Schämt ihr euch für die Trance-Szene oder seid ihr stolz?

  • Schämt ihr euch für die Trance-Szene?


    Angesichts des Assi-Pulks bei der Loveparade, schlechtem Kleidungsstil, hüpfenden Bewegungen und einem oft Nerd-mässigen Stil der Trance-Vertreter kann man sich in der Öffentlichkeit oft nur schämen, oder?


    Wie seht ihr das?


    greetz West

  • also ich muss sagen das ich auf den meisten Parties wo ich bisher war immer Leute gesehen habe die so aussahen wie ich, daher kann ich mich nicht dafür schämen. Ich war jetzt nicht auf der LoPa. Mansche Freaks sind sicherlich ein wenig zurückgeblieben aber ist das in der gesamten Szene der Fall. ich denke nicht.

  • Seit wann ist die Loveparade ein Trance Event?


    Also ich schäme mich sicher nicht Teil der mit sicherheit offensten EDM-Richtung zu sein, die es gibt.


    Für was ich mich schäme sind die Trance-fanbois und girls, die dank Personenvergötterung die Trance Szene in den Dreck ziehen. Ich kann mit diesen Plakatschreibenden, dauer-handyfilmenden, "kuscheltier-werfenden" fans einfach nichts anfangen. Auch die sind ein Grund warum Trance innerhalb der EDM szene teilweise in Verruf geraten ist und immer wieder Objekt von Witzen ist.

  • Nein. Höchstens mal für solche die Jons beschrieben hat. Aber das sind halt eher Einzelfälle, sonst wären hier sicher auch einige anwesend.
    Ich selbst amüsier mich meistens auch über den auffälligen Kleidungsstil mancher. Ich bin jetzt schon fast 19 und kannte das eigentlich nur von RTL II wenn die Loveparade aus Berlin übertragen wurde... aber das ist ja bekanntlich eine Ewigkeit her. Ich denke die Zeit für so etwas ist vorbei und wie manche da noch so viel Spaß daran haben finde ich eher lustig als beschämend.

  • Schämen? Wieso Love Parade? Love Parade ist ne Techno/Dance veranstaltung, hat mit Trance bis auf ein paar Ausnahmen rein gar nichts am hut. Wofür ich mich schäme sind Leute die den ganzen Hands Up Scheiß hypen. Ansonsten bin ich eher stolz drauf zu den Trancersn zu gehören... ;)

  • Ich sehe mich nicht als EDM-Hörer, sondern nur als Trancer. Deshalb hab ich persönlich nichts mit den Gabbers oder Schranzern zu tun.
    Man brauch sich nicht für die Tranceszene zu schämen, denn ich denke, dass die meisten Leute hier schon in Ordnung sind...und ich sehe das Tranceforum eigentlich stellvertretend für die Tranceszene.

  • Zitat

    Original von Southern
    Schämt ihr euch für die Trance-Szene?



    Zitat

    Angesichts des Assi-Pulks bei der Loveparade


    Loveparade ist kein Tranceevent


    Zitat

    schlechtem Kleidungsstil


    Ach so? Die meisten Leute die man auf richtigen Tranceevents so sieht sind eigentlich ganz normal angezogen, ne Jeans und irgendein T-Shirt halt.


    Zitat

    hüpfenden Bewegungen


    Falls du damit die rumzappelnden Hardstyler und Shuffler meinst die sich manchmal auf Tranceevents verirren - die bemitleide ich, bzw. lach sie aus :D Aber die haben ja mit Trance eigentlich nix zu tun.


    Zitat

    und einem oft Nerd-mässigen Stil der Trance-Vertreter


    Ach, da ich selbst nicht ganz unnerdig bin, fühl ich mich da ziemlich heimisch.




    So seh ich das :)

  • Ich bin sogar stolz Trance zu hören. Ich will jetzt nicht überheblich klingen, aber denke schon, dass es einen gewissen Intellekt braucht um Zugang zu dieser Musik zu finden. Das spiegelt sich schon in den doch sehr humanen Umgangston hier im Forum wider.


    Eine Loveparade als Negativbeispiel zu nennen, find ich unpassend. Erstens sieht die Öffentlichkeit das wohl kaum als Tranceevent und zweitens sind da soviele Touris und Spinner dabei, die nur saufen und "Spaß" haben wollen, dass jede repräsentative Funktion der LoPa flöten geht

  • Zitat

    Original von a'ndY


    Ach, da ich selbst nicht ganz unnerdig bin, fühl ich mich da ziemlich heimisch.


