Trance = Techno = Sch****

  • Ich möchte an dieser Stelle ein Thema aufgreifen, mit dem ich immer wieder - soll heißen täglich - konfontiert werde und welches mich schon oft zu maßlosem Ärger veranlasst hat. Das Thema lautet


    Elektronische Musik und dabei speziell Trance in den Augen Unwissender


    Mit Unwissenden meine ich dabei jene Leute, die keinen Unterschied zwischen Dance und Trance beziehungsweise Trance und Techno oder gar Schranz sehen oder sehen wollen. Ich nehme an, dass hier jeder schon einmal mit solchen Leuten Kontakt hatte oder wie ich tagtäglich zu tun hat. Bedauerlicherweise besteht mein gesamter engerer Freundeskreis aus solchen Personen. An und für sich ist das nicht schlimm; wenn wir zusammen abhängen, faul am Strand liegen oder in der Kneipe sitzen spielt dieser Umstand keine Rolle. Gefährlich wird's nur, wenn wir Partys feiern. Der musikalische Toleranzbereich reicht bei den meisten über Böhse Onkelz und Rammstein nicht hinaus. Mir will dieses brachiale Rumkrakeele ganz und gar nicht gefallen und wenn ich dann meinen Missmut doch mal äußere (meistens füge ich mich dem allgemeinen Willen), bekomme ich solche platten Sätze zu hören wie: "Hier spielen wenigstens richtige Instrumente!", "Bei unserer Musik wird wenigstens gesungen!" oder "Techno (!!!) is natürlich besser! (mit sehr sarkastischer Stimme)" Der Satz "Du hast doch eh keine Ahnung" setzt dem ganzen immer noch die Krone auf. Ich bin es aber auch Leid, mich rechtfertigen zu müssen - es bringt ja doch nichts. Nun ist es aber nicht so, dass meine Kumpels grundsätzlich elektronische Musik verabscheuen. Neulich kamen wir mal wieder auf das Thema zu sprechen und da meinte einer doch glatt (derselbe, von dem auch in meiner Signatur die Rede ist): "DJ Dean finde ich cool, der fährt in seinem Video ein geiles Auto." Dazu sage ich nichts. Da fehlen einem einfach die Worte.


    Ich will damit sagen, dass elektronische Musik, egal wie qualitativ hochwertig sie ist, bei der breiten Bevölkerung immer mehr in den Verruf sinnlosen Bumm-Bumms kommt und mich persönlich das sehr nervt. Wie der Name des Threads schon sagt: Trance = Techno = Sch**** scheint die vorherrschende Meinung zu sein. Einen deutlichen Beleg dafür hab ich erst kürzlich wieder bei Amazon.de entdeckt:


    Das zieht einem die Socken aus


    Wer die Tiesto-Remixe von Silence und Sweet Surrender als "DJ-Konfektion vom Walmart" bezeichnet, dem ist nicht mehr zu helfen :autsch:.


    Mir ist klar, dass man an dieser Entwicklung nichts ändern kann. Mich interessiert es aber dennoch, was ihr für Erfahrungen bezüglich dieses Themas gemacht habt und wie ihr damit umgeht.


    So long,
    Guitar

  • Jo,ich habe damit auch so einige erfahrungen. Vor allem wenn dann Unterschichten Musik (Hip Hop usw) mit Trance verglichen wird.


    Aber wer Rezisionen bei Amazon schreibt,ist an sich schon eher unwissend :D


    Die gleichen Leute schreiben in ihrer Freizeit auch für die Bild :D

  • Die Erfahrungen, die Du hier schilderst, habe ich auch gemacht und die Argumentationsvielfalt bewegt sich auf dem gleich hohen Niveau. Toleranz ist für viele Leute einfach ein Fremdwort. Wenn ich irgendwo mit ein paar Leuten zusammen bin und ich feststelle, dass das Gesprächsthema wieder in Richtung """Techno""" geht, weiß ich gleich, was ich zu tun habe: Mund halten, auf keine Diskussion eingehen. Das schont Nerven und Blutdruck. Die Leute wollen es eh nicht verstehen. Und wenn man nicht dagegen argumentiert, sondern sie einfach labern lässt, geben die Leute auch schnell Ruhe.


    Sehr prickelnd finde ich auch immer das "Argument", """Techno""" sei einfach keine Musik. Im gleichen Augenblick läuft im Hintergrund Slipknot, wo mit 300 BPM auf die Drums eingedroschen wird und der Sänger irgendwas ins Mikro brüllt, als würde er gerade aufgeschlitzt (ich verstehe irgendwie nur "Fuck you, Tokyo"!?). Ganz großes Tennis.


