[2010-07-30/08-01] Nature One 2010: The flag keeps flying @ Kastellaun, Hunsrück


  • das stimmt. habe es ja nur erwähnt, weil der starchaser meinte, die djs hätten sich nicht den umständen entsprechend verhalten...

  • Zitat

    Original von starchaser078
    ATB [....] Auch er riss den Regler genüsslich runter und von daher ist er der dritte im Bunde in der Kategorie „Verblendete DJs“. Es scheint sich eine verfremdete Realitätswahrnehmung unter unseren Helden der Nächte breit zu machen.


    Sehs doch mal positiv: Wenigstens hat er kein sinnloses Zeug ins Mikro gegröhlt, wie das vor geraumer Zeit noch zum Standard bei ihm gehörte. Ich werte solch ein Verhalten dann jedenfalls als Fortschritt.

  • So, dann mal hier mein Rückblick zur Nature One 2010.


    Während wir in den Jahren zuvor immer am campen waren, haben wir uns in diesem Jahr doch für ein Hotel in Koblenz entschieden. Mit den Shuttle-Bussen zur Pydna (und morgens wieder zurück) hat das auch wunderbar geklappt (Fahrtzeit so zwischen 45-50 Minuten). Vorher am Koblenzer Bahnhof noch von Beamten in Zivil kontrolliert worden (Was musste ich mich zusammenreißen als der mit seinem Kölner Dialekt loslegte; ich kam mir vor wie in einer dieser RTL-Dokus).


    Pünktlich gegen 21 Uhr sind wir dann auf dem Festival Gelände eingetroffen. Die Schlangen bei Ticketkontrolle sowie beim Wiedereinlassbändchen waren - meiner Einschätzung nach - kürzer als in den Jahren zuvor, sodaß wir pünktlich zu Menno de Jong auf dem Open Air Floor am Start waren. Direkt vorne in den ersten Reihen dann noch ein paar Tranceforum-Member begrüßt: Southern, MindinMotion, OceanGreen, Dennis Sheperd, ... und da waren bestimmt noch mehr auf die ich jetzt nicht komme. Menno's Set hat mir sehr gut gefallen, hat ordentlich Stimmung gemacht. Danach kurz bei Tok Tok & Soffy O. reingelauscht und dann erstmal die anderen Floors / Zelte / Bunker abgeklappert. Im HeavensGate-Zelt dann gleich nochmal bei Menno reingeschaut, bevor es dann gleich wieder auf den Open Air Floor zu Paul van Dyk ging. Peaktime-Set vom Paule mit den üblichen Tracks und Mashups, u.a. Underworld "Born slippy" und Zombie Nation "Kernkraft 400". Nahtlos weiter gings dann mit Markus Schulz weiter, der mit "Stranger to stability" und "Perception" bei mir absolut punkten konnte. Acid Klassiker wie "Higher state of consciousness" und "Acid phase" gab's dann auf dem Classic Terminal bei Kai Tracid. Ich weiß nicht, ob es an unserem Standort lag, an der Soundanlage oder am DJ, aber meinem Gehörgang nach sind da so einige Übergänge lieblos bis misslungen ausgefallen. Wie andere User geschrieben haben, war der Kai wohl nicht so gut drauf. Wie auch immer, solangsam machten wir uns dann auf den Rückweg zurück zum Shuttlebus und nahmen noch ein paar Minuten (das nächste Mal das komplette Set - versprochen!) Gareth Emery mit.


    Der Samstag fing ganz ähnlich wie der Vortag an, nur das wir dieses Mal erst ein wenig später auf's Festivalgelände gingen (etwa so gegen Ende ATB). Moguai, der danach dran war, haben wir uns nicht angetan, sondern sind lieber noch ein wenig bei den kleineren Floors unterwegs gewesen. Zum Feuerwerk und zu Armin hat's dann angefangen zu regnen... vielleicht auch gut so, sonst wäre der Open Air Floor noch voller geworden. Das Set von Armin van Buuren war ganz gut - halt typischer ASOT-Stuff... Faithless "Tweak on your nipple" im Tiesto Remix hat erstaunlicherweise ganz gut gerockt (obwohl die Vocals wirklich grausam sind). Danach ging's nochmal rüber auf den Classic-Floor zu Tillmann Uhrmacher. Hier die gleiche Problematik wie beim Tracid am Tag zuvor. Sehr strange war dann das Mayday-Hymnen-Multi-Mashup, inkl. eingespieltem Jubel (wohl von der Live-Version von Members of Mayday "Enter the arena"). Was soll das denn? Die Meute kam sich wohl auch ein wenig verarscht vor. Beendet haben wir unsere diesjährige Nature One mit dem Set von Ferry Corsten, der sein typisches Flashover-Ding durchzog und quasi seine "Once in a lifetime" CD zelebrierte.


