Nachfolgend meine Nachbetrachtung aus Perspektive einer der Mitwirkenden:
Im Frühjahr bot uns das Team von HeavensGate an, 2015 einen gemeinsamen Floor unter der Legendary-Fahne auf der Pydna zu beziehen, was wir von Spirit Of The 90s sowie unsere Freunde von Save Our Souls und Trance.Mission nach dem im November 2014 im Butan Club gemeinsam durchgeführten Event gerne annahmen. Nicht nur wir vier Legendary-Gründungsmarken wurden hierzu eingeladen, sondern auch einige andere Trance-Aktivisten, wovon sich die #Trancefamily Germany sowie Synergy Events aus der Schweiz anschlossen.
Als wir feststellten, dass erstmals in der Geschichte der Nature One überhaupt kein Trance-Act auf dem Open Air Floor auftritt, waren wir einerseits entsetzt, andererseits aber auch um so entschlossener, nicht nur die Legendary-, sondern auch gleich die ganze traditionsbehaftete Trance-Fahne auf Deutschlands größtem Dance Festival hochzuhalten!
Wir registrierten im Vorfeld, dass zahlreiche alteingesessene Trancer nicht mehr für dieses viele Geld auf die Nature One gehen wollten - was auch völlig verständlich ist! Entsprechend verhalten waren dann auch unsere Erwartungen an die Fülle des Legendary-Floors, zumal das Line Up sicherlich nicht mit den ganz großen Namen aufwartete, dafür aber durch die Bank weg mit Akteuren, die Trance ganz tief im Herzen tragen und zeigen wollen, dass dieses Genre nach wie vor lebt und genauso zur Elektronischen Musikszene zählt wie Deep House, Techno oder auch EDM (ja, für mich ist EDM auch ein Bestandteil unserer Musikkultur, wenn auch zuweilen etwas befremdlich).
Die beiden Festivaltage auf dem Legendary-Floor wurden dann zu einer positiven Überraschung, denn es wurden sogar mehr Besucher verzeichnet als im Vorjahr und die Stimmung war in manchen Momenten tatsächlich "episch". Hinter den Kulissen (also auch Backstage) spürte man einen starken Zusammenhalt und das Gefühl, dass wir uns alle einander mit unserer Musik beschenken wollten. Das Publikum hat es super angenommen und (für Mike und mich gesprochen) uns während unseres Sets eine Energie spüren lassen, die Trance einfach ausmacht. [Dafür an dieser Stelle noch ein großes Dankeschön! Unser Set gibt es übrigens als Live-Videomitschnitt auf unserer
Spirit Of The 90s-Homepage].
Jedenfalls mache ich kein Geheimnis daraus, dass die diesjährige Nature One-Erfahrung den Legendary-Gedanken weiter gestärkt hat, das Fazit ist also positiv. Wir lassen Trance in Deutschland nicht fallen und ich kann den Aktiven, die sich bislang noch nicht bei Legendary eingefunden haben - sei es in Hamburg, in Frankfurt oder auch in den östlichen Bundesländern - nur die Daumen drücken, Stand zu halten und weiter zu machen!
Ich bedaure es übrigens ebenfalls wie Raf, dass zumindest der Legendary-Floor auf der Pydna nicht als Trance-Event in diesem Forum betrachtet/anerkannt wird. Mag sein, dass dies rein administrative Gründe hat, aber wenn man bedenkt, welch schweren Stand Trance in unserem Land hat und dass dieser Floor zwei volle Tage zu 100% Trance und seinen Fans eine gemeinsame Plattform geboten hat, dann sollte er nicht in den "Niederungen" eines Non-Trance-Events verstauben.
Abschließend noch meine Meinung zur Sound-Qualität im Floor: Ich war selbst noch nie ein großer Fan der bisherigen Soundeinstellungen in den zuvorigen HeavensGate-Zelten, da mir die Musik in der Regel etwas zu laut und v. a. zu sehr von Hochtönen geprägt war. Das ist natürlich aber auch ganz viel subjektives Empfinden. Tut mir leid, wenn der Sound auch dieses Jahr jemandem nicht gefallen haben sollte, aber dass er eine "Frechheit" gewesen sein soll, finde ich dann doch etwas sehr überzogen. ;-)
Nächstes Jahr wieder Nature One? Ja, klar!