Die Zukunft des Trance

  • Zitat

    Original von daniel85
    Sehr geiler track, finde ich übrigens! Aber was hat das mit "Zukunft des Trance" zu tun (das selbe frag ich mich auch bei "The Code")? Oder gehts hier darum einfach wahllos tracks aus anderen Musikrichtungen zu posten und die dann doof zu finden weil sie kein trance sind?


    Jede Musikrichtung braucht ein Feindbild - wie auch der Trance ;)

  • Wieso denn das ? Die Tracks-Section sieht doch für TF verhältnisse ganz gut aus. Keine Upfuck-Diskussionen, keine Bigroom-Nummern die da nicht hingehören. Das war mal schlimmer.


    Und genau wie Daniel schon richtig sagte: Auch wenn W&W davor steht, n Release auf Hardwells labeln oder anderen Progressive / Big Room House Labels (egal wie man die nun nennen will) ist nunmal kein Trance. Früher haben die Artists sowas auch gemacht, nur halt unter anderem Pseudonym (siehe Prydz).

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    Und genau wie Daniel schon richtig sagte: Auch wenn W&W davor steht, n Release auf Hardwells labeln oder anderen Progressive / Big Room House Labels (egal wie man die nun nennen will) ist nunmal kein Trance. Früher haben die Artists sowas auch gemacht, nur halt unter anderem Pseudonym (siehe Prydz).


    Ist was wahres dran, auf der einen Seite ist es so vielleicht besser. Es ist so einfacher zu schauen was im Track eigentlich drin ist. So entfällt das ständige Pseudonym-gesuche für einen Künstler. Wenn ein Künstler auf einem Houselabel released kann man wirklich nicht erwarten das da auf einmal Trance drin ist. Ist mal ein neuer Ansatz, so wird der Künstler nicht mehr auf sein Genre differenziert womit er mal angefangen hat, obwohl er davon längst weg ist. Sondern Anhand des Labels erkennt man was im Track drin ist. Find ich gut. Problem ist nur wenn man dann Labels hat die von jedem Genre alles releasen, da wird es dann schwer :-D

  • Interessant zu lesen, da ich selbst gerne unterschiedliche Musik-Genres produziere. Sich jedesmal für ein neues Genre einen Küstlernamen anzulegen fand ich schon früher nicht so pralle, aber hatte die Befürchtung, dass durch die manchmal etwas "engstirnige" Hörer man auf Ablehnung stößt.
    Ist zwar auch noch heute so, aber ich sehe es nicht mehr ein, mich dafür dann zu "verstellen". Wenn einige die Musik nicht mögen, dann ist das eben so.

  • ... hat ein interessantes Interview in der Raveline anlässlich seines Albums "Pure" und der Mix-CD "Pure Trance" gegeben.


    "... . Meine Botschaft mit diesem Album ist eindeutig: Das ist der Sound, der uns damals überhaupt erst zu Trance bewegt hat. Nieder mit den selbst ernannten Stilrichtern und der sogenannten musikalischen Modepolizei, die uns erklären möchten, was in und was out ist. Sei stolz auf das, was dich glücklich macht und zelebriere dies auch."

  • Letztes Jahr war auch zu 95% Trouse & Techno vertreten. Von Trance habe ich da nichts mitbekommen. Aber ja, wenn du dir mal die diesjährigen bookings anschaust, Bob Sinclair, Nicky Romero, Klangkarussell...


    Die einzigsten richtigen Trance DJ's, die gebucht sind, sind Alex Morph und Sean Tyas, wobei beide sich auch immer weiter von ihrem alten Stil entfernen.


    Letztes Jahr war's mal cool Dennis Sheperd zu sehen, aber alles andere war mir einfach viel zu kommerziell.

  • Ja, traurig, was mit der StreetParade abgeht. Aber es ist einfach nur eine Erweiterung des langjährigen Trends, unseren Trance zu Grabe tragen zu wollen, und vergessen zu machen! Zunehmende Enttrancung der Nature, der Mayday, Abschaffung der Soundtropolis etc.


    Aber wir machen da nicht mit! ...... und ich sag's euch: Ich bin verdammt stolz, diese Musik geil finden zu dürfen, und mit meiner Unterstützung zum (wenn auch nur undergroundigen) Erhalt dieses Genres beitragen zu dürfen! Wenn ich Popmusik-Fan wäre, wäre ich nur einer von zig Millionen, die jedes Mal "Jippieh" schreien, wenn der Herr Williams wieder eine neue seiner gleichklingenden Platten rausbringt. Neee, ohne mich!


    We'll fight for Trance !!


    (ich hab heut meinen pathetischen Tag .... aber hab ich mit meiner Meinung etwa unrecht?)

  • Zitat

    Original von intruder
    Wenn die Massen, wie die Bescheuerten, zu dieser Kirmesmusik hinrammeln würd ich als Veranstalter auch kein Trance spielen lassen.
    Ist doch beim Tomorrowland , EDC etc. der gleiche Spaß. Mainstream halt...


    Die Streetparade hatte immer in etwa 750'000 - 1 Mio. ZuschauerInnen, egal welche Musik gespielt wird. Und sie wird auch immer wie grösser, da einfach die Massenwirkung eingesetzt hat und die Medien deshalb mehr darüber berichten. Heute könntest Du wohl da praktisch Soul spielen lassen, es würde wenig Unterschied machen. Vor allem seit die Loveparade...aber das ist ein anderes Thema

  • Zitat

    Original von Ghazala
    Mal ne Aussage: Pur Trance ist auf Dauer langweilig :)


    Mit der Aussage biste hier im Forum aber fehl am Platze :p!


    Aber was heisst schon "Pure Trance" ?
    Letztendlich kann man das höchstens für sich selbst entscheiden, denn in jedem EDM- Genre sind mittlerweile Trance-, House, - Techno, Pop- usw. Elemente vorhanden.


    Für mich persönlich würde ich den klassischen "Uplifting Trance" am ehesten als puren Trance bezeichnen.
    Allerdings gebe ich Dir insofern recht, dass ein wenig Abwechslung nicht verkehrt ist (gilt nicht nur für den Bereich der EDM- Genres :yes:) !!

  • Zitat

    Original von Tommy42109
    Mit der Aussage biste hier im Forum aber fehl am Platze :p!


    Aber was heisst schon "Pure Trance" ?
    Letztendlich kann man das höchstens für sich selbst entscheiden, denn in jedem EDM- Genre sind mittlerweile Trance-, House, - Techno, Pop- usw. Elemente vorhanden.


    Für mich persönlich würde ich den klassischen "Uplifting Trance" am ehesten als puren Trance bezeichnen.
    Allerdings gebe ich Dir insofern recht, dass ein wenig Abwechslung nicht verkehrt ist (gilt nicht nur für den Bereich der EDM- Genres :yes:) !!


    Seelenverwandt ??
    *abklatsch*
    :yes:

  • Habe heute mal die Meinung eines 18-jährigen Azubis erhalten: "Du hörst Trance!? Das ist ja ganz nett .. aber viel zu soft! .. zum einschlafen .. wir alle hören Hardstyle! = QDance wir kommen"


    Zu soft?! Ich denke, den nehme ich mal mit auf ne Trance-Party! ;)



    Aber tatsächlich der Mainstream (= Einnahmen!) ist ausschlaggebend: Hier in Hamburg gab es 2012 folgende Besucherentwicklung:


    Trancepartys: ~ 350 Partypeople im Schnitt


    Oldschool-Partys (90´er- 2000´er Techno & Trance) ~ 700


    Goa/Psy-Partys: ~ 1700!



    Tja, welche Partys finden nun Wochenende für Wochenende hier nun statt? ;)


    Einige mir bekannte Trance-Veranstalter schalten nun auch um .. ist aber iwie auch verständlich, denn deren Job (=Lebensexistenz) hängt auch hier von ab!

  • Zitat

    Original von Ghazala
    Mal ne Aussage: Pur Trance ist auf Dauer langweilig :)


    Wirklich eine Definitionsfrage.
    Ich bin ja eh ein Freund von Genre Streifzügen. Früher hieß das doch eh alles Techno und da wurde auch mal House gespielt am gleichen Abend habe ich mir sagen lassen.
    Findet man heute aber leider kaum, dass da von Minimal bis Hardcore an einem Abend gespielt wird.