    Dito.^^ Wobei mich doch frage, was du mit Nerd-mässigem Stil meinst?


    Ich würde auch nicht sagen, dass ich mich schäme. Ich bin sogar recht glücklich damit :D Dazu hat das Tranceforum einen großen Teil beigetragen. Deed wars glaub ich, der irgendwann mal geschrieben hat, wir sind hier alle ne große Familie. Ich find das recht passend. Nehmen wir die Nature...Ich bin alleine hingekommen und hab nachher mit nem Haufen super Leute gecampt. Wobei ich gegenüber anderen Musikrichtungen doch recht tolerant bin...Wer Spaß an Gabber hat, der soll ihn haben...(nur nicht aufm Camping-Village wenn ich schlafen will :D:D:D)

  • Dass die LoPa keine Tranceveranstaltung ist, ist mir selbstverständlich bewusst. Aber da die meisten Menschen den Unterschied zwischen Trance und anderen Genres eh nicht kennen und für sie alles "Techno" ist, wird man schnell in die Schublade mit den Schlaghosenträgern gesteckt!


    Seid ihr denn stolz auf "Trance" ?



    greetz West :D

  • Zitat

    Original von Southern
    Seid ihr denn stolz auf "Trance" ?


    Absolut!


    Trance kann jeder hören, es gibt keine Vorschriften die sagen "so sollst du tanzen" oder "das sollst du anziehen" oder "so sollst du dich benehmen". Trancehörer finden sich in allen Bevölkerungsschichten, unabängig von Geschlecht, Herkunft, Einkommen oder Alter. Trance kann jeder hören, trotzdem ists nicht Mainstream.


  • Ich hab mir sowas ähnliches sogar auch schonmal gedacht, da ist irgendwie schon was dran :D ...aber mal ganz ehrlich schämen tu ich mich dafür aber nun nicht ! Passt schon.
    Was Assis- Pulks betrifft (hätte bei ner LoPa nichts anderes erwartet) oder Leute mit nem Kleidungsstil zwischen Ufo, SM und dem Fell vom Krümelmonster ...naja sieht eben scheiße aus :p, aber das ist ja meisten eher das Publikum von anderen EDM Stilen

  • lol ich wundere mich doch immer wider was hier für tolle themen auftauchen. Da ich aber auch zu jedem mist was schreiben muß werd ich das auch mal hier tun.


    Ich schäme mich garantiert NICHT für die Tranceszene und erst echt nicht für die Musik.. Warum auch?

  • Was ich nicht versteh ist wo ich letzte woche nen neues thema eröffnet hatte wurde es als mist abgestempelt aber wenn ich mir das ansehe frage ich mich ob das nicht genau der selbe mist ist :D


    übrigens ich bin stolz trancer zu sein :yes:

  • Zitat

    Original von Jons
    ..
    Für was ich mich schäme sind die Trance-fanbois und girls, die dank Personenvergötterung die Trance Szene in den Dreck ziehen. ...


    Genau das ist es.
    Das Schlimme ist, man lässt sich gerne davon mitreißen (N1-Open Air Floor). Man hat seinen "Armin van Buuren" seit "Burned with Desire" zum Helden erhoben, und wagt nicht, an ihm zu zweifeln. Man vergöttert den DJ für Tracks, die er nicht geschrieben hat (auch wenn sie unter seinem Namen laufen (=Tiesto)). Man hört vom Sound aufgrund der Bässe und der Schreien der anderen nicht wirklich viel, hätte auch keinen Platz, sich dazu zu bewegen, aber was macht das? Immerhin steht doch auf der Bühne DER Armin van Buuren, grinst in die Menge und winkt (und für alle, die das nicht mitbekommen, wandern nun auch tatkräftig MCs in die Szene ein, um es etwa dreißig Mal in den Break des ersten Liedes zu schreien (Intuition Summer Event) (...)


    Man ist sich bewusst, dass der Sound von heute nichtmehr der von damals ist, aber man macht es mit (und lobt es), denn man ist ja offen für Veränderungen. Und wenn techige Beats die einstigen Mainparts ersetzen, einfache Sidechains die Rhytmen, und elektroide sogenannte "Basslines" den sauberen Klang, so ist das eben der Lauf der Zeit, das hat man zu akzeptieren. Und dann kommt so ein Mädel daher und behauptet, das habe mit Trance nichts mehr zu tun. Unglaublich, was die sich einbildet, die Helden anzuzweifeln!!


