werden, schrecklich schrecklich, schrecklich, alles in allem aber relativ normale Leute...


    Es fehlte mir ein wenig an Sitzgelegenheite, da sollte man irgendwie etwas mehr schaffen, so ohne umgebende Tribüne ist es doch sehr spärlich. Schade drum, Essen war ok, aber ne Fritten- oder Pizzabude wären schön.


    Alles in allem ein gelungener Abend, den ich so schnell nicht vergessen werde. Meine erste TE wird mir wohl als eine sehr positive in Erinnerung bleiben. Mich hat das Event überzeugt und irgendwann werde ich bestimmt wieder kommen.


    Die Rückfahrt mit dem Zug war etwas chaotisch, aber letzendlich hat doch alles geklappt.

  • DJs


    Ferry Corsten: Sehr trancig, euphorisch und uplifting. Für meinen Geschmack, da ich inzwischen mehr in Richtung härtere Styles tendiere, etwas zu soft - für den "klassischen" Trance Fan aber sicherlich ein Riesen-Set. Hat mich aber trotzdem auf jeden Fall mitgerissen. Das brennende Logo am Schluss war ein cooler Effekt. Schade fand' ich wie bei der TE letztes Jahr (Markus Schulz), dass ein weltweit bekannter Top-DJ nicht das volle Licht bekommt und so z.b. ohne Laser spielen muss.


    Marco V: Ich für meinen Teile konnte mit Marco V noch nie viel anfangen, da sein Style so zwischen Trance, Techno und Electro Elementen schwebt - hätte ein Kollege mich nicht kurzer Hand überzeugt zu bleiben - ich hätte ein wirklich grandioses Set verpasst. Licht war jetzt auch voll da und sogar Oxia - Domino hat Marco gespielt. Cooles Set mit viel Minimal / Tech-House Einfluss.


    Tiesto: Erwartet habe ich gar nichts. Im Vorfeld der Mega-Hype, schon während den letzten Minuten von Marco V das riesen Gedränge und einfach nur die total abgespackten Fans, die einen Track kennen (Pirates) und total lächerlich sind. Ich hatte mir vorgenommen, bei Bedarf raus zu gehen, falls es mir nicht gefällt - es war aber so voll - selbst das (ich stand in der Mitte an der Technik) war nicht unter 5-10 Minuten mit extremen quetschen und drängen möglich. Also blieb ich drin.
    Der Start war natürlich genial und hat mich direkt begeistert, kam auch für mich zumindest überraschend und daher war das direkt mal positiv für mich. Danach und durch das ganze Set hindurch war es ein auf und ab - mal richtig gut, dann wieder richtig schlecht. In meinen Augen ohne Hand und Fuss - mal sinnlos ohne Aufbau gebrettert, dann irgendnen Melodie-Zeugs rein, das dann aber unter ging. Es gab aber stellenweise auch wirklich gute Tracks und die Stimmung war natürlich auch super - nach ner halben Stunde wars auch nicht mehr so voll. Insgesamt besser als erwartet, aber sicherlich nicht ansatzweise so gut wie die anderen Sets auf dem Main - Tiesto ist und ein bleibt ein total überbewerteter DJ, der wie auch immer von seinem Riesen-Hype lebt.


    Sander van Doorn: Für mich - wie erwartet - das Set des Abends. Sander war auch der Grund, warum ich mich nach 3 Mal TE noch für ein viertes Mal entschieden habe (weitere Gründe unten) - der Typ hats total drauf. Jeder Track geil, geile Beats, Bässe, schön Minimal, dann wieder mit mehr Power und Tech. Genau mein Style. Bei Sander war es nicht mehr all zu voll, so dass man auch wieder normal stehen konnte. Licht fand ich bei Sander sehr gelungen - passend zum Set sehr minimalistisch gehalten mit fast nur Laser.



    Sound und Licht Ich war nur in der Main, die anderen Stages habe ich nicht gesehen (außer den total lächerlichen Future Stage - weglassen bitte!). Den Sound fand ich sehr klar, typisch TE - sehr gelungen! Vielleicht stellenweise etwas leise, Oropax brauchte ich keine. Das Licht gefiel mir auch gut, zwar wieder mal nicht so genial wie 2005, aber schöne Laser Flächen und die von 2007 bekannte Sternenwand / Videowand.



