Die Zukunft des Trance

  • so ich sage jetzt auch mal was dazu :D


    trance gab es ja schon seit den anfängen der elektronischen tanzmusik.
    sie wird es auch immer geben weil man um trance einfach nicht herumkommt wenn man sich ernsthaft mit dem thema beschäftigt!
    ich stelle es erstmal außer frage ob es trance ewig geben wird.


    frage ist also wie und in welcher quallität es diese art der elekronischen musik geben wird......


    Zitat


    Schön wäre ein automatischer Filter, der die "Trance-Perlen" hervorhebt.


    schöne sache aber was sind perlen und was nicht??????
    das was für dich eine perle ist ist für mich vieleicht keine!!!!


    fakt ist das man echt überflutet wird von neuen releases! aber das wurden wir früher teilweise auch!! ich kann mich an tage errinnern wo man mir 120 scheiben auf den schoß gelegt hat mit den worten" das neu mußt mal durch hören" :D
    4-5 std. waren im laden "normal!


    Zitat

    Darüber hinaus kann ich der Behauptung, Uplifting Trance stagniert und bringt nichts Neues, keineswegs zustimmen, da immer wieder neue "Stilmittel" entwickelt werden, einen Track interessanter zu machen.
    Man merkt sehr, dass sehr viele Elemente aus anderen Genres übernommen werden. Genau so ist es auf der anderen Seite.


    amen!!! :D


    Zitat

    Um wichtige Releases trotzdem nicht zu verpassen, ist die einzige Möglichkeit für mich momentan, jeden einzelnen Titel anzuhören, jedoch immer nur sehr kurz (max. 30 Sekunden).


    normal!!! ich entscheide in 3 teilen ob ich den titel behalte! anfang, mitte, ende.
    völlig normal!!!!!! :yes:


    aber es geht hier ja um die zukunft des trance!
    die sehe ich in talentierten leuten wie Vasaris,
    das ist definitiv die zukunft des trance!!!
    er ist einfach ein talent!!!!
    ich denke bei ihm extrem das er seinen weg gehen wird.


    ich sage aber auch das es viele traxx gab dieses jahr die mich echt berührt haben und mich an alte zeiten errinnert haben,
    was gut ist.
    denn trance wird es immer geben!


    greetings arne

  • Zitat

    Original von toe
    Gibt euch mal das Video Riddles in the Sand, soviel zum Thema Trance und Titten ;)


    wusste gar nicht das Signum hinter der Nummer steckt, klingt mal gar nicht nach ihm


    Lol das Video passt null! Verträumter Sound mit Gitarre und dann so ein Video. :autsch::D

  • Jetzt einmal grundsätzlich: In so ziemlich jeder Musikrichtung, die ich kenne, regen sich die Nostalgiker darüber auf, dass die ganze Qualität verloren geht. Ist im Hip Hop ja schon seit über 10 Jahren so (und wahr; mir wird in 99% der Fälle schlecht, wenn ich mir diese messagelose Hoppelei von heute anhöre :dead:)


    Wie auch immer, nun zum Trance:


    Ich hab mir auch in letzter Zeit mal ein paar ASOT Sendungen angehört. Dabei haben mich meist die Vocals genervt, aber ich habe immer ein paar wenige richtig starke Produktionen gefunden. Die Sache ist nur: War das die 2 Stunden wert? meh.


    Ich denke, wenn man einen richtig tollen Track gefunden hat, der einen in 7 Minuten zu den Sternen und wieder zurück bringt, wird man doch entlohnt für die ganze Zeit des Sich-durch-neue-releases-quälens, nicht? Irgendwie schon.


    Außerdem ist mir aufgefallen, dass viele meiner Lieblingstracks irgendwann einmal in ASOT gespielt wurden. Hätt ich andauernd die Sendung gehört, hätt ich sie irgendwann auch so gefunden ^^



    Ich selbst habe noch den Vorteil, dass ich Trance erst seit gut einem Jahr höre und mich noch längst nicht in der Vergangenheit sattgehört habe, sodass ich jetzt zwanghaft neuen Stoff brauche :p aber die Zeit wird wohl auch noch kommen.


  • Oder du schaust hier regelmäßig rein, da kannst du dir die zwei Stunden ASOT sparen und findest trotzdem einige Leckerlis :D

  • So, Urlaub vorbei. Viel Zeit gehabt, um mir einige Sachen durch den Kopf gehen zu lassen, auch ein paar Gedanken. Ich habe mich mit den Worten vom Forum verabschiedet, dass ich momentan einfach nicht hinter der Trance-Szene stehen könne. Was auch zum Teil weiterhin der Fall ist. Doch dazu später mehr.


    Meine "Flucht" war einfach kindisch und hohl, denn sie ändert nichts an meiner Sichtweise und wird sie in absehbarer Zukunft auch nicht. So gesehen hat tobaddiction gar nicht mal so unrecht bzgl. der politischen Aussage. Unsere Volksvertreter flüchten schon zu Genüge, da muss ich dem schlechten Beispiel nicht auch noch folgen. Hinzu kam die Tatsache, dass ich vielleicht etwas dünnhäutig auf manche, vermeintlich inhaltslosen, Argumente reagiert habe. Da muss ich einfach gelassener und professioneller reagieren. Es gibt halt Leute, die sind einfacher zufrieden zu stellen und es gibt welche, die sind es nicht. Genauso gibt es Leute, die setzen sich gerne mit elektronischer Musik auseinander und wollen einfach mal ein bisschen über elektronische Musik schreiben und quatschen, ihre Gedanken bzw. ihre Sichtweise mitteilen und sich dadurch mit anderen auseinandersetzen. Denn dazu ist das Forum eigentlich da, denke ich zumindest. Wobei mir auch klar ist, dass man heute kaum noch Zeit hat und man lieber einen kessen Spruch auf ein Argument folgen lässt, oder man einfach barsch abgestempelt wird, anstatt einfach mal nachzufragen und sich die Mühe zu machen, was meinte "der" denn jetzt, oder Bescheid zu stoßen, dass man entweder falsch oder richtig liegt. Es ist aber wie geschrieben ein alltägliches Problem. Woher soll es denn auch kommen, wenn selbst unsere Volksvertreter keine vernünftige Streitkultur mehr pflegen. Doch ich schweife wieder einmal ab. Es soll hier schließlich um die Zukunft gehen.


    Was war auf der Nature One passiert? Am Freitag habe ich mich gegen Carl Cox und für, als Fanboy logisch, Paul van Dyk entschieden. Ich wurde enttäuscht, da ich dachte, er hätte sich mal etwas Neues ausgedacht. Für Ausflüge in die House- und Techno-Sparte hatte er keine Zeit. Es gibt so viele Tracks bzw. Samples, die man "spielerisch" verwenden könnte. Ich habe es in meinem Review bereits erwähnt, Standard. Am Samstag habe ich mich bewusst gegen Markus Schulz und Armin van Buuren entschieden, um dem Popstargehabe zu entgehen, liefen vor meinem geistigen Auge noch die Bilder der letzten Nature One an mir vorbei. Schließlich bin ich "Open minded", was iMotion jedoch nicht so sieht bzw. sehen will, und habe mir meine "alten" Techno-Heroes angehört, wobei hier die Betonung auf "angehört" liegt. Während des Floorhoppings bekam ich beim Ausruhen auf einem Hügel das Set von ATB mit. Es tut mir ehrlich gesagt mal ganz gut, die Sets nicht immer nur von der DJ-Bunker Absperrung aus anzusehen und anzuhören, sondern die Situation auch mal mit mehr Weitblick, Entschuldigung, aus weiterer Entfernung zu erfassen. Er spielte eigentlich solide und es gefiel mir auch relativ gut. Jedoch gab es "Aussetzer" in Form von Reglerrunterreißen, komische Trackreihenfolge, "Prodigy" und sich Feiernlassen. Also das typische Popstargehabe. Wie Skuz schon mal erwähnte, konnte man von Glück reden, dass er nicht auch noch das Mikrofon bemühte. Anscheinend hatte man zu guten alten Plattenauflegerzeiten keine Zeit für solche Sperenzien, so dass man letztendlich gar keine andere Wahl hatte, als sich auf die Musik zu konzentrieren. Da machte es dann einfach bei mir "Klick". Es wirkte alles etwas surreal und lächerlich. Ganz ehrlich, wenn ich Popstars haben möchte, schaue ich mir die selbige Show im Fernseh an oder gehe zu The Dome. Es ist einfach nicht mehr meins und ich habe da auch einfach keinen Spaß mehr dran. Am Tanzen zum gutgekleideten und voll ausgeleuchteten DJ hin, Grölen während des Reglerruntereißens und sich Feiern lassen und dem Zuhören vom Abfackeln von Hits. Dann auch dieses ewige Herzchenzuschicken. Da sammelt sich in meiner Mundhöhle das Wasser und das nicht aus Hunger. Da frage ich mich jedes Mal, wie alt ich eigentlich bin. Wäre ich nicht doch besser bei einem Take That, "NKotB" oder Backstreet Boys Konzert aufgehoben? Warum werden keine Teddys, Schlüpfer, usw. auf die Stage geworfen? Es erinnert mich irgendwie immer an die Grundschule, erste Liebe, etc. . Da hatten unsere Mädels z.B. ihre eigene Geheimsprache:"Hufflupuff de Hefflepeff…!" Was auch immer das heißen mochte. Es hat alles natürlich auch etwas Niedliches an sich. Auf jeden Fall wurde mir da zum ersten Mal richtig bewusst, dass Trance eigentlich die kommerziellste Art der elektronischen Musik ist und Trance sich in einer Endlosschleife befindet.


