Was für Musik hört ihr,...

  • ...wenn ihr total verliebt seid?
    (Nicht, dass ich das jetzt wäre, nö :D)


    Ist mir gerade spontan gekommen, diese Idee.


    Ich mein jetzt alles außer Schlager, Kuschelrock-Brei und Schnulzen.
    Vor allem mein ich aber trancige, progressive oder Chillout-/Ambient/Instrumental-Musik (kann auch klassische Musik sein).


    Was verstärkt im Liebesrausch eure Gefühle? Eventuell mit Begründung :)


    (Bitte keine Aufzählung eurer allg. Lieblingstracks etc.)

  • Ich höre eigentlich auch kaum andere Musik, höchstens vielleicht etwas mehr von dem, wo mir die Texte/Melodien gerade mehr ans Herz gehen als sonst, aber das ist ja sowieso stimmungsabhängig, ob man Tech Trance oder Uplifting Trance hört zum Beispiel. Vielleicht erhöht sich der Anteil an Songs gegenüber Tracks auch ein bisschen. Aber sonst nicht so viel.


    Da fällt mir grad ein: The Cube Guys "Te Quiero"... :D

  • Ihr habt schon irgendwie recht... man hört nicht wirklich was anderes.
    Ich hab mich schlecht ausgedrückt, meinte eher Beispiele von Tracks/Liedern, die gut zu den Gefühlen der Liebe passen... wobei man natürlich sagen kann, dass es sich um allgemein emotionale Nummern handelt, die jetzt nicht unbedingt so in Verbindung gesetzt werden, aber einfach zu den Gefühlen so gut dazu passen, also wohl eher keine traurigen Tracks, sondern eher welche, die die Schmetterlinge im Bauch stimulieren ;)
    Ein paar Beispiele, die meiner Meinung nach gut dazupassen:


    Enmass "CQ"
    Jonas Steur "Silent Waves"
    Rank 1 "Airwave"
    Baton & Lowell "She Died In Paradise"
    Orkan "Shibuya"
    Cosmicman "I Love You"
    Deep Dish "Say Hello"
    Mike Foyle vs. Signalrunners "Love Theme Dusk"
    Mark Thornton "Now You See"
    Paul Oakenfold "Southern Sun" (Tiesto Remix)
    Dogzilla "Without You"
    -----
    Lunik - "Through Your Eyes"
    Sweetbox "Here On My Own"
    Wolfsheim "And I"
    Sugababes "Run For Cover"
    Sylver "In Your Eyes"
    Sarah Brightman - "This love"
    Marco Torrance feat. Eliza "Stronger"
    Nightwish "Sleeping Sun"

  • Ihr wisst schon, das das teil She DIED in paradise heißt ne? :D


    nee, nur spaß.


    Hmm....also mir fällt da spontan nur ein Track ein. (War schon länger netmehr wirklcih verliebt)


    Slyder - Neo (The One)


    Alleine schon wegen den Vocals "you are the one...."

  • Zitat

    Alleine schon wegen den Vocals "you are the one...."


    Zumal die ja einmalig sind :D
    hört man zwar in jedem dritten Track... *g


    Zitat


    Ihr wisst schon, das das teil She DIED in paradise heißt ne?


    Das Schöne ist ja, dass es jedem selbst überlassen bleibt, was er da reininterpretiert. Meine Meinung nach passt das, auch wenn man neben den Gefühlen für die Musik selbst noch jemand anderen im Auge (bzw im Herzen) hat. :yes:
    Man denke z.B. an die Vocals, die früher drin waren, und die mir garantiert im Kopf rumschwirren, egal, welche Version ich höre... *dream*

  • Ich hör in soner Situation normalerweise verstärkt die verträumteren Sachen ala In Search of Sunrise. Kann man halt einfach am schönsten dazu träumen.
    Auch die gechillten ATB Sachen stehen dann bei mir echt hoch im Kurs, aus gleichem Grund...

