Welches Musikmedium darf es sein?

  • Guten Abend, liebe Tranceforum-Gemeinde!


    Ich möchte passend zum Thread Steht die Vinyl kurz vorm Aussterben? eine kleine Umfrage machen - ich bedauere, dass ich als normaler User kein Voting einrichten kann - ob ihr eure elektronische Musik auf Platte kauft oder als MP3s (bzw. CD-Singles, aber die spielen ja eine sehr untergeordnete Rolle). Es geht hier jedenfalls ausschließlich um Singles und EPs.


    Also - wer bleibt der Vinyl treu, wer kauft sich MP3s?


    Ich bin wie ihr wisst klarer Vinylanhänger.
    Der Sony BMG-Österreich-Chef hat kürzlich im Interview gesagt, MP3s seien Gebrauchsgüter, Vinyls aber Kulturgüter - damit hat er es für mich auf den Punkt gebracht! :yes:

  • Wenn ich die Dinger verkaufen wollte würde ich das auch sagen. Nur so kann man sich den Markt zu seinen Gunsten lenken...


    Diskussion ist so alt wie die erste MP3 im CDJ...Das wird wieder endlose Diskussion hervorrufen mit gebashe und haste nicht gesehen...ICh hoffe für dich, dass hier alle die Contenance bewahren und sachlich bleiben.


    Bei mir war es bis vor einem halben Jahr ausschliesslich Vinyl und jetzt ausschliesslich MP3. Grund dafür war die Kohle die man spart und die Auswahl. Ich kann ne B-Seite kaufen und wenn mir die A nicht gefällt lasse ich die weg.


    Gruss


    Steve

  • ich bin und bleibe der Vinyl treu. Wozu gibt es Programme wie WaveLab... da kann ma ja sehr gut aufnehmen :D


    ne scherz :)


    also wenn mir ein track gefällt, dann möchte ich das lied in den Händen halten können, und mit ihr "spielen" auf den TTs


    bisher habe ich mir noch keine mp3 gekauft und werde es wohl auch nicht tuen



    gut, Vinyls sind ja nicht grad so günstig wie mp3's... aber ich finde Musik auf Vinyl einfach besser, das hat dieses Feeling, welches ne mp3 nicht hat

  • Ich habe eine Umfrage eingefügt,also könnt ihr auch ruhig nebenbei euren Standpunkt vertreten. :)


    Ich kaufe mir meistens erst Mp3, wobei ich mir dann die besten Sachen trotzdem auf Vinyl kaufe um sie im Club zu spielen.

  • Zur Zeit kaufe ich nur Vinyls, weil mein Equipment mich begrenzt.


    Im Prinzip ist es mir egal, welches Medium man wählt, das Ergebnis ist das Gleiche. Beide Medien haben ihre Vor- und Nachteile. Ein guter DJ sollte irgendwann eh beides beherrschen.


    Die One-Medium-Only-Meinungen kann ich nicht nachvollziehen. Wenn man nur MP3 kann, wird man zwangsläufig irgendwann Probleme kriegen, weil nicht das Equipment vorhanden ist, was man braucht.
    Und nur Vinyl zu mixen (aus Überzeugung) verstehe ich auch nicht. Man sollte es als DJ können, aber warum nicht auch nach Alternativen umschauen und mit der Zeit gehen. Mit neuem Equipment eröffnen sich oft Möglichkeiten, die man vorher nicht hatte.


    Wenn man einen gewissen Lavel erreicht, reichen Vinyls eh nicht mehr aus, und wenn man dann bekannt ist, und viel reisen muss, sind MP3s einfach bequemer.


    Ich bin also für beides.

  • Ich bleibe der Vinyl auch treu, hole mir die Brecher alle auf Platte. Aber man muss auch offen für die neuen Techniken sein. Denn mittlerweile kommen wirklich gute Bretter leider nur als mp3- Release und auf die will ich auch nicht verzichten. :) Also beides.