    Und anstatt froh zu sein, sich denjenigen anzuschließen, die im Gegensatz zu der Allgemeinheit, die die Loveparade im Fernsehen ansieht, diesen Musikstil verfechten, glaubt sie, ihre eigene Ansicht, die nur das bisschen Sound als Trance akzeptiert, dass die Kriterien von damals noch erfüllt, innerhalb der Szene verfechten zu müssen....
    Und wirft einem vor, sich manipulieren zu lassen, nur weil man nach dem fünften mal Hören eines Vocal-Tracks, der einen anfangs nicht wirklich mitriss, seine Zeile mitsingt und pfeift.... und schämt sich dafür!!!
    Ist das nicht irre, wie es kommen kann? Diejenige, die noch vor einem Jahr bis zum zum letzten Fetzen ihrer Haut für die Szene gekämpft hätte?


    :no: :hmm:

  • Eggimann du wolltest nen Laber-Thread, hier gibts wenigstens ne konkrete Fragestellung. :D
    Die Frage "ob ihr euch schämt" ist ja bewusst ein bisschen provokant gestellt, gell. Cileos hat schon in dem Sinne geantwortet, wie ich mir das hier vorgestellt habe.


    greetz West :D

  • was spricht denn dagegen bissl zu labern als immer nur auf eine bestimmte sache zu antworten. finde das ehrlich gesagt bissl langweilig oder anders gesagt monoton.


    muß sagen ist schon bissl provokant gestellt die frage :D
    aber die frage hättest dir ja auch selbst beantworten können weil keiner wird hier sagen ich schäme mich :D wir sind ja schließlich im trance-forum :D

  • Das glaube ich nicht, hier schwingt schon beim ein oder anderen durch, dass einige Trancehörer "etwas speziell" sind und dass dieser Verehrungskult a la Tiesto und Armin auch nicht das gelbe vom Ei ist.


    Die Frage ist aber auch, ob man es eventuell bedauert, oft mit Schlaghosenträgern und Co in eine Kiste gesteckt zu werden! - Ich persönlich finde das echt schade. Viele Menschen in meinem Umfeld haben dumme Witze gemacht, als ich gesagt habe, dass ich zur LoPa gehe. Und warum bin ich hingegangen? - Hauptsächlich wegen der Heavensgate Afterparty und einigen Trance DJS bei der Parade. Trotzdem wird man in einem Topf mit den ganzen Schlaghosenfritzen geworfen. Viele Menschen interssieren sich gar nicht für den ganzen Kram. - Für die ist alles Techno oder Bum Bum-Musik. Wenn mein Umfeld denkt, dass ich zu den Karstadtravern gehöre, dann finde ich das schade. Den Unterschied zu erklären bringt aber auch nichts, weil sie das gar nicht wissen wollen!



    greetz West :D

  • Ich werde auch in die Kiste gesteckt a la du hörst doch nur bum bum musik
    nimmst drogen und der ganze rotz der da zu gehört.
    aber da ich weiß das es nicht so ist ist mir das latte was die anderen denken :D
    und das mit dem erklären habe ich auch aufgegeben weil am ende hört man von denen eh wieder: sag ich doch bum bum :autsch:


    trotzdem liebe ich trance musik und bin stolz trancer zu sein (egal was die anderen sagen)


    :D

  • huhu,
    also ich finde es ist kein mist. ich persönlich höre alle musik genres und liebe die musik, ich war nie jemand der sich da festgelegt hat. aber seit geraumer zeit bin ich mir sicher, ich bevorzuge trance und die tranceszene allem anderen und zwar meilenweit. aber ich finde es auch angebracht die frage zu stellen ob sich einige leute dafür schämen, den grund genug wird einem eigentlich gegeben... ich sage nicht dass man sich für trance an sich schämen sollte / könnte, aber für das was andere menschen eben von rtl2 und viva *kotz* in kleinen, grauezellen-armen häppchen serviert bekommen. um eins klar zu stellen, ich stehe zu trance und laber allen möglichen leuten, ja sogar emos xDD die ohren breit darüber wie toll diese musik doch ist. dennoch empfinde ich es jedes mal als traurig, wenn trance mit hardcore und techno(ich versteh unter diesem begriff eh nicht wirklich was. viel zu klischeebehaftet und allgemein gehalten) in verbindung gebracht wird und alles in einen topf geschmissen wird. klar, ist alles elektronische musik, aber deathmetal und alternativ rock wird auch beides mit schlagzeug und gitarre (vorwiegend e-gitarre) gemacht. na und? ich kann nicht sagen ich schäme mich für meine musik, aber ich würde es mir wirklcih wünschen, wenn man trance mehr schätzen und sich die mühe machen würde sie zu "verstehen". aber da muss man wohl sagen, ja trance ist eine niveauvolle musik und nicht jeder wird sie schätzen können, genau so wenig wie jeder mensch es verdient als intellektuell bezeichnet zu werden...