    Noch ein paar Eindrücke am Rande:
    - Die beste Deko hatte irgendwie der Floor mit der dem organisch-anmutenden Tarnnetz wo die Gottesanbeterin und das andere Insektenzeugs drunter angeordnet waren. War glaube der USB-Floor?
    - Immer mehr Eltern, die ihre (minderjährigen?) Kinder begleiten müssen und sich die ganze Nacht an einem Kaffee wärmen. Könnt wetten, in ein paar Jahren haben wir dann einen extra Floor für genau diese Zielgruppe... sowas wie ne Wellness-Lounge.


    Egal... nächstes Jahr sind wir wohl wieder dabei! :yes:



    greetinx,
    Teh'leth

  • Ich lasse Bilder und Videos sprechen............ !


    Ich fands ne gute Nature One !!


    Aber ........ campen, arbeiten und abfeiern ........ ist echt hart !! Egal ich fands klasse :D



    Videos: https://www.youtube.com/user/nzfan


    Bilder: http://www.facebook.com/album.php?aid=2065552&id=1070804118&l=281ecdc27b


    Nen Gruß an Jan ala Dr.Jay ...... beweg dich hier rein Jung! Knuddels !

  • ..., sorry, mein Fehler, ich hätte mich da besser ausdrücken sollen. Er hat lediglich nur das Vocal-Sample von "Find" einmal laufen lassen. Meine Vermutung ist eher, dass er was anderes geplant hatte und dann doch wieder die Standard-Nummer bzgl. "Kernkraft 400" und "Born Slippy"
    abgezogen hat. Zu Thomas, a.k.a. Knarz, a.k.a. Welt in Scherben, a.k.a. Exit 100, a.k.a. Silent Breed :happy:, ich habe da bestimmt kein brauchbares Material für dich. Ich nehme meistens nur den Anfang auf und danach ist halt meistens Abfahrt angesagt ;).

  • Zitat

    Original von mar she
    @ teh'leth:
    mich würden mal die daten von hotel und an-/abreise interessieren (via pn). vielleicht schaffe ich's ja dann nächstes jahr ja auch mal dahinzukommen. wurde ja dieses jahr des öfteren schon gefragt... :yes:


    70 € die Nacht für ein Doppelzimmer im Ibis (also durch zwei, mal zwei :P).
    8 € pro Hin- und Rückreise mit dem Shuttle (also mal zwei)...


    Gibt aber ein Problem:
    Man kommt am Camping Village-Eingang an und muss evtl. dafür Campinggebühren zahlen.
    Es gibt da teilweise kulante Kontrolleure und nicht so kulante... Wir hatten Glück, da wir nen Gästelistenzettel bei hatten.
    Kann mir aber vorstellen, dass man da als normaler Besucher auch Probleme kriegen kann.

  • Zitat

    Original von Dennis Sheperd
    Gibt aber ein Problem:
    Man kommt am Camping Village-Eingang an und muss evtl. dafür Campinggebühren zahlen.
    Es gibt da teilweise kulante Kontrolleure und nicht so kulante... Wir hatten Glück, da wir nen Gästelistenzettel bei hatten.
    Kann mir aber vorstellen, dass man da als normaler Besucher auch Probleme kriegen kann.


    Meine Erfahrung: War meine sechste Nature und habe immer auswärts genächtigt und bin von den "Kontrolleuren" nie auf Campinggebühren angesprochen worden - warum auch wenn ich ohne Gepäck dort aufkreuze und einfach nur die Party besuchen will!?


