• Ich hör mir grad "Scorchio" von Sasha & Darren Emerson an - ein Track aus dem Jahre 2000 - der heute wohl immernoch funktioniert. Ich finde, es ist der beste Track von Sasha ever - Grund genug einen Thread über diesen Künstler zu starten.


    Wenn ich mich hier im Forum umsehe, sollte wohl auch "Cloud Cuckoo" vom Album "Airdrawndagger" sehr bekannt sein. Oder auch die "Xpander EP".


    In der aktuellen Raveline findet ihr übrigens ein Artikel / Interview über ihn. Und dann gibt's selbstverständlich noch die Coke DJ-Culture Tour, wo er dabei ist - was ja schon bereits im Event-Subforum besprochen wurde.


    www.djsasha.com



    greetinx,
    Teh'leth

  • Bei Sasha fällt mir gleich seine Zusammenarbeit mit John Digweed ein. "Renaissance - The Mix Collection" ist zwar schon steinalt, aber ein Meilenstein. Kann ich jedem nur ans Herz legen.


    Mein Liebling von Sasha ist in Coop mit James Holden entstanden: "Bloodlock" vom Airdrawndagger-album. Ist eigentlich nichts aufregendes, aber hängen schöne Erinnerungen dran.


    Der Mann ist auf jeden Fall eine Legende.


    LG Marcel :)

  • Ich finde Sasha auch richtig gut. Der Mann hat es drauf, sowohl als Produzent als auch als DJ. Ich habe ihn letztes Jahr bei der Love From Above gesehen und war hin und weg. 8o Er spielt zwar sehr progressive Sachen (ist ja auch sein Style), aber dafür Tracks, die ordentlich drücken. :yes: Er weiß genau, wie man die Crowd zum Tanzen bringt. Ihn zu sehen, ist echt mal ein Erlebnis.
    :huebbel: :huebbel: :huebbel:


    Leider kenne ich nur wenige seiner Produktionen, aber von denen gefäält mir seine Zusammenarbeit mit John Digweed "Heaven Scent" am besten. Auch seinen Twilo Remix zu Madonnas "Ray Of Light" finde ich allererste Sahne! :D


    Nicht zu Unrecht einer der besten DJs der Welt, wie ich finde.


    Bis dahin,
    Eardrum :)

  • Sasha...hmmm.....schwierig....


    Einerseits hat er in der Vergangenheit geniale Produktionen und Sets abgeliefert(Wavy Gravy oder Xpander). Mixen kann er,dass ist unbestritten.
    Die heutigen Remixe sind auch noch Klasse.
    Was ich allerdings schade finde ist,dass er seinen Stil gewandelt hat.
    Progressive mag Stimmen, jedoch muss man House dazu setzten, bzw Tech-House draus machen. Auf jedenfall der Mann,der Ableton salonfähig gemacht hat==>Vorreiter.
    Ich hab ihn auch bei der TLFA letztes Jahr erlebt und ehrlich gesagt, wars mir etwas zu viel Bass.Hab das ganze dann lieber im Columbiagarten genossen, bevor es danach zu Paule und Marcos weiterging.
    Mal sehn wie es jetzt bei seiner Deutschland "Tour" aussieht. Ich schaus mir in Stuttgart an.

  • Er ist denke ich ein Mann der sehr wichtig für die gesamte Szene ist. In der Raveline von diesem Monat ist eine Geschichte mit ihm. Dort lässt er sich auch über die etwas eigenartige Szene der Deutschen aus. recht interessant. Er kritisiert unter anderem das er kaum Bookinganfragen aus GER bekommt und auch sonst das Gefühl hat das nur Leute mit Wohnsitz oder Zweitwohnsitz in GER hier gebucht werden.