  • habt ihr nicht auch das gefühl, dass uplifting stark am zurückkommen ist?


    wenn ich mir die releases seit asot 600 und who is afraid of 138 ansehe, finde ich geniale tracks von photographer, adam ellis, indecent noise, sean tyas, john o callaghan, talla, aly & fila, solarstone,... (um nur mal einige zu nennen...)


    also mir gefällt diese entwicklung :)

  • Uplifting und Techtrance sind durch die ASOT und Armins WAO138?! lediglich mehr in den Focus gerückt. Auch davor gab es schon eine positve Entwicklung, die durch die ASOT gekrönt wurde. Ob es gut ist warte ich mal noch ab, ich befürchte, dass wie schon vor einigen Jahren, bald jeder auf den Zug aufspringen will und der Markt mit zwanghaft produzierten Sachen geflutet wird. Gutes Beispiel ist hier Armins "Who's afraid of 138" selbst: schneller Beat, 08/15 Melodie, nix Innovatives


    Wesentlich interessanter sind Labels wie Kearnage, Mental Asylum oder Fluoro und hoffe, dass die ihrem Stil treu bleiben

  • Uplifting ist definitiv wieder ein Stück zurückgekehrt- auch durchaus mit qualitativ anständigen Produktionen. Was mir auch auffällt, das Psyelemente zunehmend in Upliftingproduktionen(und auch anderen klassischen Trancegenres) zu finden sind,was ich persönlich sehr geil finde. Klar ist dieser Mix nicht neu, aber seit diesem Jahr fällt es mir verstärkt auf...habe mich sowieso schon oft gefragt, warum immer solche Berührungsängste zwischen Psytrance und den anderen Trancegenres bestanden, bzw. auch noch bestehen- ich hoffe der Trend setzt sich fort. Auf der Lumi hatte ich mit diesem Mix echt meine Spaß :)
    Luminosity presents Perfecto Fluoro & Friends @ Amsterdam Dance Event am 16.10 repräsentiert ein Stück weit diesen Mix, bzw. das Zusammenspiel von klassichen (Uplifting)Trance und psyangehauchten Djs- ich bin echt gespannt. Insgesamt ist 2013 aus meiner Sicht ein echt gutes Trancejahr- irgendwie geht es echt wieder Aufwärts...bin echt geflasht...100% back on Trance again :)

  • Vielleicht von der Trance-Szene aus, das kann ich mir vorstellen, dass man da ein wenig offener für Psy-Künstler wird. Andersrum auf gar keinen Fall, dafür sind die Szenen viel zu verschieden. Die Goa-Szene an sich ist einfach von Leuten, Parties und der Feierkultur her ganz anders als Trance. Sowas wie Armin und Co. würde es da nie geben, weil es einfach überhaupt keinen Star-Kult oder ähnliches gibt. Find ich auch gut so.


    Was Uplifting angeht, ja da gibt es mittlerweile wieder eine Reihe wirklich guter Sachen von mehreren Künstlern - glücklicherweise auch ohne Abgrenzungsversuche ala Solarstone, der damit ja mehr oder weniger gescheitert ist (zum Glück).

  • Hm Solarstone ist super erfolgreich und seine Partyreihen sind immer sehr gut besucht mit steigender Tendenz-ich weiß nicht in wie fern er aus deiner Sicht scheitert...auf der Lumi bspw. war der Floor sowas von überfüllt, da war kein Durchkommen mehr, das gleiche war im Juni der Fall bei der Luminosity invites Solarstone..man war das volll... aber ich denke du verstehst da was falsch, bzw. siehst das viel zu provokativ mit seiner Pure- Reihe..er grenzt sich damit gar nicht so ab, wie du es wahrnimmst....du nimmst das irgendwie viel zu Ernst..ich meine er legte doch auch auf der Asot auf...ich weiß Solarstone entspricht gar nicht deinem Geschmack,und das ist auch ok und ich selber empfinde ihn auch nicht als den Upliftingkönig- aber dann sauge dir bitte nicht sowas aus den Fingern von wegen Scheitern usw. ,weil das einfach nicht stimmt bzw. das Gegenteil der Fall ist.
    Sehe das auch so wie du, dass wenn der Einfluss von der Psy- in die Trance Szene kommt und nicht umgekehrt. Ich hoffe einfach, dass daraus jetzt kein kommerzieller asotmäßiger Trend gemacht wird, so dass man die Sounds bei fast jedem Trance DJ hört-ich hoffe und glaube es aber auch nicht, da Psysounds nicht kommerzieller Natur sind (zumindest noch nicht)

  • Naja, ich finde den Namen "Pure Trance" schon an und für sich provokant und auch sehr.. ich sage mal grenzwertig. So nach dem Motto, das hier ist der wahre, pure Trance, alles andere ist nicht echter Trance bla blubb. Natürlich spielt man dann trotzdem auf der Asot (gibt ja kohle)... aber dieses Pure Ding ist für mich einfach falsch. Und Lumi da jetzt als Beweis zu nehmen ist auch irgendwie nicht aussagekräftig, ich mein wie viele Leute sind da? 5000 ?

  • Nicht nur auf der Lumi, sondern seine Events sind allgemein voll- die ganze Reihe von ihm läuft weltweit sehr gut. Ich empfinde es nicht als provokant, und es ist auch nicht so gemeint...es soll ja nicht direkt heißen, dass alle anderen Künstler keinen Trance spielen bzw. schlecht sind..und ein bisschen Marketing ist doch auch mit dabei. Solarstones Sets und die Stimmung dabei die ich erlebt habe waren immer top. Wer natürlich nach ein bisschen Härte und Power sucht ist bei ihm nicht perfekt aufgehoben- aber dafür gibt es ja dann andere DJs

  • Auch wenn Trance relativ selten bei mir läuft, muss ich ebenfalls feststellen das in letzter Zeit hier und da feine Uplifting Sachen unter die Ohren gekommen ist. Möchte mal ein paar nennen die in letzter Zeit in meine Playlist gewandert ist:


    https://soundcloud.com/andressanchez/andres-sanchez-ganymede
    https://soundcloud.com/swilow/type41-destination-swilow
    https://soundcloud.com/infrasonicrec/mike-van-fabio-forever
    https://soundcloud.com/lunary-…alexandre-bergheau-f-32-1
    https://soundcloud.com/monster…y-man-tyrant-original-mix
    https://soundcloud.com/user698…ker-shades-of-black-angry
    https://soundcloud.com/adamell…la-sun-is-coming-out-adam
    https://soundcloud.com/adamellisdj/napalmpoet
    https://soundcloud.com/chrisco…am-record-of-the-week-mp3


    Ich gebe zu einiges mag auch etwas älter sein, aber dennoch muss ich feststellen das man hier und da auch noch nen Perlchen zwischen all dem Schrott findet :-D

  • In diesem Forum, vor allem aber beim lesen dieses Threads, komme ich mir langsam, als wäre ich bei einem Treffen der Volksfront von Judäa (oder war es die Judäische Volksfront). Nur rumgelaber, ewige Diskussionen und Gemecker, welches zu überhaupt nichts führt.


    Dazu fällt mir nur ein Zitat aus Schatten über Riva ein:
    „Es wird viel geredet doch nichts wird unternommen.“


    Wenn Alles, am heutigen Trance, so schlecht ist, dann frage ich mich, warum ihr euch überhaupt noch in einem Forum für Trance herumtreibt und euch nicht nach anderer Musik umseht, die euch gefällt. Manchmal habe ich den Eindruck, dass dieses Forum nur noch aus 15-20 aktiven Schreibern besteht, welche sich gegenseitig bemitleiden wollen. Was macht das denn für einen Eindruck, sollte sich doch mal jemand Fremdes in dieses Forum verirren. Warum sollte sich diese Person überhaupt näher mit unserer Musik beschäftigen, wenn sie in fast jedem Thread lesen kann/muss, wie schlecht Alles ist.


