• Hi,


    wollte eigentlich nur mal eure Meinung über Mauro Picotto hören. Ich stehe ihm mit gemischten Gefühlen gegenüber- einerseits finde ich einige Produktionen (Back to Cali, Proximus,Komodo etc.) ziemlich kommerziell, anderseits prägen solche Tracks das ganze Trance- Geschäft. Gegen Picotto selbst und als DJ gibts ja meiner Meinung nach auch nicht viel bemängeln. Was haltet ihr von ihm?




    God is a Gabber - but I love Trance

  • Der Mauro ist schon cool...
    Ich sehe ihn allerdings nur als Techno DJ. Seine Tranceproduktionen erwecken bei mir irgendwie den Anschein, dass er da nicht dahinter stehen würde. Ziemlich geil waren seine letzten Mayday Sets (2001 und 2002, 2003 war er ja nicht dabei). Sonst legt er mir oft zu eintönig und langweilig auf, so wie Chris Liebing, aber dort war Mauro eine Stunde richtig geil. Wer sich Mauros Sound nicht so richtig vorstellen kann, dem empfehle ich die "Metamorphose". Das ist eine Mix-Compi mit zwei CDs. Richtig harter, geiler Techno!


    Hier noch schnell meine Lieblingsproduktionen von ihm:
    Verdi
    Ultimahora Ibiza
    Iguana
    Baguette


    Trance:
    Back To Cali (Push Remix)


  • Du hast beim Techno Alchemist vergessen :D !


    Also ich glaub der Mauro hat damals schon hinter dem Komodosound gestanden und das er früher vom Kommerz nicht abgeneigt war, sieht man daran das er Mitte der 90er Capella produziert hat! Aber in all den Jahren hat er sich weiter entwickelt, aus diesem Grund hat er ja auch sein eigens Label BXR verlassen und ein neues namens Alchemistry aufgemacht!


    Back to Cali war nochmal ne Ausmahme. Das merkt man daran, das es auf seinem letzten Album The others auch total fehl am Platz war. Naja, The others war sowieso eher mehr ein "Abschiedsgeschenk" an BXR! Aber mittlerweile hat der Mauro mit Trance nichts mehr am Hut! Allerdings gefallen mir seine neuen Sachen sehr gut.


    E

  • Stimmt "Alchemist" kann man auch noch erwähnen. Von den neuen Sachen kenne ich eigentlich kaum noch was.
    Bei meiner Auflistung gerade habe noch den Burner schlechthin vergessen:


    RAF by Picotto "Bakerloo Simphony"


    Dieser geile Track lässt sich irgendwie nicht in eine Sparte schieben. Das ist Trance und Techno zugleich! Find ich richtig gut das Teil!

  • Back to Cali und Komodo find ich noch ganz in Ordnung. Der Rest von ihm ist halt so naja ;)
    Als DJ mag ich ihn nicht wirklich, als ich ihn das erste mal live erlebt hab, war ich total überrascht, als er uns ne gehörige Portion Techno reindrückte. Nich mein Fall.

  • Zitat

    Original von GambaJo
    Mir hat an Piccotto immer der tiefe fette Bass gefallen z.B. Lizard (Imperiale Mix) oder Sombody answere the Phone (Yomanda Mix).


    Ich finde seinen Remix von Joyenergizer total geil! Der drückt ohne Ende!


    E

  • Also, Mauro Picotto ist der Produzent schlechthin für mich...


    Komodo und Proximus sind die einzigsten Tracks, die mir nicht so gefallen. Aber sind noch immer besser produziert als anderer Kommerz.
    Back To Cali ist nicht im geringsten Kommerz und passt auch prima vom Sound her auf das Album meiner Meinung nach. Die glasklaren Melodien sind einfach immer wieder wunderschön... :)
    Ansonsten ist auf der Alchemist EP aber auch 'n Trancetrack (Pandora oder so)drauf, wenn ich mich recht entsinne. Außerdem sind seine Produktionen immer ein Misch aus Techno und Trance, ist also völliger Quatsch, wenn man sagt, er will sich vom Trance verabschieden.


    TOP 5:


    1. Back To Cali (Original Claxxix Mix)
    2. Hong Kong
    3. Charm
    4. Like This Like That
    5. Iguana


    die andern Tracks wie Awesome, Pulsar, Baguette, etc. sind natürlich auch nicht zu vergessen... :)

  • meine favs vom picotto:


    -verdi
    -like this like that (mellow rokkt derbe :) )
    -playing footsie + die geniale b-seite "amazing"
    -magic flight


    des wars :)


    top,der mann,aber nix mehr von ihm zu hören,produktionsmäßig,was?

