Wie haltet Ihr Euch fit??

  • Zitat

    Original von Steffen Martin
    Wie gesagt, Muskelkater kann man am besten durch Dehnübungen vor und nach dem Training vermeiden, so viel ist sicher. :D


    Muskelkater kann viele Ursachen haben. Ist nicht weiter schlimm, aber mich interessiert einfach mal, was effektiver ist. So lange Sport treiben bis man fertig ist (Muskelkater hat) oder ob man nach dem Training noch top fit sein sollte. Muskelkater kann auch auftreten, wenn man zu wenig Wasser zu sich nimmt. Das trifft bei mir nicht zu. Meine Hauptfrage bezieht sich auf das überanstrengen von Muskeln aufgrund zu hoher Gewichte oder zu vieler Wiederholungen.

  • Hmm, also ich war bis vor einem Jahr so gut wie jeden Tag Hanteln. Muskelkater hatte ich nie. Kommt dann auch immer drauf an wie man trainiert ist. Wenn ich jetzt ab und an mal ins Fitnessstudio gehe habe ich danach auch Muskelkater. Früher war das nie der Fall, da konnte man sich an einem Trainingstag auch mal richtig überanstrengen. Am anderen Tag war ich da meistens etwas ermüdet, aber Muskelkater gabs nie. Ob das jetzt nur bei mir so ist, keine Ahnung.


    Jetzt hab ich mich ganz schön oft wiederholt, ich hoffe, dass meine Grundaussage aber rüberkommt. :D

  • @ sunset:


    Maeijgo gab genau die richtige Antwort:


    Zitat

    Original von Maeijgo
    Also ich hatte früher nach meinem Fitness Training eigentlich immer Muskelkater.
    Sofern der Muskelkater nicht Tage andauert und sich nicht in dem Ausmaß zeigt das es wirklich ernsthaft schmerzst in den Muskeln sehen ich persönlich keine Gefahr darin.


    Genau, solange Du bis zu 2 Tage nach dem Training annehmbaren Muskelkater hast (= bei Anspannung der trainierten Muskeln verspürt du einen "leichten" Schmerz (oder Druck)) ist alles okay und im Nachhinein auf Muskelwachstumsfördernd :yes:


    Wenn Du jedoch extremen Schmerz empfindest (= Du kannst dich kaum noch bewegen bzw. jede kleinste Bewegung schmerzt Dich und lässt Dich kaum noch den trainierten Körperteil (z.B. deinen Arm) normal bewegen hast Du zuviel gemacht = Vermeide Übertraining - ist absolut kontraproduktiv :-(


    Zitat

    Original von Maeijgo


    ... Ansonsten mal Rocky schau, das motiviert auch ...


    JA!!! :huebbel: Rocky IV .. wo Stallone zu " Eye Of the Tiger" im russischen Winter auf ganz "Old-School" trainiert! :yes:

  • ich liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeebe joggen im wald! :huebbel:


    zum relaxen gibts dann yoga. :sleep::D


    wenn ich bei diesem ausdauertraining trotz dehnung muskelkater bekomme, dann weiß ich, dass ich meine muskeln für meinen fitnessstand überansprucht habe.


    bei muskelaufbau isses doch relativ normal oder. :gruebel:
    sunset bass: soviel ich weiß kommt es drauf an, was du erreichen willst: wenn du viel zuwachs haben willst dann mehr gewicht und du schaffst nur ein paar wiederholungen, wenne sie definieren willst möglichst viele wiederholungen. is aber gefährliches halbwissen :D
    kann aber gern mal nachfragen, mein exfreund is fitnessökonom, der kennt sich aus. :aha:


    grüßels

  • Boar Leude,


    ich hab 24 Jahre lang alles gefuttert was mir vor die Nase kam und jetzt merk ich langsam dass ich ein Bäuchlein bekommen hab. Weil ich so groß bin fällts höchstens im Profil auf, aber ich wiege jetzt satte 90 Kilogramm. Aus diesem Grund werd jetzt auch mal was tun! Ich denke da an weniger Burger und Pommes futtern und Joggen. :D


    greetz West :D

  • Gibt es in dieser Hinsicht etwas schöneres als mit dem I-Pod (bzw. dessen Stöpsel) im Ohr bei schönem Wetter Fahrrad zu fahren? Also für mich nicht :D. Und deswegen ist das meine Methode mich fit zu halten, 60 bis 70 km gehen locker klar. Mache ich allerdings immernoch viel zu selten :gruebel:.

  • Also ich versuche mindestens 3x die Woche ins Gym zu gehen, nebenbei fahre ich vorallem im Sommer sehr gerne Fahrrad, auch gerne in höhren Lagen ... Leider bietet sich in NRW nur der Hochsauerlandkreis an. Nächstes Jahr peile ich aber das erste mal die 1000m über Null an!! Ansonsten kann ich nur allen nochmal sagen das das A und O die Ernährung ist! Souther wird zwar durch regelmäßiges Joggen nicht über 90 gehen, definitiv aber auch nicht runter!