    danke an alle die sich die mühe gemacht haben meinen schwachsinn zu ende zu lesen :P


    conquistador

  • Naja, schämen... sagen wirs mal so.
    Ich finde die Trancescene ist nach der Minimal Scene die arroganteste, zumindestens hier in Deutschland, hier in Deutschland wird leider alles kritisiert, ich meine scheiss auf das aussehen wenn die mit Schlaghose rumlaufen wollen, hey shit happens, eine Tranceveranstaltung sollte nicht mit einer Bank verglichen werden, wo eine gewisse "Kleidung" muss ist. oder die Leute die einfach nur dort sitzen, und den Dj kritisieren, jeden Übergang in Frage stellen etc. :rolleyes: :rolleyes: Bei sowas bekomm ich die krätze, einfach Leute die nicht den Fehler bei sich sehen, so wie hier. In der Trancescene bist du nur geil wenn du ein Label-shirt an hast :autsch: :rolleyes:
    Ich find es einfach nur schade das wir nicht offen sind für Leute in Schlaghose mit komischen Farben in den Haaren :D. Wenn diese Person zu solcher Musik abgeht, sollte wir froh sein das es auch solche Leute gibt die man damit faszinieren kann, nein im gegenteil die Leute werden von uns ausgelacht, super. Nein darauf kann man in keinsterweise Stolz sein, sowas find ich eher beschämend. Trance Musik ist für jeden da, nicht nur für die die nen Label-shirt anhaben. :no: :no:


    LG

  • @ nils
    also so wie ich das bisher mitbekommen hab, sind die leute mit neonkleidung und schlaghosen keine trancer oder trance hörer sodern so ziemlich das gegenteil, gabber, schranzer und hardcorehörer. klar, ausnahmen bestätigen die regel. bisher hab ich noch keine ausnahme getroffen. und ich weiß nicht wies anderen geht, aber ich lache nicht über solche leute, nur find ichs sehr sehr merkwürdig musik zu hören, wie die die auf dem dominator oder masters of hardcore gespielt wird. :gruebel: ich glaube das zeugt auch nicht von intoleranz, nur weil man einer muiskrichtung so gar nichts schönes abgewinnen kann =).

  • Das mit den Labelshirts kann ich nun gar nicht nachvollziehen. Das kenn ich von keinem und hör es auch zum ersten Mal. :gruebel:
    Und das mit der Arroganz kann ich so auch nicht unterschreiben. Ich kenn ja nun aus beiden Ecken Leute und auf mich wirkte eigentlich niemand so. Das einzige was mir auffällt ist, dass einige aus der Technoecke sehr auf den Style achten und mit Sonnenbrillen in den Clubs "tanzen" (oftmals auch stehen haha) und all das einfach etwas abgehoben wirkt. Aber ganz ehrlich, so ist da auch nicht jeder. Manche finden das sogar lächerlich. Zu Musik sollte eigentlich keine Mode gehören, aber das ist heute nur noch Wunschdenken.

  • Ich schäme mich häufiger mal für die Tranceszene. Allerdings nicht für irgendwelche lustige Kleidung. Das ist ja das Paradoxe: all meine EDM Freunde, sowohl meine Normalen als auch die von hier, sahen mal wieder ganz normal aus, abgesehen von so ein paar billigen Labelshirts für die ich mich auch leicht fremdschäme. Alle anderen Menschen, die mit EDM nichts am Hut haben, kommen stattdessen mit gefärbten Haaren, Müllwesten und sonstwie verkleidet angelaufen. Für die brauche ich mich aber nicht zu schämen.


    Wofür ich mich häufig ziemlig sehr schäme ist die Doppelmoral bezüglich Toleranz und Offenheit der Trancer die hier immer wieder vorkommt und das auch nicht nur bei einer Minderheit, sondern bei einem sehr großen Teil.