  • Zitat

    Original von Hayden
    Er ist denke ich ein Mann der sehr wichtig für die gesamte Szene ist. In der Raveline von diesem Monat ist eine Geschichte mit ihm. Dort lässt er sich auch über die etwas eigenartige Szene der Deutschen aus. recht interessant. Er kritisiert unter anderem das er kaum Bookinganfragen aus GER bekommt und auch sonst das Gefühl hat das nur Leute mit Wohnsitz oder Zweitwohnsitz in GER hier gebucht werden.


    mal abgesehen davon,dass ich noch keine zeit für die raveline hatte, obwohl sie hier liegt, frage ich mich doch wer von den möchtegern househörern die eigentlichen größen wie sasha, cattaneo etc kennt.
    da in deutschland leider oft nur namen funktionieren, die sich kommerziel einen Namen gemacht haben, ist es für mich kein Wunder,dass er so wenig Anfragen bekommt. Das liegt am Publikum und auch stark an den Clubbesitzern, die bloß die hohen Kosten sehen und an den maximalen Profit jeder Party denken.
    Es denkt kaum jemand daran, eine außergeöhnliche Party zu bieten, deren Ruf noch nach Monaten nicht verblaßt ist und somit mehr Leute zieht

  • Vollkommen richtig. Ich hab die Story gestern zufällig gelesen und hab mir auch meinen Teil dazu gedacht. Es kommt doch kein normaler Clubbesitzer darauf, die Gage eines Sasha oder Digweed zu bezahlen, wenn man für kleineres Geld auch Leute wie Lexy & K.Paul, Tom Novy, Disco Boys oder sonst wen haben kann. Die deutschen DJs und Producer sind national halt leider ziemlich erfolgreich, was an den chartstauglichen Produktionen liegt. Sowas kommt international gesehen allerdings auch nicht gut rüber, und es ist wirklich nur plausibel, dass DJSashaFromTheUK sich sowas dann denkt.


    Aber back to topic: Ich freu mich schon wahnsinnig auf Sasha im Dortmunder ZuHouse.Club, wo hoffentlich viele Leute, die wirklich Ahnung von House Music haben, sein werden. Vom Sound her bin ich im Moment auch näher an ihm als an Paul van Dyk. :huebbel:

  • Hab die Raveline-Story heute auch gelesen. Witzig finde ich, dass er Deutschland als Retter der EDM bezeichnet. Dachte immer, Großbritannien und die Niederlande seien DIE EDM-Länder in Europa.


    Lustig ist auch die Passage über den Namensstreit mit dem Weichspülpopkotzbrocken Sasha. Ein Nichts und Niemand im Vergleich zu "unserem" Sasha...


    Leider kenn ich bis auf Involver und den Depeche Mode Remixen soweit ich weiß von ihm bisher noch nichts. Bin aber auch erst am Start beim Eintauchen in diese Musikrichtung, also verhält es sich mit John Digweed, Hernan Cattaneo, Danny Tenaglia, James Zabiela, Dave Seaman & Co. bei mir ähnlich :shy:


    Würde Sasha natürlich auch zu gern einmal live sehen. Aber Österreich ist halt noch viel ärmer dran als Deutschland. So sehr ich dieses Land liebe, so sehr hasse ich die musikalische Sitation :upset:

  • find ich ja schon wieder lustig jetzt...
    du kennst kaum Produktionen von "unserem" Sasha, erlaubst es dir aber ihn mit dem Pop-Sasha zu vergleichen, den du wahrscheinlich auch nicht wirklich kennst...


    also ich kenn nur den Pop-Sasha, und der ist ein großartiger Musiker, auch wenn ers vielleicht nicht immer zeigt oder zeigen will.