    LG, Toe

  • Nachdem ich es nun kanpp 1,5 Jahre mit dem Fitnessstudio (nur aus zeitl. Gründen) versucht habe, werde ich mich meinem alten Hobby, dem Kanurennsport widmen. Im Fitnesstudio war ich größtenteils alleine und hatte wenig Motivation richtig zu trainieren. Im Verein geht das ganze schon viel besser. Außerdem ist man da mit dem Paddeln und dem Laufen oft an der frischen Lust und fit wie ein Turnschuh! Ich habe es richtig vermisst und freue mich wieder drauf! :)

  • Also ich bin im Moment recht zufrieden mit meinem Körper. Wenn ich bedenke, dass ich vor über einem Jahr noch 105 Kilo gewogen habe, bin ich sehr zufrieden. Ich war schon ordentlich pummelig. War zwar immer sportlich aber ich hatte schon viele Problemzonen. :D Nun wieg ich 85 kg bei 1,88m. Das ist Idealgewicht für meine Statur.
    Jetzt habe ich noch vor einen strafferen Körper zu bekommen und noch ein bisschen Muskelmasse aufzubauen. Die Hantelbank, die ich mir gekauft habe, zahlt sich aus. Vorrübergehend trainiere ich regelmäßig zweimal die Woche und jeden zweiten Tag ein bisschen Bauchmuskeltraining. Manchmal auch noch bisschen Cardiotraining. Aber bald melde ich mich dann an für den Sportclub, wo Tennis, Sauna, Fitnessstudio etc. enthalten ist. Nach langer Pause habe ich einfach festgestellt, ohne Tennis geht es nicht. :D

  • Ich versuche 1-2 mal in der Woche ins Fitness Studio zu gehen. Klappt aber zeitlich nicht immer. Aber im Gegensatz zu früher hab ich sogar wirklich etwas Spaß an der Bewegung gefunden. Und abgenommen hab ich nebenbei auch noch :D

  • Zitat

    Original von Brede
    Gibt es in dieser Hinsicht etwas schöneres als mit dem I-Pod (bzw. dessen Stöpsel) im Ohr bei schönem Wetter Fahrrad zu fahren? Also für mich nicht :D. Und deswegen ist das meine Methode mich fit zu halten, 60 bis 70 km gehen locker klar. Mache ich allerdings immernoch viel zu selten :gruebel:.



    Da kann ich nur voll zustimmen...
    Besonders an Steigungen motiviert das nochmal ungemein... :yes:
    Die gibts hier in Nordhessen und teilweise in Ostwestfalen auch recht oft, aber leider meist keine die länger als ein oder zwei Kilometer sind :no:
    Dabei fahre ich besonders gerne längere gleichmäsige Steigungen...
    Naja vielleicht gehts aber im Sommer mal mit dem Rad in Richtung Alpen, da dürfte dass dann kein Problem mehr sein :D

  • Schwimmen, schwimmen, schwimmen! (ehemalige Leistungsschwimmerin, gehör jetzt zu den Masters, ich fühl mich alt^^)
    Ab und an mal Kurse ausprobieren (Pilates und sowas...)
    Hin und wieder mal am Rhein Inliner oder Fahrrad fahren...
    Ansonsten sehr faul und ein Feinschmecker ;) :D

  • Zitat

    Original von Southern
    Ich versuch im Moment einfach n bissel weniger zu fressen. Sprich ich lass die Pommes-Currywurst, Chips und Hamburger einfach weg. =) Bei der Currywurst hab ich das schon gut im Griff, bei den Chips auch, aber oft (und ich meine das ist noch zu oft) mampf ich nen Burger!


    greetz West :D


    Das kommt ja noch hinzu - abends keine Kohlenhydrate mehr, bis 3x die Woche Fleisch, ansonsten Salat, wenn Brot dann nur dunkeles, etc.


    Hab leider in den letzten Monaten ca. 12-15kg zugelegt :shy: :upset: :dead: :hmm: :autsch:


    Kampf den Pfunden :yes: :D

  • Sieht ja FAST wie meiner aus :D


    Ich Jogge gerne wenn das Wetter es erlaubt 20min bis 30min drei mal die Woche nach der Arbeit, und es klappt ganz gut mit dem fit halten finde ich :D


    P.s. Ich hatte mal son Teil! :D Geil diese Dinger, für 100Kracher kann man die bei ebay ersteigern xD Machen spaß ohne ende... Und man sieht extrem lustig auf so ein kleinen Teil aus :yes:


    Leider hab ich meinen Schrott gefahren... :autsch:

  • Zitat

    Original von Ghazala
    Wie macht ihr das mit der Ernährung??


    Ja Aaaaaaaaalllsoooooo, ne ist ganz einfach!