  • Derzeit passt 4 Strings - Desire (Dj 4 Strings Remix) ohne Ende, jedoch mehr oder weniger nur ab dem Break. *g* Ayu - M (Above And Beyond Vocal Mix) ist auch fein... und natürlich Reinhard Fendrich - Weilst a Herz hast wie a Bergwerk. :D

  • Enya - Relaxation
    Enya - May it Be
    Enya - A Day Without Rain
    Enya - Elian


    Ich muss noch nicht mal verliebt sein.Ich bekomm trotzdem jedesmal bei den Tracks Schmetterlinge im Bauch.


    Ich denke von Trance passen am besten Vocaltracks zu solchen Situationen
    wie z.B DT8 Project - Destination


  • Ich stimme dir zu. Aber wird wirklich "You Are The One" gesungen? Ich versteh' es ehrlich gesagt auch aber das Lied heißt ja "Neo The One". Zudem: Singt es ne Frau oder ein Mann? ?(

  • Also ährlisch gesagt ändert sich da bei mir auch kaum was. Höchstens mehr Mucke mit Liebesbezug, so wie Ayla - Liebe, Schiller - Liebe, Cosmicman - I Love You oder aber auch ganz besonders: Humate - Love Stimulation


    Aber so rein klangtechnisch gibts da bis auf letztgenanntes (was wohl aber auch am Titel liegt) nichts, was ich mit Liebe verbinde. Sowas kann man nur mit nem Text erreichen.

  • Also ehrlich gesagt, wenn ich verliebt bin, dann find ich passt Trance bei mir nicht sooo wirklich. Vielleicht ein paar Sachen von Niklas Harding, gerade Ice Beach oder Blue Circles, keine ahnung wieso, aber ist halt alles so verträumt.


    Da passt dann die Ambient oder Easy Listening Schiene schon besser. Moodorama find ich toll, gerade Lovechild passt in soner Situation wie die Faust aufs Auge und hat sowas von tolle Vocals. Trüby Trio haben für solche Sachen auch ein paar schöne Sachen, wenn man nicht gerade unglücklich verliebt is.


    Da würd dann wahrscheinlich "When Things go Wrong" am besten passen (von Airwave) :D


    Des weiteren (non Trance) : Depeche Mode (Never let me down again, Just can´t get enough); Katie Melua (Nine Million Bicycles, Closest Thing to crazy)
    ; Dieses ganze Singer/Songwriter Zeugs: Nick Drake, Tom McRae (Walking 2 Hawaii), Donavon Frankenreiter usw........

  • Da der Thread gerade nach oben verschoben wurde, kann ich ja auch meinen Senf dazugeben. Find ich übrigens sehr schön und interessant. Bei mir hängt es sehr stark davon ab, ob ich unglücklich oder glücklich verliebt bin.


    Momentan, grad sehr unglücklich, ist depressionsunterstützende Musik extrem wichtig. Ich weiß, ich soll hier jetzt keine Schnulzen bringen, aber die Musik, die mich gerade berührt ist alles andere als simple Verliebtheitsmucke. Wem das folgende schwülstig erscheint, dem wäre ich für sein Schweigen sehr dankbar. :)


    1) Coldplay: "Fix you" und "What if"


    Es gibt keine Band, keinen Produzenten, und keinen klassischen Komponisten, die intensiver den Schmerz dieser Welt auf meine Schultern geladen haben, als Coldplay. Die perfekte Synthese von Text und Musik. Man zerfließt im Selbstmitleid und glaubt, nichts in diesem Leben könnte einen wieder glücklich machen. Und trotzdem ist man irgendwie dankbar für diese vollendete Poesie und die Traurigkeit der Musik.
    "Fix you" und "What if" sind vor allem in Bezug auf die Einfachheit ihrer Texte hin erstaunlich. Und einfach bedeutet hier nicht belanglos. Man glaubt, da spricht einem jemand aus der Seele.