    Organisation, Preise und das Übliche Den Einlass fand ich dieses Jahr sehr hart. Selbst mein Portemonnaie wurde gründlichst gefilzt und mein Kollege (Diabeter) durfte seine Sachen dieses Jahr nicht mit rein nehmen (letzes Jahr ging das) - angeblich wegen der Möglichkeit mit den Spritzen andere umzubringen (Zitat). Ein bisschen lächerlich. Am Eingang gabs auch irgendwelche Probleme mit einzelnen Karten, so dass einige Gäste nochmals an so einen Sonderschalter mussten - ebenfalls ein wenig nervig.


    Keine Ahnung, ob es mir dieses Jahr nur so vor kam - ich fand die Preise elends krass hoch. Im Hinterkopf hab ich immer, dass die Eintrittskarte nur 40 Euro kostet, aber 2 Munten (5 Euro) für eine Flasche Wasser? Sorry, selbst, wenn der gehypte Tiesto finanziert werden muss - das ist echt zu krass.


    Lächerlich war auch die Lage am Ausgang etwa ab 4-5 Uhr die Ecke. Ein Kollege von mir (der Diabetiker) musste natürlich regelmäßig zu der LockerBox laufen - wurde aber plötzlich ohne Vorwarnung nicht mehr reingelassen. Auch betteln und sonstiges Diskutieren half nichts. Sehr krass, da blieb nur der Weg zum Auto und das um halb 5, wo gerade SvD richtig geil am rocken war.



    Fazit: Positiv fielen mir die Sets von Marco V und SvD auf, haben mir sehr gefallen, nicht so toll fand ich die Preise und die neuartigen Probleme am Ein/Ausgang. Dass Tiesto da war hat man zumindest in der Hinsicht gemerkt, dass es einfach nur brechend voll war - das von vielen vielleicht erwartete Mega bzw. Wunder Set habe ich für meinen Teil aber nicht gesehen.


    Das ist auch der springende Punkt: ID-T muss nächstes Jahr ein gutes Lineup bieten, damit ich die 2 Stunden Fahrt nach Holland noch mal mitmache. Die Karte ist zwar billig, die Preise ansonsten aber definitiv jenseits von gut und böse.

  • Eine Sache habe ich vergessen. Den gesamten Abend habe ich außer in Intros nichts von der TE-Hymne gehört...
    Wofür gibt es sie, wenn sie nicht gespielt wird, ich andere Tracks aber bis zu 3/4 Mal hören darf. Ist das normal, dass die eher ideellen Wert hat? Ich hatte irgendwie erwartet, die Hymne MINDESTENS einmal auf dem Main Floor zu hören. Vom Stil her hätte das Stück in fast jedes Set mit reingepasst, wenn auch an verschiedenen Stellen ;). Ich bin in der Hinsicht sehr enttäuscht, ich wollte einfach mal live erleben :D Oder habe ich die Hymne einfach nur verpasst? Ernest vs. Bastian auf der Future mit der Hymne, das kann es doch alleine nicht sein. Diese Situationskomik würde ich mir nicht antun...

  • Ich war von 23 - 06 Uhr durchgehend auf dem Mainfloor und habe keine Hymen gehört - außer natürlich in den eingespielten Videos. Es war meine erste TE auf der die Hymen nicht auf dem Main gespielt wurde - schade, zumal ich den Track dieses Jahr wirklich gelungen finde.

  • Vorne weg, bei Tiesto war es nur am Anfang voll, später hat es sich ganz gut gelichtet. Und wenn er auflegt, weiß normalerweise jeder, dass man mindestens 10-15 min. vorher da sein muss, sonst geht nix mehr. Das gleiche Spielchen ganb es schon auf der Innercity 2003, und die war doppelt so groß (sowohl Halle(n) wie auch die Besucheranzahl).


    Mein Review:


    Das war nun die 15 Trance Energy, und meine Fünfte (in Folge).
    Ich bin mit gemischten Gefühlen nach Hause gefahren.


