Besser gut geklaut als schlecht erfunden... ?

  • Klick Mich


    1. Lemon & Einar K - Anticipation
    2. Dereck Recay - Cry To The Sky (Mark Arbor Remix)
    3. RAM - RAMsterdam (Jorn van Deynhoven Remix)
    4. Carlo Resoort - Blinded (Original Mix)
    5. Dmitry Ference ft Alexander Bobkov - Out There (Wonderful Feeling & M.T.C. Remix)



    Eine sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr große Ähnlichkeit ist dem nicht abzusprechen :D

  • Gibt auch genug Deadmau5 Klone :p Und Tracks die wie Cosmic Gate klingen ebenfalls, also das kommt nicht ausschließlich bei Uplifting vor - vielleicht (viel) häufiger als bei anderen Subgenres, das mag sein :D

  • ja stimmt schon, den cosmic gate sound kan ich auch nicht mehr hören. ich mach gern schonmal provokante aussagen mein das nicht immer so. aber das beispiel was ich da höre spricht nicht unbedingt für uplifting insgesamt, wenn ich bedenke dass sowohl anticipation" als auch der van deynhoven remix riesen erfolg hatten....


    es gibt halt überall gutes und nachgemachtes... leider!


    das mit dem deadmau5-sound stimmt natürlich auch, er hat halt einen ganz neuen sound entworfen der geil klingt... aber ich kann mich an diesem sound nicht satthören!!! wenn ein mango mal wieder nen track in dieses gewand packt.... herrlich :)

  • Ein ebenfalls gutes Beispiel ist der Sound,
    der immer wieder von schlechten "DJs" gecovert wurde, ist der von
    Dave Darell's "Children" (Club Mix).
    Ich weiß nicht, ob das der erste Titel mit demselben Takt war,
    aber auf jeden Fall eines der ersten, die dieses Motiv in den Genres Electro House und Hands-Up aufgriffen.


    Das mit "Anticipation" ist gar kein so gutes Beispiel.
    Es gibt weitaus mehr Motive, die sogar bis zu 20x und noch öfter in verschiedensten Tracks benutzt wurden.

  • Naja, Children ist ja eine sehr bekannte Melodie, und die Noten werden bei den vielen Covern meist 1:1 gespielt, ist ja nix Schlimmes dabei. Das hört man und weiß sofort "Ah, ein Cover von Children", ganz einfach weil die komplette Melodie exakt gleich ist.


    Aber bei dem anderen Beispiel gehts mehr darum, dass die exakt gleiche Chord Progression verwendet wurde (gibt auch nen 10 Jahre alten Track der die verwendet, nämlich En-Motion - Truth) und vor allem um den fast exakt gleichen Leadsound.
    Und die gleiche Chord Progression ist aus meiner Sicht nichtmal so das Problem, sowas wirste in sehr vielen Tracks finden. Das wirkliche Problem ist der Sound, der vermutlich immer das gleiche (Nexus? :D) Preset ist, minimal mit nem EQ bearbeitet oder gelayert^^

  • Irgendwie beschleicht mich mal wieder das Gefühl, dass das hier wieder zu einer dieser leidigen Diskussionen führt, wie es denn um Uplifting Trance steht.


    Die Kopiererei in den aufgeführten Tracks ist sicherlich offensichtlich, aber im Progressive-Bereich gibt es das sicherlich genauso.

  • Ich wusste gar nicht, dass es da so viele Kopien von gibt - is ja echt 'n Ding!


    Ich sehe aber schon ein Unterschied zwischen Notation und Sound/Stil. Bisher hat man es häufig, wie oben schon aufgezählt, erlebt, dass sich an einen bestimmten Stil des Produzierens angenähert wurde (bzw. zu kopieren versucht wurde). Meistens, so ist jedenfalls mein Eindruck, war der jeweils kopierende Produzent dann aber so kreativ und hat wenigstens etwas an eigener Note mit einfließen lassen und zumindest eine andere Melodie verwendet. Das hier ist ja echt eine Schande! Jetzt liefern die Produzenten den Kritikern unserer Szene ->"bumm, bumm, bumm, das klingt doch alles gleich" mundgerecht das Futter und verbannen jegliche Rechtfertigungsmöglichkeit.


