Paul van Dyk feat. Johnny McDaid "We are one"

Track Rating
2.6 / 6
(19 Bewertungen)
  • Eigentlich sollte ja morgen erst die Uraufführung sein, aber wenn man uns den Track schon freiwillig zum Hören gibt.
    Erscheinen wird die Nummer am 10.11. dann per Itunes.


    Wer hier Clubsound erwartet, wird enttäuscht werden. Wäre dem Anlass wohl auch in keinsterweise angemessen. Stattdessen gibs eine englischsprachige (man kann jetzt drüber streiten, ob eine Deutsche mit Heppner bspw. besser gewesen wäre, da es ja hauptsächlich ein deutsches Ereignis ist, aber in Anbetracht der Tragweite, der Ehrengäste und der Übertragbarkeit vll auch auf andere Konflikte, ist das schon ok so) seichte Popballade mit durchaus passendem Text.


    Wenn ich ehrlich bin: Ich find ne Clubversion fast unangemessen, aber da bin ich dann wohl allein.


    Hörprobe


    Lyrics:

  • Meiner Meinung nach hätte die Nummer deutschsprachig sein müssen! Es geht schließlich um den Mauerfall. Die Nummer ist zwar auch ganz schön, in dieser Version ist es aber nicht mehr als eine Pop-Schnulze! Ob es dazu Remixe geben wird??? - Wird auf alle Fälle nicht ganz leicht bei der Vorlage. Aber Paule wird schon seine 0815 Bassline draufknallen...


    greetz West :gruebel:

  • ooh nee, das geht ja gar nicht. So was in der Art von "Wir sind wir" hab ich schon erwartet, also nix clubbiges, sonder etwas ruhiger. Aber das ist einfach nur Kitsch, sorry. Ich hoffe auch nicht auf einen Remix, kann mir nicht vorstellen, dass man aus so einer Vorlage was ordentliches basteln kann. :boxing:

  • ... was ja auch völliger quatsch ist, und andere künstler es ja immer besser machen... :rolleyes:



    so, zum track. passt! da habe ich keine bedenken, dass das am brandenburger tor gut rüberkommt.
    der mauerfall ist nämlich nicht nur deutsche geschichte. er steht doch symbolisch für den niedergang des kalten krieges, "ost gegen west"...
    ich hoffe ja immernoch, dass auch irgendwann mal das blöde gelaber hier in dtl. mit ost und west aufhört!


    ich finde es allerdings arm, wenn solch ein track schon vor der uraufführung präsentiert wird, dann ist die ganze spannung weg... :autsch:

  • Ne Leute, ich hab ja nichts gegen Popballaden, aber das Teil ist nen Katastrophe! Die Idee mit dem Chor find ich nichtmal schlecht, aber Rest, sowohl Gesang von Johnny als auch die Instrumentalisierung von Paule ist absolute nicht mein Geschmack, kommt total Cheesy rüber!


    Es hat schon seine Gründe wieso beide sonst Electronische Music machen! Die nächste Trance Energy Hymne wird ja sicher auch nicht von Leona Lewis oder Silbermond produziert!! ..


    :hmm:

  • Zu Pop passen poppige Vocals von daher ist hier alles ok....und Trance sollte eben trancig sein, da passen dann bestimmte Vocals nicht. Aber PVD war für mich noch nie " Nur ein Tranceproduzent ". Der ist in der Lage alles mögliche zu produzieren und auch alles mögliche in seinen Sets unterzubringen. Ich kann keine Vergleiche zu seiner Musik und dem typischen cheesy vocal - zeugs, dass in Holland als regelrechtes Masseprodukt releast wird sehen, da die Herangehensweise eine völlig andere ist. Paul ist teilweise sehr sehr poppig und hat mit Leuten aus dem Pop zusammengearbeitet. Aber völlig anders als das bei z.B Tiestos neuem Album der Fall ist und auch eine völlig andere Herangehensweise als bei diesen 08/15 Heulsusen, die es immer mehr im Vocaltrancebereich gibt.


    Ich denke, dass er mit der guten Stimme von Johny McDaid auch einen Clubknaller wie " Home " hinkriegen wird. Da wird es bestimmt Remixe geben. Allerdings finde ich auch schade, dass es kein Deutschtext mit Peter Heppner war.

