Hire&Fire DJ Nachwuchs???

  • Ich dachte mir, ich eröffne mal den Thread über die Sendung Hire & Fire


    weil habe hier, darüber noch nichts gefunden. Ist doch eigentlich ein interessantes Gesprächsthema! Über DJ-Nachwuchs im Radio.


    Wo gibt es das schon?! Finde, das ist eine tolle Idee, von Sunshinelive!!! Wie oft wurde hier schon drüber diskutiert, wie man einen Einstieg findet, um DJ zu werden.


    Höre selbst gelegentlich mal rein und muß selber sagen, das manche "Nachwuchs-DJ's" es echt drauf haben. Und es werden ja auch viele Musikrichtungen angesprochen.


    Was haltet Ihr davon und generell von der Sendung?!
    Oder hat schon selbst einer von euch, da mal vorgespielt!!!


    Bin gespannt auf Eure Meinungen!

  • Zitat

    Original von Vandit Jünger
    DJ-Nachwuchs im Radio.


    Wo gibt es das schon?!


    GlobalBeats FM :D


    Ich kenne Hire&Fire ehrlich gesagt nicht, aber ich habe schon viel davon gehört. Ist sicherlich keine schlechte Sache, nur ob es wirklich was bringt bezüglich der DJ-Karriere ist fraglich. Wie gesagt, schlecht kanns nicht sein.

  • Es ist eine gute möglichkeit mal vor einem breiten und großen Radio-Publikum zu spielen. Und auch mal mit so einem Stressfaktor belastet zu werden, ist auch eine nciht zu verachtende Tatsache. aber ums entdecken gehts da eher weniger finde ich. Dafür gibts da auch viel zu viele Teilnehmer. Und in der kurzen Zeit kann man wohl kaum etwas bewegen, das einen nach oben katapultiert.
    Also, es ist definitiv was gutes. Aber ich würde es nicht als Sprungbrett sehen.

  • Zitat

    Original von deed
    finde auch, das ne halbe stunde a bissl zu wenig is um richtig zu mischen ...


    Die halbe Stunde ist doch nur bei "Fire"?, wenn du über der 50% Marke liegst "darfst" du doch eine ganze Stunde auflegen!? Klar, wenn man am Anfang nicht reinkommt isses blöd ...

  • Jap, ich war Ende August 2005 da unten in Schwetzingen und hab da aufgelegt. Pieters Meinung bzgl H&F teile ich zu 100%. Druck verspürt man als Bedroom DJ sonst ja kaum... "Entdeckt" wird man da aber sicher nicht. Auch nicht die jenigen, die 90 % machen... Immerhin hab ich dadurch Thomas A.G.E kennengelernt. Ist doch auch was feines :)
    Fazit: Wer Erfahrung braucht, sollte sich da mal bewerben. Auch wenn Trancer es da schwer haben, der durchschnittliche Hire & Fire-Hörer will Hardtechno oder Kommerz hören. Zumindest als ich da war... Das muss ich aufgrund meiner Wertung ganz klar einsehen. ;)

  • Echt?! Wieviel Prozent hattest du denn bekommen Andru. Wenn du schreibst das deine Wertung nicht so gut war!!!!


    Also ich habe daraus gezogen, das mehr Trance DJ's gehört bzw. gemocht werden. Wenn welche da sind die "Knüppel aus den Sack" Musik spielen, die werden "unterirdisch" bewertet. Das selbe wenn House oder Chill Muke gespielt wird.

  • Zitat

    Original von Thomas A.G.E
    Ich meine Andru hatte nur so um die 30%!!!


    ?( Wieviel???


    Und das bei Trance Musik??? Ich denke mal wenn, er das selbe jetzt nocheinmal spielen würde, unter 80% wär da nix.


    Wie sieht das eigentlich aus, kann man da eigentlich auch mehrmals auflegen?! Oder hat man da nur eine einmalige Chance!!!

  • Zitat

    Und das bei Trance Musik??? Ich denke mal wenn, er das selbe jetzt nocheinmal spielen würde, unter 80% wär da nix.



    Das Problem is`, das die meisten Hörer da nur ihren kommerziellen Müll hören wollen (Cascada, Special D., ...). Was denn nich kommerz is`, is`gleich schlecht und langweilig :autsch:. Der grösste Teil achtet wahrscheinlich nich` mal auf die Mixtechnik.
    So is` das leider nun mal.