    Zum Thema Uplifting (da muss ich doch mal nachschlagen :boxing: :D): diese Stilrichtung spricht doch nicht gegen ein kreatives Schaffen mit Sound und Melodie!?!


    EDIT: lol :D das überschlägt sich ja hier geradezu

  • Zitat

    Original von halcyonzocalo
    Irgendwie beschleicht mich mal wieder das Gefühl, dass das hier wieder zu einer dieser leidigen Diskussionen führt, wie es denn um Uplifting Trance steht.


    Ich hoffe nicht, das war nämlich nicht meine Absicht :hmm:



    Man muss bedenken dass es nur eine begrenzte Anzahl miteinander harmonierender Chords (öh.. Akkorde? Das ganze Musiktheorie Zeug durch das ich mich momentan wälze ist auf Englisch) gibt, dass sich da auch mal was wiederholt ist klar, und wenn man weitersucht wird man mit Sicherheit noch viele weitere Beispiele finden - nur hier ists halt so offensichtlich weil der Synth sehr ähnlich klingt / der gleiche ist :)

  • RAMsterdam ist ja ganz gut, aber ich finde Anticipation noch immer um einiges besser. Die beiden anderen Tracks können da nicht mithalten.
    Ich finde es noch immer sehr schade, dass Lemon & Einar K nicht mehr als solches exestiert. :(


  • war mir nicht neu. wusste ich von anfang an, hatte mich bisher nur zurückgehalten... sorry... :shy:

  • Alsooooooo so schlimm finde ich das nun nicht. Ist halt ein und die selbe Spielweise, aber unterschiedliche Melos. Also was spricht dagegen? Das gleich als geklaut zu bezeichnen, wenn ich jetzt die anfangen würde die ganzen Kirmessongs rauszukramen die alle gleich klingen... :rolleyes:

  • Ja so ähnlich seh ich das prinzipiell auch... wenn da nicht in jedem Track der gleiche Leadsound wäre.


    Gleiche Chord Progression kann vorkommen, aber dass die alle das gleiche (fast unveränderte) Synth-Preset genommen haben find ich nicht so fein.

  • Zitat

    Original von Fairground
    Alsooooooo so schlimm finde ich das nun nicht. Ist halt ein und die selbe Spielweise, aber unterschiedliche Melos. Also was spricht dagegen? Das gleich als geklaut zu bezeichnen, wenn ich jetzt die anfangen würde die ganzen Kirmessongs rauszukramen die alle gleich klingen... :rolleyes:


    Naja.....bis auf 2 Töne ists überall exakt das selbe. Dazu noch der selbe Stil.....iss schon krass.


    Bei David Guetta und dem Kelly Rowland Song wars ja das selbe. Natürlich sind 2 Töne anders als bei Clocks.....aber ist es dadurch dann weniger kopiert?

  • Da kann ich nur miteinstimmen. Also wenn das nicht schlimm ist (mal nur auf die Musik fokussiert und die Ungerechtigkeit auf der Welt außen vor gelassen :D), dann weiß ich auch nicht.


    Es stimmt sicherlich, dass die musikalischen Möglichkeiten begrenzt sind, aber wenn mit genau dieser Melodie+Sound vor gar nicht all zu langer Zeit schon erfolgreich gearbeitet wurde, dann würde ich als Produzent immer eher danach streben, das ganze so zu variieren, dass mein Track eine eigene Besonderheit aufzuweisen vermag. Und wenigstens "Anticipation" dürfte an den Wenigsten unserer Szene ungehört vorbeigegangen sein.


    Marco Cera: vielen Dank für diese Links. Klingt ebenfalls mehr als nur ähnlich. Man lernt immer wieder dazu!

  • Boah, ihr seid's gemein, ich hab den Thread jetzt nur wegen DJ Shog gefunden (also ist der doch für was gut :D ).


    Wobei solche Überlagerungen bzw. ähnlich Klingungen (tolles Wort :D ) auch nur auffallen, wenn man sich in einem Genre länger aufhält, aber sowas ist schon krass. Was ist denn das Video mit dem 36 Songs auf 4 Riffen? Ist das ein Track von einer Band oder um was geht's da genau? Okay, ich verstehe schon, man merkt, wie kreativarm die Lieder teilweise sind, kommt davon, wenn man schlichten "glatte" Musik, wobei ich zugeben muss, die meisten Songs ganz gelungen zu finden (also war's ein guter Riff, der verwendet wurde :D ).