    Was man wirklich gar nicht machen darf, ist zu sagen, dass man Trance hört. Dann ist man nämlich gleich als Groove Coverage-Hörer abgestempelt und darf sich ebenso tolle Kommentare anhören.


    Auf Privatparties muss ich auch einfach resignieren, damit ich meine Nerven schone. Ich stelle mich meist vorher schon drauf ein, dass kein Takt elektronische Musik laufen wird, sondern 12 mal am Abend "Summer of 69".



    Nunja, ich genieße weiterhin die Events, die für meine Musik auf die Beine gestellt werden, von Leuten, die für diese Musik leben und die sie genauso lieben wie ich. Mehr kann ich nicht tun. Die Akzeptanz in der breiten Masse wird man einfach nicht finden und ich versuche gar nicht erst, gegen diesen Misstand anzukämpfen.

  • Ich kann gut nachvollziehen das dich solche Disskussionen in deinem Frendeskreis teilweise zum Wahnsinn treiben (da helfen auch keine Argumente das in Techno/Trance vermehrt richtig gute Sänger und auch akustische Instrumente eingesetzt werden, das wird die eh nicht ineressieren)
    Ich für mein teil seh das mittlerweile gelassener, bin ja auch schon etwas älter (26, oje, oje )


    Lass deine Leute die Musik hören die sie für richtig halten, umstimmen können wirst du sie eh nicht mehr, aber wenn sie relativ open minded sind, werden sie früher oder später mal ganz objektiv und unverbindlich ne Trance Nummer hören wollen, dann liegts an dir ihnen das schmackhaft zu machen !


    Dem allgemeinen Willen fügen kommt mir auch bekannt vor: Freitags treff ich mich immer mit meinen DJ/Prod. Kollegen zum labern, mugge machen, zocken,... das übliche eben. Nur leider legen die seit nem 3/4 Jahr nur noch Minimal auf, und zwar Minimal der ganz minimalistischen Schiene. Na gut, ist zwar immer noch elektronische Musik aber einen ganzen Abend durch kann ich das nicht aushalten :dead: ...bin auch schon mal früher gegangen weil mir die Musik nach ca. 5 Stunden minimalistischstem Minimal einfach zu verschickt wurde :rolleyes:


    Naja, wenigstens haben die in ihrer Bude noch mehrere hundert Trance Platten von früher stehen, und wissen dann auch von was ich rede wenn ich mal ein tranciges Thema anschneide.


    Ich für meinen Teil bin froh, das ich auf dieser Musikrichtung hängen geblieben bin :D


    Zum Amazon Kritiker: der war bestimmt froh und sehr stolz auf sich so ne Bezeichnung "DJ-Konfektion vom Walmart" gefunden zu haben... ich finde es irgendwie lustig, aber auch sehr schade das da irgndwelche Leute die absolut keinen Plan von Techno/Trance haben solche Scheiben bewerten dürfen.


    That's life

  • Klasse finde ich es immer, wie schnell manche sich ein Urteil über einen Track erlauben. Sobald sie merken, dass da ne durchgängige Bassdrum (dazu reicht ja gewöhnlich ca. 1 Sekunde) am Werk ist, wird abgeblockt: "Achja, Techno..." :dead:
    Das das Drumming bei vielen Trance-Tracks weitaus komplexer ist als bei den meisten HipHop-Tracks, die 5 Min. lang nur aus ein und demselben geloopten Takt bestehen, ist für viele schon zu hoch.

  • Das Problem, das ich damit habe, dass in meiner größeren Umgebung rein gar nichts trancemäßig geht, ist größer, als das Problem, das ich mit solchen Leute habe, die sich über Techno oder Trance aufregen.


    Viele Leute in meinem Alter, die sich zumindest etwas mit elektronischer Musik befasst haben, pflegen Toleranz. Meist sind es Jüngere, die behaupten, Techno sei keine Musik und schlichtweg scheiße, und die nicht zwischen echter Clubmusik und Kirmeskacke unterscheiden können. Nicht immer. Ein Ex-Zivikollege meinte auf meine Aussage, ich höre Trance, nur "also Bollwerkmusik" (Bollwerk = Großraumdisse).


    Wir haben also zwei Probleme: Das Desinteresse und die Unwissenheit der gemeinen Bevölkerung und die Machenschaften der Industrie. Deswegen sollten wir den üblen Hands-Up auf jeden Fall als das böse ansehen. Gut, ich habe auch so angefangen, allerdings ist das keine Rechtfertigung. Warum sollte man nicht mit seriöser Dancemusik beginnen können? Sind die Menschen zu blöd? Die Nachfrage bestimmt schließlich das Angebot. Somit komme ich zum Schluss, dass es einfach viele Trotteln in der bevölkerung gibt. Das sind die leute, die keine Toleranz üben, bei ihrer Meinung stur bleiben, den PISA-Schnitt versauen und Jamba-Klingeltöne bestellen.