  • Ich hab den jetzt ein paar Mal live erlebt und da hat der jedesmal nur gebrettert. Ganz nett, aber kann ich mir nicht dauerhaft geben. Von seinen Platten gefällt mir eindeutig "Verdi" am besten - der Track ist doch einfach Hammer!!! Hab mir nur deswegen die Metamorphose gekauft. Ansonsten gefällt mir nur noch "Back to Cali" im Push Remix! Die anderen Sachen sicherlich auch ganz nett, aber hauen mich nicht so vom Hocker. Auch nicht der Tiesto Remix von "Pulsar".


    greetinx,
    Teh'leth

  • ich werde dieses jahr malwieder nach ibiza fliegen und mittwoch wol auch ins privilege gehen. Meganite mit mauro picotto und chris liebing. ich habe picotto aber leider noch nie live gehört. hat jemand einen plan was er auf ibiza spielen wird. mehr in richtung trance oder mehr so wie chris ?????

  • Ich sehe das genau so wie der David, Mauro ist auf jeden Fall genial, aber nicht wirklich einer den ich sofort in Zusammenhang mit Trance stellen w[rde, obwohl Back to Cali und so auch sehr geil sind.....ich hoer aber wenn dann seine "normalen" Produktionen, so Mauro Style eben ;-)
    Alchemist
    Hong Kong
    Verdi
    ach eigentlich alles vom Album "The Others"

  • Zitat

    Original von elricex
    mehr in richtung trance oder mehr so wie chris ?????


    Also mittlerweile spielt Mauro nur noch seine Techhouse-Schiene! Wenn Du seinen aktuellen Style vor ab hören willst, dann hör Dir mal auf Cuepoint.de seine aktuellen Vö´s auf seinem Label Alchemistry an! Mit Trance wird Mauro im Grunde nur durch Komodo & co in Verbindung gebracht. Obwohl das eher guter Dance war! Sein einziger richtiger Trance Track war Back to Cali!!


    Er ist als DJ & Producer zur Zeit auf jeden fall sehr hörenswert!!


    E

  • offensichtlich kennen die meisten hier den Picotto nur als Hardtranceproduzent.
    Mitnichten muss ich da mal sagen.
    Die Produktionen wie Commodo etc. hat er gemacht, weil er sich, wie so viele andere auch, auch mal ein Brötchen kaufen möchte. :))
    Ansonsten ist der Gute ein reiner Progressive Techno (Schranz :)) ) DJ.
    er legt normal nur auf den härteren Events auf, wie z.B. Time Warp.
    Also nix Kommerz!
    *ggg*

  • lizard ist eigentlich mein favorit, neben dem original mix, mauro ist einfach klasse in seinen melodiöseren produktionen. hab jede single und jedes album von ihm, bei ihm lohnt sich das auch
    wobei pulsar, komodo und proximus alle auch nicht zu verachten sind. was ich an ihm aber auch schätze, ist, dass er einen echt eigenen sound hat. nicht einfach nur ein paar supersaws hier und da, sondern echt mal kreativ sounddesignt, beispiel der lead synth bei komodo, sowie einige sachen bei back to cali

  • Sein Stil ist zwar wie gesagt was besonderes und teilweise echt kreativ, aber so wirklich umhauen tut mich keine seiner productionen, schon gar nicht die kommerziellen. vieles ist ok, ist aber auch mist dabei. :no:


    Kennt eigentlich jemand den Tiesto remix von pulsar?
    grottenschlecht das teil! :upset:

  • joa, der Tiesto Remix ist echt gewöhnungsbedürftig. mittlerweile, finde cih den auch recht gut, aber das hat auch so seine Zeit gedauert.....einer der extremspätzünder Tracks.
    Aber, der Original Mix von Picotto rockt echt. Also, im Auto höre ich das Teil sehr gerne.

  • Hm, also die Sachen wie "Komodo", "Proximus" kann man total vergessen und die Technotracks von ihm interessieren mich nicht, weil ich solche Musik nicht höre.


    "Like This Like That" ist ja wohl auch so ein grottenschlechter Oberscheiß!


    Einzig "Back To Cali" find ich megageil und ganz seltsam, dass der vom Picotto ist. Ein echter Ausnahmetrack... krieg immer Gänsehaut, wenn ich den höre :))



    PS: ich finds schlimm, wie die Italiener Englisch reden. Gut, dass ich kein Club Rotation mehr schaue. Picotto und Kitikonti hatten ne megamiese Aussprache und - zu geil - Mario Piu hatte extra mal eine Übersetzerin dabei (sowas hab ich noch nie erlebt, dass ein internationaler DJ kein Englisch sprechen kann, lachhaft).

  • Endlich kenn ich mal die Titel von denen ihr redet *freu*
    Mir gefallen sie sehr gut. Back to Cali, Iguana, Like this like that und Proximus waren welche der ersten Techno/Trance Lieder die ich kannte, somit könnte ich nicht sagen, dass sie schlecht wären. Auch heute noch höre ich sie gerne.
    Iguana und Like this like that fand ich schon immer etwas seltsam- sie sind halt nicht gerade typisch, weder für Techno noch für Trance.