    Weiß jetzt überhaupt net wo ich das her hab, aber da hab ich was von nem amerikanischen R&B Produzenten gelesen, der auch irgendwie auf Musikklau geht, und sich aktuelle Platten anhört und da dann für sich selber das rausnimmt, was ihm gefällt (natürlich nur einzelne Musikbausteine), ist dann schon erheblich leichter, wenn ich nicht bei 0 anfange, sondern schlicht einen Takt rausnehme und damit was eigenes bastel, weil es eh meistens im kompletten Track untergeht, weil normal so ein paar Sekunden nur Kennern auffallen und ich zumindest anfangs Ähnlichkeiten bemerke, aber mit der Zeit verfliegen die. Ist aber wohl eine häufig vorhande Praxis (bitte nicht als bösartig werten), da Musik in den Genren halt auch schematisch ist.


    Dann zu "Anticipation / Ramsterdam" (das war hier im Forum schnell aufgefallen - auch mir!) - aber was will Mr. Resoort dann? Wird da schlicht nach dem Prinzip gehandelt: Wenn Person X Ramsterdam gefällt, gefällt ihr auch mein Track, weil der ähnlich klingt? :hmm: Wobei die Tracks für sich selbst gesprochen schon unterschiedlich klingen, aber wenn man merkt, in welchem kurzen Zeitraum die rauskommen, dann muss ich da schon meine Bedenken äußern, ich mag originelle Musik, und eher Musik, die nicht an jeder Ecke zu finden ist, die ihren eigenen Charm hat, darf gerne an etwas erinnern, muss aber eigenständig genug sein.

  • Zitat

    Original von Blackhole Traveller



    Weiß jetzt überhaupt net wo ich das her hab, aber da hab ich was von nem amerikanischen R&B Produzenten gelesen, der auch irgendwie auf Musikklau geht, und sich aktuelle Platten anhört und da dann für sich selber das rausnimmt, was ihm gefällt (natürlich nur einzelne Musikbausteine), ist dann schon erheblich leichter, wenn ich nicht bei 0 anfange, sondern schlicht einen Takt rausnehme und damit was eigenes bastel, weil es eh meistens im kompletten Track untergeht, weil normal so ein paar Sekunden nur Kennern auffallen und ich zumindest anfangs Ähnlichkeiten bemerke, aber mit der Zeit verfliegen die. Ist aber wohl eine häufig vorhande Praxis (bitte nicht als bösartig werten), da Musik in den Genren halt auch schematisch ist.


    das wiederum dürfte dich hierhin (klick) führen :D

  • Übrigens ist David Guetta der mieseste Sampler der Welt, nach Clocks von Coldplay hat er nun die nächste Rockhymne verschundelt. Ich bitte euch mal genau die ersten Chords von Snow Patrol Open your Eyes anzuhören, dabei summt ihr bitte mal " I got a Feeling " vor euch hin, merkt ihr was?


    ;)

  • ...NICHT :D


    Das Original,also "Anticipation" natürlich ist immer noch unerreicht und außerdem sind die Sachen von Dereck Recay zu schlecht produziert um da mitzuspielen da fehlt einfach ein professioneller Klang ;) . Ich zumindest kann Musik sonst nicht richtig genießen aber sowas ist heutzutage anscheinend eh nicht mehr wichtig damit Musik veröffentlicht wird :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Jamis



    ... oder Razorlight - Wire to wire mit David Guetta feat. Kid Cudi - Memories


    8o Also auch aus dem Kopf hätte ich da jetzt "ja" gesagt (Wire / Memories) - also weit hergeholt ist das nicht.


    Anfangs ist mir das vielzitierte "When Clocks Take Over" nicht aufgefallen - obwohl ich den Coldplay Song liebe. :no: Auch das mit Snow Patrol ist wahrlich nicht weit hergeholt - wo habt ihr das her? Natürlich kopiert der nicht 1:1, aber Coldplay u. Wire To Wire finde ich schon sehr eindeutig...


