Cloverfield - 1.18.08

  • Titel: unbekannt
    Erscheint: 18.01.08
    Producer: J.J. Abrams


    Hab heute zum ersten Mal den Teaser gesehen. Und auch wenns ne einfache Werbemasche ist, den Film vorerst namenslos zu lassen, hats mich doch jetzt schon mitgerissen.


    Ich halte nicht viel von Monsterfilmen (außer The Host) aber wenn der Abrams (Produzent von Alias und Lost) seine Finger im Spiel hat, scheint es wohl was besonderes zu werden auch wenn es im Moment wie ne 1:1 Godzilla Kopie aussieht.


    Der Teaser ist allerdings schonmal sehr sehr gut und verrät nicht viel. Dieses Geräusch schafft aber ne übelst unangenehme Atmosphäre und macht zumindest mich sehr sehr neugierig.


    Hier kamman sich das Teil anschauen: Teaser


    Edit: Der Trailer ist jetzt auch draußen!

  • Das sieht äußerst interessant aus! Ich werd ihn mir mit großer Wahrscheinlichkeit auch ansehen. Nur dauert es wohl noch ziemlich lange.


    Die Webseiten-Aufmachung erinner so ein wenig an das kommende Spiel Hellgate: London - so mit der kaputten Freiheitsstatur und der beschädigten New Yorker Skyline.

  • also wenn der ganze film in dieser art "ego-perspektive" gemacht ist, könnte ich mir auch vorstellen, dass das was großes werden könnte ... so kommt man sich wirklich vor, als ob man "IN" dem film wäre :D

  • Das habe ich in einem Weblog gefunden....die Masche der Filmemacher scheint zu funktionieren :D




    Quelle: just4fun.de

  • Mittlwerweile hat wohl auch "Cloverfield" das Datum als vorläufigen Namen des Filmes abgelöst. Schon cooles Marketing. Auch wenn ich das jetzt nicht so mitverfolge und einfach auf den Film warte. Dass ich ihn gucken wollte war mir schon nach dem Teaser klar, der ja nur nen kleiner Teil der Marketingmasche ist. Der Abrams hats einfach drauf :yes:


    Edit: Der Trailer ist draußen nun, siehe erstes Post.


    Viel sehen tut man immer noch nicht, aber sieht schon fett aus. Ich kann mir gut vorstellen, dass man das Ding niemals so richtig zu Gesicht bekommen wird...


    Scheint auch so, dass größere Teile des Films im Blair Witch Style sind...

  • Bin heute auch auf den neuen Trailer gestoßen. In der Tat großes Marketing. Der neue Trailer macht soviel Appetit. Geheimnistuerei, Kameraführung... der Film wird bestimmt fein... und vielleicht mit einem noch nie im Kino da gewesenen Monster. Groaaaaaaaaar.


    Für sowas gehe ich gern ins Kino. Ich hoffe es entpuppt sich dann doch nicht als Flopp.


    Ich glaubs aber kaum :yes:

  • so... das warten hat endlich ein Ende :huebbel: diesen Donnerstag ist endlich soweit :yes:


    Der neue 2te Trailer der im tv läuft hat mir allerdings nicht so sehr gefallen, wie der vom letzten jahr... da hätten sie ruhig noch den alten nehmen können...

  • Habe mal ein paar Reviews bei trance.nu gelesen. Der Tenor: guter Film!
    Man muss es als Experiment sehen (der Abrams tut das zumindest) und sollte schwindelfrei sein, wegen der teils hektischen Kameraführung. Dafür haben sich viele aber auch mittendrin gefühlt!


    Ich weiß garnicht ob der hier in Schweden auch anläuft diese Woche, habe da nirgendswo was von gehört sondern sehe an jeder Ecke irgendwas über I am Legend. Bin auf jeden Fall noch gespannter, nach all den guten Reviews, [Spoiler?(auch wenn man vom Monster in der Tat so gut wie nix zu sehen bekommen soll)Spoiler?].

  • so gestern hab ich ihn gesehen.


    ich muß gestehen ich bin mir noch nicht sicher ob ich ihn gut finde oder nicht.


    fakt ist man steht nach dem film genauso ahnungslos da wie vorher. woher kam es? was will es? (außer zerstören und fressen) und wie gehts nun weiter.