    Was den Trance im speziellen betrifft, so wurde er ja meiner Meinung nach durch diese ganzen Pseudo-Trance-Compilations und falschen Bezeichnungen der Labels in den Dreck gezogen. Leider bin ich nicht lange genug dabei, dass ich die Situation beobachten habe können, wie lange das nun schon so geht.


    Im Prinzip hat die Diskussion aber nur teilweise mit Dance und Hands Up zu tun: Fakt ist mal: Hands Up zieht die ganze verwandte, qualitativ auf einem wesentlich höheren Niveau angesiedelte elektronische Musik schlichtweg in den Dreck. Ich kann die Leute verstehen, wenn sie Groove Coverage, Mark'Oh etc. "hassen", aber ich kann dieselben Leute nicht verstehen, wenn sie meinen, dass sei Techno. Soll man tolerant sein und einen Typen, der so eine Aussage macht, gleich köpfen oder soll man zwar einen roten Kopf bekommen und ihn ausnahmsweise aufklären? Nun, das kommt wohl auf die eigene und die andere Person drauf an.


    Dann gibt es sicherlich auch Leute, die keine elektronische Musik mit "Technobeat" ("Four-To-The-Floor-Beat") mögen, weil sie das - wie schon gesagt wurde - als stumpfsinniges, monotones Bum-Bum ansehen. Den Leuten ist doch eh nicht zu helfen. Wenn er wirklich diese Taktart garniert mit einem harten Beat und roughen Sounds nicht mag, hilft jede Maßnahme wahrscheinlich herzlich wenig.


    Ein Kumpel, der elektronische Musik wie z.B.Roni Size (Drum'n Bass), Kraftwerk, Underworld oder Chemical Brothers hört, meinte kürzlich zu mir, er möge Trance wegen den Synthesizern nicht. Vielleciht ist vielen die Musik einfach zu emotional und sie können einfach keinen richtigen Zugang dazu finden. Ich widerum kann halt keinen Zugang zu Techno finden.


    Wenn das Bollwerk irgendwo ins Gespräch kommt, dann schimpf ich mit. Dann wundern sich wenigstens die Leute, die dachten, ich höre solche Musik. Nachdem ich mich nicht wie ein Karstadtraver kleide - ich denke, das tut hier eh kaum einer - kriege auf der Straße keine Probleme. Aber mich ärgert die geringe Verbreitung von Trance im mitteleurpäischen Raum zum einen, und die generell geringe Verbreitung elektronischer Musik zum anderen. Bei uns in Klagenfurt ist Drum'n Bass von der ganzen elektronischen Musik (Hip Hop ja mal abgesehen) bei den Jugendlichen noch am beliebtesten.

  • Zitat

    Original von Lemieux
    Klasse finde ich es immer, wie schnell manche sich ein Urteil über einen Track erlauben. Sobald sie merken, dass da ne durchgängige Bassdrum (dazu reicht ja gewöhnlich ca. 1 Sekunde) am Werk ist, wird abgeblockt: "Achja, Techno..." :dead:
    Das das Drumming bei vielen Trance-Tracks weitaus komplexer ist als bei den meisten HipHop-Tracks, die 5 Min. lang nur aus ein und demselben geloopten Takt bestehen, ist für viele schon zu hoch.


    jau, das is ma nen wort... das denke ich mir bei fast jedem "hiphop-song" ...


    und genau die gleichen erfahrungen hab ich auch schon zu hauf gemacht... meine freunde verstehen mich allerdings langsam, was damit zusammenhängt,wieviel zeit und gedanken ich in diese musik stecke.
    allerdings habe ich auch schon aufgehört, anderen zu erklären, wo der unterschied zwischen techno,trance und groove coverage besteht... das verstehen die leute meistens einfach nicht...weil sies nicht verstehen wollen, denk ich...
    neulich allerdings war genauso eine situation.(mit überraschendem ende...)
    ich hab meiner arbeitskollegin, die normalerweise nur sagen wir mal,ska-punk,punk-rock etc hört, erzählt, was ich für musik amche, wie lange schon,etc... dann kam natürlich auch die diskussion á la scooter = trance etc... gut, hab mich draufeingelassen und ihr letztendlich auch mal meine musik vorgespielt und sie fand sie gar nicht schlecht... sehr melodisch und nicht "uzz-uzz-uzz"... fand ich überraschend aber sehr gut :)
    wieder jemand in deutschland, der nun weiß, was trance wirklich bedeutet ...

