Was für Zeitschriften lest ihr/könnt ihr empfehlen?

  • tach auch.
    ja,ich frag euch heut aus... erst will ich wissen mit wem ihr surft und nun das... :happy:


    mal im ernst.
    mich würde mal interessieren was ihr so an zeitschriften lest, was ihr mir evtl. auch empfehlen könnt... ?
    da ich der meinung bin, das mir meine regelmäßigen ausgaben der "intro" sowie "keyboards" net reichen ...
    spiegel les ich online recht häufig, aber lohnt es sich auch den zu kaufen?
    also schreibt ruhig auch, was nichts mit musik am hut hat ... :yes: (abgesehen von tages-zeitungen u.ä. ...!)

  • Also ich lese gar keine Zeitschrift regelmäßig; entweder bin ich zu geizig oder zu bequem dafür ?(. Früher hatte ich mal die "Welt der Wunder" abonniert - das schriftliche Adäquat der TV-Serie -, doch schien dieses Magazin nicht die erwünschte Verkaufszahl hervorzubringen und wurde daher abgesetzt. Leider :no:...
    Im Bereich der bildenden Presse hat sich nach meinem Geschmack langfristig gesehen der "Stern" bewährt aufgrund der ansprechenderen Thehmenauswahl (verglichen mit den beiden anderen Giganten "Spiegel" und "Focus"). Natürlich ist das reine Geschmackssache. Gekauft wird letztendlich das, was aktuell interessiert :yes:.

  • Zitat

    Original von Southern
    PM ist interessant


    Da kann ich dir "Spektrum der Wissenschaft" empfehlen. Ist zwar irre teuer, aber hat nicht dieses Computerbildniveau der PM. Sehr interessante, gut recherchierte Artikel die wesentlich genauer sind und mehr ins Detail gehen, als die PM.
    Setzt allerdings etwas Bildung und Gehirnschmalz voraus.

  • Zitat

    Original von Nosferatu
    guten ...


    willkommen im forum :yes:


    aber deinen beitrag check ich nicht ... :rolleyes:


    danke für den tipp mit der P.M.
    schaue mir grad mal die website an und die schaut schon recht interessant aus. ich werd mir die heut abend mal am kiosk holen ...

  • Bild der Wissenschaft hab ich "früher" in der Schule häufig gelesen. Ähnelt nicht nur vom Namen Spektrum der Wissenschaft, was auch eine interessante Zeitschrift ist. Ansonsten bin ich aber viel zu geizig, Geld für Zeitschriften auszugeben... :rolleyes:

  • Wie gesagt, diejenigen, die sich für die PM interessieren, sollten sich mal SdW anschauen. Da landet man dann eh irgendwann, wenn genügend Interesse besteht. Ist wie mit Computerbild (oder allen anderen Möchtegern-Computerfachzeitschriften) und der c't. Irgendwann landet man dann doch bei der Königsklasse.


    In die Bike schau ich auch ab und zu mal rein, seid dem ich regelmäßig radfahre, allerdings finde ich sie nicht wirklich realitätsnah. Die Räder, die die als Mittelklasse bezeichnen (vorstellen und testen), kosten so ab 1200 € bis 3000 €. Die Touren, die die vorschlagen, sind zwar meistens sehr schön, aber für die meisten zu anspruchsvoll, zu weit weg, zu teuer. Meiner Meinung nach ist die Bike für Leute, die sich sehr intensiv mit dem Radfahren auseinander setzen und auch das nötige Kleingeld haben.


    Hole mir noch ab und zu Sonderuasgaben von Magazinen, die nur ein Thema behandeln. Die sind oft wesentlich besser, als nur so kurze Berichte. In meinem Fall ab und zu etwas über Linux, oder Digitale Fotografie + EBV.

  • Spiegel haben wir aboniert, der wird also wöchentlich gelesen. Is ja auch das beste der Magazine, Stern wäre mir viel zu reißerisch.


    Keys und Keyboards hab ich ab und zu mal gelesen, aber is jetzt auch schon wieder etwas länger her.


    Wenn ich mal Zug fahre und ne Computerzeitschrift will, hole ich mir die Miniausgabe der PC-Welt. Die kostet ja gerade mal 1,50€ oder sowas, und bietet dafür recht viele Infos.


    Achja, und in die TV-Zeitschrift (TV Today) wird jeden Tag für nen kurzen Augenblick mal reingeschaut... :D

  • Vom "Spiegel" habe ich immer recht viel gehalten, aber seit seinem total einseitigen und mit unwahren Details behafteten Artikel über das Kiffen im Juni 2004 ("Ein Joint für die große Pause") ist erbei mir unten durch.
    Gut, da ich kein Deutscher bin, war ich an der Zeitschrift nie sonderlich interessiert.


