Die Zukunft des Trance


  • Würde mich mal über die Top 3 deiner Uplifting-Auswahl freuen, damit ich mir mal ein Bild für die Ohren machen kann :D


    Greetz m00n

  • Gibt doch gerade momentan richtig frischen Wind im Trance-Bereich, gerade im schnelleren Bereich!


    Indecent Noise, Arctic Moon, Mark Sherry, Allen & Envy, Allen Watts, Adam Ellis, Photographer, Will Atkinson, Standerwick, Snejder, Simon Patterson...


    Ich finde, man kann sich gerade wirklich nicht beklagen... :-)

  • Kann mich nur anschließen. Mich hauen grad die ganze Brian Kearney , Simon Patterson Sachen voll um. Mit den vielen Psy und Acid Einflüssen die mächtig Power haben.
    Klassischer hat man dann immernoch genug Auswahl. Und wenn man doch mal einfach Lust auf Geschredder hat dann zieht man sich 2-3 von den gutenBigroom Track rein! :)

  • Zitat

    Original von Dennis Sheperd
    Gibt doch gerade momentan richtig frischen Wind im Trance-Bereich, gerade im schnelleren Bereich!


    Indecent Noise, Arctic Moon, Mark Sherry, Allen & Envy, Allen Watts, Adam Ellis, Photographer, Will Atkinson, Standerwick, Snejder, Simon Patterson...


    Ich finde, man kann sich gerade wirklich nicht beklagen... :-)


    Seh ich genauso :yes:


    Es sind wirklich Hunderte von Tracks in den letzten Wochen/Monaten, die mir in dem Bereich sehr gefallen.


    Vor allem werden aktuell sehr viele Stücke, die schon als Classics zählen remastered und wieder veröffentlicht.


    Bei den Releases gibts oft sehr unterschiedliche Mixe, von Chillout und Acoustic bis Uplifting Versions is da alles dabei. Selbst wenn das Original nicht gefällt, gibts bei den Remixen oft schon ne Nummer die ich toll finde.
    (Von Dennis seinen Veröffentlichungen gibts übrigens auch (Uplifting) Remixe, die mega sind :huebbel:
    --> Das soll aber nicht heißen, dass mir die anderen nicht gefallen, nicht falsch verstehen! :D )


    Jemand der sich aktuell über die Szene beschwert, hört entweder nur "Mainstream", beschäftigt sich nicht mit der Musik und/oder sucht etwas wo er seine negative Energie ablassen kann :p



    Auch in Ibiza nächstes Jahr gehts denke ich wieder in die Richtung, die mir gefällt ;)

  • Zitat

    Original von Dennis Sheperd
    Gibt doch gerade momentan richtig frischen Wind im Trance-Bereich, gerade im schnelleren Bereich!


    Indecent Noise, Arctic Moon, Mark Sherry, Allen & Envy, Allen Watts, Adam Ellis, Photographer, Will Atkinson, Standerwick, Snejder, Simon Patterson...


    Ich finde, man kann sich gerade wirklich nicht beklagen... :-)


    Volle Zustimmung. Und ich könnte problemlos noch einige Namen ergänzen. Momentan bin ich mit dem Angebot in Sachen Uplifting, Tech- und Acid-Trance sehr zufrieden.

  • Man muss halt deutlich mehr suchen als Früher- dann findet man immer noch gute Tracks. Uplifting hat aus meiner Sicht schon eine Art Comeback gefeiert- dennoch kursieren vor allem in diesem Genre enorm viele schlechte Produktionen. Übrig bleiben nach meinem Geschmack längst nicht so viele Schmuckstücke wie früher leider, weshalb ich andere Genres als wesentlich interessanter empfinde-dennoch freut es mich für alle Uplifting Fans, dass es wieder genügend Output gibt

  • Zitat

    Original von Skytune82
    Man muss halt deutlich mehr suchen als Früher- dann findet man immer noch gute Tracks. Uplifting hat aus meiner Sicht schon eine Art Comeback gefeiert- dennoch kursieren vor allem in diesem Genre enorm viele schlechte Produktionen. Übrig bleiben nach meinem Geschmack längst nicht so viele Schmuckstücke wie früher leider, weshalb ich andere Genres als wesentlich interessanter empfinde-dennoch freut es mich für alle Uplifting Fans, dass es wieder genügend Output gibt


