Petition: Entkriminalisierung von Cannabis-Konsumenten

  • Zitat

    Original von GambaJo
    Bin auch eher dafür. Das Geld, was verpulvert wird, um dagegen vorzugehen, sollte man lieber wo anders einsetzen. Man sollte aber richtig dick Steuern drauf schlagen.


    Ganz genau meine Meinung! Gleichzeitig würde man auch gleichzeitig durch den legalen Vertrieb die Dealer ausschalten und man, könnte "sauberen" Stoff garantieren.


    Ansonsten könnte mir nichts egaler sein als die Legalisierung von Cannabis aber wenn man sich überlegt was da alles an Geld einfach am Fiskus vorbei geht sollte man sich doch mal ne Lösung á la NL durch den Kopf gehen lassen. Am Suff verdient der Staat ja auch, da sollten die Kiffer auch zur Kasse gebeten werden.


    @Pieter, na komm, dass das keine harten Drogen sind weißt du selber! Ob man nun dagegen ist oder nicht.
    Ich bin aber im Punkt Nichtraucherschutz ganz auf deiner Seite ;).

  • Für mich sind alles harte Drogen die einen direkt in relativ kurzer Zeit völlig kaputt machen können. Alkohol gehört da auch zu. Und man muß sich doch nur den ein oder anderen Dauerkiffer angucken. Die sind zum Teil nichtmal ansprechbar. Ebenso Alkoholabhängige. Da sind auch eine ganze Menge Minderjährige bei........
    Die Legaldefinition ist zwar milder, jedoch stufen ja die Suchtberatungen zum Teil den Alkoholismus auch als harte Droge ein.


    Evtl sollten manche einfach froh sein, was man hier noch alles machen darf. In anderen Ländern darf man weder in der Öffentlichkeit rauchen noch trinken. In New York darf man selbst in Mietwohnungen nicht rauchen.
    Über kurz oder lang wird das hier auch so kommen. (Die EU fordert ja auch in Deutschland nun das richtige Rauchverbot und das abschaffen dieser Fake-Clubs)
    Also wäre eine Legalisierung sowieso Blödsinn, da auch Zigaretten in den nächsten Jahrzehnten nahezu garantiert auch verschwinden werden.


    Und eine Legalisierung würde wohl das Land mit gepanschtem Zeug nur so überfluten.....und das Dealen fängt doch erst richtig an. Schließlich muß man da ja dann keine Steuern zahlen. Der Zigarettenschmuggel ist ja auch größer als je zuvor.....

  • [Klugscheiß]...nur so nebenbei....das Konsumieren ist doch sogar Legal...zumindest nicht Illegal. Bloß der Besitz und die Weitergabe ist Strafbar. Was zwar mit dem Konsum überein geht (Man muß ja Besitzen um zu konsumieren), aber die Forderung ist trotzdem ohne belang. Da nicht Illegal. Man darf ja auch bekifft rumlaufen.....bloß nicht am Strassenverkehr teilnehmen.[/Klugscheiß]

  • Kurzer, unqualifizierter Beitrag, ohne meine persönliche Meinung zur Legalisierung auszudrücken:


    Sofern das eines Tages legalisiert werden sollte, müssen nicht nur astronomische Steuern drauf, sondern der Strafenkatalog für Verstöße gegen die StVo muss angepasst werden. Mir schwebt da dann sowas vor, wie fahren unter Cannabiseinfluss: 6 Punkte, Führerscheinentzug, 800€ und bei Führerscheinneulingen in der Probephase: Wech ist die Pappe, darf dann irgendwann in 10 Jahren nach nem Idiotentest mal neu gemacht werden usw...

  • Zitat

    Original von Pieter Baton
    Also wäre eine Legalisierung sowieso Blödsinn, da auch Zigaretten in den nächsten Jahrzehnten nahezu garantiert auch verschwinden werden.


    Das bezweifle ich. Da hängen einfach zu viele Steuergelder und Arbeitsplätze dran.