    An politischen Zeitschriften finde ich in Österreich das "Profil" noch am besten; recht fundierte, kritische Artikel, unabhängig, gut aufbereitet, wendet sich schon an die etwas Gebildeteren. Öfters auch mal Fremdwörter, dich nachschlagen muss. EInziger Nachteil: Das "Profil" gehört mittlerweile zur Verlagsgruppe NEWS, die das gleichnamige Klatsch- und Tratsch-Magazin rausbringt, das sich wiederum an eine weniger gebildete Leserschicht wendet. Ich überlege noch, ob ich als Student ein günstiges Studenten-Abonnement nehmen werde.


    Früher, als ich noch Nintendo Videospiele gespielt habe, habe ich mir dazu Zeitschriften gekauft. Die erste Zeitschrift, die ich liebgewonnen habe, war die TOTAL!, die leider 2000 das letzte Mal erschienen ist, aber zu dieser Zeit ließ mein Interesse an Videospielen eh nach.


    Dann hab ich mir 2002, 2003 öfters mal die "Chip" gekauft, aber die ist nicht das wahre. Bewegt sich schon auf ziemlich niedrigem Niveau mit reißerischen Schlagzeilen. Die c't wäre mir aber glaub ich zu kompliziert und für mich ist der Computer sowieso immer mehr nur Mittel zum Zweck geworden, weshalb ich mir keine Computerzeitschriften mehr kaufe.


    Was die "Keys" und "Keyboards" betrifft, so muss ich sagen, dass mich da immer, genau wie bei der Raveline zu wenig interessiert.


    Somit kaufe ich mir im Moment gar keine Zeitschriften regelmäßig. Was mir aber interessant erscheint, ist "Spektrum der Wissenschaft". Wenn die nur nicht so teuer wär, und vieles ist mir zu kompliziert erschienen, als ich mal einen flüchtigen Blick hineingeworfen habe. ABER - vielleicht wird sie für mich ja im Laufe meines Biologie-Studiums interessanter für mich - wenn ich mit der Naturwissenschaft richtig konfrontiert werde.


    Ansonsten ist mein Standpunkt derzeit so, dass ich lieber gute Bücher kaufe und mich im Internet laufend aktuell halte, speziell in Foren wie diesem. Ich glaube, das Internet läuft den Zeitschriften schon ein wenig den Rang ab, gerade wegen der Aktualität, ersetzen wird es sie aber denke ich nicht.

  • Ich les einige Zeitschriften - und das auch regelmäßig.


    Raveline: Nun ja, früher waren die Plattenkritiken immer das erste was ich gelesen hab, aber grade im Bereich Trance ist da ja kaum was aktuelles drin (nichts, was nicht schon hier im Forum gepostet wurde *g*).


    PC Games: Jahrelang schon aboniert - und wahrscheinlich zu faul das abzubestellen, weil großartig zum zocken der neusten Games komm ich gar nicht mehr.


    PAGE: Teure (Web-)Design Zeitschrift, aber teilweise ganz nützliche Tipps drin.


    Eher unregelmäßig:


    P.M.: Da geht's mir ähnlich wie GambaJo. Irgendwann sind die Beiträge zu oberflächlich, zu sehr auf die breite Masse geschnitten - und teilweise auch mehr Fiction als Sciene.


    Allerdings "Spektrum der Wissenschaft" und "Bild der Wissenschaft" les ich nur, wenn mich das Thema auch interessiert. Das ist aber keine Lektüre, die man mal eben untern Arm klemmen und aufm Klo lesen kann. *gg*


    Men's Health: Da reicht es, wenn man sich 1x im Jahr eine Ausgabe holt. Die Themen sind echt immer die selben: "Das optimale Workout", "Der beste Sex" ... usw.


    Internet Professionell: Hab ich auch eine zeitlang regelmäßig gelesen. Allerdings nehmen die viele Tipps von der Dr.Web Webseite - und auf die Inhalte komm ich auch kostenlos. =)


    TV Movie / TV Highlights: Joar, gleich 2 Fernsehzeitungen... wobei letztere eher auf SciFi/Mystery/Fantasy-Serien zugeschnitten ist.



    In Spiegel, Focus, Stern blätte ich nur mal rum, wenn ich ihn in die Hand bekomm. Dafür geb ich kein Geld aus.



    greetinx,
    Teh'leth

  • Musiktechnisch kaufe ich mir immer mal wieder die VISIONS, die stets mit interessanten Artikeln über viele gute Bands aus der großen Welt der Gitarrenmusik bestückt ist...


    Da mein Vater berufstechnisch mit der Presse zu tun hat und dort Spiegel und Focus abonniert hat, bringt er diese übers Wochenende meistens mit nach Hause, sodass ich auch immer einen Blick hineinwerfe (wie groß der ausfällt, liegt natürlich an der Anzahl der für mich interessanten Themen).