  • naja, vielleicht haben viele leute aber eben wirklich keine lust mehr auf elektronische musik?
    vor 10 jahren haben wir alle auf elektronische musik abgefeiert was das zeugs hielt. da wurde kaum hiphop gespielt. in den großraumdiscos wurden alien factory, rmb und nostrum gespielt und alle haben gezappelt. die zeiten ändern sich und irgendwann mal wird der trend wieder richtung elektronische musik gehen, davon bin ich überzeugt.


    ich meine es gibt sicher auch unterschiedliche arten von hiphop oder black music (so ist wohl der oberbegriff?) und ich muss gestehen, dass für mich auch alles "bäh" ist was in diese richtung geht. da bin ich auch nicht tollerant. ich werf da auch großzügig alles in einen topf, obwohl ein freund von mir schon länger versucht die unterschiede dieser musikrichtung klar zu machen....aber ich möchte davon eben nichts wissen.


    nichtsdesto trotz versuche ich hier in meiner umgebung den leuten zu zeigen, was wir unter trance verstehen....mission impossible!

  • Ne gute Freundin (schon etwas älter) von mir die hat ne klassische Musikausbildung und ist Klavierlehrerin, die hat noch nie ne Disco von innen gesehn und kennt sich auch garnicht aus in der elektronischen Musik. Als wir eine ganze Truppe im Urlaub waren, außer mir kein Trancer dabei, hatte ich mir zu der Zeit "On the Run (Ocean to shore)" als CD gekauft und Abends beim Wein trinken heimlich in den Player getan. Alle fanden das Lied genial und einige ihrer Studienkollegen fragten was das ist und warum sowas nirgendwo groß zu hören ist... ich denke Chancen sind vorhanden wenn die Musik mehr unter die normalen Leute gebracht wird, die zumindest vorurteilsfrei rangehn :)

  • Dazu habe ich letztens in einem anderen Tranceforum einen interessanten Post gelesen. Der Haupttenor war der das die sogenannte handgemachte Musik im Studio auch elektronisch bearbeitet wird und das der eigentliche Unterschied doch nur der ist, das z.B. bei Trance auch die Musik elektronisch erzeugt wird.
    Ich finde es auch furchtbar das großartige [Blockierte Grafik: http://www.nightlife-channel.de/emoticons/emo_ironie.gif] Dancemusik a la Jan Wayne als Trance bezeichnet wird. Letztens wollte mir ein Mädel das auf House steht erzählen "Call on me" von Eric Prydz sei ein Trancetrack [Blockierte Grafik: http://www.nightlife-channel.de/emoticons/emo_pueh.gif]
    Leider wird der Begriff für übelsten Dancefloor verbraten. Aber auch ich bin der Meinung da muss man einfach drüberstehen.


    Edit: Ich hab lieber die Schärfe rausgenommen

  • Ja,das Prob mit den eingefahrenen Meinungn, kennt wohl jeder hier.


    Ich fidne es aber grade witzig, wenn leute der sogenannten "Handgemachten" Musik genau das als Argument bringen.....dabei ist doch kaum mehr ein track wirklcih handgemacht. Grade wenn man mal einige Zeit in nem tonstudio verbracht hat, weiß man, das das mit "Handgemachter Musik" nicht mehr viel zu tun hat...Handgemachte Musik gabs mal vor ewigen Zeiten....aber das wiederum wolle ndie ja nicht wissen.


    Ich stehe da mittlerweile auch drüber, und werfe auch imemr mal wieder unbewußt ne Cd rein....dann kommen zu 98% auch immer gute Komentare...


    Trance und Progressive sind halt Massentauglicher als viele denken.....

  • Zitat

    Mädel das auf House steht erzählen "Call on me" von Eric Prydz sei ein Trancetrack


    stimmt das nicht ???? woher willst du wissen ob sie nciht den track meint den alex m.o.r.p.h. mit eric prydz "Call on me" gemacht hat gehört hat ???

  • Zitat

    Original von Nic van Duepp
    stimmt das nicht ???? woher willst du wissen ob sie nciht den track meint den alex m.o.r.p.h. mit eric prydz "Call on me" gemacht hat gehört hat ???


    man kanns auch übertreiben..dann macht Nirvana auch Techno....nur weils ein paar Bootlegs davon gibt....

  • Am besten finde cih aber noch "Unplugged".........das man ne Akustische Gitarre ohne micro, sprich unpluged gar net in ner großen Halle hören kann, wissen auch net viele.......und das ne E-Gitarre gar net unplugged sein kann, das sollte auch dem letztenRocker logisch erscheinen :D


    aber naja...solange da noch die Musik gut ist, gehts ja noch. Und ich muß sagen, das ich mit vielen Rock-Musikern doch gut klarkomme.
    da muß man meiner Meinung nach schon die Musiker von den Fans trennen.