    Musik:
    Angefangen haben wir mit Ferry Corsten (Mainstage). Ein gutes solides Set, allerdings nicht wirklich was Besonderes. Aber passend zur Uhrzeit.
    Zwischendurch waren wir bei Ronald van Gelderern (Hardstage), der aber irgendwie jeden Übergang in den Sand gesetzt hat.
    Später zu Marco V. (Mainstage), den wir aber nicht komplett gehört haben, weil wir zwischendurch Pause gemacht haben. Interessantes Set, auch wenn nicht mein Ding. Er spielte irgendwie mit angezogener Handbremse. War aber mal was anderes, hat mich aber nicht mitgerissen.
    Danach haben wir uns Tiesto (Hardstage) reingezogen, ganze 2,5 Std. Ich traue es mich fast gar nicht zu sagen, aber es war für mich das beste Set des Abends, zumindest von denen, dich ich mitbekommen habe. Es fehlte zwar irgendwie ein Konzept, und manche Übergänge waren nicht so dolle, aber die Trackauswahl war einfach nur geil. Eine Mischung aus Uplifting-, Tech- und Hardtrance. Zwischendurch auch fast so was wie Progressive. Das Ganze gespickt mit einigen schönen Klassikern. Sehr abwechslungsreich, für jedes was dabei. Das einzige Set gestern, von welchem ich sagen kann, dass es bei mir so was ähnliches, wie einen Trance-Zustand hervorgerufen hat. Besonders gut fand ich direkt den ersten oder zweiten Track ein Bootleg, geil gemcht.
    Danach eine Runde gedreht und nur kurz Sander van Doorn (Mainstage), Tom Cloud (Future Stage), Rank 1 (Hardstage) und Roy Gates (Clubstage) mitbekommen.
    Sander van Doorn spielte interessante Tracks, war aber auch nicht ganz mein Ding. Tom Cloud spielte echt nette Tracks, Roy Gates hat auch sehr clubbigen Sound gespielt. Rank 1, na ja, ist halt Rank 1. Hat man sie mal gesehen, braucht man nicht noch mal hin, ist eh fast immer gleich.


    Sound:
    Uii, die haben wohl aufgestockt. Hardstage war klar, man hat das Gefühl in einem Schwimmbad zu schwimmen, dass gefüllt ist mit Menschen und Geräuschen, hauptsächlich BASS!!!
    Aber auch die anderen Stages hatten hier was zu bieten. Ich wahr froh meine Ohrstöpsel dabei gehabt zu haben. Der Sound war zwar glasklar, aber es war einfach ziemlich laut. Da vibrieren die Eier in der Hose :D


    Deko + Licht:
    Davon war ich einfach nur enttäuscht. Ich hab schon letztes Jahr gedacht, das kann nicht wahr sein, aber dieses Jahr haben sie das soar noch unterboten. Das war lächerlich und einer Trance Energy nicht würdig. Wenn ich da an meine ersten TENs denke, das ist kein Vergleich.
    Auf der Mainstage gab es ganze drei Laser. Das besondere war, die konnten hoch und runter gefahren werden. Was soll das? Dazu ein paar mickrige Traversen, die man nicht mal runter fahren konnte. Wäre ich nicht da gewesen, und würde ein Video davon sehen, hätte ich auf eine der ersten TENs getippt und nicht die neueste.
    Hardstage hat ein paar vertikal angebrachte LED-Ketten spendiert bekommen, die schon ganz gut aussahen. Aber das war es dann auch. Sonst kein Licht und auch keine Laser.
    Clubstage hatte ein paar Tribünen, und Discokugeln, aber auch hier wenig Licht und keine Laser (mein ich zumindest).
    Future Stage verdient den Namen Stage nicht mal. In der Eingangshalle mit Stoffen abgetrennter Bereich, geschmückt mit roten Leichtschläuchen. Und das war's. Wenn so die Zukunft aussieht dann Prost Mahlzeit. Ich will ja gar nicht wissen, was sich die Djs dort gedacht haben. Fühlten sich wohl abgeschoben.


    Kosten:
    Die Steigerung zu diesem Jahr ist nur noch, wenn nächstes Jahr ein Mann mit Skimaske mit einem ID-T-Logo drauf auf dem Kopf aus dem Gebüsch hüpft und einem eine Knarre vor die Nase hält. 12 € für's Parken!!! WTF!?!? gibt’s da eine Autowäsche, während ich am Feiern bin?
    4 Bons kosteten 10 €. Cola, Bier 1 Bon, 0,5 l Wasser 2 Bons. Da hab ich mir ein T-Shirt verkniffen.


    besonders negativ:
    teuer
    Deko + Licht Mist
    Gänge zwischen den Hallen (vor allem Club- und Hardstage) waren sehr glatt
    es war ziemlich heiß und stickig


    besonders positiv:
    nette Leute
    nicht zu voll
    gute Aufteilung bei den Djs
    kurze bis keine Wartezeiten beim Bon-, Essens- und Trink-Ständen
    alles sehr friedlich


