Sehr guter Thread.
Will mich auch mal zum Thema äussern:
Mittlerweile kann man dieses Voting doch einfach nicht mehr ernst nehmen. Im web 2.0, im Jahre 2014, wo Trend und sonstiges sich schlagartig verbreitet (Beispiel Youtube Video 1 Tag 1 Million Klicks), geht es doch gar nicht mehr, das richtig gevotet werden kann.
Es geht nur noch darum, wer am meisten Personen dazu animiert für ihn zu voten. Ich persönlich kenne jedenfalls nicht mehr als 40 dieser Personen, die dort in der Top 100 sind. Ich glaube das sagt schon sehr vieles aus über dieses „Rating“.
Weil EDM nun halt so Mainstream ist wie Britney Spears 1999, wird das ganze für diese vom Label gepushten EDM „Super-Hyper-Megastars“ ganz einfach, einen Rang im vorderen drittel zu erreichen. Egal was sie können.
Heutzutage muss man genau DAS hören was in ist (90% machen das so) und finden den entweder sau gut oder schlecht. Es wird kein bisschen mehr Zeit investiert um die wirklichen Schätze der Musik zu suchen, die man auch im „Underground“ findet.
Ich z.B. kann euch hunderte Songs vorspielen, die ihr noch nie gehört habt, dem gegenüber kann ich euch aber nicht einmal meine 10 Top Songs des „Mainstream“ im Jahre 2014 liefer, da ich einfach diese Massensongs nicht verfolge und kenne.
In der heutigen Zeit geht man ja auch an ein Festival wo man am Vorverkaufstag für Tickets 2h! In der Warteschlange steht am Telefon, damit man für 300€ 2 Tage nach Belgien kann, um mit tausenden von Personen vorgefertigte Sets von DJ „Superstar XY“ zu hören. Meistens sind diese Tickets nach wenigen Stunden weg. Ich lange mir jedesmal an den Kopf wenn mir jemand sowas erzählt.
Warum tun sich das so viele Leute an?
Ich gehe da lieber an ein Konzert einer unbekannten Band aus der Umgebung, die in einem Lokal in der nähe spielen, wo maximal 200 Personen Platz haben. (Dort Filmt auch niemand mit dem iPad *facepalm*)
Ist doch viel geiler. Das andere hört man ja eh jeden Tag 10 mal im Radio und nur um eine Person zu sehen, die ein „Star“ ist, auf das kann ich auch verzichten.
Ich bin froh das Trance nicht wirklich Mainstream ist. Vorallem Uplifting Trance findet man nur wenn man explizit danach sucht – und es wird immer mehr und mehr. Ich glaube 2014 war ein sehr gutes Jahr.
Klar sind die bekannten Trance DJs/Producer verlierer. Aber man hat als Trance DJ/ Producer immer einen ECHTEN Fankreis und keine „Mitläufer“.
Ich will euch mal an folgende Songs errinnern:
Scotty - Black Pearl (Dave Darrel Remix)
Guru Josh Project – Infinity (Darren Bailie)
Kennt jeder. Lief genau so oft wie heute Avicii oder Martin Garrix.
https://soundcloud.com/darren-bailie
Es ist genau so wie mit den Handys:
95% von meinen Bekannten haben ein iphone oder ein Samsung….dabei gibt es noch andere Hersteller, die sich Mühe geben. Hatte mit meinem HTC noch nie ein Problem. Vermutlich hatten auch 50% von euch, die vor 1990 geboren wurden, ein Nokia 3310.
Warum hat Gronkh mehr Youtube Abonnenten als ein anderer Typ, der genau gleich lustig Spiele spielt?
Warum fragt mich ein newbie „Homeproducer“ im FL Studio Forum ob er Cubase braucht um gute Songs zu machen?
Vielleicht sollte sich jeder mal mehr mit der Materie beschäftigen und bisschen individuell in dieser Welt zu leben.
Warum gibt es so viele Vorurteile? Weil es auch soviele Trends und „Regeln“ gibt.
Niemand würde von mir denken, dass ich Uplifting Trance produziere und fast ausschliesslich höre. Weil die langharigen, bartigen Männer in den Medien auch nur Metal hören.
Aber das ist mir sowas von egal.
Es wird alles vorgegeben und teilweise „gehyped“. Es kann jeder Scheiss noch so schöngeschrieben werden und die Leute werden drauf abfahren, als wär es das Grösste.
Dieses Rating sagt nur aus, wie faul die heutige Gesellschaft ist und wie sehr sich die Menschheit manipulieren lässt durch das Web 2.0 und sonstige Medien.