    Teh'leth:
    Gibts einen Grund warum ihr an beiden Tagen so früh gegangen seit? Gareth Emery und Guiseppe Ottaviani sind doch eigentlich Pflichtveranstaltungen - erst Recht wenn man sich anschließend im Hotel gut erholen kann...

  • Ja, das mit den Kontrollen war auch unsere Sorge, da wir da vor 2 Jahren eben genau deshalb Stress hatten. Dieses Jahr versicherte man uns beim Shuttle-Bus, wo man sowohl die Bus-Tickets als auch die Camping-Tickets kaufen konnte, dass das klar geht. Also man kann vom Bus direkt zum Festival-Gelände laufen ohne ein Camping-Ticket kaufen zu müssen. Lediglich wenn man mit nem dicken Rucksack und Zelt unterm Arm ankommt und beteuert, daß man gar nicht campen will, wird man wohl so nicht durchgelassen.


    Am Freitag wurden wir an der Schleuse einfach durchgewunken, am Samstag wurde dann schon die ankommende Meute geteilt in Nicht-Camper und Camper. Und letztere mussten dann ein Camping-Ticket (sofern sie sich in Koblenz noch keins gekauft hatten) an der Schleuse kaufen.


    Marco Cera:
    Wir waren im B&B Hotel, 2 Sterne, Doppelzimmer, 2 Übernachtungen, inkl. Frühstück für alles zusammen knapp 150 EUR. Dazu wie der Dennis schon richtig geschrieben je 8 EUR pro Tag und pro Person für den Bus.


    @CDA:
    Wenn ich schon Pflicht.. lese :rolleyes:
    Wir sind zwischen 5:30 und 6:00 Uhr gefahren. Ich denke, das reicht dann auch. Und einen GO muss ich mir jetzt nicht unbedingt jedesmal ansehen.



    greetinx,
    Teh'leth

  • Zitat

    Original von LastOne


    Ja, etwas befremdlich. Nicht mehr das letzte Juli Wochenende.


    Würde ja dann parallel zur SMS statt finden, ob das unbedingt vorteilhaft ist :gruebel: Es sei, denn die wird auch verschoben. Mir wär's egal, meine Entscheidung ist klar ;)

  • Zitat

    Original von ron t


    Würde ja dann parallel zur SMS statt finden, ob das unbedingt vorteilhaft ist :gruebel: Es sei, denn die wird auch verschoben. Mir wär's egal, meine Entscheidung ist klar ;)


    nächstes jahr ist alles eine woche später... :rolleyes:


    @ ghazala:
    laut facebook am 05.08.2011.

  • Ok, sry. Dann hab ich das verwechselt.


    Zitat

    Original von Ghazala
    Hab die Faxen dick, nächstes Jahr muss das einfach klappen! Bin neidisch :(


    Hab da ein paar Fragen:
    - steht der Termin für 2011 jetzt offiziell fest?
    - von wo aus kann man am besten mit dem Shuttle-Bus zum Gelände fahren?
    - bzw. wie oft fährt dieser Bus?


    zu 2: Koblenz soll gut sein
    zu 3: zu den Bussen: http://www.nature-one.de/imofrm/viewtopic.php?f=20&t=20203

  • Zitat

    Original von Teh'leth


    Marco Cera:
    Wir waren im B&B Hotel, 2 Sterne, Doppelzimmer, 2 Übernachtungen, inkl. Frühstück für alles zusammen knapp 150 EUR. Dazu wie der Dennis schon richtig geschrieben je 8 EUR pro Tag und pro Person für den Bus.


    greetinx,
    Teh'leth


    Achso wahrscheinlich Bude 306 oder so??Wir hatten die 305. Ich denke das das B&B doch ganz in ordnung ging. 160Euros +Bus + Essen!