  • Schämen oder Stolz :gruebel: schwer zu sagen ich finde es zb. nicht gut wenn etwas für Trance gehalten wird was eigentlich gar kein richtiger Trance ist. Aber ich freue mich immer wieder wenn ich leuten diese Musik etwas näher bringen kann weil sie es nicht kennen bzw. sie können sich nichts richtiges da runter vorstellen oder haben ein völlig falsches Bild davon. Das macht mir wieder rum spaß den leuten die Musik ein wenig näher zu bringen und evt schaffe ich es auch mal wen davon zu begeistern ich habe die Hoffnung noch nicht auf gegeben.
    Und ob ich nun auf Trance Stolz bin kann ich nicht richtig sagen, ich höre diese Musik Gerne so wie auch viele andere Gerne die mir gefallen darum kann ich nicht sagen ob ich Stolz darauf bin Trance zu hören. Was ich aber zu 100% versichern kann ist das ich mich deswegen nicht schäme.

  • ich bin ein alter sack + ich liebe trance!!! :huebbel:


    und das ist auch gut so... :yes:


    also: kein grund zum schämen! :happy:


    im übrigen: was ist richtiger trance??? ich höre das, was mir gefällt...und wenn das auch mal ein bißchen mehr in richtung house oder techno oder was weiss ich geht, ist´s mir doch auch egal! wie gesagt: es muss mir gefallen, das ist das entscheidende... :yes:

  • Ich schäme mich für die Trance Szene ansich auf keinen Fall. Bisher habe ich eigentlich hauptsächlich positive Erfahrungen gemacht, insbesondere was holländische Events angeht. Ohne Ende Leute, die super aufgeschlossen sind und gut Party machen können.


    Wofür ich mich aber praktisch indirekt teilweise "schäme" ist der Begriff Trance. Wenn ich in der Vergangenheit mit Außenstehenden über das Thema Musik geredet habe und dann auf die Frage "ja was hörst du denn so?" mit Trance geantwortet habe kamen eher unpassende Reaktionen. Im Normalfall folgt dann irgendwas ala "jo klar ist auch genial, du glaubst gar nicht wie Cascada dieses Jahr auf Karparten die Hütte abgerissen haben". Naja, das kennt wahrscheinlich jeder von euch. Deshalb ist es für mich auch schwer mich in der Öffentlichkeit mit dem Begriff Trance zu identifizieren und ich eher aus Scham dann das ganze anders umschreibe ;)


    gruß Malte

  • Zitat

    Original von Malte
    Wofür ich mich aber praktisch indirekt teilweise "schäme" ist der Begriff Trance. Wenn ich in der Vergangenheit mit Außenstehenden über das Thema Musik geredet habe und dann auf die Frage "ja was hörst du denn so?" mit Trance geantwortet habe kamen eher unpassende Reaktionen. Im Normalfall folgt dann irgendwas ala "jo klar ist auch genial, du glaubst gar nicht wie Cascada dieses Jahr auf Karparten die Hütte abgerissen haben". Naja, das kennt wahrscheinlich jeder von euch. Deshalb ist es für mich auch schwer mich in der Öffentlichkeit mit dem Begriff Trance zu identifizieren und ich eher aus Scham dann das ganze anders umschreibe ;)


    gruß Malte


    Habe es auch früher immer umschrieben zb. als "elecktonischer Musik" oder der gleichen, habe es aber dann auch auf gegeben da es einfach ein zu großes Feld ist was mit diesem Begriff abgedegt wird. Heute sage ich nur noch Trance und verschuche es den Leuten zu erklären die es wissen wollen.

  • Achja schämen tue ich mich auch für Leute die diese Musik so hochpreisen, und keinen cent dafür zahlen. Das sind die schlimmsten,... wenn ich mir von manchen Leuten so die Playlisten anschaue, frag ich mich immer was diesen Typen so wichtig macht das er unreleased Zeug in massen hat, Sachen die erst in ein paar Wochen rauskomen, ich glaube nicht das die Künstler zu ihnen kommt und ihnen einfach mal die mp3 so schenkt... das sind für mich die schlimmsten. Und ich bin mir zu 100% sicher das es hier auch nen Haufen von Leuten gibt die hier ohne ende Lieder preisen und immer brav illegal das zeugs saugen.