  • Mir solls egal sein. Aber Fakt ist nunmal, dass jeder der kiffen will es auch tut. Das hat Californien mittlerweile auch erkannt und denkt über eine Legalisierung nach. Da Cannabis eh schon als Medikament zugelassen ist, gibt es in Los Angeles jetzt schon mehr Coffeeshops als Starbuck-Fillialen. Da Californien alleine ca. genau so viele Schulden hat wie Griechenland, wäre legales Kiffen eine lukrative Einnahmequelle.


    Solange die Leute den Stoff legal günstiger erwerben können als auf der Straße, könnte ich mir so ein Modell auch in Deutschland vorstellen.

  • Zitat

    Original von Pieter Baton
    Evtl sollten manche einfach froh sein, was man hier noch alles machen darf. In anderen Ländern darf man weder in der Öffentlichkeit rauchen noch trinken. In New York darf man selbst in Mietwohnungen nicht rauchen.
    Über kurz oder lang wird das hier auch so kommen. (Die EU fordert ja auch in Deutschland nun das richtige Rauchverbot und das abschaffen dieser Fake-Clubs)
    Also wäre eine Legalisierung sowieso Blödsinn, da auch Zigaretten in den nächsten Jahrzehnten nahezu garantiert auch verschwinden werden.


    das ist auch gut so, dass die eu druck macht. ansonsten wird das nie was, die tabaklobby hat immer noch zu viel einfluss in dtl. in der politik. nicht dass ich was dagegen hätte, aber warum sollten zigaretten ganz verschwinden? du glaubst doch nicht, dass der staat auf diese einnahmen verzichten will.

  • Warum sollte das rauchen den bleiben? Mal so als Gegenfrage.....


    Kulturellen Hintergrund gibt es hier keinen. Das wird zwar von den Raucherclubs so propagiert, aber eigentlich ist das doch ein Witz.
    Den Scheiß den sich da eine Minderheit reinpfeift, kann man kaum als Kultur bezeichnen.


    Die Steuerbelastungen auf Grund der Belastungen unseres Gesundheitssystems sind immens. Zwar überwiegen die Einnahmen, aber desto weniger Raucher es gibt, desto mehr dreht sich das um.
    Und die Raucherzahlen nehmen stetig ab.
    Das sieht man ja schon an der geplanten Steuererhöhung.
    Mehr Steuern = Weniger Raucher = weniger Einnahmen als vorher.....


    Die Raucherlobby, kann schon kaum noch gelten.....es sind quasi ausschließlich Konzerne ausserhalb Europas. Die Logistik wird durch die Technologisierung ebenfalls immer zentrierter. Also hängen da gar nicht mehr soooo viele Arbeitsplätze dran. Und wenn, sinds kaum Arbeitsplätze innerhalb Deutschlands.
    Von der Ausbeutung und der Kinderarbeit auf den Plantagen brauchen wir nciht reden.
    Sicherlich rauchen noch einige (wenn nicht alle) Politiker....aber auch das nimmt ab......


    Rauchen in der Öffentlichkeit wird innerhalb der nächsten 10 Jahre definitiv sehr sehr eingeschränkt werden, wenn nicht gar auch verboten. (Das ganze wird für den Alkohol auch kommen)
    Die USA gelten dahingehend für uns als Vorreiter und in einigen Staaten ists in der Öffentlichkeit schon verboten.


    Alleine in 2010 sind bislang knapp 600.000 Menschen Weltweit an den Folgen des Passivrauchens gestorben......so langsam sollte da mal ein Bewusstsein für Entstehen.....
    Und desto mehr Einschränkungen kommen, desto weniger Raucher gibt es.


    Übrigens reicht eine Zigarette pro 10kg Körpergewicht um einen Menschen tötlich zu vergiften, wenn er eine Zigarette essen würde.
    Dementsprechend reicht eine Zigarette in den Händen eines Säglings um ihn zu töten.........das sollte mal zu so mancher Mutter durchdringen.