    Viele "schlechte" Produktionen gibt es meiner Meinung nach schon, das seh ich auch so. Nur weiss ich nicht wie das früher war (ob da die Qualität wirklich so viel besser gewesen ist) Aber ich denke es ist normal, sehr sehr viele Tracks durch hören zu müssen, um ein paar Sahnestücke zu finden :)


    5 Sek. für nen Track langen mir da aus um festzustellen, ob ich ihn mir genauer anhören möchte oder nicht. Wenn ich mir unsicher bin, dann auch mal 30 Sek. Wenn er gut ist, dann natürlich ganz ^^ Ist aber auch etwas was Spaß macht, wenn man in 100 Tracks 2 oder 3 findet die super sind, da ist die Freude dann groß :D


    Gute Tracks gibts ja nicht nur im Uplift Bereich, in der gesamten EDM Szene wird man/werde ich da fündig :)
    Hab mich noch nie auf ein Genre beschränkt, werd ich auch nie tun. Ich finde es interessant, da immer breit gefächert zu schauen, je nach Stimmung findet man da immer was :huebbel:


    Edit:
    Es mach Sinn nach Labels zu gehen. Gibt wirklich gute Labels die qualitativ hochwertige Produktionen haben, da lohnt es sich, die zu verfolgen.


    Nochmal edit (ich editiere doch so gerne ;) :
    Auch macht es Sinn, Hobby-DJs (und natürlich auch schon bekannte Künstler) bei Mixcloud, bei den Podcasts etc. zu verfolgen. Da gibt es doch wirklich viele Menschen die sich mit Musik beschäftigen. Wenn man da welche findet die einen ähnlichen Geschmack haben, findet man bei ihnen tolle Musik. Umgedreht dann natürlich genauso. Auch da ist Zusammenarbeit sinnvoll, für beide Seiten ;)

  • Zitat

    Original von addicted to music1
    Melly:


    Bei mir ging es nur um die Beatport Charts nicht mehr oder weniger.Im Progressiven House findet man meiner Meinung nach den schönsten Trance.Einfach Erwachsen und Gefühlvoll mit viel Qualität!


    Hey addicted :)
    Mein Post hat sich auch nicht auf dein Kommentar bezogen :) Das wollte ich einfach so mal zu dem Thema los werden.


    Was Progressive House angeht muss ich dir völlig zustimmen! Das ist ne Richtung die ich auch stark verfolge und da gibts (aktuell) richtig viel gute Musik!

  • Aktuell gibts ne große Comeback-Welle.
    Die Zeit des Rückzugs ist vorbei, 2015 wird (auch in der Trance-Szene) ein tolles Jahr ;)


    Ist echt nicht mehr normal, wie viel guter Trance aktuell raus kommt, ich komme überhaupt nicht mehr hinterher!! :D

  • Super Interview von edm.com mit Sean Tyas.
    Ich denke, dass auch hier einige dabei sind die Sean Tyas meint mit nicht offen für andere Genres.


    SF: What do you find is different about the trance community today compared to when you first started?

    ST: That’s an easy one. They’re far more fanatical and militant, to the point where they’re aggressive. That can be really good, like when you go to an all-trance event like [A State Of Trance]. It’s really a magical feeling. The people are totally up for it. You’re going out there, and you know what you’re going to be playing. You know you’re going to absolutely bang it out. That kind of thing is amazing in the fact that the people are going to be up for anything you throw down, because that’s what you’re there for. On the same token, when I say they’re militant and fanatical, I mean they’re very aggressive toward other genres, and I don’t think it’s always been like that. The trance community has always been very much in-line with the raver mentality, and very accepting and very harmonious with everybody. I think the fans are getting pissy because the other genres seem to be taking more of a position of stature in mass media, maybe. But this is what people want! They want trance to be underground, so I really don’t understand what everyone is mad about. That’s exactly where we are now.


    Das Ganze Interview

  • My foughts:


    - Trance soll Trance bleiben, ich höre viele verschiedene Genres, aber blöden Drönkram mag ich nicht.


    - Sean gibt zu, dass bei ihm alles gleich klingt. :D


    - Die Meute fand's "verwirrend", dass er so anderes nicht direkt Trance Zeug unter seinem Trance Namen veröffentlichte. Joa, soll er das unter nem Alias machen (allerdings den Namen rückwärts zu schreiben ist ziemlich bescheuert).


    - "Stop making that dubstep" - yeah, true. Is eh schon wieder Schnee von gestern. Was ist der neuste Hype? Tell me, tell me, please, I don't know!!!!!!