    Ich bin auch schon seit den 90ern Trance-Liebhaber und auch wenn heutzutage nicht alles Gold ist was glänzt, sehe ich die Musik an sich gar nicht so negativ. Seit ich Trance höre war er immer Entwicklungen unterworfen und hat sich ständig verändert, das war auch schon vor der Jahrtausendwende so. Also wenn hier jemand vom Trance der Neunziger spricht, ist das eine pauschalisierte und plakative Aussage, denn „DEN TRANCE“ der 90er hat es m. M. n. nie gegeben.
    Auch wenn ich hier von der goldenen Zeit des Uplifting Trance, zwischen 2000-2005 lesen muss, kann ich eigentlich nur drüber lachen. Musikalisch und Produktionstechnisch mag dies sogar stimmen, weil zu dieser Zeit viel hochwertige Tracks aus dieser Richtung kamen, aber sind wir doch mal ehrlich: Die Trance-Szene in Deutschland war zu dieser Zeit doch schon längst am Boden. Die meisten Leute haben doch gar nicht mitbekommen, welche Tracks es zu dieser Zeit eigentlich gab, bis auf ein paar treue Fans wie wir.
    Obwohl, so treu war ich dem Trance in dieser Zeit gar nicht. Vor allem von 02-03 habe ich eigentlich sehr wenig Trance gehört. Zum einen habe ich zu diesem Zeitpunkt vermehrt House gehört (richtigen House und nicht der Dance-Schrott von heute, der als House betitelt wird.), weil viele meiner Freunde und Bekannte diese Musik gehört haben und wir uns gegenseitig mit Tracks bzw. Mixtapes versorgten und auch vermehrt in Clubs (und nicht in Kommerzgroßraumdissen) unterwegs waren wo diese Musik lief. Zudem hatte ich zu dieser Zeit auch kein Internet, sodass einfach viele geniale Tracks einfach an mir vorüber gegangen sind. Ohne Internet kam man in dieser Zeit halt nur an schlechten Kommerztrance heran (heute weiß ich, dass man diese Musik Hands Up nennt), und mit diesem Kindertechno-Schrott konnte ich absolut nichts anfangen. 2004 fing ich so langsam an mich wieder mit dem Trance zu beschäftigen und gerade die Jahre 2005-2007 sind mir dabei sehr gut in Erinnerung geblieben. Leider blieben auch die meisten dieser Tracks, relativ unbekannt, in der elektronischen Musikszene, geschweige denn, in der Öffentlichkeit.


    Trance ist doch schon seit der Jahrtausendwende, als Kindertechno verschrien, weil es gerade zu dieser Zeit von der MI kommerziell ausgeschlachtet wurde. Von diesem Absturz hat sich die Trance-Szene zumindest hierzulande, nie wieder wirklich erholt.
    Der Trance, auch heutzutage, ist wesentlich besser als sein Ruf. Leider assoziieren heute noch viele Leute diese Musik, mit Namen wie Scooter, Special D, Baracuda, Novaspace, Cascada, Groove Coverage, Jan Wayne und wie der ganze andere Müll hieß, nur weil diese von der MI zu dieser Zeit als Trance bezeichnet wurde, um damit besser verkauft werden zu können.


    An solche Künstler denken die meisten, wenn sie den Begriff Trance hören (zumindest die jetzt schon etwas älteren) und nicht wie wir Trance Anhänger, an Armin Van Buuren, Tiesto, Above & Beyond, Ferry Corsten, Andy Moor oder Kyau & Albert usw.
    Viele Leute auf der Straße, wissen doch gar nicht wer diese Musiker sind!


    Wenn ich mir den Absturz der Trance Szene vor Augen führe und sehe, was aktuell im House-Genre passiert, da blutet mir förmlich das Herz.
    Seit dem Guetta-Hype 2009, kann man eine radikale Kommerzialisierung der House Musik beobachten und ich frage mich wirklich, wie lange dies noch gut gehen kann. Ich schätze, dass dort in spätestens 2-3 Jahren Schluss ist. Dann wird der House hierzulande genauso verpönt und als Kommerz- Kirmes- und Kindertechno bezeichnet werden wie der Trance nach seiner kommerziellen Ausschlachtung.
    In der aktuellen Entwicklung der House Musik kann man zudem noch mehr parallelen zum Untergang der Trance-Szene finden. Genau wie damals, finden die richtigen House-Produzenten, -DJs und –Hörer/Fans kein Rezept um dieser Fehlentwicklung entgegenzuwirken. Ganz im Gegenteil! Man biedert sich diesem ekelhaften Schauspiel sogar noch an und hofft auf das schnelle Geld und die Hörer finden es auf einmal geil mit ihrer Szene voll im Trend zu liegen, obwohl der House von heute, mit seinen ursprünglichen Idealen und musikalischen Gestaltung schon längst nichts mehr gemeinsam hat.
    Vor Kurzem habe ich bei Juno Download in den Elektro-House Charts, sogar ein Release von Adran Bujupi, einem ehemaligen DSDS Kandidaten entdeckt, da kann man mal sehen wie die House-Szene mitlerweile heruntergekommen ist
    Bei dem was man zurzeit beobachten kann, fällt es mir wahrlich nicht schwer zu sehen, wo das House Genre in 5 Jahren stehen wird.
    Die einzige Frage die sich mir dabei stellt ist die, welches wohl das nächste EDM Genre sein wird, das von der geldgeilen MI ausgeschlachtet wird.


    Auch der Trance, begibt sich zurzeit, mit der extremen Annäherung an die House-Szene, vor allem im Bigroom Bereich auf sehr dünnes Eis, weil er damit vieles verspielt was diese Musik seit über 10 Jahren mühsam, musikalisch, aufgebaut hat.
    Generell stehe ich aber Veränderungen in der Trance Musik recht aufgeschlossen gegenüber, auch wenn es zurzeit m. E. in die falsche Richtung geht. Da kann man nur hoffen, dass der Trance noch die Kurve kriegt.


    Dieses Forum ist im deutschsprachigen Raum, das relevanteste für die Trance-Szene, was in diesem Fall allerdings nicht allzu viel heißt. Generell geht mir mittlerweile dieses Armada-Bashing tierisch auf die Nerven. Zugegeben Armada hat auch seine Schattenseiten, aber es ist immerhin noch das größte Trance Label weltweit. Kein anderes Musiklabel beeinflusst die Trance Musik so sehr wie dieses. Zurzeit habe ich aber den Eindruck, dass hier gezielt Acts, dieses Labels (unberechtigt) runter gemacht werden. Bei Markus Schulz z. B. fällt mir das Vermehrt auf.
    Bei W&W aber, finde ich die Kritik allerdings auch völlig berechtigt, gerade 2010 bis Mitte 2012 noch fand ich die beiden richtig stark, inzwischen sind ihre Tracks nur noch 08/15 Tracks mit immer gleichen Aufbau und Soundset.
    Als Trance würde ich ihre letzten Nummern auch nicht mehr bezeichnen. Dass diese Tracks aber immer noch als solchen bezeichnet werden liegt aber gar nicht mal an den Künstlern selbst, sondern viel mehr an den Stores. Dort läuft das wohl unter dem Motto, die Vergangen Nummern waren Trance, also stopfen wir die Neue auch in diesen Bereich.
    Das ist übrigens keine sonderlich neue Entwicklung. Kann mich noch gut an den Aufschrei zur Paul Van Dyk – White Lies erinnern, bei dem viele geschrieben haben, was dies für ein komischer Trance Track war. Es war kein komischer Trance Track, sondern gar keiner. White Lies war ein waschechter House-Track und nichts anderes, nur wurde er in den Shops als Trance Track vertrieben. Glaubt den irgendjemand wirklich im ernst, dass in den Stores jemand sitzt, der sich die vielen 1000 Releases pro Monat anhört und sie dann dem Genre entsprechend sortiert?!
    Auch über Armin Van Buuren kann man hier regelmäßig Hetze lesen. Zugegeben der allergrößte Armin Fan war ich sowieso noch nie. Für mich gibt es nur 2 Sorten von AvB Tracks, entweder sie gefallen mir richtig gut oder gar nicht, was dazwischen gibt es bei ihm aus meiner Sicht eigentlich nicht. Mittlerweile höre ich mir ohnehin nur noch seine Instrumental Tracks, da seine Produktionen mit Vocals nur noch 08/15 Liedchen sind. Generell sind mir auch nur 3 Vocal-Titel von ihm wirklich in positiver Erinnerung geblieben und das sind „Sound Of Goodbye“, „Shivers“ und „Unforgivable“. Vor allem da die gesungen Tracks von ihm, inzwischen nur noch Kommerzscheiben sind und eher an Pop-Musik aus dem Radio erinnern.
    Auch über Tiesto wird oft rumgelästert. Ich selbst war auch mal ein Riesenfan von ihm, selbst als er auf House umgeschwenkt hat, habe ich Ihn immer verteidigt, aber mittlerweile finde ich ihn im Großen und Ganzen nur noch schwach.
    Zurzeit ist er ja so erfolgreich wie nie, doch frage ich mich, warum eigentlich. Im Trance war er ein Gott, im House nicht mehr als ein Hinz und Kunz Durchschnitts-DJ. Seit „Make Some Noise“ hat mich auch kein Tiesto Track mehr so richtig vom Hocker gerissen. Die aktuelle „Take Me“ ist zwar nicht schlecht, vor allem im vergleich zu den anderen Eigenproduktionen, die er auf seiner Club-Life Vol. 3 verbrochen hat, doch fällt auf dass er sich inzwischen selber kopiert. Wer mal sein Album Kaleidoscope gehört hat, dem werden sämtliche Elemente des Tracks ziemlich bekannt vorkommen. Generell habe ich bei Herr Verwest den Eindruck, dass er nur noch die 100Mio$ Marke knacken will, um sich dann zur Ruhe zu setzen. Aus musikalischer Sicht hat er seine Besten Zeiten ohnehin längst hinter sich.