    Wie komme ich darauf? Mir wurden die Unterschiede zwischen Trance und elektronischer Musik bei der Nature One mal wieder richtig bewusst. Und dies meine ich nicht nur musikalisch. Wir haben den Open Air Floor (OAF) auf der einen Seite und den Century Circus (CC) auf der anderen. Der OAF super ausgeleuchtet, inklusive der Stage, der CC relativ dunkel gehalten und die DJs kaum zu erkennen. Die DJs auf dem OAF pauschal mit Hemd, im CC mit T-Shirt, ausladende Gesten auf dem OAF, angenehme Zurückhaltung im CC. Carl Cox mal außen vor, wobei er die Leute auch nur begrüßt. Hits auf dem OAF, Trackauswahl, Spannungsbogen, etc. im CC. Deutlich mehr Kameras auf dem OAF, größere Fixierung auf den spielenden DJ als seine Musik, quasi geschätzte 10000 Decksharks. Sing-Sang und Pathos auf dem OAF, pure elektronische Musik im CC. Ich könnte fast sagen, die Trance-Szene hat irgendwie etwas Pubertäres, wurde doch größtenteils Trance auf dem OAF gespielt. Sei es vom "Dabeisein" her, "Star-DJ-Kult", Selbstinszenierung durch die ständigen Fotos und Videos und dem fehlenden Mangel an Selbstreflektion bzgl. der Szene, ich wiederhole, der Szene und nicht des Partygängers. Anders kann ich mir z.B. das ständige Spielen von der "Trance-Hymne", Len Faki’s Remix, nicht erklären. Ich habe mich mehr als sattgehört. Davon mal abgesehen, dass der Len bzw. die Berghain-Crew sich wohl auch nicht hätten vorstellen können, dass sein Remix von der Trance-Elite gecaptured werden würde. Nebenbei mal eine Frage, welche Tracks könnten eigentlich die Techno-DJ’s von uns verwenden? Musikalisch liegen die Unterschiede auf der Hand.


    Wo geht die Reise nun hin. Das Ende der Fahnenstange im Trance-Bereich wurde für mich erreicht, sei es musikalisch und persönlich. Dies wurde mir z.B. klar, als whale in einem anderen Thread erklärte, was Trance für sie ausmache. Denn derselben Meinung bin ich auch, "Flächen". Nur, wer spielt denn noch bzw. mal wieder 10min Tracks bzw. wer produziert noch welche? Wer lässt sich denn noch Zeit? Wer ist denn noch leicht "Rock n’ Roll" -mäßig am Start? Den Unterschied zwischen Club und Event mal außer Acht gelassen. Wer vereint denn wirklich alle Stile, wer bietet mir denn mehr als nur Standard-Ware? Und mit Stile meine ich Techno, Trance und House. Daran erkennt man z.B. auch die absurde Diskussion, wer wie was ist? Es ist nicht Techno, nein, es ist Tech-Trance, Trance-Pop, Epic-Trance, Deep-Trance, Progressive-Trance, letztendlich alles Rechtfertigungen, damit man den Künstler nicht verprellt und die Trance-Szene sich erst im zweiten Blick offenbart. Ich werde zugespamt mit den Standard 6-7min Tracks, bei denen ich lediglich nur die Wahl zwischen Non-Vocal- oder Vocal-Tracks habe. Es gibt zu viel, halcyonzocalo wird sich freuen, Standard-Ware. Wer spielt denn wirklich alle Stile elektronischer Musik? Wieder einmal mehr kommt meine Signatur zum Tragen. Traurig, aber wahr. Ich habe versucht, so viel wie möglich an der Trance-Szene teilzunehmen. Leider mit einem ernüchternden Ergebnis, dass es einfach nicht mehr meins ist und ich die elektronische Musik in ihrer Gesamtheit mag und liebe. Nichtsdestotrotz steht es momentan ganz gut um Trance in Deutschland. Aus Gründen, die ich in anderen Threads bereits erwähnt habe. Jedoch wiederholt sich einfach alles immer wieder. Sei es "A State of Trance 2017", "Anjunabeats Vol. 22", "Timbuktu 2013",…, den zugehörigen Radioshow's, irgendwie doppelt gemoppelt, dies alles mit einer ausgeklügelten Marketingstrategie, bei der sogar manche Majors vor Neid erblassen können. Was jedoch völlig legitim ist, nur, wenn es ausufert und man nicht genug bekommt, angemerkt sei hier, dass es nie genug ist, hat es mit der eigentlichen Szene der elektronischen Musik aber mal so gar nichts mehr mit am Hut, eher mit dem Popbiz. Das war und ist für mich eigentlich das Hauptmerkmal der elektronischen Musik, dass sie sich nie großartig irgendwelchen kommerziellen Zwängen unterwarf und unterwirft. Was merkwürdigerweise im Techno-Bereich auch nicht so massiv der Fall ist. Erstaunlich finde ich immer die Diskussion, was Armada angeblich alles für die Trance-Szene tue. Ehrlich gesagt, was macht Armada denn für seine absatzstärksten Märkte bzw. was machen sie denn großartig anders, als alle Anderen? Man kann von Glück reden, dass der Trancer aus Deutschland anscheinend relativ gut betucht ist und ihm es langt, wenn er durch Beatport die x-te Classic-/Mini-/Ibiza-/whatever-Compilation lädt, anstatt mal in Deutschland eine "Armada-Night" bzw. "ASoT-Night" steigen zu lassen bzw. zu bekommen. Wobei es dem gemeinen Trancer anscheinend langt, wenn einfach alle zwei Jahre der Geburtstag gefeiert wird. Da muss ich nebenbei schmunzeln, wenn ich daran denke, wie lange Paul schon seine Sendung „Soundgarden“ und „Vonyc“ betreibt, dazu auch noch „1Live Rocker“. Es wäre mal eine Anerkennung und Wertschätzung der Szene durch Armada und ein wesentlich größerer Beitrag, als Beatport mit seinen VÖ’s zu drangsalieren. Da sehe ich ganz andere an vorderster Front, die zum Erfolg von Trance in Deutschland beitragen, sei es Euphonic, die für mich absolut unterbewertet sind, Heavensgate, Club Kiste Leute, Hühnerposten/Edelfettwerk, Talla und Vandit. Es ist mir ein Rätsel, warum sich alles um Armada bzw. Armin van Buuren dreht und man ständig in die Niederlande rüberschielt? Dabei sind es die angesprochenen Labels, Clubs und Co., die dafür gesorgt haben, dass Trance in Deutschland die letzten zwei Jahre aufgewertet wurde und immer mehr Beachtung gefunden hat. Ich ärgere mich immer noch, dass ich nicht zu Ferry nach Hamburg gefahren bin. Und dass man mich bitte nicht falsch versteht, ich habe absolut nichts gegen Armin. Ich begleite ihn seit 2002 und habe absoluten Respekt vor ihm, auch wenn mir sein "Sing-Sang" und "Pathos" auf den Geist geht. Letztendlich wird es immer so weitergehen, eine Vermarktung bis zur Schmerzgrenze. Was danach passiert, weiß ein jeder Kaufmann. Großartig neue Sounds wird es nicht mehr geben, wie schon mal erwähnt, in der Darbietungsform geht noch etwas. Da erhoffe und erwarte ich nach ca. fast 2 Jahren Stagnation von Paule mehr. Wobei er für mich nach wie vor kein wirklicher Trance-DJ ist, was man auf den Vandit-Nights, die es leider auch nicht mehr jeden zweiten bzw. dritten Monat gibt, hören kann.