  • Johny McDaid mag ja eine gute Stimme haben, allerdings nur auf Basis der Elektronischen Musik, dort ist es ja immernoch so das die Instrumentalisierung unser Hauptaugenmark genießt. Im Pop dagegen haben eindeutig die Vocals die Dominanz. Und dafür ist er einfach nicht gut genug. Schaut euch Leute wie Micheal Buble an und der gleichen, das ist eine ganz andere Liga! Der Vergleich mit dem Symphonieorchestra ist auch weit hergeholt, soweit ich mich erinner wurden hier alte PVD -Stücke klassisch interpretiert
    !
    Es mag auch sein das zu Pop popige Vocals passen, denoch darf man ja darüber streiten ob sie gut sind!


    Für mich ist die Nummern nach jetzt mehrmaligem höhren ne absolute Niete und hat ohne passenden Remix nichts im Track-Bereich zu suchen! Sorry ...

  • Woah geil, endlich mal ne fetzige Uplifting Trance Scheibe ohne Vocals, die zu so einem besonderen Ereignis komponiert wurde... :D


    Ja, wenn's so wäre, aber das bleibt ein Traum, was ist das? Schmalziger Pop? Als Ballade auf einem rockigen Album geht es durch, aber solche Musik ist einfach nicht mein Genre, klingt ja wie von Bohlen + DSDS geschrieben, "We Have A Dream"... Nicht falsch verstehen, natürlich trampelt Paule bis auf diesen Ausrutscher immer auf den am Boden liegenden Didda herum, aber das hier ist ja echt schmalzig. So fern nicht ordentliche Remixe kommen (was darf man da eigentlich erwarten? :gruebel:), gehört der Track hier nicht rein, Cosmic Gate wäre echt geil.


    Für den Anlass passend, der Masse wird's wohl gefallen, mir sagt es eigentlich nix, würde nicht Paule draufstehen, würde niemand im Forum 1 Sekunde dran denken, den Track hier zu posten. 1,5/6 Trance-Wertung (2,25/6 Pop-Wertung).

  • Zitat

    Original von Southern
    Meiner Meinung nach hätte die Nummer deutschsprachig sein müssen! Es geht schließlich um den Mauerfall.


    Dem stimme ich voll und ganz zu, bald nennen wir uns German England oder so und sprechen Englisch und all unsere Hymnen und Fernsehsendungen sind auf Englisch...Ich habe ja nichts gegen Englisch, aber wenn es unsere Sprache gefährdet und aus DEUTSCHland vertreibt...


    Der Song ansich gefällt mir ganz gut, gibt mir aber eher eine weihnachtliche Stimmung (nicht vom Text her), mit dem Chor und der musikalischen Umsetzung. Überrascht mich allerdings, dass so etwas von Paul kommt...Naja, er ist ja Berliner... --> 1/6

  • Zitat

    Original von Southern
    Evt ist das ja auch nur die Version, die vorab mal der Otto-Normal-Öffentlichkeit präsentiert wurde und er spielt heute Abend einen total fetten Clubmix! Also mal abwarten. Jetzt schon ne so schlechte Bewertung zu vergeben finde ich etwas verfrüht!


    greetz West :D


    Also ich kenne es nicht anders als das es immer eine Ottonormalverbraucherversion gegeben hat und eine für den Club.
    Glaube aber weniger, dass er am Brandenburger Tor nen Club Mix spielen wird. Diese Version wird da wohl eher ausgepackt. :D
    Ich möchte jetzt gerne mal wissen wo ich das im TV sehen kann.....Das ist mir jetzt wichtiger.

  • Zitat

    Original von toe
    Der Vergleich mit dem Symphonieorchestra ist auch weit hergeholt, soweit ich mich erinner wurden hier alte PVD -Stücke klassisch interpretiert


    diesen track mit pop-musik zu vergleichen ist weit hergeholt! für mich klingt das eher nach orchestraler ballade als nach pop! würde bestimmt auch gut in solch ein arrangement, wie in frankfurt, passen...



    anbei mal die lyrics:

  • Zitat

    Original von mar she


    diesen track mit pop-musik zu vergleichen ist weit hergeholt! für mich klingt das eher nach orchestraler ballade als nach pop!