    Nun aber zurück zum Trance!
    Generell fand ich die Musik in den letzten Monaten gar nicht so schlecht und so haben auch sehr viele Tracks den Weg in meine Sammlung gefunden. Hier mal ein Auflistung:
    BT - Skylarking (Original Mix)
    Andain - What It's Like (Daniel Wanrooy & Mark Green Remix)
    Armin Van Buuren Vs. Arty - Nehalennia (Original Mix)
    Solarstone & Clare Stagg - Jewel (Pure Mix)
    Edvard Viber Ft. Tiff Lacey - Is This Love (Maor Levi Remix)
    Andy Tau - Breakfast For The Soul (Aku & Ghazaly Remix)
    Cathy Burton - Heaven (DNS Project Original Mix)
    Myon & Shane 54 With Aruna - Lights (Club Mix)
    Ahmed Romel & Alexandre Bergheau - Ohelia (Alexandre Bergheau Mix)
    Paul Van Dyk Ft. Plumb - I Don't Deserve You (Lucky Charmes & Tony Verdult Remix)
    Richard Durand - Destination Prague (Trancefusion 2013 Anthem) (Original Mix)
    Burak Harsitlioglu - Clouds (Jason Pederson Remix)
    Gareth Weston - Checkmate (Original Mix)
    Eddie Bitar - Rollercoaster (Original Mix)
    Leon Beilmann - Winter Rush (Andres Sanchez Remix)
    Daniel Wanrooy & Virtual Vault - I Feel You (Original Mix)
    Gal Abutbul Ft. Phillipa Joy - Don't Mind Waiting (Original Mix)
    Oliver Smith - Pressure (Original Mix)
    Lange - Hold That Sucker Down (Original Mix)
    Bjorn Akesson - Sol (Original Mix)
    Tonny Nesse & Alexandre Bergheau - Templar (Original Mix)
    MaRLo - BOOM (Original Mix)
    Armin Van Buuren & W&W D# Fat (Original Mix)
    DJ Vega Ft. Marcie - For You (The Gathering Remix)
    Mark Sixma - Requiem (Original Mix)
    Jaytech - Inception (Original Mix)
    Solis & Sean Truby Ft. Sue McLaren - Closer To The Earth (Original Mix)
    BluEye - Night Lights (Dmitry Strochenko Remix)
    Max Graham Ft. Alana Aldea - Where You Are (Original Mix)
    Chris North - A Drop In The Ocean (Braiman & Falcon Remix)
    Solarstone - Seven Cities (Antillas & Dankann Remix)
    Marc Simz Ft. Emma Lock - Angels (Original Mix)
    Arisen Flame - Love Story (Uplifting Mix)
    Filteria - Perpetually Delayed Voyage (Original Mix)
    Metronome - Rise Above (Original Mix)
    Attractive Deep Sound Ft. Sergey Wednesday - Attention (Original Vocal Mix)
    Denis Kenzo Ft. Sveta B. - Lullaby Lonely (Original Mix)
    Aly & Fila Ft. Chris Jones - Running Out Of Time (Original Mix)
    Max Roelse & Two Killers Ft. Ange - Heart Breaking (Original Mix)
    Alexander Popov - Moscow Subway (Original Mix)
    BT & Aqualung - Surrounded (Original Mix)
    Ark Planet - Midnight Way (Offshore Wind Remix)
    Late Night Alumni - Sapphire (Cosmic Gate Remix)
    Maor Levi - Holding On (Original Mix)
    Bobina Ft. Betsie Larkin - No Substitute For You (Original Mix)
    Akira Kayosa & Hugh Tolland - Authentic 1.0 (Original Mix)
    Andy Moor - I Be (Club Mix)
    Markus Schulz Ft. Sarah Howells - Tempted (Extended Mix)
    Moonbeam Ft. Avis Vox - Madness (Exclusive Club Mix)
    Orjan Nilsen - Violetta (Original Mix)
    Purple Stories - Room 13 (Original Mix)
    Yahel & Liya - I Dive (Original Mix)
    John Dopping - Aryl (Original Mix)
    DJ T.H. - Dancing In Chinatown (MilamDo Pres. Harmonic Rush Remix)
    The Noble Six - Lost Civilization (Alexandre Bergheau Remix)
    Bobina & Andrew Rayel - Sacramentum (Andrew Rayel Aether Mix)
    Tomas Heredia - Alchemist (Original Mix)
    Roger Shah & Brian Laruso Ft. Jes - Higher Than The Sun (Pedro Del Mar & DoubleV Remix)
    Wezz Devall Ft. Alana Aldea - On The Rise (Original Mix)
    Protoculture Ft. Tricia McTeague - Burning Bridges (Original Mix)
    Cosmic Gate - Crushed (Mark Sixma Remix)
    Ferry Corsten - F The Bull$h1t (Original Mix)
    Aerium - Aftersurf (Original Mix)
    Giuseppe Ottaviani Ft. Eric Lumiere - Love Will Bring It All Around (Rank 1 Remix)
    Audien - Iris (Original Mix)
    Alex M.O.R.P.H. & Woody Van Eyden Ft. Tiff Lacey - I See You (Original Mix)
    Midimal - Ages Of History (Osher Remix)
    Ruback & Skipper - Azkaban (Original Mix)
    Cosmithex - Fluid (Original Mix)
    DJ Noor & Stefan Addo - Distances (Atrium Sun Dirty Breaks Mix)
    Dave Shtorn - Underspace (Original Mix)
    Bernie Allen - Neptune (Original Mix)


    Wie ihr diese Stücke findet, kann ich nicht beurteilen, mir gefallen sie jedenfalls. Manches mag nach eurer Definition auch Trouse oder Trance 2.0 sein. Was ich aber sehr erschreckend finde ist, dass ihr immer schreibt wie schlecht der Trance ist, man aber einen Großteil der Trance Releases gar nicht im Track-Unterforum findet.
    Ich kann mich über meine Trance-Ausbeute der letzten Monate jedenfalls nicht wirklich beschweren. Natürlich findet man auch viel Mist im Trance-Bereich, wenn man sich durch die verschiedenen Musik-Stores hört, aber das ist in anderen Musikrichtungen auch nicht anders. Im Rückblick, erinnert man sich sowieso nur an die guten Releases, weshalb die Sicht auf die Musik von früher ein wenig verklärt ist.


    Es nützt aber auch nichts, wenn ihr gute Tracks findet und dann hier im Forum darüber diskutiert, ihr müsst diese Tracks auch anderen Leuten näher bringen und ihr Interesse dafür wecken. Dies geschieht in der Trance-Szene hierzulande aber einfach viel zu wenig. Auch als Listener kann man gehörigen Druck auf die großen Label ausüben, indem man die Tracks, die einem nicht gefallen einfach ignoriert und nicht sogar noch einen Thread dazu aufmacht, auf dem Seitenweise diskutiert wird. Es steht ja auch jedem frei, mal eine Trance-Party, vielleicht auch zunächst mal nur für Freunde zu organisieren um zu sehen was sich daraus entwickelt, es gibt wirklich zig Möglichkeiten, den Leuten, Trance Musik näher zu bringen, aber nicht dadurch, dass ein paar treue Trance-Anhänger untereinander in einem Forum diskutieren.