  • Zitat

    Original von Tommy42109
    KEINE MACHT DEN DROGEN


    Tommy hat es mit einen kleinen Satz gesagt und ich schließe mich da 100% an. Was soll das erst werden, wenn es im Einkaufsmarkt an der Kasse rumsteht. "Schatz noch was Süßes???.. Nee pack mal noch 5g Cannabis ein!!! :D:D:D:D:D

  • ... Rauch um nichts!?! Fakt ist, Kosten/Leistungsrechung. Es werden die Steuereinnahmen gegenüber den Krankenkosten verrechnet. So lange das Vehältnis nicht stimmt, werden Steuern erhöht, Boni gewährt und es so geregelt, dass es zahlbar bleibt. Sei es legale "Drogen" oder illegale.


    Davon mal ab, dass es mir nicht egaler sein könnte! Ich brauch es nicht bzw. es ist mir total egal.

  • Zitat

    Original von Pieter Baton
    Alleine in 2010 sind bislang knapp 600.000 Menschen Weltweit an den Folgen des Passivrauchens gestorben......so langsam sollte da mal ein Bewusstsein für Entstehen.....


    Ich frag mich immer wie man sowas herrausfindet? fragt man noch vor dem abnippeln der Lunge ob sie auch oft passiv geraucht hat? Das erinnert mich an die Schweinegrippe von wegen: Jede Grippe die nun registriert wird, ist die Schweinegrippe :autsch:
    Ich meine ich kann doch auch nicht sagen, jeder anfall von Kopfschmerzen sind ein indiz dafür das der jenige einen Hirntumor hat. Für mich sind diese Zahlen irgendwelches hingeschisse der Anti-Tabakalobby. Versteht mich nicht falsch ich rauche nicht und bin auch für härtere Rauchergesetzte, aber mit irgendwelchen zahlen hier rum zu schmeissen, die von irgendein Intitut angefertigt sind, glaube ich schon garnicht mehr. Aber jeder dreht sich seine zahlen so wie er sie gerne hätte.


    und von wegen eine Kippe tötet nen Säugling: Bevor wir da anfangen sollten wir den Eltern von heute mal erklären das wir unser Kind nicht mit Sagrotan einsprühen sollen, nur damit es zu 99% Keimfrei überall ist. Und sich dann wundern das jede Woche ein Schnupfen kommt...


    So ich weiche ab.


    Ich bin gegen eine Legalisierung, weil das durch die Steuern wieder teurer wird als das gedealte Zeugs, ich meine ich kenne unseren Staat doch, der wird das wieder so teuer machen, das es doch wieder gedealt wird.


    Man macht es ganz einfach: Jeder der nachgewiesen Krank wird oder sich verletzte etc. an Rauchen, Alk etc. muss seine behandlung und den Schadensersatz zu 100% an Krankenkasse und Betrieb zahlen. Schon hat sich das erledigt...

  • Zitat

    Original von Nils van Bruuk
    Man macht es ganz einfach: Jeder der nachgewiesen Krank wird oder sich verletzte etc. an Rauchen, Alk etc. muss seine behandlung und den Schadensersatz zu 100% an Krankenkasse und Betrieb zahlen. Schon hat sich das erledigt...


    Und was ist mit denjenigen, die an Übergewicht abnippeln oder krank werden? Was ist mit denjenigen, die durch zuviel Cola oder Schokolade Karies bekommen? Was ist mit denjenigen, die sich nicht genug bewegen und dadurch erkranken? Was ist mit denjenigen, die zu schnell fahren und sich deswegen verletzen? Was ist mit Sportlern? Was ist mit Leuten, die zu laute Musik hören?


    Zu 90% ist doch jeder selbst schuld an seinen Erkrankungen oder Verletzungen.


    Warum schaffen wir unser Gesundheitssytem nicht komplett ab?


    Ach ja... Fast vergessen... Solange Hausärzte jeden Patienten mit ein bißchen Schnupfen direkt mit Antibiotika vollpumpen, wundert mich hier eh nix mehr.
    Ich könnte jetzt auch noch mit der Praxisgebühr anfangen, aber ich habe eh schon genug am eigentlichen Thema vorbeigeredet.