    - Ist doch bei ganz vielen Genres/Bands/Artists so: Das alte Zeug ist das Beste/Bessere, das ist kein Zufall. Am Anfang ist man hungrig, mit der Zeit verändert man sich und dann passiert es halt durchaus, dass man sich von der originalen Musik entfernt, was ganz logisch ist, aber dann ist es auch logisch, dass dem Fan der alten Stunde das neue Zeug weniger oder nicht mehr gefällt.


    - "Stop using the presets. Stop using the same synths in every track." What he said. "trance 3.0," - nah better not. Wie heißt das was von Anfang 00s bis 2010 etwa der Trance war? Trance 2.0? Trance 1.5? Mittlerweile kann man ja nicht mal mehr wirklich erklären was man hört, weil Trance nicht mehr Trance ist. Zum Mäuse melken.


    - "They want trance to be underground, so I really don’t understand what everyone is mad about. That’s exactly where we are now." Stümmt schon.


    - "Maybe the fans do feel a little bit left behind, but it goes back to that other question you asked where the fans want you to make what they’re familiar with. If artists are switching over and changing styles, the fans are not under shackles. They don’t have to go with them every step of the way during this little style change. They can do whatever they want, and there’s plenty of new names out there. People control the internet and complain, but music changes. Art changes. Things change, and if they’re not changing, then I think the artists are doing something wrong." Das stimmt, trotzdem tut es weh wenn jemand dessen Musik man mag sich anpasst oder gleich das Genre wechselt.


    - "But now, to find those tracks, it really has become more like a needle-in-a-haystack than ever. We’re basically janitors. We clean the sewers. We sift through shit all fucking day, and then every once in a while we find that diamond ring." Hihi. Hm, 50 neue Tracks pro Tag anhören ist auch nicht ohne.


    - "It’s probably the worst thing in the world. We don’t make any money from tracks. Even if a track does well, we don’t make any money on it. Everybody seems to have a copy of it, but we don’t see a penny. But we make tracks for promotion, and we make tracks to get gigs. It’s something we’ve all come to accept, I guess. I feel bad for the new guys, who come in and get their first couple of statements, and they realize, “Oh my god, I thought this track was really big.” You definitely chose the wrong business. You get paid more working for McDonald’s, to be honest. If you want to make money, you have to be on tour."


    - "It’s hard. It’s really, really hard. It’s never easy. The studio is home, and I’m here for every meal of the day. It’s like the reverse of most dads. Most dads go to work 9-5 or earlier, and stay later every weekday, and they see their kids on the weekends, but I’m just the opposite. I go away on the weekends, but I’m here all week, and the kids are in and out of the studio all day. It’s not for everybody; a lot of people do bite the dust." So gesehen ist das keineswegs der lockere "mal eben in Minuten klicken" Job den unwissenden Menschen den Technofritzen vorwerfen.



    Sehr cooles, ausführliches Interview mit interessanten Antworten. Danke dafür. :)

  • Ich schau grad eben mal wieder in die Armin Only The Next Level DVD von 2005 rein.


    2 Sachen die mir auffallen:


    1. Die Leute sind noch normal gekleidet (ich finde das sehr angenehm). Da haben die Gogos noch mehr an als das Publikum heutzutage. Bei der Entwicklung gibt es in 10 Jahren wohl nur noch nackt Partys ;)


    2. Die Musik war einfach viel reduzierter. Was Armin da auflegt braucht echt nur sehr wenig. Keinen Dauerpegel. Ruhige reduzierte Musik. Und die Leut gehen ab. Damit wurde er groß. Ich erwisch mich selbst, dass die Tracks mich teilweise bisschen langweilen. Man ist einfach mehr Inhalt gewohnt. Mehr Rauschen, Reverb und Wumms. Ich bin gespannt wann es sich wieder zurückreduzieren wird.

  • Also bei AO in Antwerpen vor Kurzem waren die Leute auch "normal gekleidet", aber ich verstehe was Du meinst! Hat sicherlich was mit dem Durchschnittsalter des Publikums zu tun, welches gerade bei Armin eher hoch ist.... :D
    Bei anderen Raves laufen besonders Teens oder die um die Zwanzigjährigen gerne knapp bekleidet oder oben ganz ohne rum. Das fiel mir zum Beispiel besonders wieder bei der letzten Transmission in Prag auf.....