    Eine Sache würde ich gerne aber noch ansprechen. Wir müssen uns auch damit abfinden, dass die Club-Kultur nicht mehr so ist, wie sie einmal war. Daran trägt auch der Gesetzgeber eine gewisse Schuld. Leider ist es heute oftmals so, dass vor Allem in Großraumdiskotheken mehr Leute rumhängen, die mit Mutterzetteln wedeln, als Ü18 Jährige. Deshalb verkommen heute leider die meisten Veranstaltungen zum reinsten Kindergeburtstag. Früher hat es so was nicht gegeben, da Leute unter 18 erst gar nicht rein gelassen werden durften. Diese Gesetzesänderung war wohl ein Zugeständnis an die großen Veranstalter und Diskothekenkettenbetreiber, aber auch an die Musikindustrie, weil sie so zum ersten mal ihre kommerzielle Musik richtig in solchen Locations etablieren konnte. In welcher Diskothek die etwas auf sich hielt, ist vor 2002 denn Pop-Musik aus dem Radio gelaufen. Solche Musik wird vor allem von jugendlichen konsumiert. Diskotheken sind schon lange nicht mehr die Domäne der jungen Erwachsenen, sondern der neue Jugendtreff, wo ihre hippe Pop-Musik läuft. Die DJs and den Turn-tables und EDM-Produzenten haben sich diesem Phänomen längst angepasst. Wirklich Underground EDM mit Tiefe, findet man dort schon lange nicht mehr, da sie gegen xyz Tracks von Guetta, Avicii oder aber Lady Gaga, nicht die gerinste Chance hat. Die Leute hören halt lieber das, was sie kennen und sind an anderer Musik in der Regel kaum interessiert. Die Musik ist inzwischen doch fast nebensächlich, gut ist, was von den Medien gehyped wird.
    Schaut euch nur mal die Hysterie um „Wake Me Up“ an, dass wisst ihr was ich meine. Der Track ist weder Fisch noch Fleisch, ziemlich langweilig, zuweilen sogar nervig, und mit House hat das ganze schon gar nichts zu tun. Dennoch wird das Teil überall als Sommerhit gefeiert. Erklären kann man dies nur mit der Promotion, die hinter Avicii steht, schließlich gehört er ja inzwischen zum (Pop-)Major-Label Universal Music, welches schon dafür sorgt, dass der Mann im Gespräch bleibt. Ich weiß er ist noch jung, aber dennoch ist es in diesem Zusammenhang interessant, dass man vor 2009 noch nie etwas von ihm gehört hat. Er aber von Anfang an als Superstar der DJ-Szene präsentiert wurde. Das erste Mal wurde ich 2010 auf Ihn aufmerksam, als er den Track „My Feeling For You“, ein Cover des gleichnamigen Club Hits von Cassius, rausbrachte. Dieser wurde von Anfang an in den Medien sogar im Fernsehen beworben.
    Da braucht man kein Genie zu sein, um sich auszurechnen, was da wohl gelaufen ist. Hier wurde ein Act von den Major-Labels gezielt aufgebaut, um einen Fuß in der Tür der House-Musik zu haben, damit sie diese gezielt in ihrem Sinne beeinflussen konnte. Ich glaube noch nicht mal, dass Avicii jemals einen seiner Tracks, selbst produziert hat, ich sehe ihn vielmehr als eine Marionette der Musikindustie.
    Der gute Herr aus Schweden ist inzwischen ja schon bei seichter Pop-Musik angekommen und bei mir endgültig unten durch.
    Die MI ist mächtig und weiß, wie sie die Große Maße so manipulieren kann, zum Zweck der Gewinnmaximierung. Was später aus solchen Künstlern und Musikrichtungen wird interessiert sie allerdings nicht, wie man ja auch am Beispiel der Trance Musik sehen konnte.


    Wer heute noch glaubt, dass es bei der Musik, um Musik, geschweige denn Kunst geht, kann man nur noch Naiv nennen. Es geht nur ums schnelle Geld. Für Idealisten ist in dieser Branche nun mal kein Platz, auch wenn wir es uns gerne Wünschen würden. Musik ist zum reinen Konsumgut geworden, egal ob man sie Trance, House, Hip-Hop, RnB, Rock oder sonst wie nennt, man hört und vergisst sie, sobald 2 Wochen später wieder die nächste Nummer in den Startlöchern steht.


    Wie der Trance in Zukunft aussehen wird, kann ich natürlich nicht sagen, aber was ich mit Sicherheit sagen kann, das ist, dass er anders als heute sein wird, denn eine Musikrichtung die sich nicht weiterentwickelt, stirbt irgendwann aus. Ob es besser oder schlechter wird, weiß ich auch nicht, aber es bleibt jedenfalls spannend und ich freue mich schon auf die nächsten Jahre voller Trance.


    Ich glaube, mit diesem Beitrag habe ich einen neuen persönlichen Rekord aufgestellt, was einen Forumsbeitrag angeht. Ich entschuldige mich schon mal dafür.

  • Ich für meinen Teil rede Trance nicht schlecht und habe in diesem Thread auch geschrieben dass ich sogar wieder zunehmend geflasht bin. Viele Tracks, die du in deinem Monsterthread gepostet hast gefallen mir auch. Hier in dem Forum ist zZ einfach nicht mehr viel los hervorgerufen durch die Zerrederei und das unterschiedliche Geschmäcker oft nicht akzeptiert werden und viele meinen deren Geschmack wäre das Maß aller Dinge...die eine Seite haßt Classics und den neuen Trance der nicht dem modernen Sound gerecht wird, die andere Seite hört in jedem neuen Sound immer die besagten Sirenen und verhält sich dem neuen Sound gegenüber auch total intolerant-genau diese Spaltung hat dafür gesorgt, dass der Traffic heftig gesunken ist, sowie die Ausweichmöglichkeit auf Facebook. Eine zehn Jahresparty wurde nicht gemacht, obwohl sich Melly sogar angeboten hat...wie kann man nur so dumm sein dieses Angebot abzuschlagen,geschweige denn eine Alternative aufzustellen?Daran sieht man einfach, dass kein wirklicher Zusammenhalt in dem Forum besteht sondern das Konkurrenzdenken auch hier dominiert...aber nein zuerst wird dann noch behauptet der Traffic sei nicht gesunken, obwohl es jeder merkt...lächerlich...dann muss das Schiff halt sinken..ich hoffe auf viele neue Anmeldungen und dass es hier gestützt durch die neuen guten Produktionen mal wieder bergauf geht und dieser Konkurrenzgedanke mal abgelegt wird, denn eine gewisse Tolleranz und einen bestimmten Zusammenhalt zeichnet doch eigentlich unsere Musik aus -und genau das erwarteten hier auch die Meisten, die sich hier neu anmelden und nicht eine soapmäßige Szene powered by GZSZ !

  • Hehe ich find deinen Beitrag sehr interessant aber auch sehr lustig EDMFreak.


    Erst sagst du das es doof ist das alle meckern, dass Trance verkommt und dann fasst du genau die "Meckerei" aus diesem Forum, die gesamte Meckerei in einen Post zusammen.


    Außerdem ging das gemeckere eh deutlich zurück in letzter Zeit.


    Ich bin total happy weil so viele grandiose Sachen kommen. Denkt mal nur an Leute wie Tonny Nesse oder so ziemlich alle Pulsar oder Blue Soho Tracks.
    Und die Trouse Banger haben auch mal ihren Reiz. Man muss ja nicht jeden hören. Aber hin und wieder mal D#Fat oder The Code hat auch was.


    Klar ist es schade das viele super Künstler die Kommerz-Schiene fahren aber dann muss mans ja net kaufen. Solang es noch die schönen Lieder gibt die ich und viele von euch wollen ist doch alles gut. Und wir sind ein Teil (wenn euch in Deutschland ein kleiner Teil) von denen die das am Leben erhalten können und die Tracks kaufen können :)

  • Ich hab vor einiger Zeit mal in ein paar anderen Foren rum geschaut, überwiegend in Foren die nichts mit Musik zu tun hatten. Zerrederei und Gemäcker gibts dort überall, ich denke das kann man nicht auf ein Forum direkt beschränken. Die meisten Menschen werden aber überwiegend nur in einem Forum angemeldet sein, vor allem wenn es um nur ein Thema geht. D.h. man bekommt das gar nicht so mit, was da auf anderen Plattformen alles so abgeht :)


    Worin ich Skytune aber völlig zustimmen muss ist, dass der Konkurrenzgedanke endlich mal abgelegt werden sollte. Jeder denkt er kann es besser als der andere und ist auch noch schadenfroh, wenn bei dem anderen etwas schief geht. Das ist denke ich aber die allgemeine Gesellschaft hier in Deutschland, die auf Neid, Missgunst und Mangel aufgebaut ist. Nur kommt man mit dem Denken m.M.nicht so weit. Man muss auch mal über seinen Schatten springen und miteinander arbeiten (können) als ständig nur gegeneinander. Kostet nur Unmengen an unnötiger Energie ;)


    Wir haben alle unsere Erfahrungen gesammelt in der Vergangenheit. Das eine oder andere mal wurde da evtl. auch mal etwas überreagiert :p


    Und um die 10-Years-Party hier nochmal ins Gespräch zu bringen...
    Sie fand (zumindest bisher) ja nicht statt und es sind zur Zeit auch keine Planungen im Gespräch?