  • :Dals erstes einmal möchte ich mich in allen punkten "dx-rated" und "claus" anschließen.



    das große thema ist "UNWISSENHEIT" und "DESINTERESSE".


    wer sich nicht für sparten musik genauestens interessiert, wird niemals auf "wirklich anspruchsvolle" künstler stoßen.


    achtung: scharfe version :hmm:


    ich erinnere mich gerade an dieses beschissene video von "starsplash", wo die vollen konzerthallen gezeigt wurden und am bildrand immer zu sehen war: "Cologne: sold out"......."Hamburg: sold out" usw.


    mit diesem "kirmes deppen trance techno" haben es doch viele einfach versaut.
    wenn ich im radio (gerade im norden der republik) nur electronischen müll höre, denke ich: "aha, das ist also bum-bum musik, ok..find ich scheisse"
    thema beendet.
    würden tracks von probspot oder m schulz "plätschern" würden bestimmt viele ihre meinung ändern...


    aber ehrlich gesagt, ich finde es eigentlich ganz geil, das nicht aus jeder "karre an der tanke" armin van buuren oder oben erwähnte künstler hört, denn wo bleibt dann die exclusivität?


    was besonderes ist und bleibt: wenn es nicht alle haben.
    klingt somit aus deinem auto der "richtige" sound.....wilkommen im exclusiven club.... :D :p :)


    stop thinking about other people thoughts, nobody cares.
    i dont give a shit.......couse the real trance music is fascinating me.....
    every day....

  • Es gibt Neuigkeiten.
    Gestern war ich auf einer Party mit Leuten, mit denen ich sonst weniger zu tun habe. Natürlich kamen wir auch auf das Thema Musik zu sprechen und ich habe geduldig versucht, einigen zu erklären, dass Trance eben nicht gleich Techno ist und das elektronische Musik weitaus vielschichtiger ist, als der chartsorientierte Hörer denken mag. Irgendwann bekam ich dann auch die "Erlaubnis", eine CD von mir einzulegen (Ich muss gestehen, dass ich immer eine dabei hab, man gibt die Hoffnung ja nie auf...). Ich wählte meine wenige Stunden vorher erst fertig gewordene Sommer-Compilation aus, da ich deren chillige Atmosphäre und geringe "Basslastigkeit" als recht massentauglich einstufte. Die ersten Kommentare waren in der Richtung "Na das geht ja eigentlich".
    Nach dem zweiten Track wurde die CD gewechselt, direkt nach Silent Waves. Ich interpretiere das mal so: Die CD wurde anfangs nur deshalb tolleriert, um höflich zu sein und nicht allzu voreingenommen zu erscheinen. Doch dann setzte genau das Phänomen ein, das hier bereits beschrieben wurde. Man hört den Bass, man hört die "unechten" Instrumente und damit sehen sich die Meisten in ihrer Meinung bestätigt.


    Zu einem anderen Punkt:

    Zitat

    Original von claus
    ich meine es gibt sicher auch unterschiedliche arten von hiphop oder black music (so ist wohl der oberbegriff?) und ich muss gestehen, dass für mich auch alles "bäh" ist was in diese richtung geht. da bin ich auch nicht tollerant. ich werf da auch großzügig alles in einen topf, obwohl ein freund von mir schon länger versucht die unterschiede dieser musikrichtung klar zu machen....aber ich möchte davon eben nichts wissen.


    Ich denke, das ist ein wesentlicher Aspekt. Ich (und vermutlich auch die meisten anderen hier) habe mittlerweile fast ausschließlich ein Gehör für elektronische Musik. Grundsätzlich tolleriere ich aber jede Musik, die Qualität besitzt und nicht nur zum Geld verdienen produziert wurde. Es ist nunmal so, dass Hip Hop nach meiner Ansicht größtenteils in diese Sparte fällt; man sehe sich diese ganzen Pseudo-Ghetto-Rapper an mit ihren 5-Pfund-Ketten, Luxuskarren und Goldgebissen, höre sich ihre Texte über Armut, schlechte Kindheit und Perspektivlosigkeit an und erzähle mir glaubwürdig, dass Hip Hop dieser Sorte nicht kommerziell ist. So gesehen sind Leute wie Akon und 50 Cent das Hip Hop-Adäquat zu Special D und Groove Coverage. Das ist auch der Grund, weshalb ich claus voll und ganz verstehen kann, wenn er nichts davon wissen will. Die meiste Musik aus dieser Richtung ist einfach zu trivial, als dass man die Mühe dazu aufbringen wollte, sich damit intensiver auseinanderzusetzen. Doch ich bin mir sicher, dass es auch wirklich guten Hip Hop abseits der Chartdudelei gibt, den man allerdings im gewöhnlichen Radio (wie richtigen Trance) nicht wiederfinden wird. Mir fehlt aber auch die Motivation, tiefer nachzuforschen - vielleicht deshalb, weil das Bild vom typischen Hip Hop sich schon zu sehr in meinem Kopf festgesetzt hat.