    Ein weiterer Grund, diesen Froschfresser zu meiden (auch wenn er vorher schon ein paar brauchbare Sachen hatte). :dead:

  • Bei "I got a feeling" müsste man, wenn, dann Black Eyed Peas beschuldigen. Aber das ist einfach nur derselbe Bassverlauf. Es ist kaum möglich, dass es nicht mehrer Stücke gibt, wo dies übereinstimmt.


    Naja, und was David Guetta so macht, ist mir eigentlich scheiß egal. Das der nicht besonders kreativ ist, sollte sich inzwischen rumgesprochen haben.

  • Zitat

    Original von Blackhole Travellerwo habt ihr das her?


    Ganz ehrlich - bei ausnahmslos jedem der hier angesprochenen Titel dachte ich beim erstmaligen Anhören sofort: Diese Melodie kennst du doch irgendwoher. Und da musste man nicht einmal mehr lange suchen, denn er macht sich ja nicht einmal mehr die Mühe, so wie sein Aggro-Berlin-Äquivalent Bushido nur von unbekannten Szene-Bands zu klauen, er nimmt einfach den Charthit, der in der aktuellen Topliste gerade einen Platz über/unter ihm liegt, pitcht ihn um 25%, packt seinen stereotypen Beat drunter, holt sich den nächstbesten RnB-Vollspaten, den er in die Finger kriegt, lässt ihn einen hohlen Text drunterballern -> violà, fertig ist der nächste Hit.

  • Zitat

    Original von Lemieux
    Bei "I got a feeling" müsste man, wenn, dann Black Eyed Peas beschuldigen. Aber das ist einfach nur derselbe Bassverlauf. Es ist kaum möglich, dass es nicht mehrer Stücke gibt, wo dies übereinstimmt.


    Naja, und was David Guetta so macht, ist mir eigentlich scheiß egal. Das der nicht besonders kreativ ist, sollte sich inzwischen rumgesprochen haben.


    "I got a Feeling" ist von Guetta produziert ;)

  • Das hab ich aber auch gewusst, denn ich war schon entsätzt, wie dreißt da die "Guetta-Gitarre" kopiert wurde - das gemeine Disco-Folk stört das nicht, aber manche halt schon...


    Jamis: Respekt! :yes: Ich weiß nicht, ich hab das Album ja auch nur ausschnittweise gehört, hab echt nicht die Nerven, mir das komplett anzuhören. Ist nicht meins, wenn's geklaut ist, ist es halt eine weitere Stufe unter primitiv, Müll = Müll.


    Guck mir gerade das mit Bushido hat geklaut an, finde es richtig, dass sich mal jemand aufregt, glaube da läuft viel zu viel durch, denke nicht, dass sich Coldplay bei David Guetta melden werden, leider. Ist da was rausgekommen, bei Bushido? Hört man dann ja nie wieder was davon.


    Dazu noch die Sache: Bin schon froh, dass in der Trance-Szene Ghost-Produziert wird, lieber so, als wenn man bilig klaut und covert, ist letztendlich jammern auf höchstem Niveau... :hmm:

  • hm, mir fiel vorhin mal auf dass System F - Exhale auch seeehr ähnlich klingt wie Clubmasterz Cyberdrive (Syntone's Airforce 1 Remix)
    gerade die Strings bei dem Remix klingen genau wie die Mello von Exhale, dabei kam Cyberdrive noch ein paar Monate vorher raus... alles strange ^^
    Leider gibs beo youtube nur Hörproben vom Deep Bass Mix :no:

  • Er hat mit Will I am I got a feeling produziert und ist auch für viele Dinge auf dem Album von den Black Eyed Peas verantwortlich. Ich verstehe aber auch die ganze Aufregung nicht, letzendlich entscheidet der Konsument was Erfolg hat und was nicht ^^ Also könnt ihr das selber steuern :D

  • oh ja unbedingt. kam großartig freitags früh auf der nature als die sonne nach der schlammnacht rauskam und wir immernoch n vollen floor hatten *erinner* :D


    aber es ist bei dem ja schon krass, wie er naja sagen wir mal doch die eine oder andere idee von anderen kreativ mit einfließen lässt :D