    Und für eine ordentliche orchester Ballade hört es sich nicht für mich an. Der Song dümpelt vor sich hin, klar ist es für solch einen Anlass genau das richtige evt aber dann hätte ich doch noch mal zum schluss ordentlich Emotion rein gepackt.
    3,42 min ist das immer die selbe tonlage ohne einmal richtig viel power in die Stimme zu geben mit dem Chor hätte man zum schluss auch noch mal einen Zahn zu legen können....ICH will doch bloß ansatz weise GÄNSEHAUT gefühl haben ^^

  • Zitat

    Original von Aiwa


    Und für eine ordentliche orchester Ballade hört es sich nicht für mich an. Der Song dümpelt vor sich hin, klar ist es für solch einen Anlass genau das richtige evt aber dann hätte ich doch noch mal zum schluss ordentlich Emotion rein gepackt.
    3,42 min ist das immer die selbe tonlage ohne einmal richtig viel power in die Stimme zu geben mit dem Chor hätte man zum schluss auch noch mal einen Zahn zu legen können....ICH will doch bloß ansatz weise GÄNSEHAUT gefühl haben ^^


    da muss ich dir auch irgendwie rechtgeben... :gruebel: :yes:


    btw: ein marcus schössow remix wäre bestimmt fett!?! :D

  • ... stelle mir die Umsetzung für solch ein Event gar nicht einfach vor, "mal eben" eine Hymne zu produzieren. Da steckt schon ziemlich viel Verantwortung hinter. Da kann man ganz schön tief ins Klo greifen. Es zeigt jedoch den Stellenwert von Paul in Berlin, dass man ihn damit beauftragt hat.


    Zum Song, ihn hier zu bewerten liegt mir absolut fern und kann ich auch gar nicht. Ich sehe es jedoch genauso, dass man vielleicht den Chor oder die Stimme zum Schluss hätte etwas anheben können. Alles in allem ist der Song in Ordnung. Ich gehe davon aus, dass es einen Club-Mix geben wird. Und wenn ich mich recht entsinne, mein ich sogar den Refrain schon in der Columbiahalle gehört zu haben.

  • Also ich denke das ist zum einen poppig gehalten weil es eben kein Clubtrack ist und aus einem bestimmten Anlass von Paul produziert wurde. Sicherlich ist aus deutscher Sicht schöner wenn es ein deutscher Text wäre, da es um den 9. November geht. Aber ich glaube Paul hat auch Englisch genommen damit vor allem Nichtdeutsche die Tragweite des Ereignis besser verstehen können.

  • Nach einigen Kommentaren habe ich mir gedanklich schon das aller schlimmste ausgemalt, wobei sich das dann doch imho nicht bewahrheitet hat. Gut, ein Großteil des Tracks dümpelt dann doch ziemlich vor sich hin, wobei ich den Refrain mit diesem Chor doch schon wieder ganz schön finde. Irgendwie - schlagt mich ruhig dafür :D - macht sich bei mir eine Weihnachtsstimmung breit :gruebel::lol:. Auf jedenfall wären eine paar Remixe wohl nicht grundverkehrt, wobei ich mir da ruhig noch einen ruhigeren wünschen würde :yes:.

  • Zitat

    Original von Hayden
    Aber ich glaube Paul hat auch Englisch genommen damit vor allem Nichtdeutsche die Tragweite des Ereignis besser verstehen können.


    Also bei dem Track mit dem raffinierten Text "We are one" hält sich die "Nichtdeutsche Tragweite" doch stark in Grenzen... ich glaube eher, dass Paule unbedingt mit Johny Mc Daid zusammenarbeiten wollte. Da klingt das Englisch doch besser als unglaubwürdiges Deutsch mit Akzent...


    greetz West :D

  • Also ich habe von vornerein sowas erwartet. Wir sind Wir war auch kein Trancetrack, zumindest nicht das Original und auch das wurde damals in Berlin eher in einer Orchesterversion aufgeführt. Gut, ich weiß jetzt nur nicht was der PVD da selbst machen wird. Ob er dann auf Klavier spiel ? :D Oder was auch immer.... Das son paar Synthieklänge zum Einsatz kommen, hätte ich mir schon gedacht. Aber ich habe echt kein Problem damit, dass es mal nicht elektronisch ist. Ich bin da sehr offen und glaube das dieses Stück ein großes Zusammengehörigkeitsgefühl transportieren wird und wir auch noch unsere entsprechenden Clubversionen zu hören bekommen und ich hoffe sogar, dass es seine Standard-Bassline wird ! ;)

  • Wie schön dass wieder alles beim Alten ist: Die Paul van Dyk Fanboys hier aus dem Forum finden den Track total dufte und wollen am liebsten noch einen Mix mit der langweiligen PvD-Knüppel-Bassline, die anderen bewerten den Track objektiv und sagen er kann nix.
    Ich gehöre zur zweiten Fraktion: Der Track kann nix!!! Ansonsten ist schon alles gesagt. Irgendwie einfach schlecht und schon schlimm das sowas als Einheitshymne dargestellt wird?! Eine Einheitshymne ist zB sowas wie "Wind of change", aber nicht sowas wie das hier. 0/6 Punkte!