    Joa, und ansonsten lese ich auf Zugfahrten gerne auch mal Sportzeitschriften à la kicker... :happy:


    Aber insgesamt sind Zeitschriften doch ziemlich teuer, um sich regelmäßig mit Lesestoff einzudecken. Es gibt ja mittlerweile auch so eine große Auswahl und zu alles und jedem ein eigenes Magazin...

  • könnt ihr mir denn gute musikzeitschriften empfehlen???


    und kann mir mal jemand genauer beschreiben was es mit der zeitschrift "spekektrum der wisenschaft" zu tun hat?


    vielleicht ein paar leitartikel nennen


    und gibts die in den läden überhaupt zu kaufen


    ach ja und wie teuer ist sie und in welchen abständen erscheint sie??


    danke für die gedult :)


    MfG Legend

  • Gamestar DVD ab 18 Abo: Lese ich seit der ersten Ausgabe. Für mich das beste PC-Spiele-Magazin.


    PC Games Magazin ohne CD/DVD: Lese ich auch schon seit Jahren. Ich finds immer Interessant wie die Meinungen tlw. zwischen Gamestar und PC Games auseinander gehen.


    PC Games Hardware: Ich find die Zeitung klasse. Bin halt ein leidenschaftlicher Zocker :)


    SFT: Ich find die Zeitung recht interessant. So kann man sich ne prima Übersicht verschaffen und braucht sich nicht noch spezielle Handy, Audio- /Video-/ Digicam-Zeitschriften zu kaufen.


    Men´s Health: Meine Bibel!! Hab auch alle Bücher von denen.


    Playboy: Es gibt viele Magazine die dem Playboy ähneln, aber keins komm an das Original heran.


    Spiegel: Im Focus sind mir die Berichte zu kurz, im Stern ist zuviel blabla, deshalb gibts für mich nur den Spiegel.


    Raveline: Lese ich auch schon seit Jahren. Ist wie ne alte Ehe. Man ist noch zusammen, aber weiß gar nicht warum ;). Im Ernst, ich kaufe die nur weil es noch die letzte Plattform in den Medien ist, die für elektronische Musik steht. Quasi so ne Art Solidaritätsbeitrag, den man i.d.F. gerne bezahlt ;).


    Zwischen durch lese ich noch Focus Money oder Finanztest.


    Meine lieblings Tageszeitschrift ist die Frankfurter Allgemeine Zeitung.


    Ich kann mein Handeln manchmal selber nicht ganz verstehen. Da hab ich ne DSL-Flatrate und kaufe mir trotzdem noch so viele Zeitschriften im Monat. Irgendwie muss ich immer noch was in den Händen halten können, so wie die Vinylpuristen;).


    E

  • Zitat

    Original von Fairground
    Die beste Zeitschrift die ich Dir empfehlen kann heißt "Internet". Gibts als Jahresabo beim Provider deines vertrauens... :D


    Ja, ich weiß. Nur irgendwie bin ich zu faul mir alle Themen die mich interessieren zusammen zu suchen. Außerdem hab ich keine Lust meinen Rechner mit ins Bett zu nehmen. Denn vorm schlafen lese ich immer ganz gerne noch was.


    E

  • Momentan nur Spiegel Online, Geo und ab und zu kaufe ich mir mal Men´s Health oder einen Playboy. FHM eher seltener, weil da einfach größtenteils nur Müll drin steht. Das Abo der Raveline habe ich inzwischen wieder gekündig, weil ich alles was die schreiben, auch im Internet erfahren kann.

  • Seit einiger Zeit kaufe ich mir die View (ein Ableger vom Stern) regelmäßig. Text gibt es relativ wenig, aber dafür sehr gute Fotos zu den aktuellen Themen, die man sonst nicht in den Nachrichten zu sehen bekommt. Teilweise auch recht schockierend, aber auch interessant.

  • Also, ich lese eigentlich ne Menge:):
    Raveline: Nach dem Ableben der Frontpage das letzte wirkliche Magazin für alle Sparten der elektronischen Musik
    Groove: Sehr minimal und elektronisch, aber allein der Hotze ist es wert:)
    Gamestar: Als passionierter Zocker, das Magazin im PC-Spiele-Bereich
    Damals: Sehr anspruchsvolles Geschichtsmagazin, verdammt gute Artikel von "wirklichen" Experten
    TV Movie: Man muss ja wissen, was in der Glotze läuft
    Prinz: Immer mal wieder nützliche Infos drin, auch meistens sehr viel Müll, aber günstig
    Spiegel: nicht regelmäßig, öfters mal bei Kommilitonen, oder halt online, das mit Abstand beste politische Magazin
    Dann immer mal wieder den Kicker und das Hamburger Abendblatt.
    Ich vergaß: falls bei der Mixmag mal wieder ne interessante CD dabei ist, kauf ich sie auch öfters, ausserdem ist es immer mal wieder schön, zu erfahren was in GB so los ist. Wobei zu erwähnen bleibt, dass die Qualität der Mixmag nicht so doll ist.