    Ich sehe also eher nüchtern in die Zukunft des Trance. Hier spielen natürlich viele subjektive Eindrücke eine große Rolle. Für mich ist es einfach zu viel. Zu viel Musik, zu viele DJ’s, Produzenten, die aufgrund der Technik nun auch zum DJ werden, kaum Veränderungen in der Art und Weise des Auflegens, trotz ungeahnter Möglichkeiten durch die Technik, dann die unmöglichen Mashups, die ohne Sinn und Verstand gebastelt werden, ganz schlimm momentan D-Mad’s "She gave happiness" im Arty Remix mit BT feat. Jes "Every other way", usw., usw. und dem ständigen Versuch, beachtet und respektiert zu werden, was mir jedoch aus besagten Gründen immer schwerer fällt.


    Ein Lösungsansatz meines Erachtens wäre relativ einfach. Ein Schritt zurück, sich auf die eigenen Stärken besinnen, eher zurück in den Club. Es müssen die kleinen Party's zum Erfolg geführt werden. Für "Stadion-Trance" ist die deutsche Szene dafür einfach zu klein, was die letzte Soundtropolis bewies. Davon mal abgesehen, dass es hier leider nur einen gibt, der so etwas stemmen kann. Es liegt so gesehen viel Arbeit vor der Trance-Szene in Deutschland. Man sollte von klein auf wieder anfangen, um sich quasi selber zu erneuern.


    Tja, das bewegt mich momentan und spiegelt meine Sichtweise wieder. Ich wiederhole, "meine" Sichtweise, welche ich niemandem aufzwinge und mit der ich auch niemandem zu nahe treten möchte. Es ist für mich einfach alles zu viel geworden. Ich bewege mich sehr gerne hier im Forum, da ich die unterschiedlichen Charaktere und die dahinter verborgenen Menschen und ihre Sichtweisen mag. Ich fühle mich hier wohl und irgendwie trotz alledem richtig. Hier brauche ich mich für Trance nicht zu rechtfertigen und schon gar nicht für elektronische Musik in seiner Gesamtheit. Das rechne ich dem Forum hoch an.


    Abschließend möchte ich noch mal an oben anknüpfen. Es nimmt jeder im Leben irgendwann einmal eine gewisse Rolle ein, ob man sie nun mag oder nicht. Jedoch gehört es zu einem gewissen Reifeprozess und einer Charakterbildung dazu, sie und andere auch zu tolerieren und zu akzeptieren, ob es nun einem gefällt oder nicht. Auch wenn man z.B. seine Überzeugungen manchmal gebetsmühlenartig immer und immer wieder runterrattern muss.


    Alles vielleicht etwas durcheinander und auch mal wieder viel Laberei, wahrscheinlich auch nichts neues und auch etwas zu leidenschaftlich, jedoch geht es mit jetzt gut, sorry for that ;).


    In diesem Sinne "Rave on".

  • @starchaser 078


    ich habe mir jetzt die Zeit genommen, um Deine oben geschriebenen Gedanken zu verinnerlichen. Meine Meinung zu der ganzen Sache ist ähnlich zu Deiner. Kleine Events sind sowieso besser als Stadionraves und für mich ist das meiste auch zu groß "aufgeblasen". Es gibt soviele gleichklingende Tracks, daß man den Produzenten/DJ meistens schnell wieder vergisst,aber es gibt auch nur wenige Künstler mit einem eigenen uniquen sound (...)

  • @ Starchaser & Blunted .
    Ich kann Eure Sichtweise teilweise nachvollziehen, jedoch ist sie sehr subjektiv und die Hintergründe werden nicht richtig beleuchtet.
    Star Dj´s, wie Armin, Tiesto, Paule etc. sind mittlerweile nunmal Stars.
    Die Leute strömen in Scharen zu Ihren Sets und Shows und wollen Sie nicht nur spielen hören, sondern auch sehen und mit Ihnen feiern.
    Das liegt daran, dass Sie Ihren Job absolut perfekt beherrschen und in der Vergangenheit nahezu epische Songs produziert haben.
    Die Nachfrage ist dementsprechend hoch und dieser wollen die Künstler natürlich nachkommen, denn Fans sind des Artist´s wichtigstes Gut !
    Daher treten Sie meistens bei Großveranstaltungen auf.
    Teilweise zieht es Sie dennoch in kleinere Clubs, sozusagen "back to the roots".
    Bestes Beispiel (als Wuppertaler muss ich dies erwähnen): Der Butan Club in meiner Heimatstadt Wuppertal. Nun wirklich gerade mal ein mittelmäßig großer Club. Weit entfernt von Großraumdisco bzw. Massenveranstaltung.
    Letztes Jahr fand hier die ASOT 400 statt, mit Armin als Headliner und weiteren Top Dj´s (Emery, Shah, andere) !
    Auch Tiesto war dieses Jahr schon hier. Paule, Alex M.O.R.P.H. b2b Woody v. E. sind weitere bekannte DJ´s aus der Szene, die schon im Butan aufgelegt haben.
    Sicher war es hier ebenfalls sehr voll, aber "voll" heißt im Butan 300-400 Leute. Diese "Popstars" sind sich also nicht zu schade auch für ein kleineres, fachkundiges Publikum zu spielen.
    Dass Plattenlabel ,wie gerade Armada, natürlich auch Wirtschaftsunternehmen mit kapitalistischem Hintergrund sind, ist ja wohl klar. Das sind im Prinzip alle Plattenlabel (auch die Kleinen).
    Aber ich finde das mit den Sublabels, wie z.B. bei Armada (Magic Island, FSOE, Coldharbour etc.) eine gute Sache, sie geben dem ganzen einen weniger kommerziellen Touch und was entscheidend ist: den einzelnen Labelbesitzern (Roger Shah, Aly & Fila, M. Schulz etc.) die Möglichkeit zumindest mit geringerem finanziellen Risiko Ihren Sound weiterzuverfolgen, sich weiterzuentwickkeln UND neuen Künstler einen relativ einfachen Einstieg zu ermöglichen.
    Das sich der Sound im Laufe der Jahre wandelt ist übrigens genreübergreifend und keine Besonderheit der Trancemusik.
    Ich verfolge die Musikszene seit anfang der 90er, habe also quasi die Anfänger der Trance- Szene in Deutschland miterlebt.
    Der Höhepunkt war sicher Mitte bis Ende der Neunziger, danach wurde die Szene durch billige Bumm Bumm Coversongs in D kaputt gemacht. Freunde, das war kommerz
    Die meisten kennen Tiesto oder Armin van Buuren doch gar nicht (meine Erfahrung). Sie sind in Germany erst in den letzten 2-3 Jahren im Kommen.
    Guckt Euch doch mal die Dancecharts in unserer Heimat an:
    http://www.trendcharts.de/de/t…eutsche_dance_charts.html
    Ein paar gute Houselieder, das war´s. Von Trancemusik weit und breit keine Spur.
    Gerade da brauchen wir doch Branchengrößen, wie Armin, Tiesto, Paule etc., um dem Publikum zu zeigen, hey es gibt noch andere gute DJ´s, außer David Guetta !!
    Dementsprechend sehe ich Trance bei uns nicht als kommerziell an,
    House- und Atzenmusik :autsch: verkauft sich hier wesentlich besser !