  • ich trete nicht auf dich drauf, ich habe dich nur darauf aufmerksam gemacht, wie schnell du dir ein Urteil bildest über zwei vollkommen unterschiedliche Künstler.


    mit "unserem" Sasha meinte ich den EDM-Sasha, weil du ihn so genannt hast.


    den Raveline-Artikel habe ich nicht gelesen nein, aber der tut auch nichts zur Sache hier.
    Will mich auch nicht hier mit dir zoffen. Ich finde es nur unangebracht, zwei vollkommen unterschiedliche Künstler derart radikal zu vergleichen und vor allem den einen in den Himmel zu loben, von dem du - "bis auf Involver und den Depeche Mode Remixen" - nichts weiter kennst, und gleichzeitig den anderen als "Weichspülpopkotzbrocken" zu bezeichnen, nur weil dir seine ersten Veröffentlichungen nicht gefallen.


    Meinungsfreiheit alles schön und gut, aber manchmal sollte man vielleicht seine Meinung mal für sich behalten, wenn man gar nicht weiß, worüber man spricht.

  • Wenn Special D. ein Kotzbrocken genannt wird, kümmert das hier doch auch keinen. Hast du Kontakte zu Sascha Schmitz (ja ich geb's zu, ich hab den Namen rausgesucht *gg* - außerdem heißt der ja Sascha), oder warum willst du ihn verteidigen? :D Mein diffamierendes Wörtchen hat sich jedenfalls rein auf seine Musik bezogen, ich kenn ihn ja nicht persönlich und mir ist er auch egal, soll er mich doch verklagen *gg*


    Von dem Pop-Sasha hätt ich nie geschrieben, hätt ich nicht von den rechtlichen Schwierigkeiten bezüglich des Namens in der Raveline gelesen, die DJSashaFromTheUK (ich mein, diesen Namen muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen! lol) bekommen hat.


    Also - Friede, Freude, Eierkuchen :D


    PS: Man, was schreib ich da eigentlich... lächerlich lol

  • sry für offtopic, aber nachtschatten, hör dir mal was von dick brave and the backbeats an. ist nicht meine musik, aber hat stil und ist keine 0815-mucke. und das ist der "pop-sasha".


    zudem solltest dir echt mal mehr von sasha reinziehen, er ist ein klasse mix-meister sowie produzent :yes:


    wavy gravy ist auch ne absolute knaller nummer.
    ich ärgere mich gerade, das ich nicht mehr platten von ihm hab außer die precious und die xpander... :autsch:

  • Ich würde Sasha zu gerne einmal live erleben; ich schätze, dass sein Stil genau meinen Geschmack treffen würde. Wenn ich mir aber seine Playlisten so ansehe, kenne ich davon die wenigsten Tracks, häufig sogar nicht einmal die Producer :dead:.


    Mit Eigenproduktionen hat sich der Brite in den letzten Jahren zunehmend rar gemacht. In den 90ern hat er produziert wie ein Weltmeister, in diesem Jahr hat er hingegen, soweit ich weiß, noch gar nichts geliefert. Ich kenne zwar nicht viel von ihm, aber schon das Wenige zeugt von einem sehr vielseitigen Können.


    @ Admin: Auf der Hauptseite fehlt noch bei den Vertretern von UK-Trance (---> Sasha) der Link zu diesem Thread.

  • Also als ich ihn mal live gesehen habe, war das so eine Mischung zwischen Progressive Trance und Progressive House, mal melodiös, mal einfach wummernd. War aber sehr geil!


    Southern: Die Frage ist gar nicht so dumm. Wenn es einen DJ gibt, der sich nicht in eine Schublade stecken lässt, dann ist es Sasha! :huebbel:

  • Zitat

    Original von Southern
    Mal ne dumme Frage: Was macht Sasha denn jetzt eigentlich für Musik ?
    UK-Trance oder eher Minimal oder House ? Mit was kann man den am Samstag rechnen ?


    greetz West :D


    Ich würde seinen Style beschreiben z.B. mit Shiloh - Dream On (Luke Chable Remix) auf 135 BPM hochgepitcht. So ungefähr musst Du Dir das Vorstellen was abgeht. :)