    Fakt ist, die Gesundheitspolitik hat über Jahre versagt und wer denkt ein radikales Nichtraucherschutzgesetz würde das bessern, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.

  • Zitat

    Original von Nils van Bruuk


    und von wegen eine Kippe tötet nen Säugling: Bevor wir da anfangen sollten wir den Eltern von heute mal erklären das wir unser Kind nicht mit Sagrotan einsprühen sollen, nur damit es zu 99% Keimfrei überall ist. Und sich dann wundern das jede Woche ein Schnupfen kommt...


    Du willst also bestreiten, dass Nicotin ein Nervengift ist, welches in entsprechender Konzentration tödlich ist?


    Nicotin wird über den Magen deutlich langsamer abgebaut, wodurch es länger im Blut bleibt und so das zentrale Nervensystem schadet. Und bei einer Zigarette pro 10kg reicht es um es völlig zu zerstören. Was tödlich ist.
    Und Säuglinge sind seltener über 10kg....und wenn man mal Unterschichten TV guckt, sieht man oft genug kleine Kinder damit rumspielen.


    Und man kann Krebsarten, welche durch die Schadstoffen in Zigaretten ausgelöst werden recht einfach zuordnen. Demenstsprechend sind das auch nicht irgendwelche erdachten Zahlen.....


    Ich bin aber auch dafür das Menschen, die sich absichtlich schaden zufügen höhere Beiträge zahlen müßten. Genauso wie bei Unfall/Pflegeversicherungen, da müßen gefährdete Gruppen auch mehr zahlen.

  • Zitat

    Original von Pieter Baton
    Ich bin aber auch dafür das Menschen, die sich absichtlich schaden zufügen höhere Beiträge zahlen müßten. Genauso wie bei Unfall/Pflegeversicherungen, da müßen gefährdete Gruppen auch mehr zahlen.


    Das Versicherungskartell verdient sich genug.
    Wenn dann sollen die anderen nicht mehr zahlen, sondern wir weniger. :dead:


    ggf. bin ich für die Illegalisierung von Alkohol.

  • Zitat

    Original von Maeijgo
    ggf. bin ich für die Illegalisierung von Alkohol.


    Genau! Ein Hoch auf die Prohibition! Als nächstes kommt dann Schokolade auf den Index, denn die macht dick. Cola und Weingummi sollen auch verflucht sein... macht schlechte Zähne. Autofahren ist sowieso viel zu gefährlich...ab sofort illegal. Und die Weihnachtsplätzchen erstmal...


    Hmm, aber wenn ich mir das so recht überlege, ist das doch nicht so das Wahre!


    Anderer Vorschlag: Diejenigen, die ärztliche Hilfe am meisten beanspruchen, sollen auch am meisten zahlen. Egal was für Substanzen sich diejenigen reinpfeiffen. Evtl. überlegen sich die Leute dann auch mal, nicht für jeden Mückenstich sofort ins Krankenhaus oder zum Arzt zu rennen.


    Wenn dann auch noch die Ärzte aufhören wegen jedem quersitzenden Furz direkt Antibiotika zu verschreiben, der ganze Hygienewahnsinn aufhört und Kinder wieder an der frischen Luft, statt im dunklen Kinderzimmer spielen, können ALLE etwas gegen steigende Kassenbeiträge tun.


    In diesem Sinne PROST!


  • Wird doch immer mehr verboten in D-Land:


    Fast überall Tempolimits,
    Rauchen und Alkohol erst ab 18,
    0,5 Promille Grenze (ab 21 Jahren, davor 0,0),
    überall Polizei (zumindest hier in Wuppertal).


    Denkt mal 15 Jahre zurück! :yes:
    Jetzt will ich nicht wissen, was 2026 alles verboten bzw weiter eingeschränkt ist !