  • Nach langer Erholungsphase jetzt auch mal ein Review von mir :shy: Ich habe irgendwie ein paar Tage gebraucht bis ich wieder voll aufm Damm war, keine Ahnung warum das diesmal so lange gedauert hat. Früher war das alles anders :D


    Ich wohne ja nur ca. 15km weg von der Pydna und war dementsprechend auch schon früh vor Ort. Donnerstag noch bis mittags arbeiten und anschließend direkt Autos aufs CF gestellt um 14:00 Uhr. Es war diesmal für Donnerstags erstaunlich wenig los und es sollte sich ja herausstellen, dass die Besucherzahl im Vergleich zu den Jahren davor zurückgegangen ist. 55.000 tausend waren dieses Jahr laut Zeitung da. Direkt ne Menge Bier ins Auto, Westen und Camping-Equipment. Nach Ankunft haben wir uns direkt mit einigen Leute aus der Gegend getroffen, die auch schon da waren.


    Abends so ab 22 Uhr auf das Mixery-Opening, das dank Regen schön matschig war. An den Getränkeständen standen ne Menge Paletten auf denen man gut tanzen konnte. Hier hat mir nur Frau Hansen wirklich zugesagt von der Musik her, der Rest war nit so doll, wie gewohnt beim Mixery Opening. Dennoch waren wir so bis 5 Uhr dort und dann mit Taxi heim, langte für Donnerstag.


    Freitags so gegen 17 Uhr wieder hin, aufm CF bisschen vorglühen, fertig machen und dann auch bald schon hoch. Letztes Jahr hatten wir Menno schon verpasst, dieses Jahr sollte das auf keinen Fall passieren. Menno war direkt ein super Einstieg. Gerade zum Ende des Sets kam eine Bombe nach der anderen. Begonnen mit SvD, über Cafe del Mar und Beauty of Silence gab es für viele kein Halten mehr. Der Floor war auch schon angenehm gut gefüllt zu dieser Uhrzeit.


    Anschließend sind wir erstmal eine Runde gelaufen, haben was getrunken und uns die einzelnen Bunker angeschaut, bevor wir dann einen Zwischenstopp beim Heavensgate gemacht haben. Dort haben wir dann auch Southern mit seinem Schaukelpferd das 1. Mal angetroffen :D, welches wir dann über das WE noch ein paar Male im Getümmel steigen gesehen haben. Hier sind wir so für eine Stunde geblieben, aber das Tanzen hat den meisten Leuten bei den Schlaglöchern auf dem Hügel nicht soviel Spass gemacht, so dass wir gegen Anfang von Paul van Dyk wieder Richtung Open Air gegangen sind. Ich weiss nicht, aber ich persönlich kann der Musik von PvD aktuell bzw. in der jüngsten Vergangenheit nicht mehr viel abgewinnen. Es war wieder ein typisches Festival-Set, wo wieder dieselben Classics wie die letzten Jahre auch liefen. Das was ich gehört habe, hat mir wenig zugesagt.


    Anschließend kam für mich das Highlight der diesjährigen Nature One, Mr. Markus Schulz. Nachmittags habe ich noch ein Interview von Ihm auf Sunshine Live gehört, wo er meinte er würde schön progressiv beginnen und zum Ende hin langsamer werden. Er war an der Mayday AvB schon absolut ebenbürtig aber diesmal für mich der beste DJ der Veranstaltung. Vorne rechts am Floor angekommen kam eine Bombe nach der anderen. Völlig weggeflasht hat mich Hammer & Bennett - Language in einem Remix von Phynn, den ich bisher noch nicht kannte und am Ende dann nochmal Perception. Gegen Mitte des Sets als Dustin Zahn kam und Tomcraft habe ich mal kurz verschnauft, um gegen Ende dann wieder alles mitzunehmen. Für mich neben Gareth Emery, W & W ganz klar der Mann der Stunde mit seinem aktuellen Album und seinen Auftritten. Vorne bei Marcus haben wir dann auch einige Leute getroffen (Martin, Dirk, Ivan, ColdBlue und ein paar andere), die bei Markus auch extrem abgegangen sind. Gruß an alle.