  • Zitat

    Original von Chill-R
    Was denn nich kommerz is`, is`gleich schlecht und langweilig


    Da gebe ich dir recht. Spielen viel zu viel Einheitsmüll. Komme eh selten
    dazu mal reinzuhören. War ja nur mal in die Runde gefragt. :)
    Aber um das Thema abzurunden, gibt ja bessere Sender GlobalBeats FM, wo (unsere) anspruchsvollere Musik läuft!!! :D

  • Hei Leute,


    an diesem Sonntag dem 21.09. lege ich beim Nachwuchs Dj-contest von Sunshine-Live "Hire & Fire" von 16-18 Uhr auf und es wird mich freuen wenn ihr Zeit findet, euch mein Set anhört und am besten Positiv für mich Votet :D.
    Über Kritiken in diesem thread nach meinem Auftritt würde ich mich sehr freuen.
    Hier noch mal die Regeln:


    "hire & fire"


    sonntag 16 –18 Uhr


    die sendung für den dj nachwuchs


    jeden sonntag treten zwei newcomer-djs bei hire & fire an.
    ihr ziel: 30 minuten mit ihrem set auf sendung sein und möglichst viele positive anrufe verbuchen! die jury seid ihr – die sunshine live hörer - denn ihr entscheidet per t-vote-call, ob sie weitermachen oder aufhören sollen.


    der plattendreher, der am ende einer 3monatigen hire & fire-staffel, prozentual die meisten weitermach-stimmen hat, ist der king! sein gewinn: 2 stunden auflegen an einem mittwoch in der sendung djs after work von 18 – 20 uhr.


    Mfg Aywa (Robert Kühne)

  • der gewinn ist aber mal lächerlich, oder!?! man muss sonstwieviel kilometer dort runter fahren, und wenn man gewinnt muss man den ganzen weg nochmal auf sich nehmen, nur um mal mitten in der woche für 2h auf sendung zu sein, wo eh kaum einer hinhört... lächerlich... ich kann mich noch erinnern, dass bei dieser sendung mal der gewinn ein auftritt bei einem sunshine live event war... nunja. ich habe das auch ohne diesen contest mehrmals geschafft... :rolleyes:


    edit: trotzdem werde ich mal reinhören, aiwa... ;)

  • Zitat

    Original von mar she
    nur um mal mitten in der woche für 2h auf sendung zu sein, wo eh kaum einer hinhört... lächerlich...


    Seh ich anders, Sunshine Live wird immer noch viel über Kabel etc. gehört. Und ich bin mir sicher das GB.FM an ihreren guten Tagen nichtmal einen Hauch an den Leuten kommen die es hören wie Sunshine Live, selbst wenn ein Top Dj bei GB.Fm auflegt. ich meine wieviel Zuhörer hat man freitags abend bei Gb.fm max 300 ich glaube bei Sunshine Live darf man es verzehnfachen.... ach quark, noch mehr...


    Ich hoffe du spielst was ordentliches... kann es mir leider nicht anhören das ich von der Bundeswehr ab morgen auf einer Übung bin... Wünsche dir aber viel glück....kleinr Tipp, spiel mal wieder von Sean Tyas - Lift, so ein Track wird gerne mal vergessen obwohl er ziemlich geil ist... ich glaube das einige Zuschauer den auch toll finden würden ;)

  • viel glück auch von mir , war 2003 dabei und hatte 98,2% hab dann trotzdem mit 99,2 prozent verloren.


    das war meine playlist von damals:
    1. Paul van Dyk vs. Delerium - Silent Angel (Bootleg Mix)
    2. Midway - Amazon (Mesh Remix)
    3. Agnelli & Nelson - Holding Onto Nothing (Original Mix) zum damaligen zeitpunkt als Promo
    4. Cern - The Message
    5. Mono - Rise (Original Mix)
    6: Taya - A Place Called Love (Somatic Sense Remix) Promo


    nochmal würde ich es nicht tun für 30min so einen weg aufsichzunehmen lohnt sich nicht wirklich


    wenn man dann doch gewinnt und für 2 std da hinfahren darf tolle sache ja aber groß weiterbringen tut es einen nicht wirklich


    Zitat

    Original von Nils van Bruuk
    Seh ich anders, Sunshine Live wird immer noch viel über Kabel etc. gehört. Und ich bin mir sicher das GB.FM an ihreren guten Tagen nichtmal einen Hauch an den Leuten kommen die es hören wie Sunshine Live, selbst wenn ein Top Dj bei GB.Fm auflegt. ich meine wieviel Zuhörer hat man freitags abend bei Gb.fm max 300 ich glaube bei Sunshine Live darf man es verzehnfachen.... ach quark, noch mehr...


    jetzt zu dir:


    das wir von GB.Fm nicht annähernd soviele zuhörer haben wie sunshine ist ganz klar!
    weiß nicht wieso du diesen vergleich mit uns ziehst??

  • Zitat

    Original von Tom J.


    jetzt zu dir:


    das wir von GB.Fm nicht annähernd soviele zuhörer haben wie sunshine ist ganz klar!
    weiß nicht wieso du diesen vergleich mit uns ziehst??