    Fazit:
    Musikalisch bot die TEN08 wenig Neues und Interessantes persönlich für mich.Leider war es relativ teuer, und Licht und Deko degeneriert weiter.
    Aber die Atmosphäre und die netten Leute machen fast alles wieder wett. Ich war schon auf vielen solchen Events, und bin mittlerweile entspannter, was das angeht. Passt schon.



    gesuchte Tracks:
    vorletzter Track von Corstens Set
    der Track mit den Ragga-Vocals (irgendwas mit „Rainbow“)
    einige Tracks von Tiestos-Set (weiß ich erst genau, wenn ich das Set habe)


    Media:


    Fotos:
    Einige Fotos


    Videos:
    Trance Energy 2008-Mainstage-Tiesto 01
    Trance Energy 2008 Tiesto Mainstage 02
    Trance Energy 2008 Tiesto Mainstage 03
    Trance Energy 2008 Clubstage Roy Gates
    Trance Energy 2008 Hardstage Rank 1

  • Hallo,
    hat jemand zufällig ein blaues LineUp T-Shirt der Trance Energy in L über oder will eins abgeben? :shy:
    Ich habe eins in der Größe M zu bieten, aber ist leider zu klein. Falls es jemand haben will (auch ohne Tausch oder so) kann sich gerne melden :D

  • so ich binauch wieder @ home.


    die party war im großen sehr fein wie schon meine anderen 12 TE´s


    aber ist von euch auch jemand nach der 1. ticketkontrolle rechts von den ordnerneingezogen worde?
    ich und ein kollege mussten dann nochmal in so einen gang wo die karten erneut kontrolliert wurden.
    der typ vor mir durfte nicht rein weil er angeblich eine kopierte karte hatte.
    oh mann hatte ich schiss.
    da ging mir aber alles so was von auf grundeis.


    aber dann scannte eine freundliche lady mein ticket und sagte dann noch
    "you´re welcome - enjoy the night"


    hab ich dann irgendwie nicht verstanden das ganze weil ich ja direkt bei ticketonline mein per post zugesandtes ticket hatte und weder e-ticket noch ein kopiertes (wer ist denn bitte auch so doof???!!!)


    ist mir in all den jahren noch nie passiert geschweige denn aufgefallen das so was passiert.


    hat jemand das auch erlebt?
    ich hab echt am eingang gedacht das wars dann für den abend!


    :)

  • Mein Review


    Ankunft


    Wie immer hat alles wunderbar funktioniert. In sachen Organisation ist Id-t eine Liga für sich.Verhältnismässig kurze Wartezeit.Nach etwa 15 min warn wir in den heiligen Hallen


    Danach haben wir uns erstmal umgeguckt um dann, das obligatorische warten auf die ersten Töne auf der Mainstage zu erleben.Gehört irgendwie für mich dazu.


    Kyau and Albert


    Haben mir nicht gut gefallen. Hab ich sie schon deutlich stärker erlebt. Anlage war zu diesem Zeitpunkt allerdings auch noch recht leise


    Ferry


    Die Knaller am Anfang gingen eindeutig zu Weit. Gott hab ich mich erschreckt.Will gar nicht wissen wie es in den ersten Reihen war.Haben dann noch die ersten 2 Tracks genossen um dann in Ruhe etwas zu essen.


    Verpfegung


    Wie immer der typische Holländische Partyfrass. Nahrhaft ist es zwar nicht,schmeckt aber super.Die Preise warn natürlich nicht günstig aber im Rahmen


    Ronald van Gelderen


    Leider nur die letzten 20min.Die hatten es aber in sich. Die Anlage hat gut geknallt. Zum ersten mal hab ich ihn jetzt auch live performen sehen.Hat mir gut gefallen.


    Ferry die Zweite


    Letzten 30 min von Ferry. Leider für mich zuviele Classics.Ist zwar ganz nett, trotzdem hab ich mir mehr versprochen.Für mich war Ferry eine kleine Entäuschung.