    Kameraführung ist es schwindelerregend und ich hatte auch kopfschmerzen von den bildern auf der großen leinwand. effecte waren schon recht gut gemacht und manchmal hatte man das gefühl, man ist mitten im half life drin. fehlt nur noch die eisenstange in der hand und ab gehts auf der suche nach einer besseren waffe.


    cloverfield ist ein 80 min. dokubericht über die ereignisse einer gruppe von menschen. was da alles passiert sei hier nicht verraten.


    nur eins hab ich zu kritisieren. die eingebaute rettungsaktion seiner liebsten durch manhatten ist irgendwie übertrieben. er findet die auch noch in dem chaos aufgespießt von einem stahlrohr. :rolleyes: die öffnet auch nochmal die augen - gut aber dann .... eins, zwei, drei und runter vom spieß.
    naja schmerzen ohne ende aber ein jeder weiß, dass man pfählungsverletzungen belassen soll. nun war diese auch noch knapp übern herzen, somit sehr nah an den großen fetten arterien, welche vom herzen weg gehen. gut schau ich noch drüber hinweg, kann passieren. allerdings haben diese leute thoraxverletzungen, welche so schlimm für sie sind, dass sie im realen leben beatmet werden müßten und operativ versorgt werden. bei cloverfield nicht nötig. da kann man auch noch mit solchen schrammen über eine brücke durch ganz manhatten rennen.


    nehmt es mir nicht übel aber das bringt mein beruf so mit sich, dass ich da nur kopfschüttelnd schmunzeln mußte.


    :D:D:D


    aber man kann ihn schon mal anschauen und will natürlich wissen was nun noch folgt.


    greetings maurice

  • Zitat

    Original von maurice


    fakt ist man steht nach dem film genauso ahnungslos da wie vorher. woher kam es? was will es? (außer zerstören und fressen) und wie gehts nun weiter.


    Das habe ich mich auch gefragt. Habe den Film gerade im Kino gesehen.


    Teilweise war der Film richtig langweilig...ich könnt mich richtig darüber aufregen, ich will wissen was mit dem Vieh los ist. :autsch: :D


    Die Kameraführung war mal was anderes, aber auch ziemlich anstrengend. Es war angenehm für die Augen, als das Bild mal für kurze Zeit stehen blieb.


    Naja, ich würde mich über eine Aufklärung der ganzen Fragen freuen, abe rirgendwie sieht das nciht danach aus. Deshalb fand ich den Film auch nicht so gut. :no:

  • Zitat

    Original von T-X2083
    Ich will es sehen! Ich will es sehen!! :huebbel:


    ICH WILL ES SEHEN!!! :huebbel:


    Nunja... soooo besonders war der nun auch nicht^^ auch ich weiß nich so recht was ich davon halten soll :D ..da kommt bestimmt noch ein 2. Teil wo dann alles aufgeklärt wird und jeder sagen wird: "Die hättens beim ersten Teil belassen sollen" :D ist doch immer so :p

  • Hab den Film in Kino gesehn und fand ihn echt super! Durch diese hobby-cam-wackel sichtweise kommt es vor als sei man mittendrin statt nur dabei. Schöner Nebeneffekt ist auch dass somit die Special-Effects des Film nicht auffallen - Alles aus einem Guss also. Als die mit dem Hubi abstürtzen und rumschreien war schon echt nen Erlebnis. Als der Film zuende war war Todenstille überall. Da hättest ne Stecknadel fallen hören können. Sehr schöner Film. Freu mich dass ein 2. Teil geplant ist. :D

  • Zitat

    Original von T-X2083


    ..da kommt bestimmt noch ein 2. Teil wo dann alles aufgeklärt wird und jeder sagen wird: "Die hättens beim ersten Teil belassen sollen" :D ist doch immer so :p


    ich finde, sie hätten es ganz belassen sollen :hmm:
    war net dolle...

  • So, nach all der Euphorie am Anfang habe ich es dann doch geschafft mir den Film nicht sofort anzuschauen und das heute erst erledigt.


    Und was soll ich sagen. Meine Erwartungen wurden erfüllt. Hab mich gar gewundert wie häufig und wie gut man das Viech zu sehen kriegt.


    Finde die Idee mit der Handkamera immer noch total cool und auch perfekt umgesetzt. Wenn der Film gerade nicht spannend sein mag, ist es immer noch interessant hinzuschauen.


    Einzige Mankos sind:
    1. Handyakku is sofort leer, klar. Die Kamera scheint ewig zu halten auch mit Licht im Tunnel etc. Oder hatte der in dem Shop auch Akkus geklaut? Sieht man nicht, aber gut, maybe hatte er die Cam kurz aus, wenn man will kann man es sich erklären.


    2. Das ausgerechnet die mit der Kamera anstatt der Masse zu folgen quer durch die Stadt zurückdüsen. Aber gut, gab sicher auch andere Videos, nur dies war halt das interessanteste, gerade deswegen


    3. Das mit der Pfählung, was Maurice schon erwähnte. Da kann man wirklich nicht drüber wegsehen. Und eigentlich auch, dass alle drei den Hubschrauberabsturz überleben.


    Aber ansonsten ist der Film super. Ich verstehe nicht, wie man sich über die offenen Fragen aufregen kann. Das ist doch logisch, wenn man zusammen mit der Kamera und den Protagonisten stirbt. Die werden es auch nie erfahren, denn sie sind ja tot. Wir als Zuschauer können froh sein, dass wir das nicht selbst erlebt haben und uns überhaupt Gedanken drüber machen können.