  • Also abos hab ich keine, da ich einfach nie das geld für ein abo auf einmal zur verfügung habe. Aber kaufen tu ich öfters mal:


    Auto, Motor & Sport
    Gamestar
    P.M. (Ist zwar teilweise sehr pseudowissenschaftlich, aber gerade deswegen sehr unterhaltsam)
    Kicker


    Ansonsten auch mal Spiegel, Focus & Co wenn mich die titelstory interessiert. Generell geb ich ungern Geld für die Zeitschriften aus, weil mich meist nur 20% des inhalts interessiert, ausser eben bei den oben genannten.


    Hat eigentlich irgendjemand das DJmag abonniert und kann das empfehlen? Ich hab jetzt schon öfters drüber nachgedacht, find aber nirgendwo eine leseprobe auf deren Seite, und ohne einmal reingeschaut oder ne empfehlung gehört zu haben will ich sie ungern abonnieren, zumal der versand nach Dt. doch recht teuer ist.

  • Meine Favouriten:


    Die Zeit
    FAZ
    Die Welt
    Focus
    Spiegel
    WiWo(Wirtschaftswoche)
    Eulenspiegel
    Manager
    Capital
    Karriere
    Cicero
    Stiftung Warentest/Finanztest je nach Thema


    Mixmag, aber nur wenn die CD stimmt^^


    Hier wird häufig über die Königsklasse gesprochen bei PC Zeitungen gesprochen....
    Die c't ist meiner Meinung nach nicht die Königsklasse. IX ist da noch einmal höherwertiger.
    Spiegel Online bringt viele Artikel die auch im Spiegel waren, allerdings nicht alles interssantes und meist erst mit Verzögerung. Dazu kommt noch,dass vieles sehr komprimiert wird und manchmal recht interessantes nur im heft zu finden ist.


    Zeitungen/Magazine die ich nicht leiden kann:


    ~Klatschpresse alla Gala, Bunte etc
    ~Yellow Press alla B.Z. oder "Blöd"
    ~Stern: seltsame Themenauswahl, für mich völlig uninterssant,und dazu noch ein unflüssiger Schreibstil
    ~Süddeutsche, auch wenn ich jetzt nach Bayern ziehe, eine grausame Zeitung.Politisch viel zu unneutral, auch wenn jede Zeitung eine Tendenz hat und der Schreibstil ist einfach nur zum einschlafen

  • Zitat

    Original von Skuz~Süddeutsche, auch wenn ich jetzt nach Bayern ziehe, eine grausame Zeitung.Politisch viel zu unneutral, auch wenn jede Zeitung eine Tendenz hat und der Schreibstil ist einfach nur zum einschlafen


    Die SZ lese ich sehr gern. In welche Richtung geht denn das deiner Meinung nach "viel zu unneutrale"?

  • Zitat

    Original von Skuz
    Die c't ist meiner Meinung nach nicht die Königsklasse. IX ist da noch einmal höherwertiger.


    Die ist aber weniger an „normale“ User gerichtet. Die geht schon gut ins Detail (heißt ja auch Magazin für professionelle Informationstechnik) und beschäftigt sich mit Themen, die eher an Fachleute gerichtet sind. Ist übrigens auch von heise (wie die c’t).
    Gab mal eine gute Sonderausgabe davon mit sehr viel Info zum Visual Studio 2005.

  • Zitat

    Original von GambaJo



    Die ist aber weniger an „normale“ User gerichtet. Die geht schon gut ins Detail (heißt ja auch Magazin für professionelle Informationstechnik) und beschäftigt sich mit Themen, die eher an Fachleute gerichtet sind. Ist übrigens auch von heise (wie die c’t).
    Gab mal eine gute Sonderausgabe davon mit sehr viel Info zum Visual Studio 2005.


    und genau darum ist die ix die königsklasse. ich weiß doch, bin doch selbst auf den seiten unterwegs.
    für otto normalverbraucher ist der mix aus pc-welt,z.t. chipo, wobei die stark nachgelassen hat und c't das richtige.
    die richtigen freaks bedienen sich eh nur am internet, da zeitungen oftmals ein wenig hinterherhinken.



    Die Sz ist einseitig ausgerichtet und zwar verteufelt sie, überspitzt gesagt, den Liberalismus, wohingegen sie in der wirtschaftlich betrachtet eher eine marktlibereale Position einnimmt, was für mich an sich schon ein Konflikt darstellt.
    Des weiteren halte ich die Autooren zum Teil für sehr konservativ und der Union nahestehend.