  • Hab würde "Beides" gestimmt, obwohl ich nur mit Vinyl auflege. Wenn ich CD Player hätte, und ich werde sie mir kaufen, würde ich sie natürlich auch nutzen. Aber es geht trotzdem nichts über schöne Platten. :yes:

  • Also ich muss sagen dass mit anderen medien als vinyl aufzulegen auch mal seinen Reiz hat. 1. hat man teilweise möglichkeiten die man mit vinyl nicht hat, und 2. ist das auflegen so immer ein wenig anders. Da macht experimentieren mit verschiedenen medien schon spaß.


    Vinyls bleibt trotzdem das nonplusultra. Es ist einfach die schönste form aufzulegen.

  • Beides.


    Habe zwar Vinyl und werde wohl auch weiterhin welches kaufen, allerdings nerven mich schon immer diese Produktionsunterschiede bei den Platten: Wellen, unruhiges laufen, Anschieben schwer/leicht, Abnutzungserscheinungen usw...


    Habe letztens ein paar 800ter CDJs getestet und das war einfach geil.

  • Ich habe mich für Platten entschieden, obwohl ich wusste, was ne mp3 war, bevor ich das Wort 'Vinyl' kannte :D, weil ich auch etwas in der Hand haben wil. Klar sind die teurer, aber ich wöllte auf das Gefühl beim Hören eines Liedes auf Platte nicht verzichten. Ein wirklich guter Track ist mir dann die acht Euronen (oder wieviel man eben zahlt) auch Wert. :yes:
    Mp3s können, wie Nachtschatten schon bemerken musste, schneller verloren gehen als man denkt.
    Trotzdem werd ich mp3s (inform von CDs) irgendwann miteinbeziehen, weil es schon jetzt viele Lieder nichtmehr als Platte gibt. Aber erstmal bleib ich bei Vinyl, bis ich die Technik drauf habe.


    :yes:

  • Also ich kaufe ausschließlich Vinyl und das hat folgenden Grund:


    Nach jahrelangem illegalen Saugen wollte ich endlich auch mal für die Musik zahlen, aber der einzige Weg war Vinyls zu kaufen. Dazu kam dann zwangsläufig der erste Plattenspieler. Und weil das ein teures Hobby ist, Vinyls zu kaufen, kam Nummer 2 nen Jahr später hinterher damit sich das auch mehr lohnt und man mit den Vinyls auch was anfangen kann.


    Just in dem Moment kamen dann irgendwelche ganz intelligenten Menschen auf die unglaublich gute und super innovative Idee, das man doch auch MP3s über das Internet verkaufen könnte.


    Und mittlerweile ist es so weit, dass ich da die Musik kriege, die es auf Vinyl nicht gibt...


    Aber da ich das Equipment jetzt habe bleibe ich auch dabei, denn ich hab mich in das Gefühl verliebt die Musik in der Hand zu halten und nach jeder Bestelleung nen neuen Platz zu suchen, wo ich die Platten abstellen kann.


    Wenn ich das Equipment und meine Sammlung (>400 Platten) nicht hätte, dann würde ich mir das heute garantiert nicht mehr anschaffen und ausschließlich MP3s kaufen. Aber dafür war ich wohl zu früh.


    Es ist schon traurig, dass man der Industrie entgegen kommen muss um ihr zum Umsatz zu verhelfen, denn eigentlich ist das deren Job...

  • Für mich überwiegen die Nachteile der Vinyl einfach.
    Das wäre zum Ersten der Preis. Rund 8€ für ein Track + Remix ist einfach sehr viel Geld, und dazu kommt, dass der Künstler/das Label letztendlich gar nichts davon hat, da die Produktion der Vinyl und die Logistik den Großteil verschlingen dürften. Ich schätze mal von einer verkauften MP3 für 1,50€ bleibt mehr übrig.
    Dazu kommt dann der Klang. Gibt zwar genügend Leute, die großmäulig behaupten, eine MP3 mit 192kbit/s-VBR sei einer Vinyl klanglich total unterlegen. Mag ja sein. Ich halte das für Haarspalterei. Dann kann man sich auch sein Wohnzimmer von einem Akustiker ausmessen lassen, wer hat seine Lautsprecher schon wirklich korrekt plaziert. Was bei einer MP3 aber sicher nicht vorkommt, sind Knackser und andere Geräusche. Eine MP3 weist halt keinen Verschleiß auf. Was bei einer Blues-Platte sicherlich Charme hätte, ist bei elektronischer Musik fehl am Platz, da will ich glasklaren Sound.
    Das beim MP3-Kauf die Wahl der Remixe einem selbst überlassen ist, ist ein weiterer Vorteil.