    Zum Thema:


    "@ nils
    also so wie ich das bisher mitbekommen hab, sind die leute mit neonkleidung und schlaghosen keine trancer oder trance hörer sodern so ziemlich das gegenteil"


    In der Sekunden ist es aber scheiss egal, wenn diese Leute in dem augenblick Trance hören, dann hören sie auch Trance, ich glaube nicht das sie aus unserer Musik Schranz oder gabber raushören.


    Manchmal sollten wir uns wirklich fragen, warum unsere Partys so leer sind. Ich bin da ehrlich, wenn ich mit meiner Schlaghose (nur ein bespiel, ich besitze keine ;)) da auftauchen würde, und mich 30 Leute auslachen, hätte ich auch keine Lust mehr auf solch eine Party, Auf einer Party wo es mehr um das aussehen und auftreten geht, als um die Musik, macht einfach keinen Spass... und ja es ist mal wieder nur in Deutschland so, das man für das was man da an hat oder macht, ausgelacht wird, und genau deswegen sind Partys in Holland auch besser besucht, das müssen wir uns einfach solangsam mal eingestehen.

  • Ich finde, dass es überhaupt keine Rolle spielt ob Jemand Schlaghosen und Plüsch trägt oder trendy gekleidet ist. Hallo ? Es geht um den Spaß. Ich bin auch manchmal innerlich doof am grinsen, wenn ich die Plüschstulpen auf der Lopa sehe, vor allem weil die beim letzten Mal so braun waren. :D Aber das spielt keine Rolle für das, was die Leute hören. Auch ist der angesprochene Intellekt nicht notwendig. :autsch:
    Trance funktioniert häufig über Emotionen und Jeder der sich darauf einlässt, wird sie spüren und sich in ihnen verlieren. Es spielt keine Rolle wer Du bist....Das einzige was die Musik noch zugänglicher macht, ist die Bereitschaft, diese Emotionen zuzulassen.
    Jeder soll daran teilhaben, ich muss nicht den Klamottenstil von meinem Gegenüber mögen. Es kommt darauf an, dass wir alle zusammen Glücksgefühle bei diesem Sound haben.


    Das was mich nervt:


    1. " Ich habe viel neuere Tracks als Du" und überhaupt jegliche
    Angeberei mit Musik.
    2. Rumstehen und dabei erhobenen Hauptes das
    Set analysieren um sich am nächsten Tag wieder daran
    hochziehen zu können, wie langweilig doch der Dj war.
    3. Ein DJ-Hero, dem alle folgen. Der brauch auch gar nicht immer was
    Gutes rausbringen - ist ja automatisch gut, weil es von ihm ist.
    4. Ich bin was besseres, weil ich in Holland Party mache
    und in Deutschland ist doch eh alles beschissen
    5. Bitte nur Trance spielen, Ausflüge in andere Richtungen verboten.
    6. Mir fällt echt die steigende Arroganz auf, manchmal hat man sogar das
    Gefühl, dass man bestimmte Kriterien erfüllen sollte um
    dazuzugehören.


    Viele dieser Punkte kann man aber sicher auch auf andere Sparten des " Techno " beziehen. Leider wird das die letzten Jahre immer extremer :(


    Edit: Gerkürzt

  • Also ich fange hier immer an die längeren Posts zu lesen, merke, dass ich nicht wirklich verstehe, was dieser Post mit dem vorigen zu tun hat und gehe zum nächsten über - dort genau das gleiche Spiel............:D



    Also sage ich mal unahängig:


    Ich war auf der Nature, ich habe gefeiert ohne Ende - zu Tiddey genauso wie zu AvB. Ich vergöttere keinen DJ, ich liebe einfach die Musik und kriege Gänsehaut, wenn Tracks wie Binary Finary oder Carte Blanche gespielt werden. Hätte ein No-Name dieselbe Tracklist wie AvB aufm OAF gespielt hätte ich genauso rumgeplärt.... :D



    Btw kenne ich diese "Trance-Szene" gar nicht - ich bin der einzige hier der diese Musik hört, dementsprechend gibt es hier nur Punk, House & Hiphop Veranstaltungen...