    Was vor ca. 10 Jahren blieb waren die sich entwickelten Tranceszenen in Holland und England.
    Diese haben weiterhin Bestand und sind größer denn je.
    Mit uns überhaupt nicht zu vergleichen.
    Dort sind natürlich gerade die Szenegrößen kommerziell erfolgreich.
    Im Übrigen mag ich diese Kommerzdiskussionen nicht so sehr, denn was ist eigentlich "Kommerz"?
    Kommerz ist ein auf Gewinnerzielung gerichtetes Interesse.
    Also, sobald ein Künstler eine Platte oder einen kostenpflichtigen Download veröffentlicht, ist dies "Kommerz".
    Denn: Die Plattenfirma UND der Künstler wollen die Platte verkaufen und möglichst Gewinn erwirtschaften.
    Also ist im Prinzip so ziemlich alles kommerz, was gespielt, gehört und veröffentlicht wird !!
    Daher interessiert mich nicht wirklich wie kommerziell die Musik ist, die ich grad höre oder spiele.
    Mich interessiert lediglich, ob mir (und anderen) der Titel zusagt oder nicht.
    Dass mir persönlich Trancemusik am Besten gefällt und sich für mich von der Chartsmusik der meisten Popsternchen deutlich abhebt, ist mein rein subjektiver Geschmack. Ganz unabhängig von kommerziellen Gesichtspunkten.
    Davon abgesehen sind Pop-/ Rockstars a la Tokio Hotel, Monrose u.v.a. natürlich wesentlich kommerzieller, als Tranceinterpreten/DJ´s.
    Hier passiert ein noch viel größerer Hype (siehe ohnmächtige Fans während Konzerten, Hotelbelagerungen usw.).


    Sicher ist Trance in Deutschland in den letzten Jahren wieder etwas kommerzieller geworden. Aber dies haben wir doch gerade unseren "Lieblingen" Armin, Paule und Tiesto zu verdanken, die nunmal Top sind (nach wie vor) und somit Branchenvorreiter.
    Sie geben der Trancemusikszene in Deutschland eine neue Chance sich wieder zu entwickeln.
    Übrigens, den Hype machen in erster Linie die Medien und dafür können die Künstler nichts- außer dass sie einfach gut sind !
    Ich finde außerdem, dass man für gute Musik nie zu alt ist.
    Zugegebenermaßen kann das "Drumherum" schonmal etwas stressig ausfallen.
    Klar Starchaser, wenn Du generell sagst die Musik und nur die Musik ist es die ich meine, gefällt Dir nicht mehr, solltest Du Dir andere Künstler und Musikstile suchen.
    Meine persönliche Meinung ist, dass die Trancemusik in den letzten Jahren wieder deutlich dazu gewonnen hat und sehr vielschichtig geworden ist.
    An eine derartige Vielfalt von Topproduzenten und Vokalisten kann ich mich innerhalb des Trancegenres nicht erinnern.
    Wir verdanken das, ich wiederhole mich um den Kreis zu schließen, Künstlern wie Armin,Tiesto etc. und Plattenlabels wie Armada, Blackhole Recordings, Anjunabeats und wie sie alle heißen.


    Ich hoffe Ihr könnt demnächst die Trancemusik wieder mehr genießen und mit Ihr tranceartige Zustände erleben- let only the music be your drug !!


    Alles Gute- Peace

  • Habe mir mal bissl von euch durchgelesen und es ist überraschend, dass doch nicht wenige ähnlich denken wie ich.


    Ich bin seit Ende der 90er von Trance begeistert, und auch bei mir gibt es mittlerweile immer mehr so ein Gefühl von "ist das noch mein Trance?".


    ASOT wurde angesprochen, ich habe ab Episode 1 gehört, damals wars ´noch auf slam fm wenn ich richtig liege? Damals noch in holländisch, damals mit live shows, damals mit Gästen und jede show war ein Highlight der Woche.


    Vor so ca. 3 Jahren kam dann der Kollaps. Armin wurde nr.1 und seine show änderte sich. Plötzlich war es in Englisch und seine tracks wurden immer mehr zum Pop Lied oder zu elektro/tech Trance verschandelt.
    Ab dem Zeitpunkt hörte ich dann auch mit ASOT auf, ging aber weiterhin zu seinen gigs und hörte mir eben andere shows im radio an.


    Aber auch dort merkt man in letzter Zeit immer mehr und mehr, dass sich die Trance DJ´s verändern. Markus Schulz, vor 3 Jahren noch ein super DJ, spielt heute teilweise so dermaßen in Richtung elektro, dass es mich kaum noch begeistern kann.


    Als ich auf der Trance Energy 2009 war und Gielen aufm Classic sah, war das ein riesen Ding und man merkte so richtig was eigentlich verloren gegangen ist über die Jahre.
    Es fehlt die Atmosphäre, die Möglichkeit sich in der Musik zu verlieren. Wo kann man das denn wenn es die ganze Zeit scheppert? Wenn die synthlines total verzerrt werden und ständig eine Trulla trällert?


    Bei der TE 2010 hatte ich dann so ein Ereignis. Es spielte A&B, für mich ein sensationelles set, dass was ich bei einer TE hören will, ich ging voll dabei ab und hatte Spass. Und was sah ich um mich herum? Tja Leute die diese Art von Musik nicht verstanden!
    Leute die 20 Minuten vorher bei Armin total ausflippten, als er mit seinem elektro Trance mich einschläferte...


    Dort merkte ich irgendwie das ich wohl nicht mehr dort hin passe.


    Ich weiß nicht, bin ich zu alt? Ist das nen burn out, nach 10 Jahren und Events im dreistelligen Bereich?


    Mir fällt es schwer das einzusehen und ich gehe weiterhin auf Events, aber diese besonderen Momente kommen immer seltener. Und wenn sie kommen, steht die Masse nur dumm rum, weil sie die Musik nicht versteht :autsch:


    Edit:


    Ich denke auch nicht das ich intolerant bin oder so. Weil ich z.B. super zu house DJ´s feiern kann, genauso kann ich zu Techno feiern etc. Ich höre fast alles an Musik, aber Trance gibt mir immer seltener das von früher und wenn ich dann meine Meinung über aktuelle für mich gute Trance Platten äußere, dann bin ich meist der einzige der die gut findet. :gruebel:

  • @ Starchaser


    Es gibt keine DJ´s die Techno, Trance und House spielen??


    Oh doch kenne einen sogar gut --> Orkidea :huebbel: :huebbel:


    Hör dir mal seine Show auf www.ah.fm an..... die ist komplett anders ;)


    Ich versuche immer recht offen zu sein und höre recht viele Radioshows.


    Wobei ich halt sehr auf Upliftig stehe aber irgendwie auch schwer ist gute Tracks zu finden die Gefallen und auch öfter bzw auch anders sind.


    Gutes Beispiel gerade die neue Solarstone - Touchstone ( Aly & Fila RMX )


    Trotz einiger immer wieder verwendete Sounds von Aly & Fila ein schöner RMX
    Ich mag eh Solarstone Sachen weil die eben noch anders sind , auch die Collabs mit Orkidea ( da schliesst sich der Kreis :D ) sind klasse!

  • Der eine sieht es so, der andere sieht es so...


    ich hatte auch ein tiefes Loch im Bereich Trance aber das war bei mir 2003 wo sehr sehr viele Epische Produktionen mit streichern auf den Markt geworfen wurden. Da hab ich wirklich Abstand genommen weils mir derb aufn Senkel ging und hab mich anderen Musikrichtungen zugewannt. Irgendwann 2005 bin ich dann in Sachen HOUSE richtig aufgegangen und hab das ganze auch bis 2008 richtig tief verfolgt, Platten gesammelt etc.


    Und seit der Nature One 2008 bin ich wieder bei meinen Roots angelangt! Die Diskussionen um den Starrummel bei den "Big-Names" finde ich im Trance-Bereich eigentlich nicht gerechtfertigt... Immerhin sind hier die HEROS schon fast Jahrzehnte dabei!


    da gibt es andere Genres wo man viel mehr von Heldenkult sprechen kann, siehe GUETTA, DEADMAU5, KALKBRENNER etc.