  • Zitat

    Original von milhousinho
    Anderer Vorschlag: Diejenigen, die ärztliche Hilfe am meisten beanspruchen, sollen auch am meisten zahlen. Egal was für Substanzen sich diejenigen reinpfeiffen. Evtl. überlegen sich die Leute dann auch mal, nicht für jeden Mückenstich sofort ins Krankenhaus oder zum Arzt zu rennen.


    Nunja, bin ich dagegen. Denke da auch gezielt an ärmere Haushalte, wo man ebensoviel, wenn nicht sogar öfter's Krank wird.
    Bin für eine komplette Verstaatlichung der Krankenkassen und eine Begrenzung auf eine.


    Zitat

    Original von milhousinho
    Wenn dann auch noch die Ärzte aufhören wegen jedem quersitzenden Furz direkt Antibiotika zu verschreiben, der ganze Hygienewahnsinn aufhört und Kinder wieder an der frischen Luft, statt im dunklen Kinderzimmer spielen, können ALLE etwas gegen steigende Kassenbeiträge tun.


    Da können wir machen was wir wollen, die werden immer Steigen...
    Die Ärzte und Apotheker sind wohl die letzten die den ersten Schritt machen würden :D

  • Schwieriges Thema, aber im Prinzip bin ich dagegen alles zu reglementieren. Heute gefällt dem einen was nicht, morgen dem anderen und Zack haben wir keine freie Entscheidung mehr. Verstehe auch die Hardcore Nichtraucher nicht. Wovor fürchtet ihr euch so dermassen ? Warum zur Hölle sollte einem verboten werden in einer Mietwohnung zu Rauchen, in einem Park ein Bier an einem schönen Sommerabend mit seinen Freunden zu trinken ? ICh habe in Deutschland immer mehr das Gefühl das die Eigenverantwortlichkeit liebe an den Staat abgedrückt wird, sich dann aber über Kontrollwahn beschwert wird. Leute seid mal ein bissl Inidividuell und verlangt nicht immer nach Regeln die euch sagen wann ihr aufstehen, duschen, essen, schlafen, ficken, kotzen könnt!



    Zum Thema: Ist mir egal, ich konsumiere es nicht, verurteile aber niemanden der es macht.

  • Zitat

    Original von Soulcatcher
    Verstehe auch die Hardcore Nichtraucher nicht. Wovor fürchtet ihr euch so dermassen ? Warum zur Hölle sollte einem verboten werden in einer Mietwohnung zu Rauchen, in einem Park ein Bier an einem schönen Sommerabend mit seinen Freunden zu trinken ?


    Ich kann dir sagen was ich gegen Raucher hab. In deiner Bude sollst du soviel qualmen bis dum umfällst, das ist mir so egal, aber wenn man meint dass die Nichtraucher drunter leiden müssen wenn die Raucher undbedingt in nem Restaurant, Club oder sonstwo rauchen dürfen, dann geht mir das auf den Senkel. Die Klamotten stinken danach dermaßen, die Augen fangen an zu tränen und zu brennen, es stinkt und es nervt einfach.
    Ich hab mich letztens wieder so aufgeregt als ich bemerkt hab wie dieser Nichtraucherschutz bei uns in der Stadt im Club umgangen wurde. Da gabs zu Anfang einen Raucherraum, aber jetzt darf in jedem Raum geraucht werden außer in dem größten. Da frag ich moch doch allen Ernstes wer so einen Schwachsinn verzapft hat. Besonders wenn ich den verschiedenen Räumen unterschiedliche Musik gespielt wird. Natürlich wird in dem einzigen rauchfreien Raum dann schön Hands Up und Pop gespielt. Na besten Dank... :autsch:

  • also ich muß ganz ehrlich sagen dass ich das rauchverbot in (techno)-clubs immer besonders lächerlich fand. da bläst einem die fette nebelmaschine in die fresse - kein problem, das strobo geht schön auf die netzhäute - egal..aer wenn einer raucht....RIESENPROBLEM! find ich schlimm.
    toll ist es auch immer auf den großevents wo von sämtlichen leuten das rauchverbot eiskalt ignoriert wird...


