Welchen eMail-Client nutzt Du?

  • In so ziemlich jedem Forum gibt es ja die altbekannten Browser-Wars, da jeder so seine eigene Meinung und seine eigenen Erfahrungen gemacht hat.
    Komischerweise bleibt der Mail-Client davon verschont.


    Ich will jetzt keinen neuen Krieg hier anfangen, ich lote eher die Möglichkeiten aus, da es eventuelle etwas besseres gibt, als das, was ich nutze.


    Zur Zeit nutze ich zu Hause den Ableger von Mozilla: Thunderbird. Wie schon wo anders beschrieben, bin ich eigentlich sehr zufrieden damit, bis auf die schlechte und umständliche BackUp-Möglichkeit.
    Auf der Arbeit nutze ich Outlook 2000, weil es mehr oder weniger vorgegeben wird, aber hauptsächlich wegen dem Kalender, den ich gut mit anderen Clients und meinem Handy synchronisieren kann.


    Meine Anforderungen an ein Mail-Client:


    - Sicherheit
    - Gutes Handling
    - Gute und umfangreiche Suchfunkion
    - Guter Spam-Filter (bei Thunderbird lernt der selbstständig)
    - Eventuell Rechtschreibprüfung
    - Mehrere Konten
    - Flexible und umfangreiche Konfigurierbarkeit
    - Vernünftige Import-/Export-Funktionen (vor allem zu anderen Clients)
    - Wenn möglich Plattformunabhängig
    - Möglichst Ressourcenschonend
    - Eventuell ein Notifier



    Was nutzt ihr so, und warum?

  • Ich benutze Outlook 2002. Ansich ist es schon ein geiler Client, die Vorteile liegen im Kalender, den ich grad fürs Radio sehr häufig brauche. Was mich etwas stört sind die Spams, kann aber auch dran liegen das ich den Regelassistent noch nicht konfiguriert hab :D


    Sonst bin ich da ausnahmsweise bei Microsoft mal voll und ganz zufrieden ;)

  • Da ich keine großen Anforderungen an nen Email-Client stelle, reicht mir zur Zeit "Outlook Express 6" vollkommen aus - auch wenn's ein Mikromist-Produkt ist... :p Aber mehr als Emails schreiben, lange speichern, etc. und nen brauchbaren Kalender brauchel ich auch gar nicht. Der GMX-Spamfilter ist dabei ebenfalls ganz gut zu gebrauchen, auch er zuweilen die Angewohnheit hat, Nicht-Spam-Mails einfach mal zu blocken! Aber mit ein paar Klicks sind die ja schnell wieder da...

  • Ich bin auch einer der (noch?) wenigen Thunderbird-Nutzer hier.
    Ich benutze ihn, da unter Linux die Auswahl nicht ganz so groß ist wie unter Windows (jedoch habe ich Thunderbird auch schon unter Windows benutzt). Er genügt meinen Ansprüchen (auch als Newsreader), daher habe ich mich noch nach keiner anderen Software umgesehen.


    An einer ordentlichen Backupmöglichkeit wäre ich auch interessiert, habe das bis jetzt ebenfalls alles manuell gefrickelt...

  • Da ich überzeugter Opera Nutzer bin, nutze ich auch dessen integrierten E-Mail Client. Der ist zwar nicht so übersichtlich bzw. einach zu bedienen wie Outlook, aber er ist halt im Browser integriert und muss deshalb nicht immer extra gestartet werden. So sehe ich dann auch direkt, wann mich ne neue E-Mail erreicht.


    Im Grunde genommen stelle ich aber auch keine Anforderungen an nen E-Mail Client. Hauptsache einfach und übersichtlich! Outlook hat viel zu viele unnötige Funktionen, die ich nicht brauche, deshalb bin ich mit Outlook Express und Opera ganz zufrieden.

  • Hab mal dieses Web-Interface von Yahoo ausprobiert.
    Ich muss sagen, für eine Webanwendung ist das echt geil gemacht. Respekt. Die Geschwindigkeit ist auch annehmbar. Unterstützt nur leider kein Opera und auf Linux kriegt man die Meldung, dass das OS nicht unterstützt wird es aber trotzdem weiter geht, aber auf eigene Gefahr.
    Um den Spamfilter zu testen, brauche ich noch etwas Zeit, aber bisher sieht das ganz gut aus.


    Kannte bisher schon einige andere Webmailer, deren Anwendungen fand ich aber immer zu rudimentär.
    Das hier ist eine schöne Alternative, da es von nahe zu jedem OS genutzt werden kann, es bedient sich wie ein normaler Client, hat viele interessante Optionen und Funktionen, man hat von überall Zugriff auf seinen Account, wo es I-Net gibt, man hat weniger Probleme mit Viren/Würmern, man müllt seine Platte nicht voll, man braucht sich über BackUps keine Gedanken zu machen.
    Mal schauen, was ein Test über einen längeren Zeitraum ergibt.