    Und was da abgeht ist echt mal total lächerlich...


    Festivals in DE sehe ich generell nicht als Maßstab da hier in den letzten Jahren so vieles sich zum negativen gewandelt hat. Das sind in meinen Augen 100% Gewinnveranstaltungen wo auch nen Lineup zusammengezimmert wird das wirklich jeden "Horst" zufrieden stellen soll.


    In so fern, kann man hier kein Feiern mit Freunden wie bei ner kleinen Clubveranstaltung erwarten.


    TROTZDEM sind Festivals in meinen Augen äußerst wichtig, da sie doch dem "normalo" auch andere Musikrichtungen nahebringen die er vielleicht vorher noch nicht kannte. Und gerade in unserer Musikrichtung gibt es ja nun massige Vorurteile was die ganze Ausschlachtung um 2000 betrifft.


    Mal schauen was der Samstag in Berlin so bringt, ich bin auf jeden Fall davon überzeugt dort ne richtig gute Party zu erleben weil bei dem eintritt auch sicher bloß Fans der Musik zum event kommen werden. Somit ist kein Platz für atzen und Pornobrillen und alle können schön zur Musik feiern.

  • Ihr redet mir eindeutig zuviel über Musik. Musik muss gefallen, Musik muss einen persönlich Ansprechen, ihr versucht hier zwanghaft Musik zu theorisieren. Funktioniert nicht, was mich persönlich am meisten stört an der Szene ist genau dies. Ich hab vor 3 Jahren auch viel Uplifting gehört, heute kaum,ich suche die Schuld allerdings nicht bei den Künstlern sondern weiss einfach das ich mich weiterentwickelt habe.


    Es gibt sicher heute auch noch grandiose Platten, ab und an, wenn Gott so will gefällt mir auch eine, aber das ist eher die Ausnahme. Lasst doch ab und an einfach Musik, Musik sein.

  • Zitat

    Original von toe
    Lasst doch ab und an einfach Musik, Musik sein.


    Amen


    Ach gott was wären wir ohne die Musik...Musik gibt einen so viel, egal welchem Genre es angehört. Selbst wenn es nur um spaß, freude, und unbefangendes feiern geht, oder einfach um die großen Emotionen die uns berühren. Momente die so kaum greifbar sind, und dank der Musik für den Augenblick alles einfach nur vergessen lassen. Diese Momente die man sich in den heimischen vier Wänden wieder ins Gedächtniss ruft und einem das Lächeln ins Gesicht zaubern. Das ist Musik...


    Mensch da, hab ich aber mal bissel was von der Seele geschrieben, ich glaube das gehört hier gar nicht so recht zum Thema, naja wie sagt man so schön, ich habe einfach mal mit ins Tobi's Horn geblasen, oder so ähnlich ^^


    Mfg Aiiwa/Robert

  • Zitat

    Original von DJise


    Mal schauen was der Samstag in Berlin so bringt, ich bin auf jeden Fall davon überzeugt dort ne richtig gute Party zu erleben weil bei dem eintritt auch sicher bloß Fans der Musik zum event kommen werden. Somit ist kein Platz für atzen und Pornobrillen und alle können schön zur Musik feiern.


    Hat die Touristen aber bei Nature und Co. auch nie abgehalten. Die kommen, auch wenns 100 Euro kostet, die Kinder von heute haben doch alle Geld wie Heu...



    Bzgl. der Events selber denke ich anders als meine Mitstreiter von früher.


    Du kannst heute nicht mehr in Clubs feiern, mit wenigen Ausnahmen. Denn wenn du nen Armin irgendwo einlädst, kannst du dich nicht mehr bewegen siehe Butan 2009.


    Selbst du großen Locations wie Jaarbeurs, Ahoy werden schon fast zu klein! Da bin ich dann immer froh wenn man ne sehr große Location hat, man will ja tanzen oder?


    Zitat

    Original von whale



    Gutes Beispiel gerade die neue Solarstone - Touchstone ( Aly & Fila RMX )


    Und das ist so dieser Konflikt den ich täglich in anderen Foren etc. habe. Mir gefällt die Platte auch, ist nicht mega aufwendig produziert, aber es ist ein toller Trance sound.


    Viele der Neutrancer hingegen, finden sowas total langweilig. :gruebel:


    Gehen aber gleichzeitig bei dem Armin rmx von Faithless total ab oder bei Dash Berlin, wo ich teilweise auf dem floor stehe und mir denke, hmm :upset:

  • Zitat

    Viele der Neutrancer hingegen, finden sowas total langweilig.


    Gehen aber gleichzeitig bei dem Armin rmx von Faithless total ab oder bei Dash Berlin, wo ich teilweise auf dem floor stehe und mir denke, hmm



    Genau da frag ich mich wo das Problem ist? Ist man jetzt schlechter nur weil man Neu-Trancer ist, anbei total blöde das Wort. Ich find Aly und Fila nicht gut, find Dash Berlin schwach, aber den Armin Remix geil, also was ich verwerflich daran?

  • Zitat

    Original von toe



    Genau da frag ich mich wo das Problem ist? Ist man jetzt schlechter nur weil man Neu-Trancer ist, anbei total blöde das Wort. Ich find Aly und Fila nicht gut, find Dash Berlin schwach, aber den Armin Remix geil, also was ich verwerflich daran?


    Versteht man denke ich nur wenn man viele Jahre dabei ist, und die Entwicklung mitgemacht hat ;)


    Viele der Neu fans sind halt grob gesagt ziemliche Rüpel. Da wird dir das Bier über die Klamotten gehaun, sie stehen fast nur dumm rum, suchen stunk, machen ihre dummen Photos etc etc.


    Ist nix persönliches, aber früher ging man eben auf Events um dort Spass zu haben, ja um zu feiern und nicht um doof in der Gegend zu stehen.


    Wobei du mit 25 jetzt nicht wirklich dort hin passt denke ich, dass sind eher die 16-20 jährigen die in den letzten 2-3 Jahren dazu gekommen sind und sich einfach nicht benehmen können und so ein Event mit nem Kinobesuch verwechseln. :autsch:



    Stell dir vor, man tanzt grad zu nem tollen uplifting track, auf einmal klopft dir eine auf die Schulter "ej du, ich will hier nen Photo machen, hör auf zu tanzen es stört uns"


    Bei sowas da könnt ich manchmal so richtig :boxing:

  • Das hasse ich ja so an der Tranceszene, immer schön kategoriesieren, damit man sich immer brav rechtfertigen kann wie "Underground" man doch ist...
    Kaum hat mal wer nen neues Soundgewand erfunden heißt es dann "Deep-Club-Progressive-Tech-House-Trance" Alles ausser Trance ist doof.


    Statt das die Leute endlich mal das hören wo drauf sie bock haben, und was ihnen gefällt... Wenn mir ein Psy-Trance Lied gefällt kauf ich es, und wenn mir ein Breakbeat Lied gefällt kauf ich es auch. Und wenn ich ne ganz coole Sau bin, mix ich diese Tracks auch noch zusammen... Gibt schon einen Grund warum ich nicht mehr sage das ich Trance/House/Gabber etc. höre, sondern sage: ich höre Elektronische Tanzmusik. Ich unterteile schon lange nicht mehr in Musikrichtungen, sondern einfach in das was mir gefällt, punkt aus.


    @Exhale, mir ist bis jetzt auf keinen Event sowas passiert, weil die "Trance-Musik" jetzt nicht dafür bekannt ist megaviel Prolltouristen anzuziehen, im gegenteil: Meist sind die Trancer irgendwelche Spießer die vorne am Pult dem Dj auf die Finger gucken und jeden scheiss Übergang sofort analysieren, und da manchmal das Tanzen vergessen :rolleyes:


    Ansonsten teile ich die Meinung mit Toe, er hats treffend formuliert.


    So und jetzt höre ich den Uplifting Knaller von Ticon - 1987 ;)

  • Zitat

    Original von toe



    Genau da frag ich mich wo das Problem ist? Ist man jetzt schlechter nur weil man Neu-Trancer ist, anbei total blöde das Wort. Ich find Aly und Fila nicht gut, find Dash Berlin schwach, aber den Armin Remix geil, also was ich verwerflich daran?