  • Ich glaube, die Transmission ist überhaupt kein Vergleich.
    Da waren wir vor 5 Jahren schon total perplex, dass die Frauen sich nur einen Waschlappen um den Körper gebunden haben und in 15 cm High Heels mit VIP Band dort herum stolzieren. Die Musik ist denen egal, aber in Prag ist eine große Veranstaltung und wo, wenn nicht dort kann man sehen und gesehen werden.

  • Ich würde mir in Zukunft vor allem gerade auf großen Events öfters eine reine Classic Stage wünschen.
    Ich war zwar mit meinen noch frischen 24 Jahren nicht aktiv in der Zeit dabei aber das "alte Zeug" ist einfach absolut genial!
    Gerade so um die 2000er Wende rum in dem Zeitraum ala Rank1 - Airwave usw... :huebbel:
    Gerne aber auch den 90er Stuff, auch absolut grandiose Jahre gewesen!
    Da war die Musik irgendwie noch "einfacher" und harmonischer bringt aber trotzdem so extrem viel Energie mit sich.

    Vollständige Classic Trance Sets hab ich relativ selten auf Events erlebt, Luminosity Beach fällt mir da grad als einzig richtig großes Classic Event ein. Bei dem Line Up auf der Classic Stage wird es dieses Jahr wieder MEGA am Sonntag! :D


    Aber auch andere Musikrichtungen sollten da öfters mal hingehen, Mayday 2014 mit der Classic Stage wo es richtig oldschool wurde, absolut genial.
    Muss ja nicht auf der Mainstage laufen, aber gerade so ein Event wie ASOT nächste Woche, da hätte doch eine Classic Stage optimal hingepasst. Zumal ja auch durchaus DJs dafür anwesend wären.
    Könnte mir vorstellen dass auch gerade die öfters doch mal Bock ham müssten das alte Zeug auszupacken wenn die Leute da so mega drauf abfeiern.
    Kleine Stage gemacht mit Programm von 0:00 - 5:00 Uhr oder so, wo jeder DJ aus der alten Zeit nochmal 30-60min alte Tracks auflegt. Ich wette der Laden wäre rappelvoll!


    1. Bin ein riesen Fan von dem "alten" Sound
    2. Die Leute auf den Stages gehen so mega ab! :)
    Die Hälfte könnte zwar Durchaus schon in dem Alter sein, dass sie meine Eltern wären aber es ist einfach zu genial wie die Leute da auf ihre Musik abgehen!


    Daher meeeehr davon in den nächsten Jahren, Classic darf nicht in Vergessenheit geraten! :)

  • Ich beobachte seit langem auf den Trance Events, gelangweilte, auf der Stelle nicht mal mit Bewegungen tanzende Tranceliebhaber...so wenig Stimmung sehe ich bei anderen elektronischen Musikrichtungen nicht.


    Die Leute sind mehr in Trance als bei Trance Events.
    Drogen und Alkohol werden überall genommen das kann nicht die Ursache sein.

  • Zitat

    Original von DoroTrance
    Ich beobachte seit langem auf den Trance Events, gelangweilte, auf der Stelle nicht mal mit Bewegungen tanzende Tranceliebhaber...so wenig Stimmung sehe ich bei anderen elektronischen Musikrichtungen nicht.


    Das ist aber schon immer so gewesen, die Tranceszene bestand schon immer aus 90% BedroomDjs die die Sets von anderen Djs analysieren...
    Akzeptieren und weitertanzen ;-)

  • Man darf halt auch nicht vergessen dass es absolut normal ist das Musikrichtungen sich wandeln, auch Trance bildet hier keine Ausnahme.
    Immerhin ist Trance ja auch schon gut über 20 Jahre alt und hat in der Zeit auch schon etliche Wandlungen gemacht.


    Musikrichtungen verändern sich, spalten sich auf oder verschwinden teilweise auch ganz.
    Aber da ist nicht nur schlechtes bei, wer weiß vielleicht spaltet sich z.B. EDM irgendwann nochmal auf und meine neue Lieblingsmusikrichtung entsteht. :p


    Würde Musik immer gleich bleiben wäre es doch auch langweilig, klar ich liebe Trance aber die nächsten 50 Jahre das gleiche so weiter?
    Auch schwer zu sagen ob das nach meinem Geschmack wäre, da man schwer absehen kann wie die Zukunft sich entwickelt.