    Ich kann ja gut nachvollziehen, dass so eine Vinyl und das Sammeln unglaublich Spaß machen. Ich werde z.B. meine "Just be"-Spezial-Edition oder den "Universal Religion Vinyl"-Sampler auch niemals hergeben wollen. Aber für mich ist das einfach ein Gimmick. Das wichtige ist die Musik, und die kann ich auch per MP3 genießen.

  • Ich benutze beide Varianten. Natürlich bevorzuge ich Vinyl, es klingt einfach wärmer, es ist kultiger, wie schön ist es, ein Cover zu sehen und schon zu wissen, aaaahhh geil! das könnte ich mal wieder spielen :yes:


    Nur leider ist es als Bedroomer, der nur Kosten und keine Erlöse hat, schwierig mit Vinyl sich voll auszuleben, deshalb ist es super, MP3s kaufen zu können und somit eine wesentlich höhere Bandbreite an Musik zu haben.

  • Zitat

    Original von Lemieux
    Für mich überwiegen die Nachteile der Vinyl einfach.
    Das wäre zum Ersten der Preis. Rund 8€ für ein Track + Remix ist einfach sehr viel Geld, und dazu kommt, dass der Künstler/das Label letztendlich gar nichts davon hat, da die Produktion der Vinyl und die Logistik den Großteil verschlingen dürften. Ich schätze mal von einer verkauften MP3 für 1,50€ bleibt mehr übrig.
    Dazu kommt dann der Klang. Gibt zwar genügend Leute, die großmäulig behaupten, eine MP3 mit 192kbit/s-VBR sei einer Vinyl klanglich total unterlegen. Mag ja sein. Ich halte das für Haarspalterei. Dann kann man sich auch sein Wohnzimmer von einem Akustiker ausmessen lassen, wer hat seine Lautsprecher schon wirklich korrekt plaziert. Was bei einer MP3 aber sicher nicht vorkommt, sind Knackser und andere Geräusche. Eine MP3 weist halt keinen Verschleiß auf. Was bei einer Blues-Platte sicherlich Charme hätte, ist bei elektronischer Musik fehl am Platz, da will ich glasklaren Sound.
    Das beim MP3-Kauf die Wahl der Remixe einem selbst überlassen ist, ist ein weiterer Vorteil.


    Ich kann ja gut nachvollziehen, dass so eine Vinyl und das Sammeln unglaublich Spaß machen. Ich werde z.B. meine "Just be"-Spezial-Edition oder den "Universal Religion Vinyl"-Sampler auch niemals hergeben wollen. Aber für mich ist das einfach ein Gimmick. Das wichtige ist die Musik, und die kann ich auch per MP3 genießen.






    Also mir gehts da vollkommen anders. Ich finde der Preis ist zwar kein Schnäppchen und für Schüler/Studenten bzw. Bedroomer alles andere als billig, aber für eine Produktion einer Vinyl denke ich, sind 6-8 Euro nicht zuviel verlangt. Hinzukommt dass gerade die Wärme und das Knacksen eine Vinyl ausmachen. Nicht zu vergessen, man hat etwas in der Hand man kann direkt auf das Medium zugreifen.


    Die CD vorallem der Rohling ist nichtssagend und kalt, Athmo bringt die CD jedenfalls nicht mit sich. Finde die Vinyl als Musikträger eines DJs immer noch am schönsten.


    Trotzdem möcht ich auch Vorteile für Mp3s nennen, das sind zum einen der Preis, der einfache Weg und die Zeitersparnis diese an das DJ-Volk zu bringen und zum dritten die sehr weit fortgeschritte Technik bei den CD Playern die mit sogenanntem "Scratchfeeling" den Vinylfreund zum digitalen Medium locken möchte und auch dieses teilweise schon geschafft hat.
    Als Zusatz würde ich drüber nachdenken.