    Hmm eine komische Ansicht die du da hast Exhale.Also ich höre Trance schon seit Ende der 90er,bin fast seit Forumsbeginn hier,fast 28 Jahre alt und finde z.b den Armin Mix auch total Bombe,muss mich aber auch zu Dash Berlin positiv bekennen.Geschmäcker sind halt verschieden,aber deswegen hab ich nichts mit den "Rüpel" oder 19-20 Jährigen zu tun ;).Ich habe den Umbruch auch miterlebt.Klar muss man sagen das es vor ein einigen Jahren noch mehr Qualität im Trance Bereich gab und sich heute leider vieles gleich anhört oder 0815 Trance ist,aber z.b der obengenannte Track Solarstone - Touchstone ( Aly & Fila RMX ) ist z.b ein gutes Beispiel für guten Trance in heutiger Zeit,aber jeder hat ja einen anderen Geschmack.;)
    Für mich zählt nur die Musik und das friedliche Zusammenfeiern.

  • Ich kann es nur noch einmal wiederholen, ihr seit keine Neu-Trancer, also warum fühlt ihr euch denn angesprochen? :autsch:


    Schaut im ASOT Forum vorbei, auf der Nature beim OAF, bei Tiesto oder Armin events, der TE...


    Dort werd ihr dann wissen was ich meine.


    Da gibts eben jene die 1 oder 2 Jahre bei sind, keine Ahnung haben und anderen den Spass verderben, weil sie stundenlange Photo Sessions aufm floor machen, oder in 20er Gruppen rumstehen und sich unterhalten.


    Wer so was will soll in die Kneipe gehen ;)




    Bzgl. dem Armin track


    Ich find ihn schrecklich, ihr eben gut so ist das halt. Im Unterschied zum Neu-Trancer könnt ihr aber hoffe ich meine Meinung akzeptieren. Außerdem denke ich das ihr den track mögt, weil ihr den track gut findet, da ihr scheinbar auf diesen Elektro Trance steht. Neu Trancer hingegen finden den track gut weil er von Armin ist und lehnen alles andere wie oben genannten Aly&Fila mix ab. :gruebel:

  • Lol, ich find´s auch echt strange, wenn die ganzen Leute mit Ihren (Telefon-) Kamaras auf dem Dancefloor stehen und meinen filmen zu müssen, anstatt zu feiern und tanzen :autsch:!
    Generation Iphone (ich hab auch eins und bin nicht die ganze zeit am Filmen und Fotografieren) !
    Ich finde allerdings nicht, dass sich die Trancemusik verschlechtert hat,
    ganz im Gegenteil: im Moment gibt´s wirklich sehr viele erstklassige Produzenten und Sänger(innen), die Ihren eigenen Stil verfolgen.
    Das haben wir auch zu guter Letzt unseren langjährigen Szenegrößen zu verdanken, die Talente gefördert und gepushed haben und weiterhin diese unterstützen.


    Was wohlt Ihr denn? Trance ist so facettenreich, wie nie zuvor.
    Außerdem gibbet noch House, Elektro, Techno, Gabber mit den ganzen Untergenres !
    Genug Auswahl ist da !
    Auch deshalb kommen viele neue, junge Leute in diese Szene rein.
    Mit 18 denkt man eben halt nicht so, wie mit 30.
    Und: wenn mich tatsächlich so´n Bubi auf der Tanzfläche anquatschen sollte, dass ich im Weg stehe und ihn störe, dann kläre ich ihn auf "hier Tanzfläche, hier Tanzen, kein Fotostudio" ! :huebbel:
    Gibt halt ab und zu ein paar Hirnis und Rüpel, die noch "reifen" müssen!! :yes:.
    Im Großen und Ganzen ist die Szene aber sehr friedlich und gewissenhaft.
    Man muss ja nicht immer nur zu Armin, Tiesto etc. gehen, wenn einen der Massenauflauf stört!


    :aha:

  • Zitat

    Original von Martin F. Lizard


    Das stimmt allerdings :D Wobei letztere ihre Gesangeskunst gerne woanders als im Trance ausüben dürfen. ;)


    Gibt solche und solche.


    Z.b. finde ich Jessica Ramboldt sehr stark, die kann auch gerne weiter machen, dann wiederum gibt es Stimmen wo ich finde das sie nicht zu Trance passen.

  • Ich kann mich Starchaser auch zu 100% anschließen und eigentlich bedarf es keiner weiteren Worte.


    Die großen Events ähneln immer mehr einem Pokonzert, weshalb ich mittlerweile auch lieber, die kleinen, dreckigen, muffigen Clubs bevorzuge.


    Als ich zum ersten mal in den Jaarbeurs stand und die unglaubliche Halle gesehen habe, wollte ich dort gar nicht mehr weg.
    Da sich über die letzten Jahre jedoch nichts, aber auch wirklich gar nichts geändert hat, überlege ich mir mittlerweile 2x ob ich dort noch hingehe.


    Den Resetknopf drücken, wie Starchaser so schön sagte, wäre für mich eine wirklich tolle Idee.
    Früher hat man Techno gehört. Darin enthalten waren dann sämtliche Genres der EDM. Man hat einfach gefeiert und ist ausgerastet. Heutzutage wird man von den typischen Trance-Geeks schon blöd angeschaut, wenn man mal ein Bierchen zuviel getrunken hat oder man kacken muss obwohl Armin gerade die neue Hymne spielt. Der Trancer konzentriert sich nämlich lieber auf seinen Liebling hinter den Decks, schaut was er angezogen hat, hofft auf seinen Lieblingstrack und achtet auf die Übergänge. Und wenn man Armin dieses Jahr schon 15 mal in ganz Europa gesehen hat, wird das stolz allen Freunden erzählt. Alle 15 Playlists kann der Trancer von heute natürlich auch auswendig.
    Wo ist die dreckige Feierkultur hin?


    Das ganze Trance-Klientel versinkt im Stallmuff und definiert sich über große, tolle Hallen und DJs mit Popstar Kult. Die Musik bleibt da einfach auf der Strecke.


    Wenn ich in einen kleinen Club gehe und dort feier, so wie ich will, interessiert es mich nicht, welcher DJ gerade auflegt, ob es der neue Remix von DJ XY ist, oder ob der Übergang gerade verrissen war. Meistens kenne ich noch nicht einmal den DJ selbst. Dennoch sind diese Partys oftmals viel besser als diverse Großevents, weil ich auf den kleinen Partys einfach ich selbst sein und kacken gehen kann wann ich will.

  • Zitat

    Original von Exhale2001
    Und das ist so dieser Konflikt den ich täglich in anderen Foren etc. habe. Mir gefällt die Platte auch, ist nicht mega aufwendig produziert, aber es ist ein toller Trance sound.


    Viele der Neutrancer hingegen, finden sowas total langweilig. :gruebel:


    Gehen aber gleichzeitig bei dem Armin rmx von Faithless total ab oder bei Dash Berlin, wo ich teilweise auf dem floor stehe und mir denke, hmm :upset:


    Loooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooool


    so und was machste wenn ich alle genannten Tracks mag?? O.K: Mit dem RMX zu Faithless konnte ich mich auch zuerst kaum anfreunden ... aber bei der TE 2010 rockte das Teil sogar per Leinwand.................. !!!


    Ich bin zum Glück relativ offen auch für neue Sachen / Wege......

  • Zitat

    Original von Exhale2001
    Und das ist so dieser Konflikt den ich täglich in anderen Foren etc. habe. Mir gefällt die Platte auch, ist nicht mega aufwendig produziert, aber es ist ein toller Trance sound.


    Viele der Neutrancer hingegen, finden sowas total langweilig. :gruebel:


    Gehen aber gleichzeitig bei dem Armin rmx von Faithless total ab oder bei Dash Berlin, wo ich teilweise auf dem floor stehe und mir denke, hmm :upset:


    Mhm, schonmal dran gedacht das dein Musikgeschmack nicht der einzig wahre auf der Welt ist??? Mir kommt es so vor als muss uns allen dein Musikgeschmack auf gedeih und verderb gefallen, und wenn es das nicht tut, sind wir keine Trancer..