    2) Joni Mitchell "Both sides now"


    Hab ich zum ersten Mal in "Tatsächlich Liebe" gehört. Ich glaube, ohne ein bißchen Lebenserfahrung, die damit verbundenen Enttäuschungen und ständig wachsenden Selbstzweifel, kann man die Tiefe und Wahrhaftigkeit dieses Songs kaum so nachvollziehen, das es einen wirklich berührt. Die Musik ist wirklich Geschmackssache, gerade für diejenigen, die mit dem unbedingten Bedürfnis nach hämmernden Rhythmen geboren sind. Ich finds einfach niederschmetternd schön.


    3) Radiohead "Street Spirit"


    Hab dieses Lied zum ersten Mal in der Disco gehört und nebenbei lief dieses fantastische Video. Ich kannte Radiohead noch nicht, fragte den DJ und vergaß es natürlich wieder. Danach verbrachte ich zwei Tage mit Recherchen im Internet(wie arm wir ohne es wären... :)), bis ich endlich fündig wurde. Einfach göttliche Melodiösität, die nicht mitleidig, sondern trotz Schwermut voller Energie ist.



    Diese und ähnliche Songs brauche ich einfach, wenn mein Leben wieder mal an irgend einer Frau zu scheitern droht.


    Wenn ich dann doch mal glücklich verliebt bin, sag ich bestimmt auch Bescheid, was ich dann für tolle Musik höre. :) ... vermutlich "Southern Sun".


    Danke für den Thread.


    greetz

  • Ja, beim Thema unglücklich verliebt ist es irgendwie einfacher entsprechende Musik zu finden...


    Z.B. When things go wrong von Airwave, Innocente von Delerium, Mike Foyle vs Signalrunners - Love Theme from Dusk und andere melancholische Sachen.


    Wie auch bereits erwähnt sind Coldplay wohl die Götter in diesem Bereich. Aber als alter Pet Shop Boys Fan wühle ich auch gerne mal in deren Herzschmerz Archiv. Jealousy ist da stellvertretend zu nennen.


    Und ansonsten ist noch der Eiskalte Engel Soundtrack zu empfehlen, Colorblind von den Counting Crows und This Love von Craig Armstrong feat. Elizabeth Fraser.

  • Bei mir kommt dann normalerweise ne ganz andere Bahn zu tragen wie
    Gregorian(so ziemlich alles), Within Temptation oder Nightwish.


    Interessanterweise bleibt dann auch Trance aufm 2ten Platz zurück. Aber eher selten.
    Hör das Zeug aber auch ohne Verschossen zu sein, nur nich ganz so oft.

  • hmm...


    wenn sie vergeben ist: klassische Musik (außer Wagner - der nervt)
    wenn sie nicht vergeben ist und sie kennt dich nicht: Rock (sich Mut machen)
    wenn sie nicht vergeben ist und du kennst sie: Chill out (überlegen, abwegen, entgegen treten)
    wenn sie so gut wie dein ist: Trance (was sonst!^^)

  • Zitat

    Original von Lan
    hmm...


    wenn sie vergeben ist: klassische Musik (außer Wagner - der nervt)


    Da hast du sicher noch nicht das Richtige gehört :)


    Beispielsweise das Vorspiel zu "Tristan und Isolde" oder "Isoldes Liebestod" sind Herzschmerzstücke vom Feinsten. :yes:

  • [offtopic]
    Nun ja, dass mag zwar sein, aber so wirklich toll find ich auch das nicht. Die Tristan und Isolde musste ich mal mit meiner Oma schauen. Extrem laut und mabsolut nicht mein Geschmack. Es gab auch Dinge, die annehmbar waren, aber es hat mich nicht umgehauen... Aber eines muss man Wagner lassen. Er hat einen ganz besonderen Stiel. :D ...und vielleicht ist es zu besonders für mich.
    [/offtopic]