    Ich stelle mich nun hiermit öffentlich bereit, die 10-Years-Party für die Mitglieder dieses Forums auszuführen.


    Meinungen dazu, Anregungen, Kritik? Letzten Endes entscheidet Teh'leth, ob sie, und wenn ja, wie sie stattfinden wird :)


    (evtl. falscher Thread, ich weiss. Sehr falsch ~> einfach verschieben ^^ )


    Btw: Sorry für die vielen Rechtschreibfehler heute Mittag, mein Kopf ist noch im Urlaub :D

  • Vorab beginnt man immer mit etwas positivem. Ich finde den Post von EDMFreak schon mal dahingehend gut, dass du dir Mühe gegeben hast, deine momentane Sichtweise in vielen Buchstaben darzustellen. Gewisse Punkte unterstreiche ich, ich sehe es jedoch nicht so absolut wie du. Gewisse Punkte, was z.B. die Frequentierung der User des Forums betrifft, sehe ich absolut anders. Doch dazu später mehr. Auch finde ich die angesprochene Spaltung von Skytune82 nicht so absolut, wie er sie darstellt. Ich glaube, und da bitte ich für den Rest meines Posts das auch zu verinnerlichen, dass es meine subjektive Meinung wiederspiegelt, dass die elektronische Musik sich seit den Nuller-Jahren in einer Wellenbewegung fortsetzt und fortsetzen wird. Dies trifft nicht nur auf die Musik zu.


    Die Trance-Szene in Deutschland muss es aus meiner Sicht einfach aushalten und auch ertragen können, dass man sie belächelt, kritisiert und/oder runterzieht. Da brauche ich noch nicht mal das Grundgesetz und andere Beispiele bemühen. Spalterei und Schlechtrederei hin oder her. Dies ist ein Forum zur freien Meinungsäußerung mit dem Schwerpunkt Trance. Wenn nun mal momentan aus unerklärlichen Gründen die negative Seite überwiegt, Personen/Members sich von der Szene bzw. dem Forum fortbewegen, dann ist das erst mal einfach so hinzunehmen. Statt zu sagen, es würde alles schlecht geredet werden, kann man sich auch konstruktiv damit auseinandersetzen und dagegen argumentieren. Das ist nämlich auch ein Hauptproblem. Statt es locker zu nehmen, sich vielleicht mal selber zu hinterfragen oder allgemein zu fragen, wie bzw. was meint der jetzt genau damit, wird das Pauschalurteil gefällt; Miesmacher! Dabei liegen die Gründe breit gefächert, das hat aus meiner Sicht überhaupt nichts mit Stinkepeterspielen zu tun. Ich schweife ab. Dazu anbei mehr.


    Die Neunziger können wir meiner Meinung nach getrost vernachlässigen. Ich bin heidenfroh, dass ich sie, zumindest musikalisch, miterleben durfte. Sei es den Ausverkauf des Raves als Veranstaltung, die Wandlung des Genres Rave/Gabba auf einen Konsenssound mit angeglichenen BpM, den Oberbegriff Techno (Tekkno, Tekkkno, Tekkkkkno,…), prägend für das Jahrzehnt mit seiner Jugend usw. und sofort, die Rolle Low Spirits in Deutschland, weiter zurück Detroit, Chicago, Kraftwerk, Schulze, Stockhausen, Roland, Loveparade, Mayday, Frankfurt, Berlin, Hamburg, München, Wiedervereinigung, etc. . Lustig, dass mir als erstes der Ausverkauf der Veranstalter in den Sinn kommt, das sagt doch hoffentlich nichts über meine Sichtweise aus?!?


    Kleine Randnotiz: Laut Wiki erfand Talla, ein aus heutiger Sicht Trancer, den Begriff Techno. Finde ich irgendwie witzig ;) . Klick (s. Anmerkung zum Begriff)


    Obwohl, wenn man genauer hinschaut, gab es da doch schon die ersten Trance-Leute, auch wenn der Begriff aus meiner Sicht nicht so geläufig war und es einfach Techno war. Betrachtet man sich die Lables MFS, Harthouse, Eye Q, Superstition, Frankfurt Beat, Noom, Planet Love, usw. näher, findet man hier die glasklaren ersten Ausläufer von Trance. Markanter Stil war zu der Zeit eine lupenreine Melodie und eine Fläche. Das Ganze nahm um 91/92/93 Fahrt auf. Stilprägende Leute kennen wir alle; Oliver Lieb, Harald Blüchel (Cosmic Baby), Gerret Frerichs (Humate), Torsten Stenzel, Mijk van Dijk, Ralf Hildenbeutel (Barbarella/Earth Nation), Marco Zaffarano, Thorsten Adler (Tom Wax), usw., usw. . Es war einfach dem Aufbruch und der Aktualität der elektronischen Musik geschuldet, dass die ersten Leute überhaupt kein Problem in dem Wort Trance sahen. Warum auch? Es wurde ausprobiert, was die Drum-Computer und Sequenzer hergaben. Jede Idee wurde einfach umgesetzt. Es ging aus meiner Sicht einfach darum, seine Gefühle in Form von Musik auszudrücken. Ganz simpel, ganz einfach. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn die Leute auf der Tanzfläche die Augen schlossen, war das Ziel der damaligen Trance-Tracks erreicht. Von wegen Anspruchsdenken bzgl. Lichtshow und zig Acts.


    Das Spiel ging bis ungefähr 1996/97. Eine Großzahl an Raves floppte, die ersten Clubs starben, der erste Ausverkauf fand statt. Dies gipfelte aus meiner Sicht in der Love Parade 1999. Viva und Konsorten nahmen immer mehr Einfluss auf die Großveranstaltungen. Alles verkam zu einem absoluten Werberummel. Dabei unterscheide ich ganz klar zwischen denen, den die elektronische Musik etwas bedeutet und denen, für die sie einfach nur da ist. Alle hehren Ziele interessierten nicht mehr wirklich. Stichwort "Love, Peace and Unity". Die Schlagwörter klingen heute selbstverständlich abgedroschen, wenn ich jedoch an die Gay-House/DiscoHouse-Szene denke, kann man den Stellenwert gar nicht hoch genug bemessen.


    Elektronische Musik kam nun in der Mitte der Gesellschaft an und war allgegenwärtig.


    Angekommen im Jahr 2000 relativierte sich alles aus meiner Sicht. Produktionstechnisch wurde immer mehr aufgerüstet, was zur Folge hatte, dass die Tracks immer dichter und ausgefeilter wurden. Trance in Form von Techno hebte sich nun ganz klar ab. Stichwort Weiterentwicklung der Musik und auch des Hörers.


    Ab da begann auch für mich ein neuer Zyklus. Angeblich entwickelt sich der Mensch alle sieben Jahre physisch wie psychisch weiter. Legt man drei Jahre drauf, hat man sogar laut Adam Ries/e zehn Jahre. Das passt irgendwie ganz gut. Die Anfänger entwickeln sich zum Fortgeschrittenen weiter, während neue Anfänger dazu stoßen und die Welt der elektronischen Musik neu betrachten und auch aus der Gegenwart bewerten, während die Fortgeschrittenen logischerweise aus der Vergangenheit erlebt und erfahren haben und so die Gegenwart betrachten. Für mich liegt darin schon mal ein Problem, für die hier entstandenen und entstehenden Missverständnisse. Ein kleiner Generationenkonflikt.