    mir ist es ehrlich gesagt egal, ich bin raucher, und lasse mir das auch von niemandem ausreden. an ein rauchverbot halte ich mich dann wenn ich sehe dass es wirklich einen stört also z.b. in bars, kneipen etc (wobei hier bei uns die meisten "raucherclubs" sind).


    ich find nur immer diese millitanten nichtraucher total lächerlich die sich tierisch darüber aufregen das ich rauche oder in ihrer gegenwart rauche weil sie meinen sie bekämen dann krebs von mir. das ist ungefähr so wie nen bogen um jeden aids-kranken zu machen.


    was cannabis angeht bin ich stark für eine legalisierung. alkohol sollte dafür dann verboten werden. dann gibts weniger unfälle, weniger straftaten und höhere steuereinnahmen. aber das ist in deutschland leider utopie.

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    also ich muß ganz ehrlich sagen dass ich das rauchverbot in (techno)-clubs immer besonders lächerlich fand. da bläst einem die fette nebelmaschine in die fresse - kein problem, das strobo geht schön auf die netzhäute - egal..aer wenn einer raucht....RIESENPROBLEM! find ich schlimm.
    toll ist es auch immer auf den großevents wo von sämtlichen leuten das rauchverbot eiskalt ignoriert wird...


    Also mal ganz ehrlich deine Argumentation hinkt gewaltig. Wie kann man denn eine Nebelmaschine und ein Stroboskoblicht mit Passivrauchen vergleichen? Und selbst wenn diese Dinge genauso giftig wären wie der Zigarettenqualm (was sie natürlich bei allerweitesten nicht sind) wäre das eine Sache die sich jeder Partygast dann selber zumuten möchte. Der giftige Qualm, der wird einem einfach aufgezwungen!


    Zitat

    Original von DaveDowning
    ich find nur immer diese millitanten nichtraucher total lächerlich die sich tierisch darüber aufregen das ich rauche oder in ihrer gegenwart rauche weil sie meinen sie bekämen dann krebs von mir. das ist ungefähr so wie nen bogen um jeden aids-kranken zu machen.


    Wenn du sagts dass du dir dein Rauchen nicht verbieten lässt wirkst du eher militant oder? Und außerdem sollte man jedem selber überlassen ob er "mitrauchen" möchte, wenn jemand meint er müsste rauchen dann soll er, dass auch machen - stört mich auch nicht - aber ich hab das Recht den Qualm nicht einzuatmen und den muss man sich dann auch nicht aufzwingen lassen.
    Ne, das ist irgendwie noch nicht mal ansatzweise so wie nen Bogen um Aidskranke zu machen, was sollte denn an Aidskranken gesundheitsschädlich sein? Passiv Blut Tranfusion?


    Zitat

    Original von DaveDowning
    was cannabis angeht bin ich stark für eine legalisierung. alkohol sollte dafür dann verboten werden. dann gibts weniger unfälle, weniger straftaten und höhere steuereinnahmen. aber das ist in deutschland leider utopie.


    Alkohol verbieten und dafür Cannabis legalisieren würde höhere Steuereinnahmen bringen?
    Weniger Unfälle Rünckgang von Straftaten. Ist ne These ...mehr aber auch nicht
    Also mal ganz von den ernormen Alkoholsteuereinnahmen die wegfallen, kommen auch noch etliche wirtschaftliche und gastromische Zweige die ein- bzw. sogar wegbrechen. Da werden die Einnahmen sicher steigen.