    Hmm ich glaub ich bin am Thema vorbei... egal... hab soviel geschrieben, das wird jetzt auch abgeschickt :D

  • Zitat

    Original von Torteloni
    Hätte ein No-Name dieselbe Tracklist wie AvB aufm OAF gespielt hätte ich genauso rumgeplärt.... :D


    Tja aber wenn er ihn gespielt hätte, wärst du zu ihm hingegangen? ich glaube eher du hättest ihn verpasst, weil dir der Name nix gesagt hätte ;)


    Und ja das ist auch ein Manko der Trancescene, sogar (wie ich finde) mit einer der schlimmsten, das no-name Djs in Deutschland keine Chance haben, weil keiner hingeht. Aber ich glaube das ist wohl überall anders auch so. Aber da sind wir wieder beim Thema der Groupies, die den Big Names hinterher laufen ;)

  • Zitat

    Original von Nils van Bruuk


    Tja aber wenn er ihn gespielt hätte, wärst du zu ihm hingegangen? ich glaube eher du hättest ihn verpasst, weil dir der Name nix gesagt hätte ;)


    Und ja das ist auch ein Manko der Trancescene, sogar (wie ich finde) mit einer der schlimmsten, das no-name Djs in Deutschland keine Chance haben, weil keiner hingeht. Aber ich glaube das ist wohl überall anders auch so. Aber da sind wir wieder beim Thema der Groupies, die den Big Names hinterher laufen ;)


    z.B. im Energyzelt war nach Tillmann Uhrmacher eigentlich CJ Stone geplant - Stattdessen kam Tiddey! Und sein Sound war sooooo geil, dass ich da geblieben bin, ohne auch nur einen seiner Tracks zu kennen :yes:


    Am Ende waren vllt noch 30 Leute oder so im Zelt :p



    [Edith hat mir gerade verraten, dass ich damit keine richtige Antwort auf deine These gebe :D


    Also wenn hier in der Nähe eine Party mit einem DJ laufen würde, von dem behauptet er würde Trance spielen würde ICH erstmal seine vorigen Playlists checken - wenns mir zusagt gehe ich hin ;)


    Leider gibt es sowas hier nicht :( Nur Arschwackel House mit HipHop im Mashup xD...grausam

  • Zitat

    Original von Nils van Bruuk


    Und ja das ist auch ein Manko der Trancescene, sogar (wie ich finde) mit einer der schlimmsten, das no-name Djs in Deutschland keine Chance haben, weil keiner hingeht. Aber ich glaube das ist wohl überall anders auch so. Aber da sind wir wieder beim Thema der Groupies, die den Big Names hinterher laufen ;)


    In Schweden rocken sie alle zu No Name DJs. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass die Szene so klein ist, dass man die DJs halt doch kennt, aber eben persönlich. Vergleichbar mit der Tranceforum Party. Sowas läuft dort jeden Monat ab, allerdings eben im Rahmen richtiger Partys.


    Zuletzt hatte noch der Steve von Liquid Sunset Marco V supported. Und auf einer der Cruises habe ich auch ein Wahnsinns Set von nem No-Name DJ-Team erlebt. Erstmal, weil die Trackwahl nur geil war und zweitens, weil halt jeder jeden kannte, inkl. der DJs.


    Aber auch auf Partys ganz ohne große Namen finden sich immer genug Leute ein um mit den eher unbekannteren DJs zu rocken.


    Mir fällt gerade auf, dass das nun Off Topic war, aber ich wollts nur mal einwerfen.


    Für Groupies schäme ich mich übrigens nicht. Ich habe auch ein paar DJs, die ich schon seit Jahren genial finde und auch immer wieder gerne sehe. Ist doch ganz normal. Nur blind hinterherlaufen sollte man nicht.

  • Ich finde wenn Trance um die Ecke stattfindet, sollte man an so einem Abend auch kräftig die Newcomer supporten. Aber meistens ist es so, dass die Leute dann lieber hunderte Kilometer für Armin van Buuren oder Tiesto fahren.. Oft sind das dann genau die, die mosern, dass hier ja sowieso nur Minimal und anderes Zeug in den Clubs läuft. Selbst als John Askew hier in der Ecke war meinten Manche: " Nee lieber Holland "


    Wenn ich allerdings ein Großevent wie Nature One besuche, kann ich schon irgendwie verstehen, dass man eher zu den " Großen " geht. Man bezahlt ja den teuren Eintrittspreis für das Aufgebot an Stars und meistens kommt man wegen diesen ja zum Event. Wäre der Preis niedrig, wäre das schon ne andere Sache. Aber wenn man viel bezahlt möchte man dann auch schon bestimmt die Großen sehen. Zumal die kleineren leider auch nicht immer ein anderes Programm liefern. Mir kopieren ehrlich gesagt viel zuviele die Großen. Ich finde Newcomersets vor allem dann interessant, wenn sie mal was ganz abgefahrenes Anderes liefern, etwas das noch nicht so da war. Ein eigener Stil halt.