    Anschließend kurz verschnaufen, was zu trinken holen gegangen und ein Stück weiter hinten zu Gareth Emery. Für mich der Mann, der im Moment am ehesten meinen Style trifft zusammen mit Gareth Emery. Seine Releases und Mash-Ups sind bis auf Sanctuary, welches mir nicht so zusagt, einsame Spitze. Nach dem Wahnsinns-Set auf der Trance Energy und dem Mayday-Set erneut ein Beweis seiner Klasse auf der Nature One. Anschließend Taxi und dasselbe Spiel wie donnerstags :D


    Samstags waren wir erstwas später auf dem Gelände, wollten eigentlich zu Dash Berlin aber war irgendwie von vornherein klar, dass das mal wieder nicht klappt. Um Stunden verfehlt... :shy:


    So um 21:30 Uhr waren wir dann drin, erstmal Foto vorne schießen, Tasche wieder abgeben und nen Jägermeister trinken. Dann mit der Gruppe erst nochmal ne Runde laufen und beim Vogue Club bisschen abdancen :hmm:


    Anschließend sind wir mit einigen Leuten zu ATB, der mir in den letzten Jahren eigentlich immer gut gefallen hat auf der Nature. Diesmal haben wir so die 2. Hälfte des Sets mitbekommen und bis auf Let U Go ist Andre diesmal ziemlich unter meinen Erwartungen geblieben.


    Danach weiter auf dem Open Air geblieben und das Set von Moguai genossen. Ich habe Ihn jetzt schon oft gesehen über einen längeren Zeitraum und Moguai hat mich selten enttäuscht. Auch diesmal nicht. Gegen Ende des Sets hat es leicht angefangen zu nieseln, was den Floor vorne dann auch schön leer machte :D


    Von dort haben wir dann auch das Feuerwerk und die Hymnen von Nature One Inc. erlebt. Da die Hügel dieses Jahr schon gefühlt um Mitternacht brechend voll waren, haben wir uns entschieden auf dem Open Air zu bleiben und uns das ganze von dort an anzuschauen. Aus den Boxen des Open Air Floors klang die diesjährige Hymne auch deutlich besser als zu Hause. Ist aber eigentlich auch jedes Jahr so. Klar kam die Hymne nicht an die Hymnen Supernatural oder Alive & Kick'in ran, aber dennoch war Sie besser als erwartet.


    Dann mal Weste aus dem Rucksack geholt denn inzwischen hat es etwas stärker geregnet, was den Floor noch angenehmer machte für Armin van Buuren. Gleich vorweg: Armin war für mich das Highlight am Samstag, weil er einfach richtig mit den Leuten feiert und Sie anheizt. Was ich inzwischen nicht so gut an Armin finde, ist das er nicht mehr so unberechenbar ist wie früher und ein paar Tracks immer regelmäßig kommen. Das war früher noch besser bei Ihm. Dennoch der beste DJ für mich samstags, auch gerade weil er Bomben wie Communication Part 3 direkt gefolgt von Fixation gespielt hat, welche beide in meiner All-Time-Trackliste sehr weit oben stehen. Die 90 Minuten waren gefühlt trotz schlechten Wetters schon nach drei Tracks vorbei. Schade, freue mich auf Armin Only, wo man Ihn länger wie eineinhalb Stunden erleben darf.


    Anschließend sind wir mal ne Kleinigkeit essen gegangen, wo wir auch schon den Beginn von The Advent hören konnten. Die zweite Hälfte haben wir uns dann live im Century Circus gegeben, der meiner Meinung nach so ziemlich das beste war, was I-Motion lichttechnisch je auf die Beine gestellt hat. The Advent ist einer der Acts, die mich sowohl release-technisch, als auch bei Live-Auftritten am meisten überzeugt bei den DJ's der härteren Gangart. Anschließend habe ich mir auch noch einen Großteil von Sven Wittekind reingezogen, weil ich den Century einfach mit den Lasern und den ganzen LED-Leinwänden atemberaubend fand. Hier habe ich auch noch einige Videos machen können von weiter hinten im Century. Hier konnte der Open Air Floor meiner Meinung nach bei weitem nicht mithalten. Was mich im Century allerdings gestört hat war die Lautstärke. Je nachdem wo man stand war es fast unerträglich und so musste man zusehen, dass man einen ordentlichen Platz hatte, um nicht vom schiebenden Bass umgedrückt zu werden.