  • Zitat

    Original von schiller
    Wie schön dass wieder alles beim Alten ist: Die Paul van Dyk Fanboys hier aus dem Forum finden den Track total dufte und wollen am liebsten noch einen Mix mit der langweiligen PvD-Knüppel-Bassline, die anderen bewerten den Track objektiv und sagen er kann nix.
    !


    Genau, alles beim Alten. Schiller sulzt auch wieder die Leute mit sinnfreien Kommentaren zu. :D Dachte mir doch, dass da wieder was kommen wird. " Voll ins Fettnäpfchen" würde ich sagen. :D

  • Zitat

    Original von schiller
    Wie schön dass wieder alles beim Alten ist: Die Paul van Dyk Fanboys hier aus dem Forum finden den Track total dufte und wollen am liebsten noch einen Mix mit der langweiligen PvD-Knüppel-Bassline, die anderen bewerten den Track objektiv und sagen er kann nix.
    Ich gehöre zur zweiten Fraktion: Der Track kann nix!!! Ansonsten ist schon alles gesagt. Irgendwie einfach schlecht und schon schlimm das sowas als Einheitshymne dargestellt wird?! Eine Einheitshymne ist zB sowas wie "Wind of change", aber nicht sowas wie das hier. 0/6 Punkte!


    darauf hab ich schon insgeheim gewartet! :happy:


    bloß gut, dass ich weder zur einen noch zur anderen fraktion gehöre... :p

  • Sorry, aber es ist einfach so offensichtlich wer zu welcher Fraktion gehört. Das sieht man alleine schon daran wer wieviel im PvD Thread postet und was er da schreibt. Aber ihr findet den Track wirklich gut? Um mal Ontopic zu bleiben: Bisschen weniger schmalzig hätte es doch auch getan, oder? Immerhin war und ist der Mauerfall keine Telenovela auf RTL...

  • Zitat

    Original von schiller
    Eine Einheitshymne ist zB sowas wie "Wind of change", aber nicht sowas wie das hier. 0/6 Punkte!


    Nein, die einzig wahre Einheitshymne bleibt "Looking for Freedom!" Man der Mann hat die Mauer weggesungen!

  • Zitat

    Original von schiller
    Stimmt, die ist fast sogar noch besser als der Rotz den PvD hier abliefert. Aber schon komisch dass immer die gleichen Leute die Tracks von PvD gut finden und die meisten anderen denen eher kritisch gegenüber stehen...


    naja, das hier gleich als rotz zu bezeichnen, würde ich mir nie anmaßen, egal bei welchem künstler! :autsch:
    ich finde den track weder gut noch schlecht, und bin aber der meinung, dass er am brandenburger tor heute abend bestimmt gut rüberkommen wird, da er 'ne gewisse wärme ausstrahlt, die hier einige sicher nie verstehen werden! am besten wäre ja noch, wenn das deutsche filmorchester babelsberg die sache musikalisch unterstützen würde... vielleicht überlegt man sich es dann nochmal es nicht als billigen pseudo-pop zu bezeichnen, sondern als einen guten versuch die zukunft nach 20 jahren mauerfall in eine orchestrale ballade zu verpacken... :gruebel: :yes:


    und das war jetzt ganz objektiv betrachtet, also neutral, mr. schiller! :p

  • Zitat

    Original von schiller
    Wie schön dass wieder alles beim Alten ist: Die Paul van Dyk Fanboys hier aus dem Forum finden den Track total dufte und wollen am liebsten noch einen Mix mit der langweiligen PvD-Knüppel-Bassline, die anderen bewerten den Track objektiv und sagen er kann nix.
    Ich gehöre zur zweiten Fraktion: Der Track kann nix!!! Ansonsten ist schon alles gesagt. Irgendwie einfach schlecht und schon schlimm das sowas als Einheitshymne dargestellt wird?! Eine Einheitshymne ist zB sowas wie "Wind of change", aber nicht sowas wie das hier. 0/6 Punkte!


    als ob es nich gereicht hätte zu schreiben, dass und warum du den track nich magst.


    rolf. :D

  • Man muss den Track ja nicht lieben, aber hier alle die das Stück passabel oder sogar gut finden als Fanboys darzustellen - datt war mal wieder überflüssig, gell Schiller. ^^ Das ist doch ein ganz alter Hut mit dem du hier schon lange keinen Blumentopf mehr gewinnen kannst! Übrigens hab ich auch Kritik an dem Track geäußert, aber es kommt drauf an den Track zu kritisieren und nicht die Leute die ihn gut finden.