  • Und wenn du mal einem HipHopper oder Rapper nähere Fragen zu seiner Musik stellst, dann bekommst du nichts brachbares raus...
    Zitat aus dem Unterricht: Die Rapper legen ihre Musik ein. Diablinchen gefällt das absolut nicht, aber sie hört zu und denkt über diese Musik nach. Schließlch fragt sie die Rapper einiges über ihre Musik. '... warum hört ihr gerade Rap?' 'Na das is doch obercool, motherfuckung Bitch...' 'Ich meine, was gefällt euch denn so besonders an der Musik? Ich höre da nur eine sich immerwiederholende Melodie aus vier Tönen, eine total übersteuerte Bassdrum und irgendwelche Schimpfwörter. Korriegiert mich, wenn ich fasch liege.' Die Rapper überlegen etwas, bis dann einer von ihnen gegen das Geschrei anbrüllt: 'Na die Lyrics, hörst du nicht, was sie reden?', worauf die anderen in Gelächter ausbrechen. Diablinchen fragt weiter: 'Und was fühlt ihr bei der Musik?' 'Fühlen?' Sie scheinen verwirrt. 'Ja nichts fühlen wir, was soll man da fühlen?' Einer von ihnen hatte eine glorreiche Idee: 'Aber wir hören auch Techno! Ja, genau, wir haben gar nichts gegen deine Musik!' Er springt zum CD - Player und schaltet Benni Benassi's Satisfaction ein. Unser Lehrer vergräbt sich engültig unter seinem Pult. Diablinchen brüllt eine letzte Frage gegen die höllische Lautstärke an: 'Und was gefält euch daran?' 'Keine Ahnung' und anderes Gemurmel waren die Atworten. Diablinchen gibt auf. :autsch:


    Seit meiner GFS wissen meine Klassenkameraden Bescheid und die wenigsten sagen noch zu mir, ich höre Techno. Aber mit anderen ist das immer wieder so. Wenn ich die Gelegenheit habe, jemandem meine Musik zu zeigen, dann sagt er meistens Dinge wie: 'Techo is numa nich mein Ding.' Wenn ich bitte, bis zum Break weiterzuhören, oder anbiete, die Unterschiede zwischen Techno, Trance und dem Zeug aus den Charts zu erklären, stoße ich nur auf Langeweile und Desinteresse. Ich habe es aufgegeben. Habe mehr oder weniger sogar ein Verbot, unter den anderen von meiner Musik zu sprechen. Mit der Zeit entwickelt sich eine gewisse Abfindung, sogar ein gewisser Stolz daraus. 'Wer nicht will, der hat schon', 'Trance ist zu schade, um es anderen aufzuzwingen', 'oder 'Trance is music for the mind, not for the masses' sind Sprüche, die ich nicht laut auspreche, aber die immer wieder ein Lächeln auf mein Gesicht zaubern. :yes:


    Über Streit zwischen Metalern und HipHoppern lache ich nur. Niemand will die Musik der anderen alzeptieren. Alles, wo jemand 'Bitch' reinbrüllt, ist für die Metaler HipHop, alles, wo E - Gitarren und geschriene Texte vorkommen, ist für die HipHopper automatisch Metal, und alles, was 'nen 4tothefloor - Beat hat, ist für alle automatisch Techno. :dead:
    Was solls - was stören uns die anderen... :sleep:

  • Ach Leute, warum versucht ihr immer "alle" zu "bekehren"!? Macht doch auch nix besser! Wenn mich jemand fragt was ich so für Musik höre, antworte ich einfach mit: "elektronische Musik und so..." und gut is! Was bringt es denn, wenn ich irgenteinem unterbelichteten oder undmusikalischen Menschen (machmal auch beides) erklär, was jetzt der GROßE Unterschied ist!? Soll der doch denken was er will! Wenn er mich dann wirklich böd anmachen sollte, dann :D


    Noch ein Tipp für "wie bekommt man am besten die Frauen rum" - "Trance" macht sich da garnicht gut!

  • Ich sage euch, warum ich alle par Monate HipHop höre: Hört euch mal einige Tracks der Band "Blumentopf" an (z.B. "Mach Was!", "Irgendwie Lieb Ich Das", "Autos & Frauen", "Von Disco Zu Disco" erinnert mich irgendwie an meine wilden Zeiten), "Man Kann Nicht Immer Alles Haben", "Danke Bush" oder "6 Meter 90").


    Die Texte sind aus dem Leben gegriffen, fast jeder kann sich damit identifizieren, und vor allem sind sie sehr lustig, mit gutem Wortwitz (z.B. "...denn ein echter Partylöwe läßt sich niemals von einer Warteschlange fressen...").