    Player waren nun die Niederländer, obwohl sie ganz klar aus der Hardcore-Szene kamen, und die Engländer, die eigentlichen Gründer des Raves. Interessanterweise definierte jedes Land Trance auf seine Art und Weise. Und da liegt für mich schon mal der erste gravierende Unterschied. Ich kann Deutschland musikalisch in Sachen Trance mit anderen Ländern einfach nicht vergleichen. Trance hatte, hat und wird immer einen ganz eigenen Stellenwert in Deutschland haben. Das kann man gut finden oder auch nicht. Da kann man noch so oft auf niederländische Events schielen. Amerika; The Land of the Free, lasse ich mal aus. Traurig genug, dass sie sich nicht an Detroit und Chicago erinnern. Nun könnte ich behaupten das liegt daran, dass wir, angeblich, ein Land der Dichter und Denker sein sollen; Nein, wir hatten ganz andere Voraussetzungen als die anderen Länder. Stichworte sollten genügen; Fall der Mauer/des Eisernen Vorhanges, Aufbruchsstimmung, klare Abgrenzung der Jugend und Identifikation mit der Musik. Seit 2000 gibt es dies nicht mehr. Die von mir angesprochene Wellenbewegung hat von da an seinen Lauf genommen. Der Piek war aus meiner Sicht die Love Parade 1999. Viele Jugendlichen, auch ich, haben da unheimlich viel hineininterpretiert. Die fallenden Besucherzahlen könnten ein Indiz dafür sein, dass die Szene sich ab da zum ersten Mal unbewusst, schließlich war es das erste Mal, in einer Rezension befand. Nicht ganz unverschuldet von den Leuten, die nur Profit aus der ganzen Geschichte ziehen wollten. Sei es Veranstalter, DJs, Producer, Labels usw. . Sicherlich aber auch einfach dem Alter des Partygängers geschuldet. Nichtsdestotrotz entwickelten sich außerhalb Deutschlands klasse Labels und DJs. An vorderster Front kann ich Armada um Armin van Buuren, Black Hole um Tiesto, Anjunabeats/Above & Beyond, Discover/John Askew, Perfecto um Paul Oakenfold, Platipus mit Art of Trance usw. nennen. Innerhalb Deutschlands sah die Sache ganz anders aus. Es gab Vandit mit Paule, Euphonic mit Kyau und Albert, Afterglow mit Plastic Angle und die Frankfurter um Tetsuo mit Talla. Diese jedoch stark regional orientiert mit A. dem Ausland oder B. mit ihrer Homebase. Dies hatte auch seine guten Gründe. Trance spielte sich außerhalb Deutschlands ab. Außerhalb hatte man schlichtweg weniger Probleme mit dem Begriff Trance. Hier galt es, Techno zu spielen, desto vertrackter umso besser. Daraus resultierte meiner Meinung nach auch der Minimal-Wahn. Der letzte Aufschrei. Anscheinend sind wir doch ein Land der Denker..., während anderswo gefeiert wird, wird hierzulande noch sinniert. Wie bereits EDMFreak andeutete, Trance und HandsUp in Verbindung zu setzen, reicht da schlichtweg aus. Dabei verlief die ganze Trance-Geschichte doch positiv, wenn ich da an MFS, Superstition, Time Unlimited, Frankfurt Beats, und Co. denke. Wir müssen einfach damit aufhören, Vergleiche zwischen den internationalen Veranstaltungen und unseren zu ziehen. Das ist zum Scheitern verurteilt. Es gibt nachweislich nur einen, der Stadiontrance in Deutschland ausrichtet und ausrichten kann. Dies ist jedoch auch wieder regional bedingt. Ich brauch nur Berlin vs. Pott schreiben. Man darf einfach die länderspezifischen Charakteristika nicht vergessen. Ein weiteres Problem, was hier aus meiner Sicht immer und immer wieder auftaucht.


    Musikalisch hörte man auch glasklare Unterschiede. In den Niederlanden ging man es teilweise langsamer und melodischer an. Während man in UK ordentlich Gas gab und sich an der Psy-Ecke orientierte. Wobei Psy für mich kein eigenes Genre war und ist.


    Kleiner Exkurs; Der Grund, warum ich dem Wort Psy nichts abgewinnen kann, ist einfach der Tatsache geschuldet, dass ein paar Hängengebliebene aus den 70ern meinten, sie müssten Elemente aus dem Indischen (Goa) adaptieren. Mein Lieblingsbeispiel ist da immer X-Dream. Eine Hamburger-Formation, welche aus meiner Sicht glasklaren Trance/Acid-Trance spielten und ein Jahr später dem Lager Psy/Goa zugeordnet wurden. Weil sie die typische Anleihen hatten. Dabei war es nur die Kick/Bassdrum. Dabei möchte ich weder die Szene beleidigen oder gar veräppeln, haben sie doch in letzter Instanz am meisten mit dem Urgedanken des Trance gemein. Bis heute. Warum bis heute? Das sollte sich jeder mal selber fragen.


    Deutschland als Techno-Bastion (Väth, Hell, Liebing, Voigt, Mayer, Allien, Laux, Buttrich, Flügel, Bondzio, Huntemann, Babicz, Romboy, Schumacher und wie sie alle heißen …) konnte und kann da einfach nicht mitreden.


    Für mich gab es den, bis heute, letzten Bruch um 2009. Als die DJs und Producer, schon vorgepiekt durch das Klicker-Klacker nach und nach dem BigRoomElectroHousePop verfielen. Dies bezieht sich merkwürdigerweise nur auf die Trance-Szene. Warum? Das weiß jeder. Über dem Teich wird auf jede Fanfare abgefeiert, die sie serviert bekommen. Warum sollten die Trance-DJs auch nicht lieber im Ausland spielen wollen, wenn wir doch eher aus dem Techno kommen und uns darin auch bewegen. Das muss man sich leider vor Augen führen. Wir sind nicht der Maßstab der Trance-Szene! Wir müssen uns von dem Gedanken verabschieden, dass wir Einfluss darauf nehmen können. Das war früher eine ganz klare Sache, wenn man den "Underground" verließ, erntete man Buh-Rufe oder Nichtbeachtung. Heute spielt es einfach keine Rolle mehr, was die Trance-DJs spielen, im Ausland werden sie eh gefeiert. Hier kommen halt lediglich die paar Fans, die sie so oder so abfeiern, egal was sie spielen. Dafür ist die Szene einfach zu unbedeutend, zu klein. Betrachtet man das Nachrennen des BigRooms genauer, stelle ich fest, dass Trance wie damals durch HandsUp seit ca. vier Jahren durch eben BigRoom ersetzt wurde. Das gleiche Spiel, dieselbe Leier. Da kann man noch so oft von Weiterentwicklung sprechen. Einer Weiterentwicklung, die nun vier Jahre läuft. Wow.


    Trance wurde wieder einmal ausgetauscht.


    Warum? Ich weiß es nicht. Wellenbewegung? Ich habe wirklich keinen Plan. Sicherlich mag ein kleiner Teil daran liegen, dass Trance, wie bereits geschrieben, hier nicht ernst genommen wird und dies bringt mich zu dieser angeblichen oder auch nicht angeblichen Pure-Bewegung. Ja, die Szene wird dadurch gespalten. Ich sehe darin jedoch nichts Verwerfliches. Ja, Solarstone versucht sich damit zu positionieren. Während man sich jedoch über die Marke "Pure" aufregt, vergisst man ganz nebenbei, dass unser Trance-Oberhaupt und #1 DJ of the World mit "Who is afraid of 138" genau in dieselbe Kerbe haut. Als wäre dies nicht schon genug, fragt er sogar noch danach, was aus meiner Sicht an Zynismus nicht mehr zu überbieten ist. Er weiß es nämlich ganz genau, wie der Hase läuft! Was zählt, ist die Inszenierung. So, und das bringt mich zum nächsten Punkt, warum ich glaube, dass viele keine Lust mehr auf den Trance von heute haben. Es zählt alleine nur noch der kommerzielle Gedanke. "True" oder "Real", pffft. Bitte! Das schöne ist, man brauch es auch nicht mehr sein, schließlich will jeder Künstler seine Mark machen. Logisch. Kommerziellen Punkt abgehakt.


    Von Wertschätzung brauche ich eh nicht mehr zu schreiben. Was interessiert mich der Track von heute, wenn ich vom selben Producer einen Monat später einen ähnlichen Track um die Ohren gehauen bekomme.


    Dieses ganze Hin und Her, da ist es doch kein Wunder, dass Leute sagen:"Sorry, darauf habe ich absolut keinen Bock mehr."


    Dass dann das Ganze auch mal eskalieren kann, passiert. Wir sind nun mal einfach nur Menschen.