  • Zitat

    Original von Diablinchen
    Endlich kenn ich mal die Titel von denen ihr redet *freu*
    Mir gefallen sie sehr gut. Back to Cali, Iguana, Like this like that und Proximus waren welche der ersten Techno/Trance Lieder die ich kannte, somit könnte ich nicht sagen, dass sie schlecht wären. Auch heute noch höre ich sie gerne.
    Iguana und Like this like that fand ich schon immer etwas seltsam- sie sind halt nicht gerade typisch, weder für Techno noch für Trance.


    techtrance eben ;)

  • Würde Mauro Picotto auch nicht unbedingt als Trancer bezeichnen, nur weil er um 1999 bis 2002 mal ein paar Trance Scheiben gemacht hat. FÜr mich ist er ein Techno DJ und Produzent. Was man ja auch an einigen seiner Trance Produktionen hört, denn einige von denen hat er glaube ich erst im Nachhinein zu Trance Tracks gemacht. Denke da an Like This Like That (5am Mix und 3am Mix).


    Meine Fav.
    Megamind - Sturm und Drang
    Mauro Picotto - Lizard
    Mauro Picotto & Ricardo Ferri - Alchemist EP

  • Also was mir gut gefallen hat, war damals Joy Kitikonti - Joyenergizer :D
    Das fand ich ganz lustig.
    Und auch sein New Time - New Place ist ganz groovy, aber man sollte es nicht zu oft hören. Habe mal eins seiner (neueren) Livesets gehört, da bin ich fast bei eingeschlafen. Viel zu langsam, energielos und zu viel Houseansätze mit dabei *gähn*

  • Also Mauro ist im Moment, eigentlich auch immer, einer meine absoluten Lieblingsproduzenten!


    Da können die Leute und Mauro selbst sagen was sie wollen, Komodo ist ein Ausnahmetrack, ein wahres Meisterwerk, besonders der Alternative Remix. Und für mich ist das definitf Trance!


    Aber selbst wenn es Kommerz ist, dass muss ja nicht heißen dass es schlecht ist. Auch die anderen kommerziellen Sachen, wie die Tracks für Cappella und Gigi D'Agostino sind nicht zu verachten. Proximus hingegen ist in der Tat arm.


    Auf jeden Fall hat der Mauro mit seinem Iguana und seinem Komodo es geschafft mich etwas an Techo heranzuführen, denn ich kaufte mir einst das Album und das gefiel mir so gut, dass ich jetzt zwei weitere Alben von ihm im Schrank stehen hab, unter anderem auch das neuste Werk. Darauf ist im Gegensatz zu den Vorgängern wirklich von Kommerz nichts mehr zu spüren...


    Stattdessen der halt typische Picotto-Style, recht funky und teilweise total durchgeknallt! Meine Favoriten sind Caracas, Darkroom und vor allem Dinosaur, den ich wirklich gerne mal live hören möchte!


    Mauro durfte ich erst einmal live erleben und das war auf der Mayday 2002! Und das ist einer der wenigen Momente, die auf ewig in meinem Hirn eingebrannt bleiben! Ich hab das Set vom Rang aus verfolgt und dort konnte man diese Wahnsinnsatmosphäre auch am besten wahrnehmen, als er Hong Kong auflegte und die Halle in so Rot-Lila Licht getränkt war.


    Schade, dass der nicht mehr dabei ist bei der Mayday und sie stattdessen zu nem Houseevent mutiert, ich würd den da gerne nochmal sehen.


    So und zuletzt bleibt noch anzumerken, dass der neben "Kommerz" und Techno auch noch coole Lounge Musik produziert, die auf seinem ersten und dritten Album zu hören ist. Für die, denen der Mauro sonst zu monoton ist ;)

  • Zitat

    Original von Hayden
    Mauro Picotto & Ricardo Ferri - Alchemist EP


    Hör gerade wieder mal New Time New Place. Hab die CD-Maxi letztes Jahr gratis zu einer Plattenbestellung bekommen (Alchemist EP). Das ist auch so eine klare Sache... 6/6


    Die anderen drei Tracks sagen mir aber leider gar nicht zu. Das ist Techno, mit dem ich nichts anfangen kann.

  • Ich hab vor kurzem nen alten Track von 1996 von ihm zusammen mit Gigi D'Agostino gehört geht voll ab.Schade das die beiden heut nit mehr was zusammen machen.Naja Gigi D'Agostino is heute ja leider teilweise sehr Kommerziel aber einige Sachen von dem sind auch richtig geiler Trance.

  • ich war diese Woche mal auf seiner MySpace Seite. Ich hab eigentlich gedacht, dass er sich aufgrund seiner schweren Probleme mit den Ohren aus dem Musikbusiness zurücgezogen hat, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Es gibt immer noch neue Releases von ihm und das über Genres hinaus in denen er bekannt war. So findet man z.B. auch Chill Out Tracks unter seinem Namen. Ich find das ist gut produziertes Zeug und hab mir zwei Tracks geholt! Sehr geil, dass er immer noch am Ball ist!!!