    So gegen viertel vor fünf haben wir uns dann das House of House noch angeschaut, wo wir die letzten drei Tracks von Oliver Huntemann noch mitbekommen haben. Soundtechnisch war es hier ähnlich wie im Century, einfach viel zu laut. Nach einer halben Stunde und den ersten Tracks von Super Flu, dessen Name mir nichts sagt sind wir in Richtung Energy-Zelt noch für ne Stunde tanzen.


    Gegen halb sieben konnte unsere Beine und dann nicht weiter tragen, so dass wir uns auch aufgrund des Wetters und der Kälte entschieden haben, den Heimweg anzutreten. Was mir noch fehlt, um den Schluss vielleicht nochmal wie früher zu erleben, wäre ein guter Tech-Trance-Act zum Schluss auf dem Open Air. Alex M.O.R.P.H. b2b Woody van Eyden ist für mich einfach kein Act für den Abschluss. Auch wenn ich die beiden gut finde, wäre mir zum Schluss jemand wie Mark Sherry, Sander van Doorn oder ähnliche lieber, wie bei einer Trance Energy :yes: Aber wollen wir nicht meckern, alles in allem eine Super Nature One und auch Platz zum Tanzen, war diesmal wieder mehr vorhanden als bspw. letztes Jahr Samstag.


    Pro's
    - Mehr Platz zum Tanzen
    - Viele Leute getroffen und einige Super Sets erlebt


    Contra's
    - Lautstärke auf einigen Floors
    - Bissen kühles Wetter
    - Ein wenig das Licht auf dem Open Air, was wir schon besser gesehen haben


    Viele Grüße an alle, die wir getroffen und auch nicht getroffen haben. Die nächste Party kommt bestimmt :huebbel:


    Gruß
    Tiesto-Fan

  • Zitat

    Original von Dennis Sheperd
    Gibt aber ein Problem:
    Man kommt am Camping Village-Eingang an und muss evtl. dafür Campinggebühren zahlen.


    falsch. man muss an dieser eingangskontrolle überhaupt nichts zeigen. es ist ein ganz normaler eingang wo die jungs die gäste kontrollieren dürfen. ;)


    nature one ist immer am ersten august-wochenende. :)
    deshalb hab ich schon immer auf den deckel bekommen von meiner cousine, die nämlich anfang august bday hat und selbstverständlich genau da feiert.... :boxing:

  • @ Tiesto-Fan: Ein klasse Bericht! Macht sehr viel Spaß ihn zu lesen, auch wenn ich Markus Schulz diesmal nicht ganz so gut wie du gesehen habe (fand ihn auf der Soundtropolis deutlich besser), dafür war ich aber im HeavensGate sehr oft aufzufinden und habe dort keine Schlaglöcher bemerkt (und der lustige Herr mit dem Pferdchen dort ist mir auch direkt aufgefallen). Deiner Beurteilung von AvB schließe ich mich 100%-ig an. Ich finde, er spielt einfach noch mal in einer anderen Liga als alle anderen (auch sehr guten) DJs. Man hat bei ihm den Eindrück, dass er am liebsten selbst mit in der Menge feiern würde, alleine das macht schon viel aus.

  • Zitat

    Original von Tiesto-Fan


    Weiss jemand wie ich an den Track-Namen komme? Das ist ne ziemliche Bombe... :huebbel:


    Gruß
    Tiesto-Fan


    Wie Parsi schon schrieb, das ist Orbion.
    Ist auf dem neuen AvB Album welches am 10.09 in den Handel kommt.

  • Hi,


    beiliegenden Brief habe ich Herrn Schär - Verantwortlicher der Nature One - geschrieben. Leider habe ich bis heute keine Antwort erhalten ...
    Dieser Vorfall ist mir sehr lange "nachgelaufen" und meine heißgeliebte Nature One hat für mich einen Schatten bekommen.



    Lieber Nikolaus Schär,


    "NATURE ONE war laut und friedlich. Und für einen Moment auch ganz still. Die Loveparade-Katastrophe war präsent: 21 Freunde fehlten ...