  • Früher hab ich Outlook Express genutzt (noch unter Win 98).
    Das hat sich zu dem Zeitpunkt aufgehört, w ich mir durch eine schwere Sicherheitslücke einen Trojaner eingefangen hab (Attachment wurde ohne Aufforderung ausgeführt). Seitdem ist mir das Prog nicht mehr geheuer auch wenn diese Sicherheitslücke bald darauf behoben wurde.


    Ich nutze GMX Webmail und bin durchaus zufrieden, auch wenn der Spamfilter nicht zu 100% funzt - viel besser als gar keiner ist der noch allemal. Bei GMX hat man 1 GB Gratisspeicher (@ alle web.de-User). Die E-Mails können solange aufbewahrt werden, wie man will.


    Außerdem hab ich mir das so eingerichtet, dass in der Schnellstartleiste ein Icon ist, auf das ich klicke und dann öffnet sich eine Offline-HTML-Datei mit bereits ausgefülltem Benutzernamen- und Passwort-Feld. Extrem praktisch :yes:


    Somit habe ich keinen Bedarf nach einem E-Mail-Programm, da ich sowieso nicht sehr viele E-Mails schreibe.

  • Zitat

    Original von DEFCON2
    Ich hab schon viele versucht, aber kein einziger kann einen GMail, Web.de, GMX.... Stmp Server nutzen. Habs mittlerweile aufgegeben mit dem Mailverkehr.


    Meinst du SMTP? Bei mir laufen zwei GMX Accounts und ein Web.de Account perfekt mit Thunderbird, ich denke dann machst du irgendwas falsch.

  • Zitat

    Original von schiller


    Meinst du SMTP? Bei mir laufen zwei GMX Accounts und ein Web.de Account perfekt mit Thunderbird, ich denke dann machst du irgendwas falsch.


    Ich weiss. Bei Web.de gibts ein Einrichtungstutorial für Outlook und Thunderbird. Bei GMX auch. Hab mich immer an die gehalten, konnte aber nie Mails versenden (meistens weil "der Postausgangsserver nicht gefunden wurde"). Mit GMail gehts auch nicht. Vielleicht muss man ja diverse Ports am Router aufmachen? O_o Das macht einen krank...


    Mfg


    /Edit: AOL IMAP funktioniert manchmal beim Versenden... allerdings nicht immer. Abrufen geht da.


  • Ports muss man eigentlich nich freigeben.
    Ich hab dir malnen Screenshot von meinen Einstellungen gemacht halte dich mal daran.
    Auf dem ersten Karteireiter das ist eigentlich egal da kommt nur die Kontobezeichnung und sowas hin.


    Falls du ne Software Firewall hast gib das MailProg frei.


    PS: Ich nutze Outlook Express aba in Verbindung mit MagicMailMonitor

  • Web.de Freemail. Jeden Tag ein Mal das Postfach abchecken, Werbemails und nervige Kettenbriefe löschen, auf Emails antworten, alle paar Tage selbst mal eine schreiben. Zum Altwerden reicht das vollkommen aus :D.


  • Das einzige was ich so in Google gefunden habe war dies hier:


    http://www.planet-outlook.de/problemlexikon.htm


    http://support.microsoft.com/kb/827349


    Vll hilft es dir ja


    greetz brain

  • Jo, re-hi^^


    Danke mal für deine Hilfe. Aubrufen kann ich sie ja und das von der Microsoft Page hab ich schon vor einiger Zeit mal gesehen. Allerdings kann ich hier aus bestimmten Gründen kein Office Pack 3 draufmachen, da meine Version noch neuer ist :D .


    Is ja eigentlich auch egal... man gewöhnt sich an das Webinterface (zumindest an das von GMail).


    Mfg

  • Ich war von Anfang an treuer Mozilla User und bin dann im Jahre 2002 auf Phoenix umgestiegen - später bekannt als Firebrd und mittlerweile als Firefox.


    Als dann 2003 Thunderbird rauskam hab ich den direkt mal ausprobiert und war sofort zufrieden damit.


    Ganz früher hab ich natürlich die typische noob Environment Outlook/IE benutzt, bin dann aber auf Linux und später FreeBSD umgestiegen und bin dort zum Mozilla User geworden.


    Mittlerweile bin ich Windows und MacOS X User - aber Outlook und IE wurden hier nicht einziges mal gestartet :)

  • Auch MSN (Hotmail) hat jetzt sein Webinterface wie vorher schon Yahoo auf Web 2.0 umgestellt.
    Oberfläche richtet sich vom Design an Outlook (Today, E-Mail, Kontakte, Kalender). Werde es nachher mal zu Hause noch mal testen, da Yahoo zwar gut, aber auch recht langsam arbeitet. Auch der Spam-Filter interessiert mich. Mal schauen, eventuell lohnt der Umstieg.


    Was mir direkt aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass man keine Kalender importieren kann. Wenigstens den von Outlook sollte man importieren können. (Kann Yahoos Kalender aber glaub ich auch nicht).