  • thema rauchen:


    es kommt halt auf die umstände an. und ja, nebel aus nebelmaschinen IST gesundheitsschädigend. nimm mal ne gute nase, dann riechste auch dass das nicht "gesund" riecht. sicher, nicht so schlimm wie kippenqualm, aber in einem engen kellerklub (das war die situation) definitiv ausschlaggebend.


    aufgezwungen wird dir als nichtraucher ohnehin nichts, du weißt ja wenn du einen club besuchst, ob dort rauchen erlaubt ist, gedulded wird oder nicht. stört es dich, gehst du halt nicht hin, genau wie ich mir bei nichtraucher überlegen kann ob ich nicht hingehe.


    ich stell mich ja nicht hin, such mir mit kippe in der hand den ersten nichtraucher und baller dem ne lunge voll ins gesicht :gruebel:


    thema alkohol:


    die alkoholsteuer ist lächerlich in deutschland, wenn man sie z.b. mit der tabaksteuer vergleicht. setzt man da den selben betrag auf cannabis an (ca. 25%) lässt sich sicher ganz gut verdienen. darüber hinaus spart der staat z.b. auch an der krankenversorgen, schließlich ist cannabis nachweislich weniger schädlich und weniger suchtbildend als alkohol.
    aber wie gesagt, alles utopie.

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    ich find nur immer diese millitanten nichtraucher total lächerlich die sich tierisch darüber aufregen das ich rauche oder in ihrer gegenwart rauche weil sie meinen sie bekämen dann krebs von mir. das ist ungefähr so wie nen bogen um jeden aids-kranken zu machen.


    Alda, Dein AIDS-Argument ist sowas von hirnlos. Den Krebs jetzt mal bei Seite gelassen, wie zur Hölle kommst Du auf die Idee dass sich ein Nichtraucher mit deinem Qualm der einfach nur ekelig in der Nase riecht, ungewolltes Husten verursacht und Augen zum brennen bringt abzugeben hat nur weil Du der Meinung bist umbedingt ein Rauchen zu müssen? Das ist ne Belästigung die Du (und andere Raucher) an Nichtrauchern ausübst, gewollt oder ungewollt. Dafür sollte man das Rauchen in der Öffentlichkeit gänzlich verbieten.


    Zum Thema Alkohol:


    Ich bin für meinen Teil gegen ein absolutes Alkoholverbot. Halte die Promillegrenze von 0.0 am Steuer allerdings für richtig, denn da hat der Alkohol einfach nichts zu suchen. :)

  • Zitat

    Original von DaveDowning


    aber wie gesagt, alles utopie.


    Gott sei Dank.


    Ich bin ja froh, dass die in Bayern das Nichtrauchergesetz durchgedrückt haben. Nach dem Weggehen stinkt man nicht wie ein Aschenbecher. Und geh mal auf die Wiesn und erklär einem, dass auf der Wiesn kein Alkohol mehr getrunken werden darf, sondern dass jetzt nur noch gekifft wird. Holla. Auf dem Tollwood dürftest du da vielleicht den ein oder anderen Anhänger finden.


    Ich brauch kein Cannabis. Dann lieber ein ordentliches Bier. Oder zwei. Prost!

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    darüber hinaus spart der staat z.b. auch an der krankenversorgen, schließlich ist cannabis nachweislich weniger schädlich und weniger suchtbildend als alkohol.
    aber wie gesagt, alles utopie.


    Akzente setzten fürs Gesundheitssystem!!
    Mehr Krankenversorgungen -> Versicherungen wird genutzt -> Krankenkassenebeiträge steigen...


    scheiße fällt halt nach unten. :D
    wie sagte Georg Schramm / Dombrowski so schön: "Das Gesundheitssystem ist nicht für uns da, wir sind für das Gesundheitssystem da!"


    Die Legalität von Alkohol ist schon in Ordnung - es sollte lediglich gegen daraus entstehende Schäden (egal ob beim Menschen oder an Sachgegenstände) entgegengewirkt werden.
    Ich meine wir führen auch kein Fahr-, Zigaretten-, Extremsportverbot ein.


    Die Legalisierung ist wirklich reine Utopie, nach bestehenden Rahmenbedingungen. Stell mir grade vor wie unter der Union das Cannabis legalisiert wird, hehe. Und Spd/Grün n fettes Eigentor.