    Wenn dann auch auf zwischenmenschlicher Ebene etwas schief läuft bzw. schief gelaufen ist, potenziert sich das Ganze natürlich um ein Vielfaches. Wenn man dann dies auch noch ungünstigerweise veröffentlicht? Ich weiß nicht? Hmmm. Dies jedoch zu verallgemeinern und sogar für die Frequentierung des Forum verantwortlich zu machen? Hmmhmm.


    Vieles wird zu persönlich genommen, dabei wird doch eigentlich über die Musik gesabbelt und gestritten und nicht um den User?


    Gründe für ein negatives Umfeld gibt es immer. Man findet auch immer welche. Gerade dann ist es eigentlich wichtig, sich an die positiven zu klammern. Momentan mag es nicht so laufen. Dafür glaube ich, dass auch wieder bessere Zeiten kommen werden. Wellenbewegung halt. Gerade was Trance anbelangt. Wobei das auch wieder subjektiv ist. Ein Anderer findet die Phase momentan super.


    Ich schaue mir das Spiel in Ruhe an. In ca. drei bis fünf Jahren sollte es eigentlich wieder soweit sein.

  • Zitat

    Original von EDMFreak
    Was ich aber sehr erschreckend finde ist, dass ihr immer schreibt wie schlecht der Trance ist, man aber einen Großteil der Trance Releases gar nicht im Track-Unterforum findet.


    Also ich schau ja hier nur noch sporadisch rein und auch mir ist aufgefallen, dass der Tracks Bereich quasi tot ist (Es wird ja nicht mal mehr irgendwas verrissen!). Events scheinen zu laufen und im Smalltalk ist auch immer irgendwas los.
    Wenn ich aber sowas lese und dann 18 Posts binnen von >3 Jahren sehe, frag ich mich doch was dich daran hindert, die von dir so hochgeachteten Tracks einfach mal der Allgemeinheit vorzustellen. Die "Bösewichte", wozu man mich übrigens getrost auch zählen kann, haben dem Forum doch eh mehrheitlich den Rücken gekehrt (aus unterschiedlichen Gründen) oder schauen nur noch in den WHIG-Thread.
    Auch wenn ich nicht mehr alles verfolge, aber son wirkliches Bashing von Armin, Markus&Co ist mir dieses Jahr noch nicht übern Weg gelaufen (oder das findet alles im Eventbereich statt, den ich quasi komplett ignoriere). Martin ist weg, Dave und Nils sind größtenteils ruhig, reisi und Clear_Blue sind genauso gelangweilt wie meiner einer und halten die Fresse. Ich versteh dein Genörgel irgendwie schon, nur der Zeitpunkt ist mir schleierhaft, da das irgendwie nen Jahr zu spät kommt.

  • Wenn der Skuz mich schon erwähnt, will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Und zwar so kurz wie möglich (denn diese langen Postings les ich nicht!): Trance und seine Hörer nehmen sich selbst viel zu ernst! Und das, was ich heute immer mal höre, ist schlichtweg nicht lahm. Nicht von der Geschwindigkeit. Eher vom Sound. Nix neues. Klingt seit Jahren so und kickt mich null. Weil ich weiß, dass es gute Sachen gab, leg ich immer mal ein paar alte Platten auf und erfreue mich an ihnen.
    Ich merke aber auch, dass ich mich alle paar Jahre ein wenig umorientiere, was elektronische Musik angeht. Vielleicht komm ich ja irgendwann zurück. Dran glauben, tu ich aber nicht!

  • Erstmal Danke an Starchaser078!
    Du hast einen sehr ausführlichen und interessanten Post geschrieben. Ich werde diesen allerdings noch 2-3 mal lesen müssen, um alle Aspekte, die du darin beschreibst, zu verinnerlichen. Man merkt, dass du dir viele Gedanken vorher gemacht hast.


    Skuz
    Es gibt 2 Gründe, warum ich diese Tracks nicht im Release-Bereich poste. Erstens besorge ich mir in der Regel aus einem Release immer nur den Track/Mix der mir am besten gefällt, sodass ich über die anderen Mixe/Tracks in der Regel nichts schreiben kann, weil ich sie nach spätestens einer Minute, nach dem reinhören im Shop sowieso schon wieder vergessen habe, da ich in die meisten nur ganz kurz hineinhöre. So schaffe ich immerhin etwa 50 Releases die Stunde. Spätestens wenn ich 5 Nummern weiter bin, habe ich die 10 Stücke davor schon wieder vergessen.
    Grund Nr. 2 ist aber, dass ich schlicht und ergreifend auch gar nicht die Zeit habe, alle Tracks im Releasebereich zu posten. Klingt jetzt vielleicht wie eine Ausrede ist aber so.


    Natürlich ist dies Schade, aber ich kann mich nun mal nicht um alles kümmern, mein Tag hat auch nur 24 Stunden.

  • Zitat

    Original von EDMFreak
    Grund Nr. 2 ist aber, dass ich schlicht und ergreifend auch gar nicht die Zeit habe, alle Tracks im Releasebereich zu posten. Klingt jetzt vielleicht wie eine Ausrede ist aber so.


    Und darin liegt ein Riesenproblem des Trance, wie ich denke (und auch schon mal geschrieben habe).
    Ein ganzer Trance Track dauert insgesamt schon mal seine 8 Minuten (plus). Und er wirkt nicht von Sekunde 1 an, sondern es braucht Zeit, damit er seine "Trance Wirkung" entfalten kann. Dafür haben viele keine Zeit oder wollen sie sich nicht nehmen.
    Es wird allerdings von den DJs auch so vorgelebt, alle 2 - 3 Minuten ein neuer Track im Set, da kann man den einzelnen gar nicht richtig genießen (und auch kennelernen).
    Die schnelllebige Zeit von heute wirkt sich auch einfach auf den Musikkonsum aus.


    Irgendwer hat mal gesagt (Zitat unbekannt):


    Früher hieß es, welche Platte hast du im Regal?
    Heute nur noch, wieviel hast du?

  • Zitat

    Original von Clear_Blue
    Ich merke aber auch, dass ich mich alle paar Jahre ein wenig umorientiere, was elektronische Musik angeht.


    Früher bei mir undenkbar gewesen, heute totaler Alltag. Früher habe ich die Leute immer belächelt wenn sie sagten: Sie hören alles Queerbeet. Ich habe das nie verstanden, heutzutage geht es mir ähnlich.
    Ich höre das was mir gefällt unabhängig vom Genre, und das ist mehrheitlich kein Trance mehr. Ich würde sogar soweit gehen das der neuproduzierte Trance faktisch gar nicht mehr bei mir vorkommt. Es ist schlicht und einfach nicht mehr mein Geschmack.
    Deswegen weiß ich auch nicht was ich hier im Forum noch schreiben soll, ausser das ich im WHIG durchaus gerne reinschaue um mir neue Inspirationen zu holen. Aber auch da geht der Trend zur Nicht-Trance-Musik hin. Ich würde fast sagen 80% haben in den dortigen Posts nichts mit Trance am Hut. Und daran erkennt man das es nicht nur mir so geht, sondern den anderen auch, dass Trance nicht mehr das wiederspiegelt was er um die 90`s oder 00´s aussagte. Und so ist es halt, die eine Musirichtung kommt die andere geht.
    Nix ungewöhnliches.

  • Als silent reader und grauhaariges Haupt :yes:
    versuch ich mich kurz zu fassen.


    Musik ist eine Gefühlssache und entsprechend ist es natürlich auch beim Trance.
    Für mich war die Zeit zwischen 2002 und 2009 die Hochzeit des Trance !
    Ich war die Musik, die Musik war ich.
    Was danach kam, war für mich musikalisch unzumutbar und ist es bis heute
    (ja es gibt bestimmt Ausnahmen, aber Leute ich bin kein Goldsucher der vesucht in
    1000 Klumpen ein Goldteichen zu finden :no: Hab ich keine Lust und keine Zeit!)
    Auch die energetischen Tracks haben sich verabschiedet. Musste teilweise über die Jahre schmunzeln was heute als energetisch, progressiv oder sonst was durchgeht.


    Hab mich jetzt vollends in den Bereich Industrial, Darkwave, Gothic zurückgezogen und muss sagen, ich fühl mich sau wohl :D Auf den Floor gehen und tanzen, ohne nachzudenken...das geht noch :huebbel:


    Manchmal verliebt man sich ja wieder, vieleicht auch wieder in den Trance :yes:


    m00n