    Nun stand in erster Linie Mitmenschlichkeit nebst Gewaltlosigkeit, Toleranz und Open-Mindedness auf der Fahne. Alles Werte, die nie vergessen werden dürfen." (Zitat Homepage Nature One, Unterschrift N. Schär)


    Aber auf dieser Nature One mit Füßen getreten wurden:


    Samstag, ca. 2.30 Uhr: Classic Floor - hier geht die Post ab. Meine Füße schmerzen, ich brauch' ne Pause. Ein Seitenausgang auf die Wiese, ich gehe drei Schritte und bleibe stehen. Auszeit! Rechts von mir liegt ein junger Mann mit geschlossenen Augen im Gras. Ich kann nicht erkennen, ob alles in Ordnung ist. Bevor ich ihn ansprechen kann, kommen zwei von der Security mit schnellem Schritt auf ihn zu. Ein Mann und eine Frau.
    Gut, denke ich mir, dann brauche ich mich nicht zu kümmern. Wenn es Probleme gibt, rufen die bestimmt die Sanitäter. Trotzdem bin ich neugierig und schaue weiter hin. Der etwa 110 Kilo schwere Security-Mann fasst zu. Schüttelt an der Schulter. Für meine Begriffe etwas grob. Findet der junge Mann wohl auch. Er haut zurück. Dann geht es schnell: der Security-Mann rollt ihn auf die Seite und kniet sich seitlich auf die Brust und den Arm. Die Frau und ich gehen dazwischen: "Hör auf!"
    Ein Spruch ins Funkgerät und dann der wütende Versuch den auf den Boden liegenden Mann hochzuziehen. Dieser macht sich steif und bleibt einfach liegen, Augen geschlossen, die Hände sind auf der Brust gefaltet, er wippt im Takt der Musik mit.


    Ich mische mich wieder ein: "Lasst ihn doch einfach liegen. Bitte! Ihm geht es gut und er hat doch nichts getan." Hoffe, dass sich die Situation klären lässt. Doch nein, ca. 6-7 weitere Securitys eilen heran. Ich versuche es wieder: "Bitte lasst ihn. Er hat nichts getan, es geht ihm gut und er hört einfach nur Musik."


    Keiner hört mir zu. Niemand spricht mit mir. Ich fühle mich ohnmächtig.


    Inzwischen haben die Männer den jungen Mann gemeinsam auf die Füße gezerrt. Er wehrt sich nicht. Plötzlich springt von hinten jemand an mir vorbei. Von hinten in den Rücken des Mannes, mit dem Unterarm an der Kehle zieht er ihn zurück. Auch Security. Ich gehe dazwischen, denke nur kurz, dass ich bestimmt auch gleich einen Schlag abbekomme. Ich hab' Angst. Auch die anderen Securitys schreiten ein. Etwas Glänzendes fliegt an mir vorbei.


    Ich wende mich an einen anderen Security und bitte wieder, den Mann laufen zu lassen.
    "Ich hab' hier was zu sagen - und der fliegt jetzt raus!"
    "Aber er hat doch nichts getan." Ich kann mich immer nur wiederholen. Fassungslos!


    Ich erinnere mich an das glänzende Teil, es ist eine Sonnenbrille. Ich hebe sie auf, die Security-Frau geht an mir vorbei. "Die ist von dem Typen", sage ich und halte ihr die Sonnenbrille hin. Sie nimmt sie nicht, grummelt etwas wie "Schmeiß' weg" und geht zu den Männern. Doch ein anderer kommt zurück und nimmt die Brille. Vielleicht war es seine.

    Gemeinsam führen die Männer den jungen Mann ab. Der Arm ist nach hinten verdreht. Ich sehe ihnen hilflos hinterher.


    Jetzt habe ich erst recht Angst. Angst davor, dass die Situation komplett außer Kontrolle geraten könnte. Ich gehe langsam hinterher, weiß nicht was ich tun soll. Mein Herz rast. Bäume und Büsche sind im Weg, ich kann kurz nichts sehen. Dann, ich bin noch nicht dort, sehe ich einen Pulk Menschen, der junge Mann wird nach draußen befördert.