    Ich glaube deshalb:


    Zitat

    Original von David


    GlobalBeats FM :D


    War also nicht böse gemeint denke ich ;)



    Btw, ich werds mir anhören - alles Gute, viel Erfolg :yes:

  • Zitat

    Original von Nils van Bruuk


    Seh ich anders, Sunshine Live wird immer noch viel über Kabel etc. gehört. Und ich bin mir sicher das GB.FM an ihreren guten Tagen nichtmal einen Hauch an den Leuten kommen die es hören wie Sunshine Live, selbst wenn ein Top Dj bei GB.Fm auflegt. ich meine wieviel Zuhörer hat man freitags abend bei Gb.fm max 300 ich glaube bei Sunshine Live darf man es verzehnfachen.... ach quark, noch mehr...


    das ist so richtig, aber ich dachte da eher an den "ruf" von sunshine live und an dem "einsatz gegenüber dem nutzen"...:rolleyes:

  • Wooo, guter Start schonmal 8)


    Arnej - The Ones That Get Away (Intro Mix)
    Anne Clark - Sleeper In Metropolis
    M6 - Fade To Black (W&W Remix)
    Virtual Vault - Request (Orchestral Mix) CHOON ALERT!!!! :yes:
    Mandala Bros. - Fallin (Duderstadt Remix)
    ID - ID (irgendwas von Push)
    ID - ID (irgendwas von Joop)

  • So, nun komplett:


    1. Arnej - The Ones That Get Away (Intro Mix)
    2. Anne Clark - Sleeper In Metropolis
    3. M6 - Fade To Black (W&W Remix)
    4. Virtual Vault - Request (Orchestral Mix)
    5. Mandala Bros. - Fallin (Duderstadt Remix)
    6. Push - Trance
    7. Nenes and Pascal Feliz - Platinum

  • Wie meinst du ausgegangen?


    99,3 % haben für dich gestimmt, und dann kam auch schon das nächste Set, da hab ich dann abgedreht :D



    EDIT: Natürlich nicht für dich gestimmt, sondern für Aiwa *durcheinanderbin*

  • Zitat

    Original von a'ndY
    Wie meinst du ausgegangen?


    99,3 % haben für dich gestimmt, und dann kam auch schon das nächste Set, da hab ich dann abgedreht :D


    das muss ich wohl überhört haben. mal sehen ob es reicht.
    99,3% ist ja immerhin schonmal ne ordenrliche Menge :D Gratuliere

  • Hey Leute das ich so viel Feedback bekomme hätte ich nicht gedacht und mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden. Es ist zwar schade das es nicht für die 100% gereicht hat aber nicht so schlimm :D.
    Die 3 Stunden ICE Zug fahrt haben sich auch gelohnt habe zum Glück einen Freund hier in Mannheim bei dem ich Schlafen kann also nicht all zu viel Stress für mich und morgen gehts wieder nach Hause aber vor her machen wir noch Mannheim unsicher :lol:


    Noch mal Danke an die leute die mich Unterstützt haben.


    Playlist:


    1. Arnej - The Ones That Get Away (Intro Mix)
    2. Anne Clark - Sleeper In Metropolis (Club mix)
    3. M6 - Fade To Black (W&W Remix)
    4. Virtual Vault - Request (Orchestral Mix)
    5. Mandala Bros. - Fallin (Duderstadt Remix)
    6. Push - Trance Indicator (Plastic Boy Remix)
    7. Nenes and Pascal Feliz - Platinum


    Zitat

    Original von a'ndY
    Hmmm, und der nächste Track den ich nicht kenn (also kennen schon, aber halt nur vom Hören), dabei hats so gut begonnen :gruebel:


    Wie meinst du dass hat das Set zum schluss abgebaut?

  • Zitat

    Original von Aiwa


    Wie meinst du dass hat das Set zum schluss abgebaut?


    Lol, nö (obwohl aus meinem Post nicht eindeutig hervor geht wie ichs meine ^^). Meinte dass das IDen gut begonnen hat, die ersten vier Tracks hab ich ja geschafft, danach keinen mehr - so war das gemeint ;)


    Das Set gefiel mir sehr gut :yes:

  • Zitat

    Original von a'ndY
    Lol, nö (obwohl aus meinem Post nicht eindeutig hervor geht wie ichs meine ^^). Meinte dass das IDen gut begonnen hat, die ersten vier Tracks hab ich ja geschafft, danach keinen mehr - so war das gemeint ;)


    Aha jetzt hab ich es verstanden macht Sinn :lol: Freut mich das euch mein Set gefallen hat. War auch selber von dem Ergebnis Überrascht hätte mit weit aus weniger gerechnet.


  • aber lieber ein Optimist, der mal unrecht hat, als ein Pessimist... :D :D

  • Zitat

    Original von Southern
    Ihr schweift hier unglaublich ab!


    Hat Aiwa denn jetzt gewonnen, oder erfährt man das erst zu einem bestimmten Zeitpunkt?


    greetz West :D


    Nein die 99,3% Haben leider nicht für den Staffel sieg gereicht da jemand die 100% marke schon geknackt hat.
    Ihr fragt euch bestimmt was wäre denn gewesen wenn ich auch die 100% geschaft hätte. Der Moderator Fabian (sehr symphatischer Typ) hat gesagt falls dieser Fall mal eintreten sollte zählen die für einen gezählten anrufe bei mir haben Zb 106 Leute für mich gestümmt falls der andere Dj weniger Anrufe für sich verbuchen sollte hätte ich gewonnen.


    EDIT: Ach da fällt mir noch ein wer mag kann auch mal auf meinen "Meinvz Account" rein schauen dort sind ein paar Fotos vom Auftritt (gegebenen falls einer von euch ist dort gemeldet).


    http://www.meinvz.net/Profile/4b842a079e88110b/tid/102