    Auch die Menschen wandeln sich mit ihrem Alter, okay ich bin erst 24 aber wenn ich mir alleine mal meine letzten 8 Jahre "Musikkarriere" anschaue, da war echt einiges an Genres dabei. ;)
    Einiges liebe ich immer noch, auf anderes kann ich verzichten heute.
    Wobei ich noch alle meine CDs habe und auch jede einzelne einlegen könnte und noch sagen könnte warum ich mir die gekauft habe und auch offen dazu stehe dass ich den Sound geliebt habe. :)


    Aber was mich positiv stimmt, dass es aktuell auch Leute gibt die durchaus alte Musik hören wie z.B. Beatles, Rolling Stones und was weiß ich nicht alles.
    Daher bin ich mir sicher dass der "alte" Trance weiter leben wird durch die Leute die es weiterhin hören. ;)
    Gerade durch die neuen Medien wie Youtube etc. ist Musik so zugänglich wie nie und da wird man auch die nächsten Jahre immer wieder in den alten Kram reinhören können.


    Ich würde mir nur, wie schon im letzten Post erwähnt, wünschen dass auf den Events öfters mal Classic angespielt wird solange genug Leute da sind die das hören wollen.
    Die letzten Events wo Classic lief haben mir deutlich gezeigt dass das Publikum dafür da ist und feiern kann wie kein anderes. :)


    Für reine Classic Partys ist die Zeit wohl noch nicht gekommen, aber darauf freu ich mich jetzt schon. :)


    Achja noch paar Worte zum allgemein gehassten EDM Wahn.
    Ich glaube gerade das ist eine Musikrichtung die relativ schnell wieder im Erdboden verschwinden wird.
    Die haben zwar massig Leute gezogen aber eine wirkliche Fangemeinde mit Herz steht da nicht hinter, der größte Teil sind „Alltagsmusikhörer“ die da aktuell so extrem drauf abgehen.
    Sobald die Richtung ausgelutscht ist und in den Charts was Neues angesagt ist, kräht kein Hahn mehr danach.
    Da wird es glaube auch wenig geben die nach "Classic“ schreien würden. ;)


    Wer weiß vielleicht springen dann die aktuellen Trance DJs die auch zum EDM Sound neigen wieder um in Richtung Trance.
    Gleich mal meine Glaßkugel befragen gehen :)



    Wobei der WAHRE EDM (EuroDanceMusic) ist eh dass hier gewesen!!! :D :D :D
    Captain Jack - Captain Jack

  • Hier in HH zieht aktueller Trance gar nicht, da bekommste maximal 200 Leute in die Clubs.


    Bei Classix-Partys bzw. Old-School Trance/Techno (Sound von 1990 - 2000) so um 700 -1000.


    Wenn Du aber Woche für Woche nur "alte Sachen" hörst, dann ergeht es mir so ... :sleep:


    Darum ist es für mich am besten, alles in Maßen mit zu nehmen, so es von kleinen Club-Gigs bis zu Mega-Events, von Trance, Techno und Goa .. das macht Spaß :)

  • Zitat

    Achja noch paar Worte zum allgemein gehassten EDM Wahn.
    Ich glaube gerade das ist eine Musikrichtung die relativ schnell wieder im Erdboden verschwinden wird.
    Die haben zwar massig Leute gezogen aber eine wirkliche Fangemeinde mit Herz steht da nicht hinter, der größte Teil sind „Alltagsmusikhörer“ die da aktuell so extrem drauf abgehen.
    Sobald die Richtung ausgelutscht ist und in den Charts was Neues angesagt ist, kräht kein Hahn mehr danach.
    Da wird es glaube auch wenig geben die nach "Classic“ schreien würden.


    Ich hoffe so, dass du Recht hast :)


  • Naja so ganz stimmt das auch wieder nicht..... in Hamburg zieht auch Trance, siehe Armin van Buuren im H1..... auch wenn das schon wieder gefühlte Ewigkeiten her ist ich weiß.


    Aber damals war es sogar noch unter der Woche (an einem Donnerstag Abend meine ich) und der Club war rappelvoll. Die spannende Frage ist halt nur ob es an dem großen Namen lag oder am Club an sich. Aber gefühlt lag es wirklich am Headliner.


    Deshalb glaube ich schon dass auch ein Bryan Kearney, Simon Patterson oder Jordan Suckley mit den passenden Locals hier in Hamburg ziehen und einen Club vollbekommen würde.