    Vorallem der Ausdruck "Neu-Trancer" setzt dem noch die Krone auf, Gott so Leute wie DU sind schuld daran das ander Leute über Trance so schimpfen. Pack deine Pauschalisierungskeule mal weg. Schlimm echt schlimm...


    :autsch:


  • So viele Beleidigungen, so viele Worte, nur den Kern meiner Aussage habt ihr absolut nicht kappiert.
    Kann es sein das ihr nur rumstänkern wollt?


    Falls es keine Absicht eurer Seite war und ihr es einfach nur falsch verstanden habt, hier noch einmal in Kurzform für euch.


    Es ging darum das man als Trancer der alten Tage, heute teilweise auf Events nicht mehr so ganz reinzupassen scheint, weil 1. die neuen Trance fans (oder fanboys, wenn euch das lieber ist?) anders feiern und 2. die Musik sich verändert hat.


    Falls ihr wie ich eher denke nur stänkern wollt, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.


    Ich lese ja schon paar Jahre hier und Leute wie ihr haben mich immer davon abgehalten mich zu registrieren.
    Mir ist es schleierhaft wie man aus einer Diskussion "Alte Trancer fühlen sich nicht mehr zu Hause", so nen Kreuzzug starten kann?


    Da bin ich auf einmal intolerant, was schon mal totaler Unsinn ist, da ich zu nahezu jedem EDM Stil schon auf Events war, inklusive Qlimax, Winterworld, Sensation alt + neu, TW, zig Paraden usw.
    Selbst außerhalb der EDM gehe ich zu Konzerten, egal ob von Grönemayer oder PCD.
    Passt nicht wirklich oder?


    Zum anderen bin ich dann schuld daran das Trance nen schlechten Ruf hat. Da frage ich mich welchen Ruf?
    Klärt mich da bitte auf, denn ich habe Spass auf der Tanzfläche und feiere noch richtig und stehe nicht 2h rum und besaufe mich, weil mir nen DJ nicht passt.
    Wenn ich also nen Ruf Trance gebracht hätte, dann sicher den das man dort Spass haben soll und feiert und das auch ohne zu saufen, allerdings haben das viele früher so gemacht, also wäre das auch nicht mein Verdienst.


    Aber ich denke mal ihr wollt irgendwas anderes ausdrücken...


    Daraufhin muss jeder meinen Geschmack haben, genauso Unsinn. Ihr redet euch hier Dinge zurecht, irgendwie abenteuerlich. :autsch:


    Mir gefällt eben diese Art von Musik nicht, ich empfinde sie als schlecht produziert und untanzbar.
    Ne andere Meinung zu akzeptieren wäre für euch mal ein guter Ansatz die sogenannte Toleranz die ihr mir absprechen wollt, selbst zu zeigen.

  • Also wenn du dich wegen meinem Post beleidigt fühlst, oder sogar sagst das ich dich beschimpfe, dann hast DU das Problem nicht richtig mit Kritik umzugehen.


    Man entwickelt sich halt, niemand zwingt einen dieses Musik zuhören, wenn es nicht mehr dein Geschmack ist, dann hör auf diese Musik zu hören, aber man kann nicht ewig den gleichen Sound fahren, 1995 ist nicht 2010 und umgekehrt. Wenn dich diese Musik so langweilt dann hör endlich auf sie zuhören und widme dich Musik die dich mehr begeistert, es zwingt dich echt keiner um jeden Preis diese Musik zu hören.


    Und wenn sich welche auf Events betrinken wollen, dann solln die das halt tun, ist doch toll, mal ehrlich so wird aktiv neben dem Eintrittspreis auch noch das event gepusht, und zusätlich kommt Geld rein, ich kenne ne menge Trancer die über nen 6 stunden event 2 mal was zutrinken kaufen,... ich drifte ab...


    Du musst es auchmal anders sehen, jeder nimmt die Musik anders wahr. Stell dir mal vor diese Leute die da stehen, sind gerade so in Trance das sie sobald das Break dann einsetzt ne feuchte Hose bekommen und sich nicht mehr bewegen können, weil sie das Lied anders Flasht als dich, der diesen Zustand mit Tanzen begegnet, so viele Sachen die da sein können.


    Einfach damit abfinden das heute ne EDM Party anders abläuft als noch vor 20 jahren, ich glaube wenn man da mal toleranter ist und es einfach akzeptiert, hat man auch mehr spass an einem Event.

  • aber man kann doch einfach akzeptieren, dass exhale mit der entwicklung der musik nicht einverstanden ist!!! denn er als "hörer" und endkonsument hat darauf leider keinen einfluss. wenn ich eine musikrichtung höre und dann irgendwann alle einen anderen sound fahren, dann kann ich "meine" musik nicht mehr hören, was ja einfach schade ist. und das wollte er nur zum ausdruck bringen, dass hat nichts mit schmaler horizont und dem ganzen getöse zu tun, ihm hat der trance früher besser gefallen und damit ist er ja nicht alleine. und dann zu sagen "dann hör doch was anderes" ist der falsche ansatz: er will ja garnix anderes hören, sondern trance wie er früher war! für mich war die blütezeit 2002-2004 (was auch die zeit der "großen krise" war).


    aber ich bin auf der anderes seite auch der meinung, dass trance heute immer noch jeden zufrieden stellen kann - man muss eben nur genauer suchen.

  • Ja, du magst Recht haben Tobi. Aber wenn man an so etwas nichts ändern kann, was bringt dann das Rumgeheule?


    Das ist mir in den letzten Tagen hier sowieso sehr negativ im Forum aufgefallen.
    Ewig irgendwelche Threads, wo rumgestänkert wird, wo über "schlechte Musik" abgelästert wird und wo alten Zeiten hinterhergetrauert wird. Irgendwann ist auch mal gut...


    Also entweder:
    Mitziehen und sich mit der Musikentwicklung des Genres auseinander setzen und Gefallen dran finden.


    Oder:
    Abhaken und schauen, ob man was anderes findet, was einen genau so flashed wie man es will.


    Aber:
    Den ganzen Tag rumheulen bringt rein gar nichts und sorgt nur für ne schlechte Athmosphäre, die sich wiederum negativ auf andere Forenmitglieder wie mich auswirkt. :(

  • ich versteh das geheule über FRÜHER auch nicht...


    EDM war schon immer Fortschritt, EDM hat sich schon immer schnell weiterentwickelt und neue Stile einfließen lassen. Genau das macht doch EDM aus, oder?


    Hatte mich auch vor gut nem Jahr mit einem Unterhalten der früher mal trance-Hörer war. Da kam genau so nen Szenetypisches verbohrtes Denken herraus. Irgendwann wo das ganze populär wurde war es den vielen "coolen Clubgängern" nicht mehr stylish genug und man hat sich davon abgewannt.


    Lustig ist bloß, das diese Leute alle in die Minimal-Ecke abgewandert sind und was ist heute in DE Musikrichtung Nr.1 ---> Richtig!!! Minimal in verschiedenen Facetten und Spielrichtungen...


    Also alles richtig gemacht :autsch:


    Mir geht das mit der Szenetypischen Grundhaltung generell ziemlich aufn sack, auch als DJ biste ja dauernd damit konfrontiert das man immer das spielen muß was die Szene (das "dumme" Feiervolk) gerade für übelst Geil hält.


    Als Beispiel: Bei unserem Stadtportal (zwigge.de) gibt es 394 Leute die als Lieblingssong etwas von Paul Kalkbrenner angeben... Die Altersspanne von 14 - 24 dürfte alles Sagen. :dead:



    Aber Zurück zum Kern:


    Ich finde Trance ist derzeit so Facettenreich das man kaum noch von der Stilrichtung TRANCE reden kann... Endlich sind mal Grenzen der Genres eingerissen und das ganze kann man "echt" als Elektronische Tanzmusik bezeichnen.


    Dafür gibt es von mir nen "DAUMEN HOCH" und ich seh auch keinen Grund alten Zeiten nachzutrauern...