    Sicherlich eine gute Sache wenn man nicht viel verdient egal als was, aber für mich ist die Vinyl immer noch führend und wird dieses wohl auch noch lange Zeit bleiben.


    VINYL ROCKS!

  • Ich bleibe ebenfalls der Vinyl treu, allerdings heißt das nicht, das ich mich nicht erweiter. Vinyls sind einfach Kult man hat ne ganz andere Beziehung zwischen nem Track in schwarz und mit schönem Cover, als zu ner Dtei die irgendwo gespeichert ist und wenn sie weg ist kennt sie keiner mehr.


    Da ich ja so ein kleiner Qualitätsfanatiker bin liegen bei mir die Vorteile der MP3 natürlich auf der Hand. Wenn man es so sieht geht's digital vom Studio zum Presswerk, wird dort in Vinyl analog geritzt, geht dann analog vom Plattenspieler wieder übern mixer und digital in den Rechner. Bei MP3's bzw anderen digitalen Medien ist es so, das es digital vom Studio kommt, digital verkauft wird, digital abgespielt und gemixt wird und folglich auch wieder digital aufgenommen wird. Und wenn auch z.T. unbewusst, merkt man schon einen Gewissen postiven Unterschied zur Vinyl. Das nächste Thema ist genau das, was eher und was überhaupt auf Vinyl raus kommt. Auch dort liegt der Vorteil der MP3.


    Folglich bin ich zur Zeit bei beidem! Die Vinyl ist einfach Kult und es gibt hammer tracks die auch nur auf Vinyl erscheinen, bzw die man einfach auf Vinyl haben muss. MP3 sind bei mir die Sachen die halt nur so rauskommen und die brandneu sind. Ich nutze die Vorteile von beidem :)

  • Zitat

    Original von Cavle
    Hab würde "Beides" gestimmt, obwohl ich nur mit Vinyl auflege. Wenn ich CD Player hätte, und ich werde sie mir kaufen, würde ich sie natürlich auch nutzen. Aber es geht trotzdem nichts über schöne Platten. :yes:


    Das geht mir auch so, habe auch nur Turntables... Ich lade aber trotzdem ab und zu MP3s, weil es einfach günstig ist und man die Tracls/Remixe einzeln kaufen kann, die einem gefallen!


    Ich bin also für beides...

  • Zitat

    Original von gaehnchen
    Beides.


    Habe zwar Vinyl und werde wohl auch weiterhin welches kaufen, allerdings nerven mich schon immer diese Produktionsunterschiede bei den Platten: Wellen, unruhiges laufen, Anschieben schwer/leicht, Abnutzungserscheinungen usw...


    Habe letztens ein paar 800ter CDJs getestet und das war einfach geil.


    Anschieben schwer/leicht usw. ????


    Ich will ja nichts falsches sagen, aber ist da wer verwöhnt ?


    Also wenn ein DJ nicht mit Platten umgehen kann, dann ist er "für mich" (jeder hat ja seine Meinung) kein richtiger DJ ...


    Wir haben bei uns in der Factory die tollen Technics CD Player stehen,
    die GENAU DAS SELBE PRINZIP wie bei einem Plattenspieler haben!
    Doch letztens war ein DJ da (ist ja auch egal wer...), der konnte nicht mit den Plattenspielern umgehen sowie mit den Technics CD Playern, die genau so, wie Plattenspieler funktionieren.


    Er fragte immer nur: ...wo ist denn der Cue Punkt? ... warum habt ihr keine Pioneer CD Player hier ? ...


    Darauf hin mussten wir für ihn die ersten beiden Übergänge mixen,
    weil er es nicht gebacken bekommen hat ...


    Also da sag ich nur "gute Nacht" :no:



    Aber trotzdem gut, das gaehnchen
    weiterhin Vinyls kauft... richtig so ! :D

  • Zitat

    Original von Steve Brian
    Doch letztens war ein DJ da (ist ja auch egal wer...)


    und es war JA nicht grad nen dj, der wenig auflegt (ansonsten könnte man das ja schon verzeihen) :p


    früher dachte ich, dass es vinyl sein muss, heute kauf ich überwiegend mp3s!



  • Ich weiß wer es war :D :D