    Auf dieses Getho-Gangster-Gedrisse habe ich absolut keinen Bock, aber es gibt Ausnahmen, die gute Musik machen, mit lustigen und gesellschaftskritischen Texten. Dabei geht es weniger um ein bestimmtes Gefühl, das die Musik erzeugen soll (wie z.B. Trance), sondern um etwas zu erzählen und die Leute zum Nachdenken zu bringen. Es zeigt oft Misstände in der Politik, Gesellschaft und Moral.



    Hardstyle/Hardcore höre ich, weil es durchaus die Komplexität von Trance hat, sehr vielfälltig ist, und man dazu einfach nur geil abfeiern kann, und sich richtig auspowert.



    Trotzdem höre ich auch andere Sachen wie z.B. Phil Collins, da er in meinen Augen ein begnadeter Sänger für Baladen und traurige Songs ist. Wundert mich eigentlich, daß noch keiner der Tranceproducer auf die Idee gekommen ist mal mit ihm zusammen zu arbeiten.
    Genau so Queen mit Fredy Mercury. Echt schade, daß er nicht mehr lebt.



    Ich bin schon recht lange dabei, habe versucht Leute zu bekehren, manchmal mit erfolg, oft aber auch nicht.
    Im Endeffekt ist mir egal, was andere über mich oder meinen Musikgeschmack denken. Ich hab meinen Spaß, und das reicht mir.
    Durch das Internet findet man viele Gleichgesinnte, so daß es nicht notwendig ist, jemanden zu bekehren.

  • jetzt muss ich hier mal TACHELES reden!!!!!



    zuersteinmal kann ich verstehen, dass es einige von euch nervt, wenn leute trance mit techno verwechseln...


    meistens wenn cih trance höre und leute sagen: " ihh techno" sag ich, ya techno find ich auch ihh....


    nein mal im ernst, ihr habt doch auch ne gewisse abneigung gegen böhse onkelz und co... nen kumpel hat mir ne ganze cd gegeben von denne ich maximal 2 lieder hören "kann".


    in eine musicrichtung muss man hineinwachsen! ich hab erst kommerz gehört dann dance dann trance, dann techno und nun auch house... ich höre eine sehr große bandbreite von elektronische music...


    was mir an TRANCE gefällt ist, dass er sehr melodisch und abwechlungsreich ist, sehr emotional und man gut mit ihm enttspannen kann. er macht nachdenklich.


    neben elektronischer music höre ich auch black music und die sehr gerne...


    ich bin KEIN kommerz hörer


    zu partys:


    die meisten leute hören den charts hiphopp und viele auch rock....
    die wenigsten hören elektronische music im sinne von trance, ich vermisse diesen auch meistens auf partys....


    aber macht euch nichts draus, wenigstens sind wir nicht stupide sondern können uns zu den intelligenteren zählen :)


    MfG Legend


  • da kann ich nicht ganz zustimmen. denn uns geht es ja darum, das die leute trance als techno bezeichen, was totaler schwachsinn ist. und das hat nichts mit abneigung gegen diese musikrichtung zu tun, sondern mit vorurteilen... that's it.

  • Zitat

    Original von deed


    da kann ich nicht ganz zustimmen. denn uns geht es ja darum, das die leute trance als techno bezeichen, was totaler schwachsinn ist. und das hat nichts mit abneigung gegen diese musikrichtung zu tun, sondern mit vorurteilen... that's it.


    Da hast du teilweise recht! aber es ist schon schei.... genug das Trance überhaupt als techno bezeichnet wird! Ich muss mir das auch ständig anhören wenn ich sage das ich Trance höre kommt dann "äh Techno"! Und das schlimme ist das die meisten unter Techno diese Kirmes mucke ala Jan Wayne meinen! Und das hat mich schon des öfteren auf die Palme gebracht!

  • sie verstehen es nur... :rolleyes:


    das ist wahrlich die wurzel allen übels... dieser coverschrott oder diese ergüsse von jan wayne,special d. oder ziggy x :rolleyes:


    es ist traurig aber wahr,dass viele Leute so intolerant und ignorant sind... habe auch überwiegend nur schlechte Erfahrungen und mir kommt es automatisch so vor,als ob die deutschen ein manipulierbares Volk sind... bzw. nicht nur die deutschen...