  • Zitat

    Original von tobaddiction
    aber man kann doch einfach akzeptieren, dass exhale mit der entwicklung der musik nicht einverstanden ist!!! denn er als "hörer" und endkonsument hat darauf leider keinen einfluss. wenn ich eine musikrichtung höre und dann irgendwann alle einen anderen sound fahren, dann kann ich "meine" musik nicht mehr hören, was ja einfach schade ist. und das wollte er nur zum ausdruck bringen, dass hat nichts mit schmaler horizont und dem ganzen getöse zu tun, ihm hat der trance früher besser gefallen und damit ist er ja nicht alleine. und dann zu sagen "dann hör doch was anderes" ist der falsche ansatz: er will ja garnix anderes hören, sondern trance wie er früher war! für mich war die blütezeit 2002-2004 (was auch die zeit der "großen krise" war).


    aber ich bin auf der anderes seite auch der meinung, dass trance heute immer noch jeden zufrieden stellen kann - man muss eben nur genauer suchen.


    Ich stimme Dir in allen Punkten zu. Ich wühle mich ständig durch Downloadshops und die Hälfte der Track dort würde ich am liebsten sofort verbannen oder sie nur als Durchschnittsmusik bezeichnen. Dann suche ich halt bei kleineren Labels und finde eventuell dort genau das, was ich suche. In einer Art sorgt doch dieser "Overkill" im Trance dafür, dass man viel genauer nach guter Musik sucht und nicht nur auf die großen Namen guckt, die man auch nicht mehr immer blind kaufen kann. Mittlerweile beobachte ich auch, dass es wieder viele Produzenten gibt, die mit neuen technischen Mitteln den alten Trancevibe wieder lebendig werden lassen, denn wie man sieht gibt es ja doch ziemlich viele Leute die mit der derzeitigen Entwicklung nicht viel anfangen können.


    Was Events betrifft bin ich nicht so pingelig wie mit meiner eigenen Musik-Zusammenstellung. Da bin ich einfach der "Trancefan" und feier mit meines Gleichen. Auch ab und zu bei Musik, die ich selbst vielleicht nicht kaufen würde. Ich habe mit Trance meine Erfüllung gefunden. Ich kann sehr kritisch den Produktionen gegenüber sein, aber wenn es drauf ankommt höre ich auch auf Events DJs die mir nicht zu 100 % zusagen, da wir schon ohnehin viel zu wenig Trance im Lande haben. In Technoclubs war ich oft genug, ich will nicht mehr so gerne in die Kellerschuppen zurück. Negative Seiten kann man überall finden, ich finde in der Tranceszene überwiegen für mich nach wie vor die positiven. Trance ist eine der vielseitigsten und emotionalsten elektronischen Richtugen, wer sucht der findet.....wer sich nur an die Trends oder Beatport Top 10 hält eher weniger.

  • Zitat

    Original von Nils van Bruuk
    Also wenn du dich wegen meinem Post beleidigt fühlst, oder sogar sagst das ich dich beschimpfe, dann hast DU das Problem nicht richtig mit Kritik umzugehen.


    Man entwickelt sich halt, niemand zwingt einen dieses Musik zuhören, wenn es nicht mehr dein Geschmack ist, dann hör auf diese Musik zu hören, aber man kann nicht ewig den gleichen Sound fahren, 1995 ist nicht 2010 und umgekehrt. Wenn dich diese Musik so langweilt dann hör endlich auf sie zuhören und widme dich Musik die dich mehr begeistert, es zwingt dich echt keiner um jeden Preis diese Musik zu hören.


    Du unterstellst mir hier einfach Sachen die total offensichtlich falsch sind. Ich weiß nicht wie du sowas nennst, für mich grenzt es an Beleidigung, weil du nur stänkern willst und ich leider drauf eingegangen bin.



    Ich habe lediglich meine Kritik geäußert und gesagt das die Szene sich sowohl musikalisch, als auch von den Leuten her verändert hat. Dass kann man doch so als Aussage einfach mal akzeptieren oder nicht?
    Da sehe ich bei dir ein Problem und deiner Kritikfähigkeit, weil du es einfach nicht einsehen willst, dass es auch Leute gibt die mit der Entwicklung ein wenig auf Kriegsfuss stehen und sich nicht der neuen Art des "dauersuffs und Bilder schießens oder Vermarktung" abfinden wollen.


    Warum ich dann auf einmal intolerant bin hast du mir immernoch nicht erklären können.
    Nur weil ich für mich falsches Verhalten nicht kopiere, aber trotzdem akzeptieren muss, bin ich intolerant? Was ist das denn für ne Aussage?


    Und dann soll ich auch noch aufhören diese Musik zu hören, also da habe ich einfach kein Verständnis mehr für.
    Wenn dir mal nen track nicht gefällt, gibts ja auch öfters wie ich hier lesen konnte, dann werde ich dir auch gleich mal empfehlen mit der Musik aufzuhören, dass macht natürlich Sinn :autsch:



    Und bezüglich der Größe der Events habe ich mich gar net negativ geäußert, sondern angemerkt das es heute wohl gar nicht mehr anders geht, weil die DJ´s viel zu viele Leute anziehen und man dann wie im Butan gar nicht mehr tanzen kann, weil es zu voll ist. Wo ich da verbohnt bin, ist mir ebenfalls nicht ersichtlich.


    Seit ich denken kann gibts Kritik. Nur gibts 2 Möglichkeiten sich mit Kritik auseinanderzusetzen.


    1. Man führt ne ordentliche Diskussion und versucht die andere Seite von seiner Meinung zu überzeugen oder akzeptiert wenigstens deren Meinung.


    2. Man legt ne Platte auf und haut dann dort alle möglichen Worte rein und will überhaupt nicht verstehen warum die andere Seite so denkt und geht gar nicht auf deren Argumente ein.


    Bei deiner Argumentation tendiere ich sehr stark zu Punkt 2 und daher macht die Diskussion auch recht wenig Sinn für mich.
    Denn ich will hier keinen Streit führen, sondern wollte lediglich meine Meinung darbieten wie jeder andere vorher auch, aber scheinbar hab ich dafür nen falschen Zeitpunkt erwischt bzw. die falschen Leute angetroffen.




    @ die 2 welche meine Meinung akzeptieren können,


    ja das man immernoch gute Platten findet ist richtig. Ich habe da auch ne Weile gebraucht um mir neue Act´s zu suchen, aber man findet sie.


    Tyas, Lange, A&B, Brandt sind zur Zeit sehr auf meiner Liste.


    Leider sind gerade die welche man sehr gern mag, eher selten in der Nähe, während die alten "Helden" quasi jede Woche spielen und bevor man dann zu Hause hockt, geht man halt doch und manchmal wird man sogar positiv überrascht wie Armin bei der TE 2009 oder Tiesto in Kopenhagen :D



    Ich bin schon gespannt wie sich das entwickelt, ob es nur ne "Laune" ist, dass man Richtung elektro geht oder ob es wirklich was dauerhaftes wird, wie z.B. bei der Sensation die sich ja extrem gewandelt hat zu früher.

  • Danke das du mich falsch gequotet hast ;) Exhale



    Hey ich komme sozusagen mitunter aus den alten Tagen des Trance / Dance / Techno ( manches war schon gruselig lol )


    und ?? Deswegen kategoriesire ich mich aber nicht ;) DAS war meine Aussage !


    Ich habe Dich nirgends beleidigt, steht mir garnet zu und dazu............ warum auch??? !!!


    Trance hat und wird sich immer weiter entwickeln wohin auch immer !!


  • Dem kann ich einfach nur zu 100 Prozent zustimmen. Das Gejaule nervt! In den vergangenen Tagen habe ich bestimmte Beiträge gar nicht mehr gelesen. Soweit ist es schon. Lasst es bleiben und erfreut euch an der Musik oder haut ab!


    greetz West :D

  • ich bin der meinung die leute sollten mal ihrem lieblingssound "hinterherrennen", als nur stehenzubleiben und rumzumeckern, dass es sowas wie früher nichtmehr gibt, und überhaupt... denn wer suchet der findet! und man hat damals wie heute irgendwo immer mal was gutes, was einem, wie dennis schon sagte, auch flasht! :p man muss nur eben suchen. und ich bin der meinung, das war auch früher schon so!