    WW und der ganze scheiss ist totaler Müll, weil du einen 99% Yoyo effekt erleidest. Es ist schon wichtig das man darauf achtet das der Konsum nicht nur aus Chips, Cola und Schoki besteht. Aber selbst das naschen ist kein ding...


    ich mach es ganz einfach: 2 Hauptmahlzeiten und eine Halbe Mahleit.


    Morgens ruhig Kohlenhydratreich, Mittags Ausgewogene Kost mit viel Gemüse Anteil. Abends dann 2 bis 3 scheiben Schwarzbrot. Möglichst Fettreichen Aufstricht bzw. Belag am Abend vermeiden.


    Wie gesagt, versuch dich Satt beim Frühstück und Mittags zuessen. Abends ist es halt wichtig sich da zurück zuhalten, auch wenn es die schwierigste Uhrzeit ist da nicht zu sündigen. Fernsehabend etc...


    Und bewegung, wer meint nur duch die umstellung der Ernährung abzunehmen und gesund zu leben, macht sowieso was falsch. Bewegung bewegung bewegung ist das stichwort. Wenn du dann intensiv drin bist. Ist auch mal nen stückchen schokolade okay.

  • Thema Ernährung:
    Wie immer kommt es darauf an. Zunächst einmal auf den Ziel. Abnehmen, Muskelaufbau, Leistungssport etc. . Ansonsten gibts es Anwälte für die ein oder andere Methode. Welche die Beste ist lässt sich pauschal nicht sagen, dass muss jeder für sich selbst rausfinden, auch wenn es jede Menge schlaue Ratschläge in jedweden Foren gibt. Fürs Abnehmen kommt es unterm Strich nur darauf an, dass du mehr Kalorien verbrennst als du zu dir nimmst. Wie du das bewerkstelligst ist deine Sache. Vielleicht so wie Nils oder vielleicht so wie andere auf den Seiten vorher das geschildert haben. Ein guter Rat bei deinem BMI ist sicherlich mehr Bewegung und vor allem Fast Food, Süßes mehr oder minder komplett verbannen. Das muss nicht unbedingt Sport sein, Konsequent durchgezogenes Treppen Laufen anstatt Aufzug oder Rad statt Auto tut es da manchmal auch schon.


    Ansonsten habe ich gerade meinen Eintrag von 2008 in diesem Thread gesehen. Der ist inzwischen obsolet, da ich seit gut 3 Jahren unter die regelmäßigen Läufer gegangen bin mit Wochenumfängen zwischen 35 und 50 km. Dazu leichtes Krafttraining und regelmäßiges Rad fahren ( selten sportiv).


    Nils
    Bist du dir sicher, dass man das noch Joggen nennen kann? Wenn ich mir deine Pace von knapp unter 7:00 anschaue, dann ist das eher schnelles gehen, sofern man nicht zu viel Gepäck mit sich rumschleppt in deinem Alter. (Infos stammen aus dem in Twitter verlinkten Kram)
    Ich komm mir mit meinen 5:00-5:25 Geschwindigkeiten ja schon wie ne Schnecke vor. ;)

  • Trainingsumfänge sind langsam zu steigern. Wenn du vorher quasi nichts gemacht hast, dann sind 3 Trainingseinheiten die Wochen schon einmal ganz gut, solang du nicht gleich übertreibst und 50km die Woche runterreißt. Wichtig ist dann nur genug Wasser und die Ruhetage zwischen die Einheiten.
    Und die Regengeschichte halte ich persönlich für eine Ausrede, solang es nicht aus Eimern kübelt. Regenhose, Regenjack und ein Handtuch im Rucksack. Dann gehts auch so. :D

  • Zitat

    Original von Nils van Bruuk
    joggen (mit Iphone), hat den vorteil, das ich genau sehe wo ich hergelaufen bin, wie schnell, höhenunterschied. Wieviel km etc. Ist für die motivation einfach besser...


    Und heute habe ich mir dieses Schnieke Rennrad gekauft ;-)


    ist das ein Sora? oder Welche Schaltung?


    ich fahre auf ein Stevens San Remo.
    ein tolles Bike

  • Zitat

    Original von Skuz
    Trainingsumfänge sind langsam zu steigern. Wenn du vorher quasi nichts gemacht hast, dann sind 3 Trainingseinheiten die Wochen schon einmal ganz gut, solang du nicht gleich übertreibst und 50km die Woche runterreißt. Wichtig ist dann nur genug Wasser und die Ruhetage zwischen die Einheiten.
    Und die Regengeschichte halte ich persönlich für eine Ausrede, solang es nicht aus Eimern kübelt. Regenhose, Regenjack und ein Handtuch im Rucksack. Dann gehts auch so. :D


    Wasser immer so um die 2-3 Liter am Tag :)


    Bin heute mit dem Rad zur Arbeit, muss mal wohl einfach dran bleiben... ein Weg sind 8,5km.


    Josh klar, zu viel is nicht. Schlägt dann aus Demotivation eher in's Gegenteil um. Mit dem Regen sehe ich auch so, danach in die Wanne und mit Decke auf die Couch, hehe.


    Doofes iPad, grummel :D