  • Wieso bestehen die Raucher eigentlich immer darauf überall rauchen zu dürfen? Es ist schädlich für die Leute drumherum und belästigt. Alkohol ist was anderes, der fängt nur an zu belästigen wenn jemand zu viel getrunken hat. Da das nicht mal bei 10% der Konsumenten der Fall sein dürfte ist das lange nicht so belästigend wie Raucher. Da nervt echt jeder Raucher und ich finds einfach unverschämt...

  • Zitat

    Original von schiller
    Wieso bestehen die Raucher eigentlich immer darauf überall rauchen zu dürfen? Es ist schädlich für die Leute drumherum und belästigt. Alkohol ist was anderes, der fängt nur an zu belästigen wenn jemand zu viel getrunken hat. Da das nicht mal bei 10% der Konsumenten der Fall sein dürfte ist das lange nicht so belästigend wie Raucher. Da nervt echt jeder Raucher und ich finds einfach unverschämt...


    der meinung bin ich auch.
    da finde ich es toll, dass es in den usa dazu schon ein gesetz gibt, dass man nichtmehr öffentlich rauchen darf, aufgrund der belästigung und beeinträchtigung von mitmenschen... :yes:

  • es geht ja nicht darum "überall rauchen zu dürfen". es geht nur darum, nicht "überall nicht rauchen" zu dürfen...und das ist ja das was immer gefordert wird (hier auch wieder) - meiner meinung nach ist schon an tausend milliarden stellen rauchverbot eingeführt worden, und wie gesagt, in restaurants, öffentlichen gebäuden, kann ichs verstehen. bei so sachen wie wiesn, kneipen oder clubs jedoch nicht - das war meine aussage, die sich auch durch alle meine posts zieht - aber beim nichtraucher stößt man mit sowas ja auf taube ohren.
    unverschämt finde ich es nicht, irgendwo zu rauchen, unverschämt finde ich leute, die anderen leuten verbieten wollen, ihr leben so zu führen, wie sie´s wollen. es gibt da mehrere möglichkeiten, entweder man sagt - jeder wie er will - was ok ist. oder man sagt, nur in dem maße, dass es keinen anderen stört - das ist auch ok. aber irgendwann hört der spaß dann auf. als nächstes darf ich dann auf open airs nicht mehr rauchen, weil ich ja mit meiner kippe wem n loch ins tshirt brennen KÖNNTE...lächerlich sowas.


    aber kommen wir zurück zum thema:


    jemand hat hier das oktoberfest gebracht, als beispiel das alkohol ja so wichtig ist - stichwort kulturgut - und wie es wohl wäre wenn dort nur gekifft würde - nun sagen wir mal so, es gäbe weniger schlägerein, weniger vergewaltigungen, weniger streß, für alle familien wäre der besuch der wiesn nicht mit nervenden saufköppen verbunden...also ich sehe da nur verbesserungen. aber was soll man bei bayern schon erwarten... :autsch:

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    es gibt da mehrere möglichkeiten, entweder man sagt - jeder wie er will - was ok ist. oder man sagt, nur in dem maße, dass es keinen anderen stört - das ist auch ok. aber irgendwann hört der spaß dann auf.


    So und wovon reden wir die ganze Zeit? Dass das rauchen die Nichtraucher stört, egal wo es ist. Ich habe schon gesagt was daran stört. Und ich habe zB auch das Beispiel mit Alkohol gebracht, das stört niemals in dem Maße wie zB in einer Kneipe schon ein Raucher stören kann. Also sollte es deiner Meinung nach ja ok sein zu sagen, dass man nirgendwo mehr rauchen darf außer zuhause weil es sonst einfach die Mitmenschen stört, oder? Genauso sehe ich das ja auch, also sind wir uns doch einig :yes:

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    unverschämt finde ich leute, die anderen leuten verbieten wollen, ihr leben so zu führen, wie sie´s wollen.


    Zitat

    Original von DaveDowning
    aufgezwungen wird dir als nichtraucher ohnehin nichts, du weißt ja wenn du einen club besuchst, ob dort rauchen erlaubt ist, gedulded wird oder nicht. stört es dich, gehst du halt nicht hin


    Na, fällt Dir irgendwas auf?