    Ich finde man unterschätzt bei dieser ganzen Thematik die Macht der Fernsehsender und der radiosender.Denn seien wir doch mal ehrlich,in erster Linie kommt man doch tagtäglich über Musiksender und über Radiosender an die Musik erst heran. Denn der deutsche an sich,ist leider zu faul um tiefergründig mal nachzuforschen bzw. nach Musik zu suchen...


    sondern er wird bewusst gesteuert... wobei ich das durchaus auch verstehen kann,wenn ich den ganzen Tag auf der arbeit nur Einslive höre und da kommt alle 2-3 stunden dasselbe lied und es hat einen einigermaßen "massenkompatiblen klang",dann find ich das automatisch irgendwann gut... bzw.die breite masse... und das ist doch das hauptproblem meiner meinung nach zuerst...


    nicht dass die clubs keinen Trance spielen,sondern die Musik und Radiosender auch nicht... denn erst durchs radio können leute auf den geschmack kommen... und überhaupt mal in die lage kommen,trance zu fordern ... in den clubs...


    P.s. dazu passt auch diese meldung.... (auch wenns nur auf Amerika bezogen ist) http://www.rp-online.de/public…en/medien/allgemein/99585

  • hey! nichts gegen einslive! :D das hör ich auch den ganzen tag @ work ... :p
    und die spielen wenigstens noch alternative-musik... nicht im sinne von z.b. alternative-rock sondern wirklich alternativen zum ganzen schrott auf n-joy, oder was der geier... ist ja im grunde auch egal.
    ich geb dir da prinzipell recht, das die radio und musiksender so eine art vorreiter-rolle spielen. aber das können wir leider nicht ändern.
    und wenn nun wirklich jeder "echten" trance hören würde, wärs ja auch blöd.
    es geht nur darum das die sachen einfach falsch definiert (sofern das heutzutage noch machbar ist) werden! und da sind die musiksender schuld!
    solche sachen wie club-rotation o.ä. sorry,aber das meiste hat doch da mit trance nun wirklich nichts zu tun,wenn ma wieder der pulsedriver nen interview gibt...
    wobei man sie vllt. auch alle etwas in schutz nehmen sollte... denn eigentlich wird ja nie das wort techno dort verwendet. wo die leute das her haben, das jan wayne & co techno sei, verstehe ich bis heute nicht. vllt. weil sie sich es alle einfach machen... :rolleyes::upset:
    ich will doch bloß gerechtigkeit... *ahhh*
    ich sag zu 3 doors down doch auch nicht punk-band ... :upset:

  • Also, bei L1VE hört man relativ häufig sogar gute EDM.....also, da kann man sich eigentlcih nciht beschweren.
    Grade weil die mal von Scooter abgesehen, im normalen Programm auch keinerlei Kommerz-Schrott im Stile von Jan Wayne und co spielen.

  • Zitat

    Original von CJ The Angel
    Also, bei L1VE hört man relativ häufig sogar gute EDM.....also, da kann man sich eigentlcih nciht beschweren.
    Grade weil die mal von Scooter abgesehen, im normalen Programm auch keinerlei Kommerz-Schrott im Stile von Jan Wayne und co spielen.


    Naja da hast du recht! Aber es kommt verdammt selten vor das sie mal sowas was überhaupt in die Elektronische musik geht spielen! Ab und zu spielen sie mal Born Slippy! Aber das ist dann schon ne sensation finde ich!

  • Also, ich höre momentan nur selten einslive, und da hab ich in letzte zeit relativ viel von Timo Maas(First day, kommt relativ häufig, sogar die Remixe), Deepdish(Say Hello, läuft grade recht oft) und noch die ganzen ollen klassiker, aus den mitt-neunzigern, die oft kommen, wo ich zum Teil nichtmal die Namen von kenne...*gg*
    Also ,dafür das es auch ein radiosender ist, der nicht an einen Stil gebunden ist, lüppt da schon recht ordentlcih was.


    btw.: Die Vertretung für Domian, ist richtig schön Chillig. Piet Blank's NAchtflug......kann man sich gut anhören.

  • Hm... vielleicht sollte ich dann doch mal öfters einslive einschalten! aber hab bei mir im auto meistens nur cd laufen dann kiommt eh nur das was ich hören will! *gg*
    Piets sendung wollte ich mir die ganze zeit schon immer mal reinziehen! Aber das einzigste was ich davon mitbekomme sind die Playlisten am nächsten tag! :D Kommt mir einfach zu spät! Da muss ich leider schon immer in die Heia! *lol*

  • Zitat

    Original von CJ The Angel
    btw.: Die Vertretung für Domian, ist richtig schön Chillig. Piet Blank's NAchtflug......kann man sich gut anhören.


    Da geb ich dir Recht - der Piet spielt da meistens wirklich eine sehr gelungene und entspannte Mischung aus vielen Musikstilen... Ist zum "Runterkommen" sehr gut geeignet, auch wenn ich zum Ende hin immer einschlafe... :happy: Liegt aber eher daran, dass die Tracks, die da laufen, so einen beruhigenden Charakter haben, der zum Einschlummern einlädt!