  • Zitat

    Original von Martin F. Lizard
    Ich finde wenn Trance um die Ecke stattfindet, sollte man an so einem Abend auch kräftig die Newcomer supporten. Aber meistens ist es so, dass die Leute dann lieber hunderte Kilometer für Armin van Buuren oder Tiesto fahren.. Oft sind das dann genau die, die mosern, dass hier ja sowieso nur Minimal und anderes Zeug in den Clubs läuft. Selbst als John Askew hier in der Ecke war meinten Manche: " Nee lieber Holland "


    Also ich würde mich freuen hier um die Ecke mal Trance hören zu können. Bei uns ist das Problem, egal welche Disco man besucht, jedes WE sind nur die Residents da, welche nur Techno / House / Blackmusic kennen. Jeden Monat check ich das Programm, in der Hoffnung irgendwo das Wort Trance zu finden, aber das ist jedesmal ein Fall von "Denkste"


    In dem Zusammenhang würde mich mal interessieren wie bei euch in der Region die Trance Szene angesehen ist. In Mitteldeutschland finde ich haben wir eine sehr schlechte Stellung. Wenn man sich die Leute anschaut die hier in der Disco zu finden sind, sieht man zu 90% nur diese "stylishen" House- Hörer mit Basecaps, Sonnenbrille und Solariumbräune, die nur auf der Tanzfläche erscheinen wenn so 08/15 House Kommerz ala "3 Tage wach" oder "Die mit dem roten Halsband" ertönt. :autsch:

  • Zitat

    Original von Martin F. Lizard
    Mir kopieren ehrlich gesagt viel zuviele die Großen. Ich finde Newcomersets vor allem dann interessant, wenn sie mal was ganz abgefahrenes Anderes liefern, etwas das noch nicht so da war. Ein eigener Stil halt.


    Um das umzusetzen muss man sich als DJ aber erstmal durch eigene Produktionen etablieren. Als DJ entscheidet man sich ja für einen gewissen Stil, der an den Sound der eigenen Produktionen angelehnt ist.


    Und dass junge DJs einen Armin oder Menno als Vorbild für den Aufbau ihrer Sets nehmen, finde ich auch nicht schlimm. Die Sets von Menno waren auch nicht von Anfang so perfekt. Er musste auch lernen und hat sich sicherlich auch einiges von den damals etablierten Djs abgeschaut.

  • Zitat

    Original von Martin F. Lizard
    Ich finde wenn Trance um die Ecke stattfindet, sollte man an so einem Abend auch kräftig die Newcomer supporten.


    „Sollte“ ja, aber aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass es leider nicht so ist.
    Viele Trancer sind halbwegs intelligente Leute, das bedeutet aber auch, dass sie lieber rumreden, statt den Hintern hoch zu kriegen.
    Trotz ihrer Intelligenz sind sie aber nicht vor Groupieverhalten geschützt. Es gibt kaum eine EDM-Richtung, bei der so viele ein Shirt ihres Lieblings-DJs tragen.


    Ich würde nicht sagen, dass ich mich für Trance schäme. Für die Musik an sich schon gar nicht, die Hörer amüsieren mich schon ein wenig, da doch ein gewisser Nerd-Faktor vorhanden ist (davon schließe ich mich nicht aus) und Frauen selten sind.


    Allerdings entwickelt sich das Ganze langsam in eine Richtung, die mir persönlich nicht gefällt. Durch die „Verhousung“ von Trance passen sich viele nicht nur der anderen Musik, sondern auch deren Hörer an. Es ist zwar wohl zum Glück noch nicht so weit, dass es die Regel ist, dass man hunderte von Euros für überteuerte Markenkleidung und affige Frisuren ausgibt, und dann doch aussieht, wie alle anderen, aber diese arrogante „Ich-bin-was-besseres“-Haltung kommt auch hier im Forum schon durch. Und dafür schäme ich mich, weil das für mich eine der unsympathischsten Eigenschaften von einzelnen Menschen oder Gruppierungen ist. Das ist auch mit ein Grund, warum ich mich nie wirklich mit der House-Szene anfreunden konnte.