  • ...ich hätte mehr zu Sasha erwartet. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, ob man ihn einordnen sollte. Für mich macht er elektronische Musik. Er ist für mich auch "der" Produzent. Angefangen bei den alten Renaissance-Sachen bis zur Involver 2, einfach super produziert. Seine Sets sind genauso, wer ihn schon mal erleben durfte, ich gehöre Gott sei Dank dazu, wird einen Abend voller musikalischer Vielfalt erleben. Er ist mixtechnisch perfekt, versteht es, das Party-Volk zu lesen und einen Spannungsbogen zu zaubern, der jeden fesselt. Wie auch hier, die Deutschlandpräsenz. Ich hoffe, ich kann ihn bald mal wieder erleben. Weiß jemand mehr?


    Also...

  • Das mag daran liegen, dass der Mann schon seit Jahren nicht mehr viel mit Trance im weitesten Sinne am Hut hat. Du weißt aber schon, dass er von Spooky, also Charly May und Duncan Forbes, produziert wird?
    Sasha war früher regelmäßig beim Paule in Berlin zu Gast, also auf den MFS-Nights und dann später den VNs. Ab und an gab er noch Gastspiele im Tribehouse in Neuss, was aber demnächst dicht gemacht wird. Bleibt also nur auf Sachen wie ne VN zu hoffen. Alternativ vielleicht auf die Müncher Promoter alla World League oder auf die SMS, ansonsten seh ich da eher schwarz.

  • ..., ich habe mich da wohl unglücklich ausgedrückt. Mein Fehler. Sorry. Du hast natürlich Recht. Dass man ihn nicht mehr zu Trance zählen kann stimmt, wie geschrieben, elektronische Musik. Auch da habe ich zu kurz gedacht, es hätte mir an den Einträgen und von wann sie datiert sind, auffallen müssen.


    Also...


    Wobei die Jungs von WorldLeague auch eher "Namedroping" betreiben. Da denke ich eher an die Vandit-Night oder The Love from Above. Paule betont es ja immer wieder, dass es sein Lieblingskünstler ist.


    Also...

  • Sasha ist genial. Xpander war immer eine meiner liebsten Platten. Ich schätze er hat sich oft von alten Tranceplatten ala Eye Q inspirieren lassen und arbeitet auch heute noch häufiger mit Flächen ist aber kein " direkter " Tranceproduzent meiner Meinung nach und distanziert sich auch selbst ziemlich davon.


    Involver bleibt für mich auch unvergessen und letztes Jahr habe ich eine DVD Namens " New Emisssions of Light & Sound " gekauft. Ist zwar keine direkte Sasha-DVD sondern eine DVD mit coolen Sufaufnahmen bei der er seinen Soundtrack beigesteuert hat. Aber sehr zum entspanne zu empfehlen.


    Allerdings ist mir letztes Jahr bei einem Livestream von einem Großevent aufgefallen, dass er recht schroff als DJ geworden ist. War schon ein Unterschied zum entspannt balearsichen " Sasha in Ibiza ".

  • Sasha habe ich erst spät kennengelernt... leider. Aber besonders Xpander und Wavy Gravy im Terry Bones Remix haben mich dermaßen begeistert, einfach wow.
    Bin auch schon ewig auf der Suche nach dem Terry Bones Remix von Wavy Gravy, aber irgendwie scheints den nicht aauf Vinyl zu geben :no:

  • wer morgen abend weder in köln noch in berlin ist, der kann sich ja mal den livestream mit sasha, pete tong & james zabiela hier reinzehen:
    http://beatsmedia.com/news/sas…-pete-tong-james-zabiela/


    da das ganze wieder über facebook läuft (auf sasha's page) hier der direktlink (sollte morgen nacht funzen): https://www.awdio.com/xml_player/thewarehouseproject&gig_lt=1324077877993&gig_pt=1324077915817&gig_g=2


    playtimes:
    00:00-02:00 sasha
    02:00-03:30 pete tong
    03:30-05:00 james zabiela