    An dieser Stelle mal ein Zitat unserer geschätzten Keksi, welches sich schon in der Vergangenheit als wirkungsvoll erwiesen hat:


    Zitat

    Dich kotzt das hier doch offensichtlich total an, dir gefällts doch gar nicht mehr...dann GEH!


    greetz West :D

  • In diesem Interview, wird gegen Ende auch die Frage geklärt, weshalb Englisch die gewählte Sprache ist. Ich hatte es im Artistthread eben schon mal gepostet, aber hier passts ja auch ganz gut hin.



    Es grüßt der Fanboy, der einen für diesen Anlass angemessenen Song, als solchen wertet und rein raus Opportunismus gerade gewillt wäre, 6/6 Punkten zu verteilen :D

  • ich "oute" mich jetzt auch mal als einer der sämtliche PvD-Tracks ausgiebig konsumiert... Ob ich jetzt Fan oder Nicht-Fan bin ist dabei total wurscht! Aber jetzt mal zum Track selber:


    1. Finde ich es durchaus gut, das dieser Titel in Englisch gemacht ist, nicht nur weil ich Johnnys Stimme mag - nein weil ich auch denke das zu diesem Internationalen Anlaß nunmal auch ein Internationals Lied passt.


    2. Die Idee dahinter gefällt mir auch, sicherlich war gewollt mit wenig Instrumenten eine Athmosphäre zu schaffen die Gänsehaut erzeugt.


    3. Leider, so muß ich sagen ist die Umsetzung für mich absolut nicht Befriedigend... "Wir sind Wir" war in der hinsicht um längen besser und hat mich beim ersten Hören wirklich berührt. Hier ist das nicht der Fall weil hier (nach meiner Meinung) sich 2 Musiker an einer stilrichtung versucht haben die Ihnen eigentlich n icht so liegt. Dadurch wirkt das ganze ziemlich lieblos umgesetzt - man könnte fast meinen das die Zeit nicht gereicht hat zum fertig produzieren.


    FAZIT: Ich mach mir trotzdem keine Gedanken - beim normalen Publikum wird es schon ankommen aber nen PvD-track der ewig in Erinnerung bleibt wird es (bei mir) sicher nicht!

  • ... anders gefragt und vielleicht etwas neben dem Thema; Welcher DJ/Produzent aus der Sparte "Electronic Music" wäre prädestiniert gewesen, um einen Song für den Anlass zu produzieren, für den wir alle eigentlich viel zu jung waren, um uns überhaupt der Tragweite bewusst gewesen zu sein, was da überhaupt passierte?


    Ich habe den Eindruck, ich bin der einzige, der nicht mittendrin statt nur dabei war.


    Edit: Ich habe gerade festgestellt, dass es gar keinen Thread zum "eigentlichen" Thema gibt. Da lässt man sich lieber über einen Song aus, der keinem weh tut... :no:! Was sind denn die Alternativen. Die Scorpiens mit "Wind of Change". Sollte ich dieses Lied auch nur noch einmal hören müssen, werde ich wohl in den Spätnachrichten auftauchen. Wir mussten den Text damals übersetzen, was wirklich keine Meisterleistung war, ihn singen und ein Referat darüber halten. Immer und immer wieder! Dann haben wir noch den selbsternannten Mauerspecht David "Don't hassel the Hoff" Hasselhoff mit "Looking for Freedom". Was für Alternativen!

  • Ich hab gerade den Auftritt am Brandenburger Tor gesehen und fand es furchtbar. Furchtbar langweilig, nichtssagend, eintönig...
    "Wir sind wir" war diesbezüglich drei Klassen besser. "We are one" kann Vergleiche nur verlieren. Als einziges lobenswertes bleibt der Chor zu erwähnen und das Thema, weshalb ich nicht mit nur einem Punkt votiere.


    Ansonsten fühle ich mich an den ZDF-Fernsehgarten am Sonntag Vormittag erinnert...