    Marco V


    Auf ihn hab ich mich besonders gefreut.Spannend war im Vorfeld ob er trotz Trance Energy seiner mitlerweile Minimalen / Electro Line treu bleibt , sein Set gab die Antwort , ja!Hat mir sehr sehr gut gefallen.Mixing , Trackauswahl und Spannungsbogen warn nahezu perfekt. Das erste mal zeigte sich auch die komplette Lichtanlage


    Licht


    Was war das?Nichts besonderes , ein paar Laser , LDS ... keine weiterentwicklung.Schade


    Tiesto


    Leider das bisher schlechteste Tiesto Set welches ich miterleben durfte. Ein einziges Haudrauf und das sag selbst ich als Fan des Techy-Sound.Von Tiesto erwarte ich einfach anderes.Das Set hätte auch Dj XY spielen können.Trotzdem ist der Tiestoflair immer etwas besonderes.


    Sander van Doorn


    Knaller , beste Set des Abends.Geile Tracks, super mixing, party pur.Der Mann des Abends und nun offizieler Ferry Nachfolger in Sachen Grinsebacke :) Man sah ihm den Spass deutlich an.


    Mark Sherry


    Wie erwartet.Deeper Tech Hardtrance.Da die Messlatte für den Abräumer immer noch Yoji ist wird es leider für jeden schwer.Hat seinen Job aber ganz gut gemacht




    Fazit:


    Eine tolle Energy.Wie immer ein riesen Spass.Auch wenn mir die ein oder andere Sache nicht gefallen hat, ist zu beachten, das wenn ich von schlecht rede es in Relation zu Tatsache zu sehen ist das die Te, die Party des Jahre ist.


    Besondere Grüsse gehen natürlich an meine zwei Spezies Malte und Jons, sowie Herrn Barohn und Hayden. Schön mal einen Menschen hinter dem Namen "kennenzulernen"


    Edit Superfly: Lag wahrscheinlich daran das der Kollege vor dir ein gefälschtes Ticket hatte.

  • So Leute , meine Meinung zur ersten TE :D .


    ICh bin ja mit meinen Kumpels auch mit einem Reisebus angereist. Das hat super geklappt. Die Leute und die Crew waren ok .
    Bei der Ankunft war ich mal wieder erstaunt, wie gut so ein großes Indoorevent immer organisiert ist. Wir haben vielleicht 10 min gebraucht, danach waren wir drin, mit vielen weiteren Leuten.


    Ab 22 Uhr gings endlich richtig los. Kyau vs. Albert auf dem Mainstage boten ein solides Set, so wir ich mir das auch vorgestellt hatte. Nix überraschendes, aber auch coole Tracks dabei z.B. der neue Remake von Stars 69 :D .
    Danach dann Ferry Corsten war ein suuuuuuper Set. *Träum* euphorisches Upliftingmelodien und dann noch Klassiker , wie Out of the blue. Mixtechnisch, bin ich der Meinung, ist Ferry eh einer der Besten. Das war alles aus einem Guß.
    Alex Morph habe ich auch noch 20 min. mitbekommen. In dieser Zeit hat er geile Sachen gespielt. Der hätte vielleicht besser auf dem Mainstage gepasst.
    Marco V hat mich nicht umgehauen, aber er hat auch mit vielen Tracks experimentiert und das hat sich stellenweise cool angehört.
    Dann war ich natürlich auf Tiesto gespannt. Hatte von ihm eher ein houselastigeres Set erwartet, sowie er es auf seiner Radio 538- Sendung immer macht. Aber dem war ja nicht so. Seine TRackauswahl war ganz große Klasse. Hardtrance,-Techtrance ,- Classics etc. alles dabei. Hat mir sehr gut gefallen.
    Rank 1, Sander van Doorn u. Mark Sherry waren auch alle gut. Habe diese aber nicht vollständig gesehen, weil ich da immer pendeln musste.


    Ganz großer Mist war der Future Stage. Der Floor war echt billig und zu eng und die Anlage hatte keinen bumms. John O´Callaghan hätte ich auch besser erwartet, hatte nach 15 min. keinen bock mehr auf den.


    Lichttechnisch war es für holländische Verhältnisse recht spartanisch. Nachdem ich bei Tiesto in Concert war hatte ich an die Lighteffects hohe Ansprüche, aber die wurden nicht richtig erfüllt.


    Fazit: Party war trotzdem super, bis auf die hohen Preise ( :upset:) und meine Kritikpunkte. Die Leute waren cool drauf.


    Hätte gerne noch ein paar Forenmitglieder getroffen, aber wir haben uns in der Masse der Leute wohl immer verpasst.


    Beim nächsten mal dann wieder ;)