  • 800 Leute waren im H1 .. davon 400 Non-Trancer, Du weisst welches Publikum ich meine? ;)


    Ansonsten "We love Trance" im Edelfett .. ca. 200 Partypeople im Schnitt :(


    Ferry Corsten 2010 350 .. hier waren schon sehr klanghafte Namen, lohnt sich aber nicht mehr, da zu "Local Heroes" mehr kommen ...


    Am 06.06. kommt "Photographer" nach HH, wenn Du hier rum fragst, den kennt hier niemand, genauso wenig wie Kearney, Patterson etc.


    Bei letzt genannten würde man auch kein hier riesig vorhandenes Goa/Psy-Publikum ziehen, weil diese Jungs keine reinen Goa-Artists sind ...


  • Da hast du Recht.
    Ich glaube wir hatten in Dtl. einfach schon alles gehabt, und eine Tranceszene gibt's nicht wirklich mehr, bzw. ist diese zuu sehr verstreut. 5 Leute hier, 2 Leute da, 40 Leute dort. Selbst in England, wo man denkt, "hey, die haben ja andauernd geile Partys dort", sieht's nicht soo rosig aus. Man muss nur mal etwas recherchieren, dann sieht man, dass die Locations auch keine 300 Leute fassen, wo Acts wie Kearney, Patterson und Co. spielen. Wenn dagegen größere VAs zustanden kommen (Godskitchen, DS usw.), dann sind das schon größere Locations und mehr Besucher. Aber schaut mal genau hin. Wo kommen sie denn alle her? So war es ja auch bei Above & Beyond in Köln. Ich denke, wenn man alle ausländischen Gäste mal draußen gelassen hätte, wäre der Laden nicht so voll geworden. Und auch in Ländern wie Tschechien usw. sieht es nicht anders aus. In Prag funktionieren nur die ganz großen VA's. Schaut Euch mal kleinere "Trance-VA's" dort genauer an, wenn's überhaupt mal welche gibt... ;-)
    Das größte Problem der Clubszene sind auch die horrenden Preise vieler DJs. Wenn Du mit einem bekannten Trance-Act hierzulande nur einen Club mit 300 Leuten vollbekommst, aber für die Gage eigentlich einen Club für 800 Leute benötigen würdest, brauchst Du als Veranstalter garnicht erst anfangen.

  • Also wie viele andere auch habe ich in den letzten Jahren bzgl. der Entwicklung der Szene viel Dampf abgelassen, vor allem die Tomorrowlandgänger (auch aus meinem Bekanntenkreis) haben den blanken Hass zu spüren bekommen ;)


    Aber das Blatt(er) scheint sich so langsam zu wenden. Nach 5/12 des Jahres 2015 gibt es einige Tracks, die durchaus überzeugt haben und in der 5-6/6 Region liegen:


    Airwave - Gaijin (Original Mix) -> ein echtes Monster


    Talla 2XLC - Terra Australis (Talla vs. JvD 2015 Remix)


    Dimension - Origami (Original Mix)


    Sied van Riel & Radion6 – Warpdrive


    Hazem Beltagui - Home


    Aly & Fila & The Thrillseekers - Es Vedra (Original Mix) :)


    Gouryella - Anahera (Original Mix) -> deswegen seit Ewigkeiten mal wieder Corsten´s Countdown gehört, er kann es noch :)


    Loobosh & Laucco - Czechoslovakia (Original Mix) -> noch vom letzten Jahr


    J00F Recordings als Ganzes wäre auch hervorzuheben.


    Der Dino atmet (noch). :D

  • Zuerst möchte ich mal sagen, dass ich aus Österreich (welches ja nicht gerade als Trance Paradies bekannt ist) komme und mein Musikgeschmack für mein Alter (15 J.) ziemlich exotisch ist (Uplifting & Hard Trance).


    Bin eigentlich der einzige aus meinem Freundeskreis, der solche Musik hört und auch selbst produziert! :p


    Ich habe die erfahrung gemacht, dass Trance kaum jemand kennt! Wenn ich allerdings davon erzähle und einige Tracks vorspiele sagen immer alle: "Voll die geile Musik! Geht ja voll ab! Wie heißt das? Trance??"


    Ich glaube auch, dass das das Hauptproblem, vor allem bei jungem Publikum, ist. Denn wie soll man Leute für etwas begeistern, das sie nicht einmal kennen?


    LG, DJ MacX