    Ich nähere mich langsam dem Ausgang. Auch andere sehen hin. Die Security steht innen, der junge Mann draußen vor dem Tor. Er wirft etwas. Der "Chef" geht auf ihn zu und boxt ihm dreimal mit der Faust ins Gesicht. "Jetzt reicht's aber" brülle ich und renne auf ihn zu. "Der beschmeißt uns" erklärt mir der Chef. Ich bin ratlos.


    Der junge Mann steht vor dem Tor und schaut reglos zu uns rüber. Ich biete an "wenn ich raus gehe und mit ihm rede, kann ich dann wieder rein oder lasst ihr mich nicht?" Einer verneint, aber der Chef stimmt zu.


    Ich gehe auf den jungen Mann zu. Halte mich an meiner leeren Wasserflasche fest.
    Mir ist mulmig. Gedankenfetzen jagen durch meinen Kopf. Was mache ich da? Was ist, wenn der jetzt völlig ausrastet? Aus sicherer Entfernung rufe ich ihm zu "Kann ich mit dir reden?" Er antwortet erst nicht, dann "Sorry, mein Deutsch nicht gut. Englisch?"
    "Can I talk to you?" - "Yes."


    Es stellt sich heraus, dass der Mann aus Belgien kommt und kein Deutsch versteht.
    Er hat keine Ahnung, was passiert ist. "I just layed there and was listenig to the music." Er zeigt mir seinen Arm und erklärt, dass er verdreht wurde. Dass seine Lippe blutet, merkt er - glaube ich - gar nicht. Wir unterhalten uns, ich versuche mich in Erklärungen. Entschuldige mich. Und kann das Ganze genauso wenig verstehen.


    Sein Wiedereinlassband wurde zerschnitten und ist weg. Für ihn ist die Party gelaufen. Es tut mir unendlich leid. Plötzlich umarmt er mich, Küsschen auf die Wange. „Thank you.“


    Wir verabschieden uns, er geht in Richtung Zeltplatz. Ich bin so aufgebracht, dass ich gar nicht mehr mit dem "Chef" sprechen kann. "Der kommt jetzt nicht mehr, oder?", fragt er und ich kann nur sagen "Mit dem kann man ganz normal reden." Ich rausche davon, Adrenalin im Körper, Tränen in den Augen. Später frage ich mich, ob ich doch noch etwas hätte ändern können. Ich zittere, suche meine Leute und kann immer noch nicht glauben, was passiert ist.


    Für mich ist der Abend gelaufen. Kann "meine Nature" gar nicht mehr genießen. Gehe noch eine große Runde und sehe viele glückliche Gesichter. Keine Aggression, kein Drängeln. Stolpert man doch mal gegen jemanden: ein Lächeln, 'tschuldigung, alles gut.


    Feiere wie immer ohne Alkohol und ohne Drogen - die Musik nimmt mich mit. Heute jedoch nicht. Wir machen uns auf den Weg, ich muss' noch zwei Stunden fahren ...


    Ja, wir sind NATURE ONE. Eine große Familie. Und es ist wichtig, Leute zu haben, die auf uns aufpassen.


    See you next year.


    Liebe Grüße


    C.

  • Ist zwar bissl hart, aber erwarte keine Antwort von Seiten Herrn Schärs.


    Die Security die bei der Nature One eingesetzt wird. Und damit meine ich beide NO selbst und CV hat einen Ruf oft falsche Entscheidungen zu treffen nur weil sie mit dem falschen Fuß aufgestanden sind.


    Nur mal so als Beispiel. Ein Vorfall von der Nature One 2009



    Hintergrund, da hat ein Crack aus einem alten Imbisswagen eine Partybude gebastelt. Echt hochwertige Arbeit, und nebenbei bemerkt 2010 hats geklappt.


    Greetz


    Sourci

  • Securityfehler kann es theoretisch bei jeder Party geben. Eine Person, die was Falschens gesehen oder gehört hat reicht da aus. Für die Sicherheitsmängel an dem Fahrzeug war der Fahrer ja selbst verantwortlich. Ich hatte mit der Security bei der Nature One bisher nie ein Problem. Zu mir waren immer alle sehr freundlich! Das will ich hier auch mal sagen!


    greetz West :D