    Von mir aus können sie ja dann tatsächlich nen zweiten Teil bauen für alle die nach Antworten suchen. Ich werde mir das gewiss nicht anschauen. Kehr das is nen Monsterfilm. Sowas gibt es nicht wirklich. Warum sich dann drüber den Kopf zerbrechen?

  • habs dann nun auch endlich geschafft. Hammer Film, find den echt klasse, super umgesetzt die Idee. Jemandem aufgefallen das am Amfang im Hintergrund leicht schwammig steht "property of U.S. Gouvernment" ?


    Fazit: Klasse Film, super Atmosphäre und macht absolut spass zu gucken

  • hab mir vorhin den film zusammen mit meinen eltern angeguckt... einfach krass, was da abgeht... nur müssen wir menschen immer von sowas großem bedroht werden? ich fände es interessanter so einen film mit nem neuartigen virus zu sehen, oder nem wirklichen anschlag, wo wir uns selbst vernichten... :rolleyes:

  • Hat zwar lange gedauert, aber vor ein paar Tagen hab ich ihn nu auch endlich gesehen :D


    Gefiel mir deutlich besser als erwartet, für mich ein richtig guter Film :yes:



    Zitat

    Original von maurice
    fakt ist man steht nach dem film genauso ahnungslos da wie vorher. woher kam es? was will es? (außer zerstören und fressen) und wie gehts nun weiter.


    Woher kam es: Gegen Ende sieht man eine ältere Aufnahme, wo zwei der Charaktere in irgendeinem Verknügungspark waren, und im Hintergrund sieht man irgendetwas ins Meer stürzen ;)


    Wie geht es weiter: Da das Viech ja überlebt hat (Abspann bis zum Ende laufen lassen, dann hört man eine stark verzerrte Stimme sagen "It's still alive") wirds wohl einen zweiten Teil geben.

  • Ich finde dieser Film ist einfach nur für Kino geschaffen. Lange lange hat mich kein Film mehr so geflasht wie Cloverfield und die Absturzszene (kurz zuvor wird das Vieh bombardiert und man sieht es zum ersten mal in voller Pracht um dann nach dem Helikopter zu schnappen und dem sicher geglaubten Ausgang doch noch nen Riegel vor zu schieben) plus folgender Szene am Beginn des "wieder zu sich kommen" -> Totenstille - im Film und im Kino.


    Ich weiß nicht genau woran es liegt, aber diese Camcorder Filme, sei es jetzt der Urvater Blair Witch oder eben Cloverfield oder [REC] - bei allen fühle ich mich so mittendrin in diesem Film, dieser Story. Viele sagen ihnen werde schlecht oder übel durch die wackeligen Aufnahmen, für mich manifestiert sich erst bei Cloverfield die Frage "Was würden du und ich tun, würde unsre Großstadt von heut auf morgen von einem gigantischen Monster angegriffen werden". Realistisch? Ja klar, keineswegs...aber trotzdem interessant und plausibel dargeboten, würde es sowas geben...mit teils eindrucksvollen Szenen.


    Für mich war Cloverfield ein absoluter Hit! :yes:

  • Hmmm also ich wäre nicht für einen Zweiten Teil da sonst irgendwo die ganze Mystic verloren ginge. Das Ende so wie es war hat mir großartig gefallen der Film ist wahrhaft ein kleines Meisterwerk weil es keinerlei Aufklärung über dieses Wesen gibt einfach Klasse.

  • Ich als LOST - Fan habe ihn immer noch nicht gesehen, unter anderem auch weil er bei uns im Kino nie richtig anlief (glaube knapp eine Woche, dann war er schon wieder raus). Muss das jetzt an den Winterabenden unbedingt noch nachholen


    Was ich so bisher gehört und gelesen habe deutet alles auf die LOST typische Masche hin. Man ist heiß auf die nächste Folge und wenn man sie gesehen hat ist man genauso schlau wie vorher und wartet sehnsüchtig auf die nächste :D Auch die ganzen gefakten Seiten erinnern an LOST und irgendwo hab ich auch gelesen, dass es in Cloverfield wohl auch Anspielungen auf die Serie geben soll.


    Der Herr Abrams muss wohl etwas kran sein (im Positiven Sinne) um so ein Geflecht zu spinnen, u.a. lassen sich auch in Alias Verbindungen zu LOST finden.

  • Ich hab etwa 20 Minuten davon gesehen. Da kriegt man ja Kopfschmerzen von.
    Das liegt nicht nur an der Kameraführung, die ich ja auch als Element akzeptiere, sondern auch an dem unglaublich schlechten Dialogen und dem Typ mit der Kamera der einfach nicht still sein kann. Wie kann man ständig so unsinnige Sachen schreien.
    Das Design der Monster ist auch ziemlich einfallslos.


    Pluspunkt sind die Einspielungen der Aufnahmen die davor entstanden sind. Das ist ne ziemlich gute Sache so einen kurzen Kontrast zu zeigen.


    Ich glaube, dass ich es mir sparen werde mir das in voller Länge anzusehen. War für mich nicht sonderlich erträglich.